Disk Boot Failure...?? helft mir bitte
hallo allerseits
ich habe ein Problem, das folgerndermaßen aussieht:
nachdem ich zu Weihnachten eine neue Festplatte bekommen habe (freu), habe ich den PC neu gestartet, wie es mir aufgetragen wurde. Alles lief wunderbar, nur als ich ihn dann am nächsten Tag wieder gestartet hab, passierte das:
erstmal wurden wie gewohnt die Geräte des PC angezeigt und so weiter, aber am Ende des letzten Bildes, nach dem eigentlich der Windows XP Home Lade-Balken kommt, steht:
Zitat:
Disk Boot Failure, Insert System Disk and press Enter
Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich halt nicht weiß, was dann passiert. (Meine Schlimmsten befürchtungen sind, dass Windows sich neu installiert und alle Daten weg sind :eek: ) Weiß denn jeamnd was passiert? Falls Windows sich neu installieren will, gibt es dann eine möglichkeit, die Daten zu behalten?
Aber was ich auch noch nicht weiß, ist, warum das denn passiert ist und ob man das nicht auf andere Weise beheben könnte. Ich meine, dass Windows versucht, sich von der neuen Festplatte zu starten. Ich bin mir aber aufgrund meiner n00bigkeit aber nicht sicher, deshalb ja auch dieser Thread. Falls es denn so ist, müsste man das doch über das BIOS Menü einstellen können, von wo aus Windows gestartet wird, nur leider hab ich vergessen, wie man dahin kommt...:(
ich hoffe es gibt jemanden, der mir hilft und dem (oder denen) danke ich jetzt schon mal im Vorraus. Sonst muss ich immer vom PC meiner Mutter schreiben (Rauch) :D
AW: Disk Boot Failure...?? helft mir bitte
Zitat:
Zitat von
Freierfall
warscheinlicher isses ja, das die beiden als master drin sind, und er sich nicht entscheiden kann.
also, pc aufmachen, festplatte mit windows rausnehmen, hinten wo so pinns sind, die mit nem kleinen dingens zusammengedingst sind, auf master stellen (steht da auch, welche beiden pinns das sind) dann die neue, die auf slave stellen (auch mit den pinns). dann müsste es wieder funktionieren.
(sry für die ausdrucksweise, müde :/ )
also so wie ich das verstanden hab, ist der jumper ein kleines Teilchen, das 2 Metallpinns zusammenhält. und da ich mir die alte Platte mal angeguckt hab, fühle ich mich bestätigt, denn da hängt so ein Teil dran. die neue Platte hab ich rausgenommen, aber da war kein Jumper dran. auch war in der Verpackung kein solcher Jumper und außerdem gibt es 4 pinn-paare und nirgendwo steht, welches was ist...:\
ich nehm einfach mal die neue wieder raus, dann muss er sich ja nicht mehr entscheiden, aber ich weiß nicht ob dabei irgendwas kaputt geht, denn ich hab sie ja unter Windows schon eingerichtet.
Zitat:
Zitat von
robx
also so wie ich das verstanden hab, ist der jumper ein kleines Teilchen, das 2 Metallpinns zusammenhält. und da ich mir die alte Platte mal angeguckt hab, fühle ich mich bestätigt, denn da hängt so ein Teil dran. die neue Platte hab ich rausgenommen, aber da war kein Jumper dran. auch war in der Verpackung kein solcher Jumper und außerdem gibt es 4 pinn-paare und nirgendwo steht, welches was ist...:\
Ist die Platine an der Unterseite der neuen Platte offen? Möglicherweise steht neben den Kontakten unter den Pins "Master", "Slave", "CS" und ein paar andere Sachen, ist zumindest bei ner alten Platte von mir der Fall. Allerdings müsste eigentlich im Handbuch, das mit deiner neuen Platte geliefert wurde, alles Nötige dirnstehen. Andernfalls wäre es hilfreich, die Modellbezeichnung der Platte zu wissen, vielleicht spuckt Google da was Brauchbares aus. ;)
Und meistens ist bei neuen Platten eine Tüte mit Schrauben etc. dabei; da müsste so ein Jumper im Normalfall dabeisein. Falls nicht, frag einen Freund/Bekannten, ob er irgend eine alte Festplatte/Hauptplatine/CD-Laufwerk hat, da findest du im jeden Fall einen. ^^
Zitat:
ich nehm einfach mal die neue wieder raus, dann muss er sich ja nicht mehr entscheiden, aber ich weiß nicht ob dabei irgendwas kaputt geht, denn ich hab sie ja unter Windows schon eingerichtet.
Das kannst du gefahrlos machen; immerhin packt Windows da keine lebenswichtigen Daten oder ähnliches drauf.
ok den Jumper hab ich gefunden, er war in meiner Schraubensammlung, sorry :p
aber leider weiß ich nicht, auf welches paar der Jumper muss, laut anleitung, muss man den Jumper eh nur benutzen, wenn man kein SATA II hat...aber leider geht das so nicht.
ich hab sie jetzt auf jeden Fall mal ausgebaut um meinen PC überhaupt benutzen zu können.
Ihr habt mir sehr geholfen! (und ich hab wieder was gelernt)
du hast aber schon ide festplatten, oder?
und im handbuch muss was drinstehen.