Zitat:
Original geschrieben von Muhrray
Okay, der Grundgedanke is mir klar, wenngleich einige deiner Beispiele (Werbung) hier wohl schon öfter erwähnt wurden und ich daher nich noch mal darauf eingehen möchte ;).
Naja, bin sicher, dass ohne die Beispiele nicht jeder verstanden hätte, worauf ich rauswill, aber leider haben auch viele da was missverstanden und falsch interpretiert.
Zitat:
Was das Musikforum konkret angeht: viele Dinge werden per PN gelöst, die ja zwangsläufig nicht jeder dann mitkriegt. Ich schreibe nicht in jeden Post oder Thread, was jetzt hätte nicht erwähnt werden dürfen, wenn es sich um eine Kleinigkeit, freaky Ausdrucksweisen oder Fehler handelt, oder was bitte verbessert gehört: man kann die Dinge sehr oft auch einfach auf eine andere Art und Weise lösen und vielleicht ist die gar nich die schlechteste ;).
Sagt ja auch keiner etwas, wenn der Fehler weg ist, die Handlungsweise ist in ihrem Grundgedanken auch wirklich nicht schlecht.
Zitat:
Geburtstagsthreads: Bitte sehr, der Großteil der User sollte schon das Geburtstagskind kennen und es freut einen sehr an seinen Geburtstag von einigen Freunden (oder auch ein paar Unbekannten und evtl. baldigen Bekanntschaften) hier ein paar nette Worte zu hören!
Und so lange es nich aus den Ufern läuft: It's fine with me :p.
Is ja mit den "Hallo, ich bin Neu" Threads nich anders.
Ja, die nerven auch. Ein guter User profiliert sich mit tollen Postings, nicht mit einem "Hallo, ich bin da, findet mich toll"-Thread
Zitat:
The Bitter End: Vergesst nich, die meisten Mods sind auch nur Menschen ;).
Das ist mir durchaus bewusst, ich kenn die Schwierigkeiten die mit dem Moddasein einhergehen. Ich habe auch in keinster Weise wirklich einen Mod kritisiert, sondern wollte nur mal einen kleinen Denkanstoß geben, bzw. konstruktive Kritik üben. Dass dabei einige ledige Fragen beantwortet werden, ist ja auch ein netter Nebeneffekt.
Zitat:
Den Grundansatz verstehe ich vollkommen, aber du musst es einfach mal aus dem Blickwinkel des Staffs betrachten. Wärst du bereit für ein Forum wie dieses einen monatlichen Beitrag von sagen wir mal 2 Euro zu bezahlen und im Gegenzug von dieser anzüglichen Werbung verschont zu bleiben (selbst wenn sie dich gar nicht stört aber aufgrund der Prävention von Doppelmoral entfernt werden muss und als Ausgleich die Kosten kommen) ? Wenn ja hast du meinen Respekt, vor allem da du damit recht alleine stehen würdest, mal das Stammpublikum nicht miteinbezogen.
Es wurde doch schon für den RPG-Ring gezahlt... erinnerst du dich nicht an die nicht allzualte, große Spendenaktion die ausserdem recht erfolgreich lief? Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, aber nicht weil ich es nicht möchte, sondern weil ich es nicht kann. Meine finanzielle Lage ist aber ein anderes Thema... ;)
Zitat:
Dann gibt es da noch die rechtliche Lage. Niemand wird gezwungen, auf die Werbung zu klicken und erst Recht nicht dazu gezwungen dem Dialer die Erlaubnis zu erteilen, sich einzuwählen. Bevor dies passiert müssen vorneweg 2 Klicks getätigt werden, wer dies "aus Versehen" oder "unabsichtlich" macht dem gehört sowieso Internet entzogen.
Du weisst, was passiert, wenn niemand auf die Werbebanner klickt? Gibt weniger Geld für den Betreiber der die Werbung schaltet. Das ist auch bei einem sehr großen Forum in dem ich gerne bin aufgetreten, niemand klickte auf das Banner, nun haben wir Pop Up Werbung, weil nicht genügend Geld reinkam :).
Zitat:
Für den Inhalt des Forums aber, sind wir - die User - und der Staff höchstpersönlich verantwortlich. Und wenn ausführlich Sexpraktiken, Umgang mit einschlägigen "Spielzeugen" etc. beschrieben werden - was für unsereins natürlich nicht gerade als obszön oder besonders anzüglich zu sehen is - und im Falle eines Falles ein 8-jähriges Kind hier surft und von seiner Mutter dabei beobachtet wird, ich glaube nicht, dass diese besonders begeistert davon wäre. Sicher, solch ein Szenario ist recht unwahrscheinlich, eine darauf folgende eventuelle Klage ebenso, dennoch sollte man sich vor allen Eventualitäten schützen, auch Prävention.
Nun, wie erklärst du dann die "Drogenverherrlichung" im Forum? Das eine lassen und tolerieren, das andere wiederum verbieten, irgendwie hinterlässt sowas bei mir einen schalen Beigeschmack... Von dem Blickwinkel aus verstehe ich dass wirklich und das ist auch wirklich ein guter Grund, den Thread zu schliessen. Natürlich könnte man jetzt mit den Vorlieben eines 8-Jährigen anfangen, der höchstwahrscheinlich weder in einem Forum unterwegs ist, noch im QFRAT, und sich alles hier reinzieht bis er mal auf sowas stößt.
Zitat:
Kurzum, wenn jemand auf Werbebanner hier klickt, dann verlässt er den Verantwortungsbereich des RPG-Rings und seiner Mitarbeiter, so sieht die rechtliche Lage aus und die ist leider oftmals wichtiger als moralische Aspekte.
Agree. Leider ist das so, kann auch nicht geändert werden. Aber dazu kommt ja eh nochmal was weiter unten.
Zitat:
Übrigens sollte dir aufgefallen sein, dass die Hentai- etc. - Links schon merklich weniger geworden sind und teilweise nur im "Abendprogramm" laufen, das sollte auch noch gesagt sein. Eigentlich schon wieder viel zu viel zu diesem Thema, das wurde schon tausend Mal durchgekaut und hat schon zu genug Streit und Stress geführt, Seso und genügend andere Verantwortliche haben sich dazu geäußert und die Sachlage erklärt und geklärt. Wer sich immer noch so sehr davon gestört fühlt der soll sich nicht hier festgehalten fühlen. *schulterzuck*
Hehe, ja, ich habe es durchaus gemerkt, nur ist sie halt immernoch da... und glaube mir, wenn es mich nicht interessieren würde, wäre ich gar nicht mehr hier im Forum. Das ist wie schonma gesagt eigtl. nur konstruktive Kritik, bzw. soll es sein, um einzelne Aspekte des Ringes zu verbessern. Und tut mir leid, wenn das Thema schon oft durchgekaut wurde, ich habe jedenfalls nicht wirklich etwas davon gesehen.
Zitat:
Letzten Endes ist jede dieser kleinen Entscheidungen immer Auslegungssache und liegt im Ermessen eines oder weniger Einzelnen, dass es da schwer ist eine hundertprozentig gleiche Linie zu fahren kann man doch verstehen. Wie Muhrray sagte, Moderatoren sind auch nur Menschen.
Zu beidem Agree. Mods sind auch nur Menschen, wie schon erwähnt kann ich mich in deren Lage versetzen. Eine 100%ige Linie zu fahren, dass das fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, ist auch klar, ebenso die Tatsache, die weiter unten angesprochen wird, dass hier noch Menschen sitzen, und keine Roboter. Trotzdem, besagter Thread bzw. Postings zu dem "Reizthema" sind eindeutig genug und überschreiten die Toleranzgrenze bei weitem. Wegen einem kleinen Posting in dem jemand sagt, dass er was geraucht hat, brauch sich wirklich keiner aufzuregen. Aber eine seitenlange Diskussion, mit genauester Auflistung der Drogen ist wirklich zu derb. Dazu kommt noch der rechtliche Aspekt, diese Mittel sind illegal, das könnte den Betreiber des Boardes also wirklich in Schwierigkeiten bringen. Ich könnte ja mal jemanden anzeigen gehen, weil mein kleiner Bruder das mitanlesen musste... :rolleyes: Ist eben so, dass ist genauso anstößig wie •••••, beschriebene Sexpraktiken, etc...
Zitat:
Was besagten Thread angeht wage ich zu behaupten, dass das Interesse an ihm, speziell für die User die davon negativ beeinflusst werden könnten, weit geringer ist, als an einem Drogenthread, wo man eben genau das erwartet. Außerdem muss man sich in dem Schweizer CT-Thread duch einige Bilder wühlen, ich habe sowieso das Gefühl, dass dort nur 10-20 Leute regelmäßig lesen.
Das hört sich wie eine missglückte Rechtfertigung an, für mich ist es aber ein kleines Argument in der Entscheidungsfrage, ob du es auch so siehst ist 'ne andere Sache.
Weiss was du meinst, allerdings - wie du schon erwähntest - ist das Auslegungssache. Mir ist egal ob ein Thread 10000 Views oder 20 hat. Wenn da so ein Crap drin steht, gehört der raus. Und wenn da immer die gleichen posten, heisst das noch lange nicht, dass immer die gleichen drin lesen. Und von wegen kleines Argument in der Entscheidungsfrage: ist für mich wirklich wie 'ne missglückte Rechtfertigung, ausserdem ist die Sache eh viel zu klar, als dass es da was zu entscheiden gibt, imo.
Zitat:
Fazit: Links etc. sind verboten weil illegal. Drüber reden nicht. Deshalb wird ersteres editiert und nicht toleriert, zweites schon. Für mich hat das nichts mit Doppelmoral zu tun. Falls du das anders siehst solltest du dich wie bereits zuvor gesagt, einfach in die Lage der Leute hier versetzen, vielleicht ist's dann klar.
Hier gehts aber dann auch um die Inkonsequenz einiger Leute. Verantwortung als Mod, und auch persönliche Einschätzung schön und gut, wenn ich es bei dem einen lösche oder editiere, und dann beim nächsten geflissentlich überlese, find ich das scheisse. Wie bereits zuvor gesagt, falls du das anders siehst, einfach in meine Lage versetzen...
Übrigens: Dass das Diskutieren über ••••• die in dem offensichtlichen Maße quasi "propagiert" werden, legal ist, ist mir neu. Das Links in den Bereich des Verbotenen fallen, ist mir ebenfalls klar, aber da gibts ja auch wieder diese Tauschbörse und so weiter im Musikforum .hust. (ist die eigtl. immernoch da?)
Zitat:
Ja, so ist es nunmal. So ist es im richtigen Leben und nun auch mal hier, was erwartest du eigentlich ? Hier herrscht kein perfekt abgestimmtes System, hier arbeiten nicht 150 Mitarbeiter für ein Monatsgehalt und hier sind die Leute genauso menschlich und machen genauso Fehler wie überall sonst auch. Da ist es einfach natürlich, dass unterschiedliche Entscheidungen getroffen werden.
Eine vorgebende Linie sollte trotzdem da sein, der gefolgt wird, niemand erwartet, dass diese zu 100% eingehalten wird. Aber das hast du ja selbst gesagt. Abweichungen, schön und gut, ist verständlich, aber nicht in dem Maße. Und das ein Modposten freiwillige Arbeit ist, die auch nicht locker gemacht werden kann, ist auch klar, nur gibt es für jeden Mod drei gute Alternativen im Forum... ;)
Zitat:
1. Der jeweilige Moderator
Dazu sag ich jetzt mal nichts, hab ja nun oft genug erwähnt, dass ich Mods nachfühlen kann. Ausserdem geht mir dein Post eh zu sehr in die Richtung "Mods - auch nur Menschen". Das ist klar, das interessiert hier nicht in erster Linie ;)
Zitat:
2. Die jeweilige Situation
Was ist es für ein User, Newbie, alteingesessener, kann er sich artikulieren oder schreibt er nur Stuss, ist er schon einmal aufgefallen oder wurde gar verwarnt, ist er stur oder umgänglich, sieht er Fehler ein oder beharrt auf seinem Recht...usw.
Das wird dann aber schon sehr subjektiv, dass sowas nicht gutgeht, ist klar. Es gibt mehrere User, die sich gut artikulieren können, aber total über die strenge schlagen. Genauso wie die Legastheniker, die sich aber vorbildlich verhalten ;). Aber siehe Punkt 1.
Zitat:
Wenn so gehandelt werden würde wie du es forderst wäre Yuna gebannt worden wegen Werben per PN. Wurde sie das ? Nein, sie ist ein etabliertes Mitglied der Community und ihr ist ein Ausrutscher passiert. Sollten wir darüber wie blinde Roboter hinwegsehen "weil sie sich nicht an die Regeln gehalten hat" und genauso kicken wie den User der sich anmeldet, 3 Posts macht und dann 20 Leute mit Links zu seiner Homepage anschreibt ?
Ja, das Verhalten ist durchaus zu billigen. Ich hätte Yuna auch nicht gebannt. Im Gegensatz zu jemanden, der sich nur registriert um Werbung zu machen. Ausserdem fand ich die Entscheidung sie zu strafen, auch ein bisschen zu hart, da sie die Regel nur im indirekten Sinne gebrochen hatte... hier war ja auch wieder soetwas, woanders wird locker durchgegriffen, hier entgeht einer für ein Vergehen ähnlicher Schwere knapp dem Ban.
Zitat:
Ja, >afaik< ist immer gut.
Soweit ich weiß ist Deutschland eine Insel ...und jetzt ?
Tut mir leid, war etwas unglücklich artikuliert, dein Vergleich hinkt aber eh...
Zitat:
Wenn schon sowas ist, dann bitte mit Link oder wenigstens Thread - Thema - und Moderatornennung, so führt das doch zu nichts mit blinden Anschuldigungen.
Oben sind zwei eindeutige Links, dazu kommen noch einige Hinweise... was willst du mehr? Und ich werde hier keine Namen nennen, ich will konstruktive Kritik üben, keine Hetzjagd anstreben. Wenn nur ein Mod nach dem Lesen dieses Threads eine schwere Entscheidung zweimal überlegt und sich an seinen Kollegen und eigenen früheren Entscheidungen orientiert, habe ich schon erreicht was ich wollte.
Zitat:
Davon abgesehen bezweifle ich, dass die hiesigen Moderatoren so ignorant sind und dieses "aufmerksam machen" einfach ignorieren würden. Die Meisten (und das soll nicht abwertend klingen, ich seh's nunmal so) Mods hier nehmen ihren "Job" hier ernst und wenn jemand ein Problem oder Anliegen hat wird er ebenfalls ernst genommen, egal wie banal es sein mag oder wie ungeliebt der User sein mag.
Falls Anti-Beispiele existieren nur her damit.
Schon wieder zuviel in Richtung Mods. Die Mods machen ihre Arbeit gut, sie nehmen sie auch fast alle sehr ernst (bei einigen hab ich so ein leichtes Gefühl, Gleichgültigkeit zu spüren...).
Zitat:
90%-Dito. Diejenigen die nichts zu sagen haben sollten auch nichts sagen, basta.
10%, wieso ?
Du, Sephren, hast auch schon in einen entsprechenden Thread gepostet ohne den User zu kennen. Zwar ging es um ein Jubiläum/einen Abschied und nicht um einen Geburtstag, dennoch das gleiche Schema. Aber gut, du hast keinen Einzeiler + stupid Smiley gepostet sondern ein paar ehrliche und nette Zeilen runtergeschrieben.
Das ist auch einer dieser Fälle. Soll man jetzt jeden der in einen B-day Thread schreibt löschen + verwarnen wenn er den Jubilanten/das Geburtstagskind nicht oder nur flüchtig kennt ? Nein, man muss differenzieren und individuell entscheiden...siehst du was ich oben angesprochen habe ?
I see. Zu meinen Postings: Die Personen waren mir sympathisch, bzw. ich habe großartige Postings gewürdigt (man bedenke nur Vios Geburtstagsmegaposting, das fand ich schon cool :)). Halte mich seit längerem aber jenen ominösen Threads fern ,). Recht hast du insofern, dass man keinen für diese Threads bestrafen kann, verbieten kann man sie auch schlecht, weil sie im Grunde genommen schon nicht übel sind. Ist halt 'ne unangenehme Frage, der sich aber dann eh nicht nur ein Mod widmen soll, sondern der ganze Staff. Warum? Weil dies keine Kleinigkeit ist, über die im Staffforum entschieden wird, sowie du das vorher angeprangert hast (oder wars Mhurray? Keine Ahnung mehr ^^)
Zitat:
Ansonsten kann ich auch Muhrray nur vehement zustimmen, er hat auch ein paar kleine wie große Dinge angesprochen und m. E. gut erklärt und dargestellt.
Entschuldige, wenn du all dies lieber aus der Feder eines Moderators oder Administrators gelesen hättest, aber ich hatte gerade die Zeit und Muße dafür.
Ich nehme die Beiträge eines jeden ernst, solange sie vernünftig sind. Ob du, oder ein Mod mir hier geantwortet hättest, ich hätte wohl kaum etwas anderes geantwortet. Ausserdem freue ich mich über jede ernstgemeinte Beteiligung hier :).
Zitat:
Das Problem ist wohl, dass es keine einheitliche Regelungen gibt, bis zu welchem Punkt gewisse Themen im Forum geduldet werden sollen. Und ich denke auch, dass eigentlich kein Interesse an einem solchen "Regelwerk" besteht, weil erstens durch so etwas Mods zu reinen Ausführungsdeppen degradiert werden, die lediglich "dem Gesetz Geltung verschaffen" und zweitens sein fehlen gewisse Hintertürchen offenlässt (wie zum Beispiel das mit den Werbebannern).
Agree, der Schaffensbereich mit den Freiräumen ist schon gut so, aber keine Lust jetzt das nochmals auszuführen, man beachte meine Antwort auf Desillusioned's Beitrag zum Thema.
Zitat:
Zumindest ist es den meisten nicht wert, sich wegen eines unbedeutenden gecloseden Thread mit den anderen Mods anzulegen. Das Forum ist Hobby, kein Grund, sich hier Stress zu machen (auch als Mod nicht).
mein Beileid, wenn man wegen einer kleinen, relativ unbedeutenden Diskussion über einen geschlossenen Beitrag sich streitet. Wenn sich Mod B, von Mod A keine Kritik gefallen lässt ("Hör mal, nächstes Mal machste das da vielleicht 'n bissl anders, das wäre evtl. besser und bringt weniger Probleme..."), dann ist er wohl weniger geeignet für eine Karriere als Moderator... :p
Zitat:
Zum Glück weiß keiner so genau, um was es im Sumpf eigentlich gehen soll. Deswegen haben wir partielle Narrenfreiheit
Schön für dich/euch.
Agree @ Aurelius. Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
desillusioned hats IMO schon sehr gut getroffen.
Zitat:
von Chocwise
@ Netiquette aufstocken:
*phew* Meinst du wirklich das sich den Schinken dann noch jemand durchliest wenn ihn/sie da 10 Screens an Text anlachen?
Selbst jetzt liest sich die Netiquette doch höchstens nur jede(r) 4.-7.- durch... wenn überhaupt...
Hui, also ich habe die Netiquette ganz gelesen... :rolleyes: Ausserdem, die Netiquette ist doch eh zu einer Vorgabe für die Mods verkommen, die ein Leitfaden sein soll. Das ist nicht abwertend gemeint, leider ist es so, da wie du sagtest, kaum einer sich das Dingens zu Gemüte führt.
Zitat:
Desweiteren gibt es bei jedem Post einen Link namens "Diesen Beitrag einem Moderator melden". Der ist für euch normale User gedacht. Wenn euch etwas gegen den Strich geht (Drogenverherrlichung bei den Schweizern), seid ihr frei es den Moderatoren des entspr. Forums mitzuteilen.
*zucktmitdenschultern* Also wo ist das Problem?
Ich denk nächstes Mal dran, war auch mein Fehler, davon auszugehen, dass sich irgendeiner von den zahlreichen Mods dessen annehmen wird.
Zitat:
@ Werbung:
Du glaubst nicht wie unbeliebt diese Werbung beim gesamten Staff ist, nicht zuletzt bei Seso und mir. Aber die Alternative sähe so aus, dass wir das Forum entweder kostenpflichtig machen würden oder schlicht und ergreifend dicht.
Seso versicherte mir das er sich um das schrittweise ersetzen der Schweinkramseitenwerbung gegen eher unpolarisierende Werbekampagnen bemüht, ich glaube ihm.
Glaube ich schon, mir ist es auch eigtl. egal, was da für Werbung kommt. Nur, wenn da schon so Werbung ist, dann lasst doch einfach Threads wie den von Boo2k offen, alles andere ist doch nur Augenwischerei. Ob ihr nun 'ne Anzeige bekommt, weil sich das Kind wegen eurer Werbung 'nen Dialer eingefangen hat, oder im Alter von 9 Jahren anfängt zu masturbieren weil es so rattenscharf von Yuna's Fantasieen ist, und die hereineilende Mutter sofort ihren Anwalt anruft, ist ja im Endeffekt auch egal (ja, das war ein äußerst misslungener Versuch von trockenem, schwarzen Humor.
Zitat:
@ Geburtstagsthreads:
Jo... is schon so ne Sache mit den Dingern.
Es ist verdammt schwer Spamms in Geburtstagsthreads zu unterbinden. Ermahnt man, hält das vielleicht bis zum nächsten Pageflip an und es geht weiter mit der Spammerei.
Alternative wäre Geburtstagsthreads komplett abzuschaffen, aber Geburtstagsthreads haben Tradition und somit auch die Spamms darin. Ich seh's mittlerweile eher als Runninggag.
Fakt ist das es nunmal Refugien für Spammer gibt, ist IMO auch nicht allzuviel Schlimmes dran solange sie nicht Themen mit Potential mit ihren Spamms kaputtmachen.
Agree, siehe auch meine oberen Zeilen. Meiner Meinung nach muss das wohl leider Grauzone bleiben, die User die es ernst meinen wegen ein paar hirnlosen Vollidioten zu bestrafen, ist ungerecht :\.
Zitat:
@ Sexthreads:
Puh... zum Glück bin ich kein Moderator mehr sondern Admin und muss mich daher nicht mit der Entscheidung ob ein entsprechender Thread nun offen bleibt oder nicht rumschlagen, bockige PHP-Scripte sind mir jedenfalls 100 mal lieber als diese Momente in denen man nägelkauend vorm Monitor sitzt und einem als Mod die Frage durch den Kopf geht "Dichtmachen? Offen lassen? Dichtmachen? Offen lassen?...".
Schon genug von mir dazu gesagt, kann ich verstehen, aber dafür hat man ja erstens eine Netiquette, zweitens die anderen Mods, drittens das Umfeld (im Forum orientieren, damit meine ich auch die Werbung), viertens die User, bis auf einige die mal besonders lustig waren, war ja positive Resonanz vorhanden. Auch könnte man mal das Beispiel von Aurelius aufgreifen. Im Thread morbide Faszination scheint es ja ganz schön abzugehen... lol! Ich beschreibe demnächst, wie ich jemanden zerstückele, solange ich keinen Dildo erwähne ist es ja in Ordnung... ;)
Zitat:
Nun noch den obligatorischen Hinweis auf mein Offenes Ohr wenn ihr irgendwelche Probleme mit irgendeinem Moderator oder spezifischen Angelegenheiten habt.
Benutzt in solchen Fällen einfach meinen Mitteilungs-Button.
Ich schau mir die Sache dann genauer an und versuche ggf. zu vermitteln.
Ich werde es mir merken ;).
Zitat:
by SesostrisWie Du siehst sind selbst diese Regeln nicht "bindend" sondern weisen eher die Richtung - daher kann es vorkommen das Entscheidungen eines einzelnen Unterschiedlich sind zu den Entscheidungen eines anderen...
Ja, schön, dass ist mir klar, das haben wir hier aber auch schon durchgekaut.
Zitat:
Jedoch wird wohl in den allermeisten Fällen - und das sind hier einige 100.000 Beiträge und mehrere 10.000 Themen - immer gleich entschieden. Sich da 2-3 Heraus zu nehmen und dort die Entscheidungen abzuwägen, finde ich unfair... diese 1-2% Toleranz sollte wohl den Moderatoren gestattet sein...selbst wenn es mal ein Fehler war.
So habe ich es auch noch nicht betrachtet, danke. Aber ihr reduziert das wieder zuviel auf die Mods, es geht auch um Forumuser. Und wie bekannt sein sollte, gehts zumindest mir am "A..llerwertesten" vorbei, ob jemand viele farbige Sterne unter'm Namen hat, oder Einmalposter ist. Und die angesprochenen Fälle dienen nur als Beispiele, ich sagte ja, hängt euch nicht zu sehr daran auf.
So, ich hoffe wenigstens einer liest sich mein Posting richtig durch.
Ich erwähns sicherheitshalber nochmal:
Ich will konstruktive Kritik am Forum üben, an den Mods, Usern, und den PHP Zeilen in Chocwise' Code. Ich will hier niemanden denunzieren, angreifen, blosstellen, hetzen oder sonstwas. Ich will nur mal auf die vorherrschende Doppelmoral hinweisen, die in einigen Köpfen herumschwirrt. Vllt. denkt nächstes Mal jemand über seine Aussage/Handlung dann vorher nach.