Zitat:
Zitat von
WoOdY49
Bei der Punkteverteilung kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Erstmal der Punkt "Chipsetauswahl" beim "Mapping" mit der Begründung, das Chipset müsse zur Situation passend sein: Wäre es dann nicht eher unter "Atmosphäre" zu bewerten?
Das "Thema" finde ich auch noch etwas komisch. Wenn man durch Posen und ähnliches das Thema hervorhebt, gehört das imo eher zu "Mapping" oder "Atmosphäre".
Das "Einfallsreichtum" sollte außerdem viel mehr Gewichtung haben bzw. Abstufungen. Sonst lohnt es sich garnicht kaum, sich etwas richtig kreatives einfallen zu lassen, da der die 0815 Situation Darstellende im Endeffekt nur zwei Punkte weniger bekommt.
Egal wie du es drehst und wendest, irgendwo erscheinen einem immer Punkte zuviel bzw. zu wenig. Die Angaben waren ein Vorschlag, wie es mir am besten gefällt. Ich denke auch, dass bei verschiedenen Themen wohl manchmal auch umverteilt werden müsste.
Zitat:
Die Jurymitglieder sollten imo recht gut mappen können und auch in diversen Bewertungsthreads bewiesen haben, dass sie bewerten können und wissen, worauf es ankommt.
Und wer legt fest was "gutes Mappen" ist bzw. wann sie sich "bewiesen" haben ?
Zitat:
Zitat von
real Troll
Und bei einer gefühlten Außentemperatur von momentan 30 Grad bin ich krank genug, mich nun genau damit zu beschäftigen. :)
Hoi! Noch ein Hitzemuffel ;)
Zitat:
1. Warum sollte der Contest 8 Wochen laufen? Das klingt zwar angenehm präzise und bestimmt, ist letztlich aber nur irgendeine willkürlich gewählte Zahl. Warum nicht 1 Monat? Warum nicht 1 1/2 ? Das sind auch schöne, runde Zahlen... Wichtiger ist wohl, anfangs kurz den jeweiligen Aufwand des entsprechenden Contests zu überschlagen und dann eine Zeitvorgabe zu machen.
Genauso willkürlich wie es klingt ist es auch gewählt.
Ich wollte wohl einfach nicht zuoft "muss festgelegt werden" schreiben. :p
Zitat:
Ist auf einmal Demokratie, oder was? ;)
Das Ganze ist wohl weniger Regel, mehr Vorschlag. Ich fände es interessant, einige Themenvorschläge zu hören. Zumal sich dann wohl eben wegen der Demokratie keiner hinterher beschweren könnte ^.~
Zitat:
ABER: Atmosphäre scheint bei Dir vor allem aus Lichteffekten zu bestehen...
Nein. Das ist vielleicht schlecht rübergekommen. Im Vordergrund sollte das Zusammenspiel zwischen Thema und Mapping stehen.
Zu 4:
Klingt nicht schlecht. Teile davon sind ja auch schon in den Regeln erwähnt. Und die ultimative Absicherung gegen alles gibt es sowieso nicht.
Zitat:
Und solange kein starres Regelwerk dabei entsteht, das für spätere Contests verbindlich ist und so das Forum in eine Art Amtsstube verwandelt, ist ein wenig Ordnung schon in Ordnung.
Das hatte ich auch nicht vor ;)
Zitat:
Zitat von
Kelven
Naja, ob es wirklich an den Regeln liegt, dass einige Contests nichts werden? Der Grund ist wohl eher, dass die Organisatoren bzw. Jurymitglieder urplötzlich die Lust verlieren und das kann man durch Regeln nicht verhindern. Vielen geht's halt nur darum mit ihrer Contestidee im Rampenlicht zu stehen und wenn's dann an die Bewertung (= Arbeit) geht, werden plötzlich lange Gesichter gemacht.
Hm, das Problem war mMn auch, dass Regeln während dem Contest erstellt und verändert wurden, was nicht gerade für die Jury sprach. Und ja, du hast recht, natürlich gab es auch andere Probleme. Aber mit Regeln kann denke ich schonmal weniger schiefgehen.
Zitat:
Zu den Kriterien:
Ich würde diese Unterteilung ganz weglassen, wie Medley und ich das ja schon bei unserem Contest machen wollten. Man kann eine gewisse Menge Punkte vergeben und selber bestimmen, wie man die Kategorien einteilt. Die einzelnen Kategorien hängen nämlich viel zu stark zusammen, als dass man sie getrennt voneinander bewerten könnte. Es ist letztendlich alles Grafik.
Ich finde es relativ schwer, ohne Richtlinie zu bewerten und die Kathegorien sehe ich eher als Erleichterung. Das fängt schon dabei an, wenn man einen Screen bewertet, der einem rundum gut gefällt. Gibt man nun 100/100 Punkten ? Zählt ein Mappingfehler 5 Punkte ab ? Ein schlecht plazierter Effekt 25 Punkte oder doch nur 15 ? Ich finde man kann einfach besser Vergleiche zwischen Screenshots ziehen, wenn man Kriterien hat.
Zitat:
Warum also immer dieser Zwang, möglichst viele Kategorien zu haben? Am Ende zählt sowieso nur die Summe.
Am Anfang habe ich einfach alle Einzelheiten aufgeschrieben und dann zusammengefasst. Und 4 Kathegorien sind mMn nicht soo~ unübersichtlich viele.