Wenn Du jetzt mal wieder von Deiner pomelisch-zynischen Schiene runterkommen würdest, wäre ich auch bereit mit Dir über meine Meinung zu diskutieren. Wenn dieser Post auch wieder nur Flames als Antwort erntet, ist das mein letzter. Das sag ich im Voraus, ich hab nämlich keine Lust mich hier zu streiten.
Zitat:
[...]
Des weiteren, die Sache mit dem Ende ist irgendwie lustig von dir geschrieben, du solltest nicht um die Sache herumschreiben. Du schreibst wieder das Ende wird albern, warum denn? Weil es "aus dem Hut gezogen" war?
Ja, ganz genau darum. Ich kann solche deus ex machina Enden nicht leiden, das macht für mich den ganzen Film kaputt. Ich möchte, daß im Film Hinweise auf das Ende gegeben werden; daß mir als Zuschauer die Möglichkeit gegeben wird, selber auf die Auflösung zu kommen (und damit meine ich nicht durch raten). Wenn man jetzt aber den ganzen Film über Theorien aufstellt und versucht, diese irgendwie am Filmgeschehen festzumachen um nachher entweder überrascht zu werden, daß der Film doch noch eine Spur komplexer ist und man selber eben nicht alle Ebenen bedacht hat oder aber doch Recht hatte. Aber wenn dann jetzt so eine Aufösung kommt, die einfach nicht ansatzweise mit dem Filmgeschehen vereinbar ist und die einfach nur überraschend um der Überraschung Willen ist, dann ist das für mich keine Komplexität oder Genialität, sondern Einfallslosigkeit oder ein "Machen w'r ma' was janz beklopptes"-Schema.
Und das kann ich einfach nicht gut finden. Und Saw hat jetzt darüberhinausgehend, daß es so ein aus dem Hut gezogenes Ende ist, noch nichtmal ein ansatzweise logisches. Klassiches deus ex machina ist zwar storybezogen nicht nachvollziehbar, aber immerhin noch mit menschlicher Logit zu erklären, aber das ist einfach nur hahnebüchen. So ein Schwachsinn wäre nichtmal mir eingefallen.
Na ja, und beide Aspekte zusammen machen das Ende für mich eben lächerlich und einfallslos.
Zitat:
Geschmackssache, ich fands genial, weil es nicht wie...bei evtl. Mindhunters war, in dem man schon rund 15 min vor Ende weiß wer's ist. Einschließlich andere ähnliche Filme.
Wie ich schon sagte, es gibt einen Unterschied zwischen "Ich weiß nicht, wer es war weil der Film so verworren war" (bspw. Die üblichen Verdächtigen) oder "Ich weiß nicht, wer es war, weil man es gar nicht wissen kann ohne das Drehbuch zu kennen".
Zitat:
zu den Zahlen, ähm naja ich bitte doch mir einen guten Film zu zeigen, der im Kino gefloppt ist. Is mein ernst, du scheinst dich ja aus zu kennen, also pose nich, sondern zeig was.
[...]
Erzähl mir nicht, daß jeder einzelne Film, den Du gutfandest, auch die Uber-Verkaufszahlen im Kino hatte. Das kann ich einfach nicht glauben. Und leider kenne ich mich nicht so gut aus, daß ich alle Zahlen im Kopf habe, aber man wird sicher irgendwo Statistiken herbekommen können.