Kopf hoch, das wird schon!Zitat:
Zitat von weuze
*Daumen drück*
@Civ:
Glaub mir, es gibt kaum ein Spiel mit mehr Tiefgang. Zuschaun ist dabei aber wirklich langweilig - warum habt ihr da kein Hot Seat Spiel gemacht? Bei Civ4 kann man das - die anderen Teile weiß ich nicht.
Dabei spielen 2 Spieler an einem PC - dank Rundenprinzip geht das toll.
Man spielt dabei ganz normal seine Runde und wenn man die Runde beendet setzt sich der nächste vor den Bildschirm und macht seine Runde.
Das tolle an Rundenstrategiespielen ist das man genug Zeit hat um alles mögliche zu Micromanagen. Von den Truppenbewegungen über den Straßenbau bis hin zu der Auswahl welche Geländefelder jede Stadt in der nächsten Runde abernten soll.
Civ4 ist wirklich genial weil man es total gut einstellen kann und weil jedes Spiel anders ist.
Man muss sich jedesmal selber Ziele setzen und alles mögliche abwägen. Gestern hatte ich z.B. ein ganz gemeines Problem.
Ich hatte 4 Städte mit hohem Wachstum und hoher Produktion aber niedriger Wirtschaft. Daher hab ich mir schnell eine Streitmacht zugelegt und Gegner 1 assimiliert. Dabei habe ich 4 Städte übernommen und meine Armee laufend ausgebaut. Mit jeder neuen Stadt sind aber die laufenden Kosten pro Stadt gewachsen so das ich am Ende pro Runde 20 Gold im Minus war. Die neuen Städte waren auch keine Wirtschaftswunder... Dank Plünderungen und Ersparnissen habe ich das Anfangs nicht gemerkt. Als ich dann bei Gegner 2 vor der ersten Stadt war hieß es plötzlich STOP - Pleite. Musste die Forschung auf 0 drehen und einiges Umstellen damit meine Armee nicht revoltiert...