Habe jetzt auch auf Tank gewechselt.
Diese 1-2 Stunden(Ernsthaft) Wartezeit bis man als DD endlich mal in ne Gruppe kommt tue ich mir nicht mehr an.
Habe Tank bis 15 gelevelt und mal getestet, nach 3 Sekunden war ich drin.
Druckbare Version
Man kann halt Glück oder Pech haben. Ich kam auf Odin heute am späten Nachmittag in ein paar Versuchen nicht rein und jetzt geht's grade auch nicht. Bringt mich jetzt sicher nicht um und ich hab ja keinen Cent dafür gezahlt aber Fakt ist SE bietet einen Service an und kann nicht zuverlässig liefern. Das müssen Sie sich vorwerfen lassen. Und das sie es nicht auf die Reihe bekommen haben zumindest eine halbwegs anständige Queue zu implementieren muss man einfach dilettantisch nennen.
Ist der Ansturm so riesig?
https://www.facebook.com/SquareEnix/...51811501984461
Ich wünsche und gönne Ihnen auch den Erfolg, etwas misstrauisch bin ich aber dennoch. ^^
hab nichts anderes erwartet und habe ohnehin vor eine unsittliche menge meiner lebenszeit in eorza zu verbringen. von daher tun kleinere anlaufschwierigkeiten nichts zur sache. viel wichtiger find ich, dass man in-game auf so gut wie keine bugs trifft. bis jetzt ging es nur um serverkapazitäten, kein meuchelmord wegen ausnutzung von dupes o.ä..
es wird ab 30.08. auch leerer, wenn die ganzen leute verschwinden, die den early access ohne zu bezahlen ausgenutzt haben.
bin auf shiva unter dem nick Ignis Fatuus zu erreichen. als conjurer/bald white mage stehe ich vorerst gerne zur verfügung. ^^
Ist der Name an die Band angelehnt? :D
Die Serverprobleme haben ja die meisten Spiele in letzter Zeit zu Beginn gehabt, soweit ich das mitbekommen habe. Vermutlich hat Square den Ansturm selbst etwas unterschätzt, aber sie haben ja schon bekanntgegeben, dass sie die Kapazitäten erhöhen werden.
Ich musste gestern eine Stunde lang warten, aber ansonsten gabs keine großen Probleme. Ist man drin, läuft das Spiel flüssig und Fehler habe ich bisher auch noch keine gesehen. Und ich finds erstaunlich wie gut man alleine klarkommt o.O Hab aber auch noch keinen Dungeon gemacht, hab da grade erst die Quest bekommen für den Dungeon in Limsa.
Lustig sind manchmal die Diskussionen der Leute. Gestern gings um die genutzte Sprache, in der man fragen stellt. Das war durchaus unterhaltsam. :D
Ich weiß zwar noch nicht ob ich weiterspielen werde nach dem 9. September (weil ich dann für 2 MMOs bezahlen müsste....xD), aber ich bin auch auf Shiva anzutreffen. Melkar Rivier, Thaumaturg Stufe 18 momentan.^^
Edit: Schön zu sehen, dass man bei der Inhaltssuche mindestens genauso lange warten darf, wie es bei WoW der Fall ist..xD
Wie siehts eigentlich mit dem Endgame aus ? Ist das wieder so Circle-Jerk-Pseudo-Cyber-Promi-Männer-Geben-Sich-Als-Frauen-Aus Mist wie bei FFXI ? Die /vg/ Generals bestätigen dies zumindestens...
Okay, die Cutscene nach Garuda war das beste bisher. DAMN!
Ich bin jetzt knapp über 45 und hab das meiste meiner AF.. ich muss allerdings sagen das dieses FATE leveling mich tierisch nervt. Die dungeons machen zwar sehr viel spass, vor allem wenn sie schwieriger werden, aber da braucht man dann wohl doch lieber leute die man kennt, gestern haben sich zwei kiddies beim Boss von nem Dungeon sowas von gehated weil der eine mal nicht geheilt hat bzw zu oft gestorben ist. smh.
Ansonsten war ich erstaunt wieviel brutalität eigentlich in der story ist, auch wenn man die entscheidenen szenen oder blut nicht sieht
Freu dich erst recht auf Praetorium. Die Story ist einfach der Hammer und das Ende...gott ich freu mich so auf die Follow-Up Story bzw. was noch im Coil of Bahamut passiert^^
Praetorium hat mit Abstand meinen bisherigen Lieblingskampf und der Soundtrack des Kampfs ist auch der Hammer!
Und wer auch immer gesagt hat wenn ich durchgerusht bin hab ich nichs mehr zu tun...Pustekuchen...ich farm grade wie bekloppt mit meinen Leuten Amdapor Keep und Praetorium ab fürs Darklight bzw. AF2 Teile, nebenbei noch Ifrit und Garuda(sind grad an Titan dran) und dann gehts erst mit Coil of Bahamut weiter.
Und an alle die rumgeheult haben dass es alles Faceroll is und zu einfach als es nur Dungeons bis Lvl 35 gab in der Beta...die Leute sollen mal in Amdapor Keep reingehen ;)
Amdapor Keep macht einfach so Laune, wobei ich da niemals mit ner Duty Finder Gruppe reingehen würde. Dafür sind die meisten dann einfach zu schlecht und man wipet sich nur zu Tode. Bin jetzt ja schon allein überrascht wie viele die Story beendet haben, da ich erwarten würde dass recht viele in Praetorium regelmäßig wipen xD Hab Story Praetorium mit dem Duty Finder gemacht...haben für das Ganze Ding fast die ganzen 2 Stunden Time Limit verbraucht weil die Leute einfach zu doof sind die einfachsten Mechaniken zu erkennen...mit meiner FC renn ich da in 35min durch <.<
Gleiches gilt für Amdapor Keep...Leute haben rumgeschrien dass des Dungeon viel zu lang is, dabei hat des von allen die wenigsten Trash Gruppen und nur 3 Bosse. Viele wipen sich halt nur ewig dran kaputt, ohne wipes kommt mer da in gut 45min durch und dafür gibts dann auch noch 80 Phylosophy und 40 Mythology Points :D
Und Scholar macht so abartig viel Laune als Heiler. Eigentlich bin ich ja Paladin Main, aber ich mach grad fast alles auf Scholar, weil er einfach so viel Spass macht als Heiler, dagegen is WHM langweilig ohne Ende. Ich finds unglaublich wie gut A Realm Reborn jetzt letztendlich geworden is.
PS: Bei unserm ersten Behemoth Spawn haben wir den Server gecrasht, weil alle nach Coerthas geportet sind(der halbe Server). Heute is Odin gespawnt...aber die Leute waren auch da mal wieder zu blöd zum mitdenken <.< Als er Zantetsuken gestartet hat sind die Leute weggerannt, dabei war des in 2sekunden klar dass des ne Art "Bring mich um bevor ichs beende" Move is...dann hats an DPS gefehlt weil die ganzen Leute die im Fate waren ausser Range gerannt sind, statt DMG zumachen...er hatte am Ende nur noch en Fitzel Strich <.< Und bam Zantetsuken kam durch und 500 Leute waren tot xD
Alle sind so fix - ich bin aktuell gerade erst vom Storygehalt her mit der Instanz im Brüllvolx Langrast dran. Ich halte mich immer zu sehr mit Fates, Fischen und div. Quests auf. Die Karten habe ich auch soweit alle schon aufgedeckt für ein besseren Überblick. Wirklich - wenn man vorher jahrelang die alte Version gespielt hat dann hat man mit der neuen wirklich totales Suchtpotential - ich habe pausenlos Spass am Spiel, wenn ich mich online aufhalte. ( und wenn mir die Loginbeschränkungen kein Strich durch die Rechnung macht ) :D
Nach ca. gefühlten 5 std. im Login Bereich, habe ich es geschafft auf shiva einen Charakter zu erstellen. Name lautet: marcio skelington in Anlehnung an meine Rose skelington aus Version 1.xx
Würde mich über eine gildeneinladung sehr freuen. :D
Ich spiel auch auf Shiva aber habe mal ne Frage.
Wenn ich Materia einsetze passiert es oft das da steht:
Konstitution +0
Wieso? Ich habe Plattner Lv25 und bearbeit Lv25 Rüstung wieso geht manche Materia und manche nicht?
Ich hatte so viele Probleme mit meinen Login, dass ich SE dafür verflucht habe. -.-°
Naja der alte Chara ist restored und du hast bereits erneut eine Freundesanfrage von mir, Fallout. ;)
Ihr seid auch auf Sargantas? Dann sollten wir uns mal über den Weg laufen ;) Aber heute wohl nicht mehr, denn es ist einfach kein Durchkommen ><
Mich kann man auch jederzeit auf Sargatanas anquatschen nach Belieben - meistens bin ich am Vormittag und am frühen Vorabend online. :)
Charakter: Shalindra Celesti
Oh, und wie ich mich gestern abend noch gefreut habe, als ich eine Flüsternachricht bekommen habe im Spiel - ein alter Spielgefährte aus der Anfangszeit von FFXIV hat sich wieder unerwartet bei mir gemeldet und ich glaube es war 2 Jahre her seitdem man das letzte Mal gemeinsam gespielt hatte. Ich war richtig überrascht, als ich die PN bekommen hatte - schön zu sehen insofern, dass auch alte Spieler dem Spiel nochmal eine Chance geben und ein Blick riskieren. :)
Ich bin jetzt doch auf Sargatanas anzutreffen, Name: Marcio Skelington. :)
Huh? That's strange - wir haben in unserer LS jemanden mit dem gleichen Spielernamen. How's that even possible? :DZitat:
Ich bin jetzt doch auf Sargatanas anzutreffen, Name: Marcio Skelington.
Ach ja, 1017 got the better off me. Ich gebe auf nach gefühlten 500 Loginversuchen - ich bin für gewöhnlich ja sehr geduldsam und penetrant aber das war mir jetzt auch zuviel des Guten vor allem, weil es noch früh am Morgen ist.
Na ganz einfach: Ist ein und derselbe ;P
Hatte mich gestern mit meinem alten Charakter eingeloggt und durfte dann alles verändern, bis eben auf die Startwelt. ;) Und da ich vorher eine weibliche Hyuran war, habe ich mich entschieden kurzerhand das Geschlecht zu wechseln. ^^
Ich wollte heute morgen kurz einloggen, um beim Item NPC, der die Items vor der sechsten Katastrophe aufbewahrt, etwas hin und her zu mulen... Pustekuchen.
Kommen die neuen Server heute oder hieß es nur "Anfang der Woche"?
Ah ja, früher konnte man bei der Statpunkteverteilung genau sehen, welche Attribute für welche Klasse Sinn machen. Unter anderen war es ja so, dass INT beim Faustkämpfer und Mönch die Autoattacke verstärkt. Gibt es so etwas ähnliches, wenn auch nur als Wiki, für die neuen Klassen?
Wieso ist mir nie aufgefallen, dass du bei uns in der Linkshell bist? :D Habe ich zu irgendeinem Zeitpunkt mal irgendwas verpasst? Ich glaube, ich muss gleich nochmal das Bewerbungsforum durchforsten.Zitat:
Na ganz einfach: Ist ein und derselbe ;P
Edit: Ach, da habe ich dich gefunden. Mein Gott, wieso wusste ich davon nie etwas? :D
Und wegen Server - ich habe es heute morgen um 7:30 an mehr als 500 Mal versucht, einzuloggen - keine Chance. Es stellen sich soviele Leute afk auf dem Server hin um dem Leidensprozess zu entgehen und somit sind dauerhaft einfach keine Slots frei, damit Leute zu einem späteren Zeitpunkt einloggen können. Ich hoffe, dass die Geschichte binnen der kommenden Tage gegessen ist.
Das kann daran liegen, dass die inaktive Materia in einen inkompatiblen Statuswert umgewandelt und somit wertlos wurde. Vor dem "Re-Aktivieren" sollte man daher unbedingt darauf achten, dass das Ding auch optimal ausgewählt wird. Habe den Fehler ein Mal gemacht und bemerkt, dass andere Statuswerte besser erhöht werden. Also solltest du am besten nach diesem Beispiel gehen.
Zitat:
Oh du bist auch auf Sargatanas und der Name kommt mir auch noch so bekannt vor
Woran könnte das nur liegen hmmmmmmm........ ^^
Jetzt fängst du auch noch an mich zu ärgern? Ihr seid alle so gemein. :p
Das einloggen kann man ja heute auch vergessen.
Solange wie die Situation weiterhin anhält und vor allem die Leute weiterhin lieber afk auf dem Server verweilen und somit wichtigen Raum besetzen, den potentiell aktive Spieler besetzen könnten wird sich das morgen auch nicht sonderlich ändern. Man kann es eigentlich getrost sein lassen den Versuch zu unternehmen, sich einzuloggen - was anderes außer 1017, 2002 und NA / EU Serverliste od. Charakterliste wird man nicht bekommen. Ich habe zu verschiedenen Zeitpunkten am Tag versucht, mich einloggen zu können. Mittlerweile müssten es mehr als 1500 Versuche gewesen sein - nicht ein einziges Mal hat sich eine Chance ergeben, überhaupt in eine Warteschlange zu kommen. Immer die gleichen Meldungen.
Wenn das Problem nach der nächsten geplanten Maintenance weiterhin bestehen bleibt, dann wird der Ärger wohl riesengroß werden.
Ich habe im englischen SE-FFXIV-Forum so einige Beiträge von Leuten gelesen, die auch noch aus tiefster Überzeugung mit dem Nicht-Ausloggen ihre Ansprüche gegenüber SE geltend machen. Sie sind der Meinung, dass sie ja für das Spiel bezahlt haben, ergo das Recht haben, zu spielen, wann sie wollen. Dass dadurch andere nicht spielen können sei nicht ihr Problem, sondern das Problem SE's, weil sie es nicht schaffen, die Server mit entsprechenden Warteschleifen auszustatten oder generell zu viele Leute auf die Server lassen. Auch eine mögliche Sichtweise... :rolleyes:
Am Mittwoch ist eine Wartung mit hardwareupgrade geplant. Geht von Mitternacht bis 10uhr morgens? Echt Schade, Ich hätte echt Bock drauf gehabt. ;)
Der typische Mensch ist halt ein Egoistenschwein. Period. Muss man halt so festhalten - die aktuelle Situation bei FFXIV ist das beste Beispiel dafür, wie sich jeder nach Möglichkeit selbst der Nächste ist. Ob andere vielleicht auch noch die Gelegenheit bekommen wollen zu spielen ist vollkommen egal, solange wie das eigene Bedürfnis befriedigt ist.
Ja, wenn ich es erst einmal schaffe erfolgreich einzuloggen dann spiele ich auch und das teilweise mehrere Stunden - aber: Wenn ich fertig bin, logge ich aus und gebe den freien Platz an jemandem weiter, der ebenfalls spielen will und blockiere ihn nicht dadurch dass ich mein virtuellen Arsch auf dem Server festnagel was absolut 0,0 etwas bringt an Vorteilen.
Dann muss ich halt am Folgetag wieder mit rechnen 1-2 Stunden in etwa zu versuchen, ein erfolgreichen Login hinzukriegen das ist halt Pech.
Ich werde es wohl nun noch für ein paar Minuten probieren, aber dann es auch wieder dabei belassen. Ich versuche es morgen früh höchstens noch einmal und ansonsten kann man nur auf Mittwoch hoffen.
Edit: Echt super, da kriegst du nach 1800 Versuchen einmal eine Warteschlangenmeldung und stehst neben 132 Teilnehmern mit drin und dann wirste bei 129 Wartenden wieder rausgekickt mit 1017! Ich glaube, ich schalte lieber ab bevor ich noch ein Tobsuchtsanfall kriege.
Ja Seldio, geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Ich habe bisher noch keine Warteschleife gesehen. Meine Frau spielt währenddessen auf einem japanischen Server, dort scheint es also zu funktionieren. Gogeta hat leider Recht, wir werden bis Mittwoch warten müssen, denn für morgen erwarte ich nach den gestrigen und heutigen Erfahrungen keine Besserung.
Und zu den Nicht-Ausloggern: Das ist umgekehrter Sozial-Darwinismus. Der eigentlich sozial Überlegene, weil gut Erzogene, zieht gegen den Asozialen den Kürzeren. Nicht nur in solchen Situationen.
Das ärgerliche an der Sache ist nicht, dass die Leute sich asozial verhalten. Damit ist bei einem MMORPG immer zu rechnen. Das Problem ist, dass SE sich für eine Steinzeit-Infrastruktur entschieden hat, die dieses Verhalten belohnt und jetzt knapp 2 Wochen braucht bis erste Änderungen kommen.
Das Verhalten ist zwar assi, aber die Typen haben recht. Die Leute haben für das Spiel gezahlt, also sollte Sqex auch dafür zu sorgen haben, dass sie es können. Andererseits erledigt sich das Problem einen Monat nach Start des Spiels wahrscheinlich ohnehin von selbst... :-OZitat:
Ich habe im englischen SE-FFXIV-Forum so einige Beiträge von Leuten gelesen, die auch noch aus tiefster Überzeugung mit dem Nicht-Ausloggen ihre Ansprüche gegenüber SE geltend machen. Sie sind der Meinung, dass sie ja für das Spiel bezahlt haben, ergo das Recht haben, zu spielen, wann sie wollen. Dass dadurch andere nicht spielen können sei nicht ihr Problem, sondern das Problem SE's, weil sie es nicht schaffen, die Server mit entsprechenden Warteschleifen auszustatten oder generell zu viele Leute auf die Server lassen. Auch eine mögliche Sichtweise...
Ich kann die Fraktion verstehen, die spielen will und eingeloggt bleiben.
Vor allem sind das ja nicht die Gelegenheitszocker sondern die rund-um-die-Uhr-Zocker. SE muss das schnell in den Griff bekommen, mal schauen was der Mittwoch mit sich bringt. ^^
nein, aber du bist schon der zweite, der deshalb fragt. xD von engelsstaub gibts allerdings ne EP mit dem selben namen, da hab ich das zuerst aufgeschnappt und dann noch ein paar mal im lateinunterricht. fand ihn aber irgendwie passend für nen healer.
eben titan gebrutzelt. hachja, mit den random tanks ist es wie in der lotterie, beim ersten trupp war es absolut hoffnungslos. hat aber insgesamt viel laune gemacht, ich hoffe es kommen noch viele von solchen kämpfen. die bossmusik war auch allererste sahne.
A Realm Reborn hat sich in Japan innerhalb der Woche übrigens ca. 185.000 mal verkauft. Nicht schlecht, für das Reboot eines MMORPGs, da dürften Square Enix für einige Jahre recht zuverlässige Monatseinnahmen sicher sein.
ich find diesen vergleich immer bescheuert... bei einem mmorpg gibt es <NIE> so viele serverplätze wie es aktive accounts gibt. diese sind meist nur 1/3 der aktiven accounts..
da immer mit einkalkuliert wird, dass vielleicht nur so um die 30-40% der accounts gleichzeitig spielen, das ist überall so.. was man ihnen ankreiden kann, dass sie nicht gleich zum release reserve server im petto hatten für den fall der fälle.
ansonsten sind release dates immer eine ausnahmesituation, wo auf dem stichtag alle gleichzeitig rein wollen. ähnlich eines diablo 3 mediamarkt vorverkaufs.
im übrigen steht in den EULAs als absicherung immer eine klausel drin, dass ausfallzeiten (serverdowntimes etc.) entstehen können, und in diesem fall kein anspruch auf entschägigung besteht.
es gibt warteschlangen diese werden aber bewusst klein gehlalten, damit jeder ne chance hat zu jeder zeit reinzukommen... nicht, dass es heißt... warteschlange: platz 1500... dass 2 std. lang für niemanden ein reinkommen möglich ist, insbesondere für die, die später on kommen wollen.
da sieht man mal was für eine ahnung die leute wieder haben
Das dürfte dann ja kein Wunder sein, dass es zu drastischen Loginbeschränkungen kommen musste in den vergangenen Tagen, wenn man sich allein die Verkaufszahlen für Japan anschaut. Japan hat 25 Spielserver und der US / EU Raum zusammen 25 Spielserver und jeder verfügte lediglich über eine Kapazität, der lediglich für 5,000 gleichzeitige Verbindungen ermöglichte - demnach also 250,000 Spieler.
Da der Ansturm auf die Spielserver grösser war, als SE angenommen hatte mussten drastische Beschränkungen vorgenommen werden damit die Spielserver nicht abschmieren und viele wurden schlichtweg vom Spiel ausgesperrt bzw. mussten stundenlang ihr Glück versuchen, bis vielleicht mal ein Platz frei war um online kommen zu können.
Mittlerweile wurden die Server aber auch ein wenig aufgebessert, sodass es mehr Spielcharaktere pro Welt zulässt.
Ich vermute aber schon fast, dass auch die neuen freigeschaufelten Kapazitäten schon bald wieder ihre Grenzen erreichen werden. Beinhalten die Verkaufszahlen in Japan eigentlich nur die Retail Version oder sind da auch digitale Verkäufe mit inbegriffen?
Ich glaube, das bezieht sich nur auf die Retail-Version (normale Edition sowie die Collector's Edition), aber sicher bin ich mir da nicht. Zumindest ist es üblich, dass diese Zahlen getrennt bekannt werden (wenn die digitalen überhaupt bekanntgegeben werden; da gibt's ja keine spezielle Institution, die da für die Zählung/Erfassung der Zahlen verantwortlich ist).
erstens... mann kann eine gruppe bilden, die aus 2-3 besteht, und dann mit dem duty finder auffüllen.. dauert in der regel dann nicht länger als 5 minuten.. solltest du mal ausprobieren.
zweitens.. dauert es vor allen länger, wenn du nicht alle sprachen im content finder ausgesucht hast D,E,FR,JP stehen zur auswahl.. und ich befürchte, dass sich vor allem dadurch lange wartezeiten ergeben, da die grundeinstellung nur für die eigene sprache eingestellt ist... in der closed beta wo die grundeinstellung für alle sprachen war, ging es recht fix. und da gab es tausend mal weniger spieler..
drittens.. wurde der duty finder glaub ich mit der wartung auch optimiert.
und wie schon bereits erwähnt, statt doof rumzuwarten, wäre es evtl. angebracht evtl. auf eigene faust schon einmal ein paar grp mitglieder selbst zusammenzubekommen für den genannten content..
LOL
Interessiert mich nicht mehr.
Bin Lv40 Krieger und meine Wartezeit beträgt etwa 0 Sekunden.
http://i.imgur.com/KcipMcS.gif
Allso ich kann dir nicht ganz zustimmen, ich habe jetzt alles mit dem Duty finder gemacht und hatte noch nie viel probleme. Ganz im gegenteil, habe mir jetzt meine erste DL rüstung zusammen gefarmt und die relic bald fertig. Alles mit dem Duty finden bzw shout partys....
Sagt mal, kann man die PC-Version von A Realm Reborn eigentlich auch mit einem Controller spielen? Ich vermute mal, falls ja, dass der Xbox 360-Controller jedoch nicht kompatibel ist, oder?
Doch kann man, empfehlen kann ich es aber nicht.
Während FFXI damit einfach nur spitze lief, ist das imho ein Krampf in FFXIV. Dafür sind einfach zu wenig Knöpfe auf dem pad. xD
Auch der Umstand, dass man aktuell sehr viele Gilseller Blacklisten muss um in den Städte nicht von Shouts zugespammt zu werden, ist einfach nervig, so dass man hier wenigstens mit Copy und paste arbeiten kann.
Der 360 Joypad wird einwandfrei erkannt. Du kannst sogar auswählen, ob du die XBox Icons oder die PS3 Icons sehen willst. ;)
Das klingt natürlich nicht sonderlich erbaulich. Ich hatte ein wenig gehofft, dass das Spiel sich mit dem Controller auch sehr gut spielen lässt, da es ja auch eine Konsolenversion davon gibt. Danke jedenfalls. ^^
Vielleicht ist es einfach nur Eingewöhnung. ;)
Habe eben das erste mal den Dutyfinder genutzt und bin recht positiv überrascht. Meine Gruppe war zwar ziemlich redefaul, aber allen in allem wusste jeder was er zu tun hatte. ^_^b
So dramatisch ist das ganze nicht. Einen Großteil des contents den ich bisher gesehen habe kann man auch komfortabel mit dem gamepad spielen, insbesondere wenn man für einige Dinge im Zweifelsfall Maus und Tastatur in der Nähe hat.
Manche Sachen wie Tathergang und crafting finde ich damit sogar angenehmer. Was ich als etwas problematisch empfinde ist das schnelle Anvisieren/Wechseln von Gegnern. Wenn ich eine Instanz Tanke mache ich das doch lieber mit Maus und Tastatur. Aber vermutlich lässt sich auch das mit dem gamepad und etwas mehr Gewöhnung bewältigen.
Ich selber nutze ein XBOX 360 Controller für das Spiel und komme sehr gut mit zurecht, auch wenn es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Es gibt aber bestimmt noch komfortablere Gamepads. :)
Das is ja nu auch wieder ne Woche her^^ Mittlerweile kennt fast jeder AK auswendig und macht Speed Runs ohne Ende :)
Ifrit is im Duty Finder nach ein paar Tagen schon kein Thema mehr gewesen. Hab Ifrit Hard über den Duty Finder über 40x gemacht bisher und bis auf 4-5 Wipes wars eigentlich kein Problem^^ Garuda wird mittlerweile auch ganz zuverlässig im Duty Finder gelegt, wobei da noch viele Gruppen sind die wipen. Titan über den Duty Finder is derzeit fast aussichtslos. Es gibt Gruppen die's über den Duty Finder geschafft haben, aber des hab ich nur gehört, keine Ahnung was da dran is^^ Titan is im Spiel auch der erste wirkliche schwere Encounter. Alles davor is eigentlich ziemlich einfach im Vergleich xD
Ich weiss das bei uns aufm Server auch schon einzelne Shout Parties Titan Hard down gekriegt haben. Machbar is es also alle mal, aber da kann man sich die Leute ja auch gezielt aussuchen, im Kampf testen und wenn se nichts taugen beim nächsten mal auswechseln. Im Duty Finder hat man den Luxus leider nich und viele die Ifrit/Garuda im Duty Finder down gekriegt haben, weil die Equipanforderung da nich grad hoch is, rennen einfach in Titan rein und glauben des wird schon klappen.
Kommt natürlich auch drauf an ob man die 3 Heiler, oder 2 Heiler Taktik verwenden möchte. 3 Heiler machen den Kampf nach der Herz Phase ziemlich lächerlich, während 2 Heiler die Herz Phase deutlich beschleunigen, dafür aber die "past-Herz Phase" deutlich schwerer machen.
Ich persönlich bevorzuge die 2 Heiler Taktik, da der Kampf so an sich einfach deutlich kürzer is^^ Und als Scholar hab ich so im Kampf ständig was zu tun und muss immer en Auge auf alles haben, damit mir keiner verreckt :D
Ich sammel jetzt grad noch meine letzten Darklight Teile fürn PLD zusammen, damit ich dann Titan tank um meine PLD Relic fertig zu machen und dann gleich danach SCH, was dann eh schneller geht, da ich mit dem theoretisch die Relic ja fertig hätte, wenn ich die PLD nich unbedingt zuerst hätte haben wollen xD
So oder so...der derzeitige Content wird mit der Zeit eh immer einfacher, je mehr Leute ihn einfach oft genug gespielt haben und Titan wird in nem Monat sicher übern Duty Finder auch kein Thema mehr sein xD Wir haben jetzt erst mal grob 20 Leute in der FC zur Coil of Bahamut durchgebracht und in den kommenden Tagen wird dann der Fokus darauf gelegt^^
Also ich find den Dutyfinder Klasse!
Habe gestern 8 Instanzen und Tam Tara gemacht, alles bis auf einmal, wo wir sogar wegen mir gewiped sind, da ja keiner mit einem redet und ich dachte, dass wir den Boss ohne Links bekommen und dann doch welche kamen (und das obwohl ich gefragt habe). ^^
Also alles in allen sehr entspanntes Zocken bisher!
@BoT Das ist ja auch der Sinn des Duty Finders. ;) Es braucht halt seine Zeit, bis man auch die Taktiken mit Randomgruppen so hinbekommt.
Kann mich noch daran erinnern, wie wir damals Nael Deus Darnus mit einer Randomgruppe gemacht haben, als es einfach noch keine Taktik gab (Ja ich weiß, kein Dutyfinder, aber egal). Man sind wir gewiped!
Nach zwei bis drei Tagen konnte man durch die hin und herlauf Taktik und vor allem die Phase, in dem Meteors auf die Plattform geknallt sind, sehr leicht killen (zumindest die normale Phase von Nael Deus Darnus).
Was ich genial finde ist, dass man nicht irgendwo stehen muss, damit der Dutyfinder läuft. Man kann also Nebenher schön Questen gehen. ^^
Eben^^ Das is der Sinn des Duty Finders...man kann den gesamten Content einfach betreten, ohne großartig ausgegrenzt zu werden. Der Unterschied is nur, dass Ifrit und Garuda im Vergleich zu Titan en Witz sind. Garuda is schon lächerlich einfach. Bei Titan sieht das ne extreme Ecke härter aus^^ Da werden die Leute mit der Taktik an sich weniger Probleme haben die alle zu kennen, nur ausführen is das Problem^^ Vor allem is man über den Duty Finder dazu gezwungen mit 2 Heilern und 2 Tank Klassen zu gehen...was einfach lächerlich is, da man keinen 2. Tank brauch und mit 2 Heilern werden die meisten Duty Finder Gruppen einfach nich klarkommen, da die Heilanforderungen nach der Herz Phase gnadenlos sind :D
Und Coil of Bahamut is dann eh für alle Duty Finder Spieler das Ende. Für Coil is der Duty Finder nich freigeschalten, sprich selbst wenn man Zugang hat, was für viele Leute schon schwer genug sein wird, die nicht in organisierten Free Companies spielen, is es ab da dann eh vorbei.
PS: Relic "fast" fertig heisst im Grunde nicht fertig denn der einzige Roadblock für Relics is Titan. Alles davor is kein Vergleich^^
Einfaches Beispiel. Nach der Herz Phase fängt Titan an 5x Tumult zu wirken. 5x700DMG auf den gesamten Raid. 3500Damage für jeden im gesamten Raid in ca. 7sekunden. Und das is nur der Start der "post Herz Phase"...gegen Ende sinds dann 6-8x Tumult. Sprich 4200-5600Schaden auf den gesamten Raid in ca. 9sekunden. Viel Spass das mit 2 Heilern im Duty Finder geheilt zu bekommen^^ Und sobald Tumult vorbei is geht der Schaden auf den MT wieder weiter. Wenn der nich bei max HP is kann er ge-oneshottet werden durch Rockbuster, oder den Double Swipe. (Rockbuster 3.5-4kdmg mit einem Schlag und Double Swipe ca. 3k damage mit 2 Schlägen) Titan is in Sachen Schwierigkeitsgrad einfach en komplett andere Liga als Garuda.
^Was ist wenn die gesamte Gruppe das beste Equip was es bis jetzt im Spiel gibt hat und es dann noch mit den besten möglichen Materia vollpflastert?
Ist der Kampf dann trotzdem noch schwer oder ist man dann OP?
Ah Book of Twilight neigt etwas zu übertreibung das ist alles^^
Sicher der kampf ist schwer, aber wenn man mit den leuten redet und sich alle klar sind was zutuhn ist, ist es durchaus machbar, dauert dann halt nur länger beim Duty finder.
Das ist wie mit den Stone farmen, ich bin sicher er macht das in der Ultima instance, weil dort ein eingespieltes team in 30min durch ruschen kann. Mit dem Duty finder klapt das niemals. Daher farmen ich die Steine im aussenbereich, dort dauert es zwar 40-50min für einen run, aber das schaft sogar die dümste party immer^^
Du must immer davon ausgehen, das er immer vom absolutem Maximum ausgeht. Wenn man einen run in 30min schaffen kann sind 40min ein lose. Wenn man bei Titan 2-3 mal wipet und es nur gerade so vor timeout schaft ist es ein lose ^^
Ich kann in schon verstehen wenn ich mit der FC unterwegs bin erwarte ich das auch, aber im duty finder unter der woche... ne schon ok. Lieber erkläre ich den leuten in ruhe wie es geht.
Abgesehen davon das ich bisher mit den DF gruppen sehr gemischte Erfahrungen gemacht habe, hat das Spiel imo ein riesen Problem und das heißt FATE...
So wie ich FF11 Fanbois einschätze wird er vermutlich weinen weil man allein mit Fates eine Klasse innerhalb von 4-5 Tagen auf lvl 50 "rushen" kann.
Ich finde es einfach schade, dass der hirnverbrannteste Teil des Spiels gleichzeitig der mit Abstand effektivste Weg ist zu leveln und an GC seals zu kommen. Und da die Mehrheit immer den Weg des geringsten Wiederstands geht stehen diese Spieler nicht für die interessanteren Teile des Spiels zur Verfügung.
Bei mir auf Excalibur is der Duty Server so voll das du selbst mit einer vollen Gruppe 30 Minuten auf die Instanz warten musst weil keine Inis mehr frei sind.
FATE hat also keine Wirkung da es an Spielern kein bischen mangelt.
Kann ich bestätigen xD
Mit vorgefertigter Gruppe wartet man bei uns auf Hyperion im Schnitt 20Minuten um in die Instanz reinzukommen :/ Aber des wird mit den zusätzlichen Duty Finder Gruppen und Instanz Servern am Mittwoch hoffentlich auch wieder besser :)
@Fallout: Ja ich übertreib ein wenig :p Wie gesagt, ich bin mir sicher in nem Monat sieht des wieder ganz anders aus und dann wird man selbst über den Duty Finder regelmäßig Titan besiegen können. Ich weiss mittlerweile dass bei uns auf dem Server einzelne "Random Gruppen", die sich über Shouts gebildet haben Titan auch besiegt haben. Mit guten Spielern is es auch absolut kein Thema, man muss nur die Mechaniken des Kampf verstehen und eben umsetzen, dann kriegt das jeder hin. Ich meinte nur im Vergleich zu Garuda hat Titan einfach viel heftigere Anforderungen an die einzelnen Mitspieler, was Equip und Skill angeht. Coil of Bahamut is eigentlich nur deswegen wieder en ganz anderes Thema, da man derzeit nur Zugriff auf ItemLvl70 hat (AF2 mal aussen vor, da man derzeit noch nich viel Mythology gefarmt haben kann), Coil of Bahamut aber eigentlich auf Itemlvl 80+ getuned is. In 2-3 Monaten wenn die meisten Leute ihre ersten kompletten Itemlvl90 Sets fertig haben is Coil sicherlich auch nich mehr wirklich der Rede wert.
PS: Ich farm meine Philosophy Tomestones in AK. Praetorium is mir zu lang, aber ab und zu machen wir noch Praetorium Runs, einfach um die Abwechslung zu haben. Auch wenn ich dort in 30min 100 Tomestones krieg, krieg ich in AK 160 Tomestones in 30Minuten(15min Runs). Und nach jedem Reset noch zusätzlich 80 Mythology, von daher lohnt sichs einfach deutlich mehr^^ Ausserdem is Castrum Meridianum mit ner eingespielten Gruppe schneller als Praetorium, es macht nur nich so viel Spass wie Praetorium^^ Davon abgesehen die Ringe in AK. Sind derzeit nach Darklight des beste was man farmen kann (Allagan und Mythology Ringe aussen vor). Und nach über 100 Runs fehlt mir immer noch der Toxotes Ring für meinen BRD >.<
Wenn nach dieser Server Maintenance wieder en Mythology Reset sein sollte, wovon ich ausgeh, dann kann man diese Woche gleich 600 Mythology farmen :)
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...-%28Sep.-12%29Zitat:
[EU] Notice of All Worlds Maintenance (Sep. 12)
At the following time, in order to add new content to Worlds, enhance instance Worlds, further enhance Duty Finder performance, and to address several confirmed issues, we will be performing maintenance on all Worlds.
During this period, FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn will be unavailable.
We apologise for any inconvenience this may cause and thank you for your understanding.
* Clients will update automatically upon launch after the date and time below.
*Because we predict a login rush right after maintenance completion, you may experience a 1017 error. If this happens, please wait awhile and try to login again at a later time.
*Details on the addressed issues will be posted separately.
[Date & Time]
Sep. 12, 2013 from 0:00 to 10:00 (GMT)
* The completion time may be subject to change.
[Affected Service]
- FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn
Oh man ich bin echt blind...dafür muss ich aber auch sagen, dass ich den neuen Lodestone nicht wirklich gut aufgebaut finde.
IHR HABT ZU VIEL ZEIT.
ich spiel ja momentan quasi jede freie minute diesen mist und heut morgen hats dann noch gereicht, um garuda zu plätten. meine leute waren schon im bett, also musst es mit fremden gehen. zwischendurch natürlich wieder unmöglich unhöfliche pfeifen dabei gehabt, aber auch einige nette gruppen.
AK mache ich noch nicht, ich gehe in solche sachen nur rein mit dem nach meinem empfinden besten equip zu dieser Zeit und da mein SMN noch lange kein volles DL set hat (wird wohl noch ne woche dauern) muss es anders gehen. Auserdem würde ich dort mit SMN wohl ne stunde brauchen bis ich drin bin. Den aussenbereich mache ich mit meinem PLD und du weist ja selbst wie schnell man da drinen ist als PLD ^^
Da solltest du dir nich zu viel Gedanken drum machen. AK is von der Equipanforderung absolut kein Thema, die Bosse in AK sind mehr Macheniken als alles andere. Viel Damage macht die Bosse nur um einfaches einfacher, da man damit manche Mechaniken einfach ignorieren kann (2 Adds bei Demon Wall ignorieren und die Wall einfach fokusen z.B.)
Davon abgesehen machst du in AF und allgemein ItemLvl 50 Gear schon genug Schaden um des hinzukriegen so lang man seine Klasse spielen kann^^ Ich renn mit meinem ItemLvl 60 BRD in AK rum und mach zum größten Teil mehr Schaden als die meisten Darklight DDs, einfach weil die nich wirklich ihr volles Potential ausschöpfen :/
PS: Als Paladin wart ich im Schnitt 10sekunden auf en Ifrit, da hast recht^^ Als BRD wart ich bei Ifrit schon mal 30Minuten. Ich mach aber so gut wie nichts im Duty Finder ausser Ifrit, bei dem weiss ich zumidnest dass der zu 90% auch liegt mit Randoms, alles andere is mir zu riskant und mach ich lieber mit Leuten aus meiner FC^^ Undfür Ifrit hol ich mir meistens en Tank, oder Heiler aus der FC der sich mit mir für Ifrit anmeldet, wenn ich als DD geh, damit ich nich so lange warten muss *g*
PPS: Ich hab jetzt heute endlich mal angefangen wieder meine Crafting Klassen auszurüsten und mich damit wieder zu beschäftigen. Muss sagen des craften macht echt Spass, is deutlich interaktiver als noch in 1.0
Nur Sachen zu HQn is genau so einfach wies gegen Ende in 1.0 war :/ Find ich schade. In FFXI und zu Anfangs in 1.0 hatten HQs wenigstens noch wirklich en wert :/
Naja, nachdem ich die Patch Notes jetzt gelesen hab hättest die Zeit lieber nutzen sollen, so lang es noch möglich war^^ Die 15min Speedruns in AK sind nun vorbei. SE hat "Barrieren" vor den Boss Räumen eingebaut, die erst verschwinden wenn man den Trash weggeräumt hat. Jetzt kannst pro AK Run locker 40min einplanen :/
Naja...dann wird Praetorium wohl wieder "besser" sein rein für Philosophy Tomestones. AK nur so lang ich Mythology cappen muss und dann Praetorium zum Philosophy farmen :/
Gerade eben en Test Run gemacht in AK, bevor die Notwartnug gestartet is. Man kann immer noch en guten Teil des Trashs "sac pullen". Man is erst kurz vor den Boss Räumen dazu gezwungen en paar Gegner zu killen, von daher is AK wohl immer noch "in Ordnung" zum Philosophy farmen^^
Man muss jetzt nur an anderen Stellen "sterben" dafür und dann halt schnell 1-2 Trash Gruppen umhaun und kann direkt zum Boss rein :)
In der Notwartung wurde AK jetzt nochmal geändert xD
Nun muss man Trash killen, weil einer der Trash Mobs random en Schlüssel droppt den man brauch um den Boss Raum zu öffnen xD Good Bye AK^^ Zum Mythology cappen ok, danach drauf geschissen^^ Haben heut Praetorium Farm Runs gemacht mit reiner FC Gruppe. Im Schnitt 25min pro Run. Zum Philosophy farmen also deutlich besser wie AK jetzt.
Titan war anscheinend nach der Notwartung exploitbar...dafür wurde Titan jetzt erst mal unzugänglich gemacht, bis des behoben is. Anscheinend 4-5 Stunden. Zum Glück hab ich mein Titan Kill noch gestern nachmittag gemacht auf em PLD um meine Relic fertig zu kriegen xD
Jetzt erst mal SCH als nächste Relic, die sollte deutlich schneller gehen^^
http://img194.imageshack.us/img194/454/fmth.png