Also ich habe mir heute den ganzen Tag Gedanken darüber gemacht, wie ich diese Sache behandeln soll.
Leider hat Seso bereits diesen Thread
Community-Treff : Herr der Ringe
geschlossen, weshalb ich nun einen neuen Thread aufmachen muss.
Das finde ich nicht in Ordnung!
Denn ich fand es nicht richtig, wie man mich da behandelt hat und hätte gern dazu Stellung bezogen!
Das ist aber egal. Kommen wir nun zum angenehmen Teil! :D
invincible Lillys Feuertaufe
Das moderne FT-Lexikon für Feuertaufe definiert eine FT unter anderem mit "ein Vorgang, bei dem ein Feuertäufer einen User, der grob gegen die Forum-Netiquette verstoßen hat, auf diesen Fehler anspricht, diesen zu Einsicht seines Fehlers bringt und dieser sich öffentlich dafür entschuldigt..."
Tja, dann lasst uns mal überprüfen, ob der Chat gestern eine solche Taufe war. Dazu übergeben wir diesen Fall an Forum-Richter Barbara Soheilesch: :D
Angeklagte: Einspruch eure Herren...ehm...Ehren! Ich verlange einen neuen Richter, wegen offentsichlicher Verwandschaft des Anklägers mit dem Ankläger!
Richterin Barbara Soheilesch: Abgewiesen. Ausserdem wird ein Ordnungsgeld in Höhe von 100,-DM wegen Beleidigung des Gerichts erlassen!
Ankläger: Toll, gemacht Babs! Ups...
Richterin Barbara S.: Also kommen wir nun zum Fall.
Voraussetzung:
1. Es muss ein grober Verstoß gegen die Nettiquette des Forums vorliegen.
Durch die verbale Attacke gegen den Ankläger liegt ein solcher Fall vor. Möchten da noch etwas hinzufügen?
Ankläger:Ja, Babs..ehm...euere Ehren:
Die Angeklagte ist im Range eines Moderators und hat als solche eine Vorbildfunktion. Deshalb wiegt diese Tat um so schwerer. Ausserdem hat sie völlig grundlos meinen Mandanten angegriffen, der ihr in allen Punkten recht gegeben hatte und ihr keineswegs wiedersprochen hatte!
Ausserdem hat die Angeklagte den tadellosen Webmaster Sesostris dazu angestiftet, meinem Mandanten völlig grundlos ordentlich in die Parade zu fahren und ihn auf's schärfste zu difamieren!
Angeklagte:Wir möchten bitte berücksichtigt wissen, dass die Angeklagte zu jenem Zeitpunkt stark erkältet war.
Ankläger: Einspruch eure Ehren! Die körperliche Konstitution kann hier nicht berücksichtigt werden, solange sie nicht besoffen war! Das Forum bzw. der Ankläger ist kein Müll-Deponie, wo die User ihre privaten und sonstigen Problemen abladen können!
Richterin Barbara S.: Statt gegeben. Nun als nächstes müssen wir überprüfen, ob eine Unterweisung durch ein Feuertäufer erfolgte und die Anklägerin zu Einsicht kam.
1.Notwendige Bedingung:
Ein FT nimmt mit der Angeklagten Kontakt auf und spricht sie auf ihr Fehler an. Können sie das bestätigen, Angeklagter?
Angeklagte: Ja, eure Ehren. Er sprach mich über den Messenger an, weshalb ich mich über ihn bei Seso beschwert hätte und weshalb ich soreagiert habe.
Richterin Barbara S.:
2.Notwendige Bedingung:
Der User muss sein Fehler einsehen. Ankläger, können sie das bestätigen.
Ankläger: Ja eure Ehren. Im Laufe des Abends gab es ein 3 stündiges Chat, in dem der Angeklagte zu gab, meinen Mandanten gar nicht wegen seinen Beitrag derart in die Mangel genommen zu haben.
Richterin Barbara S.: Sondern?
Angeklagte: Eure Ehren. Meine Mandantin fühlte sich ihrer Meinung nach vom Geschädigte, Soheil, im Foum immer besonders hart kritisiert und beobachtet. Deshalb staute sich diese Aggression mit der Zeit immer mehr auf und in dem Thread kam es dann zum Knall.
Doch im Laufe des Chats kam es immer mehr raus, dass meine Mandantin offenbar irrtürmlich in den Zeilen des Anklägers, Soheil, einen gewissen Unterton gelesen hat, der nicht vorhanden war.
Ankläger: Das kann ich bestätigen, eure Ehren!
Richterin Barbara S.: Wer hat sie gefragt? 50,-DM Strafgeld, weil ich neue Golfschläger brauche, die du mir zum Geburtstag nicht gekauft hast!
Angeklagte: Apropos, ich möchte noch erwähnen, dass der Ankläger meine Mandantin bei einem Geburtstagsthread ganz derbe in Stich gelassen und sie enttäuscht hat.
Richterin Barbara S.: Aha, scheint ja eine notorische Sache zu sein.
*Ankläger bös anguck*
Ankläger: Einspruch! Das hat aber doch nichts mit dem Fall...ehm...ich meine...ehm...nichts. Hör auf mich so bös anzugucken, Babs. Die waren ausverkauft!
Richterin Barbara S.: *Räusper*
Nun. Sehe ich das richtig, dass sich die Angeklagte nun entschuldigt hat?
Ankläger: Ja, sie hat sich reumutig gezeigt.
Richterin Barbara S.: Die Feuetaufe ist bisher Rechtkräftig.
Jetzt müssen wir nur überprüfen, ob die Feuertaufe bereits beendet wurde:
Einzige notwendige Bedingung:
Die Angeklagte hat sich öffentlich entschuldigt. Haben sie sich öffentlich entschuldigt, Angeklagter?
Angeklagte: Nein, eure Ehren.
Richterin Barbara S.: Nun, dann befinden sie sich weiterhin in Mitten der Feuertaufe.
Gut, dann lassen sie uns die hinreichenden Bedingungen noch eben schnell abhandeln.
1.hinreichenden Bedingungen
Jede Feuertaufe ist anders, als die anderen Feuertaufen!
Ankläger: Eure Ehren, in diesem Fall ging der amtshabende Feuertäufer, der auch mein Mandant ist, sehr freundlich mit der Anklägerin um. Das kam bisher noch nie vor.
Richterin Barbara S.:
2.hinreichenden Bedingungen
Mehrere FTs nehmen den Getauften in die Mangel, wobei einer der FTs den "guten Bullen" abgibt.
Angeklagte: Einspruch! Eure Ehren, der FT operierte alleine!
Richterin Barbara S.: Einspruch hätten sie nicht sagen müssen.
Aber na gut, zu Kenntnis genommen.
Das Gericht zieht sich zu intensiven Beratung zurück.
...
...
...
2 Stunden später
...
...
...
Richterin Barbara S.:
Nach intensiven Überlegen sind wir zu folgender Meinung gelangt:
Es liegt eindeutig eine Feuertaufe vor, da die 3 notwendigen Bedingungen hierzu erfüllt sind und zudem sogar eine hinreichende.
Weiterhin spricht das Gericht die Anklägerin schuldig, den Akläger, Soheil, verbal angegriffen zu haben und den Webmaster Sesostris gegen ihn gehetzt zu haben.
Das Gericht berücksichtigt, dass der Ankläger offenbar auch nicht frei von Schuld war (siehe Geburtstagsvorfall) und die ganze Sache offenbar durch ein Missverständnis zustande gekommen ist.
Desweiteren haben sich der Ankläger und die Angeklagte offenbar nachher sehr gut im Chat verstanden, so dass kein böses Blut mehr zwischen ihnen ist.
Das Gericht verhängt deshalb folgende Strafe:
Die Angeklagte muss sich öffentlich im Staff-Forum bei Soheil entschuldigen!
*sofort Tumulte im Gerichtssaal*
Richterin Barbara S.:
*schlägt mit dem Hammer auf dem Tisch*
Ruhe! Ich bitte zu berücksichtigen, dass für solche Straftaten in der Vergangenheit viel drakonischere Strafen verhängt worden sind und verweist hierbei auf die Fälle
Pipi vs. Seso und
Asuka aka "warum ist hier alles so groß" vs. Seso
bei dem jeweils ein "Kick" als Strafe ausgesprochen wurde.
Ankläger, nehmen sie dieses Urteil an?
Ankläger: Ja, eure Ehren. Eine Entschuldigung reicht!
Richterin Barbara S.:
Angeklagte, nehmen sie dieses Urteil an?