Abwarten ^^
Druckbare Version
Ich glaube er meinte sogar GT5, denn da sind schon Bilder aufgetaucht dass es irgendjemand bereits zockt, Trophys freischaltet usw. ^^
<- hab mir mal Move geholt und hab meine Freundin (die nie gezockt hat) damit mal Heavy Rain komplett durchspielen lassen. Die Move Steuerung im Game ist super, die Bewegungen sind sehr gut durchdacht, aber oft auch nicht sehr genau. Teilweise hat sie selber gesagt dass sie den Halbkreis garnicht So nachgemacht hat oder sogar falsch herum und dennoch wurde der Befehl akzeptiert. Aber dennoch war es spaßig, das Game hat ja gute Hektik Momente wenn man sie nicht kennt und da machts richtig Spaß jemanden mitfiebernd zuzuschauen :) Auch war ich überrascht wie schnell sie die Tasten verinnerlicht hatte und die teilweise kniffligen Tastenkombi's mit Gedrückthalten + Bewegungen gemeistert hat. Für ne nicht Zockerin 1a, ich war echt stolz auf sie :D
War echt spaßig aber die Move Game atm wie Shooter und so sind völlig öde. Da haben mich bereits die Demo's nach 2min gelangweilt. Lediglich Tischtennis macht Spaß, muß ich zugeben.
Ich verklopp das Zeugs nun wieder zum (hoffentlich) selben Preis und dann werde ich Irgendwann wenn es mal spaßbringende Games (Star Wars Lightsaber Feeling pls) gibt das ganze nochmal kaufen. :)
Wagenliste:
http://www.gtplanet.net/gran-turismo...cial-car-list/
Streckenliste:
http://www.gtplanet.net/gran-turismo...al-track-list/
kein seat leon? wtf...
Weiß jemand, wo's die GT5 Collector's Edition noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis gibt? Nicht die Signature, sondern die CE.
Bei bol.de kostet sie mittlerweile 90(!) Euro, Amazon.de hat sie schon gar nicht mehr zum Vorbestellen, die meisten anderen Händler listen sie erst gar nicht. Ob deutsche, englische, österreichische oder gar französische Shops, ist mir egal. Gibt's das Ding nirgendwo unter 70 Euro? :(
Unter 70 nicht aber gameware.at verkauft die glaub ich für 79€
Nachdem paar glückliche Privatpersonen das Spiel ja schon ne Weile spielen und ihre Videos auf Youtube hochladen kommen endlich auch alle anderen in den Genuss.
Mein Auto ist in der Liste enthalten und ich freu mich schon ohne Strafzettel Sorgen mal ordentlich das Pedal durchdrücken zu dürfen.
Und endlich ein Spiel wofür sich das Logitech G27 lohnt...
Move ist irgendwie lebensgefährlich. Ich war die Woche im Media Markt um zu gucken was es so neues gibt. Ein Kerl und sein Kumpel spielten irgendein Prügelspiel mit Move (sah übrigens recht gut aus) und der eine hatte gewonnen. Er sollte nur noch den finalen Treffer machen. Das hat er... sowohl im Game als auch bei seinem Kumpel. Er hat ihn volle Pulle mit dem Controller im Auge getroffen. Ich musste mich echt zurückhalten um nicht laut los zu lachen. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_004.gif
So nun hat sich meine PS3 mit dem Yellow Light of Death (YLOD) verabschiedet nachdem meine Xbox inzwischen mit USB-Sticks aber ohne HDD wieder läuft. ;_;
Meine früheren Konsolen sind nie kaputt gegangen... =/
Irgendjemand mit Erfahrungen oder Tips bevor ich mich die Tage mit dem Heißluftfön ans Werk mache? ^^
Gruß Kayano
Amazon hat jetzt wieder die CE von Gran Turismo 5 drin für 74,95€.
Sicher? Wenn ich den Artikel aufrufe, wird kein Preis angezeigt. :|
So. Amazon hat zwar immer noch keine weiteren Collectors Editionen im Angebot, dafür bieten sie jetzt die Signature Edition von Gran Turismo 5 auch selber an, für den gradezu lächerlichen Preis von 248,99 €.
Von den anderen Anbietern ist man das ja gewohnt, aber ich dachte Amazon würde die unverbindliche Preisempfehlung nicht übersteigen.
Bei dem Preis sollte ein Lenkrad aus Gold dabei sein!
Viel wichtiger sind aber die News von Gamefront. Da wird berichtet, das manche Sony-Seiten das Game inzwischen nicht mehr für den 24.11. listen, sondern für den 26.11.
Ich weiß nicht ob ich lachen oder lachen soll, denn wenn es echt wieder verschoben wird (selbst wenn es nur 2 Tage sind), wird es nur noch lächerlicher als es schon ist.
Und zwar mit Diamanten besetzt.
Aber mal ernsthaft, für den Preis bekommt man ja (fast) eine PS3, einfach nur krank. Ist das Modellauto aus echtem Silber?
Jedenfalls ist die CE ja schon unverschämt teuer, sofern man sie denn überhaupt noch irgendwo findet, und da ist ebenfalls so gut wie nichts drin, das den Preis auch nur annähernd rechtfertigen würde. Aber irgendwie müssen sie ja schließlich die ganzen Terminverschiebungen finanzieren...
der einzige grund wär höchstens das ganze als geldanlage zu betrachten. nur ich glaube, um mit nem wiederverkauf wirklich groß gewinn zu machen, sind die dinger nicht limitiert genug. andererseits ist die dummheit der sammler teils nicht zu unterschätzen - da wird gern mal über die kosten hinweg gesehen.
Es scheint nur falsche Angabe gewesen zu sein. Auf den entsprechenden Webseiten wurde es wieder korrigiert und ne Meldung von Sony bestätigt auch den 24.11.
Die Standard Edition scheint auch sehr beliebt zu sein, Amazon selber hat keine Exemplare mehr.
Aus der Signature Edition würde mich eigentlich die Geldbörse reizen, da ich grade eigentlich eine neue benötige, aber bestimmt nicht für den Preis.
Ist denn sonst keiner hier, der sich Hot Pursuit für die PS3 gekauft hat?:(
Hat eines der neuen Rennspiele(Need for Speed Hot Pursuit, Gran Turismo 5, ...) einen Split-Screen Modus?
Denn ohne sind die sowieso uninteressant.
gt5 ist für mich uninteressant geworden, obwohl der ganz oben auf der kaufliste stand.
grund:
bin eingeleischter wrc fan. aber was ich gesehen habe bullshit! muss noch eine weile mit wrc zufrieden geben.
von wegen realismus bei crash total unspektaktulär! war bei froza genau so scheisse.
von grafik ausser umgebung bin ich aber sehr beeindruckt!
Hoffentlich kein PSN Titel. Sind zwar großartige Sachen im kommen, aber neuankündigungen sind in letzter Zeit irgendwie selten geworden.Zitat:
Sony verspricht exklusive PS3-Ankündigung für den 12. Dezember
22.11.10 - Sony gibt bekannt, dass ein neues PS3-exklusives Spiel am 12.12.10 enthüllt wird. Für die Ankündigung veranstaltet Sony am selben Tag auch eine Pressekonferenz in Hollywood, die um 14:00 Uhr Ortszeit beginnt.
Um was es sich bei dem Spiel handelt (Originalentwicklung, Nachfolger, usw.) ist unklar.
Killzone 3 ist offiziell, InFamous 2 auch...hm..
bitte bitte uncharted 3
BTW:
http://img842.imageshack.us/img842/2528/gt5c.jpg
Heute bekommen!
Falls es wenn interessiert. "Operation Heißluftfön" war erfolgreich. =)
Meine PS3 läuft wieder. Kann zwar nicht sagen ob das langfristig so bleibt aber erstmal bin ich zufrieden. ^^
Kosten für die YLOD Reperatur lagen bei ca. 5€ für einen passenden Torx Schraubenzieher und etwas Alufolie. Heißluftfön konnte ich mir leihen und etwas Wärmeleitpaste hatte ich noch über. Ist jedenfalls billiger als sie wegschicken zu lassen.
Ich sag Bescheid wenn sie wieder ausfällt. ;P
Gruß Kayano
Ich hab das Spiel seit Samstag Morgen(EMS Versand von gameware.at) und hab etwas über 25 Stunden gespielt.
Es macht sooo süchtig...Ich sitz hier mit meinem Logitech G27 und krieg kaum genug.
Was mir die Anfängerevents im A-Spec etwas verdorben hat war das ich diese GENIALEN Spezialevents(manche frusten etwas,typisch GT) davor gemacht habe,weil ich dort auf knapp 500k Credits gekommen bin,mir Autos bis zum umfallen gekauft und getuned hab.
Da hatten die Gegner leider von Haus aus keine Chance...
Jetzt müsst ich wohl bald wieder auf ein Niveau kommen wie die Gegner auch so starke Autos haben.
Aber sonst?
Ein geniales fahrverhalten....Mein RL Auto ist mal abgesehen von der falschen Fahrersitzseite sehr gut umgesetzt worden.Der Sound und die Geräusche die das Auto bei jeder Lenkbewegung macht sind 1:1
Der Umfang scheint riesig zu sein und die Lizenzen mach einfach wahnsinnigen Spass,besonders wenn man direkt alles auf ne Gold Trophy schaffen will.
Die Standard Autos sowie die Premium Autos sehen trotz der (unberechtigten) Kritik genial aus.Im Rennen seh ich die aber sowieso nicht da ich immer Ego/Cockpit perspektive fahre.
Schadensmodell hab ich bisher noch keins gesehen WEIL ich noch nirgends reingefahren bin und es auch net vorhab.Da ich zu sehr in das Spiel beim spielen vertieft bin,behandel ich diese Babys so als wärens meine eigenen.
Sebastian Vettel is auch net mit Absicht irgendwo reingefahren damit die Zuschauer sein Schadensmodell zu sehen bekommen xD
Die Grafik ist genial und wer sich über Bäume aufregt soll nen scheiß Landwirtschaftssimulator spielen.
Das einzige was mich wirklich stört ist diese scheiß Musik die ich bis auf 2 Titel erstmal fürs Rennen ausstellen musste.Bis auf die 2 Lieder von Daiki Kasho würde man ja einpennen beim fahren.
Aber endlich wieder richtig Rennen fahren...
Das Schalten und ach was weiss ich....GT5 is vielleicht nicht perfekt,aber es ist mit ABSTAND das beste Rennspiel aller Zeiten.
Next Tales of scheint nun auch offiziell zu sein + Countdown...Naja hoffentlich kommt bei der Exklusivankündigung ein Uncharted 3 und net sowas.
http://www.bandainamcogames.co.jp/cs/list/nto/
naja nach paar stunden, steht fest nach 6 (!) jahren entwicklung kein übergame geworden. konkurrezen brauchen nicht mal die hälfte und können locker mit gt5 mithalten.
driste, instabile und tearing hätt nicht sein müssen! sonst bin ich schon zufrieden
die ankündigung wird 100% sicher uncharted 3 plus verfilmung. andere passen nicht rein
Man muss Polyphony Digital gratulieren. Seit ca. 1,5 h habe ich fast nichts anderes als Installations-, Lade- und Speicherbildschirme bei Gran Turismo 5 gesehen...
ja die ladezeiten sind trotz 18 gb installation immer noch kaum zu verkraften. Bin sowieso etwas von dem Spiel entäuscht.
Hier mal ein paar negative punkte ( für mich) :
Die Automodelle sehen zwar toll aus aber die strecken wirken sehr karg.
Ebenso fällt gelegentlich das kantenflimmern auf und manchmal flacker die schatten an den autos.
Die bemerkbaren ladezeiten die selbst beim rumclicken im Menü entstehen.
Das Game wirkt game äuserst steril.
Das umständliche umladen von gewonnenen autos, vom Lastwagen in die Garage.
Das wirklich erbärmlich umgesätzte schadensmodell.
Ich freu mich auf die ersten reviews, ich glaube das spiell wird schlechter abschneiden als erwartet.
wann ungefähr wird team ico hd collection bei uns erscheinen? ich finde nichts im internet. einige hd portierungen sind nach ankündigungen schnell rausgekommen ...
Frühjahr 2011, es gab auch Gerüchte, dass man den Release verzögern wollte, um das Spiel zeitnah mit The Last Guardian zu veröffentlichen, aber davon hat man anscheinend wieder Abstand genommen.
Und das Spiel wird auch im stereoskopischem 3D spielbar sein (wie die The Sly Trilogy), daher dauert die Umsetzung wohl länger. Denn für die God of War Collection & Prince of Persia - Trilogy hat man nur wenige Wochen gebraucht, diese bieten aber solch ein Feature nicht. Keine Ahnung, ist nur eine Vermutung.
hi,
mal ne Frage, hat der UK PSN Store andere inhalte als der Deutsche/Österreichische Store?
Generell gehts mir um Englsichsprachige PSOne Classicer und Videodienste.
Kann ich mir einen Account für den UK Store anlegen und dann Guthaben ( in Card Form) das ich mir bei einem lokalen händler gekauft habe, raufladen oder muss ich mir hier irgendwie ne Pfund version der Card zulegen?
Wenn du schon dabei bist, würde ich mir gleich lieber 'nen US Account machen. Mehr Spiele (auch welche, die hier nie erschienen sind), keine verpfuschte PAL-Anpassung und ebenfalls auf Englisch. Und billiger. Dafür müsstest du auch entsprechende Cards mit der jeweiligen Währung haben, mit Euro geht da afair nichts.
Im Vergleich zum dt. Store hat der UK Store etwas mehr Inhalt (einige der ab 18-Inhalte), zum österreichischen wahrscheinlich nicht.
Für den UK Store musst du AFAIK auch tatsächlich UK Karten kaufen, bei 2 verschiedenen Währungen auch irgendwie logisch. Darüber hinaus würde ich mich doch eher beim US Store vorbeischauen, wenn's um englische PSOne Classics angeht. Britische Videodienste funktionieren hierzulande soweit ich weiß auch nicht.
EDIT: heute bin ich wohl nicht so schnell D:
ah okay danke,
wie siehts den mit us guthaben aus, gibts wahrscheinlich nur auf ebay, oder?
aye
Uncharted 3 wird in der Wüste spielen.
Hmm komische Sache, irgendwie fehlt hier zwischen Gerüchten und ersten Informationen die offizielle Ankündigung.
hell yes, dass sieht gut aus. Freu mich schon auf den 11. dez.
abwarten
Sehr schön, dass es nun offiziell ist. Mich persönlich spricht das Setting auch sehr an, bin wirklich gespannt darauf.
http://popwatch.ew.com/2010/12/09/un...-3-first-look/
Gekauft!
Den Schauplatz finde ich interessant.
ich habe angst, dass das spiel in dieser wüstenoptik zu trist und steril wird.
Japp, das befürchte ich bei UNCHARTED auch xD schon allein das Flugzeug...
Aber, aber, aber ... es gibt doch massig Oasen in Wüsten und so. o/ Mit exotischen, verschleierten Schönheiten, Kamelen und Dattelbäumen. In dieser Reihenfolge.
Hrm, wenn das Spiel raus ist, muss ich mal Chocobo und ihren Ehemann belagern gehn, anders werd ich das Spiel wohl nicht zu sehen bekommen.
Na also, die Ankündigung erfreut mein ausgetrocknetes Herz doch mal. Auch das Setting sagt mir schon ordentlich zu; ich steh' auf Wüsten.
hey auch eine Wüste kann abwechslungsreich sein. Zumindest wenn man den Aubenteuer Gurus auf DMAX und anderen Dokumentarfilmen glauben darf.
Ich glaube auch das dass spiel nicht komlett in einer Wüste spielen wird. UC2 hat ja auch nicht nur im Himalaya gespielt.
Als ob man sich bei Naughty Dog gedanken machen müsste, dass sie nach dem ersten und zweiten Teil absoluten bullshit abliefern. Das Spiel ist jedenfalls schon jetzt gekauft. Endlich mal wieder ein Spiel wo man fair die Platin Trophy bekommt!
Bah, ich bin zu angetrunken um meine Freude in Worte zu fassen, daher:
http://npshare.de/files/730255e2/very_melon1.gif
Irgendwie war es eine gute Idee, sich nie einen Teil der Sly-Trilogie zu kaufen. Die HD-Fassung der Trilogie macht schon was her, so dass ich nun acht Jahre nach dem Release des ersten Teils meinen Spaß daran habe. Ich bin ja gespannt, was da noch alles an HD-Umsetzungen kommt.
Und was Uncharted 3 angeht... geile Ankündigung. Ich bin gespannt.
*rauskram*
Habe mal angefangen, mich mit dem PS Home näher zu beschäftigen und hätte nie gedacht, dass es so viel Laune macht!
...natürlich bis ich gemerkt habe, dass einige Bereiche, die Inhalte von ab 16 und 18 Spielen haben, für deutsche Nutzer überhaupt nicht zugänglich sind. Nicht mal die lächerliche Welt von Fat Princess kann betreten werden, wtf?!
Kann man diese Sperre irgendwie umgehen? Z.b. irgendwas an den Einstellungen ändern o.ä.?
Oder muss ich meinen US-Account benutzen und alles von vorne anfangen (T-Shirts, Rewards etc.)? Das wäre weniger toll, da ich auch noch all meine Freunde unter meinen deutschen Account geaddet habe. v-v
PS: Ich nehme an, dass der ganze Driss auf dem Mist von USK gewachsen ist? Ich hasse es -.-
@Rangrith
Die einzige Möglichkeit das zu umgehen, ist wirklich der US Account (oder auch UK Account).
Ist leider so.
Und nein, die USK hat daran keine Schuld, sondern Sony selbst. Die schaffen es aus unerklärlichen Gründen nicht, Inhalte ab 16 und 18 Jahren für den Store freizugeben (im Gegensatz zu Microsoft, wo sowas problemlos möglich ist...).
Danke schön!
Dann werde ich wohl für Home meinen US Account verwenden müssen. Hat der auch mal was zu tun, anstatt nur wegen Demos missbraucht zu werden.
Ich wollte gerade schon sagen, Microsoft schafft das ja auch. Kann doch nicht sein, dass sie kein gescheites Altersverifikationssystem für D gebacken kriegen.
Im schlimmsten Fall kann man ja die Konsole überprüfen lassen, ob der Benutzer bereits ein 18+ Spiel besitzt oder nicht und je nachdem das Recht erhält, diese gesperrte Bereiche zu betreten. Ist zwar nicht so ein toller Weg, wäre aber besser als gar nichts. Wobei Moment, das Spiel kann ja der Papa gekauft haben! >_> Hach ja, das widerum ist ein ganz anderes Thema... <-<'
Da ich ja nun auch unter den PS3-Besitzern bin: Was könnt ihr mir denn so aus dem Store empfehlen? Gibt es exklusive Spiele, die man unbedingt haben muss? Und vor allem: Was gibt es an (guten) Tower-Defense-Spielen? ^^
Tower Defense + Capture The Flag = Fat Princess. Hols dir, es lohnt sich.
http://www.youtube.com/watch?v=29htUKWD1Cc
Ansonsten Linger in Shadows, Flower, und die Pixel Junk teile sollen gut sein. Bin da aber schon lange nicht mehr auf dem Aktuellen Stand.
flow, flower, pixeljunk schmodder
flower sollte man imo am ehesten mal austesten. wunderbar zum entspannen.
Wipeout HD und die Expansion Fury
Super Stardust HD
Pixeljunk Shooter
Everyday Shooter, die drei hören sich vom Spielprinzip ähnlich an (Twinstick Shooter), aber alle drei sind sehr unterschiedlich und es lohnt sich alle drei zu spielen.
Flower
Linger in Shadows ist kein Spiel, avoid. Pixeljunk Monster soll ein gutes Tower Defense Teil sein, ich ahbs aber nie gespielt da ich zu der Zeit genug von Tower Defense Spielen hatte. Pixeljunk Racer sah uninteressant aus, Eden ist ein nettes Spiel zum abschalten und Shooter ist super.
Shatter + Trine, sollte man sie auf dem PC noch nicht gespielt haben. Ansonten vllt. noch Dead Nation, (noch) ein guter Twinstick Shooter vom SSHD Team.
Wird Fat Princess noch viel gezockt? hab schon öfter mal überlegt es mir zu holen. Und Joe Danger ist imo ein PSN Must Have.
Als ich vor nem Monat oder so das letzte mal gespielt hab, war noch reichlich was los, auch wenn der Anteil an neuen Spielern deutlich nachgelassen hat.
Danke für die Antwort, gibt afair doch ne Demo dazu? Muss ich mal ausprobieren.
Ich glaube ich habe die Frage schonmal gestellt, habs aber wieder vergessen..
Wenn ich ein Backup meiner PS3 Platte mache, werden die Spiele dann auch gesichert? PSN und PS1 Spiele ausm PSN meine ich jetzt. Oder muss ich die alle nochmal neu laden?
Ich habe das backup erst letztens gemacht wegen HDD Upgrade und es wird alles gespeichert. PSN Spiele sowie auch die installierten Daten der Spiele.
Werde mir Fat Princess, Pixeljunk Monsters und Flower wohl mal näher ansehen. Danke für die Tipps. ^^
Die Inszenierung ist einfach so unendlich geil , aber man wird im Hauptspiel dann wohl doch wieder kaum was mitbekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=P5ORTIHfBWQ&feature=player_embedded
Moin auch!
Sagt mal Leute, kennt einer von euch ein alternatives Gamepad (zum Original), das auch was taugt?
Ich habe extreme Probleme mit den Analogsticks, da sie, wie ich finde, so wenig Feedback geben, dass ich kaum damit vernünftig zielen kann - bei meinetwegen Vanquish oder so. Ich schwenke immer gleich über den ganzen Bildschirm. Vielleicht Grobmotoriker, keine Ahnung.
Also der Widerstand ist mir zu gering. Vielleicht bin ich auch nur das X-BOX Pad zu sehr gewöhnt, da ich es sowohl auf der Box, als auch auf dem PC verwende. Die Sticks hier sind wesentlich steifer. Es gibt zwar einen Adapter, aber wie unten Jemand schreibt, hat auch der Einschränkungen und dann sehe 55€ nicht mehr ein.
Perfekt wären natürlich einstellbare Sticks, wie beim Razer Onza. Gibt es sowas für die PS3? Oder ein Pad, welches von Haus aus schon steifere Sticks hat? Preis ist echt egal. Auch muss der Aufbau nicht vom Original abweichen.
Hab jetzt seit Release Vanquish hier liegen und grad mal ne Stunde gespielt. Und ein Freund von mir nervt mich noch mit God of War 3.
Bei dem von mir geposteten Adapter hat einer folgende, negative Punkte geschrieben:
- GT5: sehr gut spielbar, außer FF- und 4x4-Antriebler, da bei diesen Autos ein permanenter Rumble-Effekt auftritt. Ggf. Rumble ausschalten.
- Uncharted 1&2: sehr gut, Einschränkung: Tastenbelegung in den Spieloptionen nicht zu ändern = schießen Rechts1
- God Of War 3 : Nicht spielbar, Linker Stick für Bewegung der Figur nicht brauchbar.
Hat der andere Adapter diese Probleme nicht?
Hm, ne sorry, Das sind wohl die selben. Aber ist afair auch der einzige der existiert.
nach herbe enttäuschung dass last story nicht sicher ist.
dafür ico und shadow of the colossus noch im frühjahr zu uns kommt.
last guardian ende 2011 macht mich sehr glücklich
:A
gerade aus maniac erfahren, sony wird künftig gleichen weg einschlagen wie ms. sprich weniger exklusivität mehr spieleinhalte.
:B
hoffentlich vernachlässigt sony nicht einige perlen, besonders die von team ico. wie ms mit lost odyssey, alan wake, rare gemacht hat. von mir aus könnens rechte verkaufen.
Rechte verkaufen bringt nichts, da andere Studios meistens nicht die selbe Qualität abliefern können. Siehe Crash oder Spyro..
Ich versteh das eher so das sie sich nicht mehr um die Exklusivität bei 3rd Party Firmen wie SquareEnix usw bemühen werden,dafür eher um etwas mehr Exklusiv DLC.
Naughty Dog,Guerilla Games und alle anderen Firmen die momentan die besten Exclusives raushaun gehören ihnen ja sowieso und werden Exklusiv weiter entwickeln.
Und Lost Odyssey ist ein andres Thema...Mistwalker hatte nen Vertrag für 2 Spiele für die 360 weil sie ihnen beim aufbau geholfen haben.Als der Vertrag erfüllt war haben sie sich direkt verpisst.
Ob die Marke LO jetzt M$ gehört keine Ahnung,aber sie werden momentan wohl mehr im Kopf haben als J-RPGs die sich nicht auf ihrer Konsole verkaufen.
Das Alan Wake Team würde gern ein weiteres Spiel für die 360 machen und Rare is sowieso ne Geschichte für sich.