Zitat von
BorisBee
Ansonsten geht mir diese ,,Yoshi P."-Glorifizierung auf die Nerven. Ich habe entgegen vieler hier, die Yoshi P. so glorifiizieren FF14 in Vanilla bis zum Ende gespielt.. Feedback gegeben, dass dann auch aufgenommen wurde.. Limit Breaks, Fates, FF12 Like elemente und co. als Ideen eingeworfen. Zudem leitete er sein Team an viel WoW zu spielen, letztlich fühlt sich FF14 in vielen Belangen wie ein WoW mit FF Skin an. Der ,,Summoner" wurde zum DoT Warlock mit hässlichen ,,Egis" (dagegen mal den Summoner in FF11 anschauen)
Dafür wurden auch viele FF typische Dinge rausgecancelt wie z.B. das Elemental Wheel, Gegner hatten keine Elementarschwächen mehr. Stetig die gleiche Update Routine mit neuen Dungeons und Item-Spirale ala WoW.
Und wie es aussieht wird FF16 auch vieles über Bord werfen. Ein HacknSlay Combat ala Devil May Cry, Summons werden wie in FF14 zu Story only gemacht und zu Nahkampfttackem des Spielchars degradiert (wie man im Trailer sehen konnte, wo Clydes Arm als Garudas Flügel, Titans Arm etc. animiert wurde - und das ist wirklich ,,unorthodox für ein FF). Und ich würde auch davon ausgehen, dass FF16 das erste FF ohne Party werden könnte. Ich kann mir ein DMC Combat system nur schwerlich mit mehreren Mitgliedern vorstellen. Die anderen beiden bisher vorgestellten Hauptcharaktere wie Yoshua sind beides Kinder.
Die Yoshi P. Glorifizierer werden sich sicher noch umschauen, wieviel FF da noch drinstecken wird.. ich finde im FF7 Remake haben sie es sehr gut hinbekommen (Elementarsxhwächen, AtB etc.). Und Yoshi P. wird sicher wieder das gleiche machen, was er mit FF14 gemacht hat, die Identität verkaufen. D.h. statt WoW wird dieses mal ,,The Witcher" als westliches Paradabeispiel für ein SP RPG kopiert.. das bedeutet: ein einzelner Hauptchar, keine Summons, keine Teammitglieder, Blut, seichtes und eingängiges Kampfsystem (kein Taktik KS wie in FF7-R), düsteres medieval.
FF16 wird, so habe ich den Eindruck, eine Anbiederung an ,,The Witcher" Fans werden, die nichts mit Taktik-Rpgs oder Teamkämpfen am Hut haben. Genauso wie sich FF14 an die WoW Community angebiedert hat. Es wird dadurch sicher im Mainstream Erfolg haben und auf seine neue Art gut werden, aber uns oldschool FF Fans muss man den Zahn da wohl ziehen, dass vieles nicht ff typisch sein wird (Summon Attacken statt beschwörbare Summons, keine Team Mates, kein Taktik KS wie im FF7 Remakr etc.). Ich schätze Yoshi P./ das Spiel nach vielen Jahren Yoshi P. und dem ersten Teaser entsprechend ein.
Ich verwette meinen FF14 Char darauf XD