Zitat von
KingPaddy
Ich glaube ihr missversteht, worauf Klunky mit dem Vergleich zu Rot/ Blau und Silber/ Gold hinaus will. Ich meine ich habe beide Spiele wenigstens einmal ausschließlich nur mit meinem Starter durchgespiel, also in dem ich nur mit ihm gekämpft habe. Allerdings musste man sich wirklich Sachen mehr erarbeiten, die Trainer machten noch ein bisschen mehr Druck und ja die Rivalen waren wenigstens typenmäßig stärker im Vorteil, was im Endeffekt auch nichts nützt. Und Item-Geschenke gab es auch nicht an jeder Ecke. Pokemon war nie wirklich schwer, es sei denn man ist mein Cousin, der allen möglichen Kämpfen aus dem Wge geht, durchrusht und sich dann wundert, dass, wenn sich ihm wirklich mal Trainer in den Weg stellen er zu schwach ist...
Aber es geht darum dem Spieler das Gefühl zu geben sich a) etwas zu erarbeiten und b) etwas zu erreichen und das kommt halt nicht auf, wenn die Welt einem quasi friedlich, freundlich und zuvorkommend gegenüber tritt. Die Frage sollte deshalb lauten, wenn Rot/ Blau eigentlich nicht schwer waren, warum wurden die Spieler dann noch einfacher gemacht? Oder warum schafft es Pokemon auch nach Jahren noch nicht, mehere Schwierigkeitsgrade oder verschiedene Modi anzubieten?