Gestrandet auf einer einsamen Insel, Schiffbrüchig auf einem fernen Kontinent, abgestürzt auf einem fremden Stück Land - das ist das Szenario dass in diesem Contest thematisiert werden soll. Ob nun eine klassisches Robinson Cruso-Geschichte ,oder (etwas ausgefallener) auf einem fremden Planeten bleibt eurer Kreativität überlassen. Es sind euch nur wenige Grenzen gesetzt.
Aber ganz nach der Floskel "Was würdest du mitnehmen, wenn du auf einer einsamen Insel landen würdest?" (und um es nicht ganz so leicht zu machen) werden euch ähnlich wie beim Ten-Words-Contest drei Objekte vorgegeben, die als sichtbare Gegenstände (nicht als reine Begriffe) im Spiel ihren Platz finden sollen.
Diesmal sind dass die Folgenden *trommelwirbel*
Die weitere Regeln des Contests gibt es hier:
1. Erlaubt sind folgende Maker: XP, VX, VX Ace
2. Es gibt keine grafischen Einschränkungen. Ihr dürft sowohl mit dem RTP, mit Grafiken älterer Maker und eigenen Grafiken arbeiten.
3. Das Thema und die Objekte müssen sich deutlich im Projekt wiederspiegeln.
Bewertungskriterien sind die üblichen (mit jeweils fünf Punkten):
-Story,
-Gameplay,
-Grafische Umsetzung,
-Musikalische Untermalung
-Kreativität beim Umsetzen des Themas/Einfügen der Objekte
-Extrapunkte (für coolen Zusatzstuff)
Die ersten drei Plätze erhalten eine schmucke Plakette und jeweils einen hübschen Zusatzpreis wie:
-Ein exklusives handgefertigtes Artwork von Sabaku (gerne auch richtig zum in die Hand nehmen und an die Wand hängen)
-"Pixelcoaching" von Kelven, bei denen euch Kelven bei Pixel-und Editierarbeiten zur Hand geht
-Ein Lets Play von eurem Meisterwerk.
Der Contest läuft vom 23. Juli bis einschließlich 11. August. Wir freuen uns auf alle möglichen kreativen Einsendungen!
Viel Spaß wünscht euch
Sabaku (im Namen der Herolde)
23.07.2013, 09:58
WeTa
Eyyyy ihr könnt doch jetzt nicht einfach alles mit Contests und Jams und Aktionen vollballern und dann auch noch übers BMT /o\
Wenn ich Zeit finde ganz definitiv und unbedingt dabei!
Das Logo ist btw. cool. Goldenroy? :A
23.07.2013, 09:59
Sabaku
Als hättest du das nicht kommen sehen :hehe:
Goldenroy!
23.07.2013, 11:56
DarkRaymond
Einfach mal aus Interesse: Warum habt ihr euch dafür entschieden den Contest für die drei neuen Maker zu machen?
23.07.2013, 12:03
Itaju
Zitat:
Zitat von DarkRaymond
Einfach mal aus Interesse: Warum habt ihr euch dafür entschieden den Contest für die drei neuen Maker zu machen?
23.07.2013, 12:13
Einheit092
Als Gegenpool zu den existenten Oldschool-Contests.
23.07.2013, 12:16
Mr.Räbbit
Meeeh!
Viel zu viele Contests, Projekte, Jams, Ächz! xD
Dabei würde ich hier eigentlich auch gerne mitmachen, das Thema hat was.
Mal sehen, ob ich bis zum 11. August etwas gemakert bekomme : P
23.07.2013, 12:31
Cornix
Ich bin ziemlich sicher, dass ich in dieser Zeitspanne kein Projekt werde abgeben können. Für mich persönlich ist der Zeitraum sehr schlecht gewählt.
Aber wie immer melde ich mich gerne dazu bereit als Jurymitglied zu fungieren, falls überhaupt Juroren hierfür gesucht werden.
23.07.2013, 12:32
Zirconia
Dieser Zeitraum D: Ich würd voll gern mitmachen, aber über den Zeitraum... mit einem großen Teil überm BMT... Mal schauen, ob ich was schaffe.
23.07.2013, 12:51
DarkRaymond
Zitat:
Zitat von Itaju
Verstehe ich nicht ganz Itaju. Ich frage etwas und bekomme das als Antwort von dir? Ich selbst benutze den XP und habe den VXAceund arbeite gerne mit beiden. Daher ist mir deine Antwort nicht verständlich. Es hat mich einfach nur die Intension interessiert, mehr nicht.
@Einheit: Danke dir. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
23.07.2013, 12:55
Itaju
Zitat:
Zitat von DarkRaymond
Verstehe ich nicht ganz Itaju. Ich frage etwas und bekomme das als Antwort von dir? Ich selbst benutze den XP und habe den VXAceund arbeite gerne mit beiden. Daher ist mir deine Antwort nicht verständlich. Es hat mich einfach nur die Intension interessiert, mehr nicht.
@Einheit: Danke dir. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
War nicht als Antwort gedacht, sondern als Reaktion, weil mir auch aufgefallen ist, was Du gedacht hast. :) Nimm's nicht persönlich, war eher meine Reaktion von - hey, cooles konzept, ich hab da ne idee, wat, wot - ich darf nicht den rm2k3 verwenden ;______;
23.07.2013, 21:03
Sabaku
@DarkRaymond: Zu der Zeit wo mir die Idee kam, war wieder eine der populären "Mimimimi, die neuen Maker werden voll nich akzeptiert in diesem Forum, mimimi"-Diskussionen am Laufen. Deshalb wollten wir den Leuten entgegekommen, die sich ungerecht behandelt fühlen und die die z.B. den VX Ace neu erworben haben eine Plattform zu geben ENDLICH ihre Kenntnisse und ihre Kreativität voll auszubreiten.
Übrigens möchte ich darauf hinweisen dass es KEIN gigantöses, episches Projekt sein soll, sondern ein Kurzspiel (oder meinerwegen ein Minispiel). Alle die den RPG Maker 2000/3 verwenden, dürfen sich an den anderen 10 00000000 Contests erfreuen die hier im Jahr abgehalten werden. Man kann eigentlich nicht behaupten das ihr irgendwas verpasst, davon abgesehen dass ihr auch Spiele außerhalb eines Wettbewerbs erstellen könnt *hint hint* ;)
Was das Datum angeht: Wir Herolde haben unsere Aktionen aufeinander abgestimmt, was andere treiben, dafür kann ich leider nichts. :(
Jurymitglieder gibt es schon, ich halte es aber nicht für nötig, die hier im Thread zu erwähnen.
25.07.2013, 12:22
TrueMG
Zitat:
Zu der Zeit wo mir die Idee kam, war wieder eine der populären "Mimimimi, die neuen Maker werden voll nich akzeptiert in diesem Forum, mimimi"-Diskussionen am Laufen. Deshalb wollten wir den Leuten entgegekommen, die sich ungerecht behandelt fühlen [...]
Und du denkst alle Entwickler mit Retro-Makern auszuschließen ist weniger ungerecht? Gerecht ist, wenn jeder Maker erlaubt ist.
Der Spielspaß, das Gameplay, Ideen und Umsetzung hängen schlussendlich nicht davon ab welcher Maker verwendet wird.
Zitat:
[...] und die die z.B. den VX Ace neu erworben haben eine Plattform zu geben ENDLICH ihre Kenntnisse und ihre Kreativität voll auszubreiten.
Wie gesagt, ihr schließt nicht einmal die Maker selbst aus, sondern bestimmte Gruppen von Entwicklern (uns).
Wunderbar. Ich besorge mir also zum Beispiel den XP, habe gut 3 Wochen um mich an das Ding zu gewöhnen, die Macken auszuloten, zu prüfen was es mit Ruby auf sich hat, festzustellen was mit den veränderten Möglichkeiten überhaupt möglich ist und wie es mit meiner Idee zusammenpasst, wodurch dann wahrscheinlich wieder Ideen gestrichen werden müssen denn teils fehlende Funktionen müssten durch Ruby ersetzt werden, gleichzeitig stehen Anforderungen an Story (bei einem Miniprojekt?), Grafische Umsetzung und "coolen Zusatzstuff". Selbstverständlich - das kann jemand, der sich gerade erst einen modernen Maker besorgte - definitiv innerhalb der Zeit umsetzen (Während die BMT läuft), gegen einen potentiellen Wust an anderen Entwicklern, denn schließlich ist das ein Contest. Es geht irgendwo ums Durchsetzen und Gewinnen.
Leute damit förmlich zu zwingen sich einen anderen Maker zu besorgen, erfüllt sie btw auch nicht gerade mit einem Gefühl der Fairness. Eher im Gegenteil.
Zitat:
Alle die den RPG Maker 2000/3 verwenden, dürfen sich an den anderen 10 00000000 Contests erfreuen die hier im Jahr abgehalten werden. Man kann eigentlich nicht behaupten das ihr irgendwas verpasst, davon abgesehen dass ihr auch Spiele außerhalb eines Wettbewerbs erstellen könnt *hint hint*
So viele sind es auch nicht und nicht alle sind wirklich interessant oder fallen in einen Zeitraum, wo man wirklich Zeit hat.
Ein Spiel außerhalb eines Contests zu erstellen, erfüllt nicht wirklich den Zweck eines Contests. Übrigens können auch XP und VX/Ace-Nutzer außerhalb von Contests Spiele erstellen. Was ist dein Argument?
[MG]
25.07.2013, 12:39
Zirconia
Zitat:
Zitat von TrueMG
So viele sind es auch nicht und nicht alle sind wirklich interessant oder fallen in einen Zeitraum, wo man wirklich Zeit hat.
Ein Spiel außerhalb eines Contests zu erstellen, erfüllt nicht wirklich den Zweck eines Contests. Übrigens können auch XP und VX/Ace-Nutzer außerhalb von Contests Spiele erstellen. Was ist dein Argument?
Das Problem in dieser Community liegt schlicht ergreifend darin, dass die neuen Maker (VX/ACE) nicht akzeptiert und von so einigen Contests ausgeschlossen werden. Genauso, wie du jetzt bei diesem einem Contest klagst, dass du mit dem 2k/3 nicht mitmachen kannst, so beklagen wir uns darüber, dass wir mit unserem Ace bei anderen Contests nicht mitmachen dürfen. Eigentlich sollte man das so machen, wie du es auch so schön sagtest: Jeden Maker bei jedem Contest erlauben (außer wenns ein Contest mit nur einem einzigen erlaubten Maker ist). Also prinzipiell finde ich es auch unsinnig, sich auf NewGen (XP/VX/ACE) oder OldGen (2k/3) zu beschränken, jedoch muss man zu dieser Community halt sagen, dass sie größenteils halt treu zu der OldGen sind und die NewGen nicht wirklich akzeptiert. Das wollen wir NewGen-Nutzer gerne ändern und ich denke, dass man, nach so vielen OldGen-Contests auch mal ein NewGen-Contest machen kann. Es ist teilweise ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist nur einer von vielen Contests und daher sollte man jetzt noch keinen großen Wind darum machen, denke ich.
Also im Endeffekt bin ich teils deiner Meinung und teils möchte ich dem noch was hinzufügen.
Fluff~ Ocin
25.07.2013, 12:45
Owly
Wenn das Ziel hiervon ist, den Fokus auf die neuen Maker zu legen, macht es keinen Sinn, die alten zuzulassen. Weil, dann wäre der Fokus wieder wie gehabt verteilt.
25.07.2013, 12:53
Bex
Ich stimme TrueMG zu. Es ist besser alle zuzulassen zumal man die Spiele ja, ohne den Maker zu besitzen, spielen kann.
@Ocin
Man kann den alten Maker aber auch als Begrenzung für einen Contest sehen wo Leute mit gleichen ausgangsbedingungen etwas erschaffen.
So etwas gabs im Englischen Forum auch mal. da war dann nur der Ace Lite mit seinen beschränkungen erlaubt die auch nicht ausgehebelt werden durften.
(Sprich keine extra Scripte,nur 10 Map Events, 20 Maps etc.... Cook Off hiess das glaube ich). Also sich auf einen Maker und/oder vorgaben dabei zu setzen ist
ok. Aber zu sagen XP,VX erlaubt, die anderen nicht ist halt nur unfair und ohne Sinn.
Ein splitting dieser Community in verschiedene Lager nur weil andere Tools benutzt werden um Spiele zu erstellen ist kindisch.
Mehr Tolleranz und Akzeptanz wäre angebracht in einer vielfältigen Com die mehrer Tools einer Serie unter einen Dach beheimatet.
25.07.2013, 12:55
TwoFace
Dass die neuen Maker in der Community nicht akzeptiert werden würde ich nicht behaupten. Hier ist das Problem nur, dass jeder den Maker, den er selbst verwendet, als den besten ansieht und darum kommts immer wieder zu Hick-Hack-Diskussionen zwischen beiden Parteien, was im Prinzip völlig absurd ist, weil - wie ich schon so oft gesagt hab - das Ergebnis zählt und nicht die als Mittel zum Zweck verwendete Software. Das Ganze wird aber, wie schon erwähnt, auch dadurch nicht besser, dass man einen Contest speziell nur für die vermeintlich "ungerecht behandelten" New-School-Makerer macht und die alten Maker völlig ausschließt. Mir ist das im Prinzip völlig gleich. Wenn mir die Conditionen nicht passen, dann mach ich halt nicht mit und warte auf den nächsten Contest. Aber mit dem Argument, es gäbe ja schon so viele Contests für die alten Maker, also machen wir mal einen für die neuen Maker, macht man es sich im Prinzip ziemlich einfach, für ein allgemeines Gerechtigkeitsgefühl sorgt das aber tatsächlich nicht.
25.07.2013, 13:00
Bex
Auf den VX wurde ja auch rumgehackt, weil einige Beschränkungen für manche nicht hinnehmbar waren und sie absolut nicht zugeben wollten das es auch besserungen bei manchen Sachen im VX gibt.
Dann kam der Ace und aufeinmal haben ganz viele gewechselt weil der dann auf einmal doch besser war für sie.
Wenn nun aber leute sagen: Hallo ich arbeite solange mit dem Tool und ich brauch die ganzen Sachen die die neuen Maker haben gar nicht.
Das sollte man denjenigen doch machen lassen. Wär doch sogar beinahe dumm von demjenigen sich extra den neueren zuzulegen wenn er nicht mehr braucht.
Edit:
Tolleranz und Akzeptanz nicht verwechseln mit TrollerRanz und Affentanz :)
(Viel mir grad noch ein^^ Muahaha)
25.07.2013, 13:29
Mr.Räbbit
Zitat:
Zitat von TwoFace
Dass die neuen Maker in der Community nicht akzeptiert werden würde ich nicht behaupten. Hier ist das Problem nur, dass jeder den Maker, den er selbst verwendet, als den besten ansieht und darum kommts immer wieder zu Hick-Hack-Diskussionen zwischen beiden Parteien, was im Prinzip völlig absurd ist, weil - wie ich schon so oft gesagt hab - das Ergebnis zählt und nicht die als Mittel zum Zweck verwendete Software. Das Ganze wird aber, wie schon erwähnt, auch dadurch nicht besser, dass man einen Contest speziell nur für die vermeintlich "ungerecht behandelten" New-School-Makerer macht und die alten Maker völlig ausschließt. Mir ist das im Prinzip völlig gleich. Wenn mir die Conditionen nicht passen, dann mach ich halt nicht mit und warte auf den nächsten Contest. Aber mit dem Argument, es gäbe ja schon so viele Contests für die alten Maker, also machen wir mal einen für die neuen Maker, macht man es sich im Prinzip ziemlich einfach, für ein allgemeines Gerechtigkeitsgefühl sorgt das aber tatsächlich nicht.
This!
Das Endergebnis ist entscheidend und nicht die Software.
@TrueMG:
Ohne jetzt fronten zu wollen, aber es macht wirklich keinen Sinn sich hier künstlich darüber aufzuregen.
Man muss ja nicht bei jedem Contest mitmachen und Gelegenheit sein können zu zeigen gibt es mehr als genug (auch außerhalb von Wettbewerben)
Btw. es zwingt dich doch niemand zu irgendetwas, ein Contest ist keine Zwangsveranstaltung und dieser soll anscheinend für die neuere Software-Generation sein.
Prinzipiell kann ich deinen Standpunkt verstehen, nur nicht die Form der Äußerung in diesem Thread, dafür gibt es mMn keinen Anlass. Wenn dir das Thema gefällt und du ein 2k3 /2k Projekt mit dem Thema machen willst, dann hau in die Tasten und präsentiere uns etwas schickes, ob ein Spiel für einen Contest, oder einfach so entstanden ist interessiert die Spieler doch nicht.
No hard feelings, kann schon verstehen, dass man sich ärgert, wenn einem ein Thema gefällt, man aber aufgrund fehlender Software ausgeschlossen wird.
Ich persönlich finde es aber erfirschend, wenn eben nicht jeder Contest sich nur darin unterscheidet, dass einfach ein anderes Thema gewählt wird. Manchmal lohnt es sich den Kreis ein wenig einzuschränken. //was natürlich erst anhand der Abgaben bewiesen werden muss ^^
@BackToTopic:
Ich versuche etwas kleines zu basteln, aber wie ich mich kenne, werde ich es dann wieder überdimensioniert aufblähen. Ich versuche mich einfach mal am Riemen zu reißen. :bogart:
25.07.2013, 13:53
R.F.
Zitat:
Zitat von TrueMG
Wie gesagt, ihr schließt nicht einmal die Maker selbst aus, sondern bestimmte Gruppen von Entwicklern (uns).
Wunderbar. Ich besorge mir also zum Beispiel den XP, habe gut 3 Wochen um mich an das Ding zu gewöhnen, die Macken auszuloten, zu prüfen was es mit Ruby auf sich hat, festzustellen was mit den veränderten Möglichkeiten überhaupt möglich ist und wie es mit meiner Idee zusammenpasst, wodurch dann wahrscheinlich wieder Ideen gestrichen werden müssen denn teils fehlende Funktionen müssten durch Ruby ersetzt werden, gleichzeitig stehen Anforderungen an Story (bei einem Miniprojekt?), Grafische Umsetzung und "coolen Zusatzstuff". Selbstverständlich - das kann jemand, der sich gerade erst einen modernen Maker besorgte - definitiv innerhalb der Zeit umsetzen (Während die BMT läuft), gegen einen potentiellen Wust an anderen Entwicklern, denn schließlich ist das ein Contest. Es geht irgendwo ums Durchsetzen und Gewinnen.
Leute damit förmlich zu zwingen sich einen anderen Maker zu besorgen, erfüllt sie btw auch nicht gerade mit einem Gefühl der Fairness. Eher im Gegenteil.
Es ist schon erstaunlich: bei den zig Old-School-Contests sind die Klagen, dass neuere Maker nicht benutzt werden dürfen, nicht so groß, aber sobald mal ein Contest kommt, der an die neueren Maker gerichtet ist, geht der große Aufschrei, wie ungerecht es doch ist, die alten nicht zuzulassen, los. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das hier der allererste Contest ist, der sich an XP+ richtet.
Wem das Konzept des Contests nicht gefällt, der kann sich selbst ein besseres ausdenken, bei dem sich niemand benachteiligt fühlen muss, und damit zeigen, wie es "richtig" geht. Das ist auf jeden Fall besser, als rumzujammern, dass immer wer ausgeschlossen wird.
Was das Umgewöhnen angeht: mag sein, dass jeder Maker eine gewisse Umgewöhnungszeit benötigt, trotzdem gibt es genug Ähnlichkeiten, die es vereinfachen. So muss man nicht zwangsläufig Ruby benutzen, weil Eventcodes weiterhin vorhanden sind. Davon abgesehen, gibt es bereits viele fertige Rubyscripte, an denen man nichtmal irgendwas verändern muss, insofern soll sich da mal keiner beschweren. Wer die neuen Maker wie die alten benutzen will, kann dies tun und wer mehr daraus machen will, kann das ebenfalls.
Leute werden nicht gezwungen, sich die neuen Maker zu holen, aber sie können sicher sein, dass ihre Software zumindest legal ist, im Gegensatz zu 2k und 2k3.
Diskussionen werden im Übrigen nichts bringen, denn
1. wird sich das mit den erlaubten Makern nicht ändern, und
2. sind die, die antworten könnten eh auf dem BMT
Also: Schluss mit der Diskussion und stattdessen mal kreativ werden!