Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mimosen-Effekt einbauen
Hi, ich hab mal wieder ne Frage.
Ich würde gerne Mimosen-Gras (Wikipedia) in mein Projekt einbauen.
Also, dass das Gras erst etwas länger ist und wenn ich mit meiner Figur darüber laufe dann zieht es sich ein und kommt erst nach ner gewissen Zeit wieder raus (wenn ich dann nicht mehr drauf stehe oder auch wenn ich unbeweglich bleibe).
Ich dachte mir das so zu machen, das ich das Gras-Tile in mehrere verschiedenen Längen Pixle (wie viele genau müsste ich dann noch testen) und ich um den Spieler herum einen Kreis ziehe. Innerhalb dieses Kreises Radius x von Unterkante der Spielfigur wird das kürzeste Gras angezeigt. von x bis x+y wird ein etwas längeres Gras angezeigt , von von x+y bis x+y+z noch längere und so weiter, je nach Anzahl an Graslängen.
x, y, z, ... sind dabei frei bestimmbar.
Nach einer gewissen Zeit fängt dieser Radius wieder an zu schrumpfen, bis er komplett weg ist. Auch diese Wartezeit am Anfang und die Geschwindigkeit mit der die einzelnen Radien schrumpfen soll frei einstellbar sein.
Und die Spielfigur erschafft ständige neue Ausgangspunkte für die Radien, wenn sie sich bewegt. Es ist also nicht immer ein fester Radius nur um die Figur, sondern man sieht auch den weg, den man gegangen ist, weil da sich das Gras auch erst langsam wieder aufrichtet.
Ich zeichne das mal Schematisch auf, wie ich das meine:
Anhang 22845
Die Figur geht gerade nach oben (roter Pfeil). Nach kurzer Zeit kommt das Gras wieder raus (ab den Knicken der äußeren Linien). Im Bild kommt es am Anfang etwas schneller raus, aber bis zur vollen länge dauert es noch etwas länger.
Kann man sowas irgendwie über die Events mit dem Maker (VX Ace) machen? Ich konnte da nichts zu finden. Oder gibt es da ein Script, dass man für so einen Effekt nutzen kann?
Oder kennt ihr eine andere Methode, wie ich das hinkriegen kann?
Danke euch :)