Sind "schwierige" Spiele automatisch "unspielbar"?
Ich les das immer öfter. Wo andere, nachdem sie dreimal in Folge den Game Over Screen gesehen haben, Dinge sagen wie: "Mist, verkackt. Egal, probier ich nochmal, wär doch gelacht." sagt der typische Atelier-User Dinge wie: "meh, voll unfair. Ist nicht spielerfreundlich designt. Das Spiel ist unspielbar." und verschiebt es in den Papierkorb - postet sogleich meist noch einen wütenden Post in die entsprechende Spielevorstellung. Doch ist das wirklich so? Muss ein Entwickler dem Spieler durch Features wie Auto-Aiming, Tutorials noch und nöcher und Gegnerhorden auf Kanonenfutter-Niveau sein Spiel wirklich bis ins letzte Detail vereinfachen, um es ihm schmackhaft zu machen, ihn zum weiterspielen zu motivieren und bei ihm ein "Spaßgefühl" hervorzurufen? Oder kommt es nicht eher darauf an, dass man dem Spieler etwas zum "erkunden" liefert, auf Erklärungen verzichtet, die Gegner ein wenig "knackiger" macht, um dem Spieler eine Herausforderung zu bieten? Ist es nur hier so, dass eine gameplaytechnische Herausforderung, die nicht sofort nach dem ersten Game Over durchschaubar ist, sofort als Designschwäche abgetan wird? Oder ist dies in Entwickleraugen tatsächlich so? Als Beispiel hierfür führe ich mal Kelven an, der viele Diskussionsthreads über spielerfreundliche Spielmechaniken eröffnet hat, sowie in seinen Spielen zu 95% darauf wert legen zu scheint, es dem Spieler "recht zu machen". Sobald jedoch mal eine Herausforderung dabei ist wird gleich die "zu schwer"-Keule geschwungen. In vielen Spielevorstellungen durfte ich bisher das Wort "unspielbar" lesen. Die vorgestellten Spiele waren meist wirklich schwer, aber gewiss niemals unspielbar. Daher die Frage: Woher kommt diese Einstellung? Will der Spieler von heute keine Herausforderung mehr? Will er nicht selbsterkunden, sondern in einem möglichst transparenten Spielszenario bereits zu Beginn einen breitgefächerten Überblick haben? Ist selbsterkunden out? Wie denkt ihr darüber? Habt ihr schonmal Spiele gespielt, die euch zu schwer waren? Woran lag das? Oder waren euch manche Spiele, die ihr gespielt habt, sogar zu leicht und ihr habt aus Langeweile abgebrochen? Wie sind eure bisherigen Erfahrungen? Bin gespannt auf eure Meinungen. (Und bitte, bitte lasst es nicht wieder ausarten. Das ist ... so... dermaßen... Atelier-typisch :D verhaltet euch friedlich und bleibt sachlich.) Viel Spaß. ;)