Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Mivey
Wie kommt man überhaupt auf Tiergeräusche ohne Hintergrund Lärm? Entweder man spielt digital etwas mit den Naturaufnahmen, oder man müsste schon das Tier in ein Studio bringen und dann aufnehmen. Und ob sich jemand, der sich das antut sowas gratis anbietet oder überhaupt in freier Lizenz?
Ach, da gibt es verschiedene Möglichkeiten; mein Vater hatte als Kind einen zahmen Kolkraben, der angeblich sogar sprechen konnte. Raben und Krähen machen häufiger auch mal den Mund auf, wenn den anderen Vögeln das Wetter zu schlecht, oder es zu spät ist. Gerade gestern war einer hier in der Dämmerung unterwegs. Leider fehlt mir das richtige Equipment, sonst könnte ich mir mit der Aufnahme von Tierstimmen vom Balkon aus eine goldene Nase verdienen.
Ich habe jetzt einen Rabensound mit nur leichten Hintergrundgeräuschen gefunden, die ich entfernen konnte, ohne dass der Rabe dadurch besonders beeinträchtigt wird. Ist zwar nicht so dramatisch, wie die Geräusche, die der Rabe von sich gegeben hat, der Julie vor ein paar Jahren auf einem nächtlichen Friedhof angegriffen hat - aber da hätte ich noch die ganzen Zombie-Sounds rausfiltern müssen, und außerdem war ich zu sehr damit beschäftigt, meinen Hund zu verteidigen, als dass ich mein Aufnahmegerät hätte zücken können - wenn ich denn eines dabei gehabt hätte.
@PlanB: Dass sich so ein dämlicher Anfängerfehler wie der Wache, der der Weg versperrt wird, noch im fünften Kapitel findet, ist grob fahrlässig. Die beschriebenen Fehler werden nicht mehr auftauchen, weil das ganze Event System neu aufgesetzt wird. Übernommen werden nur gelungene Dialoge und Map-Strukturen. Und natürlich der größte Teil der Handlung. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
EDIT: Wenn ich hier schon schreibe: Durch Libras Urlaub seit Gründonnerstag und jetzt noch den Brückentag nach dem ersten Mai waren die letzten beiden Wochen Stop and Go (mehr stop als go). Ab Montag ist der Spuk dann zum Glück vorüber.
Ein paar schöne Sachen gibt es allerdings trotzdem zu melden:
KD- hat das Speicher-System überarbeitet, es können jetzt automatische Spielstände angelegt werden. Neben einem normalen Autosave der immer wieder aktualisiert wird, werden auch an kritischen Stellen dauerhaft Spielstände angelegt, die es dem unachtsamen Spieler ermöglichen, an Orte zurückzukehren, die er normalerweise nicht mehr aufsuchen könnte (z.B. nach dem Betreten des Dungeons im vierten Kapitel). Damit gehören Speicherpunkte, die den Spieler daran erinnern sollen, dass es sinnvoll wäre,gefälligst den Spielstand zu sichern, endgültig der Vergangenheit an. Keine Sorge: Es wird keine automatischen Rücksetzpunkte geben. Statt dessen hat man Startbildschirm jetzt die Option "Letzten Spielstand laden". Zur besseren Übersicht wird beim Spreichern auch ein Screenshot angelegt. Und noch was: Keine Ahnung, ob das jemand, außer mir schätzt: Man muss das Spiel nicht beenden, um einen früheren Spielstand zu laden. Das geht jetzt bequem vom normalen Menü aus.
Ich habe meine nachbarschaftlichen Kontakte etwas intensiviert und festgestellt, dass es drei Häuser weiter ein professionelles Tonstudio gibt. Gestern habe ich mich zu einer Aufnahme-Session eines Duos (Mann und Frau) eingeladen und die beiden hatten viel Spaß daran, alle möglichen Sounds für das Spiel aufzunehmen. Mit der Quelle sind wir in Zukunft nicht mehr abhängig von RTP oder lizenzrechtlich unbedenklichen Soundeffekten. Let's Foley!
EDIT 2: Hier noch der dazugehörige Screenshot
Anhang 20283
Das Bild, das den Spielstand anzeigt, gewinnt natürlich keine Schönheitspreise, dient aber vor allem der besseren Orientierung.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hrrmpf. Mein Sohn ist seit Sonntag krank. Dadurch habe ich nur kurze Zeitabschnitte zur Verfügung, in denen ich das Spiel vor mir her treiben kann. Sie dabei an den Maker oder andere komplexe Tätigkeiten bringt da nichts, deswegen habe ich erst mal die fehlenden Portraits für die Ostmarken gezeichnet. Und als die alle fertig waren, habe ich mich mal wieder an die noch ausstehenden Hauptfiguren gemacht.
Da ich davor vor allem Frauen (kann ich nicht) und einen jugendlichen Emo-Typ zeichnen musste, habe ich stilistisch die Handbremse angezogen und bin wieder etwas mehr Richtung Manga gegangen. Nachdem ich das halbwegs erfolgreich absolviert hatte, habe ich mich endlich an Libra herangetraut - ihr erinnert euch an die scheußliche Zeichnung aus dem Intro? So durfte das auf jeden Fall nicht mehr aussehen.
Es gab nur drei Vorgaben:
1. Zwei Kleidergrößen über Sylvia
2. Zerzauste Haare
3. Zumindest halbwegs eine ähnliche Richtung, wie in der alten Version, wobei ich denke, dass es bei Libra noch am ehesten Spielraum gibt, weil das ursprüngliche Faceset ziemlich generisch war und ihrem Charakter eher widersprochen hat, statt ihn zu unterstützen.
Dann gab es noch den Punkt "Attraktivität" - Grandy ist ja jetzt ein ziemlicher Schönling. Ich habe darüber nachgedacht, Libra nicht so attraktiv zu gestalten, weil ich eigentlich nicht will, dass zwei Top-Models auf Vampirjagd durch Düsterburg marschieren. Aber wenn sie nicht so gut aussieht, wie Grandy, könnten ihre ganzen Sticheleinen möglicherweise bei den Spielern falsch aufgefasst werden. Ich habe daher versucht, einen Kompromiss zu finden, und bin eigentlich ganz zufrieden (am Ende des Prozesses hatte ich ein wenig Anett Louisan im Hinterkopf, die auch irgendwie attraktiv, aber sicherlich kein Model-Gesicht ist).
Libra ist m.E. das wichtigste Portrait im ganzen Spiel, weil der Spieler sie mögen sollte, auch wenn sie sich öfters mal gegen "seinen" Grandy ausspricht (Malthur tut das zwar auch hin und wieder, aber der hat immer einen Grund und ist sowieso cool bis zum Abwinken, und daher entschuldigt).
Ich stelle das daher mal zur Diskussion:
Ihr seht hier ein schon ziemlich weit fortgeschrittenes Konzept, teilweise bereits Reinzeichnung. Passt da, oder passt es nicht? ("Im Original sah sie aber anders aus" wird von mir überhört. :D)
Anhang 20338
Morgen muss ich mit Junior zum Arzt und er will sowieso immer bei "Papa" sein, wenn er krank ist - daher könnt ihr euch gerne Zeit lassen.