Kein Geld um auf ne Next Gen Konsole zu gehen?
Oder vielleicht noch kein Geld und das nur um an Geld zu kommen?
http://img56.imageshack.us/img56/742...7359980sn9.jpg
Druckbare Version
Kein Geld um auf ne Next Gen Konsole zu gehen?
Oder vielleicht noch kein Geld und das nur um an Geld zu kommen?
http://img56.imageshack.us/img56/742...7359980sn9.jpg
Mann...meine Wii/DS Phobie ist so groß, dass ich schon befürchtet hatte, Suikoden Tierkreis wäre irgend so ein Ableger im Stile von "Meine Tierklinik" oder anderen non-games. ^^ Erst dann fiel mir ein, worauf sich das Tierkreis beziehen könnte. ^^
Sieht jedenfalls für ein DS game ausgezeichnet aus, und ein Europa Release müsste in diesem Fall beschlossene Sache sein - warum sonst wird es auf einer europäischen Messe vorgestellt? Also kein 2tes Suikoden III Debakel...
Ich denke bei den geringen Verkaufszahlen von Suikoden 5 war es für Konami ein logischer Schritt zum DS zu wechseln. Da können sie kostengünstiger entwickeln und das Gerät ist ebenfalls verdammt erfolgreich und daher auch weit verbreitet. Außerdem ist der DS natürlich die beste "Ausrede" um bei dem von Fans heißgeliebten 2D-Grafikstil zu bleiben bzw. wieder dorthin zurückzukehren.
Nun, ich freue mich definitiv drauf, natürlich nur unter der Bedingung dass das Spiel nicht "vercasualed" wird. ;)
Den Hauptcharakter (wenn er es sein sollte) finde ich aber irgendwie nicht sonderlich ansprechend. :/
Also für mich sieht das aus wie 2D Hintergrund und 3D Charaktere.
Also wenns ein richtiges Suikoden wird freu ich mich. (Auch wenn ich jedes DS RPG wegen verschwendeter Ressourcen verfluche.)
Aber ich seh keine numerische Fortsetzung, kein Suikoden VI. Heisst = Ableger
Vielleicht kommt ja dann doch irgendwann ein Hauptteil für die Heimkonsole.
Und ich seh nirgends, dass es auf der GC angekündigt wurde. Ich seh da nur japanische Zeichen O_o
@ffstar
Stimmt, sorry, mein Fehler. Hab zuerst vom Spiel auf consolewars gelesen, und da so ziemlich jede News dort heute von der GC kam, dachte ich, das wäre bei Suikoden auch so...:rolleyes: Hab wohl irgendwie verpeilt, dass es jap. Sans sind.
ach herrlich. der DS war in letzter zeit die beste anschaffung, die ich hätte machen können. ick freu mir.
nunja...tiakuraisu klingt jetzt schon irgendwie...seltsam. (ein grund es auf japanisch zu zocken. hoffentlich brüllt irgendjemand an einer unglaublich dramatischen stelle "oretachi no hitotsu no houhou ha TIAKURAISU no mahou wo tsukau no da!!!")
der held hat einen stock! <3
Cool!
Ich hatte schon befürchtet, dass die Suikoden-Reihe nach den miesen und ständig weiter nach unten sinkenden Verkaufszahlen schon tot ist. Dieser Weg mit dem DS ist doch der optimale Kompromiss. Große installierte Hardwarebasis, geringere Entwicklungskosten.
Ich denke auch, dass Suikoden VI möglich ist, wenn dieser (und weitere?) Ableger ein Erfolg werden.
Sieht jedenfalls schonmal ziemlich schick aus.
Hehe, und wieder ein Pluspunkt für den DS. Gegen diese RPG-Flut muss sich die PSP ja fast schon verstecken ...
Zeig doch gleich den ganzen Artikel:D
Scan 1
Scan 2
Scan 3
Scan 4
Kleine Details zum Spiel:
Und zur Story:Zitat:
Talking hero
-50% complete
-Characters are 3D polygons
-Field backgrounds are 2D
-Battles are entirely 3D
-There is a field map
-Parties of 4 with faces and stats on the top screen
-Looks like a traditional rpg
-You tap the touch screen, making battles move at a fast pace
-The main headline of the article is "The Chosen 108 heroes have been destroyed?!"
Dann wird der DS wohl doch früher oder später zu Pflichtanschaffung^^
Nach langem endlich mal wieder eine Ankündigung nach meinem Geschmack - schon ziemlich lange auf Konami gewartet, das sie endlich mal wieder mit News bzgl. eines neuen Suikoden herausrücken, wobei ich sagen muss das mich die Plattformwahl schon überrascht etwas. :) Hätte schon mit PS3 oder PSP gerechnet.
Und Konami bricht wohl ein paar alte Suikoden-Gewohnheiten, z.B. das der Held kein stummer Stockfisch mehr ist und das man schon zu Beginn ( vorerst ) die 108 versammelt vorfindet. Es wird sicherlich ein interessantes Spiel werden - zu dumm das erst wieder ein neuer DS gekauft werden muss. :(
Mit der Titelwahl "Tierkreis" kann ich aber jetzt noch nix anfangen wirklich in Verbindung zu Suikoden. Mal sehen, was da noch so an Einzelheiten preisgegeben wird und vor allem in welchem Zeitraum die Geschichte spielt.
Die Wahl und Aussehen des Hauptcharakters ist sicherlich Geschmackssache - der Held aus Teil IV sah auch nicht grad aus wie ein Superheld. :D
Edit:
Wie ich soeben noch durch Recherche gelesen habe, verzichtet wohl Konami nun auch auf die MP Aufteilung für die einzelnen Runenzauber. Die Charaktere bekommen wohl ein gewöhnlichen MP-Balken, wie man ihn auch von zig anderen Rollenspielen her kennt. Suikoden Tierkreis wird ein traditionelles RPG werden. Combo - und Unite-Angriffe sind wieder vorhanden.
So wie es ausschaut werden wohl vereinzelte Szenen und Gespräche unter den Charakteren vertont.
Storymässig habe ich nicht viel rausbekommen, mit Ausnahme das es wohl im Königreich Salsaville die Handlung spielen soll. Der Held selber stammt aus einem kleinen Dorf namens Sidro.
Andere Locations wurden auch schon beim Namen genannt, allerdings kann ich die momentan nicht wirklich der derzeitigen bekannten Suikoden-Weltkarte zuordnen: Stadt Saad, Freseria Wald, Marcina Steppe, Septaflos und El-Kalaal ( ....hmm..gab es das nicht in Suikoden IV? Ach ne die Festung hiess ja El-Eal...), ein Palast einer Nation welches von Danash VIII regiert wird.
Mehr Infos habe ich auch nicht, ausser das was schon gesagt wurde soweit.
Sieht besser aus als Suikoden 5 ^_^:A . Kann man Konami nur beglückwünschen dass sie nicht irgendeinen alten Schinken rauskramen sondern etwas neues machen :A
Wurden PlayStation RPGs jemals "vercasualed"? Klar, sie wurden easier, dafür gab aber auch immer challengigere Title. So ist es now auch beim DS, Casual Games erscheinen, aber die RPG sind allesamt pure Hardcore. Einige auch zum chillen. Und Tierkreis wird nun auf der importansten RPG Platform released werden. Was kann man sich als RPG Fan mehr wishen?
Das Charakterdesign fühlt sich irgendwie falsch an. Pass nicht. Die Hintergründe dafür um so mehr. Hoffentlich nimmt Konami das Ganze ernst und setzt ein gescheites Team ein...
Eine next gen Version mit ensprechender Präsentation und spielerischen Weiterentwicklungen? Das wäre optimal, wenn natürlich komplett unrealistisch. Aber mit dieser elenden DS Fixierung bleibt das Genre in der vorletzten Generation stecken...
Sind die bisherigen "Next Gen" RPGs Weiterentwicklungen :rolleyes: ? Nein.
Die DS Fixierung sorgt dafür dass sich die Entwickler um andere nicht-technische Aspekte kümmern können. Einfach um gute RPGs zu entwickeln. Wer dagegen ist sollte sich vielleicht einem anderen Genre zuwenden. Egoshoter haben gute Grafik, gute Präsentation und überzeugenden 5.1 Sound.
Stimmt. Sie haben es auch nicht wirklich versucht. IU wird interessant unter diesem Gesichtspunkt.
Bescheuertes Todschlagargument, sorry. Es gibt keinen Grund sich mit weniger zufrieden zu geben als notwendig. Warum sollte ein JRPG nicht auch in technischer Hinsicht überzeugen? Soll ich mich freuen, dass viele Genrehighlights der nächsten Jahre eine schlechtere Präsentation aufweisen werden als die RPGs der PS2 Ära? Ist es begrüßenswert dass spielerischer Fortschritt allein schon durch technisch rückständige Hardware nahezu augeschloßen wird?Zitat:
Die DS Fixierung sorgt dafür dass sich die Entwickler um andere nicht-technische Aspekte kümmern können. Einfach um gute RPGs zu entwickeln. Wer dagegen ist sollte sich vielleicht einem anderen Genre zuwenden. Egoshoter haben gute Grafik, gute Präsentation und überzeugenden 5.1 Sound.
Eher nicht.
Natürlich. Wehe tri-Ace verk****n das >:( . Aber bisher war jedes tri-Ace RPG (mindestens) brauchbar ^_^ . Und vor allem das KS scheint diesmal auch keinen (unnötigen) Zwängen unterworfen zu sein, fast so wie naja wie es (*hust* KS in SO:SS oder VP:S bin ich auch nie wirklich warm geworden mit im Vergleich zu den anderen tri-Ace RPGs) immer hätte sein sollen. Wir werden sehen ;)
Warum sollte es? Ich brauch keine 100 Shadereinheiten, Gigabytes an Texturen, Megapixelauflösung, Charaktere aus 10.000en Polygonen und 7.1 Sound wenn das RPG an sich überzeugt. Zumal ein Suikoden, um mal beim Thema zu bleiben, noch nie die Krone der technischen Evolution auf der jeweiligen Plattform darstellte.Zitat:
Zitat von Bartalome
Wird dadurch nicht ausgeschlossen.Zitat:
Zitat von Bartalome
Mag ja sein, dass der DS jede Menge GUTER RPGs bekommt, aber irgendwie fehlt da bisher der absolute Knaller bisher. Die Final Fantasy Remakes? Schön und gut, aber eben schon mal da gewesen. Final Fantasy Tactics 2? Wohl nicht so gut wie der Erstling. Revenant Wings? Wohl gut, aber nicht überragend. Crystal Chronicles? Wird für mich als Singleplayer wohl ne Enttäuschung sein. Die Mana Spiele? Katastrophen par excellence. Tales of the Tempest? Hingeschluderter Mist.
Meine Hoffnung war eigentlich Tales of Innocence, aber ein überragender 10/10 Titel ist es leider auch nicht...mal sehen, was aus Tales of Hearts und den Dragon Quest Titeln wird...
Auf der PSP gibt es zwar nicht so viele RPGs wie auf dem DS, dafür finden sich aber auch hier jede Menge Highlights, und die meisten Ports darunter machen auch Sinn (bin heilfroh, Tales of Eternia nicht für Unsummen in der PSX Version kaufen zu müssen...das Spiel wäre es zwar wert, ist aber trotzdem besser, es billiger kriegen zu können). Und mit Crisis Core, Agito, Parasite Eve und Kingdom Hearts erwartet uns auch von Square noch einiges mit Potential, bzw. ist schon draußen (Crisis Core z.B. finde ich besser als alle DS RPGs, die ich bislang habe). Und Star Ocean: The First Departure? Mein persönlicher Most Wanted bislang. ^^
Richtige RPG Fans brauchen jedenfalls beide Handhelds für die volle Packung Spielspaß, und es war doch schon immer so: nur ein Multi-Konsolero ist ein glücklicher Konsolero (ich beiße mir heute noch in den Arsch, dass ich als Kind so auf SNES fixiert war und das Mega Drive übersehen habe - jetzt muss ich all die Hits gebraucht nachholen...). ^^
Bei Suikoden hoffe ich mal, dass es kein billiger Ableger wird bei dem spielspaßbringende Details wegrationalisiert werden, ob nun aus Platzgründen oder aus Faulheit (gab es bei Handheld Ablegern leider viel zu oft bisher...), sondern dass ein Suikoden draus gemacht wird, dass auch auf eigenen Beinen stehen könnte, komplett mit allem, was ein RICHTIGES RPG braucht (Weltkarte, Umfang, Sidequests, ERKUNDBARE STÄDTE!!! - solche Dinge fehlen leider in einigen Handheld RPGs...). Wenn schon ein Spin-Off, dann nämlich auch bitte ein ambitioniertes - ironischerweise macht da eben die PSP vor, wie es geht in Sachen Abelger (Chains of Olympus, MGS Portable Op, Daxter, Ratchet & Clank, Silent Hill und eben Crisis Core - alle werden der hohen Qualität ihrer Vorbilder mehr als gerecht).
Und egal, wie gut die DS RPG Flut auch sein mag, will ich auch endlich mal die NextGen RPG Flut sehen. Da hat nämlich bislang NUR die Xbox 360 einige Argumente für mich. Ob wohl dieses krasse Überangebot an Handheld RPGs im Vergleich zu recht wenigen NextGen RPGs an den zu hohen Entwicklungskosten liegt? Also weniger Aufwand auf Handhelds und gleichzeitig mehr Gewinn? Das wäre ja, wie Bartalome sagte, irgendwie ein Rückschritt...
Nicht mein Pech wenn dir die absoluten Knaller fehlen.
Deutlich besser als seine beiden Vorgänger. Motivierender und audiovisuell stimmiger. Was es nicht hat sind diese Shakespeare Events. Aber wer die vermisst ist vielleicht mit Buch besser bedient.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Das beste JRTS aller Zeiten. Dieses wurde leider so vereinfacht wie ein RPG der PlayStation Generation. Vor allem mit einer starken Party bzw. entsprechenden Summons _kann_ man sich relativ kopflos durchbrawlen. Für die denen FF XII zu kompliziert (man sieht ja ständig Leute die FF XII einfach nicht verstanden haben) war vielleicht perfekt.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Naja, besser als TotA. Auch kein 10/10 Hammer wenn man den Durchschnitt aller Reviews und Bewertungen heranzitieren würde (was ich hiermit nicht tue ;) ) .Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
TotT Mist? Na, ich weiß nicht. Das Kampfsystem wurde leider vergeigt und ist auf ~ToP/ToD1 Niveau. Obwohl ein schnelles KS eigentlich das einfachste ist was umzusetzen ist - das zeigen die TotWs ja seit Narikiri Dungeon 2. Kann man sicher unter denjenigen Titeln anhaken die weniger überzeugend sind und zur ersten (Software-)"Generation" auf der jeweiligen Hardware gehören.
"Schön und gut, aber eben schon mal da gewesen." :rolleyes:Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Es liegt an der Marktpräsenz dieser Geräte die in Japan einfach sch... wenig verbreitet sind. Obwohl beide in praktisch allen Genres ausser RPGs interessante Titel bieten, bzw. die 360 auch vereinzelte RPGs. Immerhin sind diese bisher ~relativ~ erfolgreich gewesen. Es geht also aufwärts. Eine Hardware muss gar nicht unbedingt vom Start weg diese Marktpräsenz haben, auch ein langer Atem kann da helfen. Vor allem im RPG Genre wo es nicht so auf Grafik ankommt.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Die Entwicklungkosten für "Next Gen" Titel wie Disgaea 3 sind sicher überirdisch hoch :rolleyes: !
Und nein, ich sehe das nicht als Rückschritt, wenn Techniker ("Handwerker") die Entwicklung von Software weniger diktieren (müssen). Das ganze Team muss einfach - salopp formuliert - Hand in Hand gehen. Das hat mit der Hardware nicht zwingend etwas zu tun, noch erhöht es zwingend die Entwicklungskosten und -dauer (siehe z.B. ToV welches ~ 2 Jahre in Entwicklung war und ganz sicher nicht diese megahohen Entwicklungskosten a la FF XIII, GTA4 oder MGS4 verschlungen hat), aber die Balance muss stimmen. Mehr "Gewinn" ist aber relativ, so massig hoch sind die Absätze von DS RPGs auch nicht. Das sind sie (leider) auf keiner Hardware. Infolge dessen können unabhängige 3rd Parties da kein überproportionales finanzielles Risiko eingehen, bei einem Titel der dann in vermutlich frühestens 2 Jahren released werden würde. Das spricht aber auch nicht zwingend gegen PS360 Entwicklungen die sicher in Japan hinter vorgehaltener Hand _auch_ geplant oder in Entwicklung sind. Aber in dem Fall ist dann für 2009 der DS wieder die ideale Plattform. Die Entwicklungskosten spielen natürlich _immer_ eine Rolle (ausser jemand sponsort einen :D ) aber wie gesagt, auch auf den 3 stationären Konsolen gibt es Titel mit "normal" hohen Entwicklungskosten die sich zum Teil auch audiovisuell sehen und hören lassen können.
Ob es nun ein Fortschritt ist wenn man das Rad jedes Mal neu erfinden muss und dabei Unsummen investiert lasse ich einfach mal so dahingestellt ^^'
Das finde ich wiederum etwas überraschend, haben sich der Nintendo DS und die Xbox 360 doch schon ziemlich eindeutig als die nächsten RPG Konsolen herausgestellt.^^Zitat:
Zitat von Seldio
Nen 40" Bildschirm und Haltegriffe. :(Zitat:
Zitat von Rina
@Rina
Man sollte die Entwicklungskosten für PS3 Spiele nicht unterschätzen - immerhin hat sogar Hudson bekanntgegeben, dass es zu teuer und nicht lohnenswert für sie ist (na ja, Hudson hat in den letzten Jahren eh nur noch Müll produziert und sogar Bomberman in den San gesetzt...), und die Ankündigungen an RPGs halten sich, gelinde gesagt, in Grenzen.
Disgaea 3 musst du nicht unbedingt als Beispiel anbringen - Nippon Ichi scheint nämlich der Meinung zu sein, dass ein Disgaea Spiel nunmal so auszusehen hat (und es ist irgendwie schon schwer, sich ein Tactical RPG in 3D vorzustellen...wenn es dann so mies aussieht wie die Fire Emblem 3D Teile, dann lieber bei Sprites bleiben)...aber na ja, von Disgaea habe ich eh so langsam die Nase voll; die DS Ankündigung eines weiteren Remakes von Teil 1 war schon dreist und fast schon peinlich (so eine Quote bringt nicht mal Square mit Final Fantasy IV Ports auf die Reihe... ^^)
Okay, die sache mit "schon mal dagewesen" sollte ich mal erläutern: natürlich ist Final Fantasy III fast schon ein komplett anderes Spiel durch die neue Präsentation und den Versuch, eine richtige Geschichte mit individuellen Charakteren zu erzählen, aber es ist und bleibt eben in Sachen Gameplay ein Spiel von 1990, das heutzutage nicht mehr soooo angenehm zu zocken ist (auch wenn es keineswegs so schwer ist, wie viele behaupten...). Vielleicht habe ich halt zu viel erwartet; es war ja immerhin das Remake des letzten, verschollenen Final Fantasy Teils mit einer für den DS tollen Technik. (ich will das Spiel keineswegs schlecht machen, denn es ist zweifellos ein toller Titel, aber halt nicht der ganz große Wurf). Bei Final Fantasy IV ist halt das Problem, dass es schon für SNES, PSX, Wonderswan, Handy und Game Boy Advance erhältlich ist und es wohl jeder Fan schonmal gezockt hat (der letzte Port datiert auch erst von 2005/2006). Natürlich ist auch hier die neue Präsentation eine feine Sache, nur leider dürfte mittlerweile jeder Final Fantasy Purist die Story kennen...kaufen werde ich mir das Spiel schon, aber so groß ist die Vorfreude nicht.
Star Ocean: The First Departure ist da schon ein bisschen anders: von diesem Spiel gab es bislang keinen Port und kein Remake, und für den Westen wird es eine Premiere sein. Außerdem ist das Spiel nahezu komplett überarbeitet worden, und das Gameplay dürfte angenehmer und "moderner" sein als bei Final Fantasy III. Es ist halt für mich das erste mal, weshalb ich mich so darauf freue (und viele andere, japanisch-unkundige wohl auch), während ich Final Fantasy IV schon mehr als genug kenne.
Und ja, Tales of the Tempest NERVT einfach nur...nach weniger als 15 Stunden (mit 1-2 Stunden Level Up Sessions!) bin ich schon vor dem letzten Boss...soll das ein Witz sein? Für ein tales Spiel und ein RPG an sich eine Frechheit. Und das Kampfsystem ist schludrig und weit entfernt von den spaßigeren Tales Kämpfen aus Eternia, Destiny Remake, Abyss oder eben Rebirth, an dem es sich ja orientiert mit dem 3-line System. Es nervt einfach, wenn Attacken den Gegner verfehlen und in eine komplett andere Richtung zielen, obwohl man den Gegner anvisiert hat (nur weil man die Spezialattacken Tastenkombo drückt kann es mal passieren, dass man ganz woanders hinschlägt, häufiger als in anderen Spielen).
Und das Spiel kann sich irgendwie nicht entscheiden ob es schwer oder einfach ist. Für mich sind die normalen Kämpfe manchmal sage und schreibe schwer, weil ich hier und da mal Spezialattacken nutzen will - mit Buttonmashing sind die Kämpfe allerdings einfacher...seltsam. Was die Standardkämpfe auch nervig macht, ist die grottige KI. Echt, was soll ich denn davon halten: ich kümmere mich um einen speziellen Gegner, schau kurz auf den Statusscreen und sehe, dass mein 2ter Angreifer volle HP hat. 10 Sekunden später sehe ich nochmal hin, und er ist tot. Wie bitte? Wie kann eine KI so ins Verderben rennen (an den Settings habe ich wegen der Sprachbarriere nichts geändert, aber soll das die Standardeinstellung sein, oder was?).? Entweder tun meine Angreifer das, oder sie greifen den Gegner mal kurz an, rennen zurück und bleiben einfach stehen, während ich die Drecksarbeit mache. Die story hat zwar (von dem, was ich in der Übersetzung des Scripts so gelesen habe) Potential, aber durch die kurze Spielzeit kommen die Plot Points VIEL zu kurz...einige Figuren tauchen auch nur 2 mal auf, obwohl sie eigentlich wichtig sind, bevor es zum großen Kampf oder der großen Enthüllung kommt...bah.
Tales of Innocence ist meilenweit besser in allen erdenklichen Belangen, besonders das Kampfsystem bockt und macht Spaß ohne Ende, aber manchmal fühlt sich der Titel...komisch an. Weiß nicht, warum, aber manche Sachen fühlen sich nicht nach Tales an. Das Menü System zum Beispiel hat eine andere Anordnung als die anderen Titel, was es nicht Japaner etwas schwer macht. Dann gibt es noch massenhaft nicht begehbare Gebäude, was irgendwie auch enttäuscht...und das eine oder andere Figuren Design mutet eher mäßig an (die Truppe der Party ist durchweg gut designt, aber viele wichtige NPCs wirken...uninspiriert).
Trotzdem ist Tales of Innocence ein würdiger Tales Titel mit einer Bomben Präsentation, und 8/10 oder 9/10 dürfte es schon kriegen...auch wenn mich das Ranking und Noten System nach den Kämpfen manchmal nervt. Ich meine, stellt euch vor: ich kille einen Gegner mit einer 15-Hit Kombo innerhalb von 2 Sekunden Kampfdauer, ohne Schaden zu nehmen, und kriege Grade D. Häh? Sind 2 Sekunden Kampfdauer und eine für diese kurze Zeit gute 10+ Hit Kombo ohne Schaden nicht normalerweise annehmbar? Was solls, ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Von Final Fantasy Tactics A2 habe ich mir eigentlich so einiges erwartet, weil mir, anders als anderen Puristen, auch der Advance Teil gefallen hat, aber die Art und Weise, wie das Spiel von einigen Reviewern und Fans aufgenommen wurde, hat mich schon stutzen lassen...angeblich wegen einer lauwarmen Story. Na ja. Mal schaun, was draus wird, aber von Fire Emblem DS erhoffe ich mir ehrlich gesagt zur Zeit mehr (hoffentlich bringt Nintendo das Teil auch in den Westen, anstatt sich auf Casual-Scheiß zu konzentrieren...).
Revenant Wings wird bestimmt auch ein gutes Spiel sein, und in Anbetracht der spottbilligen Preise für das Spiel in England (mit Glück kriegt man es neu für weniger als 15 Euro) werde ich es mir auch holen, vor allem weil ich Final Fantasy XII, anders als viele andere, einfach toll finde, besonders in Sachen Story und Setting. anscheinend haben einige nicht begriffen, dass hier ausnahmsweise mehr Wert auf die spielwelt, ihre politische Situation und die Gesamtheit der charaktere gelegt wurde als auf spezielle Figuren. Das Ivalice Konzept halte ich jedenfalls für genial, weil es so viel in dieser Welt gibt, was erzählt werden könnte, und Final Fantasy XII hatte in Sachen Komplexität der Welt und ihrer Rassen, politischen Gruppen etc. ja fast schon Xenosaga Aumaße (na ja, nicht ganz, aber es bietet auch eine Menge Infos über die Spielwelt). Insofern bin ich gespannt, inwieweit Revenant Wings diese Welt erweitern wird, aber die Qualität des Originals erwarte ich insgesamt besser nicht (sollte man bei einem Spin-Off ja auch nicht...).
Und Fortschritt ei RPGs ist immer relativ...auf der Xbox 360 ist der zumindest in Sachen Präsentation vorhanden, angeblich soll ja Lost Odyssey ein Beispiel für klassisches Gameplay mit toller Präsi und gelungenen Neuerungen sein. Von Eternal Sonata hört man gutes über Präsi und Kampfsystem, und dann wäre da tri-ace: Infinite Undiscovery und Star Ocean: The Last Hope klingen mehr als vielversprechend, besonders bei Star Ocean darf man wohl auf eine gigantische Welt hoffen, wenn man endlich mal frei Planeten besuchen darf. Und in Sachen Gameplay überrascht tri-ace eigentlich immer: Valkyrie Profile war damals beispielsweise ziemlich innovativ in Sachen Dungeon Design, Gameplay Fortschritt (also Rekrutierungen innerhalb der vorgegebenen Zeiten) oder Kampfsystem; bei VP2 war wiederum das Kampfsystem recht frisch, und bei Radiata Stories war es das ironische Setting und die relative Freiheit, die überraschten. Ich halte jedenfalls große Sücke auf die Jungs von tri-ace, denn wenn sie etwas anpacken, dann handelt es sich um ambitionierte Projekte und nicht um Wischi-waschi RPGs.
Und Tales of Vesperia könnte die Perfektion der Tales Reihe sein: endlich mal übersetzte Skits und Titel Song, wunderhübsche Grafik, ein verfeinertes Abyss ähnliches Kampfsystem...ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Aber na ja, summa summarum: ich bin mit dem RPG Angebot auf Xbox 360, DS und PSP jedenfalls recht zufrieden, solange die Qualität stimmt - da kann ich sogar auf Innovationen verzichten. Nur ist es halt schade, dass weder der Wii noch die PS3 in Fahrt kommen...
Also, ich weiß dass es Haltegriffe für den Wii Classic Controller gibt. Und für den (kleinen) GBA SP. Für den DS nicht? Stört mich eigentlich (außer bei der Kawashima/Ninja Gaiden/Sigma Harmonics Haltung) nicht so.
Nur was bringt die Technik wenn die Umgebungen total lieblos umgesetzt wurden? Mir ist das auch ein bisschen ein Rätsel warum sich das Team die Mühe macht sowas in 3D auf dem DS umzusetzen. Andererseits machen SE bzw. Matrix da an sich gesehen einen guten Job. Meine Kritik sieht dahingehend jedenfalls etwas anders aus (Kampfsystem, Musik ^.^' , (mehr) Voices) - wenn ich dann die SNES 2D Grafik ertragen müsste würde _mich_ das wenig stören ^_^ (beim NES (FF3) , naja :rolleyes: )Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Ja, diese NPCs fehlen mir auch die dann ein zwei Sätze sagen wie "Schöner Tag heute". Eine "perfekte Gesellschaft" und Städte in die man eintauchen kann. Wobei ich mir absolut nicht sicher bin ob sich viele die Zeit nehmen würden 10 - 20 Minuten in einer Stadt zu verbringen wenn man die wichtigsten Events in einer Minuten triggern könnte. Aber das ist wohl ein Thema für sich. Eigentlich ist das Thema hier ^^' . Und wenn man schon keine begehbaren Gebäude macht (was auch nicht unrealistisch ist - wann empfängt man schon mal eine Party mit Schwertern und Rüstungen ausgerüstet in seinem Wohnzimmer ^^ ? ) dann können es auch einfach mehr NPCs sein die sich ausserhalb der Gebäude einen schönen Tag machen. Das ist sicher auch bei ToI ein Kritikpunkt. Dafür auf der anderen Seite spart man so beim Zocken Zeit ':rolleyes:Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Es lohnt sich auf jeden Fall. Klar können die Kämpfe komplexer sein und die Story epischer (oder überhaupt episch) - Fire Emblem ist da einfach ein anderes Kaliber, aber solche Vielfalt muss es in einem Genre auch geben können. Solche "Fans" sehen aber auch oft nur das was ihnen fehlt. Natürlich muss man das auch sehen, aber sollte dabei das positive (audiovisuell besser, sympatische Charaktere, Jobsystem, Vielfalt an Charakterklassen bzw. - rassen, massig Sidequests, das verbesserte und motivierende Richtersystem oder auch das Item Creation welches fast wie eine verbesserte Version dessen aus FF XII wirkt) nicht völlig ausser acht lassen.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Absolut. Wobei ich bei SO:TLH vielleicht nicht ~so~ viel Freiheit erwarten würde. Bei SO:TtEoT kann man auch "2 - 3 Planeten erkunden" ;( . Aber mal sehen, vor allem IU (womit ich es nicht abwerten will) als Next Gen Einstand vorauszuschicken wird SO:TLH gut tun. Denn etwas mehr ~erforschen~ war sicher auch in TtEoT angedacht, aber der Ansatz war dann relativ früh wieder beiseite gelegt worden.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Die Frage ist nun (und das müssen Suikoden Fans beantworten ;) ) (und womit wir auch wieder beim zentralen Thema des Threads wären ^.^" ) ob man sich von Suikoden Tierkreis nicht ähnliches erwarten kann wie bei den von dir genannten Titeln. Ich sehe nichts was dagegen spricht. Ausser dass der Name eine Art Spin Off impliziert. Andererseits ist es genau das was ich bei einigen Serien (BoF, Chrono, Grandia z.B.) vermisse. Also nicht einen Spin Off sondern dass diese einfach präsent sind und auch mal neue Wege bestreiten.
Und wo wir schon beim Thema Namen sind: Gibt es eigentlich kein japanisches oder in dem Falle chinesiches Wort für Tierkreis welches man hätte verwenden können ^^ ?
Neue Direct Feed Screens:
http://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g11.jpghttp://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g12.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g13.jpghttp://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g14.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g15.jpghttp://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g16.jpg
Noch ein paar Artworks
Für DS Verhältnisse sicherlich nicht schlecht, aber warum macht keiner mehr hübsche 2D Sprites für Charaktere?:(
Und bei den Artworks fehlt mir auch etwas der Suikoden Stil, irgendwie habe ich doch genau den gleichen Stil in jedem 2. DS RPG bisher gesehen,oder?^^