Zero Escape: 999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma
...mir fehlte zu der Reihe der passende Thread, daher war ich mal so frei.
Hat hier jemand 999 gezockt? Nach reiflicher Überlegung (= spontan) hatte ich es mir heute morgen bestellt. Ich möchte am liebsten, dass ihr mir dieses flaue Gefühl dem Spiel gegenüber austreibt. Das kommt dadurch, dass ich Hotel Dusk unglaublich öde fand und das nun auf 999 übertrage - wahrscheinlich zu Unrecht. Denn was ich zu 999 bisher gelesen habe, lässt im Prinzip keinen Raum zur Kritik.
Ein Grund, warum ich an 999 nun doch interessiert bin, ist dieses Schätzchen
Und eigentlich finde ich da nur das Cover geil und weiß sonst nichts darüber. Oh ja, und dass es der Nachfolger von 999 ist, das ja bekanntermaßen ziemlich gut ist....daher ist wahrscheinlich auch Virtue's Last Reward gut. Es erscheint btw. Ende des Jahres in den USA für Vita und 3DS. Falls ihr mehr darüber wisst, haut in die Tasten :)
20.05.2012, 19:48
Kiru
Im großen und ganzen besser als Ever17. Weitaus "konsequenter" gut. 'nuff said.
Oh und für das Sequel würde es sich sogar vermutlich lohnen einen der beiden handhelds zu kaufen. Imo. Ich brauch Geld.
20.05.2012, 20:32
Akito
Das Spiel war zu 90% sehr gut, nur das Ende/die Auflösung war für den Arsch. Da aber alles sonst ziemlich klasse ist, lohnt sich das Spiel schon, ich freue mich ebenfalls auf die Fortsetzung.
20.05.2012, 21:28
Kiru
Zitat:
Zitat von Akito
Das Spiel war zu 90% sehr gut, nur das Ende/die Auflösung war für den Arsch. Da aber alles sonst ziemlich klasse ist, lohnt sich das Spiel schon, ich freue mich ebenfalls auf die Fortsetzung.
Warum? Nur weil sie dir nicht alles auf dem silbernen Tablett serviert haben? Da war so einiges erstaunlich gut durchdacht. Wobei ein paar Dinge auch relativ "wirr" und "sinnlos" erscheinen und das letzte.. "puzzle" auch etwas seltsam wirkte. Aber fürn Arsch ist was ganz ganz anderes. :D Das Ende ist was für Leute, die gerne etwas selbst nachdenken und drüber diskutieren möchten.
edit:
20.05.2012, 22:02
Akito
20.05.2012, 23:16
Reding
Also mit Hotel Dusk kannst du 999: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors sowieso nicht vergleichen.
Das Spiel ist unglaublich gut gemacht. Rätsel fordern einen teilweise recht gut und auch die ganze Atmosphäre ist nur genial.
Die Geschichte selber hat so unendlich viele WTF momente(twists) das ist unglaublich. Man lernt sogar einige sachen, so habe ich z.B. zum ersten mal von der Krankheit erfahren. Was das Spiel dann auch sehr schön hinbekomtm ist fiktives mit faktischem zu vermischen. Sowas mag ich sowieso.
Ansonsten hatte ich bei KEINEM Spiel so viele Gänsehaut Momente wie bei diesem.
Aber bei Szenen mit solch einer Musik geht das ja auch nur: http://www.youtube.com/watch?v=WjNi14fKSow
Jetzt das Lied nur zu hören gibt mir dieses Bauchgefühl, wie ich es nur ganz selten bei Filmen habe.
Nachdem ich das Spiel gespielt hatte war es für mich echt schwer das zu verarbeiten irgendwie. Weil es einfach nur Genial ist^^
Selbst wenn ich das Lied jetzt höre. Alleine für das Spiel lohnt es sich schon sich einen NDS zu kaufen (was ich sogar gemacht habe, 999 war meine rstes NDS game^^).
Also du solltets zufreiden sein, zumal man es wirklich nicht mit Hotel Dusk vergleichen kann, da liegen welten dazwischen.
(Ich glaube ich muss das Spiel mal wieder auspacken ^^)
kurz und knapp: das Spiel ist in meinen kopf gekrochen und seitdem nicht mehr herausgekommen einfach nur amazing
21.05.2012, 05:00
Tyr
Zitat:
Zitat von thickstone
Hotel Dusk unglaublich öde
Nein.
Zitat:
Zitat von Akito
Das Spiel war zu 90% sehr gut, nur das Ende/die Auflösung war für den Arsch.
Nein.
Zitat:
Zitat von Kiru
Im großen und ganzen besser als Ever17.
Nein.
Zitat:
Zitat von Kiru
Wobei ein paar Dinge auch relativ "wirr" und "sinnlos" erscheinen und das letzte.. "puzzle" auch etwas seltsam wirkte.
Nein.
Zitat:
Zitat von Reding
Also du solltets zufreiden sein, zumal man es wirklich nicht mit Hotel Dusk vergleichen kann, da liegen welten dazwischen.
Ja, Welten an Unterschied.
Qualitativ sind beide hochwertig.
21.05.2012, 08:27
Kiru
Also wer e17 tatsächlich besser als 999 findet, der disqualifiziert sich doch automatisch. :D Bei e17 muss man sich durch etliche Stunden chicken sandwiches hauen. 999 war komplett gut. e17 nicht, dafür war die true route weitaus wtf mäßiger.
@Akito:
21.05.2012, 08:42
Tyr
Zitat:
Zitat von Kiru
Also wer e17 tatsächlich besser als 999 findet, der disqualifiziert sich doch automatisch. :D Bei e17 muss man sich durch etliche Stunden chicken sandwiches hauen. 999 war komplett gut. e17 nicht, dafür war die true route weitaus wtf mäßiger.
Eben. Der Payoff ist größer. Und das ist alles, was am Ende wirklich zählt.
Zitat:
@Akito:
21.05.2012, 10:49
Sölf
Der 3DS hat wieder Region Lock, oder? Da 999 schon nicht in Palien erschienen ist rechne ich mal nicht mit einem Release des Nachfolgers hier. Und dank des Regionslocks ist der dann wohl auch für mich gestorben. D:
21.05.2012, 10:57
Tyr
Greif zur Vita-Version.
21.05.2012, 11:09
Sölf
Ich besitze bisher keine Vita und habe auch nicht vor in näherer Zeit mir eine zu holen. Zumindest nicht bevor ich weiß, dass X Spiele die ich haben will dafür erscheinen... xD
Aber gut, dass das für die Vita erscheint ging auch irgendwie an mir vorbei.
Edit: Oh, sogar das Cover im Bild oben... xD
21.05.2012, 11:27
Tyr
Zitat:
Zitat von Sölf
Ich besitze bisher keine Vita und habe auch nicht vor in näherer Zeit mir eine zu holen. Zumindest nicht bevor ich weiß, dass X Spiele die ich haben will dafür erscheinen... xD
Aber gut, dass das für die Vita erscheint ging auch irgendwie an mir vorbei.
Edit: Oh, sogar das Cover im Bild oben... xD
Und der Thread-Titel. Und der Eröffnungspost. :D
Ich schätze mal, dass Virtue's Last Reward das Spiel sein wird, für welches ich mir dann die Vita kaufen werde. Gibt's da dann auch Trophies für? ^^
Ein 3DS kommt mir erst ins Haus, wenn es vernünftige Möglichkeiten gibt, den Region Lock zu umgehen. Schon beim DS waren die meisten meiner Lieblingsspiele Japan-only oder zumindest nur in Amerika englisch lokalisiert. Und der 3DS scheint mir bisher einen ähnlichen Eindruck zu machen.
21.05.2012, 11:59
Akito
Zitat:
Zitat von Kiru
@Akito:
Zitat:
Zitat von Tyr
Gibt's da dann auch Trophies für? ^^
Haben alle Vita Spiele.
21.05.2012, 12:25
V-King
Virtue's Last Reward wird im wirklich aller schlimmsten Fall mein Kaufgrund für die Vita, zumindest dann, wenn es für den 3DS nicht nach Europa kommt.
Hab 999 erst vor einigen Tagen durchgespielt (100% mit allen Enden) und bin absolut begeistert. Die Story hat mir echt, echt gut gefallen. Keine Ahnung was der ein oder andere hier daran rummeckern kann.
21.05.2012, 16:06
Reding
Zitat:
Zitat von V-King
Keine Ahnung was der ein oder andere hier daran rummeckern kann.
[spam]This![/spam]
@Tyr:
Ich habe nicht gesagt das Hotel Dusk nicht hochwertig ist. Ich habe nur gesagt man kann es nicht mit 999 vergleichen kann.
Denn alleine vom Grundprinzip sind die schon total verschieden ;) aber 999 hat mir dennoch besser gefallen.
21.05.2012, 17:01
V-King
Ich empfehle bei 999 übrigens, erst die letzten vier Enden (von insgesamt 6) zu holen, bevor man sich an das True-Ending ranwagt (das man sowieso frühestens beim zweiten Durchspielen, eher sogar später, erhält). Dadurch sind einem dann wenigstens wirklich alle Story-Details bekannt, die fürs True-Ending wichtig sind.
Hab ich zumindest gemacht und das ist auch einer der Gründe, wieso ich das Spiel und die Story derbst geil finde :)
21.05.2012, 17:05
Byder
Ansonsten solltest du dir von einem Guide erzählen lassen, welche Endings du dir zuerst ansiehst. Teilweise nimmt es einem ziemlich die Spannung, wenn man es in der falschen Reihenfolge tut.
21.05.2012, 17:14
thickstone
Ok, ihr lasst das Hype-Barometer doch steigen.
Besonders, da es wohl anders als Hotel Dusk ist. Ich will auch nicht sagen, dass Hotel Dusk ein schlechtes Spiel ist, aber ich habe mich nur 2 Stunden durchgequält und hatte null Interesse an dem Spiel. Fand die Musik sehr schrecklich und hab dem Spiel vermutlich auch keine faire Chance gegeben....Bock, daran was zu ändern, habe ich aber auch nicht.
Das mit den Enden finde ich jetzt....na ja. Einerseits erhöht es den Wiederspielwert, auf der anderen Seite bin ich nicht die Person, die sich nach dem 1. Durchgang gleich an einen weiteren Durchgang setzen kann. Ich kenne ja schon alles und bin dann vom Spiel gelangweilt. Ist es hier anders und gibt es abgesehen von den anderen Enden noch mehr Anreize, sich das noch mal zu geben? Veränderter Spielverlauf, weitere Twists?
21.05.2012, 17:25
Tyr
Zitat:
Zitat von thickstone
Das mit den Enden finde ich jetzt....na ja. Einerseits erhöht es den Wiederspielwert, auf der anderen Seite bin ich nicht die Person, die sich nach dem 1. Durchgang gleich an einen weiteren Durchgang setzen kann. Ich kenne ja schon alles und bin dann vom Spiel gelangweilt. Ist es hier anders und gibt es abgesehen von den anderen Enden noch mehr Anreize, sich das noch mal zu geben? Veränderter Spielverlauf, weitere Twists?
Noch nie eine Visual Novel gespielt? ^_~
21.05.2012, 17:27
thickstone
Zitat:
Zitat von Tyr
Noch nie eine Visual Novel gespielt? ^_~
Ganz ehrlich?
Nein :D
21.05.2012, 17:38
Tyr
Zitat:
Zitat von thickstone
Ganz ehrlich?
Nein :D
999 ist kein "Spiel" mit viel Text sondern eine Novel mit Gameplayelementen. Da gehört das mehrmalige Durchspielen zur ganzheitlichen Spielerfahrung. Das kann man nicht mit einer Replay-Motivation eines normalen Games vergleichen.
Mach dir keine Sorgen. Jeder Durchgang wird dich komplett fesseln (allein schon, weil du alle bereits gesehenden Szenen skippen kannst und so fast nur Neues erleben wirst) und du wirst nicht aufhören zu Spielen, ehe du nicht das True End gesehen hast.
21.05.2012, 18:01
V-King
Zitat:
Zitat von Tyr
999 ist kein "Spiel" mit viel Text sondern eine Novel mit Gameplayelementen. Da gehört das mehrmalige Durchspielen zur ganzheitlichen Spielerfahrung. Das kann man nicht mit einer Replay-Motivation eines normalen Games vergleichen.
Mach dir keine Sorgen. Jeder Durchgang wird dich komplett fesseln (allein schon, weil du alle bereits gesehenden Szenen skippen kannst und so fast nur Neues erleben wirst) und du wirst nicht aufhören zu Spielen, ehe du nicht das True End gesehen hast.
Nein, halt, stop.
999 ist KEIN pures Visual Novel, oder, wie du es bezeichnest "eine Novel mit Gameplayelementen", das möchte ich hier mal dringend sagen.
Viele Leute, die ich kenne, halten nichts von Visual Novels (ich war die längste Zeit einer von solchen Leuten).
999 ist so viel Visual Novel wie Phoenix Wright. Ergo also der kleinste Anteil.
Der einzige Visual Novel-Anteil in 999 sind die Story-bezogenen Sequenzen.
Der Rest sind Rätsel, und davon gibts viele.
Der VN- und Rätsel-Anteil dürfte sich ungefähr 30:70 aufteilen.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es kaum Story oder extrem viele Rätsel gibt.
Aber ich bin der Meinung, dass man sich durchschnittlich länger an den Rätseln aufhält (besonders die späteren) als an den Story-Sequenzen.
21.05.2012, 18:14
Tyr
Zitat:
Zitat von V-King
Der einzige Visual Novel-Anteil in 999 sind die Story-bezogenen Sequenzen.
Der Rest sind Rätsel, und davon gibts viele. Der VN- und Rätsel-Anteil dürfte sich ungefähr 30:70 aufteilen.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es kaum Story oder extrem viele Rätsel gibt. Aber ich bin der Meinung, dass man sich durchschnittlich länger an den Rätseln aufhält (besonders die späteren) als an den Story-Sequenzen.
Mir scheint, du suckst einfach bei diesem Spiel. :p
Ich hab jedenfalls nicht länger als 5 Minuten pro Rätselsegment benötigt (zuzüglich VN-Szenen während der Rätselsequenzen).
Außerdem sind sowohl Phoenix Wright als auch 999 auf vndb.org gelistet, ergo sinds beides Visual Novels :D
21.05.2012, 18:15
Reding
Als großer Fan von Visual Novels kann iche infach mal behaupten das 999 keine wirkliche VN ist.
Allgemein wird es eher als "graphic adventure" gesehen. Nichts desto trotz fühlt es sich aber, wie Tyr sagte, an wie eine VN.
Es gibt dennoch feine unterschiede zu einer VN aber dennoch fühlt es sich an als ob es in diese Richtung geht ;)
Aber in einem gebe ich Tyr Recht, du wirst das Spiel nicht weglegen bist du ALLE endings gesehen hast. Zumal du am liebsten nichteinmal eine Pause machen willst.
Selbst wenn du den NDS weggelegt hast, weil du das game durch hast, wirst du immernochd aran denken. Srsly es lässt dich nur schwer los. So war es zumindestens bei mir, bei den anderen weiß ich es nicht ^^
Edit:
Was die gameplay elemente angeht, Princess Waltz hat auch welche und ist eine VN, also geht 999 wohl auch als diese durch. Und nun kommt mir nicht damit das Princess Waltz eine Erogē, dass weiß ich. Aber ist ja nichts anderes als eine ebstimmte form von VN ;)
21.05.2012, 21:55
Sylverthas
Zitat:
Zitat von thickstone
Wobei man sagen muss, dass man (abhängig davon, wie *geschickt* man sich anstellt) eigentlich wenig Szenen oft wiederholt. Die alten Texte kann man skippen, die Rätsel kennt man dann auswendig (wobei gerade deswegen eine Skipfunktion für die Rätsel recht vernünftig gewesen wäre *g*) und kommt schnell durch. Und man erfährt eigentlich immer recht viel neues.
Insbesondere fand ich es ziemlich gut bei diesem Game, dass man (im Gegensatz zu manchen anderen VN, bei denen ich ohne Guide wohl nur ein gutes Ende hätte kriegen können, wenn ich alle Kombinationen an Entscheidungen durchprobiert hätte *g*) von alleine auf die richtige Route kommen kann, da einem das Spiel genügend Hinweise gibt, wenn man sich mal kurz hinsetzt und drüber nachdenkt.
Besonders die Charaktere sind halt toll. Und die machen bei VN ja ohnehin enorm viel aus. Insbesondere entdeckt man auf den vielen Routen immer neue Eigenheiten und auch teils wirklich überraschende Elemente in diesen, so dass selbst anfangs recht schalte Personen am Ende doch gut ausgebaut wirken.
Wie Akito schon angesprochen hat ist das Ende definitiv nicht das Gelbe vom Ei, wobei es halt drauf ankommt, wie sehr man irgendwas glauben kann, was einem das Game vorwirft. Wenn einem XIII-2 keine Probleme bereitet hat wird wohl auch das Ende hier kein Schock sein, sondern ziemlich nachvollziehbar *g*
Wobei 999 ja an sich relativ bodenständig erzählt wird, nur dann gegen Ende ein wenig abgeht. Wobei ich dieses Gefühl oft bei Spielen bekomme, die eigentlich recht am Boden bleiben. Vermutlich kommt den Entwicklern ein "normales" Finale meist zu langweilig vor und sie müssen dann ordentlich aufdrehen (ala Assassin's Creed 2 *g*).
22.05.2012, 11:24
Kiru
Zitat:
Zitat von Tyr
Mir scheint, du suckst einfach bei diesem Spiel. :p
Ich hab jedenfalls nicht länger als 5 Minuten pro Rätselsegment benötigt (zuzüglich VN-Szenen während der Rätselsequenzen).
Außerdem sind sowohl Phoenix Wright als auch 999 auf vndb.org gelistet, ergo sinds beides Visual Novels :D
Der Fairness halber... Phoenix Wright is kein wirkliches VN. Es ist eine Hälfte Point and Click adventure, bei 999 ist vllt 10% Point and Click. Und der Rest bei PW ist auch.. naja. Schon eher, aber selbst da isses irgendwie anders. :)
999 ist allerdings ein VN. Ein VN mit Gameplay Elementen. Wenn man das erste Mal die Räume macht, dann braucht man vllt ne halbe Stunde (vor allem so jemand wie ich, der gerne jeden Char zu jedem Item kommentieren lässt :D ). Das sind dann insgesamt vllt 5h Gameplay.. auf etwa 30+ Stunden "Spielzeit". Und selbt dieses.. Gameplay wird nur so "lang", wenn man auch wirklich gerne die ganzen Kommentare ließt. :D (Ich empfehle es. Tolle Chars, und wenn man sich Items anschaut, dann kommentiert immer die Person, die gerade mit einem im Raum steht. Wenn man dann in den nächsten Raum geht, kriegt man also was anderes gesagt, da in der Regel mehr als nur eine Person mit einem zusammen ist)
22.05.2012, 20:01
Byder
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Insbesondere fand ich es ziemlich gut bei diesem Game, dass man (im Gegensatz zu manchen anderen VN, bei denen ich ohne Guide wohl nur ein gutes Ende hätte kriegen können, wenn ich alle Kombinationen an Entscheidungen durchprobiert hätte *g*) von alleine auf die richtige Route kommen kann, da einem das Spiel genügend Hinweise gibt, wenn man sich mal kurz hinsetzt und drüber nachdenkt.
Das hat mir nicht gefallen, da ich dadurch das beschissenste Ending (Coffin-Ending) bekommen hab und mich diese Frustration ziemlich davon abhielt, das Spiel nochmal zu spielen. Fand es persönlich viel zu einfach, auf die richtige Route zu kommen, aber naja. Der Spannungsbogen ist eh am besten, wenn man sich die Endings in einer bestimmten Reihenfolge erspielt.
22.05.2012, 20:25
Tyr
Es sollte eigentlich jeder beim ersten Mal spielen auch ohne Guide das Submarine-Ending bekommen. :D
Ich meine, die einzige Möglichkeit dieses Ende nicht zu bekommen, ist ja, an der einen bestimmten Stelle im Spiel die absolute Versager-Entscheidung zu treffen... und wer macht denn sowas?
22.05.2012, 20:45
Karl
Zitat:
Zitat von Tyr
Es sollte eigentlich jeder beim ersten Mal spielen auch ohne Guide das Submarine-Ending bekommen. :D
Ich bin auch zuerst auf das coffin-ending gestoßen. Danach auf Safe und dann auf Axe und dann noch mal auf Axe. Ich habs aber bisher nie zum True Ending geschafft :,D
Aber ich fand das Spiel eigentlich sehr gut und unterhaltsam - sowohl auf Rätsel-, als auch auf Plotebene, außer eben die Tatsache, dass ich einfach nicht auf das True Ending kommen wollte ;___;
22.05.2012, 21:42
Reding
Zitat:
Zitat von Tyr
Ich meine, die einzige Möglichkeit dieses Ende nicht zu bekommen, ist ja, an der einen bestimmten Stelle im Spiel die absolute Versager-Entscheidung zu treffen... und wer macht denn sowas?
Hatte auch zu aller erst das Submarine Ende gehabt und habe sogar am Ende fast geweint
Ich habe das Coufin ende tatsächlich erst als vorletztes bekommen und dann das true Ending.
Ich habe auch zweimal nacheinander das Axe Ending gehabt XD Saß da nur mit einem WTF! vor ^^
Aber das tolle ist ja, man muss ja eig. alle endings einmal haben um alles von den Charakteren mitzubekommen, vergangenheit und so.
Oder irre ich mich da gerade (ist so lange her).
Dennoch kann ich mit recht behauoten das 999 das beste ist das der NDS zu geischt bekommen hat imo.
22.05.2012, 21:44
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Byder
Das hat mir nicht gefallen, da ich dadurch das beschissenste Ending (Coffin-Ending) bekommen hab und mich diese Frustration ziemlich davon abhielt, das Spiel nochmal zu spielen.
Was aber eher an der absolut beschissenen Art liegt, wie sie das Ganze aufgezogen haben. Auch wenn es einen Storybezug hat (den ich aber ziemlich schwach finde). Erinnert auch wieder an XIII-2, nur, dass man hier wenigstens noch das richtige Ende kriegen kann *g*
Ich denke, das hat, wie bei vielen VN, auch etwas mit Glück zu tun, ob man beim ersten Spielen eben die Entscheidungen trifft, die auf den richtigen Pfad führen. Wobei sie das hier, wie gesagt, durchaus recht schwach gelöst haben. Gibt ja auch durchaus andere Beispiele von VN, die einem das True Ending blockieren, bis man andere Enden gesehen hat, das aber cleverer lösen.
22.05.2012, 22:05
Tyr
Zitat:
Zitat von Karl
Ich bin auch zuerst auf das coffin-ending gestoßen. Danach auf Safe und dann auf Axe und dann noch mal auf Axe.
Dafür entziehe ich dir alle deine Männerkarten, Lindsay. :B
Zitat:
Zitat von Reding
Hatte auch zu aller erst das Submarine Ende gehabt und habe sogar am Ende fast geweint
Manly Tears Of Manliness! :A
23.05.2012, 04:25
Byder
@Karl
Zitat:
Zitat von Tyr
23.05.2012, 06:08
Tyr
Zitat:
Zitat von Byder
Anscheinend hast du meine Andeutung nicht richtig verstanden. Es gibt bereits weit vorher im Spiel eine Entscheidung, die im späteren Verlauf unumgänglich das Submarine-Ende triggern wird. Die von dir beschriebene Wahl ist nur eine uncoole Alternative das Submarine-Ende zu bekommen.
Wenn du nicht weiß, wovon ich rede, hast du vielleicht diese Szene gar nicht gesehen? Das wäre doch sehr schade, denn sie ist schlicht eine der besten Szenen im ganzen Spiel. ;)
23.05.2012, 06:32
V-King
Zitat:
Zitat von Tyr
Das Sub-Ending war das zweite, das ich gekriegt hab.
Ich hab zuerst das Axe-Ending gekriegt und das war sehr fies :(
Es gibt übrigens mehrere Wege, das Sub-Ending zu triggern.
Und nur um mein Erlebnis mit dem Spiel bezüglich der unterschiedlichen Enden zu verdeutlichen:
24.05.2012, 14:23
Lusankya
Also ich hatte zuerst Knife, dann Axe und dann Sub. Danach habe ich den Flowchart benutzt, um kein Ende doppelt zu bekommen.
Knife als erstes Ende erscheint mir recht normal zu sein.
VLR macht übrigens Gameplaytechnisch einiges besser als der Vorgänger. Es gibt jetzt zwei Schwierigkeitsgrade, wobei im schwereren die Charaktere keine Tipps mehr geben (die ja auch eher WInke mit dem Zaunpfahl waren). Außerdem muss man jetzt keine Stelle mehr doppelt spielen, da man einen Flowchart hat, über den man zu jeder Entscheidung springen und sich umentscheiden kann. Also welche Türfarbe (bzw. Partner) man wählt, oder ob man im "Prisoner's dilemma" Spiel betrügt oder kooperiert.
Ich liebäugle auch schon ewig mit dem Kauf von 999. Vorteil wäre, dass ich noch einen Monat in Kanada bin. Leider ist Kanada nicht die USA wenn es um Spiele geht, daher kommt man auch hier nur sehr schwer an das Spiel. Ich könnte mir das Game natürlich über videogamesplus zuschicken lassen, habe mich aber dagegen - und pro Dragon Quest V DS entschieden (ebenfalls eine Rarität).
Gamestop und EB Games haben das Game schon lange nicht mehr auf Lager (weder in Vancouver, Victoria, Calgary, Kelowna noch in Halifax - das waren jedenfalls einige der Städte, die ich so abgeklappert habe), eventuell schau ich heute mal noch in einem anderen Spieleladen in Halifax vorbei (einer der letzten Unabhängigen), aber große Hoffnung habe ich nicht.
Edit:
Nu isses doch passiert :P
Und dabei habe ich bestimmt - obwohl ich es "vor Ort" (in Kanada) gekauft habe - noch am meisten hingeblättert (umgerechnet 30 Euro). Wehe, es lohnt sich am Ende nicht ;)
Edit 2:
Habe jetzt auch schon einige Zeit mit dem "Spiel" verbracht. Das Wort Spiel deswegen in Anführungszeichen, weil es sich bisher nicht wirklich wie eines anfühlt. Es gibt viiiiieeeeel zu lesen, man ist vielmehr passiver Beobachter. Darauf sollte man sich schon einlassen...
Ich hing auch erst einmal Ewigkeiten im ersten Raum fest, weil ich .
Wie auch immer, bisher ist es echt grandios. Es erinnert mich so ziemlich an "Lost" - sowohl von der beklemmenden Atmosphäre und den interessanten Charakteren als auch von der wendungsreichen Story her, was einfach nur klasse ist. Jetzt gibt es erst einmal 'nen kleinen Zwischensnack und danach geht es weiter.
Hätte nicht gedacht, dass es mich gleich von Beginn an dermaßen fesselt ^^
Übrigens fällt mir noch eine weitere Referenz ein: Der Film "Unknown" mit James Caviezel. Nur, dass die Charaktere dort nicht auf einem Schiff sondern ohne Erinnerung in einem Lagerhaus erwachen. Das Ende war afair ziemlich schwach, hoffe das ist hier besser gelöst...
25.05.2012, 05:37
V-King
Zitat:
Zitat von Cooper
Ich hing auch erst einmal Ewigkeiten im ersten Raum fest, weil ich .
Haha, da bin ich auch ne Ewigkeit festgehangen :D
25.05.2012, 05:59
Cooper
So, muss mich jetzt echt mal dazu zwingen das Spiel zu unterbrechen um meinen wohlverdienten Schlaf anzutreten (hier ist es bereits 2 Uhr nachts).
Aber meine Güte, das Spiel ist der HAMMER! Es ist jeden einzelnen Cent wert. Wäre eine Schande, wenn mir dieses Highlight durch die Lappen gegangen wäre!
Viele Sachen, die im Spiel angesprochen werden, kriechen jetzt schon in mein Hirn. Alles ist so verworren und manche Nebengeschichten sind wirklich interessant, . Bin zwar noch recht am Anfang aber da bleib ich definitiv am Ball.
Thickstone, freu dich drauf. War auch skeptisch, aber bereits nach kurzer Zeit verfliegt die Skepsis im Nu - vor allem wenn du auf so versponnene Sachen wie Lost stehst. Außerdem macht man sich schon so seine Gedanken, und sucht nach Ursachen oder möglichen Komplizen oder dergleichen. Kann es kaum erwarten morgen weiterzuspielen - leider erst spät abends :/
25.05.2012, 11:08
thickstone
Zitat:
Zitat von Cooper
Thickstone, freu dich drauf. War auch skeptisch, aber bereits nach kurzer Zeit verfliegt die Skepsis im Nu - vor allem wenn du auf so versponnene Sachen wie Lost stehst. Außerdem macht man sich schon so seine Gedanken, und sucht nach Ursachen oder möglichen Komplizen oder dergleichen. Kann es kaum erwarten morgen weiterzuspielen - leider erst spät abends :/
Find ich ja gut, dass dich der Thread wieder an das Spiel erinnert hat ;D Nach all den Eindrücken kann ich das Spiel kaum noch abwarten. Hype hype hype!
Mit den 30 Euro hast du einen ziemlich normalen Preis gezahlt. Hab auch so viel Bei vgp gezahlt. Ehrlich gesagt hab ich die Preisentwicklung des Spiels schon länger verfolgt und unter 30 Euro hab ich das nie irgendwo gesehen. Na ja, ist ja auch nicht so, als wäre das besonders iel Geld für ne coole Spielerfahrung. ^^
27.05.2012, 01:53
Cooper
Hast du eigentlich mal einen der Professor Layton Teile gespielt, Thickstone?
Ich finde man kann 999 durchaus damit vergleichen. Während bei Layton allerdings eher die Story Mittel zum Zweck war (so gut sie auch ist) - um die Puzzles zu triggern - ist es hier im Prinzip genau andersherum. Hier wird die Handlung durch die Puzzles vorangetrieben. Wobei es hier aber eher in Point & Click Manier abläuft. Die Rätsel selber erinnern mich auch stark an die Silent Hill Reihe (insbesondere Shattered Memories).
Die eine oder andere Videosequenz (inkl. Sprachausgabe) á la Layton hätte 999 übrigens auch gut gestanden. Hätte ein wenig Abwechslung in die langen Lesepassagen gebracht.
Wie auch immer, konnte gestern kaum und heute noch gar nicht spielen. Jetzt gehts endlich weiter ^^
27.05.2012, 10:44
V-King
Zitat:
Zitat von Cooper
Die eine oder andere Videosequenz (inkl. Sprachausgabe) á la Layton hätte 999 übrigens auch gut gestanden. Hätte ein wenig Abwechslung in die langen Lesepassagen gebracht.
Gibt's ja dafür anscheinend dann in Virtue's Last Reward ;)
28.05.2012, 19:10
Cooper
Habe das Spiel jetzt zum ersten Mal durch und das bekommen. Fies...
Setze mich heute noch dran um ein weiteres auszuprobieren. Weiß auch schon, welchen Weg ich diesmal einschlagen werde ;)
Top Spiel, auch wenn die spielerische Komponente eigentlich nur aus kurzen Point & Click Abschnitten und Rätsel der Marke "Silent Hill" besteht.
Ansonsten ist man nur passiver Zuschauer und muss lesen, lesen, lesen...
Die Story und Atmosphäre sind absolut top - auch wenn mir durch
28.05.2012, 20:17
V-King
Zitat:
Zitat von Cooper
Habe das Spiel jetzt zum ersten Mal durch und das bekommen. Fies...
Welches? Es gibt zwei ;)
Einfach mal beschreiben, was man in dem Icon sieht, das du in der Spielstands-Anzeige freigeschaltet hast.
28.05.2012, 21:09
Cooper
Zitat:
Zitat von V-King
Welches? Es gibt zwei ;)
Einfach mal beschreiben, was man in dem Icon sieht, das du in der Spielstands-Anzeige freigeschaltet hast.
.
Heute Abend fange ich dann einen neuen Spielstand an. Gibt ja auch relativ am Anfang gleich eine Auswahlmöglichkeit ^^
28.05.2012, 21:45
Kiru
Freu dich, alle Enden zu bekommen ist eh besser. Naja, alle außer das eine... das nichts bringt. Man kann eh nicht beim ersten Mal das true ending erspielen. (Und du nun auch nicht beim zweiten Mal :D ) Jetzt kannst du grübeln, was dir das Ende gezeigt hat. Ist zwar nicht optimal als erstes Ende, aber das passiert eben, wenn man keiner "door" faq folgt. :) (Würde dir eigentlich schon irgendwo empfehlen da ner faq zu folgen. Man spielts eh wegen der Geschichte, und die ist irgendwo besser mit der "richtigen" Reihenfolge. So richtig schlimm ists ohne natürlich nicht.)
29.05.2012, 04:40
Byder
Zitat:
Zitat von Kiru
(Würde dir eigentlich schon irgendwo empfehlen da ner faq zu folgen. Man spielts eh wegen der Geschichte, und die ist irgendwo besser mit der "richtigen" Reihenfolge. So richtig schlimm ists ohne natürlich nicht.)
29.05.2012, 07:12
Lusankya
Ich finde das Knife-Ending zum Start eigentlich ideal, da es am wenigsten von allen Bad Endings verrät. Ansonsten ist die Reihenfolge ziemlich egal, solange man die Bad Endings vor den beiden anderen Endings hat. ;)
29.05.2012, 08:26
V-King
Zitat:
Zitat von Byder
29.05.2012, 16:35
Byder
Zitat:
Zitat von V-King
29.05.2012, 16:44
V-King
Zitat:
Zitat von Byder
29.05.2012, 16:52
Byder
Zitat:
Zitat von V-King
29.05.2012, 18:18
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Kiru
Würde dir eigentlich schon irgendwo empfehlen da ner faq zu folgen. Man spielts eh wegen der Geschichte, und die ist irgendwo besser mit der "richtigen" Reihenfolge. So richtig schlimm ists ohne natürlich nicht.
Hmmm... würde ich eher nicht. Also, es stimmt schon, dass man sich in gewisser Weise was nimmt, wenn man die "falsche" Reihenfolge der Enden bekommt - aber andererseits ist das IMO auch ne echte Glückssache, wenn man noch keine Ahnung von dem Ganzen hat.
Und das mit FAQ zu spielen nimmt dem Ganzen durchaus den Charme, dass man eben auch sehr gut alleine auf die "Lösung" kommt, wenn man die Wege und Gespräche kennt - wie gesagt, im IMO relativ starken Kontrast zu vielen VNs, bei denen es mir mehr wie ein Durchraten vorkommt.
Gut, eventuell sehe das auch nur ich so, weil ich tatsächlich erst alle Bad Endings bekommen habe (bin halt nach dem ersten Durchspielen dann immer durch andere Kombinationen von Türen gegangen) und ich es dann doch ganz unterhaltsam fand kurz zusammen zu puzzlen, was der richtige Weg ist ^_^
29.05.2012, 22:15
thickstone
Zitat:
Zitat von Cooper
Hast du eigentlich mal einen der Professor Layton Teile gespielt, Thickstone?
Hmm, die Serie hat zwar ihre Fanbase, aber wirklich interessiert hat die mich noch nie. Liegt irgendwie am Stil...ich weiß, oberflächliche Bitch. (Es gab Rätsel in Shattered Memories? ;D)
Überraschenderweise hatte ich heute schon Post aus Kanada, das ging ja wirklich schnell. Und <3 an VGP, durch die 5 Dollar Warendeklaration bin ich elegant dem Zoll entgangen.
Habe jetzt auch gespielt und ich fasse mal kurz meine Eindrücke zusammen.
Tolle Einleitung. Kein großes Blabla und man wird gleich reingeworfen. Das Szenario war auch toll, wenn auch simpel - die Panik hat sich perfekt auf mich übertragen.
Danach wurde es wieder ruhiger und ich dachte schon fast, dass es langweilig werden könnte, nachdem der Anfang so gut vorgelegt hat. Doch dann
Die Rätsel finde ich bisher ok. Sie sind nicht super schwer, aber beleidigen mein Gehirn nicht, so wie es heutzutage oft passiert. Im ersten Raum musste man nur SEHR genau suchen, das Rätsel ansich war aber mit wenig Denkarbeit gut zu lösen.
Mir gefällt die Atmosphäre unerwartet sehr gut und es wird schon einiges an Foreshadowing betrieben. Die meisten Sachen ergeben bisher natürlich keinen Sinn, aber dennoch ertappte ich mich schon oft dabei, wie ich selbst mitgedacht hatte.
Freue mich schon jetzt auf den Part, an dem die Story durchdreht. Solche Sachen mag ich eigentlich sehr gerne, besonders dann, wenn es abstrakt wird.
Bin mal weiterzocken...ähm...lesen :)
30.05.2012, 19:03
Sylverthas
Zitat:
Zitat von thickstone
Hmm, die Serie hat zwar ihre Fanbase, aber wirklich interessiert hat die mich noch nie. Liegt irgendwie am Stil...ich weiß, oberflächliche Bitch. (Es gab Rätsel in Shattered Memories? ;D)
Hmmm... die Layton Games sind aber schon ganz in Ordnung. Wobei ich eher kein Fan von diesen aufgezwungen Puzzles bin. Aber ab Teil 2 versuchen sie die ja doch etwas großzügiger direkt in die Handlung einzubauen *g*
Zitat:
Die Rätsel finde ich bisher ok. Sie sind nicht super schwer, aber beleidigen mein Gehirn nicht, so wie es heutzutage oft passiert. Im ersten Raum musste man nur SEHR genau suchen, das Rätsel ansich war aber mit wenig Denkarbeit gut zu lösen.
Irgendwie habe ich bei den meisten Games die Vermutung, dass die Rätsel nur dazu da sind, damit auch mal die Retards sich für richtig schlau halten können. Ich denke immer, wenn man Rätsel einbaut, sollten die auch einen gewissen Schweregrad haben, sonst ist das eher Verschwendung meiner Zeit.
Wobei es bei diesem Game wohl eher die Schwierigkeit ist die Puzzleteile zu finden, als die Rätsel dann zu lösen ^_^
30.05.2012, 19:17
Kiru
999 hatte afair 1.. oder vllt 2 recht knifflige Rätsel. Das an was ich mich erinnere war sogar relativ trial and error mäßig, weil das "zu" kompliziert war. Da dachte ich sogar die ganze Zeit, dass ich das total falsch denke, weils doch niemals so gewollt ist. Aber es war so gewollt. Keine Ahnung mehr, was das genau war... aber leicht wars nicht.
30.05.2012, 22:01
thickstone
Zitat:
Zitat von Kiru
999 hatte afair 1.. oder vllt 2 recht knifflige Rätsel. Das an was ich mich erinnere war sogar relativ trial and error mäßig, weil das "zu" kompliziert war. Da dachte ich sogar die ganze Zeit, dass ich das total falsch denke, weils doch niemals so gewollt ist. Aber es war so gewollt. Keine Ahnung mehr, was das genau war... aber leicht wars nicht.
Die Kisten vielleicht....teh Horror!
Na ja, bin nun durch und habe enttäuschenderweise das Knife-Ende, wo man ja nun echt nix erfährt. Hab mich gleich wieder rangesetzt, jetzt aber mit Guide. Lohnt sich das Safe-Ende?
30.05.2012, 22:33
V-King
Zitat:
Zitat von thickstone
Die Kisten vielleicht....teh Horror!
Na ja, bin nun durch und habe enttäuschenderweise das Knife-Ende, wo man ja nun echt nix erfährt. Hab mich gleich wieder rangesetzt, jetzt aber mit Guide. Lohnt sich das Safe-Ende?
Mach folgende Reihenfolge FOR THE BEST EXPERIENCE!
Du brauchst das Safe-Ending für das True-Ending. Du solltest das Safe-Ending allerdings nicht sofort holen, sonst werden die anderen Enden furzlangweilig.
Ehrlich, machs in der Reihenfolge wie im Spoilerkasten beschrieben. Ist das beste.
30.05.2012, 22:50
Sylverthas
Zitat:
Zitat von V-King
Mach folgende Reihenfolge FOR THE BEST EXPERIENCE!
Du brauchst das Safe-Ending für das True-Ending. Du solltest das Safe-Ending allerdings nicht sofort holen, sonst werden die anderen Enden furzlangweilig.
Ehrlich, machs in der Reihenfolge wie im Spoilerkasten beschrieben. Ist das beste.
Es sei denn, man hat gar nicht vor, alle Enden zu erspielen. Was bei thickstone ja fast schon so klang.
Naja, ich denke, die Reihenfolge der schlechten Enden ist tatsächlich nicht so wichtig, aber natürlich werden sie uninteressant, wenn man den Hintergrund kennt. Zugegeben, es gibt auch so einige VNs, bei denen die guten Enden einfach total abstinken weil die schlechten einfach genial "böse" sind, aber in diesem Fall wurde da wirklich viel reingelegt, dass die "richtige" Route tatsächlich die interessanteste ist. Dennoch lohnen sich die schlechten Enden alleine für den Schockmoment.
Wobei ich da wiederum sagen würde - wenn man nach Guide spielt dürfte man den eigentlich gar nicht so sehr erleben. Ich meine, das Spiel spielt ja förmlich damit, dass man in gewisser Weise denkt, dass alles in Ordnung ist, eben bis kurz vor dem Moment. Ich würde sagen, da geht ne Menge von Flöten wenn man vorher schon weiß, dass man sich auf ein schlechtes Ende einstellen muss.
30.05.2012, 22:59
Tyr
Ich würde Coffin vor Safe holen wollen, da man es ja nach Safe nicht mehr bekommen kann. Und dann fehlt ja die komplette 999-Experience und viel schlimmer: auch das kleine Icon in der Ending-Übersicht!
Außerdem bin ich schockiert darüber, dass ihr alle nicht als erstes das Sub-Ending bekommen habt. No love for June?? :(
30.05.2012, 23:03
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Tyr
Ich würde Coffin vor Safe holen wollen, da man es ja nach Safe nicht mehr bekommen kann. Und dann fehlt ja die komplette 999-Experience und viel schlimmer: auch das kleine Icon in der Ending-Übersicht!
Du meinst das Gefühl, einmal von den Entwicklern so richtig gefickt worden zu sein? Ja, das darf man sich natürlich nicht entgehen lassen *g*
Zitat:
Außerdem bin ich schockiert darüber, dass ihr alle nicht als erstes das Sub-Ending bekommen habt. No love for June?? :(
Hmmm... stimmt, selbst ich hatte das Knife Ending als erstes...
30.05.2012, 23:11
thickstone
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Du meinst das Gefühl, einmal von den Entwicklern so richtig gefickt worden zu sein? Ja, das darf man sich natürlich nicht entgehen lassen *g*
Um ehrlich zu sein ist genau das der Grund, warum ich mir abseits der gehaltvollen Enden den anderen Kram nicht antun will und mir das nur auf Youtube evtl. angucke.
Knife war echt n Dämpfer. Habe mich auf Antworten gefreut und dann das, lol. Ich dachte schon, dass es das nicht sein kann und dass da auf jeden Fall noch was kommen muss - Pustekuchen. Ich fühlte mich ein bisschen um meine Zeit betrogen, da die Rätsel davor so nervig waren ^^
Vielleicht stoße ich noch auf eine Erklärung, warum ausgerechnet diese Türkombination zu dem Knife Ende führte oder was an meiner Türwahl so "bad" gewesen sein soll ;) Bin gespannt. Dank Der Skip-Funktion isses ja kein Akt.
30.05.2012, 23:25
Tyr
Zitat:
Zitat von Sylverthas
[...]
Hmmm... stimmt, selbst ich hatte das Knife Ending als erstes...
31.05.2012, 08:54
Kiru
Eh, coffin kriegt man automatisch, wenn man das true ending holt. Also wegbleiben. Es lohnt sich absolut nicht...
31.05.2012, 10:00
Sylverthas
Zitat:
Zitat von thickstone
Um ehrlich zu sein ist genau das der Grund, warum ich mir abseits der gehaltvollen Enden den anderen Kram nicht antun will und mir das nur auf Youtube evtl. angucke.
Also, das Knife Ending war GAR NICHTS verglichen mit Coffing ;)
Aber hab mir schon gedacht, dass Du eher nicht alle Enden freispielen willst; von daher ist Safe und dann das richtige Ende schon genau die Kombination, die Du suchst. Auch wenn sich die anderen IMO lohnen. Zumindest, wenn man von denen eiskalt erwischt wird und man denkt, dass es gerade so gut läuft *g*
Zitat:
Ich fühlte mich ein bisschen um meine Zeit betrogen, da die Rätsel davor so nervig waren ^^
Hmmm... aber die meisten Rätseln sind ja eigentlich sehr in Ordnung. Das Kistenrätsel war ziemlich kacke und noch eins, was dann auf der richtigen Route gegen Ende auftritt. Denke, die Gespräche mit den Partnern tragen viel dazu bei, dass einem nicht zu langweilig wird.
Zitat:
Zitat von Tyr
Haha, wahr genug *g*
31.05.2012, 11:48
thickstone
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Hmmm... aber die meisten Rätseln sind ja eigentlich sehr in Ordnung. Das Kistenrätsel war ziemlich kacke und noch eins, was dann auf der richtigen Route gegen Ende auftritt. Denke, die Gespräche mit den Partnern tragen viel dazu bei, dass einem nicht zu langweilig wird.
]
Genau das Kistenrätsel meine ich :D Leider voll umsonst damit rumgeplagt.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich bei meinem 1. Run einfach durch die andere Tür hätte gehen müssen, um das Safe-Ending freizuschalten. Ich liebe sowas :D
31.05.2012, 22:31
Reding
Zitat:
Zitat von Tyr
XDDDD
Habe mich gerade wieder vor lachen weggeschmissen, als ich das gelesen habe und ich mich and die herrliche Szene erinnert habe.
Köstlich XDDDD
Hachja.
Das Spiel hat einfach alles. Einen tollen Zeichenstil der Charaktere, eine spannende Geschichte und spannend geschriebene und wirklich gut ausgereifte Charaktere und super Musik. Ordentliche mind fuck momente aber auch eine menge Humor.
Seid Thickstones eröffnung des Threads spiele ich mit dem Gedanken das Spiel noch einmal zu spielen... aber ichg laube dafür habe ich noch zu viel von dem Spiel in erinnerung. Das ist fiese ;) Wenn man alle enden hat dann schmälert das irgendwie den Spaß am ganzen, weil eben viele der mind fuck momente ausbleiben... hmnm..
31.05.2012, 23:54
Cooper
Oh Jesus, irgendwie hat das Spiel was gegen mich...
Beim ersten Durchspielen habe ich ja das Knife-Ending bekommen. Nun dürft ihr raten, welches Ending ich beim zweiten Durchgang bekommen habe...richtig, das Axe-Ending. Menno...
Ok, es war ziemlich schockierend und kam sehr überraschend - daher spiele ich auch ohne Faq, will mir die Erfahrung nicht schmälern - - und es gab ein paar neue Infos. Trotzdem stehe ich nun WIEDER am Anfang.
Ich frage mich dennoch, weshalb. Wie auch immer, kann es sein, dass dieses Ende deswegen zustande kam, weil . Oder ist das zu weit hergeholt? Bitte ohne Story Spoiler antworten.
01.06.2012, 00:00
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Cooper
Wie auch immer, kann es sein, dass dieses Ende deswegen zustande kam, weil . Oder ist das zu weit hergeholt? Bitte ohne Story Spoiler antworten.
Nein, die Enden hängen im Wesentlichen von der Wahl der Räume ab - also keine Angst deswegen. Das Rumklicken und Kommentare von den Charakteren einfahren sollte man sich nicht entgehen lassen *g*
01.06.2012, 08:11
Lusankya
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Nein, die Enden hängen im Wesentlichen von der Wahl der Räume ab - also keine Angst deswegen. Das Rumklicken und Kommentare von den Charakteren einfahren sollte man sich nicht entgehen lassen *g*
Zusätzlich zur Türenwahl muss man auch noch ein paar andere Sachen erledigen, um das True Ending freizuschalten. Ist aber nichts kompliziertes und ich denke, dass die meisten das ohnehin machen.
Und zwar (keine Storyspoiler)
01.06.2012, 11:08
thickstone
Habe jetzt das Safe-Ending...
Ist das zum Nachdenken angeregt oder muss man tatsächlich noch das True-Ending erspielen? Nur aus Interesse, bin eh schon dabei :D
Die weiteren Durchgänge bringen aber einige nette Infos ans Tageslicht und zeigen, wie geil konstruiert die Story eigentlich ist. Ich habe da schon fast vor dem True-Ending passt, weil ich so 'ne leise Ahnung habe, in was für eine Richtung das gehen kann.
01.06.2012, 12:58
Sylverthas
Zitat:
Zitat von thickstone
Habe jetzt das Safe-Ending...
Ist das zum Nachdenken angeregt oder muss man tatsächlich noch das True-Ending erspielen? Nur aus Interesse, bin eh schon dabei :D
Die weiteren Durchgänge bringen aber einige nette Infos ans Tageslicht und zeigen, wie geil konstruiert die Story eigentlich ist. Ich habe da schon fast vor dem True-Ending passt, weil ich so 'ne leise Ahnung habe, in was für eine Richtung das gehen kann.
Nein, keine Sorge, beim True Ending kommt alles zusammen. Auf eine recht "interessante" Art *g*
Bin mir sicher: Du wirst es lieben.
02.06.2012, 11:36
thickstone
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Bin mir sicher: Du wirst es lieben.
Hab es gerade bekommen und muss dich enttäuschen, ich fand das Ende sehr unbefriedigend xD Einerseits hat mich die Auflösung nicht gerade von den Socken gehauen, andererseits machen viele Sachen auch keinen Sinn. Ich hab mir eure Spoiler durchgelesen und auch die Erklärung von der Seite. IMO kann das alles gar nicht so passiert sein, ich find's iwie unlogisch :/
Ich weiß grad nicht, wie ich das Spiel finde....klar war alles davor sehr gut, aber solche Stories leben auch von einer guten Auflösung. Da die mir hier nicht so recht gefallen will, überschattet es gerade den Rest.
Hier noch mal, was ich gaga fand
02.06.2012, 12:05
Byder
Wow, Thickstone, du scheinst die Story nicht ansatzweise verstanden zu haben. :D
02.06.2012, 12:09
thickstone
Zitat:
Zitat von Byder
Wow, Thickstone, du scheinst die Story nicht ansatzweise verstanden zu haben. :D
Erleuchte mich :D
Oh nein, jetzt verstehe ich die ganzen Anspielungen von Sylverthas
02.06.2012, 13:37
Tyr
Es ist interessant, dass die Geschichte leichter zu verstehen ist, wenn man sein Vorwerk Ever17 gespielt hat, denn dort werden viele Dinge ebenfalls erklärt, die hier wichtig sind.
02.06.2012, 14:08
thickstone
Einerseits erklärt einem das Spiel wirklich alles auf den Punkt genau, doch auf der anderen Seite schweigt es sich über die wirklich wichtigen Erklärungen etwas aus. Komisch.
Und darauf seid ihr nach dem Spielen alleine gekommen? Hut ab...ohne den Hinweis von Tyr, dass
wäre ich darauf wirklich nicht gekommen.
02.06.2012, 14:22
Tyr
Zitat:
Zitat von thickstone
Zitat:
Zitat:
Und darauf seid ihr nach dem Spielen alleine gekommen?
Naja, ich kannte solche multidimensionalen Denkweisen schon aus anderen Spielen. ^^
Hast du eigentlich Xenosaga gespielt? Das Spiel bedient sich exakt dem gleichen Denkmuster betreffend dem UMN.