https://www.youtube.com/watch?v=XMpWElRyoxg
Diesmal direkt für alle Konsolen + PC.
Wieder acht Routen. Ansonsten sieht’s aus wie mehr vom Alten.
Release: 24.02.2022
Druckbare Version
https://www.youtube.com/watch?v=XMpWElRyoxg
Diesmal direkt für alle Konsolen + PC.
Wieder acht Routen. Ansonsten sieht’s aus wie mehr vom Alten.
Release: 24.02.2022
also .... mich freuts :) ! wird definitiv gekauft :P !
man kann über octopath traveler 1 auch vieles kritisieren, gerade das manche storys bzw abschnitte so unausgewogen gut bzw schlecht waren,
oder dass das endgame sau langweilig war (gab nur ein level gebite was sich gelohnt hat ab 40+?).
aber spaß hatte es trotzdem gemacht.
doch nach dem release des handy games hatte ich nicht so schnell mit einem 2ten teil der serie gerechnet.
zum trailer: was ich grafisch sehe gefällt mir sehr gut, ebenso der remix des alten soundtracks.
die neuen hauptcharaktere gefallen mir, wobei mir der priester und die apothekerin am wenigsten zusagen,
aber gut, heißt nicht das die charaktere schlecht sind aber da fehlt mir persönlich bissel was.
paralel zu früher wird auch diesmal der krieger und die tänzerin zuerst vorgestellt.
ein paar alte monstergrafiken erkenn ich auch wieder ... aber ist ok.
toll finde ich auch das zeitalter ... geht etwas in die moderne mit den dampflocks etc.
komisch find ich die szene mit den kleinen booten .... 8 boote hintereinander xD !
und ja, zum glück diesmal auch gleich für den pc :) !
bin mal gespannt was uns noch erwarten wird :P !
Kann man lassen. :A
Hoffentlich ergeben alle acht Charakternamen wieder "Octopath". :D
@Erzengel: Beim ersten Octopath konnte man wirklich einiges ankreiden, wenn man das wollte. Gerade, was den Storypart betrifft. ^^'
Ich warte, bis ihr mir sagt, ob es wahlweise deutlich besser oder deutlich anders geworden ist. Beides wäre okay! ^_~
die charaktere:
Osvald – Scholar
Castti – Apothecary
Temenos – Cleric
Ochette – Hunter
Partitio – Merchant
Agnea – Dancer
Throné – Thief
Hikari – Warrior
Tatsache .... :D !
Zu den Storys in Teil 1 ... die waren halt bei so gut wie allen charakteren so total durchwachsen.
Bei Cyrus fand ich die Story eigentlich gleichgehend auf dem selben Niveau und auch ganz okay.
Tressas Story hingegen war total .... meeeh ... das mit ihrem Tagebuch was sie gefunden hat und einfach Zeuch reinschreibt ... nein?
Primrose zb hat richtig gut angefangen und war wohl der beste Story Part von allen, aber später war die Geschichte hingeblubbert und einfach schrecklich doof am Ende.
Dagegen hatte Ophillia richtig schlechte Storyparts, aber das Ende war mit eines der besten (fand da auch den Dialog im letzten Bossfight richtig toll den es sonst bei keinem gab!)
In OT:CotC (Mobile) bin ich auch noch net so ewig weit, aber die Geschichten sind deutlich anspruchsvoller, wobei die character quests mich bis jetzt her genervt haben für die paar lepischen rubine die man bekommen hat.
Die nehmen ja einfach die selben Klassen wie aus dem Vorgänger, ist das nicht irgendwie langweilig?
Was ja für mich der Dealbreaker war ist dass man alle Stories in einem Spieldurchgang machen konnte und auch sollte - dadurch hat sich die Prämisse mit den 8 unterschiedlichen Pfaden total verrannt denn eigentlich gab es somit nur noch einen, nämliche alle zusammen, ein Kniefall vor den Zwangscompletionists.
Wenn sich daran am 2. Teil nichts ändert (und das wird es wohl nicht) werde ich die Reihe auch weiterhin ignorieren.
So wie ich das bis jetzt sehe sind diese acht hauptberufsgruppen halt elementarer Bestandteil auf was die Entwickler irgendwie aufbauen wollen.
Merkt man auch total im Handy Ableger von OT ... wenn man da paar bzw bestimmte Sidequests spielt ~
Finde auch andere Berufe hätte man durchaus machen können, aber ob das Spiel ansich dadurch spannender wird bzw. langweilig ist?
Muss jeder für sich entscheiden ... für mich bedeutet das noch lange nicht langeweile.
Das "man spielt 8 unterschiedliche Storys aber am Ende spielt man doch alle in einem Durchgang find ich auch durchaus nicht ganz gut gelungen in OT.
Das hätte man durchaus anders gestallten können ... weil dann spielt man das nächste Kapitel von irgend einem der 1-8 Charaktere und dann im nächsten
Kapitel wieder ganz durcheinander ... kann man sich unter Umständen auch vieles nicht gut merken mehr ~
Edit: so ganz ehrlich ... im Handygame bringen sie neue Waffen heraus für die Charaktere, Fächer und Buch.
Ich hab sie zumindestens nicht im Video wiedererkennen können bei den Kämpfen ...
wenn sie diese zwei neuen Waffentypen wieder aus dem Game herausnehmen würde ich das echt .... schlecht finden.
Ohjmeine.
Damit ist in HD-2D schon wieder die Liste angewachsen. Triangle muss auch noch irgendwann gekauft werden.
Beschweren kann ich mich derzeit nicht :)
Die Klassen müssen ja nicht zwangsweise identisch mit dem ersten Teil sein, sondern können auch komplett neue Kommandos haben, bzw. alte abändern. Und gewisse Archetypen wird es sowieso immer geben, wie den klassischen Warrior, Scholar und Cleric, egal ob der Scholar nun Black Mage oder der Cleric White Mage heißt. ;) Merchant, Dancer, Apothecary und Dancer sind ja verhältnismäßig unorthodoxe Klassen. Wobei gerade Apothecary in OT "1" extrem stark war, weil er Zugriff auf beinahe alles hatte und so extrem gut Guard breaken konnte.
Das einzige was man im ersten Teil brauchte war Geld. Man konnte sich fast durchs ganze Spiel kaufen.
im handy ableger können die klassen teilweiße auch talente von anderen jobs erlernen, zb so ne bogenschützin die feuermagie kann und heilen.
edit: hatte der händler nicht im kampf sowas wie roboter verwendet?
und im spiel durchkaufen ... ja. aber auch die gute items einfach zu beginn schon bei den bürgern der stadt einkassieren.
Trotz all den Schwächen und mein noch nicht ganz verheiltes Post-Game-Trauma, freue ich mich riesig über diese Ankündigung.
Die Klasse sollten sich natürlich anders spielen und hoffentlich bastelt man ein richtiges Team zusammen mit Finale.
Nicht solch ein Schattendasein für 7/8 Begleiter, sobald man ein Kapitel startet.
Und selbst wenn es sich nicht so sehr verbessert, ich nehme es trotzdem gerne.
Mochte das Kampfsystem und die kleinen Geschichten recht gerne und dann diese hübsche Welt + 1A-Soundtrack.:A
Coole Sache. Teil 1 habe ich zwar noch immer nicht gespielt, aber der Mobil Teil CotC macht schon mal Lust auf mehr. Wobei CotC keine Rückschlüsse zulässt, wie sie das mit den 8 Protoganisten lösen werden, weil es nur eine einzige Story gibt, die unabhängig vom jeweiligen Spieler Avatar ist. Aber ansonsten stimmt es mich zuversichtlich^^
Der Händler konnte diverse Söldnergruppen für eine Runde anheuern und ja, das war ein ziemlich starkes Kommando. Nicht so mächtig wie die Kommandos der hidden Jobs, aber man konnte damit ziemlich viel Schaden rausblasen.
Übrigens, neuer Trailer vor vier Stunden gedropped:
https://www.youtube.com/watch?v=BNF1ZrWBQtU
ich mein nicht tressa oder den job händler aus OT1, sondern aus OT2. und ja ich hatte das nochmal angeschaut der Händler, Partitio, kann irgend welche mechanischen Gegenstände aufstellen.
Der neue Trailer auf Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=wUmdgkkYKkU&t=28s
fand diesesn trailer einfach total langeilig muss ich echt zugeben, deswegen kein weiterer kommentar.
Ich finde es ganz interessant dass die Welt dieses mal scheinbar sich in einem industriellen Zeitalter befindet. Ich hoffe zumindest dass sich das auf mehr als nur eine Region beschränkt. Außerdem gibt es wieder eine Weltkarte, ich hoffe dass man dadurch gar nicht die Notwendigkeit erachtet wieder eineSchnellscheißeSchnellreise einzubauen und lieber mit natürlichen Mitteln wie Vehikel arbeitet.
ich bin auch über die schnellreisen sehr erfreut gewesen. ich mein wer mag kann ja darauf verzichten und einfach laufen geht ja auch :P !
Ignorieren macht es nur noch schlimmer. OT1 war danach designed dass man die Schnellreise exploited, ansonsten wird es zu einer Slog. Bestimmte Ursachen wie das Spiel gespielt wird, sind darauf zurückzuführen das eine Schnellreise überhaupt vorhanden ist. Man kann auch andere Möglichkeiten finden die sich natürlicher anfühlen und durch den man nicht der Bezug zu Entfernungen in der Spielwelt verliert. Bessere Weltenführung z.B eine Weltkarte kürzt auch bereits viel ab.
Gerade wenn es organisch ins Spiel eingearbeitet wird, kann es auch etwas belohnendes sein, wenn man plötzlich das Luftschiff mit Warpantrieb freischaltet.
Gebt einfach jedem Spiel Flammie und eine Mode 7-Oberweltmap. Ich liebe das heute noch.
https://www.youtube.com/watch?v=NrKsbsxKOAw
Neuer Trailer, diesmal gehts um die Diebin Throné und den Priester Temenos sowie um die Zweitklassen der Charaktere.
Das kann ja was werden. :A
Jetzt wo die Demo schon seit einigen Tagen draußen ist, habt ihr sie schon angespielt? Ich hab in den 3 Stunden mir Hikari, Partitio und Osvald (in der Reihenfolge) angeschaut und mein Hype für das Spiel ist nur gewachsen. Das Writing ist auf jeden Fall schon mal ein Upgrade zum Vorgänger, ich bin echt gespannt, wie es da weitergeht, wenn die Vollversion bald kommt!
Ich habe mit Osvald angefangen und habe mir noch Themenos geschnappt und erkunde noch etwas die Gegend bevor die 3 Stunden ablaufen.
Was passiert nach 3 Stunden eigentlich?
Darf man ein Neues Spiel anfangen und einen anderen Prolog beginnen?
Was ich diesmal auchvinteressant finde ist, dass die Chars sich nun "organischer" treffen, sie haben ihr Einführungskapitel bereits abgeschlossen und man kann das Kapitel nur im Gasthaus per Rückblende sehen.
Osvald könnte aber ein 8 Chapter Arc werden. Nach 2 Kapiteln kann ich mir kaum vorstellen, dass der Rest mit 2 weiteren beendet werden kann.
Aber ja, das wird ein gutes Spiel. Ich mochte Teil 1 und dieser hier macht vieles besser.
Die Crosschapter, die mehrere Charaktere involvieren konnte man leider nicht testen, ich gebe hier aber Vertrauensvorschuss, dass diese gut umgesetzt werden.
Als jemand, der mit der Erzählweise vom ersten Teil gar nichts anfangen konnte und dem die Geschichten zu wenig Einfluss aufeinander genommen haben bin ich echt gespannt über die Eindrücke zu Teil 2. Auch, ob die Dungeons diesmal zumindest etwas komplexer aufgebaut sind *g*
Hab den ersten Teil nicht gespielt und freue mich deshalb auf den zweiten umso mehr. :)
Leider hab ich zum Release absolut gar keine Zeit dafür, vermutlich frühestens erst wieder im Mai – aber wir werden sehen. Werde das Spiel auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!
Link zur Demo:
https://octopathtraveler2.square-enix-games.com/de/
Ich hab gestern erst bemerkt das es ne Demo gibt, hab abeer keine Lust gehabt diese zu spielen gestern. Hab noch anderes Zeuchs zu tun ich warte erstmal.
Ansonsten: Gerade auf youtube gesehen das Spieler einen der neuen Jobs gefunden haben. Scheint von der Stärke so ein Job zu sein wie die anderen 8 Klassen auch, und kein "starker" secret Job wie aus dem ersten Teil.
Demnach gibts wohl mehrere Nebenjobs die nicht übermächtig sind neben den 8 Starter Klassen. Find ich ganz cool eigentlich.
Ich glaub, ich schau mir die wohl mal bei Gelegenheit (= heute oder morgen) an.
Was denn zum Beispiel? Ich muss dazu sagen, ich fand Teil 1 auch ziemlich gut, abgesehen von den vielleicht ziemlich unlogischen Partyaktionen und den meist etwas linearen Dungeons.
Ich wollte eh einmal auflisten, was ich alles sehr gut fand an dem Spiel, da mir die Demo bereits extrem zusagt!
1. Es gibt mehr & hübschere Animationen im Kampf wie auch auf dem Feld. Wirkt insgesamt alles sehr hochwertig und gefällt mir sehr gut!
2. Man sieht noch hübschere und verschieden gestaltete Umgebungen als im ersten Teil. Ich habe mich auf "more of the same" eingestellt, aber die Städte, Felder, Häfen, etc. lassen einen mit anderen Eindrücken zurück.
3. Bereits im ersten Kapitel von allen Charakteren ist die Story deutlich spannender. Ich fühle mich dieses Mal von allen Stories zu Beginn an gehookt, einige hatten bereits im ersten Akt einen Plottwist, den man nicht erwartet hätte. Da war der erste Teil doch sehr schwankend (Primrose Revenge Story war deutlich spannender als beispielsweise Tressas Geschichte, welche ein fast schon langweiliges erstes Kapitel hat). Man merkt auf jeden Fall, dass die Writer sich hier deutlich weiter entwickelt haben und das macht meine Vorfreude auf die "Cross-"Chapter noch größer.
4. Die Kämpfe wirken eher wie die allererste Demo von Octopath damals, etwas fordernder und nicht so super einfach. Manche Bosskämpfe hatten einige guten Twists, beispielsweise Synergien des Bosses mit den Minions. Das freut mich persönlich sehr, weil das gesamte Kampfsystem dadurch doch etwas fordernder wirkt als "Stumpf auf die Schwächen hauen" und das bereits am Anfang.
5. Jeder Charakter hat jetzt einen Limit Break, welche sehr viel Sinn machen und nochmal mit ins Balancing der Spiele eingeflossen ist. Bietet dementsprechend etwas mehr taktische Tiefe im Gameplay. Außerdem wurden Gimmicks wie das Mischen des Apothekers oder die Monstermechanik des Jägers deutlich verbessert und etwas gestreamlined. Das System fühlt sich etwas belohnender an, ist aber auch etwas mehr gestreamlined, sodass man es nicht mehr so einfach exploiten kann (es gibt bestimmt Wege, aber es ist nicht mehr so offensichtlich).
6. Die Pfadaktionen sind generell nicht mehr so extrem gedoppelt, sondern sind jetzt differenzierter und unterschiedlicher. Sie fühlen sich insgesamt auch besser an und nicht mehr wie eine Liste an Arbeit, die man bei jedem NPC in der Welt mal abhakt.
7. Man sieht bereits im Skill Menü, dass es später so etwas wie EX Skills geben wird, was mich auch sehr neugierig macht und wahrscheinlich nochmal mehr Tiefe ins Kampfsystem bringt und jeden Charakter einzigartiger anfühlen lässt. Das wirkt insgesamt alles schon sehr gepolished auf mich und ich bin auf die sehr umfangreiche finale Featureliste gespannt!
Für mich wären eigentlich nur drei Dinge wichtig.
-Muss man sich immer noch mit dummer RNG rumschlagen, mit den char Aktionen?
-Sind die Dungeon/Umgebungen immer noch so linear und langweilig wie vorher?
-Kann man seinen ersten Char auch mal nicht benutzen, bevor man seine ganze Story durch hat?
Ich würde einfach mal sagen, dass dem so vermutlich ist, daher wirds ignoriert. Denn ganz ehrlich, immer 100 mal pro Stadt laden zu müssen (und es gab viel zu viele Städte!), und die wirklich langweilige Welt hat mich den ersten Teil nach Kapitel 1 von allen Chars droppen lassen.
Joa die Demo hat schon Laune gemacht. Hab die Demo mit Throné (die Stadt war beeindruckend hübsch) und dem Gelehrten abgeschlossen.
Schön wie groß diese Testversion geworden ist.
Also wenn ich das richtig sehe kann man insgesamt knapp 24 Stunden in die Demo buttern. Habe gestern die angeblichen drei Stunden weit ausgereizt. Bezieht sich wohl nur auf einzelne Spielstände, doch wer immer wieder neu anfängt, kann wohl (korrigiert mich gerne) alle 1. Kapitel von allen Charakteren spielen. Das ist enorm.
Jop und Hikaris Geschichte um das Königreich Khu war auch echt schön inszeniert und emotional.
Ja so scheint es da es nur einen möglichen Speicherstand in der Demo gibt.
Ich habe jetzt mal Osvalds erstes Kapitel gespielt und mein Eindruck den ich auch schon beim ersten Teil hatte bleibt unverändert. Wenn ich mir die Karte so anschaue, bekomme ich Abenteuervibes, doch da auch dieses Octopath Traveller wieder an so vielen Stellen gestreamlined wurde, will nicht so richtig Entdeckergeist bei mir aufkommen.
Gerade Osvalds Kapitel ist mit der Gefängnisgeschichte eigentlich ganz anders strukturiert als die anderen, die scheinbar alle in einer Stadt oder einem Dorf starten. Dennoch fühlt sich alles genau gleich an. Das Gefängnis selbst wird zur Stadt und man hat mehr Freiheiten als man haben sollte, rein logisch betrachtet.
Beim groben Verlauf habe ich mich schlichtweg gelangweilt, da labert mir Osvald hier einen vor von Informationsbeschaffung und dass er schlau und vorsichtig vorgehen muss, aber was ich letztlich mache, ist irgendwelchen Markern hinterher zu rennen, die mir auf meinem Radar(!) (in meinem Fantasy-Mittelalter-Abenteuer-Spiel) angezeigt werden. Dieser lässt sich auch ausblenden, macht aber nicht wirklich Sinn. Weil letztlich klappert man einfach einen aufpoppenden Triggerpunkt nach dem anderen ab, wo diese auftauchen darauf muss man sich auf dem Radar verlassen oder man rennt halt sinnlos durch die Gegend (das Spiel wurde eben mit Questmarkern designed)
Das führt eben dazu dass sich der ganze Teil sehr gestreckt hat und einfach nur ein einziges Palaver war, bevor man dann die Fluchtroute nimmt und dann den obligatorischen (wieder einmal sehr langweilig gestalteten) Dungeon betritt.
Man hat also diese interessante Prämisse, aber egal in welches Szenario man geworfen wird, sie spielen sich ja doch letztlich alle gleich, (ich meine es gibt nen fucking Händler in der Fluchtroute, obwohl es storytechnisch keinen Sinn macht) man kann weder groß was erkunden, noch muss man eigene Überlegungen und Initiativen ergreifen, schon das hat mich sehr am ersten Teil gestört, es spielt sich schlichtweg nicht klassisch obwohl es vorgibt das zu sein.
Beim letztlichen Kampfaspekt bin ich mir auch nicht sicher. Die HP und MP werden nach nem Levelaufstieg vollständig aufgefüllt und man levelt in einer Tour alle 2 Encounter, wenn sich da im Laufe des Spiels die Abstände nicht vergrößern, brauch man auch nie Ressourcen einschmeißen. (welche sowieso weder limitiert sind, noch allzu viel kosten)
So richtig ne Rechtfertigung sehe ich hier nicht für random encounter wenn ich ehrlich bin.
Also ich bin ganz ehrlich, ich spiele aktuell Breath of Fire 1 und habe damit mehr Spaß. :rolleyes:
Ich hätte mal eine kurze suggestive Frage in die Runde. Was glaubt ihr aus welchen Gründen würde/sollte man sich dazu entscheiden ein Tag/Nacht Zyklus in einem Spiel einzubauen. Was sind die Vorteile? Was wisst ihr besonders daran zu schätzen?
Vor allem für Atmosphäre und Flair, z.B. dass man NPCs an anderen Orten / andere Situationen trifft. Besonders mag ichs ja, wenn in der Nacht eine unaufgeregtere / Lofi Version vom Song gespielt wird, der tagsüber läuft, sowas ist immer echt atmosphärisch!
Wenn das Spiel nicht zu viele Quests hat können die auch gerne abhängig von der Tageszeit sein, aber wenn es so ausartet wie in Xenoblade dann wird das zu ner Tortur bei der man die Zeit ewig vor- und zurückspult :hehe:
Nachts kann man einfach besser unanständige Dinge tun. Alleine dafür lohnt sich dieses System! :p
Ansonsten hab ich's jetzt auch mal angefangen. Es ist: Wie erwartet. Ich hab Hikaris Story fertiggespielt und bin dann rüber zu Casti, was in rund einer Stunde ganz gut durchging. Hikaris Story war eh klassisch und äußerst vorhersehbar, Castis Story war nur dumm. Wenn ich mich aus mir unbekannten Gründen schon bei Ankunft in einer Stadt unbeliebt gemacht hab, kann ich bestimmt die Leute auch nicht ausfragen - die wollen dann nicht mal mit mir reden. ^^
Ansonsten: Die Karte ist mal wieder furchtbar und hilft überhaupt nicht. Mir gefallen aber mal wieder die Klassen (auch wenn's dieselben sind) und das Kampfsystem.
Jo. Wird dann gespielt, wenn's ordentlich rauskommt. Hoffentlich hab ich hier dann paar Leidensgenossen zum Austauschen über das Spiel. X)
Du meinst so Sachen wie Kranke pflegen und Verbündete anheuern? x)
Wenn ich z.B mit Osvald jemanden ausraube juckt das keine Sau, nicht mal der Geplünderte ändert seinen Dialog. Ich kann die ganze Stadt angreifen und plündern und es passiert nichts. Aber wehe ich wage es jemanden 5x nach seinem Profil zu fragen und die Wahrscheinlichkeit nicht zu bestehen, dann ist der Ruf der Stadt im Eimer. (was eh egal ist weil man das für schmales Geld im Pub wiederherstellen kann)
Welche Fähigkeit man bei Tag oder Nacht anwenden kann scheint mir arbitär zu sein, man bräuchte keinen Tag/Nach Rhythmus und könnte auch einfach so 2 Fähigkeiten haben zwischen denen sich wählen lässt.
Die Frage rührt daher, da ich nen Tag-/Nachtrythmus vor allem aus Atmosphäre-Gründen schätze, dazu gehören dann auch die Übergänge. Sowas baut man ein um die Welt lebendiger zu gestalten, einem das Gefühl zu geben dass sich die Welt bewegt während man reist und natürlich einen Kontrast zwischen 2 Stimmungen zu erzeugen, eine Welt kann es auch reichhaltiger gestalten wenn man zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Dinge erleben kann, es lässt alles ein bisschen größer erscheinen.
Doch OT2 gibt dir die vollständige Kontrolle über den Tag/Nachtzyklus (ohne es irgendwie zu begründen) auf Knopfdruck schaltet man durch die Tageszeiten wie es einem beliebt und prompt materalisieren sich die Bewohner aus und ein je nach wo sie zu welcher Zeit stehen sollen.
Das Potenzial für Secrets ist auch nicht wirklich vorhanden, weil diese Funktion so unmittelbar bereit steht, wenn man quasi am selben Ort zu 2 verschiedenen Zeitpunkten gleichzeitig sein kann wie ein Quantenteilchen, führt das dazu dass man alles doppelt abchecked und das Wechseln der Tageszeit spammed, ich weiß nicht wie du das siehst, aber meiner Meinung nach leidet die Atmosphäre unter dem Gameplay-Aspekt.
Bei besonderen Storysequenzen innerhalb einer Charaktergeschichte funktioniert das dann nicht mehr, was verständlich ist, aber nur noch weiter die Willkür unterstreicht.
Wie auch schon mit den unlogischen Reaktionen der Dorfbewohner erwähnt, scheint das Spiel generell die inhärente Logik seiner Spielwelt und Narrative, dem Gameplay nicht nur unterzuordnen, sondern buchstäblich zu opfern.
So muss man eine Menge Suspension of Disbelief aufbauen um viele Sachen für voll zu nehmen.
Ich denke nicht mal dass diese Art von Mechanik groß einen Mehrwert bereit hält außer dass es "bequemlicher" erscheint, was wohl mal wieder die Krux sein wird, warum man sich für sowas entschieden hat, aber lohnt es sich Glaubwürdigkeit für Bequemlichkeit zu opfern? Ich denke da geht auch noch sehr viel mehr verloren und anders als es hier z.B jemand behauptet hat, sehe ich mich die ganze Zeit dabei die Dorfbewohner wie Checklisten abzuhaken. "habe ich sein Profil","habe ich den schon alle Items abgeschwatzt?", "habe ich ihn schon brutal verprügelt für noch mehr Items?" usw.
Suspension of Disbelief muss man natürlich für jedes Videospiel und für jede fiktionale Geschichte etwas mitbringen, aber Octopath Traveller 2 stresst diesen Aspekt schon ziemlich extrem und das ist schade, denn das Spiel sieht wirklich wunderschön aus und erweckt zumindest den Anschein klassische JRPG-Vibes zu verspüren. Aber das ganze Streamlining zieht enorm an der Erfahrung. (sry für den kleinen Rant. xd)
Klar. Wenn du in der Nacht die ganzen Kranken pflegst, fällt das nicht so auf, wenn sie in der Früh dann hops gegangen sind. Frag mal Castti.
Tatsächlich muss ich dir aber insofern Recht geben, dass es die T/N-Mechanik in Teil 1 noch nicht gab und die erst in Teil 2 dazukam. Bei Teil 1 musste man ja auch ziemlich viel selbst erkunden (Questfindung und so), von daher wäre ich aber nicht überrascht, wenn es in Teil 2 auch daraus hinausläuft, dass es mehr zu sehen gibt als nur das, was du jetzt in der Demo zu Gesicht bekommst. Wobei ich auch vermutlich keinen großen Nerv habe, mich mit T/N auseinanderzusetzen, zumindest im Gameplay. Bei Hikari seh ich schon jetzt, dass man exakt die 5 Deppen zu Kämpfen herausfordert, die einem die besten Skills geben.
Wobei der Knopfdruck T => N schon ziemlich antiimmersiv ist, das stimmt.
Holt es sich wer zum Release?
Ja, sicher. Ich hol mir das direkt am Releasetag.
So hatte ich es auch vor.
Wenn ich bis dahin Octopath Traveler I durch habe sicher! Also leider nein xD
Habe jetzt die ersten Kapitel von Throné, dem Priester-Dude und Osvald gemacht und bin jetzt (zwangsläufig) in Osvalds zweitem Kapitel. Ja, diese gut, aber hat hier schon jemand "Octopath 1.5" gesagt? :p Das Spiel unterscheidet sich ja wirklich kaum vom Vorgänger. Die Field-Skills aus Teil 1 wurden in Tag/Nacht-Skills gesplittet und auf andere Charakterklassen verteilt. Sogar die ersten paar Noten der ersten Kampfmusik sind die gleichen wie beim Vorgänger. :D Gefällt mir bislang ganz gut (auch wenn das Audio-Mixing teils arg schwankt und das Bild im Handheld-Modus ziemlich dunkel ist), aber es ist halt wirklich sehr samey. :p
@Lux: Hast du schon Zugang zu einem Crosschapter was mehrere Charaktere involviert?
Also eins, wo die sich *wirklich* mal unterhalten? Nein, bis jetzt nicht. Ich habe jetzt die drei genannten Leute im Team und bin jetzt auf die Insel im Süden geschippert. Wie gesagt, bislang ist alles sehr Teil Eins-y. Zwar sprechen neue Charaktere ein paar Zeilen, wenn man sie zum ersten Mal antrifft, aber das ist von einer Konversation weit entfernt. :p Ich habe mich im Vorfeld nicht über das Spiel informiert und habe auch die Demo nicht angerührt. Ich lasse mich einfach mal überraschen. "Crosschapter" klingt jedenfalls schon mal interessant. :A
Lux, wo hast du eigentlich ständig die Spiele ne Woche bis paar Tage vor uns her? War schon bei Pokémon etwas neidisch.
Ja und bei mir weiss ich nicht ob ich es heute schaffe zu holen, gerade auch weil Persona 5 Royal noch nicht durchspielt ist..
Meine Switch ist aus 2017. ;)
Ich bin jetzt am letzten Charakter (Agnea). Spiel immer noch gut, aber so richtig will es nicht zwischen uns beiden funken. :p Ist dem ersten Teil vielleicht wirklich etwas zu ähnlich. Anyway, Partitio geht ja mal gar nicht. Als ich den in der Stadt habe rumstehen sehen, dachte ich nur "Lass Dein erstes Wort bitte nicht "Howdy!" sein" ... Joa. Diese Western-Thematik mag ich gar nicht, und der Sprecher ist für mich wie Fingernägel auf Tafel. Hilft nicht, dass der auch im Kampf laufend "Yeehaw!" ruft. Kann ich unmöglich in der Party lassen. Leider wird er wohl, wie Tressa auch, am Ende der stärkste Charakter sein. :/
So erstes Kapitel von Agnea gemacht, ouh war das herzerwärmend. Zwar keine Twists oder mordsspannende Story da, aber einfach die Atmosphäre hat schon so viel positives bei mir ausgelöst. Wahrscheinlich komme ich erst wieder Sonntag Abend zum Spielen, dann werde ich weiterberichten.
Dann viel Spaß dabei! Weißt du schon mit wem du startest?
Ich werd meinen Charakter aus der Demo übernehmen, also Hikari (und Castti, wenn die auch mit dabei ist). Wahrscheinlich ist's eh so, dass der Main Charakter wie in OT1 eh keine große Rolle spielt. ^^
Meine Version ist auch heute angekommen. Ich spiele zwar gerade Trails from Zero aber ich bin sowieso kurz davor das Spiel abzubrechen und ich denke, OPT2 wird das Ganze jetzt noch mehr forcieren. Irgendwie taugt mir die Trails Serie so gar nicht ich fand schon CS1 erschreckend schlecht nach den ganzen Lobeshymnen, die man so gehört hat und auch from Zero packt mich so überhaupt nicht. Das Ganze erinnert mich immer an den Inhalt eines Kaugummi-Automaten, es wirkt einfach so unfassbar billig :/ OPT2 dagegen mutet wie ein High-Class-Gericht an und den Erstling fand ich bereits "sehr gut".
Ich liebe diese X-Com-Wahrscheinlichkeiten. :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=qhMsKxRdGgU
Habe das Spiel nun auch – werde es aber vermutlich so bald nicht spielen können, erst mal hat Ishin Priorität.
Ich hatte noch nicht so viel Zeit aber ich habe das Hikari Eröffnungssegment beendet und bin schon ein wenig in der Stadt rumgelaufen.
Bin diesmal überrascht was die Achivements betrifft. Ist im Grunde nur "Spiel das Spiel durch und finde alle Nebenjobs." Sollte also recht leicht zu schaffen sein.
OT1 hatte interessante Challenge Runs, die diesmal nicht notwendig sind.
Aber heute wird ordentlich Zeit reingepumpt, in der Woche komme ich fast zu gar nichts. XD
Nein, eher Spiele eine Story mit nur einen Charakter durch. Da musste man eine Menge Wissen mitbringen um das zu schaffen, hat aber eine Menge Spaß gemacht.
Solche Runs zeigen aber auch gut, dass Grinding in dem Spiel nicht notwendig ist und man mehr auf die Ausrüstung und Items achten muss.
Ohne Witz - hab die letzten Wochen Battle Brothers gespielt, da steht bei jedem Angriff der durchgeführt wird die Wahrscheinlichkeit (1-100) und was gewürfelt wurde (1-100).
Wie oft ich da 5x hintereinander 80-90% Angriffe misse, während der Gegner bei 3x 8% Angriffen 2x getroffen hat.
2x 96% hintereinander failen, wie in deinem Video, ist natürlich noch extremer xD
Ich glaube auch, dass die 80%, die ich öfter mal im Spiel sehe, hart gegen mich gerigged sind. Die fühlen sich eher an wie 20. Anyway - aktuelle Spielzeit: 24:30 Stunden. 💀 Irgendwie kann ich einfach nicht aufhören. :p Mein Protagonist ist jetzt Level 28. Ich laufe die Storys dem empfohlenen Level nach aufsteigend ab und bin jetzt mit Partitio in der Stadt mit den Dampfmaschinen (und habe auch schon das Schiff geholt). Wieder mal muss ich den Soundtrack lobend erwähnen. Wie auch im Vorgänger ist die Kampfmusik aus den zweiten Gebieten die beste. Auch gefällt mir, dass die Caits jetzt ihr eigenes Theme haben.
https://www.youtube.com/watch?v=xDkRKueCM3k
Frage: Ich muss für Partitios (sekundäre?) Storyline drei Musiker finden. Wo sind die? :p
Hab jetzt auch vier erste Kapitel durch und bin jetzt auf dem Südkontinent unterwegs. Kampfsystem ist genauso süchtig machend für mich wie 2019. Bin Mal gespannt wie es weitergeht!
Hab ich schon mal erwähnt, dass Temenos in OT2 der gefühlt beste Charakter ever ist? Ich hock hier und heule fast for Lachen. :hehe:
Bin mittlerweile bei 6/8 ersten Kapiteln (und rund 9h Spielzeit), Ochette und Throné fehlen mir noch.
Ich bin gerade bei Themenos und als man im Prolog Aelfric gespielt habe, dachte ich "Oh, ist das ein CotC Prequel?"
Wenn ich seinen Prolog geschafft habe gehts an alle 2. Kapitel. Ochette hat 3 2. Kapitel, was eigentlich kaschieren soll, dass es mehr als 4 werden. XD
Aber ich bin gespannt. Wenn sie den Aelfric Lore weiter ausbauen frage ich mich ob es eine ähnliche Richtung einnimmt wie in CotC.
Ich bin auch total perplex, wenn in manchen Stories der support Cast noch lebt. Ich meine in CotC ist es normal, dass 90% (oder alle) der Charaktere einer Kampagne sterben. XD
Wenn ich heute mit Themenos fertig bin gebe ich mal die Stats all meiner Charaktere an.
Edit: Oh mein Gott. Dieses Kapitel. "Lass mal ein paar Leute ""Verhöhren"!" xD
Meine Lieblingsszene war bislang die, in der sich Partitio, der sich vorgenommen hat, die Welt von Armut zu befreien, die Schuhe von einem kleinen Jungen polieren lässt, der damit seine Familie ernähren muss, und dann ohne zu bezahlen einfach aus der Stadt rennt.
https://abload.de/img/this-is-the-first-thi6vil2.png
@Lux: Okay, das ist irgendwie auch sehr großartig. xD
Hab eben noch ein wenig weitergespielt - was ich bisher alles erledigt habe:
Hikari: Kapitel 2
Agnea: Kapitel 3
Temenos: Kapitel 2
Oswald: Kapitel 2
Rest: Kapitel 1
Agnea & Hikari - Wegekreuzung hab ich freigeschaltet, aber nicht angefangen.
Party ist atm 28 (Hikari), 27 (Castti), 25 (Agnea), 23 (Oswald).
Muss weniger Dungeons machen und mehr Story, hilft ja nix. Spiel bockt nach wie vor. :A
Das stimmt, immer wenn ich ein Dungeon sehe, will ich dort erstmal alles abgrasen bevor es zur nächsten Stadt geht.
Gestern war ich noch in dieser Wassergrotte (Stufe 26) in der Nähe von Temenos Ch. 1 und man kann dort schön Level farmen.
Hikari Ch.2 habe ich auch noch beendet. Das war aber recht kurz, aber ich fand die Idee so absurd, dass man erst ehrenvoll ein 1v1 Duel ausfechtet und dann Hikari so "Egal, kommt meine Freunde wir erledigen ihn zu viert!"XD
Aber das Spiel hat irgendwie eine Sogwirkung. Das muss man dem Spiel anrechnen. Es macht Spaß.
Guck mal an. Da war ich noch gar nicht drin. Ich hab gestern aber auch wieder paar 2. und 3. Kapitel abgeschlossen. Main-Party ist jetzt 31, Hikari ist 33.
Wobei's mich schon fast wieder stört, dass die Kapitel überwiegend so krampfhaft gut ausgehen. Casttis Kapitel 2-2 hatte ja echt Potenzial, aber so... nee. Thronés Kapitel 2-2 hab ich direkt im Anschluss gemacht, da weiß ich jetzt auch, wie das Kapitel 2-1 ausgeht. :p
Das hat mich auch gewundert, dass vieles so gut ausgeht, während im Mobile Game die Story deutlich ernster und meistens auch deprimierender ausgeht. Davon bin ich immer noch gebrandmarkt. XD
Selbst in Teil 1 gabs auch mal downer Chapter, aber vielleicht kommen die noch später und man will den Spieler in Sicherheit wiegen.
Ich meine wieviele Charaktere haben die "Way of Fame" und "Way of Power" Kampagne überlebt? XD Da ging ja vieles so schlimm wie möglich aus.
Gerade bei Casti etwas unvorbereitet in meinen ersten Gameover gerauscht (Chapter 2). Die Mindestlevelangaben sind wohl doch ernster zu nehmen und ich kann es mir auch nicht mehr leisten, mit angeschlagener Gesundheit rumzurennen und auf das beste zu hoffen. Hatte halt wieder einen kleinen Loot und Levelfarmdungeon erwartet und war dann überrascht, direkt den Zwischenboss vorgesetzt zu bekommen...
Ansonsten ja, immer noch sehr süchtig machendes Gameplay, die Stories haben ihren eigenen Charme auch wenn sich fast alle Plottwists gut vorhersehen lassen.
Und die Grafik ist einfach überall richtig schön anzusehen, da gibt's bislang keine negativen Ausreißer für mich.
Ja, das stimmt. Den Boss von Agneas Kapitel 3 (Lv34) bin ich mit ~Lv28 angegangen, weil ich auf die anderen Charaktere alle keine Lust hatte. Und hoo boy, hat der Schaden angerichtet. Einfach mal so war da nichts zu machen. Dafür fand ich den optionalen Boss in der Mine sehr einfach. Der hat nur mit Statusveränderungen um sich geschmissen, von daher war's nicht so schlimm, wenn man den anfändlichen Mundgeruch in Morbol-Manier überstanden hat.