Da fühle ich mich aufgrund meiner Tales of Graces f-Postings so semi-angesprochen.
Das Problem ist ein wenig, dass ich z.B. bei Graces hohe Hoffnungen hatte und bei mir das Gesamtpaket stimmen muss. Dazu muss die Story nicht mal das Rad neu erfinden oder besonders gut sein, das Gameplay muss auch nicht ohne Fehler sein, sondern ich sollte jedem Aspekt irgendwie was abgewinnen können. Das war zuletzt nur bei FF XIII-2 so und davor und danach kam jetzt erst mal nichts. Und wenn die Story und der Cast wie in Graces nun mal schlimm ist (imo natürlich), dann muss das Gameplay mich schon stark überzeugen (was es hier aber nicht tat). Ein so ein Beispiel ist Resonance of Fate, wo die Story total Banane war und mich dagegen das Gameplay enorm fasziniert hat.
Außerdem stimme ich Tyr schon zu: Das Meinungsbild reicht hier immer von-bis, aber die Meinungen sind meist immer gut begründet und das macht das Forum hier auch für mich aus. Threads, in denen die Spiele nur als gut dargestellt werden, finde ich persönlich ziemlich langweilig. Durch das hohe Reklektionspotenzial in ,,unserem'' Forum kann man die Spiele für das sehen, was sie sind und andere Meinungen in seine Sichtweise auf die Spiele einbeziehen - das finde ich eigentlich sehr wertvoll.
Überhaupt ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass ich durch das Forum hier kritischer an Spiele herangehe. Mit dem Ergebnis, dass ich wirklich gut gelungene Spiele viel mehr zu schätzen weiß. Außerdem habe ich durch die Diskussionen erkennen können, was mir in Spielen (und im Speziellen eben Rollenspielen) wichtig ist. Das Genre hat dadurch auch längst nicht mehr den Stellenwert für mich wie noch zu PS2-Zeiten, auch weil die Ableger qualitativ merklich abgebaut haben, aber wenn ein guter Vertreter mal auftaucht, dann sage ich auch nicht ,,nein''. Kommt nur leider wie erwähnt nicht mehr oft vor.