Vorhin durchgespielt:
Metroid Prime 3: Corruption [PAL] [Wii] [Veteran, 100% (Items), 99% (Scans), 23:23] [Runde 1]
Das bisher beste Wii Game und einer der Kandidaten für das Spiel des Jahres, auch wenn es nicht ganz perfekt ist. Leider sind gewisse Items leicht zu finden, vorallem Energie Tanks liegen quasi nebenbei auf dem Weg rum. Die Board-Missiles sind, nach 4 (wenn ich mich recht erinnere) Gelegenheiten im Spiel, an denen man sie nutzen kann, recht nutzlos geworden. Ganz besonders die Expansions dazu, von denen man die meisten im Grunde gar nicht braucht, außer für die 100% Rate. Einige Bossgegner sind überraschend leicht ausgefallen... Na mal sehen wie sich das im Hypermodus zeigen wird. Das Finale... Ich sag mal so, irgendwie gibt es hier aus meiner Sicht einen Bruch im Spiel. Prime und Echoes haben definitiv das bessere Finale, das gilt auch für die Bosse die deutlisch schwerer sind und mehr Taktik erfordern.
Insgesamt scheint mir das Game etwas linearer als die beiden Vorgänger zu sein, dennoch ist zum Glück genug Backtracking vorhanden und massenweise Items und Scans zum Erforschen und Suchen gibt es auch noch. Falls in der Zukunft ein weiteres 3D Metroid in diesem Stil erscheinen sollte, dann sollte man unbedingt wieder das Wechseln der Waffen à la Prime und Echoes einführen, auch die Charge-Beam Combos sind wünschenswert. Da man so mehr Taktik (durch das Wechseln der Beams) in den Kämpfen mit einbringen kann und auch so mehr Sachen zum Aufrüsten und finden verfügbar sind. Irgendwie fehlen mir diese Sachen und vieleicht erscheint mir unter anderem deshalb das Spiel etwas linearer als die Vorgänger.
Die Steuerung ist genial und macht richtig Spaß wenn man sich reingefunden hat (das geht recht schnell) und sollte die Referenz für zukünftige Ego-Shooter, First Person Adventures etc. auf dem Wii sein. Dennoch kann ich auch ohne Probleme wieder ein GC Pad in die Hand nehmen. ;)
Grafisch sieht es definitiv besser als Echoes aus. Ganz besonders die Effekte von Partikeln, Licht, Flüssigkeiten etc. Aber ich denke das nächste 3D Metroid auf der Wii könnte noch besser aussehen. Die Präsentation ist recht gelungen. Und trotz Sprachausgabe erscheint es nicht seltsam das Samus nicht spricht. Irgendwie wurde das gut gelöst. Das klassische Gefühl vom einsamen Erforschen der Umgebung ist auch noch vorhanden, auch wenn die Aurora Einheit ab und an reinquatscht was aber gar nicht so störend ist und auch später nachlässt.
Sooo, als nächstes ist wohl Normal dran, ich brauch noch ein paar Gold Credits...*^^