Zitat:
Ich finde RoF auch wirklich toll bisher (auch ungefähr Deine Spielzeit), wobei ich nicht finde, dass ein gutes Gameplay eine schlechte Story ersetzen kann. Wie Du richtig sagst sind das verschiedene Ansichten.
Ersetzen nicht, aber immerhin zum großteil drüber hinwegtäuschen ;) Wobei die Story bei Resonance of Fate auch kein Mist ist, das kommt imo immer falsch rüber. Sie wird nur suboptimal, bzw. unkonventionell präsentiert.
Zitat:
Insgesamt vertrete ich eben nicht den Ansatz, dass man ein Spiel nur anhand des Spielspaßes messen sollte, gerade heutzutage, wo sich so viel darüber hinaus entwickelt hat IMO, sondern an teils getrennten Aspekten. Habe das glaub ich schon mal irgendwo geschrieben^^
Das stimmt schon irgendwo. Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass für mich dennoch nur der Spielspaß zählt. Ich bin auch froh, nicht so überkritisch zu sein. Wenn man zu sehr auf Macken achtet, stören sie einen meist irgendwann. Deswegen verfahre ich meistens so: Ich nehme sie wahr und denke nicht weiter drüber nach, sondern konzentriere mich auf das, was mir gefällt. Geht dann auch meistens auf, außer bei Eternal Sonata :)
Zitat:
Wie gesagt, ich finde es immer noch schwer, zu sagen, was nun wirklich die "Schwerpunkte" waren und was einfach Versagen auf Seiten der Entwickler ist. Da kann man auch nicht unbedingt Aussagen der Entwickler zuziehen, da die ja auch aus der Not geboren sein können, dass sie schnell Ausreden brauchen für das, was sie da verbrochen haben *g*
Klar, entweder das oder jenes. Letztendlich kann das keiner wirklich zu 100% sagen, was nun Sache ist. Ich suche mir da einfach die bequemste Wahrheit ^^ btw. finde ich auch nicht, dass SE nur noch Mist abliefert (klar, das hast du jetzt auch nicht behauptet, musste nur raus.) Die haben früher Meilensteine gesetzt und deswegen hat jeder die Vorstellung, dass da nur noch Meilensteine bei rumkommen. Das stimmt aber nicht mehr. Jetzt sind es ,,nur'' noch gute bis sehr gute Spiele. An einen wirklichen Totalausfall kann ich mich wirklich nicht erinnern, außer Parasite Eve 2 und das war schon vor der pösen Fusionierung.
Zitat:
Aber liegt nicht gerade da das Problem? Wie gesagt, das ist ein gewisser Freifahrtsschein, wenn man einfach keinen Bock hatte, mehr zu machen.
Das wäre dann die böse Variante. Entweder konzentrieren sich die Entwickler wirklich nur auf das, was sie erreichen wollen (hier dann Cutscenes) und lassen dann das Gameplay funktionierend, aber nicht wirklich bahnbrechend, oder sie sagen ,,Scheiß auf Gameplay, der Bombast und der Name reicht auch!''.
Ich weiß auch nicht so ganz, was ich glauben soll. Was ich aber glaube, ist folgendes: Klar, bei allem spielt Geld eine Rolle und auch bei Final Fantasy. Bei aller Scheiße, die SE Mitarbeitet so von sich geben, denke ich aber trotzdem, dass FF bei denen einen sehr hohen emotionalen Wert hat und ich denke, dass die sich der Erwartungshaltung schon bewusst sind. Von daher gehe ich von meiner Version aus, aber das ist ja jedem selbst überlassen ;)
Zitat:
Ich denke schon, dass sowas tatsächlich messbar ist mit einem gewissen Fehler - man müsste eben nur ein System entwickeln, was sinnvoll ist. Dass das aber wiederum unglaublich kompliziert ist, zeigen ja alle bisherigen Versuche, irgendwas zu werten (nicht nur auf Videospiele bezogen).
Ich glaube, dass das ziemlich zum Scheitern verurteilt ist. Man hat bei FF nicht ein Lager, sondern mehrere:
- Gelegenheitsspieler
- Fans seit Teil 7
- Fans seit Teil 1
- Leute, bei denen es das erste FF überhaupt ist.
Und ja, ich glaube, dass bei den beiden mittleren Kategorien ein Unterschied ist. Ich glaube, dass das Spiel auf jede dieser Zielgruppen unterschiedlich wirkt. Ein wirklich aussagekräftiges Bild lässt sich da imo nicht erstellen.
Zitat:
Hmmm... eigentlich denke ich schon, dass man bei Videospielen schon mehr neutrale Gesichtspunkte finden kann als bei Musik - andererseits kann ich über Musik auf keinem hohen Level diskutieren^^°
Ob einem die jeweiligen Gesichtspunkte dann natürlich gefallen ist ne ganz andere Sache, denke, da muss man eine eher persönliche und sachliche Seite trennen.
Aber insgesamt hast Du Recht: Es ist extrem schwer, diese Sachen bei Videospielen herauszufischen.
Also, so völlig neutral und Wertungsfrei ist für mich:
,,In Final Fantasy 13 läuft man geradeaus.''
Und das sagt eben nicht mehr aus, als was da steht. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss man selbst wissen. Aber dann ist es schonwieder nicht neutral - wie du ja auch richtig bemerkt hast ;)
Wie auch immer, ich bin schon aufs nächste FF gespannt und irgendwie ist es auch krass, dass Teil 13 jetzt schon wieder seit längerem draußen ist und die Nerds das schon alle wieder durchgespielt haben. Für den nächsten Teil wünsche ich mir dann etwas mehr Abwechslung im Spielablauf, seien es nun Städte oder Minispiele oder sonstwas, gepaart mit dem Rest von Teil 13. Denn Abwechslung fehlte dem Spiel wirklich, das muss ich zugeben.