Das stimmt natürlich auch wieder, die Philosophie ist die freieste und irgendwie auch reinste Form der Wissenschaft, da es wirklich (fast) keine Regeln gibt.
Aber bezüglich der Aussage: natürlich gibt es die, aber gerade bei Philosophie ist die eben in keinster Weise absolut, das, was andere vor einem darüber zu sagen hatten, kann (bzw. sollte) man nicht einfach "lernen", man kann es bloß als Denkanstoß nehmen. Letztendlich bleibt's einem nicht erspart, das Ganze auch durchzudenken, und herauszufinden, ob's für einen selbst Sinn ergibt.
Womit man zwar durch Philosophieren schon für sich Wichtiges schaffen kann, das aber für andere nicht unbedingt so sein muss, und man es auch nicht im klassischen, schulischen Sinn "lehren" kann. Sobald Philosophien axiomatisch gelehrt werden sind sie für mich schon mehr Religionen, Philosophien sind immer individuell.
In diesem Sinn ist auch meine Bemerkung über die Ergebnislosigkeit der Philosophie zu sehen (die aber trotzdem übertrieben war <___<''): für den einzelnen kann sie natürlich höchst wichtige Erkenntnisse schaffen. Diese sollten dann für andere aber bloß Denkanstöße und keine Dogmen sein, wenn man nach 10 Jahren nackt und mit 2-Meter-Bart von irgendeinem Berggipfel runterstolziert, verkündet, man habe DIE LÖSUNG gefunden und sogleich hörige Jünger um einen scharrt, die jedes Wort einfach aussagen ohne einen Filter drüberrennen zu lassen verliert die Philosophie ihren Wert.
Imo.
Und nicht mal das ganz, weil mein Vorrat an Ausdruckskraft um Viertel zwei langsam klingt, als wollte man den letzten Tropfen Leitungswasser mit einem Strohhalm schlürfen. <___<' Aber ich hoffe, das ist trotzdem irgendwie klar und nicht einfach nur wirr (und zwar nicht Picasso-wirr, Nietzsche-wirr darf's ruhig sein - falls jemand sich hier zutraut, bei meinem Geschreibsel den Unterschied festzustellen). ^^''
Habe ich eigentlich nicht gesagt. o_O
Aber wenn du's dir eingebildet hast, wird's wohl eine Freud'sche Fehlleistung gewesen sein, und dein Unterbewusstsein will dir einfach mitteilen dass du eigentlich unbedingt hingehen willst und es ein großer Fehler wäre, dich wieder davor zu drücken! ;)
Und wenn du unbedingt willst (was du ja tust, wie ich soeben dargelegt habe), finden wir auch sicher einen Platz für dich. ^^