zu 1.
@Bauzi: ich hab das thema in meinem projekt behandelt? helden-schatten? ^^; is ne super idee aber ich hab sowas noch ncih gemacht ...
aber trotzdem ist es imo möglich ;) nur ist es ein mordsaufwand :D ich rate also davon ab ... jetz is aber mein ergeiz geweckt ;P
zu 2.
http://goldenblood.rpga.info/LET2/index.html
das ist mein tut, für rm2k(3)/rmxp, steht auch das anzeigen von maps, die größer sind als 20x15, im maker drin ;)
und über schatten lernst du auch, denn ohne licht kein schatten ergo brauchst du einen LE :D
zu 3.
sicher, dass das programm nciht auch beim rm2k3 geht? die lmu-dateien sind imo gleich aufgebaut, sollte problemlos möglich sein ... ich probiers selber aus ... scheint SEHR hilfreich zu sein :D
ansonsten, falls es dich beruhigt, ich bastel die uach alle zusammen, jedoch nehme ich snagit, damit kannst du das 320*240-ausgabebild des games aufnehmen, bei druck hat man ja glaube den ganzen bildschirm aufm geschossenen bild...
MfG,
Knumon
edit @snake's bite:
man könnte den schatten auch also folgen-npc darstellen. aber ich benutz sehr häufig panorama-maps, da besteht sowieso alles über dem helden als pics, damit wäre es nciht mehr soo aufwendig ;)
... oder man benutzt gimp und speichert mit einer transparenten farbe, aber wenn man das nciht per grafikprogramm kann, ist deine methode super^^ (hab ich früher auch gemacht) ich hab so auch schon knapp 1500px große pics angezeigt. nur kann der maker die pics glaube nur bis +/-960 x/y anzeigen, bei größeren werten ist es aufwendiger, da man varis benutzen muss, aber das trotzdem als tipp hier ;) wobei für LEs würd ich eh keine SO großen Pics verwenden... die cpu leidet ;)