Zunächst wurden einige Informationen zu den Home World Comics bekannt gegeben, es soll insgesamt 4 Stück geben.
Gezeigt werden Heimatwelten und Sidegeschichten von Charakteren.
Die ersten beiden gehen über James Vega und Tali.
Der 3. Comic wird die Geburt von Archeangel auf Omega erzählen.
Homeworld Comic Nummer 4 wird im Zeitraum von Mass Effect 2- Mass Effect3 spielen, wo Liara sich als Shadowbroker daran versucht einen Bekämpfungsweg der Reaper zu finden.
Es wurde auch ein verpixeltes Bild von einem Atlas unter Wasser gezeigt und bestätigt, dass der vierte Comic uns auch die Heimatwelt der Hanar, also Kahje, näherbringen wird.
David Gaider erklärte allgemein, dass man meist viel mehr in die Spiele bringen möchte, als möglich ist und so Comics eine gute Alternative sind um Abteneuer der Nebencharakter zu zeigen.
Chris Priestly gab danach bekannt, dass es 3 Mass Effect sp DLC geben wird, der dritte wird sich allein nur um Aria T'Loak drehen.
Was bei uns in der Redaktion die Mutmaßung zulässt, dass der Omega DLC damit quasi bestätigt ist.
Zum DLC Leviathan, worüber schon länger Gerüchte kusieren, wurde- trotz der Bestätigung durch den Voice Actor Athony Scordi- keine näheren Details.
Die SNN berichteten: http://social.bioware.com/forum/4/to...91/17#13073406
Danach erzählen ab 10:54 erzählen die anwesenden Personen wie sie zu Bioware kamen und was sie davor gemacht haben.
Anschlließend folgt eine F&Q Fragerunde bei 10:57, wo ich euch einige interessante Fragen und Antworten nicht vorenthalten will:
Spielt hier noch jemand im Multiplayer? Ich hab jetzt die letzten beiden tage nochmal ein bissl gespielt, da ja seit einiger Zeit die neue Erweiterung Erde raus ist und auch schon wieder ein Event Wochenende ist.
Es macht mir grade wieder echt spaß, da ich lustigerweise im ersten Spectre Pack das ich mir geholt hatte direkt eine der neuen Klassen hatte, N7 Fury um genau zu sein und mit dem zu spielen ist echt coll ^^
Dooferweise hab ich seit heute einige Soundbugs, sodass ich vorhin ein Match auskommen musste ohne auch nur irgendetwas zu hören ausser der Hintergrundmusik und den Schüssen meiner Teamkameraden. Im Spiel danach war dann fast wieder alles da, nur die Ansagen der Wellen, bzw. der Bescheid das eine Welle zu Ende ist fehlt noch.
Und wenn meine Teamkameraden fallen, wird mir momentan auch nichts gesagt, naja egal erstmal abwarten, ob es später von alleine weggeht ^^
03.08.2012, 12:20
Cutter Slade
Entsprechend der zuvor geleakten Infos hier nun die Präsentation und ein kleiner Trailer zum kommenden ME3 DLC Leviathan vom gestrigen EA Summer Showcase:
Ein kleiner, kommentierter (und abgefilmter) Vorgeschmack auf das, was uns im Leviathan DLC erwartet. Vom Hintergrund (starke Brandung) und der Abwechslung her schon mal durchaus ansprechend. Von der Storysynopsis rund um den "Leviathan" ganz zu schweigen!
Hab das Video nur kurz gesichtet, sprich ein wenig rumgeskippt. Sieht aber bisher sehr, sehr nett aus und könnte jetzt schon interessanter sein, als der Großteil der generischen und recht langweiligen Abschnitte aus dem Hauptspiel. Also ich bin dabei, wer noch? :D:A
30.08.2012, 16:15
Maeve
Ich hab mich gestern Abend mal an den Leviathan DLC gesetzt. Fand ihn ziemlich cool gemacht und hatte meinen Spaß dran (außer bei ein, zwei Stellen an denen ich mich wirklich geärgert habe das ich die Mission während meines Insanity Durchlaufs gemacht hab. Seriously, was hab ich mir bitte dabei gedacht?). Der DLC konnte die Story leider auch nicht retten, was in Anbetracht der Tatsache das Bioware die grundlegende Geschichte um und über die Reaper die letzten fünf Minuten vor Schluss so grandios gegen die Wand gefahren hat, dass kein DLC der Welt da helfen würde. Ich musste schon ein wenig lachen als
Die 800 MS Punkte ist der DLC auf jeden Fall wert. Gibt neue Gebiete auf der Galaxy Map zum erkunden, neue Waffen Mods, interessante neue Maps und einen durchaus guten Gänsehaut Moment gegen Ende des DLCs.
19.09.2012, 12:26
Cutter Slade
Neuer Content zu ME3 und mögliche Pläne für eine vierte ME Inkarnation confirmed:
Zitat:
Zitat von FROM AARYN FLYNN
MASS EFFECT – Executive Producer Casey Hudson and his team are coming off an amazing eight-year run with the Mass Effect trilogy. But they’re not done yet. We are releasing more multiplayer content and we have more single-player stories coming throughout the next six months, including Omega which is coming in the Fall. But the Mass Effect universe is vast, and Casey and our teams have plans for another full game. “Where to go next?” with such a project has been a question a lot of us have been asking, and we’d all love to hear your ideas
Würd gern ein paar Zeilen zu Leviathan raushauen, nur hab ich es leider noch nicht gespielt. Was ich aber bis jetzt so gelesen hab und immer wieder bestätigt wurde: Die Anschaffung scheint sich wirklich zu lohnen (oder in meinem Fall: gelohnt zu haben! :D)
Mass Effect 1, 2 und 3 als Trilogie Paket für Xbox 360, PC und PS3 angekündigt. Ja, auch die PS3 bekommt jetzt den grandiosen (wenn auch spielerisch nicht mehr aktuellen) Einstand! Sofern zumindest für Teil 1 und 2 alle DLCs dabei sind (für Teil 3 kommen hoffentlich noch einige, Release ist immerhin schon der 6. November), würde ich eine Zweitanschaffung in Erwägung ziehen! :D
Wenn die DLCs für 2 dabei sind würde ichs mir kaufen. VIelleicht sind ja auch ein paar für Teil 3 schon mit drinnen, wobei das wohl zu bezweifeln ist, da sie damit ja noch gut Geld verdienen können ^_^
Wer noch dabei ist, den erwartet nächste Woche ein ganz großes DLC MP-Pack mit neuen Charakteren, Waffen, Maps, Gegnertypen bei Geth und Cerberus und eine komplett neue Gegnerfraktion!! Die Kollektoren warten im sogenannten Retaliation MP-Pack mit allerlei Gekrösel (Prätorianer! Oo) nur darauf von eingespielten oder frisch dazugestoßenen Mass Effect Jüngern auseinandergenommen zu werden. Hach, wie geil!
Zitat:
Zitat von gamefront.de
Electronic Arts gibt bekannt, dass das kostenlose Download-Paket "Vergeltung" für den Mehrspieler-Modus von Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) am 09.10.12 auf Xbox Live und am 10.10.12 im PSN weltweit erscheinen wird.
"Vergeltung" führt die Kollektoren als neue feindliche Partei ein. Der DLC bietet zudem ein neues Herausforderungssystem an, das Spieler für ihre Leistungen im Multiplayer belohnt. Mit dieser neuen Funktion erhalten Spieler die Möglichkeit, ihre Fortschritte bei verschiedenen Multiplayer-Herausforderungen zu verfolgen und zu vergleichen.
Das gesamte Pack enthält:
- Neue "Gefahren"-Versionen bestehender Karten – Auf sechs Karten kann Krieg geführt werden, wobei ein regelmäßiger Turnus von Feuerstellungen verschiedene Gefahren und Fallen vorstellt. Es gilt, Säure, Blitzschlag, Kernschmelzen, Sandstürme, Schwärme und Whiteouts zu überleben.
- Neue, tödliche feindliche Partei – Spieler werden gegen Prätorianer, Ableger, Perversionen, Schützen und Captains der Kollektoren antreten. Berichten zufolge hat Cerberus die Dragoner in ihre Reihen aufgenommen, und die Geth schicken neue Drohnen aufs Schlachtfeld.
- Neue freischaltbare Waffen – Die Kollektoren haben neue freizuschaltende Waffen mitgebracht: Kollektoren-Sturmgewehr, -Maschinenpistole und -Präzisionsgewehr.
- Neue freischaltbare Klassenkits – Zahlreiche neue Charaktere haben sich dem Krieg gegen die neue Bedrohung angeschlossen, darunter der turianische Vernichter und der turianische Geist-Infiltrator – und im Laufe der nächsten Wochen werden es noch einige mehr.
- Neue Upgrades – Unter anderem Munitionsmodifikationen und Ausrüstungsoptimierungen dank fünf einzigartiger Upgrades, um selbst die härtesten Gegner zu bezwingen.
- Neue Funktion bei Multiplayer-Herausforderungen – Erfüllte Multiplayer-Aufträge und Kraftproben schalten Titel und Banner frei, die im Spiel angezeigt werden.
Da packt mich doch glatt wieder das Verlangen die Mass Effect Scheibe in die Konsole zu bugsieren! :)
07.10.2012, 20:42
Swordy
Spielt eigentlich jemand den Multiplayer auf der PS3? Ich habe vor kurzer Zeit angefangen und finde ihn eigentlich ganz spaßig. Wer mal Lust auf ein paar Runden hat, kann mich unter dem PSN Nick "Daisoujo" hinzufügen. :)
09.10.2012, 15:09
T.U.F.K.A.S.
Leviathan steht für mich auf dem Programm sobald ich zurück in Essen bin. Habs bereits runtergeladen und bi nstark gespannt auf den neuen Content. Aber bevor ich wirklich dazu kommen kann muss ich erstmal ME1 und 2 beenden mit meinem neuen Helden Harry S. Shepard.
09.10.2012, 22:42
R-Craven
Hab jetzt auch ein bissl mit dem Multiplayer angefangen. Mann, felt mir das Radar und die Möglichkeit, während der Kämpfe zu pausieren und mich umzuschauen ^^. Die Kollektoren hauen ganz schön rein, vor allem der Praetorian. Und einer meiner neuen Hassgegner ist der Cerberus Dragoon ...
Wer 'nem MP-Noob etwas unterstützen will, der darf sich gerne mal mit mir abgeben ;) (Xbox 360).
18.10.2012, 05:23
R-Craven
Naja, dann werd' ich meinen "Biotischen Gott" (Volus-Experte) heute wohl mit unbekannten Leuten testen müssen ^^.
31.10.2012, 09:47
Cutter Slade
Auch wenn es schon etwas her ist, hab ich manchmal das Gefühl, das trotz Internet der Informationsfluss etwas auf der Strecke bleibt! :D
In diesem Sinne, Releasedatum und Preis für den kommen Omega DLC zu Mass Effect 3.
Datum: 27. November 2012 Preis: 1200 MS Points/ 15 €
Soll der bisher größte DLC (daher auch der Preis?) zu einem Mass Effect Spiel überhaupt werden! Das Wochenende nach Release wird sicherlich mein Leviathan/Omega Round Up auf Wahnsinn. Ich bin gespannt!
05.11.2012, 20:30
R-Craven
Auf "Omega" bin ich auch schon gespannt ... und auf "Leviathan" und den "Extended Cut" auch ;). Aber erst muss ich noch mein aktuelles Playthrough von ME2 beenden, damit ich meinen etwas "braveren" Charakter auch in ME3 importieren kann ^^.
06.11.2012, 09:58
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Cutter Slade
Auch wenn es schon etwas her ist, hab ich manchmal das Gefühl, das trotz Internet der Informationsfluss etwas auf der Strecke bleibt! :D
In diesem Sinne, Releasedatum und Preis für den kommen Omega DLC zu Mass Effect 3.
Datum: 27. November 2012 Preis: 1200 MS Points/ 15 €
Soll der bisher größte DLC (daher auch der Preis?) zu einem Mass Effect Spiel überhaupt werden! Das Wochenende nach Release wird sicherlich mein Leviathan/Omega Round Up auf Wahnsinn. Ich bin gespannt!
Nachdem Leviathan schon ganz nice war, wird Omega bestimmt cool. Hatte das abgefuckte Schanzenviertel der Galaxis schon ein bisschen vermisst :D
Aber...
07.11.2012, 12:34
Cutter Slade
Zitat:
Zitat von steel
Nachdem Leviathan schon ganz nice war, wird Omega bestimmt cool. Hatte das abgefuckte Schanzenviertel der Galaxis schon ein bisschen vermisst :D
Aber...
Hat dich ME3 doch noch bekehrt? Deine ersten Kritiken und besonders dein eigener, persönlicher Mass Effect Thread warf ja kein rosiges Licht auf den abschließenden Teil der Trilogie! :D
Auf alle Fälle wird mein MS-Points Konto aufgeladen!
Hat dich ME3 doch noch bekehrt? Deine ersten Kritiken und besonders dein eigener, persönlicher Mass Effect Thread warf ja kein rosiges Licht auf den abschließenden Teil der Trilogie! :D
Wieso lese ich eigentlich immer "Sutter Cane" wenn ich deinen Nick sehe? Ich muss echt mal wieder "Die Mächte des Wahnsinns" gucken...
Bekehrt hats mich nicht, aber mittlerweile habe ich es fast hinbekommen über einige der größeren Schwachstellen hinwegzusehen. Trotzdem ist das Teil meiner Meinung nach - vor allem im Vergleich zum fantastischen zweiten Teil - sehr mittelmäßig (= totale Grütze an vielen Stellen). Aber zumindest wird das Universum jetzt erweitert, und wenn man schon Mass Effect spielt, muss man Teil 3 quasi zwangsläufig spielen. Auch wenn einem bereits zu Beginn die Haare zu Berge stehen bei den saublöden Design- und Script-Entscheidungen die teilweise getroffen wurden (ich komme immernoch nicht über die ersten beknackten 45 Minuten hinweg. Furchtbarstes Spiele-Opening der letzten paar Jahre).
Abgefilmter Kram zum DLC mit reichlich Geräusch-Potpourri aus dem Off.
Zitat:
Zitat von steel
Bekehrt hats mich nicht, aber mittlerweile habe ich es fast hinbekommen über einige der größeren Schwachstellen hinwegzusehen. Trotzdem ist das Teil meiner Meinung nach - vor allem im Vergleich zum fantastischen zweiten Teil - sehr mittelmäßig (= totale Grütze an vielen Stellen). Aber zumindest wird das Universum jetzt erweitert, und wenn man schon Mass Effect spielt, muss man Teil 3 quasi zwangsläufig spielen. Auch wenn einem bereits zu Beginn die Haare zu Berge stehen bei den saublöden Design- und Script-Entscheidungen die teilweise getroffen wurden (ich komme immernoch nicht über die ersten beknackten 45 Minuten hinweg. Furchtbarstes Spiele-Opening der letzten paar Jahre).
Auch wenn ich nicht so harsch mit vielen Dingen in ME3 umgegangen wäre ist es in vielen Belangen „schlechter“ als der direkte Vorgänger, das stimmt. Es wirkt "hingeschluderter" und verschenkt reichlich Potential. Da wäre z.B. der wirklich schwache Einstieg in den dritten Teil, der viel zu schnell enthüllte MacGuffin, reichlich unter den Teppich gekehrtes (Reaperlarve, Dunkle Materie, Kollektoren) und das sowohl spielerisch als auch spannungsarme Loch zwischen der Tuchanka Mission und dem „Point of No Return“! Das Ende find ich gar nicht mal so schlecht, die darin verpackten Emotionen und die generelle Spannung ist aber einfach auf den Werdegang der Trilogie zurückzuführen. Wie du schon sagtest: der dritte Teil ist einfach ein Muss, das unliebsame dritte Kind, dass doch jeder wollte, dann aber doch alles andere als das „Wunschkind“ wurde!
Wobei man aber sagen kann, dass einiges „besser“ gemacht wurde. Das Kampfsystem wurde etwas verfeinert und der Multiplayer stellt(e) einen wirklich unterhaltsamen Zeitvertreib da.
"Die Mächte des Wahnsinns" verwechsel ich übrigens immer mit den "Bergen des Wahnsins" und freu mich dann immer für eine Millisekunde zuviel, das der Lovecraft Roman vielleicht doch schon vertilmt wurde! Der Nick Cutter Slade ist übrigens nichts anderes, als eine Referenz an das hier! Großartiges Spiel, leider nie fortgesetzt!
09.11.2012, 14:34
WeTa
Zitat:
Casey Hudson @CaseyDHudson
We're in early stages of designing a completely new Mass Effect game. What would you want to see in it?
Hat hier noch keiner Omega gespielt? Ich habe es mir mal auf der Xbox 360 gegönnt.
Ganz ehrlich, ich könnte es niemandem verübeln, würde gar jedem anraten, es zu ignorieren. 1.200 MS-Points sind für dieses Add-on, das im Gegensatz zu den Ankündigungen kaum umfangreicher als die bisherigen DLC-Missions aus Teil 2 und 3 ist, schon ein arg happiger Preis.
Während "Lair of the Shadow Broker" damals noch durchaus gerechtfertigt den Preis auf 800 Punkte angehoben hat, hatte ich beim Durchspielen von Omega das Gefühl, dass es wirklich absolut keine neuen Impulse gab und insgesamt irgendwie relativ billig aufgesetzt wirkt. Das potenziell coole Omega-Setting wurde kaum ausgereizt und Bioware hetzt den Spieler bis auf ein, zwei kurze Stellen nur durch typisch langweilige Schächte, Korridore und über Rohre. Die Dialoge sind ebenfalls unglaublich durchschnittlich und spülen Aria im Verlauf der Missionen so weich, dass das Interesse an ihr als Charakter ziemlich schnell versiegt. Besonders unschön finde ich, dass das Add-on praktisch keinen Mehrwert zum Spiel darstellt. Man spielt es durch und das war's dann. Das zurückeroberte Omega ist nicht einmal mehr betretbar, sondern verschwindet einfach völlig von der Karte. Stattdessen setzt sich Aria wieder ganz gemütlich auf ihren bekannten Platz im Purgatory auf der Citadel und behauptet kackendreist, dass sie ja nun wieder Omega sei.
Wenn ich mal im Abgleich mit den bisher eigentlich überwiegend guten DLC-Missions von ME2 und 3 eine Bilanz ziehen müsste, würde ich Omega sogar noch hinter Arrival einschätzen. Ziemlich enttäuschend, dazu noch ziemlich belanglos. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ganz zu schweigen.
01.12.2012, 06:39
Gala
But war assets!!!!
01.12.2012, 09:25
Kiru
Zitat:
Zitat von The Judge
Hat hier noch keiner Omega gespielt? Ich habe es mir mal auf der Xbox 360 gegönnt.
Ganz ehrlich, ich könnte es niemandem verübeln, würde gar jedem anraten, es zu ignorieren. 1.200 MS-Points sind für dieses Add-on, das im Gegensatz zu den Ankündigungen kaum umfangreicher als die bisherigen DLC-Missions aus Teil 2 und 3 ist, schon ein arg happiger Preis.
Du gehst leider mit der falschen Einstellung an DLCs ran. Schon lange werden die nicht mehr als standalone geplant. Sie werden mit dem Hauptspiel geplant, teilen sich also ein Budget. Insofern... Bioware HÄTTE den DLC toll gestalten und doppelt so lang machen können. Dann würde aber entsprechend was vom Hauptspiel fehlen. Dort wäre natürlich weniger Budget gewesen, wenn dieser DLC mehr vom "Kuchen" abbekommen hätte. Und so etwas will keiner, schließlich soll das Hauptspiel so gut wie möglich mit dem vorhandenen Budget werden. Denn kauft das keiner, kauft auch keiner DLCs.
Somit solltest du DLCs ein wenig anders ansehen. Am besten kauft man den DLC wenn man richtig starker Fan ist und einem Preis/Leistung egal ist, also man das Spiel eh unterstützen will. Oder es eben irgend etwas gibt, was total toll aussieht und man es haben MUSS.. egal wie der Preis ist. Ob das Budget des Spiels, sprich Länge und Qualität, angemessen war, ist natürlich ne andere Sache.
Im übrigen ist diese Sache auch der Grund, warum es so oft Kostüme in japanischen Spielen als DLC gibt. Das läuft in Japan super und man kann die erwarteten Einnahmen direkt ins Hauptspiel einfließen lassen. Die extra Kostüme sind schließlich kaum Arbeit. Abseits davon lagern wohl auch viele (besonders westliche?) Entwickler die Entwicklung von DLCs aus. Sie planen den dann nur noch.
01.12.2012, 09:30
Rush
Okay, das deckt sich dann 100% mit den Eindrücken, die man bisher so liest...äußerst Schade eigentlich, ich dachte man kommt vielleicht nochmal auf eine Mission hinter das Omega 4 Relay, da hat Cerberus in der Zwischenzeit ja auch noch so einiges veranstaltet und man könnte noch was über die Reaper/Collectors erfahren, aber nö -_-'
Werd ich mir dann wohl maximal mal während eines Sales kaufen, den gibts sicherlich spätestens wenn der nächste DLC erscheint, der ja angeblich auf der Citadel spielen soll...
Zitat:
Am besten kauft man den DLC wenn man richtig starker Fan ist und einem Preis/Leistung egal ist, also man das Spiel eh unterstützen will.
Warum sollte einem Preis/Leistung egal sein? :confused:
Ich darf ja wohl Qualität und eine entsprechende Gegenleistung erwarten, wenn ich nochmal Geld investiere in ein Spiel das ich bereits bezahlt habe...und wenn da alles stimmt, hab ich auch kein Problem damit dafür nochmal etwas Geld rauszurücken, aber man darf ja wohl trotzdem einen gewissen Anspruch erwarten, ob DLCs jetzt nun während des Hauptspiels bereits geplant worden sind oder nicht....
01.12.2012, 09:50
The Judge
Zitat:
Zitat von Kiru
Du gehst leider mit der falschen Einstellung an DLCs ran. Schon lange werden die nicht mehr als standalone geplant. Sie werden mit dem Hauptspiel geplant, teilen sich also ein Budget. Insofern... Bioware HÄTTE den DLC toll gestalten und doppelt so lang machen können. Dann würde aber entsprechend was vom Hauptspiel fehlen. Dort wäre natürlich weniger Budget gewesen, wenn dieser DLC mehr vom "Kuchen" abbekommen hätte. Und so etwas will keiner, schließlich soll das Hauptspiel so gut wie möglich mit dem vorhandenen Budget werden. Denn kauft das keiner, kauft auch keiner DLCs.
Somit solltest du DLCs ein wenig anders ansehen. Am besten kauft man den DLC wenn man richtig starker Fan ist und einem Preis/Leistung egal ist, also man das Spiel eh unterstützen will. Oder es eben irgend etwas gibt, was total toll aussieht und man es haben MUSS.. egal wie der Preis ist. Ob das Budget des Spiels, sprich Länge und Qualität, angemessen war, ist natürlich ne andere Sache.
Im übrigen ist diese Sache auch der Grund, warum es so oft Kostüme in japanischen Spielen als DLC gibt. Das läuft in Japan super und man kann die erwarteten Einnahmen direkt ins Hauptspiel einfließen lassen. Die extra Kostüme sind schließlich kaum Arbeit. Abseits davon lagern wohl auch viele (besonders westliche?) Entwickler die Entwicklung von DLCs aus. Sie planen den dann nur noch.
Prinzipiell ist es ja so, dass ich mich schon als großen Mass Effect-Fan bezeichnen würde und bisher hat mich auch jeder DLC von ME2 und 3 durchaus zufriedengestellt. Leviathan z. B. fand ich wirklich toll. Omega hingegen wirkt für mich wie der Versuch, die 1.200 Points auf der Xbox (bzw. den höheren DLC-Preis generell) als "die neuen 800" zu etablieren, ohne dabei - wie angekündigt - mehr zu bieten, als die Add-ons davor. Dass die ganzen DLC direkt mit der Entwicklung des Spiels schon geplant werden, will ich gar nicht anzweifeln und demnach bin ich eigentlich mit derselben Einstellung an Omega herangegangen, wie ich es auch bei den anderen DLCs tat. Nur finde ich es durchaus erwähnenswert, wenn Bioware den gehobenen Preis damit rechtfertigte, dass dieses Add-on bei weitem das umfangreichste sei.
Ich möchte nicht kleinkariert wirken, allerdings wäre es für mich durchaus sinnvoll gewesen, wenn man das zurückeroberte Omega am Ende wenigstens hätte betreten können - vielleicht mit ein paar Sidequests, die den Wiederaufbau vorantreiben.
01.12.2012, 10:12
Kiru
Zitat:
Zitat von Rush
Warum sollte einem Preis/Leistung egal sein? :confused:
Ich darf ja wohl Qualität und eine entsprechende Gegenleistung erwarten, wenn ich nochmal Geld investiere in ein Spiel das ich bereits bezahlt habe...und wenn da alles stimmt, hab ich auch kein Problem damit dafür nochmal etwas Geld rauszurücken, aber man darf ja wohl trotzdem einen gewissen Anspruch erwarten, ob DLCs jetzt nun während des Hauptspiels bereits geplant worden sind oder nicht....
Es sollte einem egal sein, da es kaum DLC mit einem ähnlichen Verhältnis wie beim Hauptspiel gibt. Die meisten DLCs saugen einfach. Leider Fakt. Immer mit guter Einstellung an die Sache zu gehen ist... ich weiß nicht. Etwas sehr optimistisch? Aber was Judge meint ist natürlich in Ordnung. Man muss nicht alles akzeptieren, und wenn man selbst als sehr großer Fan schon anfängt die DLCs nicht mehr zu mögen, dann läuft was falsch. :) Wobei eigentlich die Qualität des gebotenen schon irgendwo gut sein sollte, wenn auch die Länge kurz ist. Denn kurz und schlecht ist eine sehr schlechte Kombination. Das stimmt schon.
01.12.2012, 10:37
The Judge
Zitat:
Zitat von Kiru
Immer mit guter Einstellung an die Sache zu gehen ist... ich weiß nicht. Etwas sehr optimistisch?
Na klar, so gehe ich ja in der Regel nicht an alles heran. Da aber die bisherigen Mass Effect Add-ons eigentlich immer eine recht gute Qualität boten (zu geringerem Preis), habe ich bei Omega auch relativ gedankenlos zugeschlagen. Dass gerade diese Sidemission im Vergleich zu allen bisherigen so belanglos wird, hätte ich ehrlich gesagt tatsächlich nicht erwartet. ^^
01.12.2012, 11:33
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Rush
Okay, das deckt sich dann 100% mit den Eindrücken, die man bisher so liest...äußerst Schade eigentlich, ich dachte man kommt vielleicht nochmal auf eine Mission hinter das Omega 4 Relay, da hat Cerberus in der Zwischenzeit ja auch noch so einiges veranstaltet und man könnte noch was über die Reaper/Collectors erfahren, aber nö -_-'
Du vergisst: Man musste jede gottverdammte Verbindung zum Plot von ME2 absägen, um Plotlöcher nicht hinterfragen zu müssen als Fan. Um ME3 nicht konstant anzubrüllen mit Fragen wie "WAS?" oder "WOHER SOLLTET IHR DAS NICHT WISSEN???" musst du einfach komplett die Kollektoren-Plotline und jegliche Erwähnung von Dunkler Materie ausblenden.
Und lol @ Omega-DLC. Für denselben Preis wie das Teil kostet mit seinen 2 Stunden Gameplay hab ich mir Street Fighter X Tekken geholt, was ne bessere Investition war. Ich warte bis der DLC runtergesetzt wird. Oder auf irgendwann anders. Scheiß auf die War Assets, als ob die ne Auswirkung hätten auf den blauen, grünen oder roten Strahl des Todes.
03.12.2012, 07:42
David Nassau
Ich bezweifle prinzipiell, dass so ein DLC 15€ wert ist, das macht ja im schechtesten Fall schon 1/4 vom Vollpreis des Hauptspiels aus. Wenn man bedenkt, dass Jarvick und Leviathan ebenfalls schon gemeinsam 20€ verschlungen haben, dann kann man nur den Kopf schütteln.
Denn dass der Trend sich in so eine Richtung entwickelt, ist mehr als eine Zumutung.
Gut bei Borderlands 2 kann ich die DLCs nur positiv erwähnen und hervorheben, die sind super!
...Wat.
Mal wieder fühlt man sich wie in einer großen Komödie.
Die Dummheit und Ignoranz der Amerikaner kennt wieder mal keine Grenzen. Jetzt ziehen sie sogar Commander Shepard in die Sache hinein. In Amerika kommst du mit 14 Jahren schneller an eine Waffe als auf ein Spiel ab 16. Das sagt eh schon alles aus
18.12.2012, 09:35
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von David Nassau
In Amerika kommst du mit 14 Jahren schneller an eine Waffe als auf ein Spiel ab 16. Das sagt eh schon alles aus
Du kommst überall an eine Waffe ran, ist jetzt egal ob du in den USA, Kanada, Nairobi oder Dunkeldeutschland wohnst, es macht keinen Unterschied.
Aber ja: Alle Amis sind dumme, fette Waffennazis die Videospiele hassen. Außer den dummen, fetten Waffennazis die Mass Effect programmiert haben.
Oh sorry, das waren Kanadier. Egal, auch Waffennazis.
29.01.2013, 21:21
Maeve
Kommt da etwa ein neuer ME3 DLC auf uns zu? Casey Hudson und Michael Gamble haben zumindest irgendwas Mass Effect 3 Relevantes über Twitter geteased. Falls es neues DLC Futter sein sollte, Daumen drücken das es besser als Omega wird.
29.01.2013, 21:53
The Judge
Zitat:
Zitat von Maeve
Daumen drücken das es besser als Omega wird.
Ich bitte drum. Diesmal werde ich jedenfalls nicht blind zugreifen.
30.01.2013, 01:06
R.D.
Ich hab mir nur wegen dir nicht den Omega DLC geholt, hoffe das wa eine gute Entscheidung :D
Übrigens da ich ja nun alle Teile durch hab muss ich echt sagen, dass das wohl eins der geilsten Spiele ist die ich je gespielt hab. Mir gefällt Sci-Fi einfach sehr und das Kampfsystem macht irre Laune :D Ich würde fast sagen mir hat der 3. am Besten gefallen (ja auch das Ende, das war ihmo voll cool! Ich versteht nicht wie so viele das nicht cool finden können :(). Besonders die Musik am Anfang und am Ende des Spiels ist einfach mega und wenn man all die Charaktere von den früheren Teilen mitschleift ist das schon ein cooles Gefühl mit denen ein letztes Mal auf Tour zu gehen.
Das ist glaub ich auch das erste "West"-RPG bei dem ich die Charaktere fast alle gemocht habe. Und die die ich nicht gemocht habe, fand ich trotzdem cool. Sie gingen mir nur auf den Sack (*hust* Jack *hust*).
Vllt versuche ich mich mal irgendwann an einen 2. Run und bin mal ein Renegade...
When a sinister conspiracy targets Commander Shepard, you and your team must uncover the truth, through battles and intrigue that range from the glamour of the Citadel’s Wards to the top-secret Council Archives. Uncover the truth and fight alongside your squad – as well as the cast from the original Mass Effect and Mass Effect 2, including Urdnot Wrex!
When the adventure is over, reconnect with your favorite characters from the Mass Effect Trilogy, try your luck at the Citadel’s Silver Coast Casino, blow off steam in the Armax Combat Arena, or explore and furnish Shepard’s own living quarters on the Citadel. With unique content and cinematics featuring your friends and romance interests in the Mass Effect trilogy, Mass Effect 3: Citadel offers one final chance to see the characters you have known for years and rekindle romances.
Mass Effect 3: Citadel will release worldwide on March 5th on Xbox 360, PC and PS3 (on March 6th on PS3 in Europe). Price: $14.99, 1200MS points and 1200 BW points.
Uargh, wirklich? Warum baut man im allerletzten DLC Wohnquartiere ein? Das war schon damals beim ersten Teil bullocks. Ansonsten warte ich diesmal auf Reviews, bevor ich wieder blind zuschlage wie beim Omega DLC.
21.02.2013, 19:56
T.U.F.K.A.S.
Oh Gott, hat sich Bioware also doch dazu entschlossen, die ganzen Features wieder ins spiel zu integrieren die sie aus vom ersten Teil droppten weil es ihnen nicht ins Konzept passte (obwohl es genau das tat)? Und das auch noch für geschlagene 15 Euro?
Weiß nicht obs nur mir so geht, aber ME3 interressiert mich sowas von überhaupt nicht. Und ich will nichtmal sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist. Überhaupt nicht. Aber das Ende der Story ist im Endeffekt auch der Höhepunkt der ganzen Trilogie, alles läuft darauf hinaus. Und dieses Finale ist Mist. Gameplay technisch, Story technisch (Die Schlacht auf der Erde war Müll, die Handlung der Charaktere auf der Citadel war Müll, der große Reveal des Starchilds (mir wurscht welche symbolische Ebene da sein soll, das ist ein verdammtes kleines Kind, niemand nimmt das ernst) ist Müll)
Das einzige was mich noch entfernt interessieren würde am Mass Effekt Universum wär ein Teil der mindestens Hundert oder Tausend Jahre später spielt (Alle die wir kennen sind entweder tot oder verschwunden, alles neu aufgebaut, "the sheppard" nur eine unglaubwürdiges Kindermärchen) und wir spielen einen rogue Söldner, der eigentlich kein Bock hat die Welt zu retten, es dann trotzdem tun, wirklich cool dabei aussieht und natürlich unterwegs jedes Weltraumhafenbordell besucht. Und einen großen haarigen Freund hat der immer brüllt.
21.02.2013, 22:07
Cutter Slade
Zitat:
Zitat von Mike Gamble via Twitter
Fun Fact. The Citadel for xbox is split over TWO DLC packages. It's nearly 4 gigs in total.
Mich macht nur dieser extreme Squad-Bro/Romance Fokus inklusive Glücksspiel etwas stutzig. Nicht das „Story“ nur Beiwerk und alles andere als interessant wird. Und wieso gibt es in Bioware RPGs immer ganz zum Schluss die Bude für meinen Charakter, wenn mir sowas wie ein „Endgame“ gar nicht mehr zur Verfügung steht?
Wird ein teurer DLC-Monat mit ME3-Citadel und DS3-Awakened (vielleicht noch der Infinite Season Pass).
Der Citadel-DLC könnte ganze 9 neue Achievements mit sich bringen. Ich hab bei mir nämlich in der Spielinternen Erfolgsbeschreibung (dort wo alle Medaillen fein säuberlich in Reihe geordnet sind) eine ganze Reihe an undefinierten Plätzen mit Zahlen und Buchstabenkombinationen in aufsteigender Reihenfolge entdeckt – leere Plätze ohne Bild. Könnte zumindest ein weiteres Indiz für Umfang und Abwechslung sein, wenn man bedenkt, dass alle vorhergehenden drei DLCs insgesamt so viele Erfolge besaßen.
Für die Achievement-Jäger unter euch - wie mich - sicherlich interessant. ;)
Könnte aber auch nur ein Systemfehler sein, und wenn dem so ist will ich nichts "gesagt" haben! ^^
02.03.2013, 09:58
T.U.F.K.A.S.
Bin am äberlegen, ob ich nächste Woche oder so der ME-Trilogie nochmal ne Chance gebe. Als Uper-Motherfucker-Arschloch-Shepard :A
03.03.2013, 08:18
WeTa
DANN ABER BITTE MIT TEXT LP.
03.03.2013, 08:23
Gala
Zitat:
Zitat von Wetako
Doppel-Video! Spiel und Steels Gesicht.
03.03.2013, 11:42
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Wetako
Zitat:
Zitat von Gala
Doppel-Video! Spiel und Steels Gesicht.
Das hättet ihr wohl gerne. Muss ja nicht jeder sehen wie ich bei ME3 wie ein trauriger Sack Scheiße rumschreie und EA verfluche.
Okay, sieht schonmal gut aus. Völlig sold bin ich aber noch nicht.
(und nebenbei: Ich dachte erst, das Ganze würde in "Stirb langsam auf der Citadel" ausarten (was nebenbei erwähnt übelst geil wäre) - aber nöööö...)
04.03.2013, 17:56
Maeve
Ich musste bei dem Garrus/Femshep Tango snippet herzhaft lachen. :D
04.03.2013, 18:16
Cutter Slade
Ich glaub, der DLC wird gut. Und ich freu mich schon auf das „Gruppenfoto“ für meine Butze auf der Citadel! :D Sieht auch so aus, als würde jeder Fan, der sich im Hauptspiel ein wenig vernachlässigt gefühlt hat (Stichwort Miranda, Jack etc.) doch noch eine Art von Abschied bekommen.
Werd den DLC aber nicht zu Release holen. Hab noch einiges auf der Halde und wollte mit meinem [Realname] Shepard noch mal nen Komplettdurchlauf auf Wahnsinn wagen bevor ich mich dann an die ME3 DLCs wende. Irgendeine Idee für die Klasse? Infiltrator hab ich, Frontkämpfer liegt brach… Also: Wächter, Techniker, Soldat oder Biotiker? Tendiere zu ersterem!
04.03.2013, 18:34
Maeve
Ich hab meinen Insanity Durchlauf mit ner Adeptin gemacht. War eigentlich durchweg angenehm, da man sich immer schön verstecken kann und die Gegner mit Biotics totspammt. Bei den Granaten war ich allerdings trotz aufgeladener Barrier immer instant tot. Weiß nicht ob es an der Klasse liegt oder ob auf Insanity die Granaten einen einfach immer sofort zerfetzen. :/
04.03.2013, 21:48
Seraphithan
Okay keiner der SP DLCs für ME3 hat mich bisher interessiert, aber der hier reizt mich doch sehr, falls ich ihn mir hole aber erst nach Release falls es doch eher ein Trailerblender ist.
Wenn übrigens noch jemand im MP unterwegs ist meine OriginID ist Seraphithan.
OMG THE GALAXY IS ENDING!!! EVERYONE WILL DIE!!! REAPERS!!
...Sheperd, you need a place to rest.
ahahaha, für die Rettung der Galaxy reicht ein teil der crew aus, aber wenn bei Sheperd's Loft die Klimaanlage ausfällt ALL HANDS ON DECK!!
06.03.2013, 08:58
Rush
Erste Eindrücke und Reviews zu dem DLC sind ja sehr positiv, Umfang ist so ca. 3 Stunden für die Hauptquest und danach gibts noch einiges an Nebentätigkeiten die wohl gut nochmal ein paar Stunden in Anspruch nehmen können. Viele schöne Charaktermomente, guter Humor und ne gehörige Portion Selbstironie anscheinend:
Ich habs jetzt ohne Sound gehört, aber ist es das echt?
07.03.2013, 08:31
Pitter
Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
Ich habs jetzt ohne Sound gehört, aber ist es das echt?
Das, mein lieber Daen, wolltest Du bestimmt nicht sagen...... :hehe:
07.03.2013, 09:05
Daen vom Clan
*lach*
Ja, eigentlich wollte ich sagen... "gesehen". :D
Danke ;)
08.03.2013, 00:01
Niolon
Erfahrungsbericht
So ich hab ihn gerade durch und bin etwas zwiegespalten. Im Prinzip hat der DLC einiges vom stumpfen Actionfilm incl. Sprüche. Das hat für mich sogar gewirkt, passt aber wenn man die Missionen während des Spiels spielt glaube ich nicht so rein (Ich hab das Spiel seit ich es durch hab liegen gelassen und nun mit nem Save den DLC gespielt, ich ziehe meinen nächsten Charakter grad durch Mass Effect 2) . Die Grundstimmung ist mehr locker, während die des Spiels mehr dunkel ist und ich kann mir vorstellen das der Bruch sehr komisch wirkt. Den Rest packe ich mal (zu recht, wer das noch spielen will sollte den nicht lesen) in nen Spoiler-Tag.
Also ich hab mich nicht verarscht gefühlt. An den Levianthan kommt er aber definitiv nicht dran, ganz zu schweigen vom Kosten-Nutzen Faktor des Hauptspiels.
08.03.2013, 18:26
T.U.F.K.A.S.
08.03.2013, 18:29
Seraphithan
Danke für den Erfahrungsbericht Niolon, gibts noch andere Meinungen? Da ich weder Omega noch Leviathan gespielt habe: wie würdet ihr Citadel mit den ME*2* DLCs vergleichen?
21.03.2013, 18:04
Maeve
Ich hab gestern auch endlich den DLC beendet, der mich ein wenig zwiegespalten zurücklässt. "Citadel" ist im Großen und Ganzen kein so fürchterlicher Griff ins Klo wie es "Omega" war, aber so wirklich gut finden konnte ich ihn auch nicht. Die Hauptmission hat mich an einen dieser 80er Jahre Action/Comedy Buddycop movies erinnert. Und vom Ding her hab ich nichts gegen so etwas, im Gegenteil. Aber in Mass Effect? Das hat für mich nicht wirklich gepasst. Die Story selbst war jetzt auch nicht so der Oberburner.
Alles was danach kam, jedoch, fand ich ziemlich gelungen (auch wenn es schon eine Frechheit ist, dass man den Content erst im allerletzten DLC nachgereicht bekommt, der hätte eigentlich schon mit dem Hauptspiel mitgeliefert werden müssen). Casino, Arcade und Kampf Simulator bieten kurzweilige und nette Ablenkung (und endlich eine Möglichkeit die festgelegte Creditzahl die man pro Playthrough kriegen kann, zu umgehen), es war schön nochmal mit allen Charakteren zu interagieren und die Party war der reinste Fanservice auf den verschiedensten Ebenen (positiv gemeint).
21.03.2013, 20:47
Cutter Slade
Zitat:
Zitat von Maeve
Die Hauptmission hat mich an einen dieser 80er Jahre Action/Comedy Buddycop movies erinnert. Und vom Ding her hab ich nichts gegen so etwas, im Gegenteil. Aber in Mass Effect? Das hat für mich nicht wirklich gepasst.
Ach komm, gerade der charmant-humoristische Umgang mit den Charakteren macht diesen DLC doch aus. :D Dazu reichlich Referenzen von Mass Effect 1 bis zum Mass Effect 3 Multiplayer, eine „neue Bedrohung" samt individualisierter Gegnertypen, ein (imo) spannender Plot samt Twists und reichlich Wohlfühlatmosphäre bei toller Inszenierung. Das sich Shepard und Co. dabei nicht ganz so ernst nehmen, wie man es sich vielleicht von einem Kriegsszenario erhofft sollte da noch das kleinste Übel sein. Ich fand es zumindest sehr angenehm, dass es mal nicht „Cerberus hier, Reaper da“ hieß sondern mir mal wieder ein Subplot präsentiert wurde, der für sich alleine stehen kann und trotzdem von Jahren an Mass Effect Erfahrung zehrt.
Flüssig spielbar, reichlich Extracontent, endlich mal ne Möglichkeit sein Geld zu verprassen und (fast) jeder Charakter kriegt seine letzten ganz besonderen Momente. Ich könnte jetzt ganze Seiten füllen mit dem was mir ein Schmunzeln oder lautes Lachen entlockt hat oder mich rührselig hat in der Couch versinken lassen. Sehr toll geschrieben und Klassen über „Omega“ (hat mich positiv überrascht), „Leviathan“ (gefiel mir kurioserweise gar nicht) und „Aus der Asche“ (besch..eidener Level, toller Charakter).
Der DLC sagt mir persönlich zumindest „Mass Effect, war ne tolle Zeit! Hattest Höhen und Tiefen, aber jetzt ist es leider vorbei“. Sofern Mass Effect „4“ die Richtung einschlägt, die ich mir „wünsche“ sieht man sich vielleicht im passenden Thread dazu, aber bis dahin motivierte mich der Citadel DLC hinreichend genug, dass ein weiterer/finaler/zweiter ME 1-3 Durchlauf in den Bereich des möglichen rückt. Sofern ich noch einmal 150 Stunden entbehren kann!
9/10
(Hinter dem Shadow Broker und vor Overlord)
21.03.2013, 21:39
Maeve
Zitat:
Zitat von Cutter Slade
eine „neue Bedrohung" samt individualisierter Gegnertypen, ein (imo) spannender Plot samt Twists und reichlich Wohlfühlatmosphäre bei toller Inszenierung. Das sich Shepard und Co. dabei nicht ganz so ernst nehmen, wie man es sich vielleicht von einem Kriegsszenario erhofft sollte da noch das kleinste Übel sein. Ich fand es zumindest sehr angenehm, dass es mal nicht „Cerberus hier, Reaper da“ hieß sondern mir mal wieder ein Subplot präsentiert wurde, der für sich alleine stehen kann und trotzdem von Jahren an Mass Effect Erfahrung zehrt.
Haben wir denselben DLC gespielt? :p Im Großen und Ganzen kann ich verstehen warum man den DLC mögen kann und ich will dir dein Erlebnis auch definitiv nicht madig reden (immerhin ist ein Spieleerlebnis eine höchst subjektive Angelegenheit), aber bei ein paar Sachen hab ich doch gestockt:
1. Welche individualisierten Gegnertypen meinst du? Das gegnerische Kannonenfutter das quasi Cerberus nur in anderen Rüstungen ist?
2. der Plot war für mich persönlich bis zu dem Punkt interessant, bis geklärt wurde wer denn nun der neue BigBad ist. Der Twist mit
Trotz der Ranteinlage hatte ich meinen Spass mit dem DLC, versteh mich nicht falsch. Ich hab auch viel gelacht (wie gesagt, nicht unbedingt während der Hauptmission, da war es meist ein beschämtes bei Seite gucken oder eine irritiert, gehobene Augenbraue. Bis auf den Space Hamster. :D) und freu mich über den gelieferten Fanservice. Ich würde den DLC aber definitiv nicht auf den vorderen Rängen einordnen.
Der Beitrag ist natürlich mit einem dicken IMHO versehen und ich gönne jedem ein durchweg positives Erlebnis bei dem DLC. ;)
Sowas hab ich seit Mass Effect (1) stark vermisst, wo es hin und wieder mal den oder anderen Nicht-namenlosen Gegner gab, der die Gefechte etwas „persönlicher“ gemacht hat. Das das gängige Fussvolk optisch anders war und sich zumindest dank Rüstung, Schild und der ein oder anderen „Taktik“ (die garstige Drohne) auch etwas vom Cerberus-Einerlei abhob war auch ein klares Plus. Einer der großen Nachteile von Mass Effect 3 ist für mich persönlich, dass Reaper/Cerberus einfach irgendwann derbst ausgelutscht sind. Man hat sich an den zwei gesichtslosen Fraktionen satt gesehen/gespielt. Bioware hätte am Ende des Spiels noch den ein oder anderen Typus raushauen sollen. Ein/zwei größere Viecher (Reaper eben) wären sicherlich auch nett gewesen. Da punktete für mich der Citadel DLC einfach. Er wusste mich zu überraschen und bot neues – auch wenn einiges vielleicht nur oberflächlicher Natur war. Es fühlte sich frisch und rund an.
Natürlich lässt die Story eine gewisse „Klasse“ vermissen, dafür sind manche Szenen einfach zu gewollt „blöd“ (im positiven Sinne).
Und – auch wenn man mit dem eigentlichen Plot nicht so viel anfangen kann - alleine das Geplänkel mit allen Charakteren danach rechtfertigt den DLC. Rundet die Saga in meinen Augen wunderbar ab und spult noch einmal die komplette Gefühlspalette ab. Versöhnt mich ein wenig mit Mass Effect 3, wo mir z.B. der gesamte Abschnitt nach Tunchanka bis zum Sturm auf die Cerberus Basis (mit Ausnahmen) nicht wirklich gefallen hat. Die Liebe zum Detail, die mir teils DA fehlte hat mir der DLC jetzt ein wenig zurückgegeben.
Man kann dem DLC natürlich vorwerfen, dass das alles auch im Spiel hätte sein müssen. Aber das kann man genaugenommen jedem DLC ankreiden, sofern er nicht völlig losgelöst vom eigentlichen Spiel ist und Bezüge komplett außen vor gelassen werden. Da Spiele aber seit 20 Jahren nicht großartig teurer geworden sind (Für Secret of Evermore hab ich seinerzeit bspw. 120 Mark bezahlt), deren Produktionskosten aber deutlich angestiegen sind kann ich (noch) damit leben, wenn Publisher ihre Kosten auf partiell kleinere Bestandteile (Spiel + DLCs) verteilen.
22.03.2013, 06:48
Rush
Zitat:
Zitat von Cutter Slade
Leviathan“ (gefiel mir kurioserweise gar nicht)
Da ich diesen DLC gerade erst gestern abgeschlossen habe, darf ich Fragen warum du daran so gar keinen Gefallen gefunden hast?^^
Ich fand ihn ziemlich gut, der Umfang war größer als ich erwartet hatte, es gab Abwechselung im Missionsdesign, relativ viele unterschiedliche Locations und eine extrem spannende, interessante Story. Es hat mir auch gefallen, dass jeder Charakter während der Missionen was zu sagen hatte, was ja leider bei DLCs häufig nicht der Fall ist. Außerdem konnte man auf der Normandy nach jeder Mission mit allen zum aktuellen Verlauf der Missionen reden. Wenn dann wäre mein einziger Kritikpunkt, dass die Story Bestandteil der Mainquest hätte sein sollen ^^
22.03.2013, 11:21
Cutter Slade
Zitat:
Zitat von Rush
Da ich diesen DLC gerade erst gestern abgeschlossen habe, darf ich Fragen warum du daran so gar keinen Gefallen gefunden hast?^^
Ich fand ihn ziemlich gut, der Umfang war größer als ich erwartet hatte, es gab Abwechselung im Missionsdesign, relativ viele unterschiedliche Locations und eine extrem spannende, interessante Story. Es hat mir auch gefallen, dass jeder Charakter während der Missionen was zu sagen hatte, was ja leider bei DLCs häufig nicht der Fall ist. Außerdem konnte man auf der Normandy nach jeder Mission mit allen zum aktuellen Verlauf der Missionen reden. Wenn dann wäre mein einziger Kritikpunkt, dass die Story Bestandteil der Mainquest hätte sein sollen ^^
Bei mir ist das auch noch relativ frisch. Hab alle drei DLCs innerhalb der letzten Tage ausführlich in chronologischer Reihenfolge (durch)gespielt. Und – obwohl ich mich auf ein spannendes Szenario eingestellt habe – Leviathan gefiel mir einfach nicht.
Der Aufhänger rund um Bryson war interessant, die detektivische Herangehensweise, was die Hintergründe und die beteiligten Personen angeht spannend. Mir passte aber der spielerische Wert irgendwie gar nicht. Das Suchen nach Hinweisen war genaugenommen Blendwerk und nicht besonders fordernd (Das ein oder andere kombinatorische Rätsel wäre da nett gewesen). Die eigentliche Handlung kam darauf – für mich - nicht wirklich in Fahrt. Obwohl man als Spieler wusste, dass etwas nicht stimmt, präsentierte sich Shepard und Co. so als bräuchten Sie NOCH MEHR Hinweise. Aber gut, richtig „intervenieren“ und die Leute ausfragen kann man schon seit Teil 1 nicht wirklich mehr. Das die wenigen, kleinen Gefechten auch noch Arena-artig waren und mit ihren MP-Anleihen (Drohne und „Sicherung von Plätzen“) auch noch stark an das kompakte Missionsdesigns des Mehrspielers erinnerten passte mir auch nicht. Ich möchte nicht innerhalb kleiner Areale innerhalb kürzester Zeit gezwungen werden, entsprechende Bereiche nochmal von Gegnern zu säubern und dabei noch auf andere Aufgaben konzentrieren.
Das einzige dynamischere Setpiece war dann auch noch durch die diversen Höhenunterschiede hakelig zu spielen. Das das eigentliche Finale dann noch recht blass war kommt dann noch hinzu. Der „Weg zum Ziel“ war spielerisch eine Einbahnstraße ohne Herausforderung (Jesses, ich durfte nicht mal Leuchtraketen abfeuern) und die Konfrontation am Ende hab ich schon zu oft in der Form während meines kompletten Runs durch die Mass Effect Trilogie erlebt. Es wirkte – trotz der Neuentdeckung – irgendwie nicht frisch und ist für mich persönlich wieder ein weiterer Handlungsfortschritt, der mir nicht passt. Ich hatte mir zumindest im Laufe der beiden Vorgänger ganz andere Dinge vorgestellt (z.B. ein Dunkle Energie Plot). Das Ganze war für mich latent billig!
So wie Mass Effect 3 an sich umgesetzt wurde, wirkte es wie ein 0815-Invasions Szenario, dass ab und an ein paar bemühte außergewöhnliche Extras aufgepropft bekam, die so NIE in den Vorgängern großartig thematisiert wurden und dann auch noch viel zu kurz abgehandelt wurden (z.B. Thessia). Und Leviathan ist für mich so ein Beispiel. SOWAS versöhnt mich ganz und gar nicht mit der Mythologie. Ein Keeper-Reveal oder dergleichen wäre interessanter gewesen, als…
Ich mag mit meiner Meinung alleine dastehen, immerhin war Leviathan auch der DLC, der viele scheinbar nach dem kontroversen Ende wieder etwas „beruhigt“ hat. Meine Erwartungen waren auch dementsprechend groß. Diese wurden durch die oben genannten Punkte aber einfach nicht erfüllt.
Da fand ich Omega dank 2 neuer Squadmitglieder, neuer Gegnertypen, abwechslungsreicherer Umgebungen und einer Rückkehr auf bekanntes Territorium mit tieferen Einblicken ein wenig unterhaltsamer (was mich eben überrascht hat). Was mich da aber gestört hat war scheinbar irgendeine Art von Bug. Der Elcor aus Teil 2 wollte mir was sagen, verschränkte sich kurz in einer undefinierbaren Pose und Aria faselte darauf was von „Ist das meine Couch?“ Oo
24.03.2013, 15:12
Rush
Nochmal ne kurze Frage zum Citadel DLC. Wie genau lade ich einzelne Partymitglieder zu mir in Appartment ein? Ich bekomme ja Nachrichten von einigen, dass sie mich gerne im Kasino oder so treffen wollen und andere wollen sich im Appartment treffen...nur wie lade ich sie ein? Einfach nur Leute für die Party einladen führt nich zu diesen Events, oder? Will jetzt nur nich weitermachen und dann diverse Sachen verpassen ^^
24.03.2013, 16:17
Maeve
Du musst die Konsole in deinem Appartment benutzen, an der du auch deine Nachrichten empfängst und liest. Einfach auf das ganz linke Bild gehen, dass ist die Einladen-Funktion.
05.04.2013, 21:41
flow
Bei meinem jetzigen Durchgang konnte ich endlich alle DLC durchspielen. Wow, ich bin gerade total geflasht, wie unglaublich genial der Citadel DLC war... ich musste so oft lachen und hab' mich riesig über die Möglichkeit gefreut, noch einmal Wrex spielen zu dürfen. Alles war rund, absolut schön in Szene gesetzt und das Ende einfach wunderschön. Der wirklich beste DLC der Trilogie! Der Space Hamster war genial ^^
06.04.2013, 10:13
Rush
Zitat:
Zitat von flow
Der wirklich beste DLC der Trilogie!
Das ist er definitiv :herz:
So interessant die Storys in einem Layer of the Shadowbroker und Leviathan waren, der Citadel DLC ist der einzige wirklich auf die Charaktere fokussierte DLC und zwar auf ALLE. Und es gibt auch ordentlich Interaktion unter den Charakteren, etwas das ich durch die ganze Reihe hindurch viel zu wenig gesehen habe. Hier kam dieses Team-Feeling so gut rüber, wie nie, vielleicht noch wie in der finalen Mission von ME2. Ich habe danach noch die letzten beiden Storymissionen gespielt und ich fands wirklich extrem schade, wie wenig die Teammitglieder in der letzten Mission eine Rolle spielen...quasi gar keine. Während der ganzen Mission sagen sie vielleicht 2-3 Sätze. (Abgesehen von der neuen Extendet Cut Szene am Ende und Basis in der Mitte). Wirklich schade und absolut kein Vergleich mit der Citadel DLC Mission und dem DLC im Allgemeinen...
Ich hoffe sehr sie nehmen sich daran ein Beispiel für ME4....wo ich sowieso hoffe, das das Spiel radikal anders wird ^^
13.04.2013, 15:01
Duke Earthrunner
So, jetzt auch mit Teil 3 durch. Was soll ich sagen...ich bin nicht er größte Fan der Reihe. Es ist natürlich kein schlechtes Game, aber es hat soviel Sachen die mir überhaupt nicht gefallen. Allen voran das Gameplay. Alle fünf MInuten dachte ich mir: Boah, wär das ein überhammes Spiel, stände nur nicht EA auf der Packung....(an KoToR denkt)
13.04.2013, 17:04
Master
Zitat:
Zitat von Duke Earthrunner
So, jetzt auch mit Teil 3 durch. Was soll ich sagen...ich bin nicht er größte Fan der Reihe. Es ist natürlich kein schlechtes Game, aber es hat soviel Sachen die mir überhaupt nicht gefallen. Allen voran das Gameplay. Alle fünf MInuten dachte ich mir: Boah, wär das ein überhammes Spiel, stände nur nicht EA auf der Packung....(an KoToR denkt)
Wie fandest du das Ende?
13.04.2013, 17:22
Duke Earthrunner
Zitat:
Zitat von Master
Wie fandest du das Ende?
Ich hab im Vorfeld schon viel drüber gehört. Ich fand es hat sich jetzt aber nicht sonderlich stark negativ oder positiv auf die Gesamtbewertung des Spiels ausgewirkt.
Zur Overall Story allgemein: Der Grundgedanke ist, wie auch bei AC, durchaus gut. Aber typisch für ein Großteil aller Videospiele, bleibt am Ende doch irgendwie ein großer ClusterF*** übrig. Dazu muss man sagen, dass das auch oft auf einige Filme zutrifft.
Wie gesagt, die Story is an und für sich OK und nicht mein Hauptkritikpunkt an der Serie. Bei mir gehts eher in die Gameplayrichtung. Ich find übrigens auch den Charakter Sheppard einfach schlecht. Wobei man sich ja selbst mal fragen sollte, hat Sheppard überhaupt einen Charakter? Entweder er is böse oder er ist gut und wenn er mal gerade Zeit hat hält er kitschige Reden.
Es ist halt eher ein EA statt Bioware Spiel. Ich bin der Meinung, dass Mass Effect locker an KotoR rangekommen wäre OHNE den Einfluss von EA.
13.04.2013, 18:40
Master
Zitat:
Zitat von Duke Earthrunner
Es ist halt eher ein EA statt Bioware Spiel. Ich bin der Meinung, dass Mass Effect locker an KotoR rangekommen wäre OHNE den Einfluss von EA.
Ich hab KotoR zwar auf meinem Backlog rumgammeln aber noch nicht durchgespielt. Dennoch gebe ich dir Recht, in dem Punkt, das die ME-Reihe ohne EA wohl besser dran gewesen wäre.