http://i.imgur.com/Q32eDjR.jpg
Druckbare Version
Ich hab das glaub ich schonmal gesagt, aber ich sage es immer wieder (vor allem nach eingehender 10-minütiger Wikipedia-Recherche über das worüber ihr hier redet): Ihr guckt auch echt jeden Scheiß solange er japanisch und animiert ist, oder? * :hehe: Aber es ist echt interessant zu sehen wo die Trends sind was DVD- und Bluray-Verkäufe angeht, also danke für die Zahlen bzw. die Quellen dafür :A
Um mal kurz zurückzuschwenken auf mein Lieblingsthema in diesem Thread:
http://cdn03.animenewsnetwork.com/th...f3529673f4.jpg
Samuel L. Jackson, Callan McAuliffe Appear in Live-Action Kite Film Still
Oh Gott, ich weiß es wird nicht ganz so glorreich werden wie das Original, aber Yasuomi Umetsu selbst hat der Realverfilmung seinen Segen gegeben - also schätze ich mal dass es ganz cool wird :A Ich vertraue hier auf das Wort des Schlock-Messias.
Ich warte ernsthaft auf die Realverfilmungs-Variante dieser Szene. Und auf 'nen Trailer.
* = ... sagte der Typ der anscheinend als einziger hier Master of Martial Hearts guckte in der Hoffnung einen guten Panty-Fighter zu sehen, um dann mit einer der schlimmsten Nachgeburten des Mediums überrascht zu werden. Mein Wort zählt hier also nicht xD
Also HIMYM hatte doch mit Barney einen Harem Lead, der sich nur hinter MANkoto Itou noch zu verstecken brauchte.
http://i.imgur.com/9DYF0jF.jpg
Und ja, dieser Post ist nur da weil wir mehr MANkoto brauchen.
Die zweite Staffel von Chuunibyou kommt übrigens im Januar. Dann gibt's immerhin schon mal was, auf das man sich in der Winter Season freuen kann. :A
KyoAni scheint ja momentan wirklich fast jede Season was rauszuhauen.
Stimmt. Aber wo bleibt eigentlich das Monster/Schwarzwaldklinik Crossover, auf dass die ganze Welt wartet? :(
Und btw. du bist auch eine hotlink-••••.
WinterSeason sieht doch schon jetzt allgemein anschaubar aus.
Chuunibyo 2, Silver Spoon 2, Space Dandy und Nisekoi.
Hm. Egal, mein Umetsu-Boner ist jedenfalls schonmal in Bearbeitung und bereit für alles! :A Ich hoffe mal auf Januar (because can't wait), obwohl das leicht unklug wäre wenn man bedenkt dass die Serie dann gegen das zeitgleich rauskommende Space Dandy antreten müsste. Und da gibt's glaube ich keine Zweifel wer mehr Quote zieht (jetzt mal salopp gesprochen): Der "Kite"-Typ dessen TV-Abenteuer bisher eher mau waren und der die meisten seiner Serien (so auch WB) in einem der furchtbarsten Studios der Welt produziert - oder die neue Serie des "Cowboy Bebop"-Typen.
Kids on the Slope, seine letzte Arbeit, war nun auch nicht der große Reißer. Und Watanabe ist ohnehin ein Regisseur, der eher im Westen als in Japan gut wegkommt. Die Erstausstrahlung von CB war in Japan auch auf Firefly-Niveau, mit entfernten Episoden und ein bisschen Reihenfolgegewurschtel.
Im Januar gibts Moe, und das ist alles, was man braucht. Sakura Trick! Wait, dat ist Yuri. Naja, fast das selbe. Only Problem: Deen. Ist Deen immer noch so bescheiden wie vor 2 Jahren?
Und es ist komisch, dass Nisekoi einen Anime bekommt. Vor ner geraumen Zeit hab ich den One-Shot gelesen. Bevor das überhaupt serialisiert wurde. Und ich les eigentlich keine One-Shots. Totaler Zufall. Nu gibts nen Anime zum serialisierten Manga. Man könnte fast sagen: Ich hab Angst. Der One-Shot war eigentlich ganz nett. Könnte aber bei ner Serie schnell daneben gehen. Hmm.
Hm, naja, dass Bebop im Westen um einiges erfolgreicher war als es startete ist klar, weil es sehr un-Anime ist in seiner Struktur (zum GLÜCK), genauso Champloo und selbst Kids on the Slope. Ich glaube einfach, dass dieses un-Anime'ische an seinen Erzählstrukturen das ist, was hier voll gefeiert und in Japan doof gefunden wird. Was weiß ich - man kann nie genug Watanabe haben mMn. Und wo jetzt soviel Hype wie gerade (zurecht) um Space Dandy gemacht wird und eher SEHR wenig um Barristers - ja, ich bemerke in der Hinsicht irgendwie nen Trend gerade :D
Nee, mö ist doof. Enjoy your mö. Mö ist nix für mich. Ich sag nö zu mö.
Naja, es ist ne Romcom. Das sah man auch im Oneshot. Habe halt nur die Angst, dass das Setting und das ganze sich schnell abnutzen könnte. Aber werd ich sehen. Shaft.. ist wirklich komisch. Passt das? Habe ich jetzt nicht so ganz den Eindruck. Ja ein wenig verrückt war das ganze, aber jetzt bei weitem nicht genug für.. wait. Sie machen auch Hidamari, und da passt Shaft theoretisch ja auch nicht. Hm.. ok.
Mag sein, aber Nisekoi schafft es (die meiste Zeit), auch bekannten Plots Interessant zu halten und etwas anders zu würzen. Harem Romcom, klar, aber zumindest habe ich mich nie gelangweilt (und ich habe inzwischen auch schon einen Haufen von den Dingern gesehen).
Mit SHAFT wird das ganze dann natürlich auf 180 gebracht und es bleibt abzuwarten, was sie daraus machen.
Little Busters Ex Anime green-lit
Wollen sie nicht erstmal Refrain senden und hoffentlich nicht in den Sand setzen bevor sie noch mehr Adaptionen planen? o.O
Hey! I beg to differ. Index II war Schrott und Endymion war echt zu viel gewollt, aber Railgun war ok und Railgun S abgesehen vom letzten Filler-Arc sogar ziemlich gut. Und ich habe bereits die Light Novels etwas gelesen, die Arcs danach werden gut, besonders, weil der eine oder andere quasi ohne Touma und/oder Index auskommt.
Nein, bei Index differenziere ich nicht. Ich meinte aber eh von der Animations-Qualität her. Bei Index 2 hab ich von sehr lustigen Sachen gehört. :D Das soll wirklich mies gewesen sein. So "Touma hat kein festes design" mies. Story ist doch eh hoffnungslos verloren. Das wird auch so bleiben. Ist halt Index. Das kann sich nicht verändern, dann würde es ja die Fans verlieren.
Mir ist nie aufgefallen, dass Touma schwankende Designs hätte. Er ist auf jeden Fall ziemlich tief in der Liste meiner Lieblingsprotagonisten. Aber das ist auch nicht schlimm, Index hat später noch andere, bessere Protagonisten wie Accelerator und Misaka. Und ja, die Storyqualität ist schwankend, aber das liegt vor allem daran, dass man mit Touma nicht viel mehr als "wehrt alles übernatürliche ab, schlägt zu" machen kann. Die Geschichten werden tendenziell besser, wenn Accel oder Misaka am Zug sind. Besonder der kommende Battle Royal-Arc ist ziemlich cool. Außerdem der kommende Arc von Railgun, der es leider nicht mehr in diese Railgun-Season geschafft hat.
edit: Ah, und damit nicht der Eindruck entsteht, dass alles andere davor crap war: Der Railgun S Sister Arc war ziemlich gut und die meisten Index Arcs waren ziemlich unterhaltsam (auf die ein oder andere weise).
Wie gesagt, mit Designs meine ich natürlich auch nichts auf die Story bezogenes, sondern Animation. Das haben sie wohl ooordentlich vergeigt.
Ich schaus ja nicht, aber ich krieg immer mal von jemanden zu hören wie bescheuert der Kram ist. Guckt sich das for the lulz mäßig an. (Kann ich persönlich nicht. Für ihn ist das einer der schlechtesten Serien, die er kennt, und er guckt es sich immer weiter an. Aber gut, der schaut auch alle tsun Kugi Rie Serien an, und das nicht, weil er diese Rolle so sehr mag. :D )
Und wo du da Accelerator erwähnst, der steht bei ihm ganz oben auf der Hassliste. Irgendwas von wegen "er tötet tausende Menschen/kleine Mädchen, zerstückelt sie, und keinen interessierst es und er gehört dann mal eben zu den guten." So in der Art. Toller Char, muss ich ihm schon recht geben. Genau passend in einer der größten Moralapostel Serien. Ach dieser Autor ist echt..
Animation finde ich nicht bemerkswert schlecht. Es ist okay, ohne große Schwankungen nach oben oder unten (wobei ich einiges bei Railgun S schon ziemlich gut fand). Da gibt es sehr viel mehr schlechtere Beispiele.
Dein Freund scheint die Sache recht halbherzig zu sehen. Accelerator steht meistens auf der Seite der Guten, ist aber ohne Frage selbst keine gute Person. Er tötet einen Haufen Menschen, auch Leute deren Tode hätten vermieden können. Allerdings hat er in einem Arc mal ein Mädchen aufgepickt (die sehr stark mit den Mädchen zusammenhängt, die er vorher getötet hat) und fungiert für sie wie ein Bruder. Und natürlich interessiert es Leute, was er verbrochen hat, aber er ist wortwörtlich der stärkste Esper der Stadt. Ein Haufen von Leuten ist schon umgekommen, in dem Versuch ihn zu umzubringen (macht übrigens einen großen Teil seiner Oper aus) und eine ganz andere Sparte übersieht seine Taten, weil sie ihn für ihre eigenen Sachen brauchen. Wenn du eine lebende Superwaffe bist, hast du ein großes Maß an Narrenfreiheit.
Und was heißt hier eigentlich Moralapostel? Die Serie hat keine erkennbaren Botschaften, außer das obligatorische "Friendship and Willpower wins". :D
edit: Ich will übrigens Index nicht mehr verteidigen als nötig, da viele Leute einfach dumm zu sein scheinen und der Autor keine Ahnung von Physik hat.
Ich kann eh selbst schlecht diskutieren, weil ichs schon nach 4 Eps aufgegeben habe, nachdem die langjährige Freundin von Index sich belehren lassen hat, dass random Touma doch besser wüsste, wie die Situation zu handhaben ist. Seine erste Rede und Gott tat das weh.
Railgun hab ich hingegen ausgehalten, bis der Filler rum war. Dann tat es auch wieder weh. Die Story ist zum davonlaufen, mit oder ohne Touma. Leider. Da ist das mit der Physik sogar noch recht egal. :/ Ich mein, der ist Autor und hat kein Physik studiert. Wobei natürlich so massive Fehler nie passieren sollten, wie der teilweise produziert. Hey lasst uns die Windräder andersherum drehen lassen, damit sich die Windrichtung ändert! Klappt bestimmt! :) Wobei ich soweit nie gekommen bin.
Über die Animationsqualität würde ich mich überhaupt nicht beklagen – ich glaube, die Serien haben recht gute Production Values. Okay, das mit Touma kann sein, das weiß ich nicht.
Index fand ich auch nicht wirklich gut, Index II hingegen furchtbar. Dafür mochte ich Railgun, aber auch hier fand ich die Story recht langweilig und war eher von den Charakter-Episoden und dem Slice-of-Life angetan. Mal sehen, ob das bei Railgun S auch so sein wird.
Guten Tag erst mal, ich bin der Neue und komme jetzt (hoffentlich) öfters. Meine Frage hat jetzt inchts mit dem aktuellen Thema zu tun, aber ich habe auf der ersten Seite im Forum nichts dazu gefunden und die Suche spuckt auch nichts wirklich brauchbares aus. Also dann hier: Weiß jemand, ob von Nurarihyon no Mago eine dritte Staffel geplant ist? Irgendwie fand ich den Cliffhanger am Ende der zweiten doch ein wenig unbefriedigend.
Manga ist beendet, Chance für eine Animefortsetzung = ~1,2%.
http://www.animenewsnetwork.com/news...nga-gets-anime
Klingt ganz ansprechend, finde ich. Kennt jemand den Manga und falls ja, ist der gut?
Klingt cool :A
Neuer Trailer zu Galilei Donna alias Umetsu rammt mal wieder die Faust in die Wand:
https://www.youtube.com/watch?v=-Yv13QAG8Z0
Ein Daumen für den Raketenbetriebenen Roller, zwei Daumen Abzug für das kleine Mädchen, dass ihn fährt.
http://s8.postimg.org/llckq6zhh/Dead...720p_AAC_m.jpg
Oh boy, darauf freue ich mich nicht.
Ich hab Bidler drin im zweiten Post! Sie sind nur in Spoilern damit ihr nicht ständig rumheult wegen der Bandbreite! Einer davon hat sogar ein Nacktbild (sort of).
Ah nicht minderjährig. Sorry, stimmt, hast recht, ab jetzt nur noch minderjährige Bondage-Elfen, versprochen.
Trau keinem Roller, den du nicht selbst gefahren hast!Zitat:
Ein Daumen für den Raketenbetriebenen Roller, zwei Daumen Abzug für das kleine Mädchen, dass ihn fährt.
http://s14.directupload.net/images/130919/2sgd4mqt.jpg
Ich glaube ich habe den Mange mal bis ch 18 oder so gelesen und soweit war er ganz in Ordnung. Nichts weltbewegendes aber für Slice of Life/Comedy völlig ausreichend, hat mich auf jeden Fall mal zum Lachen gebracht^^. Und soweit ich mich erinneren kann, gab es auch kein unnötiges langes Drama.
Der Manga ist nett, aber wirklich nichts weltbewegendes. Es geht primär um den Kalligraphen, soweit ich mich entsinne, auch wenn die Covers es als Yotsubato-Klon anzupreisen scheinen.
https://www.youtube.com/watch?v=qnC9IDJma6M&feature=player_embedded
Can't handle all that hype, holy shit.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Filme mich enttäuschen werden, aber darauf freuen tue ich mich trotzdem. ^_^
Aigis taucht leider erst ab Film 2 auf :( Aber bin trotzdem gespannt drauf wie's wird (und schlimmer als das Ende des Spiels kanns nicht werden :A)
Aigis taucht erst im zweiten Film auf? Wirklich? Da senkt bei mir die Vorfreude, weil das bedeutet, dass der vom Inhalt wesentlich längere und bessere Teil der Story in vermutlich 90 Minuten abgearbeitet wird. Ich hatte gehofft, dass sie sich dafür Zeit lassen werden.
Eh, und das Ende des Spiels war awesome.
Kishi führt wieder Regie, da kann das eh nix werden... der Typ hat gezeigt, dass man mit steigender Anzahl an Game-Adaptionen, zuletzt Danganronpa und DS2, nicht unbedingt besser wird...
Nope, Kishi führt zum Glück nicht Regie, sondern Noriaki Akitaya, der vorher nur Bakuman gemacht hat, weshalb ich zumindest ein kleines bisschen Hoffnung habe.
Aber eine Adaption eines ganzen RPGs in zwei Filmen von 90 Minuten ist eh schon zum Scheitern verurteilt.
Woah, sieht nice aus! Und Persona 3 bietet sich auch echt für eine Verfilmung an. :A
Ich freu mich auf die Charaktere. <3 Auch wenn solche Höhepunkte wie die Dates mit Elizabeth wohl rausfallen. ^^
Wat? Das war voll gut. Hatte solche Gänsehaut beim Endkampf. :DZitat:
(und schlimmer als das Ende des Spiels kanns nicht werden )
Okay, also vielleicht die dumme Szene, wo noch mal der ganze Harem auf einem rumspringt, aber das war's dann auch. Der Rest war cool. :A
Gabs nicht auch mehrere Endings? Vielleicht hattest du ein Schlechtes oder sowas.
Das "Bonuskapitel" The Garden of Oblivion, welches Nasu scheinbar für den Kino-Release von Gospel in the Future (=eine Art Sequel zu Kara no Kyoukai) schreiben wollte, ist inzwischen so lang wie Gospel in the Future selbst. Klingt also ein wenig, als könnten wir sogar mit einem 9. Film für Kara no Kyoukai rechnen.
Ahja, fun fact: Es wird ein Kara no Kyoukai-Artbook geben. Ltd. Ed. für ¥28000 (etwas über 200€). Type-Moon und seine Preise... Gut, das Blu-Ray-Box-Set lag glaube ich irgendwo bei 900€. Passt sogesehen wieder.
Jetzt muss der Mann sich nur noch endlich an mahoyo 2 setzen. :|
http://www.animenewsnetwork.com/news...-in-20-volumesZitat:
Attack on Titan creator Hajime Isayama revealed that he aims to complete his manga in 20 book volumes.
Ich hoffe er meint damit, dass es insgesamt 20 Bände werden sollen und nicht noch 20 Bände. Wenigstens hat er ein Ziel.
Also im original Wortlaut klingt es so als würde er es mit Band 20 beenden wollen.
Natsume Yuujinchou kriegt eine neue OVA im Februar 2014. :A Die alte ist leider immer noch nicht übersetzt. :/
Und Kimi no Iru Machi kriegt sogar zwei OVAs, aber das ist weniger interessant.
Außerdem ist eine Visual Novel zu Angel Beats! nun auch offiziell angekündigt. Übrigens All-Ages, weshalb wir von H-Szenen glücklicherweise verschont bleiben. :A
In einer All-Ages Version? Wohl kaum.Zitat:
Well, milk the cow.
Also bisher könnte das adaptieren schwer werden :D Bin zwar immer noch bei der 2. aber wenn es so weitergeht dann können vielleicht 2 Charakterrouten zusammen erzählt werden, die dann aber alle anderen ausschließen. Und keine Ahnung ob irgendwelche Resets Sinn machen.
Aber ich hab auch nichts gegen ne Angel Beats Visual Novel. Dürfte immerhin weitaus weniger gerushed wirken als der Anime :)
Klar. Oder meinst du Clannad hätte sich nicht verkauft, weil All-Ages. Die Fans von Key in Japan verschlingen doch all ages Kram noch mehr, als alles andere, vor allem wenns schon nen Anime gab. Wenn Sex nötig wäre, würden sie es einbauen, aber ab nem gewissen Punkt vertreibt man mehr Leute, als man Perverse anlockt. Und Key Kram ist mittlerweile bekannt genug dafür. Naja, vielleicht erscheint mal irgendwann eine H-Version oder so. :D You know. Angel Beats EXTACY.
Wir reden hier von Japan. Dam Land aus dem eine Visual Novel kommt in der man ein Klo spielt. Mich schockt kaum was mehr was dort produziert wird ("schocken" hier nicht im positiven Sinne von wegen "Boah Trigun hat mich voll geschockt <3" gemeint, sondern im Sinne von "Episode 5 von Martial Hearts"-schocken).
Ah ja, eine Alte Leute-Version von Clannad wäre übelst mö.
Ah ja²: Bitte mehr Angel Beats! Vielleicht verstehe ich dann endlich worum es zum Geier da geht.
Er könnte genauso gut beides gemeint haben. Sex sells und so. Aber kiru hat natürlich Recht, Key hat ja einen Ruf weg mit dem sie ohne Probleme All-Ages von einem Kackprojekt rauswerfen können und trotzdem massiv Verkaufszahlen einfahren. Hat Key nicht sogar mit Kanon die erste wirklich erfolgreiche VN verkauft, in der Gefühle und nicht Hentai- oder Romantik-Stuff im Vordergrund standen?
Naja, es gibt Tomoyo After. Aber auch da wird der Hentai-Gehalt von dem Drama überschattet. Ich zitiere mal einen YouTube Nutzer von einem Kud Wafter-OP:Zitat:
Okay Key, what's the catch this time? Coma? Thousand-year old curse? KeyAIDS? Train wreck? Bus crash? Convenient amnesia? I'm not lowering my guard again!!
Is it so hard to ask for a happy game which doesn't involve heart-wrenching drama?
Please somebody tell me this is not going to end like Tomoyo After.
Zitat:
Ich glaube, du hast Liferippers Wortwitz nicht verstanden.
Bewegte Bilder vom nächsten Urubutcher-Projekt:
http://www.youtube.com/watch?v=5QPlxbdTfAE
http://www.youtube.com/watch?v=iSfa39wF_8M
Ein paar amüsante Zahlen (Verkaufszahlen - Erscheinungsjahr)
01) 267 - (2013) Stella Jogakuin Koutouka C3-bu
02) 302 - (2012) Natsuyuki Rendezvous
03) 315 - (2010) Ookamikakushi
04) 339 - (2013) Mangirl!
05) 346 - (2013) Dansai Bunri no Crime Edge
06) 397 - (2010) Cobra the Animation (2010)
07) 401 - (2013) Mushibugyou
08) 404 - (2013) Aku no Hana
09) 422 - (2010) Heroman
10) 455 - (2013) Inu to Hasami wa Tsukaiyo
11) 509 - (2009) Tokyo Magnitude 8.0
12) 558 - (2013) Kitakubu Katsudou Kiroku
13) 562 - (2011) Dragon Crisis!
14) 564 - (2009) Basquash!
15) 587 - (2010) Senkou no Night Raid
16) 612 - (2012) Zetman
17) 631 - (2009) White Album (S2)
18) 652 - (2012) Medaka Box Abnormal
19) 667 - (2011) Dantalian no Shoka
20) 667 - (2012) Seitokai no Ichizon Lv.2
7 Serien von 2013, Gainax mit 3 Eisen im Feuer inkl. den Spizenreiter, RIP Anime.
Wow, mich wundert echt, dass Stella so abgekackt ist. Es war jetzt keine Offenbarung, aber das ist echt schockierend. Außerdem frage ich mich, was Tokyo Magnitude da macht. Sind das nur BD Zahlen oder BD + DVD?
Aber ja es ist klar, dass Gainax abkackt. Die haben ihre besten Leute verloren.
Ach so ja, Verkaufszahlen für das erste Volume in der ersten Woche, DVD+BD kombiniert. Erwähnenswert ist noch, dass manchmal die Verkaufszahlen für die DVD oder BD Version nicht verfügbar sind und als 0 gelten, weil die Serien unter einer bestimmten Menge sich verkauft haben aber das wären trotzdem nur niedrige dreistellige Zahlen.
Was ich ehrlich gesagt ein bisschen traurig finde :( Das was ich von Medaka Box gesehen habe, ist echt ECHT verdammt langweilig. Und Gainax =/= langweilig, soweit ich weiß. Nicht unbedingt immer qualitativ hochwertig, aber wenigstens so dermaßen skurril dass es was hatte.
Hm. Vielleicht sollte ich nochmal Gunbuster gucken und still vor mich hin trauern :( Während ich "GUN BUSTAAAAH HOMINGU LAAAASAAAAAAR!!!" schreie.
Jau, sonst wäre ja Shinsekai Yori in der Liste. Da gibt es nur Daten für die zweite Volume.
Dieses traurige Welt voller niedlicher Schulmädchen ;___;
Nicht verzweifeln. Kill La Kill kommt doch :A
Und der dritte Evangelion Film hat immerhin bewiesen, dass Anno immer noch verrückt ist.
Was ist eigentlich mit deinem Avatar passiert?
Alter, es ist Imaishi und seine Leute. Außerdem: GONZO wurde 1992 gegründet, Die GONZO-Leute sind gegegangen, noch bevor Gainax ihre ganzen großen Serien gemacht hat - es sei denn du zählst Nadja dazu. Und die Ergebnisse sprechen für sich. Stell einfach mal Little Witch Academia und Inferno Cop gegen Dandalian, Medaka Box und Stella.
Hatte das überhaupt BDs in Japan? Ich weiß nur von einem französischem Release.
Cobra ist eh zu GAR und MANLY für diese Moe-Otaku-Newfags, die die meisten BDs kaufen.
Du findest Inferno Cop jetzt nicht ernsthaft gut? Es ist Trash, den man hipstermäßig auf ironische Weise amüsant findet, aber gut ist was anderes. Und auch wenn mir LWA gut getaugt hat, Trigger ist immer noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt.
Außerdem sind Comix Wave und Studio 4°C, wenn man ihren gesamten Output anschaut, die beschissensten Anime-Studios wo gibt.
Und Stella war gut, wenn auch bei weitem nicht so fresh wie GaruPan. Hätte mehr verdient, war aber vielleicht weder moe noch Military-Otaku-mäßig genug dafür.
Aber es steht nicht Gainax drauf! D:
@"Schlechteste Anime-Studios": Sorry, so sehr ich Umetsus Werke bei den Menschen mag und so sehr ich auf Barristers gehypet bin, aber ARMS hat mMn immer noch den Titel "Schlechtestes Anime-Studio wo gibt" inne, zusammen mit den Mars of Destruction-Spacken*. Und 4°C hat immerhin "Spriggan" worauf sie ein bisschen stolz sein dürfen.
* = Denk nebenbei erwähnt nicht dass ich dir das jemals vergesse, Karl! Du schuldest mir 25 Minuten und minimum 50 Millionen Hirnzellen nach dem beknacktesten Twist der ganzen weiten Welt!