Ich poste hier mal ein Video das ich eben gefunden habe ... Wohl der beste FFXIV Fan Trailer den ich je gesehen hab!
http://www.youtube.com/watch?v=2FbMXl20tUs
Druckbare Version
Ich poste hier mal ein Video das ich eben gefunden habe ... Wohl der beste FFXIV Fan Trailer den ich je gesehen hab!
http://www.youtube.com/watch?v=2FbMXl20tUs
Wirklich krass :-) man könnte sogar sagen besser als die Trailer von SE ;)
Was ich an den FF Online titeln liebe im bezug auf andere MMOs, sie strahlen eine wärme und atmosphäre aus, die seinesgleichen sucht.
Boah sieht das gut aus...vor allem der Anfang, als die Kamera da um die zwei dreht und die anderen aufstehen!
Ist das alles in der Ingame Engine berechnet worden oder gibts mittlerweile Dat tools, mit denen man die Kamera selbständig possitionieren kann?
Ein solches FF als Nextgen FFXV hätte ich gerne. Back to the roots uind schön "altmodisch" was das Setting angeht. Genug Steampunk oder futuristisch... -.-°
Naja, wie "altmodisch" (sagen wir doch lieber traditionell ^^) sollte es denn sein?
Eigentlich ist mit FFXII der letzte traditionell angehauchte Teil gar nicht mal so lange zurückliegend. Der Schein trügt vielleicht angesichts der Luftschiffe und Arcadis, aber allzu modern wirkt das Setting insgesamt auch nicht gerade. XII sieht man es eben nicht so an, wie FFIX. Ivalice ist eben nochmal etwas anderes.
An sich kann ich einem traditionelleren Setting auch mehr abgewinnen, als einem modernen. Aber ehrlich gesagt rechne ich nicht wirklich damit, dass SE nochmal Jahre der Entwicklung und grafischer Optimierung in Charaktere wie Vivi investieren würde. Und ja, ich weiß, dass Enkidu an dieser Stelle auf die 4. Division verweisen würde, und dass das nächste traditionellere FF vielleicht gar nicht in so weiter Zukunft liegt, wie manche vielleicht glauben mögen. ;)
Ivalice geht auch vollkommen in Ordnung, immerhin sind die Luftschiffe sowie der riesen Robotoer sowie das Bigwhale in FFIV ja auch eher futuristisch angehaucht, das stört mich ja auch gar nicht. Aber zuviel Sci-Fi wie in FFXIII muss dann erst einmal nicht mehr sein ^^:
Ich hätte überhaupt gerne mal Ivalice als MMO!
Bangas, Vieras, Nu Mous und Grias als spielbare Rasse ... Das wärs gewesen!
Ich glaub ja die Faszination beim Setting hat die Serie von Anfang an immer aus der Vermischung von Fantasy- und Sci-Fi-Elementen gewonnen. So wurden Welten geschaffen, die wirklich fantastisch waren und sich nicht an die klassischen Regelwerke hielten, wie sie unter anderem Tolkien geprägt hat. Das Mengenverhältnis dieser Elemente ändert sich natürlich jedes Mal aufs Neue. Ich muss zustimmen, auch für meinen Geschmack ging XIII zu sehr in die futuristische Ecke, und obwohl ich demgegenüber ein Vana'Diel durchaus bevorzugen würde, sind mir solche fast reinen High-Fantasy-Welten wie in XI schon fast etwas zu klassisch (oder, fieser ausgedrückt, was die technische Entwicklung angeht zu primitiv *g*).
Da kommen Ivalice oder solche Steampunk-Welten wie aus VI (oder Type-0?) meinen Vorlieben schon wesentlich näher! Und ich muss sagen, dass mir auch der Stil von Eorzea aus XIV bis jetzt sehr zusagt. Auf den ersten Blick ähnelt es zwar Vana'Diel, hat aber doch etwas fortschrittlicheres an sich. Das kommt nicht nur an den Luftschiffen aus dem Intro so rüber, sondern manifestiert sich imho auch schon bei solchen Details wie der Kleidung der Figuren.
Hehe. Bin mal gespannt, was das gibt... So sehr ich die Ankunft eines FFXV der vierten Division erwarte, so abwegig erscheint es mir doch, dass wir nochmal Ivalice in der Hauptserie zu Gesicht bekommen. Zumindest nicht in nächster Zeit. Wäre schon ein krasser Stilbruch, selbst wenn es nur diesen Namen tragen würde (Die Inkarnationen von Ivalice fallen ja auch recht unterschiedlich aus, wenn man mal Tactics mit XII vergleicht). So ganz ohne Input von Matsuno fänd ich es auch etwas schade, wenn sie einfach permanent an Ivalice weiterbasteln, als wäre nichts gewesen.Zitat:
Und ja, ich weiß, dass Enkidu an dieser Stelle auf die 4. Division verweisen würde, und dass das nächste traditionellere FF vielleicht gar nicht in so weiter Zukunft liegt, wie manche vielleicht glauben mögen.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass XV eine neues Setting bekommt, das stilistisch aber Ivalice in mancher Hinsicht ähnelt. Etwas anderes Klima, andere Rassen usw., aber die gleiche Verliebtheit in historische Details, Rittertum, und die großen Geschichten über Kriegswirren, Länder und Armeen :) Wäre doch lustig, wenn sie sowas dann als Anspielung zum Beispiel "Valendia" nennen würden, womit man die Welt doch irgendwie in Richtung Ivalice einordnen könnte.
Was ich mir beim Setting aber im Grunde am meisten wünsche, wäre ein waschechtes Steampunk-Final Fantasy. Noch ausgeprägter als in VI. Mit allem was dazu gehört! Zunächst sauber wirkende viktorianische Städte, die bei näherer Betrachtung ihre finsteren industriellen Ecken offenbaren, riesige Luftschiffe (wieder mehr nach realistischer Bauart, wie sie auch in VI zu sehen waren), Türme aus metallnen Gittern, Dungeons wie Uhrwerke, Anachronismen, Schreibmaschinen statt Computer, primitive Roboter, Charaktere mit ölverschmierten Gesichtern, teils lumpigen Klamotten und ledernen Schutzbrillen... und das alles verbunden mit dem typischen Final Fantasy-Bausatz aus Chocobos, Moogles & Co *träum*
In den Zusammenhang dürfte Square Enix imho gerne mal einen Blick auf Resonance of Fate und Lost Odyssey werfen.
Muss auch sagen, dass sich Ivalice ausgesprochen gut als MMORPG-Grundlage eignen würde. Ist ja auch kein Wunder, dass die Entwicklung des FFXII-Projektes ursprünglich mal als ein Spiel für die PlayOnline-Plattform begann. Anstelle der schrulligen Nu Mou (weiß nicht wie attraktiv die für die Spieler wären ^^) würd ich aber eher Moogles als spielbare Rasse mit reinnehmen. Die brauchen noch was niedliches anstelle der Tarutaru bzw. Lalafell, hehe. Naja, vielleicht in Final Fantasy XVII ;)
So ... Heruasgefunden das das Level 25er Dungeon einen Hardmode hat bei dem man statt 8 Photozellen 16 sammeln muss und einen schwereren Boss bekommt. Hat uns nun 5 Stunden gekostet das Ganze so zu koordinieren das sich das alles ausgeht und wir genug Zeit haben um am Boss rumzuwipen. Vor exakt 2 Minuten ist er dann endlich down gegangen. Das war mal ein wirklich anspruchsvoller Kampf!
Kanns kaum erwarten das 45er Dungeon zu sehen!
Zumindest kann man seit dem Patch sagen, dass FFXIV deutlich anspruchsvoller geworden ist was das Kampfsystem angeht. Die erhöhten MP Kosten für Heilungen und das allgemeine deutlich bessere "Hate System" machen das Kampfsystem als ganzes einfach viel angenehmer, da man nun endlich mal wirklich seine Klasse spielen können "muss" und nich einfach wahllos irgendwelche skills spammt und alles tot umfällt.
Das Leves jetzt nich mehr "exploitet" werden können hat mich persönlich kaum gejuckt, mir waren leves schon lange ein Dorn im Auge und nun hab ich zumindest kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich sie mal ganz ausfallen lasse. Aber wiederum hab ich die leves auch ausgiebig vor dem patch genutzt um mit meiner LS klassen zu lvln und wäre jetzt glaub doch etwas genervt wenn ich es mit dem jetzigen leve system machen müsste. Aber für alle die jetzt erst dazukommen ist das Lvl Tempo wirklich in Ordnung, nur wenn man halt ein viel schnelleres lvln gewohnt war is es erst mal wieder ne Anpassung ans neue bevor man tatsächlich zufrieden damit ist.
@Sepix: Es waren übrigens 6 leves, nich 4, aber die meisten Leute hatten kein Pan welche sich noch lohnen zu "exploiten". Ich hatte damals mit meiner LS schon im Dezember rausgefunden welche leves sich lohnen und haben den "exploit" mehr oder weniger entdeckt und im Internet verbreitet, das war keine 5 Tage nach dem Patch der SP von mobs festgesetzt hat. Nur hat man damals in diesen Leves grade mal 200-300SP pro mob bekommen wenn man Guardians Aspect aktiviert hatte, was damals schon sau viel war und dann kam der patch der SP extrem gestiegert hat, was IMO doch etwas zu heftig war. Wenn ich in 4 Wochen von R1-50 lvln kann dann stimmt was nich...
@Tonkra: Wenn ich Ausrufezeichen über den Köpfen der Leute seh UND auf der Minimap dargestellt, dann brauch ich kein Hinweisschild der Devs das mir dann noch sagt, dass ich mit diesen Leuten evtl mal sprechen sollte...
Zwecks der Dungeons...Das R25 Dungeon is auf jeden Fall in Ordnung, wenn mans mit dem passenden Lvl macht is es auch sicher spassig, aber meine niedrigste Klasse is 36 und da is es dann schon wieder zu einfach mit :/
Das R45 dungeon is da schon wieder was ganz anderes...auf R45 brauch man da im Grunde gar nich reingehn, ausser man hat vor an den mobs zu lvln, aber die 2 Bosse die das Dungeon hat schafft man als nicht R50er eh im Leben nicht.
Das R50 dungeon is aber genau richtig getuned für mein Geschmack, alle Leute müssen ihre Klasse beherrschen, sonst brauch man gar nich reingehn. Bei mir auf dem Server sind wir bisher 1 von 3 Gilden die es überhaupt clear haben, das allein sollte schon genug aussagen nehm ich mal an. Der Endboss hat es auf jeden Fall in sich und was eifnach das geniale ist, die Bosse haben richtige Mechaniken mit den man arbeiten muss, nicht das sture Tank&Spank wie normalerweise, diesmal ist auch movement gefragt und eben skill.
Und für mich als Tank ist endlich mal en Unterschied zu sehn zwischen low skillern und Leuten die ihre Klasse spielen können, genau so wie bei den Castern jetzt. Jetzt kann nich mehr jeder einfach seine skills spammen und alles wird gut, jetzt können sich die Leute mit Klassenverständnis und Skill endlich mal en wenig abheben und das R50 dungeon schaffen auch nur die Leute überhaupt. Kann zumindest nur sagen, für ich als Tank machst des spielen jetzt deutlich mehr Spass und selbst als Heiler machts richtig Laune, denn nun kommts voll und ganz auf gezieltes heilen und MP management an und so schwer is es eigentlich nich wenn man nich ganz bescheuert is.
PS: In Patch 1.19 gibts dann Chocobos und Airships und das Materia System wird eingeführt(vergleichbar mit dem Juwelen in WoW, oder Diablo) und das Crafting system wird überarbeitet und was sonst noch so alles bis dahin dazukommt(Ifrit Prime Kampf als "Endgame"). Angepeilter Termin für 1.19 scheint bisher zumindest noch August/September zu sein also hoffen wir mal dass des auch alles klappt.
OMG du lebst! O_O
Erster Eindruck vom Rank 45 Dungeon = Absoluter Käse!
Ich war zwar jetzt nur zwei mal drin aber verglichen mit dem 25er bin ich mal so richtig enttäuscht! Das ganze ist ein ellenlanger Schlauch wie in FFXIII mit ein paar Kurven drin. Da die paar Wege die abweichen ins Nichts führen und auch keine Kisten oder sonstetwas dort spawnen könmen hätten sie auch gleich darauf verzichten können. Das Ganze ist bepflastert mit mehr Monstern als im kompletten Areal ums Dungeon herum rennt die aber alle despawnen wenn man den nächsten Checkpoint erreicht. Hat natürlich den Schlauen Leuten keine 5 Minuten gekostet darauf zu kommen einfach mit dem Tank vorraus da durch zu rennen und einfach nur die Mobs despawnen bzw. umdrehen zu lassen wenn man sie zu weit wegzieht. Kommt ein nerviger Gegner wird der gesleept und weiter gerannt und 10 Minuten später steht man auch schon beim Boss ohne ein einziges Vieh getötet zu haben. Kisten sind auch kein Problem da die Viecher eh alle dem Tank nachlaufen und der Rest der Gruppe in Ruhe looten gehen kann.
Der schwere Oger von dem alle Angst haben ist auch einfach nur ein Tank & Spank Fight. Es spawnen ein paar Geister im Raum die genau zwei Positionen kennen und zwar Oben und Unten. Zwischen den beiden Positionen wechseln sie im Abstand von 2 Minuten hin und her und man steht halt da wo sie nicht sind wärend man den Boss nuked. Sehr komplizierte Mechanik bei der sich der Tank nichtmal bewegen muss! Dauert ganz einfach nur ewig weil der HP Pool gro0 ist.
Den letzten Endboss hab ich allerdings noch nicht probiert. Vielleicht ist der ne positive Überraschung aber das was ich bis jetzt gesehen hab war ein extremer Motivationskiller. Ich kann nur hoffen das SE in Zukunft nicht auf so hirnlosen Content setzt!
Hm... insgesamt klingt das alles ja gar nicht mal sooo schlecht, auch wenn der 45er Dungeon wirklich ätzend zu sein scheint nach Sepix Beschreibung.
Eine Frage so am Rande: Wie viel ist auf den Servern im Moment eigentlich los? Hat es sich überhaupt richtig rumgesprochen, dass FFXIV so langsam etwas spielerfreundlicher ist, oder ist es immer noch ziemlich leblos dort?
Einer der Punkte, die ich an FF und Ost-RPGs generell noch sehr schätze. Die Welten setzen sich nicht aus dem Einheitsbrei an Fantasy zusammen, den man sonst in anderen RPGs vorgesetzt bekommt. Natürlich gibt es immer Drachen und Schwerter, aber nicht immer in dieser Umgebung aus Burgen und Rittern und "Seid gegrüßt, weter Herr"-Gesülze. Wirkliche Alternativen gibt es da kaum. Hast du schön auf den Punkt gebracht. ^^Zitat:
Zitat von Enkidu
Kopier das, und pack es in einen inoffiziellen FFXV Thread. ;)Zitat:
Zitat von Enkidu
Die Idee gefällt mir richtig gut, auch wenn es leicht von meinem persönlichen Wunschsetting abweicht.
Mein Traum für FFXV: Im Logo rauscht zwischen Final und Fantasy ein Luftschiff mit großen Segeln und Propellern durch. Vielleicht in einem dunklen Gelbton.
Zum einen, wie bist du am Oger überhaupt vorbeigekommen ausser dich haben 7 andere Leute mit durchgezogen? Als R45 Caster ohne jegliche Subskills bist da im grunde eifnach nur en Klotz am Bein, ausser deinen Cure 2s bist du da en kompletter Leecher. Zum andern, wenn ihr den Endboss nach dem OGer nicht gesehn habt, dann müsst ihr eh schon sau knapp an Zeit gewesen sein, denn vom Oger zum Endboss sinds vllt grade mal noch 5-10min max.
Was mich zum nächsten Punkt bringt...die "Renn durch und Sleep alles Taktik" bringt einem zum OGer mit 40-50min Zeit übrig, je nachdem wie gut man ist, was wiederum heisst, du kannst das nich gemacht haben, sonst hättet ihr es nämlich noch bis zum Endboss geschafft. Zum einen despawnen die mobs nich an "Checkpoints", sie despawnen in genau ZWEI Räumen, wenn man alle blauen Felder aktiviert, dazu muss man aber damit leben das einem in dem Raum über 10 mobs gleichzeitig hinterherrennen und dafür ist Sleep dann halt gut geeignet.
Desweiteren wechseln die Geister alle 60sek die Position. Was mich wieder zum Punkt zurückbringt, wer dich dadurch gezogen hat, denn die "Tank bleibt an einer Position stehn" Taktik funzt nur mit mindestens 2 Full Time Healern und davon kannst du keiner gewesen sein auf R45, denn du könntest nich mal im Notfall Cure 3 casten. Und naja...wenn du es zumindest bis nach den Oger geschafft hast, kann ich dir ja sagen wie die Mechanik vom Endboss aussieht.
Er spawnt zusammen mit 3 Skeletten. Er hat en Immunitätsschild das ihn vor jeglichem Schaden schützt. Es gibt 3 blaue Felder im Kampfbereich, eins dispelt sein Immun Schild, eins dispellt seinen "Enrage Mode"(Lila Schwerter) und eins bringt die 2 Augen zum stehn und das is der nächste Punkt, im Kampfbereich fliegen das rote und das blaue Auge rum und machen ihre gewohnte AoEs, was bedeutet die Leute müssen denen ausweichen. Dazu kommt dass sobald Batraal 80% erreicht wieder 2 Skelette spawnen. Bei 40% spawnen noch einmal 3 Skelette und ab 40% geht er in "Enrage", kriegt 3 neue Special Moves die am Tank 1-1.5k schaden verursachen und er setzt die grob alle 4-5sek ein, und man kann ihnen nur ausweichen, wenn der Tank eben fix im reagieren ist und aus dem Wirkungsbereich rausläuft, macht er das nich braucht er zu viel Heilung die bei den 3 Skeletten in dem Moment aber benötigt wird.
Sprich wipe.
Hab ich schon erwähnt das um Batraal herum ab 80% Geister spawnen die in regelmäßigen Abständen verschwinden und neu spawnen und zwar IMMER DA wo Batraal steht, was heisst der Tank muss Batraal nach jedem Geister Respawn umpositionieren, damit er nicht vom Drain AoE der Geister totgenuket wird.
Ich weiss ja nich ob du irgendwie gehyped ins R25 Dungeon gegangen bist, aber das R25 Dungeon ist im Vergleich zum R50er, ausser dass man "mehrere Wege vorgegaukelt", kriegt nicht mal ansatzweise so anspruchsvoll und fordernd wie das R50 dungeon, dazu kommt dass die Bosse im Vergleich zu den 2 Bossen im R50 Dungeon genau Null Mechaniken haben, da man eifnach nur gegen den Boss und Adds kämpft, die man aber eh ignoriert...
Ich hab nicht geschrieben ihn geschafft zu haben. Bei uns war bis auf den Tank kein einziger Member 50 und trotzdem war der Oger auf 20% unten. Obs nun 2 Minuten oder 1 Minute is ist sowas von egal denn die Mechanik bleibt die Gleiche. Der Tank bekommt bei uns keinen Geisterschaden somit ist es nicht heilintensiver.
Bis auf die AoE Attacke die gut und gerne mal 1500 Schaden abzieht (die allerdings Stunbar ist) kann der Boss nicht viel. Cure III bringt mich da auch nicht viel weiter. Sacrifice III hat keine Enmity Generation daher hat bei uns das "oh shit" healing ein THM übernommen der sonst normal Schaden gemacht hat zwischendurch. Wir hatten sogar 2 Meeles in der Gruppe was den Kampf sogar noch schwerer macht. Wenn du da mit nur 50er reingehst die halbwegs Gehirn haben ist der Boss nix weiter als ein Trashmob mit viel HP. Da gibts keine Statuseffekte, kein wirkliches Movement ausser die 2 Sekunden dazwischen und auch nichts was dir auf Distanz in irgendeiner Form gefährlich werden kann.
Du hast bereits die "50er Kranktheit" wie sogut wie alle die wärend der ganzen Zeit gespielt haben. Ihr setzt alle gewisse Spells vorraus weil ihrs nie ohne probiert habt. Man braucht weder Cure III noch Rebirth da drin und Soughspeak 1 ist auch genug um keine Hate zu ziehen. Ich bin davon überzeugt das ich den Boss mit ner kompletten Level 45 Static downbringen würde wenn der eingeübt wird.
Im übrigen will ich sehen wie du im Hardmode mit ner kompletten 25er Gruppe das große Add ignorierst. Das macht nämlich ganz schön Aua :D
Urks das hört sich aber nicht so toll an.... Ich glaube ich habe mich in Star Wars: TOR verliebt. Ich hoffe zwar inständig, dass SE schafft das Game auf einen vernünftigen Level zu patchen, aber ich denke für mich ist der FF MMORPG Zug erst einmal abgefahren. :(
Ich setze gar keine Spells vorraus, aber du hast den Oger anscheinend nur bis 20% gesehn, denn nich all zu selten, gerade in den letzten 1-2 Minuten des Kampfes dreht er vollkommen durch und haut dem Tank alle 2-3 sekunden 1k DMG rein(auch ohne Inferno Drop) und ich weiss es, ich tank ihn schliesslich xD Ich hab auf den letzten paar % beim Oger meine HP regelmäßig bei unter 30% weil da eifnach mal eben in 4sek 2k dmg reinkommen und bei ner Castzeit von 2-3sek für Cure/Sacrifice muss da eifnach en 3er von den Heilern in dem Moment kommen, sonst spring ich ständig nur zwischen 30 und 70%HP rum und wenn dann ein gut getimeter Inferno Drop plus Grave Reel des Geistes kommt, dann bin ich schlagartig tot.
Da reichen 45er einfach nicht, gerade als Tank. Ein 45er Tank brauch den gar nich erst anrühren, denn der wird von Inferno Drops und Bone Breaker etc für über 1.5k dmg jedes mal getroffen, das is auf dauer nich heilbar ohne das die caster OoM gehn, oder hate ziehn. Ich sag nur so viel, ein R45 Caster is genau so viel wert wie ein R20 caster und zwar nur weil er bis 48 eben noch nich seine Tier 3 Heilung lernt.
Dazu kommt dass es nur eine gute Position für den Tank gibt um ihn zu tanken ohne sich bewegen zu müssen und an diesem Platz wird man von einem Geist getroffen und auch hier wieder, ich als Tank weiss es, der AoE Move des Geistes(Grave Reel) trifft einen R50 Tank für 500dmg, die einfach mal so zufällig nebenbei kommen, während der Oger seinen schaden noch austeilt.
Spezielle Spells/Skills sind keine Pflicht an irgend einer Stelle im Dungeon, aber sie erleichtern es einem und auch wenn man das Dungeon mit R45 betreten kann, so wird man es nie als R45 Gruppe clearen, das kannn ich dir mit Brief und Siegel geben.
Die Skeleton Adds im Batraal fight haun R50 DDs und Caster für 400dmg...da werden R45er locker für 600+ getroffen, des funktioniert einfach nicht. Dazu kommt Batraal an sich der mit seinen normalen Schlägen kaum schaden verursacht, aber dafür dann in seiner letzten Phase mit jedem einzelnen Skill mehr als 1k DMG verursacht und das alle 3-4sekunden.
Und auch wenn man die Kampf Mechaniken beim OGer Boss nich als überwältigend bezeichnen kann, ist es im Vergleich zu XI schon ein großer Fortschritt, wo so etwas wie Boss Mechaniken efinach mal überhaupt nich existierten. Und im Vergleich zu Oger ist Batraal ja des reinste Boss MEchaniken Wunderwerk von SE...was derartiges gabs in XI bis jetzt nich...was mich umso positiver in die Zukunft blicken lässt.
Noch dazu ignorieren viele die neu dazugekommen Grand Companies, die man wohl am ehesten mit den Nations Missionen in XI vergleichen kann. Die Story hat jetzt erst mal überhaupt angefangen weiterzugehn und es wurde schon versprochen dass in 1.19 die Grand Company Storyline weitergeführt wird und bisher sieht sie wirklich schon in Ordnung aus, den Rest muss die Zeit zeigen und dazu kommt dann halt eben die Tatsache dass eben in 1.19 nun Chocos, Airships und Materia dazukommen, das crafting system wird überarbeitet und es gehn sogar erste Hinweise rum, die dafür sprechen das Ishgard in 1.19 geöffnet wird, aber das ist noch Spekulation, aber wirkt bisher sehr plausibel. Und dann kommt fürs Endgame der Ifrit Kampf dazu.
Also man kann sagen was man will, aber 1.18 und die folgenden 1.19 und 1.20 bringen das Spiel des erste mal wirklich vorwärts und wenns so weitergeht kanns nur besser werden. In 1.20 ist nach derzeitger Planung dann das Job System drin, spezialisierungen der vorhandenen Klassen die fürs Gruppenspiel ausgelegt sind(Paladin, White Mage, Black Mage, Bard etc), AFs für diese Jobs sin auch schon in Arbeit etc etc...
FFXIV nimmt endlich Gestalt an und ich bin guter Dinge dass es vorwärts gehn wird.
Hört sich ja wie erwartet so an, als ob das Spiel zumindest für FFXI fans dann ab 1.22 interessant werden könnte.
Von der Persperktive hab ichs noch nicht betrachtet. Verglichen mit FFXI ist der Oger Boss sicherlich ein weiter Fortschritt und auch der Endboss hört sich recht gut an. Allerdings reicht das nicht um es als "Next-Gen" zu bezeichnen. Einerseits muss ich ihnen ja zuschreiben das sie das mit den verschiedenen "Taktiken" mit denen man eine Instanz angehen kann sehr gut hinbekommen haben. Will man EXP killt man halt alles, will man nur die Drops oder die Herausforderung alle Kisten zu holen rennt man halt durch. Das Problem bei dem System ist halt wie so oft die Community die sich immer an einen Weg festbeißt und den als Non-Plus-Ultra sieht. Das wird sich auch in Zukunft kaum ändern.Zitat:
Und auch wenn man die Kampf Mechaniken beim OGer Boss nich als überwältigend bezeichnen kann, ist es im Vergleich zu XI schon ein großer Fortschritt, wo so etwas wie Boss Mechaniken efinach mal überhaupt nich existierten. Und im Vergleich zu Oger ist Batraal ja des reinste Boss MEchaniken Wunderwerk von SE...was derartiges gabs in XI bis jetzt nich...was mich umso positiver in die Zukunft blicken lässt.
Ich hab nie gesagt das der Patch schlecht war, ganz im Gegenteil. Grand Company Quests haben eine recht interessante Story und der Patch hat dem Spiel generel mehr FF Charakter verliehen. Das Ishgard so bald kommt glaub ich allerdings nicht. Sie sollten es erstmal schaffen die anderen Städte zu besiedeln (was mit dem Patch teilweise gelungen ist) bevor sie neue aufmachen. Sie könnten es allerdings als eine Art Instanz einbauen die man von was auch immer säubern muss das man die Map mal zu Gesicht bekommt. Komplett für Spieler öffnen würde aber denke ich keinen Sinn machen.Zitat:
Noch dazu ignorieren viele die neu dazugekommen Grand Companies, die man wohl am ehesten mit den Nations Missionen in XI vergleichen kann. Die Story hat jetzt erst mal überhaupt angefangen weiterzugehn und es wurde schon versprochen dass in 1.19 die Grand Company Storyline weitergeführt wird und bisher sieht sie wirklich schon in Ordnung aus, den Rest muss die Zeit zeigen und dazu kommt dann halt eben die Tatsache dass eben in 1.19 nun Chocos, Airships und Materia dazukommen, das crafting system wird überarbeitet und es gehn sogar erste Hinweise rum, die dafür sprechen das Ishgard in 1.19 geöffnet wird, aber das ist noch Spekulation, aber wirkt bisher sehr plausibel. Und dann kommt fürs Endgame der Ifrit Kampf dazu.
Also man kann sagen was man will, aber 1.18 und die folgenden 1.19 und 1.20 bringen das Spiel des erste mal wirklich vorwärts und wenns so weitergeht kanns nur besser werden. In 1.20 ist nach derzeitger Planung dann das Job System drin, spezialisierungen der vorhandenen Klassen die fürs Gruppenspiel ausgelegt sind(Paladin, White Mage, Black Mage, Bard etc), AFs für diese Jobs sin auch schon in Arbeit etc etc...
FFXIV nimmt endlich Gestalt an und ich bin guter Dinge dass es vorwärts gehn wird.