Zitat von
Yenzear
kA, was du mit Heise- Forum meinst ^^
Ich denke auch nicht, dass Programmierkenntnisse die Sache erleichtern, da beim reelen Programmieren alles von Hand eingegeben wird. Dass die richtige Zeile Code am richtigen Platz sein muss, ist ja kein Geheimnis. Viel mehr würde ich sagen, dass Makerkenntnisse beim Programmieren eventuell nützlich sein könnten, will mich da aber nicht drauf festnageln, weil keine Programmierskills. Dass die Mehrheit Probleme mit aufwändigeren Scripten hat, ist mehr auf einen Mangel an Praxis zurück zu führen. Das heißt nicht, dass man schon lange mit dem Maker arbeiten muss, sondern lediglich, dass man sich auch mal ins kalte Wasser stürzt und etwas neues ausprobiert, wie eben Picturemenüs. Wer das nicht tut, wird auch nach 20 Jahren noch Probleme mit sowas haben, einfach weil er nicht geübt ist.
@Katkat:
Ich denke schon, dass Programmieren etwas anderes ist, da es hier nicht nur darauf ankommt, die Befehle in korrekter Reihenfolge einzugeben, sondern auch, sich dabei nicht zu verschreiben. Obendrein nimmt einem beispielsweise der Steammaker wirklich viel in Sachen übersichtlichkeit und Parametereinstellungen ab, einfach wegen der grafischen Oberfläche des Programms. Beim Programmieren hat man afaik nur eine Textdatei gefüllt mit dem eigenst geschriebenen Code.
Das Ruby des XP und des VX/Ace geht schon etwas weiter in dir Richtung, als es das Eventing des 2k/3 tut.