wow....is das geil! also könnte ich beispielsweise nen npc was sprechen lassen und über ihm ne message schreiben? ^^
Druckbare Version
wow....is das geil! also könnte ich beispielsweise nen npc was sprechen lassen und über ihm ne message schreiben? ^^
Klar.
kann man diese version gleich downloaden oder noch nicht? :)
Nein, nein, das ist alles erst ein Preview.
ah ok, sag uns wenn es soweit is :)
sorry wegen der ungeduldigkeit, aber deine patches helfen einfach....
[nur noch 3 ebenen für pictures (same layer as hero, below hero, above hero) wäre ein traum....]
Schon drinnen.
MAP:
Panorama < Tileset unter Hero/auf gleicher Höhe < Pics ID 1-999 < Events unter Hero < Pics ID 1000-1999 < Events auf gleicher Höhe wie Hero < Pics ID 2000-2999 < Tileset über Hero < Pics ID 3000-3999 < Events über Hero < Pics ID 4000-4999 < Wettereffekte < Pics ID 5000-5999 < Animationen < Pics ID 6000-6999 < Fenster wie Messagebox < Pics ID 7000-7999 < Timer
KAMPF:
Backdrop < Pics ID 8000-8499 < Helden/Gegner < (hier ging leider nix rein http://cherrytree.at/misc/smilies/009sad.gif) < Animationen < Pics ID 8500-8999 < Wettereffekte < Pics ID 9000-9999 < Fenster < Timer
wie muss ich das alles einstellen? gildet die einstellung für alle pictures? muss ich mit ultimate oder? (mein projekt kann im moment nur 50 pics anzeigen´)
das beste wär ein tutorial....weil ich kanns net sooo verstehen ^^''''
@RandyTheZeldaFan: Schon drinnen heißt, in dem Patch der noch nicht releast wurde^^ Da kommt dann schon eine Anleitung dazu, klar.
@goldenroy: Tjo. Sprechblasen sind da nimmer weit, du musst nur per Event ein Picture über den Rand des Fensters anzeigen, dass es aussieht wie eine Sprechblase oder so.
ah ok :) dann viel glück cherry
Der Patch sieht ja toll aus. Würde ich nur zu gerne mal testen. ^^
Ist es auch Möglich die MessageBox an festen Plätzen zu platzieren?
netwarror
Natürlich. Es ist noch viel mehr möglich. Wirst schon sehen *geheimnisvoll tu*
Wird dann der Picture Layer Patch ein eigener Patch sein oder wird der im Ultimate vorhanden sein?
Hat mit Ultimate nix zu tun.
Die Picture Layer Sache, genauso wie das mit der Messagebox und dem ganzen Rest gehört zum RM2k3 Revolution Patch.
ah okay ^^ jetzt hätt ich da noch ne frage, ich habe bereits ein projekt gemacht (ca 8 maps), jetzt seh ich dass der revolution patch einige dateien hat und ne map datei, könnte ich alles im projekt ordner mit dem revolution patch ersetzen? oder gehen da daten verloren? (hätte revolution patch für mein neues LKA gedacht, und dich dann in den credits erwähnen)
Herrje, das ist noch nicht der Revolution Patch XDD
Das ist der Turn-Based-Battle-Patch, den es jetzt nicht mehr gibt, da aus ihm der Revolution Patch entstanden ist/entsteht! Ich hab diese Demo nur als Preview reingetan. Du brauchst nur die RPG_RT.exe ersetzen. Aber schau dir die Events an; die Variablen 3360 bis 3362 darfst du nicht benutzen, die Switches 3360 bis 3361 auch nicht, weil die ja neue Funktionen haben.
Anleitung kommt später mit dem eigentlichen Revolution Patch.
achsoooo XDD *licht aufgeht* naja, meine ungeduld hat mich eingeholt!
kanns halt kaum erwarten :D
hi,
ich könnte ein Programm gebrauchen, dass dem RPG 2003er 1.08 erlaubt Bilder um eine bestimmt Anzahl und auch gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.
Problem bei Power Mode 2003 ist, dass das Programm die ersten 8 Variablen nutzen muss??, was heißt, dass man den Patch nicht nachträglich verwenden kann, wenn man diese schon haufenweise verwendet hat... und nicht 100h damit verbringen will diese umzuändern.
Oder gibt es eine Möglichkeit den Power Mode 2003 Patch so zu verändern, dass er für die Befehle nur die Variablen benutzt die ich will? Vermutlich nicht da so die abfragen aus dem Patch alle umgeschrieben werden müssten?
Von dem AutoEnter Patch der automatisch aktiviert ist mal abgesehen, Cherry erklärt hier ja wie man den ausschalten kann...
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte! Wenn nicht hab ich wohl Pech gehabt T^T;;
UM GOTTES WILLEN, Intense (der Entwickler) gehört verflucht für derartigen Spaghetticode, der noch dazu selbstmodifizierend ist, mitten über PE-Sektionengrenzen geht und derlei Wahnsinnigkeiten mehr.
Das kann man leider nur mit noch mehr Spaghetticode bekämpfen.
Ein Versuch, hatte jetzt kein Testprojekt zum probieren und auch grad gar keine Lust mehr:
Hex Editor auf und ändern:
8a789 => 9f 22 fd ff
5ca2c => 8b 43 28 89 7c b0 fc 81 c6 ?? ?? ?? ?? e9 94 22 03 00
statt ?? ?? ?? ?? bitte die Variablen-ID-Differenz als Little Endian 32 Bit Integer-Wert.
Soll heißen:
Wenn du statt 1-8 z.B. 1001-1008 willst, ist die Differenz 1000.
Dann rechnest du das in Hex um, ist 000003E8. Und das in umgekehrter Bytefolge, also 00 00 03 E8 ==> E8 03 00 00 da reinschreiben.
Kann man mit einem Patch ermöglichen,abzufragen,ob die ATB im 2k3 voll ist?
Das würde z.b. Dual und Triple-Techs im Standard KS ermöglichen...
Im Revolution Patch kannst du nach Wunsch ATB da lassen und den ATB-Wert für jeden Gegner nach Belieben setzen oder auslesen.
Das geht nur für dei Gegner? oder auch für die Helden?
Alle Kampfteilnehmer, also auch Helden.
This is way too epic! =D
Wo ich es bemerke, habe ich eine allerletzte Frage, bevor es mich zum Frieden zieht: wären für Messegaboxen mehr als vier Zeilen möglich? (Vereinfachung für eigene Menüs, etc.)
Du kannst in die Custom Windows, von denen du ja beliebig viele erstellen kannst, reinpacken, was und soviel du willst. Sogar theoretisch übereinander ^^ (Frage ob das sinnvoll ist)
EDIT: Großer Schwachfug:
http://share.cherrytree.at/showfile-...o_atb_test.png
...aber das sind eben so die Dinge, die ich zufällig rauskriege wenn ich am Maker rumschraube um irgendein Verhalten zu erforschen.
EDIT2: Post-ID ist 911 - hurra ich bin ein Notruf.
Erstmal danke, für die Hilfe!
In welcher Datei soll ich das ändern? hab alle Dateien von dem Power Mode 2003 im Hex Editor durchsucht und die 8ECB9 nicht gefunden >.<;;
Auch versteh ich nicht, wie ich an einer Stelle einer 5stelligen Hexadezimalzahl eine 8stellige einfügen kann oO;
Wenn du so nett wärst mir ne modifizierte Version vom Patch, wo die Variablen die 1001-1008 sind, hochzuladen? Könnte dir als Gegenleistung
wenn du willst auch ein Artwork zeichnen... (bitte nichts zu schwieriges)
Kannst du zufällig (oder gibt es das schon) auch einen Patch schreiben, der das Laden der RTP-Dateien bei der Option "Neues Projekt" verhindert? Wenn ich nämlich ein neues Projekt erstelle, muss ich immer zwangsläufig sämtliche Einstellungen manuell wieder löschen, da ich meine Projekte immer so RTP-unabhängig wie möglich gestalten will. Z.B. wäre es auch hilfreich sämtliche Sounds und Musik automatisch bei Erstellung gleich auf "off" setzen zu lassen.
Ich kann mich irren aber afaik ist die wird die datei: "RPG_RT.ldb.dat" ausm Makerverzeichnis als Template für die Datenbankfile eines neuen Projektes genommen.
RPG_RT.exe
Das links ist die Adresse, das rechts die Bytes die du da hinschreiben sollst (und die alten damit überschreiben)
@R.F.: Mach ein neues Projekt, ändere es, dann kopier die rpg_rt.ldb in den Makerordner, wo die rpg2000.exe ist, und nenn es um in rpg_rt.ldb.dat EDIT: Wah, Corti.
Auch auf die Gefahr hin, dass du dir jetzt gleich ans Hirn fasst... ich kriegs nicht hin XD oder es klappt nicht...
Also bin zu den Adressen und hab dann von der Adressen ab die Werte von dir eingetragen, hier zum Beweis dass ich mir Mühe gegeben hab ;)
http://img263.imageshack.us/img263/8789/beweis1.jpg
Hier hab ich dann von der 2C 04... ab an die 9F 22 FD FF von
"Hex Editor auf und ändern: 8ecb9 => 9f 22 fd ff"
eingetragen.
Ich vermute mal ich hab was falsch gemacht oder nicht beachtet?
Danke im vorraus!
Meine Schuld.
8a789, nicht 8ecb9. Sorry.
Nichts Schuld ^^ du hilfst mir doch! Achja, hat leider nicht gefunzt.
Gut ist schon mal, dass die geänderte *.exe Datei noch funktioniert, nur wird z.B. das Speichermenü immer noch aufgerufen, wenn man die Variable 0001 auf 255 setzt, obwohl es ja jetzt die Variable 1001 sein sollte, die dafür verwendet werden soll.
Nochmal danke für die Arbeit! T^Ty
edit: Viel Spaß dort ^^ da wollte ich demnächst auch mal hin... wenn ich mal wieder Zeit und Geld für Urlaub hab ;)
Okay, schau ich mir am Donnerstag nochmal an. Bin jetzt nämlich erstmal 3 Tage in Prag.
Wüäh!
Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber diese verdammte Fehlermeldung, wenn eine Datei fehlt, nervt so unglaublich...
Kann man nicht irgendwie machen, das einfach statt der Fehlermelung bei der fehlenden Datei ein weißes Kästchen o.ä. angezeigt wird? Dann könnte man das Spiel wenigstens weiterspielen :\
Hmmmmmmmmmmm... ich könnte im Revolution Patch das tatsächlich so umbiegen, dass er dann eine Defaultdatei nimmt, bzw. es versuchen.
Mal ne Frage von mir, keine Ahnung, obs sowas schon gibt...
Aber wär es möglich, dass man .gif zu den erlaubten Bildarten hinzufügt? Dann könnte man sich wiederholende gleichbleibende Bildanimationen deutlich einfacher abarbeiten, als indem man andauernd in ner Schleife die gleichen Bilder immer und immer wieder anzeigt... ;)
GIF ist nicht automatisch animiert. Das Format beschreibt lediglich die Animation, die dann vom ausführenden Programm interpretiert wird. Es wäre somit nicht "einfach" GIF /zulassen/. Damit das Format was bringt müsste Cherry selbst einen Animationsinterpreter ins Rendering des Maker hineinweben. K.a. obs ginge, ich wette es steht weit hinten auf der Liste von Dingen, die er bald angehen wird.
Ich diesem Sinne würde ich nochmal vorsichtig fragen, ob du (Cherry) schon Zeit gefunden hast, dir den Power Mode 2003 nochmal anzusehen?
Wenn nicht, auch nicht so schlimm ^^ würde dann so im 1-2 Wochentakt nachhaken ;D es sei denn der Patch ist zu umfangreich und aufwendig zu ändern, wie ich das gern hätte...
Es gibt keinen Patch mit dem man ein Projekt nach einer bestimmten bereits verwendeten Variable durchsuchen, und diese in eine andere umändern kann, oder?
Wurde sicher irgendwo auf den letzten 46 Seiten mal erwähnt, aber wird es in absehbarer Zeit eine Skriptsprachen-Unterstützung für den 2k3 geben? Ich schlage mich derzeit mit dem Thema Pathfinding rum, da wäre das natürlich interessant.
PowerPatch und CGSS bieten LUA an, Destiny sogar eine eigene "Sprache", die man direkt
in Events integrieren kann dank Comment-Befehl, ich denke das sollte auch soweit genügen.
Kann ich mir auch ein einfaches Programm wünschen, dass nicht unbedingt mit dem rpg 2000 oder deren Patchs zu tun hat?
Klar kannst du dir das wünschen!
Aber erfüllt dein Wunsch bestimmt nicht.
Lern doch einfach Programmieren, dann kannst du dir auch selbst Programme machen, die nichts mit dem RPG Maker zu tun haben ;)
Wünsch halt. Wenns eine Kleinigkeit ist, mach ich es wahrscheinlich auch.
Hallo! Ich hab was kompliziertes...
Es gibt ja bei Waffen den Befehl "Invoke Skill when equipped",der dazu führt,dass man den ausgewählten Skill lernt.
Kann man das so umprogrammieren,dass bei einem Angriff der Skill aber selbstständig mit der Critical Hit % der WAFFE angewendet wird?
Auf die Schnelle mal eher nicht, schlicht weil ich grade nicht weiß wo ich dafür suchen muss.
Aber ich bin jetzt etwas verwirrt, weil eigentlich heißt die Option anders und hat weder was mit lernen noch mit ausgerüstet sein zu tun:
...heißt also, dass man mit dieser Option das Item nicht nur ausrüsten, sondern auch als Item auswählen kann, wobei dann der angegebene Skill ausgefürt wird.Zitat:
Zitat von RM2k3-Hilfedatei
Zumindest hab ich das so verstanden.
Ist auch so^^
Ist tatsächlich "when used",hatte gerade den Maker nicht offen.
Hab btw. ne andere Methode gefunden.
Mittels Battle Event Converter die Bedingung "If Hero has Item XYZ equipped" in ein Battle Event kopieren.
Dann die Krit. Treffer Chance mit Variable berechnen und BA abspielen und den kompletten Vorgang wie HPEnemy-ATKHELD
Die BattleEvent Seite hat dann den Trigger "Hero uses "Attack"-Command.
Et voila! es funtzt sogar.
Hallo Cherry,
also mein Wunschprogramm bzw. mein Problem bezieht sich auf das makern von Tilesets für den RPG VX.
Standard RM VX (64 x 96 Pixel)
(VX Tauglich)
http://www4.pic-upload.de/18.05.10/ep5y6roki1t.jpg
Standard RM 2000 (48 x 64 Pixel)
(2000 Tauglich)
http://www4.pic-upload.de/18.05.10/9mmrkrhaxje.jpg
RM 2000 to RM XP Converter (96 x 128 Pixel)
(XP Tauglich)
http://www4.pic-upload.de/18.05.10/yu81jyv84vqo.png
Wie du mit Sicherheit weisst, besteht ein Feld im 2000'er aus 16x16 Pixeln.
Im XP & VX sind es 32x32.
Für mein neues Projekt verwende ich einen RM 2000 to RM XP Converter (mein Projekt ist dennoch ein VX Projekt)
Das Tool vergrößert jede 2000'er Datei auf das doppelte.
Aus 16x16 wird 32x32, aus 32x32 wird 64x64 usw...
Das eigentliche Problem liegt darin, dass ich jetzt ein Tool brauche, dass mir die Konvertierung vom XP Tauglichem Tileset zu einem VX Tauglichem Tileset macht.
Mit einfachen Worten, ich brache ein Tool, dass die rot markierten felder (2, 5, 7, 8, 9, 11) rausschneidet:
Anhang 7452 Anhang 7454
Und die übrigen Felder so zusammenlegt, damit es VX Tauglich wird:
Anhang 7453 Anhang 7455
Ich weiss, das könnte man auch mit MS Paint machen, aber ein Tool wäre wirklich die Rettung.
Ich möchte nämlich endlich mit der Story anfangen.
Ich hoffe ich konnt es möglichst genau beschreiben :)
Programm Download:
autotile_xp2vx.zip - cherrytree.at
autotile_xp2vx.exe - cherrytree.at
Hallöle!
Gibt es eine Möglichkeit,dass bei der Battle Event Trigger "Turns Elapsed = 0" die HUDs sichtbar sind?
Die sind nämlich nicht da,nachdem der Kampf gestartet ist.
Vergiß MS Paint... lade dir mal GIMP runter, und lern mit dem Programm umzugehen.
Magnetisches Raster 32x32 und es dauert nur noch 2 Minuten ;)
Gar kein Problem. Mach ich heute, dauert sicher nur ein paar Minuten. EDIT: Hier: http://share.cherrytree.at/showfile-...tile_xp2vx.exe
Im Moment nicht, aber ich kremple die Eventstuktur da jetzt eh etwas um. Wir werden sehen.
Hier mal mein Wunsch,
vlt gibt es soetwas ja schon...
Ich hab immer ein bisschen Probleme mit den Koordinaten im PictureBefehl, daher könnte man doch ein Programm machen,
wo man eine bestimme Größe angeben (in dieser KästchenEinheit vom RPGMaker) kann und so eine Oberfläche von der Vorgegebenen Größe macht. Dann kann man Pic importieren und dann auf dieser Oberfläche verschieben, bis man die gewünschte Position hat. Und das Programm fragen welche Koordinaten das jetzt auf der Map wären...
MfG
the Fireman
ImagePositioner2000, gibts hier: http://uglyhorst.de
Okay,
wie gesagt ich war mir halt nicht sicher^^
Danke auf jeden Fall für das Tool.
MfG
the Fireman
Ich kann das hier besser empfehlen als den Positioner:
http://suppy.bob.buttobi.net/tool/fhp.html
Ist sogar gut für Bewegungen, hab damit vorgestern was Komplexes gemacht das
aus ~180 MovePicture-Befehlen besteht.
EDIT
Die Adresse nicht über den Link öffnen, sonst bekommt ihr einen 403.
Ruft sie ohne Referer auf.
Über so ein Programm habe ich heute nachgedacht. Na dann sollte ich mal ein wenig damit anfangen
Thanks!
Im Patches/Tools-Thread ist ein Patch zum auslesen der Systemuhrzeit gelistet. Gibts sowas auch für das Datum?
Das kann beides. Es berechnet sogar das Osterdatum.
Better look out for eastereggs.Zitat:
Es berechnet sogar das Osterdatum.
Ich denke du weisst worauf ich hinaus will wenn ich sage, dass es blöd ist, sowas extern
aufrufen zu müssen.
Dass ich das wo einbauen soll? http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
Könntest du auch hinkriegen, dass die Hitanimation bei der Standard-KS nicht das gleiche ist?
Z.B
Ich zeige meine Helden Animation nicht duch BattleCharSet sondern per BattleAnimation. Und wenn er z.B draufhaut macht er ja immer die
gleiche Animation und mein Wunsch wäre halt, dass du es vllt. hinkriegen kannst, dass die BattleAnimation sich wechselt?
Hängt die Animation nicht von der Waffe ab?
Das bedeutet, dass du erstmal die neue Battle Animation als Sprite erstellen hast?
Bin grad an der Uni und kann nicht im Maker nachsehen, aber:
Das Attack Kommando macht natürlich immer die gleiche Attacke, du könntest aber im Kampf einen Trigger einbauen, der den Kampfbefehl mit einem anderen Kampfbefehl einer anderen Animation austauscht, und gleich heißt, so dass der Tausch nicht auffällt (beide z.B. Angriff oder Attack). (Dabei aber Achtung, da ein neuer Kampfbefehl woanders eingefügt wird, als wo der letzte rausgenommen wird, d.h. du musst alle rausnehmen und dann wieder alle der richtigen Reihenfolge nach reinstellen...)
Problem wäre dabei aber, dass die Möglichkeit verschiedener Animationen verschiedener Attacken soweit ich mich erinnern kann, stark begrenzt ist. (ist ja alles glaub ich bei Battle Animation 2)
Ich wünschte ein feature.....was während einer message einen sound effekt abspielen lassen kann....beispielsweise wenn ein held im rpg maker 2000 (normale ks) stirbt, die message poppt auf und dann halt am ende des textes ein sound effekt abspielen lassen. :) das wär cool
Ich meine nicht die Waffen, sondern den Char selbst^^
Das Problem ist ja, ich benutze keine BattleCharset sondern Battle Animation. Und die Animation sind größer als die von BattleWeapon^^
Dann musst du wohl die Waffen in die BAs einbinden.
Oder einfach jedem Charakter nur eine einzige Waffenanimtion verpassen, egal was er für eine Waffe trägt.
Ich hab es dir doch gerade erklärt! Bei der Animationsauswahl der Waffe kannst du wählen zwischen Weapon oder Battle Animation!
Achso, dachte du meintest etwas anderes, Schon OK.
@MarcL: Ich muss dich da fürs Erste einmal enttäuschen, das ist so ein Wahnsinn, den Intense da verzapft hat. Dass der sich da selber überhaupt ausgekannt hat http://cherrytree.at/misc/smilies/021irre.gif
Das Problem ist, dass die Schreib- und Lesezugriffe auf diese erste Variable noch dreimal verrückter stattfinden. Und das rauszufinden und umzubiegen ist etwas zeitintensiver als ich dachte. Und Zeit habe ich im Moment leider keine...
Tut mir wirklich Leid. Vielleicht später mal...
Zumindest sollten die anderen Funktionen, wie Tastaturabfrage, mathematische Berechnungen, etc. jetzt auf den neuen Variablen liegen.
mfG Cherry
naja kann man wohl nichts machen... aber vielen vielen Dank dass du es versucht hast! :D
Also mit dem was ich schon verändert habe, klappen die Sachen, nur Variable 0001 liegt noch auf der 1? oder meinst du alle bis auf die Variable mit dem Drehen von Bildern? ^^
Musst es probieren. Ich weiß nicht genau was da klappt.
Es ist mir einfach gerade alles viel zu undurchsichtig.
Lasst Cherry in Ruhe, Cherry hat genug damit zu tun, die Eventseitenverarbeitung um 2k3Revolution zu fixen.
ja, das wichtigste is es ja dass alles gut klappt :)
wenn cherry zeit hat kann man dann immer nen sound effekt abspielen lassen sobald ein neuer buchstabe kommt? (wuhu ich wiederhole mich ^^''')
ich möcht was ähnliches aufbauen wie mother 3 (selbst da wird ein kleiner sound effekt bei jedem buchstabe erklingen) :)