Dabei hast du dich zwei Seiten vorher noch so gefreut, genau das provoziert zu haben ;).
Druckbare Version
Ich verbitte mir das Stigma eines Haters. Ich bin Kritiker und agiere hier mit einem gößeren Horizont als nur zu sagen: Steam ist scheiße (wie es Hater für gewöhnlich zu tun pflegen). Im Gegensatz zu einem Hater (der jetzt schreiben würde du bist scheiße) werde ich dir sagen, dass ich deine Meinung nicht teile, sie allerdings akzeptieren, aber ich werde halt auch dazu meine Stellungnahme abgeben.Zitat:
Jeez, der Steam-Hate hier drin ist echt nicht auszuhalten.
Ich bezog mich mit der eingeschobenen Applekritik auf die Tatsache das Apple die Bildzeitung dazu gezwungen hat ihre Digitale Ausgabe wegen der leicht bekleideten Damen zu zensieren (was ich in einer Demokratie äußerst bedenklich finde, dass ein Unternehmen derartige Abhängigkeitsverhältnisse schafft, dass es sogar Zensurvorgaben machen kann).Zitat:
Daß 95 % aller Spiele im AppStore weniger als 5 Euro kosten?
Jedes Unternehmen wird seine Restposten um sie überhaupt noch loszuwerden die DInger günstig verramschen und Steam macht so auch mit älteren Spielen einen guten Schnitt weil sie keine Lagerhaltung und kein weiteres Vertriebspersonal vorhalten muss.Zitat:
Daß sie mindestens zwei Mal im Jahr einen zweiwöchigen Sale haben, bei dem hunderte von Spielen um einen Appel und ein Ei angeboten werden?
Daß 95 % aller Spiele im AppStore weniger als 5 Euro kosten?
Und generell war das eine Aussage darauf, was uns bevorsteht, wenn Steam sein Monopol weiter ausbaut. Marktwirtschaftliches Prinzip: Ein Unternehmen wird seine Machtstellung am Markt soweit ausbauen wie es kann und ohne ernstzunehmende Konkurrenz kann das Unternehmen mangels Alternativen die Preise diktieren, weil die Leute dort kaufen müssen.
Zudem bezahle ich für die Download-Version eines Spiels genauso viel, manchmal auch schon mehr, als wenn ich es traditionell über einen richtigen Händler kaufe, habe im Gegensatz dazu nicht einmal irgendwas festes in der HAnd, sondern nur die digitalen Daten.
Das sind weder Restposten noch ältere Spiele.
Kürzlich haben sie Fallout New Vegas inklusive aller DLC um... 15 Euro? oder so verkauft.
Ja, ich kenne die Monopoltheorie.
Tatsache ist, daß Steam seit Jahren keinen ernsthaften Konkurrenten am digitalen Markt hat, und _trotzdem_ mit Sales um sich wirft.
Das war ein schlechter Vergleich, weil man die DLCs bis jetzt nur per Steam bekommt...Stichwort Monopol...
Steam haten...naja, würde ich's tun hätt uch bis heute kein Magicka, Amnesia und Terraria.
Eine starke Abneigung jedoch ist vorhanden.
Denn wie Paddy schon sagte: Entweder hab ich was im Schrank stehen oder als Datenklumpen auf der Platte. Da ändern auch diese ach so tollen Daily Deals nix dran, im Zweifelsfall würde ich sogar mehr für nen Datenträger bezahlen, scheiß auf die Angebote. Aber nichtmal das ist oftmals ein Weg, um Steam zu umgehen. Bei deinem Beispiel mit New Vegas gerade kotzt mich Steam nur noch mehr an; bei Fallout 3, so scheiße Windows live auf war/is, konnte man wenigstens die DLCs einzeln im Handel kaufen, als DVD, wenn man wollte (findige Menschen warten natürlich auf die GotY, aber Sammlern gefällt nunmal ne einzelne Box). ich hab mir nach der Morrowind GotY auch nochmal das Hauptspiel und beide Addons einzeln geholt (und nicht aufgerissen, heya, Originalverpacktes bekommt ja so langsam nen Sammlerwert). Grade für solche Leute ist Steam der Super-Gau (die nicht die Masse ausmachen), aber ist das wirklich so toll wenn man sagt "Schau mal, mein Regal mit meiner Steam-Festplatte, da ist das Backup von 1000 Games drauf". Ich glaube nicht. Etwas dass man "anfassen" kann finde ich immer noch besser als dieser digitale Müll-Trend.
Well, bei mir kommt das Platzproblem hinzu - ich hab keine Lust, mir die Wohnung mit PC-Spielen zuzumüllen. Ich bin dankbar für alles, was ich nur digital habe. Ehrlich.
Klar, bis zu 100 Spielen freut man sich, wenn die Regale voll werden, aber irgendwann mal wird's zuviel, vor allem, wenn die Packungen eh nur mehr eine DVD-Box sind. Ausnahmen wie die Witcher Special Edition, ok. Aber alles andere brauch ich echt nur digital.
Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage, ob ich jetzt meine ganzen Wände mit Spielen zupflastern will.
Ich kann zu der Kostenfrage bei Steam nicht soviel sagen, da ich Steam nicht selbst nutze. Im Freundeskreis habe ich eben auch Leute, die meinen die Spiele würden dort mitunter teurer oder gleich teuer als im Handel angeboten werden. Doch wir entfernen uns hier auch langsam weiter vom Thema. Steam ist ein Symptom einer eindeutig spielerfeindlichen Politik. Das Steam Monopolist wird ist die düstere Zukunftsaussicht, die aus dem viel schwerwiegenderen Problem resultiert, dass man als Spieler (mit dem Vorwand des Abwehrens von Raubkopierern) gezwungen wird, sich auf dieser Vertriebsplattform anzumelden und im schlimmsten Fall eine ständige Verbindung aufrecht erhalten zu müssen. Allein schon diese Tatsache ist schrecklich genug. Dass Steam sich durch diese Begünstigung auch noch zu einem Handelsmonopolisten mit den damit verbundenen möglichen Auswirkungen auf dem Markt entwickeln könnte, ist dann ein Problem, dass so langsam herangezüchtet wird. Wenn nämlich Sätze fallen wie: "An Steam führt kein Weg mehr vorbei" dann ist es bald wirklich zu spät. Deshalb darf ein Spieler der hier mehr und mehr unter als reines kapitales Schlachtvieh und nicht mehr als souveräner Kunde wahrgenommen wird, unter den generellen Verdacht des Raubkopierens gestellt und sogar z.T. entmündigt oder unter Anmelde- und Internetzwang gestellt wird, sich damit nicht abfinden. Und dieser Spieler, das ist wirklich jeder Einzelne von uns.
Ich höre hier im Forum und bei meinen Bekannten ständige Kritik. Das Spiele immer öfter noch regelrecht unfertig auf den Markt kommen, mitunter verbugged, schlecht ausbalanciert, absturzgefährdet. Das man mitunter ewig auf einen Patch warten muss oder das sogar von der Community selbst erwartet wird, dass sie die Probleme löst. Wir stellen überteuerte Preise für mindere Qualität fest und das dem Spieler in den ursprünglichen Boxen nichts mehr geboten wird, während lächerliche CE's für horrende Summen bereitgestellt werden nur um die Kundschaft weiter zu schröpfen. Die Spiele werden auch immer zerlegter, damit man eben mit Mini-Addons, die man noch schnell nachschiebt noch satt abkassieren kann. Die Computerspieler müssen sich mit schlechten Konsolen-Portierungen herumschlagen, ... . Und im Endeffekt wird man dann noch mit bereits erwähnten Kopierschutztaktiken gegängelt. Und eben das die Spieleindustrie sich mittlerweile soweit vom Spieler weg entwickelt hat und ihn mittlerweile schleichend entmündigt (aber weil wir ja spielen wollen, wir dennoch auf ihre Produkte angewiesen sind) zeugt doch eindeutig davon, dass sich die Spielerschaft viel zu lange mit viel zu vielen Zumutungen mehr oder weniger klaglos abgefunden, obwohl sie eigentlich gemeinsam boykottieren und für bessere Verhältnisse demonstrieren sollte!
Eher ne Typfrage. Ich bin irgendwas zwischen 10 und 20 Jahren jünger als du und pflastere mein Zimmer auch nicht gerne damit voll. Beziehungsweise finde ich es auch tausendmal übersichtlicher, wenn ich alles was ich zum Spielen brauche genau da habe, wo ich es auch spiele, nämlich auf dem Rechner. Oder eben stets verfügbar im Internet.
Können wir über Steam woanders diskutieren? Vielleicht in der Taverne? Das wäre glaube ich für einige hier ziemlich interessant, weil Steam und klassische Rollenspiele bisher eher getrennte Wege gegangen sind und viele hier nicht mit dem Thema vertraut sind (so dass sich ein Einlesen in den Thread im PC-Forum evtl. etwas unübersichtlich gestaltet).
Aber hier so zwischen den Skyrim-Neuigkeiten ist das Thema nicht so gut aufgehoben - nicht weil's off-topic ist (ist immerhin ne Skyrim-News), aber weil's einfach ZU viel Diskussionsmaterial auf einmal ist.
Um mal wieder eine Skyrim-News zu bringen (mal wieder direkt von bethblog.com):
Auf PAX, der nächsten großen Spielemesse (dieses Wochenende), wird Skyrim zum ersten Mal für die Öffentlichkeit anspielbar sein. Außerdem wird es eine neue Präsentation von Todd Howard geben. Klingt, als könnte man da nochmal auf ein paar neue Infos/Videos/Screenshots gespannt sein.
Wäre ja schön. Irgendwie muss ich (nach dem Lesen einer Diskussion über die Marketingstrategie von Bethesda) schon sagen, dass es bisher fast gar nichts zu sehen gab. Ich meine, 8 Monate nach der Ankündigung haben wir immer noch nicht alle Rassen gesehen - wir haben wirklich erstmal 8 Monate lang einfach nur versichert bekommen, dass alle einzigartig aussehen werden, was ja letztendlich auch stimmte, aber jedes andere Spiel hätte doch mit sowas dick aufgetragen O_o
Ach ja es wird bei PAX auch eine Imbissbude von Bethesda geben:
Danke, weiser Mann, ich werde mir Deine Worte sehr zu Herzen nehmen. :-)
Wieso gehst DU davon aus das ICH "ALLES" klaglos geschen lasse bzw. hinnehme? Sollte ich mit der Aussage irgend jemandem ans Bein gepinkelt haben -zumindest hat es den Anschein- gibts von mir natürlich gleich ne dicke Entschuldigung. Also entschuldige bitte, dass ich noch keinen "Führer" habe, der mich durch Leben bringt. *lach*
Das DIR Steam nicht gefällt ist DEINE Meinung, die ICH akzeptiere. Das ICH leider keinen Weg sehe, Skyrim (PC) ohne Steam zu spielen und dies einfach mal so in den Raum stelle, geht DIR gegen den Strich. Du greifst eigentlich nicht mich, sondern Steam an. Ich mag Steam auch nicht aber ändern werde ich es nicht und DU auch nicht, so schauts aus.
Darfst mich gerne weiter anstelle von Steam angreifen.....ich hab nen breiten Rücken, da wurde schon so viel aufgeladen, dass es darauf auch nicht mehr ankommt :-)
Reparier mal deine Shifttaste, ich glaub die klemmt manchmal...
:-)
Hab die Tasten gerade rausgerissen, drunter sauber gemacht und wieder eingebaut. Besser jetzt? :-)
Ja da hast du wohl recht. Alle die ihre Spiele gern als Sammlerstücke im Regal stehen haben, sind unreife, kindische, Pickelgesichter, und alle die sich ihr Zeug online holen sind erwachsene, reife, Silberrücken. Punkt.
Ich denke das die ganze Diskussion hier etwas ausgeartet ist. Es geht einfach nur darum das ein paar Leute -darunter ich- nicht bereit sind Skyrim zu kaufen wenn Steam-Zwang herrscht.
Und ich habe Erfahrung mit Steam. Ich habe mir mal ein Spiel mit Steam-Zwang gekauft da ich noch keine Erfahrung mit Steam hatte.
Ich will jetzt keine Politischen Thesen oder ähnliches hier aufstellen, sondern einfach nur sagen das ich Steam lange genutzt habe und einfach schlicht und ergreifend genervt davon war.
Es hat aus meiner Sicht einfach viel mehr schlechte Aspekte als gute.
EDIT: weuze und Besucher, wollt ihr vll icq Nummern austauschen und Einsilber-Beiträge dahin verlagern?
Ich habe nichts gegen Steam - ich habe etwas gegen jede Art von Online-Registrierung. Warum? Weil ich keine Chance habe mit meinem Zock-PC auch nur kurz ins Internet zu kommen...
Noch weniger sehe ich solche Online-Registrierungen bei reinen Singleplayerspielen wie der Elder Scrolls Reihe ein. Auch bei der Total War Reihe haben sie mit dem Mist angefangen - ok, die haben zumindest für die Schlachten einen Multiplayermodus. Aber das Rechtfertigt für mich noch keinen Internetzwang. Und was ist bei dem neuesten Siedler Teil? Ohne Internetverbindung kann gar nicht gespielt werden... toll.
Weuze, aus! Platz! Braver Weuze.
1. hast du angefangen mit den Einzeilern (alles davor war mehr oder weniger Diskussion) und 2. solltest du es besser wissen - immerhin bist du ja schon über 3 Jahre hier unterwegs.
@Hierontoemononoma:
Lieb gemeint von dir aber solche Sätze werden hier oft als Pseudomodding angesehen und sowas mögen die Leute gar nicht. ;)Zitat:
EDIT: weuze und Besucher, wollt ihr vll icq Nummern austauschen und Einsilber-Beiträge dahin verlagern?
Alles gut? Wunderbar. Und jetzt bitte weiter auf Steam herumhacken oder endlich mal neue Infos über Skyrim bringen.
Hach, was bin ich blos für ein Masochist... Infos über ein Spiel welches ich nie Spielen kann.
@Sims
Wieso kannst Du Deinen Gaming PC nicht ans Netz bringen?? Ist Doch eigentlich an sich kein Problem.
Tja, die online Registrierung.....das stört mich auch ungemein. Vor allem aber die Konsequenz, dass ich das Produkt welches ich erworben habe, somit nicht mehr weiter veräußern kann/darf. Aber was solls, ich hab Skyrim bestellt und werde Steam akzeptieren (müssen).
Ich fände es schade, wenn dies bei Dir der Grund dafür ist, dass Du Skyrim nicht spielen wirst. Deine Entscheidung, die ich in dieser Konsequenz sehr hoch achte.
Sorry, es war spät nachts, bzw. früh morgens [/schlechte Ausrede]
Ne ernsthaft, tschuldigung :)
Aja, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ist mir vorhin noch was aufgefallen, als ich ein paar Berichte zur Vorstellung von TES V von der GC überflogen habe.
Wenn das stimmt, bin ich ja schonmal sehr glücklich, vielleicht gibts mal wieder solche ausgefallenen Dungeons, wie in TES III http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gifZitat:
# Etwa 150 von Hand erstellte Dungeons
http://www.gameswelt.de/news/146297-...eneration.html
Auto-Regeneration...
Hört sich für mich nicht schlecht an! ;)
Das einzige, was mich an Steam wirklich ganz massiv stört ist, dass ich in meinem recht beschnitten werde mein Eigentum weiterzugeben, ist das überhaupt legal? Sonst, Onlineverbindung stört mich nicht, da ich grundsätzlich zu faul bin fürs spielen vom Netz zu gehen und, dass Steam im Hintergrund läuft, das traue ich meinem Rechner Resourcentechnisch durchaus zu. Wurde schon geklärt, ob Skyrim eine dauerhafte Verbindung braucht oder benötigt es lediglich eine online Registrierung? edit: steam wird aber doch keine Konsequenzen für die TES Modbarkeit haben, oder?
Auto-Regeneration ... keine schlechte Idee eigentlich, darf aber nicht während dem Rennen und Springen funktionieren, abgesehen vom Manahaushalt.
btw ... ich bin mal gespannt, ob es wieder Offizielle Addons gibt ... ich würde mir furchtbar gerne einige Daedraebenen anschauen oder ein wenig von Akavir erkunden.
Nee, Autoregeneration ist auch mit Unterbrechung in Kampfpausen nicht... so schön, find ich. Ich weiß nicht, wofür braucht man denn dann noch Tränke, außer zum teuer verkaufen?
Mal sehen, vielleicht schlagen die Gegner ja auch so hart zu, daß ich mich am Ende doch darüber freue ;). Aber so aufn ersten Eindruck wirkts ein bißchen simpel.
Ging bei Oblivion ja auch, Warten in einer kampfpause und die Lebensenergie war wieder voll.
Abgesehen davon... Solange sies nicht wie in modernen shootern machen, ohne HP ises Ok
Weil ich 1. keinen Internetanschluss habe und 2. auch keinen bekommen kann... zumindest nicht dort wo mein Gaming-PC steht.
Und dort wo ich Internet bekomme ist es über einen UMTS-Surfstick mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 30-50 kbit/s... sogar über Telefonleitung geht's schneller.
Also von der Auto-regeneration bin ich weder begeistert noch enttäuscht. Die gibt es seit es Rollenspiel gibt, und es ist nicht sehr überraschend das sie diese einbauen.
Ich denke aber das dass eine weit aus bessere Lösung ist als die in Oblivion. Einfach nach jedem Kampf, bei dem dir die Goblins die Knochen zu Brei geschlagen haben, dich einfach ein Stündchen auf einen Stein setzten und schon ist alles wieder heile.
Und die Dungeons... Ich nehme an das die dann wahrscheinlich einfach _von Hand!!!_ aus diversen Modulen zusammengesetzt wurden. yay
Im Gesamten finde ich das Skyrim bist jetzt dem veranstalteten Hype nicht gerecht wird. Alle paar Wochen werden News in die Öffentlichkeit geworfen die keine sind. "Hey wir werden das verhasste Inventar nicht ändern! Achtung Achtung: Wir gleichen das Regeneration-System dem Standard an. Uuuuuuund: Wir machen unsere Spiele jetzt teilweise selber, und nicht mehr nur per Zufall!" Wuhuuu!
Wieso bekomm ich nur immer mehr das Gefühl, das die Presse-Abteilung weit aus mehr Gelder bekommt als die Programmierer...
P.s. @Weuze: ich hoffe du weist das ich dich nicht mobben wollte, und dich noch immer ganz dolle lieb hab ;)
@Sims Umts Stick an Pc stecken?
Oder geht das auch nicht?
Wegen der Dungeons: Das haben die doch schon vor Monaten gesagt, statt 1nem Dungeondesigner wie in Oblivion haben die jetzt 8 Leute. Mit 150 Dungeons wirds wohl trotzdem schwer. Der bisher gezeigte Dungeon sah trozdem gut aus.
Das Problem ist wie gesagt nicht Steam an sich, es könnte auch klickmichtot.com sein oder irgendeine andere Plattform. Das was problematisch ist, ist das Prinzip, dass da hinter steckt: Ein Spiel eben von solchen Plattformen abhängig und die Anmeldung zur Pflicht zu machen. (Das sie hier in der Sache mit Steam ein Problem kommt noch hinzu, aber schlussendlich liegt mein Problem eben darin begründet. Ebenso verhält es sich mit der Installations-Limitierung auf drei max. drei Systeme. Ich will mich daher auch nicht auf Steam im Speziellen einschießen, sondern auf diese Unternehmensstrategie generell. Nur da hier gerade Skyrim der Aufhänger ist (was ich wie gesagt zu meinen Bedauern nicht spielen kann, wenn ich mich nicht an Steam klammern möchte) muss Steam hier nun einmal als Beispiel für diese Unternehmenspolitik herhalten.Zitat:
Das DIR Steam nicht gefällt ist DEINE Meinung, die ICH akzeptiere. Das ICH leider keinen Weg sehe, Skyrim (PC) ohne Steam zu spielen und dies einfach mal so in den Raum stelle, geht DIR gegen den Strich. Du greifst eigentlich nicht mich, sondern Steam an. Ich mag Steam auch nicht aber ändern werde ich es nicht und DU auch nicht, so schauts aus.
Eben diese genannten Mechanismen meine ich alle gehören zu diesem schrecklichen System mit dem die Spieler entmündigt werden und zu einer Registrierungspflicht verdonnert werden. Es wird hierbei der Kampf gegen Raubkopierer mitunter in den Vordergrund gerückt. Dieser Grund dürfte allein schon deshalb hinfällig sein, weil auch diese Spiele bisher sämtlichst geknackt wurden. Die Folge war nur, dass ehrliche Spieler sich vom legalen inzwischen Abwenden, weil sie sich eben nicht anmelden wollen, bzw. nicht ständig das Internet laufen haben wollen, um eben auch eine Solo-Spiel zu spielen.Zitat:
Ich habe nichts gegen Steam - ich habe etwas gegen jede Art von Online-Registrierung. Warum? Weil ich keine Chance habe mit meinem Zock-PC auch nur kurz ins Internet zu kommen...
Noch weniger sehe ich solche Online-Registrierungen bei reinen Singleplayerspielen wie der Elder Scrolls Reihe ein. Auch bei der Total War Reihe haben sie mit dem Mist angefangen - ok, die haben zumindest für die Schlachten einen Multiplayermodus. Aber das Rechtfertigt für mich noch keinen Internetzwang. Und was ist bei dem neuesten Siedler Teil? Ohne Internetverbindung kann gar nicht gespielt werden... toll.
Doch es schwingt da neben der vermeintlichen (gescheiterten) Abwehr gegen Raubkopierer auch klares Gewinnmaximierungsinteresse durch. Erstens durch die Registrierung können sie euch bei Steam (wie gesagt nur aktuelles Beispiel) gleich noch versuchen andere Spiele über diese Plattform anzudrehen, eben weil ihr ja schon angemeldet seid. Zweitens durch die Registrierung, bei der euch das Spiel zugeordnet wird und auch 3. durch die Installationslimitierung wird der Gebrauchtspielemarkt ausgetrocknet, weil man die Dinger ohne den kompletten Acc nicht weiter veräußern kann. Deshalb müssen sich die Leute die, die Spiele auch haben wollen auch weiterhin beim HErsteller zulegen und können nicht auf Second Hand Produkte zurückgreifen. Da fließt wieder Kohle.
Legal ist es wohl noch der bisherigen Auffassung wohl schon, ansonsten wäre das nicht machbar. Ich allerdings glaube, dass es massiver Betrug ist. Die Argumentation der Publisher geht ja in die Richtung, dass der Spieler nicht die Software mit dem Spielekauf erwirbt, sondern nur eine Lizenz die ihm gestattet diese Software zu nutzen. Vorallem in Bezug auf die Limitierung der Installationen finde ich das allerdings außerordentlich fragwürdig, da das eigentlich weniger Kaufen sondern eher mieten ist, wenn man der Argumentation der Industrie folgen möchte. Also man mietet sich mit dem Geld die Lizenz für die Nutzung auf drei Systemen. Da von kaufen zu sprechen, also der Übergabe der EIgentumsrechte (lt. BGB) ist aus meiner Sicht schon Betrug. Allerdings ist das Ganze natürlich auch generell sehr fragwürdig und zeigt, dass sich die Spielepublisher einen Dreck um ihre Kunden scheren.Zitat:
Das einzige, was mich an Steam wirklich ganz massiv stört ist, dass ich in meinem recht beschnitten werde mein Eigentum weiterzugeben, ist das überhaupt legal?
Um das ganze mal satirisch auf die Spitze zu treiben, übertragen wir mal diesen Sachverhalt auf den Kauf eines Buches (aus meiner Sicht sind Spiele (ob nun Computer- oder Brettspiele) ebenfalls Kulturgut):
Also ihr geht in die Buchhandlung und wollt euch ein Buch kaufen. Ihr nehmt es euch aus dem Regal und stellt fest, dass es nur der EInband mit einem zugehörigen Code ist. Ihr bezahlt eure ca. 10-20€ und geht nach Hause. Dort wollt ihr anfangen zu lesen, doch müsst ihr erst eine Hotline anrufen, euren Code, zusammen mit euren Daten durchgeben und dann bekommt ihr erst den restlichen Text.
Oder im Fall der ständigen Internetverbindung: Ihr erwerbt das Buch, allerdings ist es mit einem Schloss gesichert. Den Schlüssel dazu gibt es nur im Verlagshaus. Ihr müsst also, wenn ihr lesen wollt zum Verlag fahren, wo man euch das Buch dann aufschließt und wenn ihr gehen wollt, wird es wieder abgeschlossen und ihr könnt nicht darin lesen.
ODer in der Sache mit der Installationslimitierung: Ihr kauft das Buch und beim Ersten lesen tragt ihr eine blaue Jeans und ein weißes Hemd. Ihr tragt entweder immer beim lesen die gleichen Klamotten oder nach dem dritten unterschiedlichen Outfit könnt ihr den Text nicht mehr lesen.
Das klingt absurd? Ja das ist es, aber stellt euch vor genauso sehen die Sicherungskonzepte für die Computerspiele aus.
Zitat:
Wieso gehst DU davon aus das ICH "ALLES" klaglos geschen lasse bzw. hinnehme? Sollte ich mit der Aussage irgend jemandem ans Bein gepinkelt haben -zumindest hat es den Anschein- gibts von mir natürlich gleich ne dicke Entschuldigung. Also entschuldige bitte, dass ich noch keinen "Führer" habe, der mich durch Leben bringt. *lach*
Tut mir leid. ICh dachte du verstündest den Sarkasmus hinter der Aussage. ICh meinte: Wenn man an eine Sache mit der Einstellung herangeht, man kann sowieso nichts ändern, dann kann man sich auch führen lassen. Nämlich nichts tun und nichts ändern kann man höchstens in einer Diktatur (und selbst da gibt es auch noch Spielräume, wenigstens die Diktatur zu beseitigen). Und diese Wahl haben wir in dieser Sache auch.Zitat:
Darfst mich gerne weiter anstelle von Steam angreifen.....ich hab nen breiten Rücken, da wurde schon so viel aufgeladen, dass es darauf auch nicht mehr ankommt :-)
Ich sagte bereits, dass man in dieser Sache, in der es um die Veränderung der Geschäftspolitik einer Branche geht, anders als in der Politik nur etwas ändern kann, wenn man sich entscheidet das Produkt unter diesen Umständen nicht zu kaufen. Du magst ganz recht damit haben, dass ein paar Hanseln in einem Forum, die mal eben nicht kaufen und sich beklagen wahrscheinlich ihre Forderung nicht durchsetzen. Allerdings zählt zum Erreichen der nötigen Masse wiederum jeder Einzelne. Und weist du was ich besonders (Achtung Sarkasmus!) toll finde, sind Leute, die sich das Spiel kaufen, aber sich hinstellen und sagen, dass das mit der Onlineregistrierung schlecht finden und sich eben trotzdem damit abfinden. Denn SO ändert man wirklich garnichts.Nicht wahr?:
Und ja ich kaufe es aus diesem Grund eben nicht. Es geht da um gewisse Prinzipien (und aus meiner Sicht Prinzipien die nicht rein gefühlsmäßig erwachsen, sondern tatsächlich auch begründbar sind). Und man sollte sich klar machen, dass für positive Veränderungen nun auch einmal Opfer nötig sind. Ich habe die Entscheidung zu kaufen (die Unternehmensstrategie mit meinem Geld zu unterstützen) oder nicht zu kaufen (und damit zu zeigen, dass wir mit dem Umgang mit uns Spielern nicht zufrieden sind). In diesem Fall bedeutet nicht zu kaufen und ein Opfer zu bringen, dass ich nun einmal nicht spielen kann. Meine 50€ allein werden sie nicht spüren, aus diesem Grund müssen es mehr werden, die den Boykott unterstützen, aber wenn jemand wie du daher kommt und denkt, dass man generell nicht genug Leute für einen schlagkräftigen Boykott zusammen bekommt und auch alle anderen so denken, wo sollen dann die Leute für den Boykott herkommen?Zitat:
Tja, die online Registrierung.....das stört mich auch ungemein. Vor allem aber die Konsequenz, dass ich das Produkt welches ich erworben habe, somit nicht mehr weiter veräußern kann/darf. Aber was solls, ich hab Skyrim bestellt und werde Steam akzeptieren (müssen).
Ich fände es schade, wenn dies bei Dir der Grund dafür ist, dass Du Skyrim nicht spielen wirst. Deine Entscheidung, die ich in dieser Konsequenz sehr hoch achte.
Und ich halte dich für jemanden, dem das Spielen auch etwas bedeutet, eben deswegen finde ICH es Schade, dass du nicht zu diesem Verzicht bereit bist, um eben das Leben für uns Spieler besser zu gestalten.
Ein Unding, das heute dazugehört, wie der Dreck unter den Nägeln, und juristisch ist es der feine Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. So wie Konsolenhersteller (oder Hersteller mobiler Geräte, wie Apple) die Kunden verklagen, die ihre erworbenen Geräte umbauen, auseinanderbauen, oder die Software verändern oder extrahieren.
Scheint ein schlechter Vergleich zu sein, tendenziell geht es aber in die gleiche Richtung: Hersteller (oder Publisher) gestatten es ihren Kunden, die Produkte (gegen einen Batzen Geld) zu benutzen, sofern diese sich dazu bereit erklären, auf alle tatsächlichen Eigentumsansprüche zu verzichten, und das Produkt nur unter den vom Hersteller gestellten Bedingungen zu nutzen. Wehe dem, der etwas kauft, und glaubt, dass es ihm damit auch gehört.
http://www.gamestar.de/spiele/from-d...1,2560461.html
Und wegen solcher Aktionen finde ich Steam nicht so schlimm, sogar kundenfreundlich.
Ubisoft kündigt an: "Spiel erscheint ohne Daueronline DRM"
Zu Release: "Ups Game Launcher ist ja doch drin"
Steam: "Geldzurück auf Wunsch"
Wer in solchen Aktionen kundenfeindlichkeit sieht... Naja...
Whatever, können wir diese Diskusion mal in einen anderen Thread auslagern?
The Races and Faces of Skyrim
lädt bei mir unheimlich lange, aber interessant anzuschauen.
edit: das einzige, das ich hier wirklich bemängeln muss, ist die Tatsache, dass Orks zu human aussehen, teilweise könnte eine orkin sogar durchaus als ... ^^ attraktiv durchgehen.
edit: ist eigentlich schon was bezüglich Synchronisation bekannt?
NPC Face Mod I see you coming.
Es ist zwar ein großer fortschritt gegenüber Oblivion, aber bis auf die Bärte siehts immer noch kacke aus. Zumindest für mich.
Mal ehrlich, als ich die hochelfen gesehen habe... oder die weiblichen Orks... Im Jahr 2011 muss sowas doch nimmer sein, dabei wette ich, dass man mit dem Charaktereditor weitaus schöneres basteln kann.
Bin sehr negativ überrascht. Die Technik ist eigentlich klasse, nur was sie draus gemacht haben ist wirklich mist.
Von den weiblichen Presets sieht eigentlich keine einzige irgendwie hübsch aus. Aber egal, darum gehts nicht in erster Linie.
Die Argonier und Khajiit sind bis auf einige Details echt gut geworden: Was sind diese komischen "Höcker" am Unterkiefer der Khajiit? Sollen das Haare sein? Bei den Weiblichen äußern sie sich als Hamsterbacken. Und die langen Hälse sehen einfach strange aus. Aber immerhin: Sie sehen endlich wieder richtig wie "Beast"-Rassen aus.
Aber im Kontrat dazu steht, dass die humanoiden "Rassen" immer mehr untereinander verwässert werden. Bretonen, Nord und Kaiserreichler kann man gar nicht mehr auseinanderhalten, bis auf die Tatsache, dass beim Kaiserreich die Haarfarbe braun überwiegt. Die Hautfarbe von Dunmer und Orks sind quasi identisch. Bis auf die vorstehenden Zähne kann man die Ork-Frauen fast nicht mehr von Dunmer-Frauen unterscheiden. Auch viele der Hochelf-Presets gehen von der Hautfarbe her richtung Dunmer, die anderen haben weiße Haut wie Menschen. Wo ist das Grün hin? Und bis auf die Gesichtsbemalung sind die Waldelfen fast identisch mit den Hochelfen.
Und wie schon vor ein paar Seiten angemerkt sehen die Hairsets echt scheiße aus. Das muss doch nicht sein. Bei den Bärten sieht man jedes einzelne Haar und dagegen kleben die Frisuren am Kopf und sehen aus wie aus Papier ausgeschnitten - ein Bretone hat einen Rattenschwanz der die Textur einer ausgerollten Lakritzschnecke hat...
Warum ne Altersidentifizierung beim Betreten dieser Seite? Ich hab mich grad dumm und dämlich nach entsprechenden 18er-Ansichten gesucht :D
Wahrscheinlich dasselbe wie immer: In Englisch ein Schmauß, in Deutsch ein Grauß...
edit:
Ach ja, bzgl der Gesichter...die Rothwardonen sehen ja mal sowas von bescheiden aus o.O Wusste gar nicht dass mein Lieblingsvolk nur noch aus alten Säcke und Omas besteht...-.-
Naja, der Anblick mancher dieser Gesicher kann einem schon Angst machen, ich find die altersabfrage da echt in Ordnung O.O
Ne, also mal ganz ehrlich, den meisten davon möchte ich nicht im Dunklen begegnen, ich hoffe da konnte jemand einfach mit dem Charaktereditor nicht umgehen. Die sind ja zum großteil echt potthäßlich, das passt imo mehr in ein nach-Atomkrieg-Endzeitspiel als Mutanten.
Ausserdem sehen sie sich wirklich alle zu ähnlich, bei Dunmern und Ork mußte ich auch zweimal hinschaun, bis ich die Zähne von den Orks mal wahrgenommen habe. Ich hoffe echt, dass die NPCs etwas verträglicher aussehen als das da.
edit: Die Argonier und Khajiit find ich dieses mal auch echt gut, vor allem die Argonier. Da hat man imo echt mal das Gefühl, dass ne komplett fremde Rasse vor einem steht, keine Menschen mit Echsen-Maske.
Ach. Du. Kacke.
Mehr fällt mir da spontan echt nicht zu ein...
O
M
F
G
Jetzt wo du es sagst, die Visagen sehen (abgesehen von den Farben & den Beastrassen) wirklich aus wie die Fallout 3/New Vegas-Gesichter. Die Ganzen Raider, Bewohner, etc...:eek:
Und ja, die Beastrassen sind das Einzigste, was mich an Skyrim bis jetzt überzeugt hat. Aber da mir der Rest bis jetzt nicht sonderlich gefällt, bleib ich erstmal bei meinem geliebten Morrowind :D da sind die Tierrassen auch so schön ^^
also neben den tierrassen finde ich gehen die nord, dunmer und waldelfen noch gut durch. was richtig übel misslungen ist sind jetzt im Nachhinein betrachtet die orks und die hochelfen. Letztere haben absolut gar nichts "hohes" und sehen schlicht und ergreifen wild und barbarisch aus. der rest ist so lala, wie viele hätte ich mir auch eine gewisse Differenzierung der menschlichen Rassen gewünscht, nur wie sieht das aus bei bretone, kaiserlicher und nord? die bretonen stelle ich mir immer etwas verkorxt und "wurzelig" vor, die nord eher grob und die kaiserlichen vielleicht als Äquivalent zu den Hochelfen, also etwas feinere Konturen.
Wetten der Designer hat auch den Waldelf mit Irokesenfigur verbrochen?
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot..._3626458_n.jpg
Die Nords sehen geil aus.
Die Rothwardonen sehen geil aus.
Die Bretonen sehen geil aus.
Die Altmer sehen geil aus.
Die Bosmer sehen geil aus.
Die Dunmer sehen geil aus.
Die Orks sehen geil aus.
Die Argonier sehen geil aus.
Die Khajiit sehen geil aus.
Und mit "sehen geil aus" meine ich "sehen geil aus und grenzen sich von den anderen Rassen deutlich ab".
Ich bin zufrieden.
Also mir gefallen die Gesichter sehr gut. Da wird durch etwas Mühe, sicherlich noch wesentlich mehr in Richtung Individualisierung möglich sein. Die Argonier sehen in meine Augen am besten aus, wobei ich sie eigentlich nur ungerne Spiele bzw. gespielt habe.
Mir gefallen die Bilder alles in allem recht gut, denn ich finde, dass man hier auf jeden Fall ein Konzept erkennen kann:
Die Nord: barbarisch, gegerbt, kräftig.
Bretonen: sehr menschenähnlich, aber mit kleinem elfischen Einschlag (feine Gesichtszüge, wobei "fein" nicht unbedingt "hübsch" heißt, eher "scharf". Bei den Elder Scrolls ist der Elfenbegriff eben ein anderer als bei Tolkien). Zumindest im Vergleich mit den Kaiserlichen.
Argonier: Echsenrasse. Aber so richtig. Gefallen mir am besten.
Dunmer: elfisch, das heißt: scharfe, feine Gesichtszüge, gezeichnet auch von ihrem Fluch. Den Morrowind-Dunmern recht ähnlich, finde ich. Auch übrigens nicht dunkel sondern aschfarben. Passend.
Kaiserliche: Die Standard-Menschenrasse. Nichts Besonderes, aber gut zum Vergleichen, da man, wenn man darauf achtet, durch die Kaiserlichen das Konzept der Bretonen eher erahnen kann.
Khajiit: Weich und flauschig, auch die Männer. Passt zwar nicht in den menschlichen Männerbegriff, aber durchaus in den felinen. Bei den Frauen gefallen mir die Hälse nicht.
Orks: Die gefallen mir tatsächlich nicht gut. So könnte man sich Halb-Orks vorstellen. Wurde aber schon gesagt, eben recht menschenähnlich.
Rothwardonen: Die Frauen gefallen mir da besser als die Männer, weil sich letztere praktisch nur durch die Hautfarbe (wobei der Farbton wichtiger und ein erkennbareres Unterscheidungskriterium ist als die Helligkeit) von einer Mischung zwischen Nords und Kaiserlichen unterscheiden. Bei Morrowind waren sie noch ein wenig afrikanisch angehaucht, was mir besser gefallen hat. Aber vielleicht auch nur, weil man einfach immer noch in den eigenen Kategorien denkt. Ethnozentrismus und so.
Bosmer: sehr elfisch. Richtig anders. Das finde ich gut. Von ihrer Schönheit haben die Frauen dadurch so ziemlich alles eingebüßt, aber wenigstens sind es keine Menschen mit angeklebten langen Ohren mehr. (wobei mir einfällt: Menschen mit Schlappohren, das gibt es noch in keiner Fantasy, oder? :D) Bei den Männern wieder mehr Ähnlichkeit zu Morrowind.
Aldmer: Da habe ich mir die Stirnpartie eindrucksvoller vorgestellt, aber die Brauenknochen gefallen mir. Nicht so extrem elfisch wie die Waldelfen, aber mit einer anständigen Rasur durchaus als hohe Magier vorstellbar.
Insgesamt wichtig finde ich, dass man die Rassen tatsächlich mal wieder an anderen Merkmalen unterscheiden kann als Größe, Hautfarbe und angeklebte Ohren ja/nein.
Gruß,
Faegan
Nun, eines zumindest ist ersichtlich: die Rassen stammen (mit Ausnahme der Argonier und Khajiit) sämtlich von den Affen ab, nur: warum sind sie in der Steinzeit hängen geblieben? http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif
Und warum diese Pergament-Haut? Ist den Entwicklern die Farbe oder nur die Seife ausgegangen???
Naja, mit Steam hatte sich die Sache für mich eh so gut wie erledigt. http://cherrytree.at/misc/smilies/059szuck.gif
Das sehe ich genau so! Sie wirken einwenig zu steinzeitlich...
http://www.spieleradar.de/news/the-e...estaetigt.html
Heiraten...bisschen zu viel des Guten...
Ich hab selber den Romance Mod nie benutzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Skyrim besonders gut gelöst wird. Mit nem NPC, bei dem man nen guten Disposition-Wert hat ins Bett gehen - ja, das kommt noch sinnvoll rüber. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Romance-Interaktionen mit NPCs so gut ausgebaut sein werden, dass die Option Heiraten wirklich glaubwürdig dargestellt wird.
Und nichts gegen gleichgeschlechtliche Ehen im RL, aber in einer mittelalterlichen/renaissance-Welt, die in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen so rückständig ist, passen gleichgeschlechtliche Ehen auch nicht unbedingt ins Bild.
stimmt irgendwie. wäre schön, wenn das irgendwie berücksichtigt wird... ich persönlich glaube nicht, dass ich diese Option in Anspruch nehmen werden ... es sei denn ich steige in der Steuerklasse auf haha ^^Zitat:
Und nichts gegen gleichgeschlechtliche Ehen im RL, aber in einer mittelalterlichen/renaissance-Welt, die in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen so rückständig ist, passen gleichgeschlechtliche Ehen auch nicht unbedingt ins Bild.
Heiraten könnte eine ganz nette Idee sein, wenn man sich überlegt, dass der Ehepartner in der eigenen Behausung herumlauft. Dann ist es dort nicht ganz so leer und man fühlt sich nicht so einsam ;)
Mir gefallen die Rassen und Gesichter im Allgemeinen ganz gut. Am besten finde ich die Nords.
Ich kann mir die Möglichkeiten schon ausmalen:
a) Ehepartner tut nichts anderes, als Harvest Moon-getreu 24/7 in der eigenen Behausung rumzustehen und nichts zu tun.
b) Ehepartner bietet sich als Begleiter als guter Lockvogel und Köder an, um die Gegnergruppen zu spalten.
c) Frei bewegliche Container. Hurra!
Ja, mir wäre eine realistische Romanze wie in Mass Effect auch lieber, wo man den Partner mehrere Stunden lang vollschleimt, bis er eine seltsame Seelenverwandtschaft spürt :/
Ganz ehrlich, Heirat und Beziehungen, das ist ein Feature, das von vielen Spielern einfach in einer ganz grundlegenden Form gewünscht wird: man möchte es im Grunde rollenspielen, und dafür braucht man ein gewisses Maß an Rückmeldung vom Spiel. Man kann sich nicht einfach nur vorstellen, dass irgendein NPC in einen verliebt ist. Aber für dieses Rollenspiel braucht man auch keine Romanzenstory, die einen ja letztendlich wieder in den Möglichkeiten des Rollenspiels einschränkt, da sie nur begrenzte Pfade zulässt.
Wenn ich Bethesda richtig kenne, werden sie dieses Verlangen befriedigen - sie werden viel Raum für die Vorstellung lassen und das wird Leuten, die eine Liebesgeschichte wollen, nicht gefallen. Aber es passt besser in die offene Sandboxwelt von TES als eine Bioware-Lösung.
Übrigens,Vampire sind bestätigt!
Ein Previewer ist in seinem Hands-on über welche gestolpert. DerArtikel ist hier, lädt aber bei mir gerade nicht, deshalb weiß ich nicht auf welcher Seite es beschrieben wird.
Seite 4
Schade, dass er nur so beiläufig darüber schreibt, aber ich bin froh, dass sie somit bestätigt sind, mir ist dieses feature ziemlich wichtig. Ich bin unheimlich gespannt wie Vampirismus diesmal gestaltet ist. Ich hoffe nicht so wie in Oblivion mit Alterung und Steigerung der Fertigkeiten mit zunehmendem Blutentzug.
öhm ... Werwölfe würde echt gut in das Setting passen.
Gut gestalteter Vampirismus und Werwölfe, das wäre schon echt richtig klasse! Bei Morrowind fand ich beides schon gut umgesetzt: Die Vampire wegen der Clans, die Werwölfe wegen der echt noch einmal anderen Steuerung (Kampf als Zweibeiner, Laufen als Vierbeiner), dieser fiesen Reißgeräusche, oooh, ich glaub, ich muss Morrowind mal wieder auspacken... :D
Also wenn sie das auf jetzigem Stand der Technik umsetzen, dann wäre das schon richtig cool und mal wieder eine echte Alternative zur Standard-Spielweise! Bei Oblivion war es nicht mal ein nettes Gimmick, sondern echt nur eine Krankheit..
http://www.videogameszone.de/The-Eld...oerbar-841681/
Waffen und Rüstungen nutzen sich nicht mehr ab und müssen desahlb nicht mehr repariert werden...
Darüber bin ich extrem enttäuscht!!! :eek:
Ich bin einfach sprachlos... :|
Stört mich nicht so besonders. Habe meine Ausrüstung noch nie selbst repariert. Ich fands zum Teil eher nervig, wie viel Geld auf einen Schlag drauf ging, wenn man nach einer Weile in der Wildnis mal seine Ausrüstung rundum reparieren lassen wollte.
Andererseits würde es im Zusammenhang mit diesem tollen neuen Crafting-System schon Sinn ergeben, wenn man seine Waffen mit diesem Skill auch reparieren könnte/müsste und nicht nur neue Waffen bastelt.
Man sollte meinen, dass mich das glücklich stimmt, da es bedeutet, dass doch nicht 100%ig auf das Fallout-System gebaut wird...
Ist aber nicht so. Wieder ein Feature, um das Spiel weniger Rollenspiel- und mehr Arcademäßig anzuhauchen. Die ganzen Rüstungsbauer und Schmiede in Skyrim werden pleite gehen wenn alle nur noch unzerstörbare Rüstungen und Waffen besitzen. Das hat was von der ewighaltenden Glühbirne...:rolleyes:
Das ist für mich das bisher gewaltigste Minus!!!
Ein fettes, riesengroßes Minus... :(
Gerade wenn ein "tolles neues Crafting-System" eingebaut wird, sollte man meinen, es wäre noch genug Platz für die Abnutzung von Ausrüstung.
Ich hätte eher erwartet, dass es noch umfangreicher wird, dass man zum Beispiel auch Materialien zum Nachbessern benötigt, anstatt nur eines Hammers..
Ich stimm da Van Tommels zu. Das hört sich wieder stark nach einer Entscheidung in Richtung Konsolenkiddies an.
das beste ist, dass man offenbar keine eigenen zauber mehr erschaffen kann :)
Das Beste?
Schlimmer kanns wohl gar nicht mehr werden...
Naja, ich find's nicht schlimm. Ich mochte das Feature noch nie so wirklich. Ich fand die Grundidee cool, da es einem auch so etwas vorgegaukelt hat von wegen "dieses RPG ist realistischer und komplexer als alle anderen die du kennst", aber letztendlich hast du halt einfach ein paar dutzend Hammer im Inventar gehabt und die Sache war kein großes Ding mehr.
Der Schmieden-Skill ist ja immer noch in Skyrim, nur dass damit jetzt eben das tatsächliche Schmieden und Verbessern von Rüstungen und Waffen abgedeckt wird und nicht mehr ihre Wartung.
Ich hoffe dennoch, dass es einen Zauber geben wird, mit dem man Rüstungsteile zerstören kann, so wie Divayth Fyr in dieser einen Geschichte mit den Räubern. Das hat einfach Stil und ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Taktik für Magier.
Dass es keine Zaubererschaffung geben wird, war Anfang des Jahres eine der ersten Meldungen zu Skyrim... da lange Zeit ohne Aufschrei dazu aber die Hoffnung schürte, es könnte eine Ente gewesen sein, wurde die Frage kürzlich nochmal an Pete Hines getwittert, welcher daraufhin erneut verneinte.
Es wird ca. 80 verschiedene Zaubersprüche geben, wenn ich mich recht entsinne. Diese können dann jeweils auf (maximal) drei verschiedene Art und Weisen gesprochen werden: normal, in starker Version durch Equippen in beiden Händen, und als magische Falle auf dem Boden. (Ich schätze letzteres wird eher nur mit manchen Sprüchen möglich sein, und inwieweit nicht-offensive Zauber die zweite Variante implementieren, ist auch nicht klar.)
hi,Zitat:
e: Woher hast du denn die Info mit der Zaubererstellung, Dabby?
wird unter anderem hier aufgeführt...
war sarkastisch, natürlich ist das die Katastrophe aller Zeiten, ich dachte wirklich ich lese nicht richtig.Zitat:
Das Beste?
Schlimmer kanns wohl gar nicht mehr werden...
Wegen dem Reparieren:Schade, den ich fand es realistischer, wenn die Waffe nach dem Kampf schartig wurde und die Rüstung verbeult.
Man könnte noch was hinzufügen, z.B. dass man ein bestimmtes Erz und den Hammer braucht um die Waffe bzw.Rüstung zu reparieren, aber stattdessen haben sie es komplett entfernt...
Ein paar interessante Sachen stehen hier drinnen...
http://www.tes-5-skyrim.de/component...e-technik.html
Es soll möglicherweise Dwemer-Ruinen und Dwemer-Technik geben.
Hört sich sehr interessant an.
Ne Frage zum Bürgerkrieg:Wird das wieder ein Krieg wie in Oblivion von dem man nichts sieht, aber Leute darüber reden?Oder wird es da Gefechte und kleinere Scharmützel geben bei denen man ordentlich Schädel zertrümmern kann?
Oh je.....kein Verschleiß mehr !!?? Das finde ich nicht gut.....aber zumindest kann man ja jetzt gleichgeschlechtliche Beziehungen eingehen (Heiraten)....ist ja auch viel wichtiger als das sich Rüstungen und Waffen mit der Zeit abnützen....
OT:
Ich hab mir bis zur Wartezeit auf Skyrim nun Nehrim gezogen....schon lustig....und irgendwie viel stimmiger als Oblivion
Statt ein gute System auszubaun indem man für Reparaturen Materialien braucht oder mittels Schleifstein für kurze zeit mehr Schaden machen kann schmeißen sie das ganz weg.Zitat:
Zitat von Ethrain
Keine selbsterstellten Zauber? Das ist definitiv der Tod für alle Magier.Zitat:
Zitat von Dabby
Fast - das Spiel wird von Amerikanern für Amerikaner gemacht... und diese mögen es nun mal Kinderleicht und Intuitiv. Nachdenken tut weh und sowas wie Realismus wollen die ja nichtmal in der wirklichen Welt... aber hey - warum reg ich ich überhaupt auf? Ich kann das Spiel ja nichtmal installieren... danke Bethesda.Zitat:
Zitat von Faegab
das mit dem unzerstörbaren rüstungen finde ich schade, reparieren hätten sie drin lassen können.
dass man keine zauber selbst erstellen kann... nun ja für mich reicht die anzahl an zaubern und dragon shouts die es im spiel gibt :D
da steht unter anderem, dass kopfgeld lokal begrenzt ist, eine gute neuerung wie ich finde!
bist du dir sicher, dass du alle Amerikaner über einen Kamm scheren willst? das ist jetzt kein Vorwurf, ich habe keine Ahnung inwiefern sich der amerikanische gamer statistisch vom mitteleuropäischen gamer unterscheidet. ich kann mir eher denken, dass das runterbrechen der TES reihe auf ein gewisses Actionlevel eher am finanziellen Potential der Konsolengeneration liegt und weniger daran, dass alle Amis fastfood-gamer sind.Zitat:
Fast - das Spiel wird von Amerikanern für Amerikaner gemacht... und diese mögen es nun mal Kinderleicht und Intuitiv. Nachdenken tut weh und sowas wie Realismus wollen die ja nichtmal in der wirklichen Welt...
es ist jedenfalls der massivste Kritikpunkt, den ich an Skyrim bisher aussprechen kann. Dafür habe ich wirklich null Verständnis und ich wäre überrascht, wenn mir irgendjemand diese Maßnahme plausibel erläutern könnte. ganz große Algengrütze an dieser Stelle.Zitat:
Keine selbsterstellten Zauber? Das ist definitiv der Tod für alle Magier.
Ich rede nicht von allen - ich rede vom Durchschnitt...
Ich hab da vor kurzem etwas gelesen - da ging es um Umfragen wie die Spieler das Spiel xy fanden. Ich glaube es war Harry Potter LEGO für die Wii...
Jedenfalls wurden die Ergebnisse unter anderem auch auf die Kontinente aufgeteilt.
Während in Europa die Mehrheit alle Rätsel logisch fand und die Schwierigkeit als viel zu einfach einstuften fanden die Mehrheit der Amerikaner die Rätsel unlogisch und den schwierigkeitsgrad zu schwer...
Ich hab das Spiel gespielt - Rätsel sind so einfach wie man es bei Lego-Spielen erwartet und die Schwierigkeit muss man wirklich suchen...
Es könnte sein, dass sie die Zaubererstellung aus Balancing Gründen rausgenommen haben. Wenn man sich nämlich geschickt Zauber erstellt und richtig anwendet, kann man viel zu stark werden.
Hier gabs mal so einen Thread, Zauberverkettung oderso ähnlich hieß das, glaub ich.
Ich hab auch schonmal selbst sowas ähnliches mit mehreren Magie festigen Zaubern und Akrobatik festigen Zaubern gemacht. Letzendlich hatte ich dann einen enorm hohen Akrobatik Wert, konnte ein bis zwei mal super hoch springen und dann ist das Spiel gecrasht...
hätte ich jetzt nicht den Akrobatik Wert gefestigt, sondern z.B. Schwere Rüstung und Klingenkampf, dann wäre man schon enorm stark.
@Oblixion:
Wer so etwas weiß und es absichtlich benutzt. verdirbt sich selbst den Spielspass. Bei Morrowind kenn ich auch den Rush aus dem Internet und spiel die HQ trotzdem normal durch...
So gut Balancieren dass man gar keinen Über-Char mehr schaffen kann ist nur dann möglich, wenn man das Spiel einfach, überschaubar und leicht hält.
Morrowind war komplex und ging in die Tiefe, dementsprechend gab es auch viele Hintertürchen und Schlupflöcher, beispielsweise der Alchemie-Bug oder der 7-Minuten-Rush. Aber was soll's, wer normal spielt fordert diese Dinge nicht heraus weil er Spass haben will, oder was bringt es mir in ein paar Minuten die HQ geschafft zu haben?
Oblivion war schon abgeschwächter, aber immer noch komplex genug, dass auch hier mächtige Tricks möglich waren (Zauber erschaffen als Beispiel wieder hier, der Umfang der einen gleichen Rush wie in Morrowind möglich gemacht hätte wurde hier ja schon entfernt).
Tja, und nun Skyrim. Fertigkeiten/Attribute noch mehr vereinfacht, das Magiesystem ebenfalls starr gestaltet und dann hält selbst noch der lapprigste Stofffetzen ein Leben lang.
TES VI möcht ich mir an dieser Stelle lieber gar nicht vorstellen, wahrscheinlich ist dann alles fix und man bestimmt nur noch das Aussehen, um dann wie Mario von Level zu Level zu hüpfen, nur um keine "mächtigen" Abweichungen zu haben.
Was auch zu den Privilegien von Magier-Charakteren gehörte, dem Aspekt der Vielseitigkeit untergeordnet. Die verschiedenen Zauberkategorien, die Möglichkeit, Zauber für alles mögliche zu nutzen, und letztlich auch die Möglichkeit, OHKOs zu verursachen, waren die Entschädigung für die mäßige Auswahl an Zauberstäben, Roben und die vielen Gegner, bei denen man es mit Magie nicht selten schwerer hatte. Sich Zauber nach Belieben zusammenzustellen, mehr Sorgfalt bei der Entwicklung walten zu lassen und auf diese Weise seinen Charakter ohne tonnenweise Equipment zu optimieren, machte doch erst den Reiz aus, als Magier zu spielen. Mal davon abgesehen, dass die käuflichen Zauber fast immer nutzlos waren.
Quelle:Zitat:
Why did they remove spell-making?
Because… The team worked really hard on creating unique spells. The magic system has been completely revamped and MUCH improved. They want us to focus on our immersion into the world of Skyrim. Matt is confident that you will have a great time using magic in this game.
http://forums.bethsoft.com/index.php...k-qa-released/
Ich bin gespannt inwiefern "verbessert" ... mich stellt es mal absolut gar nicht zufrieden ... wenn einige zauber so unique sind, dann sollen sie eben nicht zur verfügung stehen beim costum spell making, wo ist das problem?Zitat:
revamped and MUCH improved
edit: guter post, Van Tommels, genau so sieht es aus.
Danke für den Link, Dabby.
Also, so langsam reichts mit den Verschlimmbesserungen. Rüstungssets mit noch weniger Einzelteilen, keine selbsterstellten Zauber, weniger Differenzierungsmöglichkeiten über Skills - wie sehr wollen sie die Spieler denn noch ans Patschehändchen nehmen? Ich möchte gerne selber denken dürfen :(.
Ich glaube, dass ich mal ein Interview mit Todd Howard über das Spellmaking gesehen habe. Und er sagte das einzige, das mir in dem Zusammenhang überhaupt irgendwie als Gegenargument einleuchtet (frei übersetzt):
"Zauber erstellen nimmt irgendwie die Magie aus der Magie."
Das finde ich immerhin nachvollziehbar, weil man das Mysterium der Magie auf diese Weise auf das Verschieben von Reglern herunterbricht.
Allerdings funktioniert TES nun einmal so, schließlich sind auch alle Zauber in Zahlenwerten ausgedrückt. Was ich allerdings gut fand, da es Transparenz schafft. Wenn das also in Skyrim nicht mehr so ist, hat man aus der Herausnahme eines Pluspunktes die Konsequenz gezogen, einen weiteren Pluspunkt entfernen zu müssen. Gut. Weiter so. :(
die argonier haben was vom Drachen aus Dragonheart ( dem film^^)
Weil Ranmaru sich mit der Erstellung Zeit lässt ^^Zitat:
Warum gibts eigentlich kein eigenes Skyrim Forum?