Naja ich finde SE könnte die 3d char-modelle wenigstens leicht aufmotzen:
http://www.youtube.com/watch?v=8e18A...yer_embedded#!
das ist nah am original dran, ohne es zu verfälschen.
Druckbare Version
Naja ich finde SE könnte die 3d char-modelle wenigstens leicht aufmotzen:
http://www.youtube.com/watch?v=8e18A...yer_embedded#!
das ist nah am original dran, ohne es zu verfälschen.
Wartet halt auf die iPad-Version, dann gibt's auch 'ne neue Übersetzung.
WTF!? Die PSone Übersetzung wurde mit Babelfisch übersetzt, die deutsche von Tat Hara. seines Zeichens JRPG Guru der guten alten Videogames und nativsprechender Japaner.
Sicherlich ist er kein studierter Germanistiker, aber die PC Version ist weit weg von der PSone Fassung. Also echt, manche Leute haben eine seltsam, verklärte Sicht... -.-°
Wurden die Übersetzungen wirklich von zwei verschiedenen Leute gemacht? Das ist mir beim Spielen nie aufgefallen ... aber dann war es wiederum auch irgendwie so, dass ich nur während des Spielens der PSX-Version auf richtige Schnitzer gestoßen bin. Die Steuerung der PC-Version kann man dagegen wirklich abhaken, gesetzt, man will ohne Gamepad spielen.
Deutsch muss man ja wohl wirklich nicht studiert haben, um eine gute Übersetzung hinzubekommen.
Eidos hat sich für die PC Version wie gesagt den externen Übersetzer Ted Hara eingekauft. Wer für die Dt. Version zuständig war weiß ich nicht, aber ich tippe auf Babelfisch. xD Nicht einmal Azubis mit nem Langenscheits hätten das so katastrophal übersetzt *_*
Ich tippe mal darauf, dass das irgendein Übersetzer war, der eigentlich nie für Videospiele gearbeitet hat und diese Arbeit auch gar nicht so wirklich ernst nahm. Wie sonst kann man sich so einen drolligen Faux Pas wie "Rufhaus" erklären, wenn der Name Rufus bereits dutzende male davor und dutzende male danach immer wieder korrekt gesetzt wird?
Simpel: Fehlende Lektoren. Die meisten Romane und teils auch wissenschaftlichen Bücher, haben auffallend viele Fehler drin und die haben Lektoren. Wahrscheinlich wurden die Übersetzungen nicht gegengelesen und das Ganze dann einfach so rausgeschickt. Erklärt sicherlich nicht alles, aber unter Umständen vieles. Und mal ehrlich.. jeder, der schonmal etwas geschrieben hat, was länger ist, als ein gewöhnlicher Forenpost, kennt das wahrscheinlich. ^^
Die Frage ist, ob man es ihnen verübeln kann. FF7 hierzulande rauszubringen war im Endeffekt ein gewagtes Experiment oder? Da wollte man vielleicht nicht alle Register ziehen und hat an diversen Ecken halt gespart. Die Folgeteile waren wesentlich fehlerfreier, soweit ich micht entsinne.
Aber allgemein.. ich denke nicht, dass man in einem Remake oder jetzt in der erneuten Erscheinung der PC Version die Übersetzung enden sollte. "Rufhaus" und "read it sorgfältig durch" gehören für mich zum Spiel und haben ebenso zu tollen, witzigen Momenten beigetragen, daher soll es auch drin bleiben. Aber ich glaube, heute setzen die Meisten so dermaßen auf Perfektion, dass Square runtergemacht wird, wenn sie es wirklich nicht ändern, egal ob es zu einem "Symbol" geworden ist oder nicht.
Dass die zum Teil unfreiwillig komische Übersetzung inzwischen einen gewissen Kultstatus besitzt stimmt zwar - trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Neuübersetzung auf jeden Fall nötig ist. Die deutsche Übersetzung war nicht nur reich an Rechtschreibfehlern, Sätze und ganze Dialoge waren teilweise völlig sinnfrei und haben die Geschichte sehr schlecht erzählt. Keiner verlangt Perfektion von SE, aber auch wenn Dreck kultig ist, bleibt er trotzdem Dreck. Nein, wenn sie das Spiel auch in der deutschen Fassung neuveröffentlichen wollen, müssen sie ne neue, deutsche Übersetzung machen - mit der jetzigen würden sie sich, heutzutage noch viel mehr als früher, nur lächerlich machen.
http://cetraconnection.net/2012/07/f...stenpflichtig/
Das zweite Beitragsupdate beinhaltet, was eh zu erwarten war: Keine Überarbeitung der Lokalisierung ^^
Edit: 9,99€ war irgendwie auch klar. Wenn SE cool wäre, würden sie die Möglichkeit bieten einen Abgleich mit dem PSN zu machen und den Besitzern der Version aus dem PSN die PC Version kostenlos zur Verfügung stellen. Damit könnten die mal wieder ein paar Pluspunkte sammeln.
Ich würde mir von einem FFVII Remake versprechen, dass wie bereits oben angeschnitten die Übersetzung überarbeitet wird. In dem Zuge fänd ich es auch super, das Game komplett mit der englischen Sprachausgabe auszustatten (am liebsten mit den englischen Sprechern aus AC). Und natürlich das ganze in einem schicken neuen Gewand, auch wenn das wohl eher nebensächlich ist ;)
Ich frage mich, wer eigentlich auf die Idee mit diesem Charakter-Booster gekommen ist. So etwas dämliches habe ich seit FFXIII (wobei man ihn da hätte gebrauchen können:D) selten gelesen. Hilfe - ich hoffe, es ist ein Gerücht.
Dass mal ein paar fähige Lektoren an solche Übersetzungen drangelassen werden, wäre doch mal was.
Das frage ich mich allerdings auch. Klingt für mich so, als wäre das irgendwie ein spielinternes Cheatmodul. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht - so schwer ist VII doch wirklich nicht.
Naja, eine neue Übersetzung hätte mich in Versuchung geführt aber so, werde ich wohl auf dieses Re-Release verzichten ...
Was regt ihr euch über den Charakter Booster auf? Trainer gabs auch vorher schon, jetzt gibts halt einen offiziellen. Man muss den ja nicht nutzen. Und auch wenn, wird man damit die Weapons nicht viel besser besiegen können. Die Materia Kombination und Taktiken sind wichtiger.
Aber lustiger wäre es gewesen, wenn sie den zu DLC gemacht hätten :D
Das ist wahrscheinlich für die, die das Spiel zum ersten Mal zocken und das Gameplay für eine Zumutung halten, aber trotzdem die Story spielen wollen.
Wobei mich mal interessieren würde, wie ihr das so seht: Ist das Gameplay so schlecht gealtert? Ich kann das gar nicht beurteilen, weil ich daran noch von ,,früher'' dran gewöhnt bin, ebenso wie an die Klötzchengrafik und die schlechte Soundqualität. Eigentlich empfand ich das Materia-System sehr durchdacht und das Kampfsystem ebenfalls. Vielleicht ist es etwas zu statisch für die heutige Zeit (man vergleiche mal das Kampfgeschehen von 7 mit dem von 13) und eben Zufallskämpfe. Aber sonst?
Im Gegensatz zu den recht langsamen Kämpfen aus FF8 und FF9 würde ich sagen, dass gerade FF7 in dieser Hinsicht gut gealtert ist. Ich kann das nicht mit PS3-Spielen vergleichen, da ich keines gespielt habe, aber die Kämpfe in Final Fantasy VII sind vom Tempo mindestens so schnell wie die der meisten PS2-Spiele, und auch in anderen Aspekten keinesfalls schlechter. Ich bin mir sicher, dass die Kämpfe auf jeden Fall auch heute noch gut spielbar sind. Zufallskämpfe sind zwar so eine Sache, aber FF9 ist in dieser Hinsicht zum Beispiel viel nerviger als FF7, weil es zu Beginn des Kampfes dort erst noch einen langen Kameraschwenk gibt, der so einige Sekunden dauert.
Klötzchengrafik ist sicher gewöhnunsgbedürftig, dafür sehen die Render-Hintergründe immer noch toll aus. Und was die Soundqualität betrifft, so ist diese jetzt auch nicht derart schlecht, dass sie negativ herausstechen würde, denke ich.
Hm, von den PS-One Titeln hatte VIII doch eindeutig das dynamischste KS und zwar bei weitem.
Mit den Augen eines Fans würde ich aber auch sagen, dass VII gut gealtert ist und immer noch Spaß macht (wenn man über die hässliche Grafik hinwegsehen kann) - aber ich glaube objektiv betrachtet muss man einfach zugeben, dass das Spiel gewisse technische Schwächen hat, die heutzutage noch viel mehr ins Gewicht fallen würden als damals.
Das ist aber irgendwie eine widersprüchliche Aussage ... :D
Stell dir mal vor, wie Final Fantasy VII heutzutage auf jemanden wirken muss, der es zum ersten mal spielt. Grottige Grafik, recht lahmes und unspektakuläres KS, ne hakelige Steuerung und kaum Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt. Wir sind hier (größtenteils?) Fans und können über solche Sachen hinwegsehen, nicht zuletzt weil wir sehr viel Nostalgie mit hineinfließen lassen aber andere Spieler werden mit FF VII nichts anfangen können, einfach aufgrund der Tatsache, dass es nunmal enorm veraltet ist. Natürlich wird das nicht auf alle Spieler zutreffen, aber sicherlich auf einen Großteil ...
Nicht mal die Zufallskämpfe. Spiele waren mal ein "Freakhobby" sind nun aber vollständig Mainstream. Um mehr Spieler anzusprechen sind Spiele im Jahre 2012 wesentlich geschliffener, optimierter als noch vor 15 Jahren einfach um zugänglicher zu sein, Zusammenhänge klarer machen. Das Magie und Materiasystem besteht aus ca. 80 Skills von denen 60 völlig nutzlos sind und aus ca. 10 davon kann man overpowerte Sachen kombinieren und welche das sind hat nahezu die gesamte damalige Spielerschaft aus der Bravo Screenfun oder dem Playstation Magazin abgelesen oder vom Kumpel erfahren und der hat es aus Magazinen oder dem Spieleberaterbüchlein (war ja nicht unüblich, Mitte der 90er) . Das Design "hier hast was, find mal raus was damit geht" wurde mit der Zeit mehr abgelöst von Designs in denen aus zugänglichen abrufbaren Informationen Schlüsse gezogen werden müssen um das Spiel zu meistern.
Kleines Beispiel was mir noch einfällt: Warum muss man auf Speicherpunkten ins verdammte Menü gehen um zu speichern? Warum nicht Taste A wenn man drauf steht? Unkomfortabel, fummelig, nervig.
Gegnergruppen, die den Spieler in eine Endlosschleife aus "im Kreis drehen" packen, die sich nur durch Konsolenneustart oder Alt-F4 lösen lässt, der Gamertyp Mitte der 90er kann damit leben, das kann man in einem Multimillionenspiel aus dem Jahre 2012 nicht mehr bringen, da müssen unnötige Frustsachen raus und ein fesselnderes Grundgameplay rein. FF7 war eigentlich easy~ eine stumpfeste Materialschlacht aus draufhauen und gegenheilen, ab und an gabs mal fiese Effekte, die waren dann nervig bis unfair, Spassfaktor an FF7 ist es doch, den Gegner mit den eigenen Materia-Kombinationen richtig wegzumoschen. Nicht, dass es verwerflich wäre, ich hab in Secret of Mana die Endgegner per Harzgasdauerfeuer besiegt, fand es klasse, fühlte mich toll~ (hab Boss besiegt, yeah), die Nostalgie fühl ich heute noch. Objektiv betrachtet war es trivial, stumpf, und absolut herausforderungslos. Viele Elemente aus Spielen von damals sind sowas von bescheuert wenn man drüber nachdenkt (Magieringe in Terranigma...warum nur nach unten?!? Geiles Spiel, aber das war dumm), aber Videospiele sind ein junges Medium, da kann schon mal vorkommen ;-)
Das kann man nun werten wie man will, gibt ja solche, die fanden früher alles besser. FF7 passte exzellent in seine Zeit. Diese Zeit ist allerdings nicht heute.
Klar werden viele Leute sich heute nicht mehr damit anfreunden können, aber als lahm empfinde ich das Kampfsystem trotzdem nicht. Aber ich kann es, wie gesagt, auch nur mit Spielen der PS2-Äre vergleichen, und alle Spiele, die da nicht gerade (Pseudo)-Echtzeitelemente haben, erscheinen mir da nicht unbedingt schneller. FF8 war halt langsamer, weil die Animationen generell länger waren, die Gegner nach dem Kampf erst mal zusammengebrochen sind, der Kampfbeginn länger dauert, die Ladezeiten länger waren und die Charaktere beim Angreifen z.B. auch viel langsamer zu den Gegnern hingelaufen sind. Und die ATB-Leiste hat sich insgesamt langsamer gefüllt.
@Corti: Okay, diese Punkte kann ich verstehen. Wobei viele erfolgreiche Spiele auch heute noch diese Ausprobier- und Experimentiersachen haben. Eine große Welt mit viel Freiheit ist ja im Grunde genommen nix anderes, nur halt nicht auf so spielmechanischer Ebene. Und FF7 war ja auch durchaus kein Spiel wie Valkyrie Profile oder Vagrant Story, in dem man das System möglichst durchschauen musste. Aber du hast recht, das Vermeiden von Frust (meiner Meinung nach eine sinnvolle Sache) stand in den meisten Spielen, auch denen, die nur ein paar Jahre alt sind, nicht besonders weit oben auf der Liste. ^^ Und viele Komfortfunktionen fehlten halt. Xenoblade hat meiner Meinung nach abgesehen vom teils notwendigen Power-Grinding gegen Ende gezeigt, wie so etwas in einem klassisch angehauchten JRPG sehr gut funktionieren kann, obwohl ich es da teils zu extrem fand (Tageszeit umstellen zum Beispiel, das hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, weil es dem Spieler das Gefühl verleiht, allmächtig zu sein, was ich als Spieler zum Beispiel gar nicht sein will).
Aber in den meisten Spielen kann man heutzutage doch auch immer die stumpfen gleichen Taktiken verwenden, oder nicht?
Also, rein technisch stimme ich Dir zu, dass dieser Ansatz in den meisten neueren Spielen vertreten ist, aber inwiefern man das auf J-RPGs übertragen kann halte ich für zweifelhaft. Und man muss ja durchas irgendwie innerhalb eines Genres vergleichen. Eigentlich fällt mir da nur FFXIII ein, welches konsequent den hier beschriebenen Ansatz verfolgt - und selbst da gibts noch Gegner, die einen in nem Stunlock halten können sowie *extrem* dumme Designentscheidungen ^_^
Was den Komfort betrifft hast Du sicher Recht, aber auch hier haben eigentlich die neueren J-RPGs nicht unbedingt zu viel gelernt, was z.B: das Klicken durch Untermenüs angeht. Gutes Beispiel ist Xenoblade, was einem ne Menüschlacht vom Feinsten liefert.
Sicher, aber andererseits gibts dumme Designentscheidungen auch noch heute. Diablo 3 ist da ein wunderbares Beispiel, was einerseits mit veralteten und sinnlosen Sachen aus D2 aufräumt, aber andererseits auch neue einführt bzw. drinlässt (z.B. das identifizieren, was mal total sinnfrei ist oder die crappigen "normalen" Items, die jetzt noch nicht mal mehr Geld bringen *g*).Zitat:
Viele Elemente aus Spielen von damals sind sowas von bescheuert wenn man drüber nachdenkt (Magieringe in Terranigma...warum nur nach unten?!? Geiles Spiel, aber das war dumm),
Das Genre "jRPG" hat allerdings verglichen mit den 90ern doch stark an Bedeutung verloren. Damals war ein neues Square Spiel jedes mal wie Weihnachten und Ostern zusammen für die Gamergemeinschaft. Ob klonen früherer (veralteter?) Spielfunktionen oder der verzeifelte Versuch durch versimpelte Actionkampfmechaniken irgendwas aktuell-trendiges zu schaffen Square wieder zu alter Bedeutung zurückverhelfen ist dabei zu bezweifeln.
Der Markt fordert Zugänglichkeit, Einfachheit im Zugang, damit das Spiel die breite Masse erreichen kann, gleichzeitig ist RPG ein Genre, dass eine gewisse Tiefe in seinen Inhalten verspricht, die dann nicht fehlen darf. Inwiefern es da hilft gedanklich innerhalb der bekannten Genregrenzen zu bleiben ~ ... vielleicht sinds ein paar drastische Schnitte die wirklich nötig sind, welche das sind kann ich leider nicht orakeln.
Na, da stimmt aber so einiges nicht.. In FF VIII greifen eigentlich bis auf Rinoa alle Charaktere recht schnell an, vor allem Xell und Irvine. Wenn es hier einen Unterschied zu FF VII gibt, dann ist dieser marginal und ganz bestimmt nicht so immens, wie von dir dargestellt. Was die Geschwindigkeit der ATB-Leiste angeht, liegst du definitiv falsch. In FF VIII füllt sie sich schon zu Spielbeginn - ohne jegliche Kopplungen - etwas schneller auf als in FF VII (in ca. 4 Sekunden, in VII sind es 6) und sobald man den Geschick-Wert erhöhen kann, wird der Unterschied mehr als deutlich.
Im Endeffekt dauern die Kämpfe in FF VIII zwar tatsächlich länger als in VII, aber das liegt wohl eher daran, dass die Monster in FF VIII wegen ihrer tendenziell höheren HP generell zäher sind (besonders im späteren Spielverlauf) als an deinen oben aufgeführten Beispielen. Kurzum: Der Unterschied ist keinesfalls so hoch, als dass es gerechtfertigt wäre, die Kampfdauer von FF VIII hier als Negativbeispiel aufzuführen. FF IX geht in Ordnung, aber doch nicht VIII...
Für ein Remake von FF VII würde ich mir wünschen, dass es sich möglichst nahe am Original hält. Die gerenderten Hintergründe sind auch heute immer noch recht ansehnlich, könnten aber eine höhere Auflösung vertragen. Mit der Kampfgrafik hingegen kann man heute eigentlich niemanden mehr hervorlocken, ich finde, sie sollte komplett geändert werden. Die Musik sollte definitiv überarbeitet werden, da haben andere Spiele zur gleichen Zeit schon eine wesentlich bessere Klangqualität hinbekommen (Suikoden, Wild Arms) und Stücke wie If You Open Your Heart oder Honeybee Manor klingen mit ihren schrillen und schiefen Tönen einfach nur furchtbar. Am Spielsystem würde ich auch nur wenig ändern, höchstens die unzähligen Bugs ausmerzen (besonders den Z-Abwehr-Bug) und ein paar wenige neue Substanzen hinzufügen (z.B. eine Substanz mit Wasserzaubern) sowie mehr holy-elementare Angriffe als nur Alexander. Die SD-Figürchen im Field-Modus können ruhig beibehalten werden, sollten aber auch etwas aufpoliert werden, denn so wie die in FF VII aussehen, wirkt es einfach nur so, als hätte Square es nicht besser hinbekommen... Ja, damit wäre ich sehr zufrieden. Aber ich bezweifle, dass wenn Remake kommt, es so aussehen wird.
Ich will Final Fantasy VIII keinesfalls als Negativbeispiel für langsame Kämpfe anführen. Mir hat das Kampftempo gut gefallen. Final Fantasy IX war da wesentlich langsamer. Aber nochmal zu den von dir angesprochenen Details:
Es stimmt zwar, dass sich die ATB-Leiste in Final Fantasy VIII standardmäßig schneller füllt als in Final Fantasy VII, aber das gilt nur für die Standardeinstellungen. Während man durch die Anpassung des Kampftempos das Füllen der ATB-Leiste in FF7 um 300% beschleunigen kann, ist das in FF8 bei Weitem nicht möglich. (Mehr dazu hier.)
Das die Kämpfe in FF8 langsamer sind, ist aber auch eine Sache des Gefühls. In FF7 kommt die Überblendung zum Kampf und man kann kurz danach eine Aktion auswählen. In Final Fantasy VIII gibt es erst einen Kameraschwenk über das Feld, die Gegner werden gezeigt und die Charaktere packen ihre Waffen aus. Dass man am Anfang des Kampfes so lange untätig ist, wirkt sich auch auf das Spielgefühl aus. (Ähnlich bei FF9.) Das dauert immerhin12-13 Sekunden. Zum Glück hat FF8 schon früh eine Möglichkeit, Zufallskämpfe zu deaktivieren.
Versteh mich nicht falsch, ich will Final Fantasy VIII keinesfalls runtermachen. Ich mochte das ganze System einschließlich der Kämpfe und fand das Tempo angemessen, aber Final Fantasy VII war hier zumindest vom Gefühl her noch deutlich schneller. Und dass die Gegner mehr HP haben, ist sicherlich auch ein gewichtiger Grund.
Naja, das müsste man wohl genauer prüfen und messen. Nur weil es eine Möglichkeit gibt, die Geschwindigkeit in FF VII um 300% zu erhöhen, kann man nicht pauschal behaupten, der Balken in FF VIII fülle sich langsamer, denn dazu fließen zu viele Faktoren mit ein. In FF VIII erhält man beispielsweise eher die Möglichkeit, den Geschick-Wert ordentlich zu erhöhen (etwa in der Mitte des Spiels, mit dem Erhalt von Pandemona und Cerberus), während es in FF VII erst durch das Morphen von Gegnern in der Gelnika möglich wird. Die Optimalbedingungen sind in FF VIII also schneller zu erreichen, und wenn sie erfüllt sind (hoher Geschick-Wert und höchste Geschwindigkeits-Einstellung im Menü), glaube ich nicht, dass FF VII da in irgendeiner Weise noch mithalten kann. Aber wie gesagt, das müsste man testen.
Hier verallgemeinerst du etwas. Ausgedehnte Kameraschwenks über das Feld sind in FF VIII nicht die Regel. Du denkst dabei scheinbar zu sehr an die Kämpfe auf dem Tor zur Hölle, wo die Kamerafahrten zu Kampfbeginn teilwise wirklich auffällig sind (besonders bei Morbol). Oft erscheinen die Gegner aber auch nahezu sofort. Kameraschwenks gibt es außerdem auch bei FF VII, und die Gegner sind nicht immer sofort zu sehen. Mag sein, dass es FF VIII intensiver ist, aber insgesamt geben sich die beiden Spiele in diesem Punkt nicht viel.Zitat:
Das die Kämpfe in FF8 langsamer sind, ist aber auch eine Sache des Gefühls. In FF7 kommt die Überblendung zum Kampf und man kann kurz danach eine Aktion auswählen. In Final Fantasy VIII gibt es erst einen Kameraschwenk über das Feld, die Gegner werden gezeigt und die Charaktere packen ihre Waffen aus. Dass man am Anfang des Kampfes so lange untätig ist, wirkt sich auch auf das Spielgefühl aus. (Ähnlich bei FF9.) Das dauert immerhin12-13 Sekunden. Zum Glück hat FF8 schon früh eine Möglichkeit, Zufallskämpfe zu deaktivieren.
Das wollte ich dir mit dem Beitrag auch nicht unterstellen. Ich finde deinen Vergleich Kampfgeschwindigkeit FF VII - VIII lediglich unangemessen. Und naja, von "deutlich schneller" kann eigentlich nicht die Rede sein. Mag sein, dass FF VII einen leichten Vorsprung hat, aber mehr auch nicht. Der Rest ist subjektives Empfinden, und das solltest du auch ausreichend und von Anfang an als solches kennzeichnen (und es tut mir leid, falls ich deiner Meinung nach etwas zu schroff aufgetreten bin, aber wenn es um Kritik an FF VIII geht, die auch noch als Tatsache formuliert ist, reagiere ich nun mal besonders empfindlich ;D ).Zitat:
Versteh mich nicht falsch, ich will Final Fantasy VIII keinesfalls runtermachen. Ich mochte das ganze System einschließlich der Kämpfe und fand das Tempo angemessen, aber Final Fantasy VII war hier zumindest vom Gefühl her noch deutlich schneller. Und dass die Gegner mehr HP haben, ist sicherlich auch ein gewichtiger Grund.
Ich habe mir gerade ein paar YouTube-Videos angesehen, bevor ich diese Aussage getroffen habe, und da waren es immer mindestens 10 Sekunden. Ich mag mich aber auch irren, und vielleicht dauert das auch in FF7 länger als ich gedacht habe. Und subjektive Wahrnehmung steckt da bestimmt auch mit drin, nur ist mir das erst nach deinem ersten Beitrag wirklich aufgefallen. Ich habe auch nur FF8 und nicht FF9 als Vergleich herangezogen, weil das zuerst angesprochen wurde. (Am Anfang habe ich ja nur geschrieben, dass FF7 schnellere Kämpfe als FF8 und FF9 hat.)Zitat:
Hier verallgemeinerst du etwas. Ausgedehnte Kameraschwenks über das Feld sind in FF VIII nicht die Regel. Du denkst dabei scheinbar zu sehr an die Kämpfe auf dem Tor zur Hölle, wo die Kamerafahrten zu Kampfbeginn teilwise wirklich auffällig sind (besonders bei Morbol). Oft erscheinen die Gegner aber auch nahezu sofort. Kameraschwenks gibt es außerdem auch bei FF VII, und die Gegner sind nicht immer sofort zu sehen. Mag sein, dass es FF VIII intensiver ist, aber insgesamt geben sich die beiden Spiele in diesem Punkt nicht viel.
Zu der ATB-Leiste kann ich im Moment auch nicht viel sagen, da ich nicht weiß, wie objektiv ich das wirklich betrachten kann. Dafür müsste ich das nochmal live vergleichen.
Und keine Angst, ich habe dir nichts Übel genommen und deinen Beitrag auch nicht als Angriff oder so aufgefasst. Ganz im Gegenteil, ich freue mich über solche Diskussionen nochmal.
ReRelease fürn PC ist raus und sieht furchtbar aus.
Ne mach Sachen!? Das Game sieht doch nicht wirklich so aus wie vor 15 Jahren? ;P
It's Modding Time! (Again!)
Die Charaktere haben höhere Polygonen-Anzahl......die Hintergründe sind von vor 15 Jahren. Furchtbare Mischung. Immerhin scheint die Musik richtig gut zu klingen, die Übersetzung ist aber wohl die gleiche. Kauf ich wenns bei Steam in einem Jahr fürn Euro im Sale ist. Lang wird das sicher nicht SE Store exklusiv bleiben.
Bei der Musik handelt es sich zwar nicht um Remixe oder neuen Arrangements, es sind immer noch die selben Musikstücke, aber irgendwie klingen sie hier besser - jedenfalls sind das keine Midis. Die Grafik ist die selbe, nur hochauflösender und glatter - gilt auch für die FMVs. Und die Charaktermodelle haben jetzt sogar nen Mund. :D
Ich habe die alte PC-Version nie gespielt, kann also zu der Übersetzung nichts sagen. Jedenfalls ist die Übersetzung der Neuveröffentlichung anders als die der PlayStation-Version. Cloud wird z.B. Ex-Soldier genannt.
Nope, sie dürfte nicht mehr Polys haben, nur höhere Auflösungen.
So wie ich das mitgekriegt habe sollte es die PC Übersetzung sein.
Spielst du in englischer Sprache? Soweit ich mich ricghtig erinnere wurde in der deutschen PC Version aus SOLDIER -> SOLDAT und aus Materia -> Substanz um nur zwei Beispiele zu nennen.
Hier mal ein Beispiel aus von einem Neogaf User:
Beim ersteren werden die Polygone in der höheren Auflösung gerendert, in der zweiten in der orignalen Auflösung. Bizarrerweise ist imo das zweite Bild stimmiger als das erste, wobei durch die 16:9 Auflösung das Bild wahrscheinlich noch komisch gestreckt wird. Ich hab noch keine 4:3 Screenshots gesehen. Wenn jemand das Spiel hat wäre mal interessant einen Vergleich der Szene zu sehen ob sich dadurch an der Bildqualität noch großartig was ändert.
Anhang 14915
Anhang 14916
Ich habe mir die deutsche Version runtergeladen. Auf der PS ist es SOLDAT und Substanz und auf dem PC ist es nun SOLDIER und Materia. Allgemein finde ich die Übersetzung, im Vergleich zur katastrophalen PS-Version, viel besser. Zwar immer noch stellenweise verbesserungswürdig, gleichwohl ein riesiger Fortschritt - wird die gleiche PC Übersetzung wie damals sein.
Und ja, die hochauflösenden Charaktermodelle heben sich extrem von den verpixelten Hintergründen ab, das wirkt ziemlich unharmonisch.
Eigentlich wollte ich mir das Game auch kaufen, aber irgendwie will der SE Store mein Geld nicht.
Werde daher wohl einfach ein paar Tage warten und dann ab 28. August das Game auf der VITA zocken (falls ich es bis dahin noch immer nicht runterladen konnte).
Habe das Opening aufgenommen und auf YouTube hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=eWvClv-RcnY
Seltsam irgendwie, dass Cloud im Menü "Ex-SOLDAT" heißt, er jedoch von den anderen Ex-SOLDIER genannt wird ...
Ich nehme übrigens zurück, was ich oben zur Musik gesagt habe, es sind wohl tatsächlich die gleichen Midis wie damals. One Winged Angel z.B. ist rein instrumental, kein epischer Chor :( ... das ist armselig.
Ja, die Musik ist extrem schwach. Ich bin beim Kauf irgendwie davon ausgegangen, dass wenigstens die Musik hochwertiger sein wird, als bei der ursprünglichen PC Version und "Bombing Mission" hat sich gar nicht schlecht angehört - ungewohnt und anders, doch trotzdem gut. Aber spätestens sobald die erste Fanfare ertönt merkt man, dass da musikalisch irgendwas faul ist. Vorallem Stücke wie "Cosmo Canyon" und, wie gesagt, "One Winged Angel" sind hier ziemlich grausig. Das einzig gute an der Sache, alle Musikdateien liegen unverschlüsselt im Spielordner und können daher leicht ausgetauscht werden ... :rolleyes:
Und dafür zahlt man freiwillig...?
Ich find es erstaunlich frech, vor allem wenn man bedenkt was die Modding Community hier schon alles gemacht hat.
Angefangen von Highres Hintergründen die um welten besser aussehen als dieser Pixelmatsch bis hin zu überarbeiteten Soundtracks die dem der PSone fassung nachempfunden sind oder einige Remixe mehr bieten. OWA ohne Chor = No Go (und ja das wusste ich, hatte damals die PC Fassung durchgezockt wegen der damaligen besseren grafik durch Vodoo FX).
Dann kommt noch hinzu, dass die Community sich gedanken über das UI gemacht haben und es wenigstens mal auf HD Auflösung inklsuiver HD Schriftarten gepusht haben. Das mag nicht jedem gefallen was dabei rausgekommen ist, aber zur Not kann man ja noch das "ungetrübte" Spiel spielen.
Sowas geht gar nicht. Das Beste dran sind wohl die Achievements und das Cloud (lol, das nenn ich mal ironisch xD)saving ^^
Ernsthaft? Die Achievements sind wieder mal so absurd gewählt, dass die wenigsten Lust haben werden, sie zu erreichen und am Ende bleibt das Gefühl, keine 100% zu haben. Gerade die 100Mio.-1 Gil und alle Substanzen auf Master bringen. Bei FFXIII hat es mich schon genervt (und ich habe es bis heute nicht gemacht), dass man jeden Ausrüstungsgegenstand besessen haben muss, was tagelanges farmen von Adaman Taimais/Totums voraussetzt.
Was früher solche Spinnereien waren, die von tausend Spielern vielleicht eine Handvoll machten, sind jetzt Anforderungen, um das Spiel vollständig abzuschließen. Immerhin, sowas krankes wie "jedes mögliche Item 99 Mal besitzen" gehört nicht dazu, aber es ist schon übel genug.
Und wie du schon sagtest, was die Grafik angeht, kann man mit leichtem Aufwand ähnliches/besseres zustande bringen. Also ja, wirklich lohnen tut sich das nicht. ^^
Allein für den Größenwahn, für EIN verdammtes Spiel einen eigenen Cloud Saving Service hinzustellen, statt wie jeder normale Publisher Steam zu verwenden, gehört SE mit dem nassen Fetzen aus dem Markt geprügelt.
Squareenix sollte für diesen Schund eins in die Fresse bekommen.........
Was ist bitte so schwer das Spiel mit MP3 Sounds auszustatten bzw. mindestens die Music der PSX Ver. zu verwenden ?
Oder die Hintergründe mal durch ein Bildbearbeitungsprogramm zu jagen mit HQ oder Croma Filter.....
Und dann noch die Onlineanbindung.... soweit ich das gelesen habe werden die Save´s nicht auf dem PC gespeichert sondern auf den Servern von Squareenix......
Dieser Re-Release ist echt eine Ohrfeige an die Fans.
Naja, ich glaube schon seit langer Zeit das Squareenix im RPG Sektor in die Klapse gehört.... ich sag nur Final Fantasy XIII-3 Lightning Saga WTF ?!?!
Den Wada sollte man auch mal links und rechts eine reindonnern.......
Tut mir leid, aber wenn ich so nen Kack sehe geht mir der Hut hoch.....
Na ja, andererseits sehen die Typen von SE ja immer wieder, dass Ableger, Neuauflagen usw. sich verkaufen, also wäre es von ihrer Seite aus sicher blöd, von so einer so einfachen Möglichkeit, Geld zu verdienen, die Finger zu lassen.
Wird denn nun auch eine dauerhafte Internet-Anbindung benötigt, wegen dieser Speichern-Sache?:D
Ich zock es dann doch lieber so
http://www.abload.de/img/limitcloudyuj1s.jpg
;)
Hier mal nen schöner Unterschied was man mit ein bisschen Arbeit und Photoshop alles verbessern kann:
Hier der alte Screen (lediglich der Chara wurde ausgetauscht
http://www.abload.de/img/ff7pcrerecloudhandpate7kzs.jpg
und hier die neuen mit Filtern überarbeiteten Backrounds + Besseres Polymodel etc...
http://www.abload.de/img/cloudnew1f1uw2.jpg
Abgesehen davon, dass ich sowieso schon keine hohe Meinung von diesem Re-Release hatte, das übelste an der Sache scheint der tolle Downloadservice von SE zu sein. Anscheinend kann man nach dem Kauf das Spiel 30 Tage lang runter laden, danach aber nicht mehr! Also wenn mal der Rechner nach 2 Monaten neuaufgesetzt werden muss, ist das Spiel effektiv weg!
(wenn mans nicht gesichert hat oder extra Downloadservicetime gekauft hat, lol)
Auch wenn es wohl schon beim Kauf im kleingedruckten stand, heftig ist es allemal und ich wollte nur mal warnen, falls es hier betroffene gibt ^^
Quelle: Arme Neogaf User
Facepalm oder lol, facepalm oder lol, ich kann mich nicht entscheiden
Soll ich also froh sein, dass ich das hier nicht gelöscht habe?
http://i.imgur.com/8bWBA1a.png
Ansonsten... that's SquareEnix. Sowas tut einfach nur noch weh, aber was erwartet man noch von den Japanern?
Gewiss keine guten Games oder Kundenservice.
stimmt schon irgendwie.. aber wenn ich schon die Möglichkeit habe es auf eine DVD zu brennen, warum tu ich das dann nicht bevor ich das system neu aufsetze?
Immerhin ist man dann nicht wie bei steam oder EA/Ubisoft an einen launcher gebunden..
aber schon traurig, wenn man sieht wieviel mehr energie sie in ein FFX remake gesteckt haben als das hier. Die neue PC version von FF7 ist eigtl. nur ein port.
Die meisten in meinem Freundeskreis die via PC zocken haben nicht einmal mehr ein optisches Laufwerk. Ich übrigens genau so wenig...
Ähm... erstens ist FFX kein remake sondern ein HD remaster und dass die PC Version nichts anderes ist als eine Aufgewärmte PC Fassung, die jetzt halt Windows 7 Kompatibel ist, hätte jeden von vorne rein klar sein sollen.Zitat:
aber schon traurig, wenn man sieht wieviel mehr energie sie in ein FFX remake gesteckt haben als das hier. Die neue PC version von FF7 ist eigtl. nur ein port.
@Topic und SE...echt Witzlos. Das so etwas überhaupt durchgeht wundert mich schon...
Wenn man auf online bindung steht..
zumal ein fehlendes optisches Laufwerk in meinen augen relativ schwachsinnig ist. stichwort neuinstallation, und in vielen situationen braucht man einfach ein optisches laufwerk.. dvd, cds einschieben, fotos oder jegliches brennen ist mal nicht so einfach.
aber wenn man die funktionsvielfalt eines PC's derart verstümmeln will, bitte nur zu. da hätte dir eine "Onlive" "Konsole" sicher auch zugesagt. Aber ja, es ist ja "modern" nurnoch auf online zu setzen... gut, dass ich out bin.
mir ist es ein graus und ein wunder, wie sich leute auf so einen online-kram einlassen können. und damit jegliche rechte an die online betreiber abgeben. sorry, für sowas hab ich nur unverständnis über. genau deswegen haben wir solche entwicklungs-richtungen wie man sie sehr gut bei Diablo 3, SimCity und social shice sehen kann.
letzte genannte spiele sind für mich der letzte dreck und albtraum gewesen. von spaß konnte da nur stark bedingt die rede sein.
online bindung bedeutet eins für die hersteller, kontrolle über die konsumenten und überwachung. aber klar, fürher kämpften die leute in jeglichen bereichen für mehr freiheiten, heute treten wir sie im internet einfach ab.
mein gott... wie kann man so klein kariert sein? nenn es hd remaster ich nenn es HD remake oder what the heck ever..Zitat:
Ähm... erstens ist FFX kein remake sondern ein HD remaster und dass die PC Version nichts anderes ist als eine Aufgewärmte PC Fassung, die jetzt halt Windows 7 Kompatibel ist, hätte jeden von vorne rein klar sein sollen.
@Topic und SE...echt Witzlos. Das so etwas überhaupt durchgeht wundert mich schon...
also wirklich..mir ist es bewusst, dass es kein remake in dem sinne ist. wobei einige charmodelle in der tat "geremaked" (neu erstellt) wurden.
etwas remastern würde in dem sinne bedeuten, nur etwas hochzuskalieren (auf HD standard bringen/auflösung/texturschärfe etc.) , was hier nicht ausschließlich der fall ist.
und ja, ein spiel auf einem neuen betriebssystem lauffähig zu machen ist schlicht und ergreifend ein port und kein remake (ff7). Sagt der name port (portierung) schon alleine.
Man benötigt heutzutage so gut wie kein optisches Laufwerk mehr. Also zumindest für das, was ich mit dem PC anstelle. Spiele sind über das Internet um einiges günstiger und Steam bietet auch einen offline Modus, so dass man nur für das Aktivieren eine Onlineverbindugn benötigt. Software kaufe ich auch fast auschließlich als Download only aber auch nur dann wenn ein Acc. mit den Käufen gebunden ist, so dass ich die Software nicht nur 30 Tage runterladen kann.
Auch hier...nein Danke.Zitat:
zumal ein fehlendes optisches Laufwerk in meinen augen relativ schwachsinnig ist. stichwort neuinstallation, und in vielen situationen braucht man einfach ein optisches laufwerk.. dvd, cds einschieben, fotos oder jegliches brennen ist mal nicht so einfach.
Ich habe meine gesamte Windows DVD auf einen USB Stick gezogen und auf eine Cloud gepackt (für den Fall der Fälle). Ich brenne mir seit ich 19 bin nichts mehr auf CD. 2x 16 GB Sticks randvoll mit einigen Daten, die ich noch nicht in die Tonne kloppe reichen mir völlig. Du hast halt ein anderes empfinden was den PC angeht, das macht dich weder in noch out...
Blizzard kann eh machen was Sie wollen und kommen damit durch. Gefällt mir auch nicht, na und?Zitat:
mir ist es ein graus und ein wunder, wie sich leute auf so einen online-kram einlassen können. und damit jegliche rechte an die online betreiber abgeben. sorry, für sowas hab ich nur unverständnis über. genau deswegen haben wir solche entwicklungs-richtungen wie man sie sehr gut bei Diablo 3, SimCity und social shice sehen kann.
EA hat mit Sim City einen Einlauf bekommen, der sich ordentlich gewaschen hat. In der Ankündigung zu Sims 4 wird ein "Offline Single Player" angekündigt.
Du hast einen gewissen Hang zur Melodramatik oder? Du stellst die ganze PC Fraktion ja gerade so hin, als ob es uns a) Scheiss egal wäre und b) jedes Spiel Allways On hat...Zitat:
online bindung bedeutet eins für die hersteller, kontrolle über die konsumenten und überwachung. aber klar, fürher kämpften die leute in jeglichen bereichen für mehr freiheiten, heute treten wir sie im internet einfach ab.
Ok nochmal zum Mitschreiben. Meine gesamte PC Bibliothek befindet sich auf Steam. Wenn Steam irgendwann Bankrott gehen sollte oder whatever dann ist in der tat alles weg.
Das ist mir aber insofern egal weil ich für die PC Spiele nie mehr als 20-30€ ausgebe, auch wenn es heißt dass ich mit dem kauf warten muss. Für mich ist das einfach Komfortabler, als einen Schrank für Spiele zu Opfern und mich mit Kratzern etc.. auseinander zu setzen.
Zu den anderen Sachen sage ich einfach mal nichts.
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch.
Man hat schon immer nur eine Nutzungslizenz gekauft und nicht das Spiel an sich. Nur damals konnte man schwer die Rechte durchsetzen. In der heutigen Zeit können die Entwickler aber nun dies tun.
Nur weil die Spieler feuchtfröhlich die Nutzungslizenzen außer Acht gelassen haben, heißt es nun lange nicht, dass dies für immer gelten muss. Bei Business-Software war es schon in den 80ern Gang und Gebe, einen sog. Dongle mitzuliefern, der auf Einhaltung der Lizenzen geachtet hat, nur war sowas bei Spielen, wegen der Preispolitik, nicht möglich.
Reine Paranoia und Stammtisch-Geblubber, sorry.
Keiner zwingt dich, irgendein Spiel zu spielen. Spiele sind Luxusgüter und sind fürs Überleben unwichtig.
"Laber" doch nicht so einen absoluten gequirrlten Mist zusammen, den du dir aus irgendwelchen Foren als Pro-Argumente für Steam etc. aufgefischt hast.. Meine fresse.
Ich hab ne dvd in der hand, die ich immer nutzen können werde, egal ob publisher XYS in 5 jahren schon bankrott ist. Blabla konnte niemand durchsetzen".
Jeder normale nicht-nerd mensch und jura mensch wird dir nen vogel zeigen wenn du ihm sagst, er besitze seine bluray nicht, die bei ihm im schrank steht. Dass du damit kein geistiges eigentum an dem film bzw. der marke erwirbst, bestreitet sicherlich keiner. Du NUTZT das spiel (nutzungsrechte), besitzt aber keinerlei rechte daran.
aber diese absolut fadenscheinheiligen "argumente" sind einfach so erbärmlich. Als wenn einer der statt gras zu rauchen haschkekse nimmt und sagt er würde doch keine drogen konsumieren. was für eine argumentationsweise das ist... lächerlich. nur um vielleicht diese onlinebindungen zu rechtfertigen, weil man (du) selbst schon 50 spiele in der steam bibliothek hat. schönreden triffts eher.
Dich lache ich als ersten aus, wenn iwann iwas mit diesen Diensten sein sollte. Leider wird steam wohl nie pleite gehen ;)Zitat:
Reine Paranoia und Stammtisch-Geblubber, sorry.
.
manchmal wünschte ich mir irgendein hacker würde da mal klar schiff machen und sämtliche daten löschen, nur um aufzuzeigen, dass das doch alles nicht so toll ist... wirklich alles ins internet auszulagern und breitzufächern.
jedem das seine, meins ist das nicht. Ich habe mal bei Gog.com ein spiel gekauft .. und mensch, das konnte ich sogar ohne anmeldung spielen und auf dvd brennen. freiheit pur im bezug auf diese anmeldungspflicht. Ich mag SimCity z.b. auch einfach gar nicht mehr spielen, mir ist es einfach zu blöd für ein offline spiel mich jedes mal anmelden zu müssen... achja updates MUSS ich ja auch unbedingt durchführen, sonst gehts ja nicht.
hachja wie schön das war.. Das alte SimCity starten, auch wenns nur version 1.0.0. und nicht 1.00.92. ist... wo mir keine SAU irgend etwas vorschreibt. "Nein du musst es unbedingt vorher updaten, sonst lassen wir dich nicht"... "ich will doch aber gar nicht updaten?".. fragt keiner nach.
Früher war der Kunde könig, heute würde ich das so gar nicht mehr unterschreiben wollen. Es ist eine Art nötigung, wenn man auf dieses Hobby nicht verzichten will.
Ich bin Softwareentwicker ... :rolleyes:
Leider muss ich dir sagen, dass du bei Filmen ebenfalls nur Nutzungsrechte hast. Lies dir mal das Kleingedruckte auf den Scheiben durch ...
Oh gott, wie peinlich ...Zitat:
Dich lache ich als ersten aus, wenn iwann iwas mit diesen Diensten sein sollte. Leider wird steam wohl nie pleite gehen ;)
manchmal wünschte ich mir irgendein hacker würde da mal klar schiff machen und sämtliche daten löschen, nur um aufzuzeigen, dass das doch alles nicht so toll ist... wirklich alles ins internet auszulagern und breitzufächern.
Das ist schon Heulen auf hohem Niveau ... So muss es sich wohl angefühlt haben, als Gutenberg den modernen Buchdruck erfand ...
Und was machst du, wenn deine ach so tolle DVD defekt ist? Sie hält auch nicht ewig ...
Ich wünschte ein Einbrecher würde in deine Wohnung einbrechen und dir sämtliche DVDs klauen. Dann siehst du mal, wie toll deine DVDs sind :rolleyes:
Kommen wir mal wieder zurück auf den Punkt: Es ist einfach lächerlich, dass SE in der heutigen Zeit sowas abzieht.
Aber sie entlassen ja lieber Mitarbeiter aus den westlichen Entwicklungsstudios (und ggf. sogar Europa) weil die 4,5 mio Tomb Raider nicht das prognostizierte Ziel von den Japanern erreicht haben, die mit FFXIII-2 sicherlich auch WEEEEIT hinter den Erwartungen lagen (von XIII-3 will ich gar nicht anfangen).
Nur, weil jemand kein integriertes DVD-Laufwerk hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er keine DVD abspielen kann (Stichwort: externes Laufwerk)
Die neu aufgelegte Variante von FF7 ist nichts für mich. Nicht, dass ichs getestet habe, ich hab nur eine Originalkopie davon zu Hause, für die ich auch Backups und entsprechende Modifikationen habe, die alles auf meinem Win7-Rechner nahezu problemlos laufen lassen.
Wenn man die neuere Auflage sowieso nur eine Zeit lang downloaden/aktivieren kann, macht sich das für mich auch nicht gerade interessanter.
Schade nur, dass Steam und Konsorten kein bisschen auf Leute achten, die nur lahmes Dorfinternet haben :D
Ich verstehe übrigens das Problem nicht, bei mir funktioniert der DL noch problemlos.
Interessanter ist da eher, dass das Game seit dem letzten Update nicht mehr startet. :D
Angeblich soll Final Fantasy VIII jetzt auch für den PC neuveröffentlicht werden ... :\
Quelle
Ich habe ja grundsätzlich absolut nichts gegen Neuveröffentlichungen. Aber dann bitte ordentlich und vor allem nicht (nur) für den PC. Und auch mit ordentlichem Soundtrack und nicht dieser veralteten Midi-Mukke.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oHubDWCwQ60
Damn, Nostalgie pur. Ist kein Remake sondern nur ein Raum/Gebiet das von einem Fan in der UDK nachgestellt wurde.
Final Fantasy VII ist jetzt auf Steam erhältlich, hat aber immer noch die Allways Online SE Account Login.
ich spiel zur zeit die us vita version.Nostalgie pur und das erste mal das ich das Spiel auf Englisch spiele :) .
Bin gerade in Juno angekommen.
Wow das Video mit der simulierten Kirche ist echt klasse. Visuell und auch vom Feeling. Es kommen wieder Erinnerungen hoch... Obwohl ich das Spiel nur 1x durchgespielt habe und das ist wirklich schon ewig her. Ich müsste da sogar noch unter 12. gewesen sein X3 Das man die ganze Zeit Jenova verfolgt und nicht Sephirot, habe ich erst im Erfahrungsbericht von TheParappa "erfahren" und das hat mich schon geflasht. Jetzt gibt es aktuell im NeoGaf einen Thread wo FF VII nochmal besprochen wird und mir ist damals zum Beispiel auch irgendwie gar nicht aufgefallen, dass das...
Anhang 18168
Die Space-Rakete von Shinra sein soll :o
Und je mehr man sich in die Backstory reinliest, desto mehr wünscht man sich, Square Enix hätte die Compilation sein lassen oder wenn überhaupt maximal 1. großen Titel daraus gemacht - denn so verliert FF VII irgendwie etwas von seiner Magie :/ Ein Spiel das die Geschichte von Jenova und fast die komplette Auslöschung der Cetra erzählt schwirrt mir im Kopf herum und die Endszene wäre folgende: Prof. Gast findet Jenova in einem Mako-Kristall eingeschloßen und zuletzt einem Schwenk zu Dr. Hojo der leicht grinst - so wird dann Final Fantasy VII eingeläutet :D Sachen aus Before Crisis und Crisis Core könnte man auch mit reinbauen - aber viel kompakter. Das Spiel würde dann alle offenen Fragen klären und Dirge of Cerberus wäre natürlich auch nie in die Produktion gegangen. :D
Aber die Cetra haben alles kultiviert und hatten sicher auch Mega-Städte in HD - quasi anti Square Enix *g*
Das ist die Rakete?! Damn! Ist mir auch nie aufgefallen. Was meinst du mit "man vervolgt Jenova"? Ich muss zugeben das mein erstes spielen von FFVII auch schon einige Jahre zurück liegt aber ich bin immer davon ausgegangen das man Sephirot verfolgt.
Zitat:
Was meinst du mit "man vervolgt Jenova"? Ich muss zugeben das mein erstes spielen von FFVII auch schon einige Jahre zurück liegt aber ich bin immer davon ausgegangen das man Sephirot verfolgt.
ach ja, jetzt wo du's sagst ist des doch ganz plausiebel. :)