Ja geil!
Dann werde ich mich mal an die Planung von Teil II begeben...!
Die ersten Stationen stehen btw schon. :)
Druckbare Version
Ja geil!
Dann werde ich mich mal an die Planung von Teil II begeben...!
Die ersten Stationen stehen btw schon. :)
Weeeeeeeeh, ich freu mich auf Teil II! Hoffentlich kann ich in dem Zeitraum, in dem es stattfinden wird, sinnvoll teilnehmen :)
Grufty: Sähe es denn nach dem BMT besser bei dir aus? :)
Richte die Zeit nicht nur nach mir, wenn viele andere Leute zeit haben, nur ich nicht, dann lass es dann stattfinden, wenn es der Mehrheit passt. Aber um deine Frage zu beantworten: Wahrscheinlich besser als vor oder während der BMT-Zeit, aber komplett mit den Klausuren durch bin ich erst Mitte September. Gut möglich, dass das anderem Studierenden, die Interesse am ZoMMXbies haben, ähnlich geht.
Wenn es während des BMT statt findet fallen für die Zeit aber auch nicht wenige aus die dann mitspielen(wollen).
Na, das ist doch klar, dass es nicht in der BMT-Zeit stattfindet. ;)
Wird es Änderungen an der Spielmechanik oder den Charakterwerten geben? Und wie schaut es dann mit der Übernahme von Charakteren aus der ersten Staffel aus? Die würden sich ja dann z.B. Vorteile über Boni verschaffen, die sie sich in den bisherigen Stationen eingeheimst haben oder werden die null und nichtig? So viele Fragen.
steel: Freut mich zu hören. ^^
Indy: Ja, ich denke, ich werde Einiges ändern, die Grundfunktionen (nämlich Stationen und viele Stationsaufgaben) so belassen wie sie sind, denn sie machen meiner Meinung nach den Spielstil dieses Spiels aus und schafft ein Alleinstellungsmerkmal das den Spielern Abwechslung gegenüber den bewährten Systemen wie Werwolf bietet. :)
Der ungeliebte Saboteur wird ebenfalls gestrichen werden, eine gewisse PvP-Komponente will ich aber unbedingt drin lassen.
Charwerte: Da werde ich das streicher'sche System anwenden, also die Vorschläge von Streicher realisieren, bedeutet: Maximal-Werte von 5 und der Rest zwingend durch Ausrüstung.
Übernahme von Charakteren aus der ersten Staffel: Ist fest geplant, die Ausrüstung wird zwar weg sein - das wird ingame noch erklärt - aber ich habe vor, die "Veteranen" mit einem kleinen Bonus starten zu lassen. Ein kleiner Bonus nur deswegen, weil im Grunde ja alle Menschen, die es im Spiel so weit geschafft haben, im Grunde harte zähe Hunde... und Kinder... sind.
Aber als kleines Schmankerl für die Überlebenden habe ich das schon vor. (Es sei denn natürlich, die Nicht-Überlebenden ohne Bonus legen ein Veto ein.)
Schwierig. Ich selbst hab damit jetzt so keine Probleme, aber wenn das nächste Zoooommxbies so emotional wie das letzte wird, womit ich fest rechne, dann können diese "unfairen" Boni u.U. zu Auseinandersetzungen zwischen den Spielern führen. Ich finde die Idee grundstätzlich gut, aber der Bonus muss dann wirklich vorsichtig gewählt sein, um solchen Szenarien entgegen zu wirken.
Den Bonus für die Veteranen kann ich gut nachvollziehen aber deiner Logik zufolge müsste jeder Charakter, auch die neuen, diesen Bonus bekommen, da auch diejenigen die neu dazu stoßen schließlich bis dahin überlebt haben.
Das soll jetzt kein Veto sein sondern nur der Gedanke der mir durch den Kopf gegangen ist als ich den letzten Absatz deines Posts gelesen habe.
Aber irgendwas müssen die "importierten" Charaktere kriegen, finde ich... So klein es sein mag. Und Fawyer sollte von Anfang an Boss in irgendwas sein. Instant-9er. Einfach so. Er sollte alternativ mit nem Kran starten.
Was ich aber gerne hätte, wäre eine Regelung bezüglich a) der Halter des Platzes (bzw. wie lange ise Bestand hatten) und b) der Länge der Postings. Das war teilweise letztes Mal arg extrem.
Persönlich denke ich einfach, dass diese "Treue" belohnt werden sollte, einfach auch nur aus Gründen des Styles und natürlich auch um den Überlebenswillen zu simulieren den die Spieler von Staffel 2 für Staffel 3 haben sollten. ;)
Was mir persönlich so vorschwebt, wäre ein Bonus von +2 zu vergebenden Charwerten. Hohe Werte zu haben ist ja nicht nur Segen sondern auch Fluch - bedeutet, die Veteranen könnten deutlich öfter zu Missionen gesandt werden.
Die bisher angesammelte Ausrüstung der Veteranen wird ja weg sein und das ganze wird ingame noch erklärt. - Das bedeutet also die Anfangsstation wird ein Ort sein, an dem die Charaktere streng verpflichtet sind, ihre Waffen und persönlichen Gegenstände abzugeben? Eine militärische Einrichtung, das Territorium irgendeines Söldner-Warlords oder dergleichen?
Goooood guess. ^^
So in ungefähr wird das sein - wenn ich weiß wer seinen alten Char spielt, dann schicke ich auch nochmal spezielle PNs raus und würde deren Platz und Position an besagtem Startpunkt auch im Intro beschreiben.
Mögliche Gefangennahme des alten Charakters zum Zeitpunkt des Intros ist rollenspieltechnisch auch möglich?
Definitiv! ^^
Dann wirds bei meinem Char - wenn das was ich plane so durchziehe - ein bisschen schwieriger Fall :D Ansonsten schick ich dir dazu nochmal beizeiten ne PN :hehe:
Oh Gott, vielleicht passt das diesmal zeitlich ^_^
Okay, die meisten Regeländerungen, die hier damals angesprochen wurden, würde ich dann einführen:
- maximal 20 Spieler (+2 Reservespieler wenn Leute ooc aufhören müssen)
- Spielerwerte bis maximal 5, Rest durch Ausrüstung
- mehr Aufgaben die Ausrüstung bringen
- Tödlichkeit und Gefahr der Aufgaben bleibt gleich, in dem Spiel geht es um den Nervenkitzel und den Verlust
- Der Saboteur wird ersatzlos gestrichen
Dann würde ich gerne noch ein paar Sachen zur Disposition stellen und eure Meinung dazu einholen:
- Sollen Charakterwerte komplett geheim gehalten werden und nur der SL bekannt sein?
- Regeln für Platzhalter? Mein vorschlag wäre: Kurzbeschreibung + maximal eine Stunde unausgefüllt?
- Eine weitere Ressource namens Nahrung einführen, die als ein Gruppenkonto geführt wird und aus dem sich Spieler bedienen oder durch Nebenaufgaben "einzahlen" können. Fällt das Gruppenkonto unter die Anzahl der Überlebenden, werden Mali gültig, ist das Konto "gut gefüllt", dann sind die Überlebenden satt und frohgemut und bekommen Boni.
Es wäre gut wenn sich nur die Personen zu Wort melden würden, die auch vorhaben, mitzuspielen. So ist sichergestellt, dass genau der Geschmack der Spieler getroffen wird. :)
Hm. Fände ich keine schlechte Idee, wenn die Spieler nicht mehr wie durch ein magisches Auge sofort um die Stärken und Schwächen eines Charakters Kenntnis haben und sofort wissen, wen sie für eine bestimmte Aufgabe vorschlagen sollen, sondern die Charaktere schon selbst zeigen müssen, worin sie gut sind (wenn sie das überhaupt beabsichtigen).Zitat:
- Sollen Charakterwerte komplett geheim gehalten werden und nur der SL bekannt sein?
:AZitat:
- Tödlichkeit und Gefahr der Aufgaben bleibt gleich, in dem Spiel geht es um den Nervenkitzel und den Verlust
- Der Saboteur wird ersatzlos gestrichen
- Regeln für Platzhalter? Mein vorschlag wäre: Kurzbeschreibung + maximal eine Stunde unausgefüllt?
Was passiert, wenn die Nahrung nicht ausreicht? Muss dann innerhalb der Gruppe entschieden/gekämpft werden, wer keine Nahrung bekommt und damit einem Malus ausgesetzt wird oder gilt der Malus für alle?Zitat:
- Eine weitere Ressource namens Nahrung einführen, die als ein Gruppenkonto geführt wird und aus dem sich Spieler bedienen oder durch Nebenaufgaben "einzahlen" können. Fällt das Gruppenkonto unter die Anzahl der Überlebenden, werden Mali gültig, ist das Konto "gut gefüllt", dann sind die Überlebenden satt und frohgemut und bekommen Boni.
Dann würde ich mir da aber auch mal die Frage stellen: Was ist der Mehrwert, den die Spieler nachher davon haben? Macht es das Spiel interessanter? Ich bin mir da nämlich gar nicht so sicher - wenn es nur dabei ist, um halt dann auch noch das "Nahrungsfeature" drin zu haben, dann kann mans auch weglassen. Kann aber natürlich auch gut sein, dass es passt ;)
Mhhh... würde für das Rollenspiel mehr Sinn machen und das Meta Gekrache mit "Mimimi, aber der soll das und das machen weil dem seine Werte!!!11elf!" Das würde mich davon abhalten rumzumimimin... würde mir also gefallen :D.
Klingt gut. Denke aber, dass man als Spieler trotzdem eine gewisse Toleranz haben sollte, falls es doch mal länger dauert. Alternativ könnte man, falls man es abschätzen kann, es von vornherein ankündigen, dass man mehr Zeit benötigt.Zitat:
Uhhh... klingt einerseits sinnvoll, aber andererseits sehe ich schon die Spannung die dadurch entstehen könnte. Der Dramafaktor wäre enorm... und der war letzes Mal schon enorm :/.Zitat:
Könnte auch Balancing sein, um die Chancen der Gruppe bei großem Erfolg schwieriger zu gestalten.
Erfolgreiche Gruppe => nur wenige Charaktere sterben => mehr Mäuler müssen das Spiel hindurch gefüttert wurden => die Charaktere sterben leichter, weil ihnen das Essen ausgeht.
Dann wären da noch die mit Sicherheit kommenden Konfliktsituationen, in denen die Gruppe abwiegen muss, ob sie eine Nichtspielergruppe mit einem Teil ihrer Nahrung versorgen und sich damit die Loyalität dieser später sichern oder mehr auf sich selbst schauen sollte, um nicht das Risiko einzugehen, dass ihnen die Nahrung knapp wird.
btw., Suparman ist definitiv wieder dabei. Wobei ich mir noch ausdenken muss, wie er aus seinem Wald, in dem er sich gerade rumtreibt, am besten auf das Schiff/den Hafen/wo auch immer Station 1 sich abspielt, hingelangt.
Wie wäre es wenn bestimmte Grundkörperwerte den Nahrungsverbrauch verringern oder erhöhen? Ein Muskelberg braucht eben mehr Nahrung als ein Kind.
Nahrung: Letzten Endes Ja, um den Dramafaktor zu erhöhen, ein weiteres "Candy" für Nebenaufgaben hinzuhängen, um eine Ressource zu haben mit der man mit anderen NSCs handeln kann und um beispielsweise Aufgaben zu erleichtern. Und möglicherweise um den sich verschlechternden Zustand einer Gruppe zu kennzeichnen, deren inudstrieller Nachschub seit 3 Jahren nicht mehr existiert.
Quasi "Hunger und Hoffnung" als zentrale Elemente, neben den bereits bekannten Elementen "Überlebenswille" und "Verlustangst".
Wäre halt ein Test, wie bei Mass Effect mit verschiedenen Regelwerken in verschiedenen Teilen. :)
Die Beschreibung aus dem Terminplaner ist also nicht mehr aktuell? In dem war noch von 6 Monaten nach Sydney und einem Ozean voller Zombies die Rede.Zitat:
Und möglicherweise um den sich verschlechternden Zustand einer Gruppe zu kennzeichnen, deren inudstrieller Nachschub seit 3 Jahren nicht mehr existiert.
Ja, ich habe es updaten müssen, nachdem ich "unvorsichtigerweise" euch habe einen Ausblick auf 3 Jahre schreiben lassen, was eure Chars betrifft.
Deswegen spielt Staffel 2 drei Jahre nach der Apokalypse.
Von der Story her befindet er sich ja entweder in den verseuchte USA oder auf dem Weg dorthin^^
Ich denk ich spiel diesmal mit einem neuem Charakter, keine Ahnung was. Entscheid ich mich spontan, einige Wochen vor dem Start.
(Für ein Cameo von Fawyer wär ich natürlich offen, aber das liegt nicht in meiner Hand)
Meinung, Meinung, Meinung
Wär interessant, bin mal dafür.Zitat:
Dann würde ich gerne noch ein paar Sachen zur Disposition stellen und eure Meinung dazu einholen:
Pro, aber nur wenn sich auch alle daran halten. Und es muss eine Grenze geben, maximal x Platzhalter hintereinander.Zitat:
Würde zu mehr Zusammenarbeit zwingen, Pro.Zitat:
Regeländerungen klingen soweit ziemlich gut. Einzig bei der Nahrung sehe ich es etwas ähnlich wie Robert: Wenn es nur ein weiterer Faktor ist, der die Charaktere sterben lassen kann, wäre es mir recht, ohne Nahrung zu spielen. Es ist auch so in meinen Augen schwer genug. Aber letztlich ist mein Char beim letzten Mal halt auch ohne Nahrung gestorben, daher kann es sein, dass ich deswegen den Schwierigkeitsgrad bereits als ausreichend hoch empfunden habe. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech und beim nächsten Mal überleb ich trotz Nahrungs-Ressource und stehe anschließend anders zur Nahrung.
Derzeit bin ich aber gegen die Nahrungsressource, auch wenn ich ohne mit der Wimper zu zucken oder rumzumeckern auch mit ihr mitmache, sofern das Zeitfenster mir passt.
Also ich finde die Regeländerungen gut, auch das mit der Nahrung, das macht das Spiel um einiges interessanter. Es ist schließlich so, dass durch die Nahrung nicht nur Mali sondern auch Boni hinzukommen würden und ein Aspekt wie: "Ihr habt eine 'normale' Menge an Nahrung. Helft ihr der halb verhungerten Gruppe und schafft euch so loyale Freunde auf Kosten eurer Nahrungsvorräte die dadurch von normal auf knapp sinken?" würde das Spiel meiner Ansicht nach deutlich bereichern.
Wie Daen schon sagte, dass ganze spielt 3 Jahre danach, die meisten leicht findbaren Pre-Apoklypsevorräte dürften aufgebraucht sein, wordurch Nahrung ein echter Überlebensfaktor wird.
:A:A Dann doch lieber direkte Beulerei, mano a mano!
Würde ich an sich gut finden, bedeutet allerdings mehr Micromanagement für die SLs. Musst du wissen ob das euch auf der anderen Seite passt ;D
Japp!
Das hört sich verdammt gut an, definitiv dafür :A Kann man dann auch von Anfang an im Inventar irgendwie eine Konserve Ravioli und ne Zweibel oder so'n Müll haben?
Die zwei neuen Statuswerte hören sich auch geil an, da kann man schön mit spielen (im wahrsten Sinne des Wortes) ;D
Ich wäre dafür das man Nahrung auch für sich allein Nutzen kann, so dass es also sein kann, dass man selbst normale Werte hat während die anderen Mali haben. Das würde besser ins Rollenspiel machen. Natürlich macht man sich mit sowas in der Gruppe unbeliebt wenn es raus kommt das man Essen hortet ohne was zu sagen aber wie das eben so ist... Wenn es dann aber erstmal in der Gruppe ist sollte das Essen aber wie schon gesagt automatisch gleichmäßig verteilt werden.
Ich hätte passend einen Vorteilsvorschlag: Guter Stoffwechsel
Das bedeutet das auf einen Charakter die Mali nicht so stark einschlagen bzw. erst später mit voller Wirkung.
Die Regeländerungen sind gut...
...hier erinnere ich aber daran, wie schleppend das Spiel hierdurch teilweise wurde, wie lang die Besprechungen im anderen Thread und wie kontraproduktiv es wurde, sich einen guten Charakter zu basteln. Wenn wieder derselbe Nervenkitzel rein soll, dann bin ich für irgendeine weitere Regel. Zum Beispiel, dass es eine Lotterie gibt, in der die Hälfte (oder zumindest einer) der Teilnehmer einer Hauptaufgabe per Los ausgewählt wird. Keine Diskussionen, kein Minmax-Denken, einfach nur: wer gezogen wurde, muss teilnehmen. Es sei denn, er hat eine Sonderfähigkeit, die etwas dagegen tun kann.
Oder etwas in der Art. Ich bin ja dafür, dass es schwierig und tödlich wird, aber dieses ganze Hin und Her, bei dem die Abstimmung durch Metadenken manipuliert wurde, sollte ein wenig eingedämmt werden.
Ich fände es gut, wenn die Grundwerte bekannt sind, damit man einen kleinen Anhaltspunkt hat, wer was kann. Legen die Spieler diese nicht sowieso selbst fest? Was Modifikatoren von Ausrüstung angeht, können diese geheimgehalten werden, aber es sollte schon erwähnt werden, dass ein Gegenstand irgendeine Form von Bonus gibt.Zitat:
Klingt großartig, bin ich dafür.Zitat:
Wäre jedenfalls auch wieder daran interessiert, teilzunehmen. Aber dann mit einem neuen Charakter, Dob hat sein wohlverdientes Happy End und da will ich nicht reinpfuschen. ^^°
Da lohnt sich das regelmäßige Aktualisieren ja! :)
Ich werde wohl ziemlich sicher auch dabei sein, wenn die Terminierung nicht total entgegen meinen Vorstellungen läuft, was ich mir kaum vorstellen kann.
Die angesprochenen Regeländerungen finde ich gut, insbesondere das Geheimhalten der Grundwerte halte ich für einen willkommenen Wechsel. Auch beim Nahrungs-Feature wird sicherlich etwas Sinnvolles und das Spiel Förderndes herauskommen. Und das Geplatzhaltere einzudämmen ist auch die richtige Wahl, mMn. Da schließe ich mich außerdem auch Mivey an. Es sollte nur eine bestimmte Anzahl Platzhalter hintereinander geben. Drei klingt spontan gut?!
Vielleicht noch eines. Für mich könnten die ersten zwei Wochen vom August etwas knapp werden, bzw. dürfte es schwer sein ans Internet zu kommen.
Könnte dann sein, dass ich eventuell absagen müsste.
Ich häng mich mal aus dem Fenster und behaupte, das es vor Mitte August (so grob bummelig) eh nicht starten wird, weil wegen BMT, Ferienzeit etc. Ich z.B. wäre auch erst ab der zweiten Augustwoche circa bereit zum mitmischen, weil ich zuvor auch aufm BMT, danach ne Woche im wunderschönen Saarland bin ;D Aber lässt sich ja alles noch regeln. Warten wir mal die Ankündigung ab.
@Platzhalter: drei klingt okay, aber wirklich allermaximalstens.
Wo kann man denn nachlesen, wie das Spiel so funktioniert? Scheint ja nicht das 10 kleine Negerlein-Prinzip zu sein.
Wooooooooooho, durch Langeweile hier mal wieder reingschaut und mit Freude gelesen, dass Staffel 2 wohl wirklich stattfinden wird!
Na, wenn das ab Mitte August losgeht, könnt ihr fast sicher damit rechnen, dass ich auch wieder dabei bin (auch wenn ich nen kleinen Umzug da irgendwann vor mir habe...)
Dass wir unsere alten Charaktere mit kleinen Bonis (also wirklich klein) bekommen würden, verlockt mich ja beihnahe dazu, meine Léo wieder aufleben zu lassen (zumal ich ja sträflicher weise ihren Epilog komplett in den Wind geschossen habe weil wenig Zeit und dann wenig Motivation und keinen Plan mehr- Ein dickes fettes Entschuldigung bei der Gelegenheit an alle.). Aber werd ich mir wohl noch überlegen ;D
Die geänderten Max-Werte beim Werteverteilen finde ich super, und auch die Idee, dass diese geheim bleiben erscheint mir sehr vernünftig.
Die Idee mit der Nahrung ist auf der einen Seite super, auf der anderen Seite, wie schon gesagt wurde, kann es für Spannungen Sorgen. Aber ich persönlich habe schon viel vom letzten Mal gelernt und gelobe feierlich, nicht mehr so dramatisch wie letztes Jahr zu sein (sollte ich wirklich wieder mitmachen) :A
@Nonsense:
Guggst Du zum Beispiel
hier
Ich würde auch gern wieder mitmachen. :)
Genug Zeit hätte ich jedenfalls. (Bis auf die letzte Augustwoche, da muss ich noch schauen wie es mit Internetzugang im Urlaub ist.)
Ich bin für geheime Charakterwerte. Vielleicht würde die Tatsache, dass man diese nur aus dem RP erschließen kann, auch eher dazu führen, dass Diskussionen über die Eignung von Char X für Aufgabe Y einfach ausgespielt werden.Zitat:
Zitat von Daen
Und dass man sich natürlich weniger im Meta-Thread darüber streitet.
Nahrung ist auch eine gute Idee. Das dürfte sowohl rollenspielerisch als auch von spielmechanisch ein interessanter Faktor werden.Zitat:
Zitat von Daen
Naja, jedenfalls freue ich mich schon auf Staffel 2. :)
Ein klein wenig schon.
Jeder Charakter hat seine Werte wie Intelligenz und Charisma, welche von 1-9 sein können (zumindest in Staffel 1), gegen welche mit einem W10 gewürfelt wird.
Es gibt an den einzelnen Tagen verschiedene Aufgaben, Haupt- und Nebenaufgaben. Die Nebenaufgaben sind optional, können aber nützliche Boni geben (wenn sie daneben gehen zuweilen auch temporäre oder dauerhafte Mali). Hauptaufgaben müssen erfüllt werden, zumindest einige, es gibt eigentlich immer verschiedene Möglichkeiten etwas zu machen. Es müssen aber nicht alle Teilnehmen, immer nur ein paar. Erfüllt werden diese Aufgaben immer( man rückt also zur Station des nächsten Tages vor), egal ob der Würfelwurf erfolgreich ist oder nicht, er entscheidet "nur" ob man lebt oder stirbt.
Rein Theoretisch können also alle Charaktäre bis zum Ende überleben oder auch gar keiner.
Eine Böse Fraktion wie die Werwölfe gibt es hier nicht, das besorgen die NPCs, z.b. Zombies/Gangs.
wusch: Wir spielen erst Mal ohne Vorteile und Nachteile, das würde meiner Meinung nach das System zu sehr "aufblähen". Ich versuche derzeit noch den richtigen Kompromiss aus RP und Strategie zu finden. :)
Schattenläufer: Wenn die Werte der einzelnen Spieler nicht bekannt sind, also nur die SL sie kennt, dann wird es auch keine Diskussionen auf Meta-Ebene geben. Wer beispielsweise Kampf 2 hat, sich als Avatar aber The Rock nimmt, der braucht sich nicht wundern, wenn er für eine Stationsaufgabe gewählt wird die Kampf beinhaltet. Zumal ihr das gerne ingame so machen könnt, dass ihr IMMER per Los eine arme Sau wählt, die beispielsweise bei einer Aufgabe völlig ungeeignet antreten muss, aber ich befürchte da eher Frust anstatt Lust.
Mivey: Dann hoffen wir mal das Beste dass es klappt. Bisher ist Anfang August der geplante Starttermim aber wie es aussieht, wird es sich nach hinten verschieben, da es ja doch einen Haufen Wortmeldungen von Leuten gab, die schon in Staffel 1 dabei waren und um einen Aufschub in Richtung Mitte August gebten haben.
Nonsense: Ja, am besten mal dem Link folgen, da wird Einiges erklärt.
Deswegen wollte ich es ja nicht "nur" im RP machen, sondern offiziell als Regel. ;) Dass das als ingame-Idee nicht funktioniert, ist klar.
War aber auch nur ein Beispiel. Es ging mir darum, dass man ein bisschen mehr "Pech gehabt" reinbringt und etwas weniger "da haben mich die anderen reingeritten". Und ich finde das Prinzip, das geeignete Personen gefährlicher leben als ungeeignete, auch nicht optimal. (Sich für andere Mitspieler zu opfern bzw. freiwillig die Aufgabe zu machen ist ja okay, aber dieses "sorry du musst schon wieder ran weil du jetzt ja auch noch n Gewehr hast und wieder mal am besten geeignet bist" und dieses "warum hast du eine Nebenaufgabe gemacht du Idiot!" fand ich schon problematisch.)
Aaaaber das sage ich auch nur weil ich nicht gerne Meta-Drama lese. Mir persönlich sind die genauen Regeln furchtbar unwichtig. Ich spiel meinen Typen, und wenn er stirbt, stirbt er eben.
Das verstehe ich, aber ich bereite als Spielleiter nur die Bühne - entscheidend ist, was ihr draus macht.
Und wenn in einer Zombie-Apokalpyse ein Zombie umgenietet werden muss und ich eine Person ohne und eine Person mit Gewehr habe, da fällt doch die Wahl nicht allzu schwer.
Ich meine, wer unbedingt das Gewehr des toten Officers mitnehmen muss, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er kurz darauf zum Schießen losgeschickt wird. ;)
Was die Chars betrifft - das Intro ist bereits fertig und das Setting ebenso.
Damit ihr nicht enttäuscht seid, dage ich gleich jetzt Bescheid: Ihr startet im südpazifischen Ozean auf einer Marinebasis. Und der Großteil wird als Zivilisten starten. Zwar könnt ihr vorher sehr gerne Soldaten oder sonstwas gewesen sein, aber aus bestimmten Gründen startet ihr alle erst einmal dienst- und waffenlos. Wer "unbedingt" einen aktiven Soldaten oder Wissenschaftler spielen möchte, bitte Bescheid geben, diese Rollen erfordern deutlich mehr Aufwand von euch, starten dafür aber auch anders. Diese Rollen werden allerdings selten sein.
Damit wird dann aber halt auch ein riesiger Anteil des Strategieteils aus dem Spiel genommen - wenn die Werte nicht bekannt sind, kann man überhaupt nicht planen und ich kann mir auch vorstellen, dass es dann schwierig wird, dass alle Attribute nachher auch vertreten sind - ich sehe dann bei meiner Charaktererstellung natürlich nicht, dass noch niemand Kampf hat und ich das vielleicht nehmen sollte, damit die Gruppe da dann auch ne Chance hat. Ich hab zwar nichts dagegen und kann mir auch vorstellen, dass das rollenspieltechnisch dann ganz interessant wird, aber wie gesagt, ich glaube, da fliegt dann einfach ganz viel vom Strategischen raus.
Ach so, was mir dann auch noch einfällt - wie sieht es denn mit Doppelproben aus? Die neigen ja sehr schnell dazu extrem gefährlich zu werden, also quasi fast schon unschaffbar, wenn man nicht beide Werte sehr hoch hat - da fände ich glaube ich ein etwas anderes System als beim letzten Mal ganz gut.
Naja, "gefährlich" will ich das Spiel auch haben, wenn ich ehrlich bin. Für "sicheres" Spiel gibt es hier ja regelmäßig andere Angebote und wir wollen ja Abwechslung anbieten.
Davon abgesehen hat meiner Meinung grade der strategische Part des Spiels für den meisten Streit und den meisten Unmut gesorgt, deswegen würde ich ich das gerne dahingehend ändern.
Bezüglich Doppelproben: Neben oben Gesagtem waren die Doppelproben auf den ersten Blick immer schwer - aber dank unzähliger Stationsnebenaufgaben und auch einigen Sonderrollen, waren sie letzten Endes um ein Vielfaches leichter zu bewältigen als es erst den Anschein hatte.
Gibts auf der Insel auch vereinzelt Zombies oder ist sie (bis Tag 0) ein sicherer Hafen?
Ich persönlich sehe das Problem weniger im "strategischen Teil", sondern darin, dass bei den alten Doppelproben halt nur Leute mit Werten über 8 überhaupt realistische Chancen hatten. Jetzt, wo Robert das so erwähnt, muss ich ehrlich sagen: Mir wäre wesentlich wohler, wenn nur entweder die Werte verdeckt sind oder die Werte zum Beginn bestimmte Werte nicht überschreiten dürfen - beides dürfte das Überleben nahezu unmöglich machen, und auch wenn ich schwere Spiele in Ordnung finde - unfair muss es nicht werden, und ich fürchte, dass das bei dieser Regelkombination passieren wird.
Anders siehts aus, wenn man das Doppelprobenkonzept ändert.
So wie ich das von der letzten Nachbesprechung in Erinnerung habe, werden die meisten Ausrüstungsgegenstände bzw. die Statuserhöhungsobjekte temporärer Natur sein, also nur für die jeweilige Station wirksam - oder?
Ich bin ja immer noch dafür, die Grundwerte nicht auf maximal 5 zu beschränken. Gibt mir das Gefühl, dass es fast egal ist, welche Werte ich verteile, weil das meiste sowieso über Ausrüstung geschehen wird. Ist vielleicht vermessen. ^^ Der Vorteil für die Survivor-Gruppe ist natürlich, dass es immer noch einigermaßen gebalancet ist, auch wenn quasi alle natürlichen Kampf-Spezialisten draußen sind, weil man sich Kampf-Ausrüstung besorgen kann. Mir persönlich wären verdeckte Werte von 1-9 dennoch lieber.
Es müssen zwar nicht gleich 9 Punkte auf ein Attribut bei der Charaktererstellung erlaubt sein, aber 5 als Start-Maximum halte ich schon für recht niedrig. Vor allem für neue Charaktere, die keinen +2-Veteranenbonus erhalten.
Und sterben können die Uber-Charaktere ja trotzdem, wenn sie Pech haben. Sieht man wunderbar an Mike, der trotz K9 ironischerweise als erster dran glauben musste.
Mal so ne Frage ganz nebenbei: Da der Thread hier ja immer noch der Absprachethread zur 1. Staffel ist: Soll ich die Beiträge, bei der es um die neue Staffel geht, absplitten und in einen neuen Thread schieben?
Ich werde aller Voraussicht nach nicht mitmachen, da ich erfahrungsgemäß leider doch nie die Zeit habe, die ich eigentlich bräuchte, um aktiv dabei sein zu können. Ich erwarte es aber dennoch mit Spannung und versuche es so gut es geht zu verfolgen :)
Hm, schwierige Entscheidung.
Einerseits würden wir uns (die recht gute) Chance nehmen, diesen Thread hier im Laufe des zweiten Teils zum meistkommentierten Thread überhaupt in der Geschichte des MMX werden zu lassen. (Rekorde, Rekorde!)
Andererseits würde es Neulingen dann leichter fallen, in die Besprechung einzusteigen, wenn sie nicht erst bei mehren hundert Seiten den Einstieg suchen müssen.
Ihr macht euch da meiner Meinung nach viel zu viele Gedanken. :)
Habt einfach ein bisschen Vertrauen. ;)
Ich kann ja auch 1 und 1 zusammenzählen und damit herausfinden, dass man bei Station 1 mit Grundwerten bis maximal 5 bei einer Doppelprobe mit Wert 3 und 4 nur sterben kann. Aber genau das wird nicht passieren - es sei denn, ihr wollt es unbedingt.
Um die Oh-Shit-Dichte der Welt zu erhöhen, wird es wiede zahlreiche Nebenaufgaben geben die euch nicht nur mehr von der Welt verraten werden, sondern - wie früher - auch die Aufgaben deutlich erleichtern werden. Schwere Stationsaufgaben in einer tödlichen Welt sind einfach Daens Weg euch zu sagen, dass ihr links und rechts des Weges nach Ausrüstung schauen müsst, euch Freunde machen könnt, euch alternative Lösungswege suchen dürft und mich mit eurer Kreativität gerne dazu bringen dürft, vom Stuhl zu fallen. :)
Betrachtet eine Station als Vorbereitung zum Übergang in die nächste Station. Und das in einer Welt, in der jeder Schritt dank Zombies und anderer Feinde tödlich sein muss.
Kurz gesagt: Es wird IMMER eine Chance geben, in jeder Station, in der eine Doppelprobe notwendig ist, durch Aufgaben, Chars zu züchten, die auf 8 kommen und damit für die Stationsaufgabe geeignet sind - es ist eben nur die Kunst und die Aufgabe und das spannende Ziel, da hin zu kommen. :)
Indy: Tag 0 wird der wahrscheinlich sicherste Tag im gesamten RP sein. Es werden keine Zombies da sein. Der Veteranenbonus von +2 wird meiner Planung nach nicht auf jedes Talent verteilt, sondern "nur" auf den Gesamtpool. Wenn also alle Chars 13 Punkte verteilen können (z.B.) , dann die Veteranen 15.
Metalevel: Ausrüstung wird es für ALLE Werte geben. Denk nur an Fawyers rosa Prinzessinnendiadem, dass dann Leo bekommen hat.
Layana: Super Idee! Mache ich auch sonst gleich selber. :) Damn, schade, dass du nicht kannst. :(
So, erledigt :)
@Daen: Ich würd ja schon gerne, aber wenn ihr auch nur annähernd wieder so viel schreibt wie beim letzten Mal, weiß ich jetzt schon, dass ich nicht hinterher kommen werde mit lesen, geschweige dann noch selbst aktiv mitposten zu können. Leider :(
Okay, vielen Dank fürs Verschieben. :)
Ich werde Mitte Juli dann nochmal den "offiziellen" Thread aufmachen, in dem befinden sich dann auch alle Änderungen und Verbesserungen, die wir hier erarbeitet haben. :)
Ich werde mich hier garnicht beteiligen, weil ich nur Marmeladenglas verstehe. :D
Was immer ihr ausdeichselt, wird schon richtig sein - Ich füge mich dann. :A
Hattest du dir den alten Thread mit Erklärungen usw. denn durchgelesen?
Ihr seids gemein. :D Dann halt ~ 11.700 Beiträge bis zum Rekord.
@Nonsense:
Das bisherige Regelsystem befindet sich im ersten Ankündigungsthread auf Seite 2 in der Forenübersicht.
Wie sich das Regelsystem bisher bewährt hat und was alles in Staffel 2 passiert ist, kannst du in dieser 938-seitigen PDF nachholen:
http://minus.com/lixeMyUNMeLFI
Dann gibts natürlich noch den mehrere hundert Seiten umfassenden Besprechungsthread, der jetzt geschlossen wurde und auch sehr aufschlußreiche Diskussionen über die Spielmechanik in der Praxis liefert.
Du siehst, Nonsense - in weniger als 5 Minuten kannst du dich voll informieren. :)
Jap. Das sollte nur ein Beispiel sein. Ich habe auch keine Sorge, dass du da wieder etwas Perfektes zusammenschusterst und die Balance zwischen Gefahr / Verlustangst und Möglichkeit / Chance optimal ist. Ich verstehe auch, dass es sinnvoll ist, den Fokus auf das Suchen und Finden von nützlichen Ausrüstungsgegenständen zu legen. Mir fehlt bei Grundwerten von 5 lediglich etwas die Varianz beim Erstellen des Charakters.
Wenn mein fetter Rentner Adalbert mit einem paar teuren Laufschuhen und der Einnahme eines Aufpunschmittelchens dann schneller und wendiger läuft als Nonsenses Usain Bolt und Zweiterer sich generell nur knapp von anderen, durchschnittlich agilen Charaktern abhebt, fühlt sich das einfach nicht richtig an, iykwim. :P
Abgesehen davon bin ich echt auch unfassbar gehypet. Allein das Darüber-Schreiben bringt die wunderschönen Erinnerungen an und aus Season 1 zurück. :D
Tja, ich verstehe genau was du meinst, der Punkt mit der Varianz ist natürlich schon relativ gut verständlich.
Auf der anderen Seite sind Usain Bolt und Renter Adalbert beide gleich tödlich, wenn man ihnen eine AK47 in die Hand drückt. ;)
Ich würde sonst sagen, dass man bis maximal 6 die Werte bei der Erstellung legen darf und von dort aus der Rest per Items erledigt wird.
Schreib mir eine PN mit deiner Einschätzung, ich wäre seeehr gespannt. ^^
War es nicht bisher auch so, dass die Ausrüstungsgegenstände bei Bedarf an den jeweiligen Charakter angepasst werden? Ein Rentner Adalbert würde dann vermutlich keine Laufschuhe als Aufgabenbelohnung bekommen, sondern ein Motorrad.
Wird es eigentlich auch neue Sonderrollen geben, jetzt da der ungeliebte Saboteur verbannt ist?
Übrigens: Ich erhebe jetzt schon mal Anspruch darauf, Rentner Adalbert zu spielen. :D
Ich bin gespannt, ob mit den veränderten Regeln diesmal die Abstimmungen und damit auch der Anführer mit seinen 2 Stimmen mehr Bedeutung erlangen werden.
Das letzte mal wars ja so, dass die Stationsaufgaben immer auf freiwilliger Basis oder durch einfachen Gruppendruck angegangen wurden.
Den Anführer hatte ich eigentlich angedacht, zu streichen, grade weil er beim letzten Mal faktisch kaum vorgekommen ist. ;)
Ist auch eher ein relikt aus Werwölfe. Ich würde ja es ja eher so regeln, dass er zweimal entscheiden kann, ob eine gewisse Person eine Aufgabe macht oder nicht, und muss dann das Zepter weiterreichen. Also etwa: "Usain Bolt! Du kämpfst gegen die Zombie-Armee! Renter Adalbert mit dem MG! Du rennst jetzt schnell zu dem Lager da hinten und besorgst uns was zu Essen bevor die Zombies uns erreichen." Und dann hätte er seine Anführer Power verbraucht.
Das ist eigentlich eine gute Idee, Mivey!
Evtl. mache ich die Anzahl "Powerschüsse" auch am Charisma des gewählten Anführers fest, was grade mit versteckten Werten sehr interessant sein dürfte. ;)
Zumal versteckte Werte eh extrem den Vorteil haben dass die Leute ihre Chars mehr nach den Werten spielen werden weil sie sonst in Gefahr laufen für die falsche Aufgabe "motiviert" zu werden. ^^
Wartet, was macht dann ein Charisma-1-Anführer? Löst der dann beim Versuch, jemanden eine Stationsaufgabe anzuhängen, unweigerlich und automatisch eine Meuterei in der Gruppe aus?
Ich habe bereits 3 Ideen für potentielle Charaktere und es formt sich gerade ein weiterer.
Head. Stawp it.
@Indy: Ich könnte mir das ungefähr so vorstellen:
Charisma 1-2: 1 Charakter kann angewiesen werden
Charisma 3-4: 2 Charaktäre können angewiesen werden
usw.
Ich werd auch dieses mal nicht mitspielen. Wenn man Ende August (so ab 24. min 10 Tage weg ist) Außer ihr braucht nen Suicidalen für Tag 1. (So wie mit der Rampe beim letzten Mal).
Wo ich immer wieder von Charakteren lese - wartet am besten ab bis ich den neuen Thread aufmache und das Szenario erkläre. :)
Da wir direkt in Staffel 2 einsteigen, sollten diesmal ein paar Kleinigkeiten eingehalten werden da das Szenario diesmal leicht anders ist und nicht aus einer friedlichen Flughafensituation heraus startet. :)
Naja, im Endeffekt wurde auch der Charisma 1 Anführer gewählt. Eine gewisse Berechtigung zu anführen hat er auch, aber da er unsymphatisch ist, hat er nur wenig Einfluss. Sprich er verspielt seine Gunst sehr schnell.
Das war ja nur ein Vorschlag von mir, wenn man merkt das wird nichts, können wir ja zum alten System oder den Anführer ganz verwerfen.