Wie finde ich gute Filme?
Um den ersten Schocker vorweg zunehmen: Hier soll es nicht darum gehen, wie man gute Filme besorgt (womöglich noch ILLEGAL), sondern wie man darauf kommt, welche Filme einem gefallen könnten.
Mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, dass der Abstand in denen ich wirklich gute Filme sehe, also Filme, die mir wirklich sehr gut gefallen (also nicht nur "kann man sehen", "ist ganz in Ordnung", "würde ich Freunden des Genres weiterempfehlen"), immer größer wird.
Das hat zum einen den Grund, dass ich in den letzten Jahren systematisch irgendwelche Top-Listen weggeguckt habe, wie z.B. die Top 250 von Imdb. Ich hab auch ein ziemlich großes Backlog von 500+ Filmen, die ich noch gucken will, aber von denen hab ich bereits auch die etwa 50 am besten bewerteten geguckt. Natürlich ist ein solches Rating nicht stellvertretend für meinen persönlichen Geschmack, so kann zum Beispiel ein sehr hoch bewerteter Film wie Pate 1+2 bei mir eher so dem Mittelfeld zuzuordnen sein und auch ein Film mit nem Rating von ca. 6.0 mir persönlich dennoch sehr gut gefallen. Aber es sollte schon offensichtlich sein, dass in der Regel die Filme, die mir sehr gut gefallen, von der breiten Masse eher positiv bewertet werden sollen.
Je mehr ich mich meiner Lage bewusst werde, desto trauriger werde ich: kann es sein, dass da draußen wirklich nur noch ne handvoll Filme übrig sind, denen ich 10/10 geben würde?
Natürlich werden auch immer ab und zu komplett neue Filme dazukommen, die einen Platz in meinem Herzen finden, so wie letztes Jahr Victoria. Aber das sind wenn es gut läuft auch nur 1-2 Filme pro Jahr.
Geht es euch ähnlich? Habt ihr das Gefühl die wirklich guten Filme schon alle gesehen zu haben?
Wie geht ihr damit um? Wie kommt ihr an neue Perlen?
Nun also her mit euren Strategien!