Zitat von
Jerome Denis Andre
Dann empfehle ich dir statt dem RPG Maker 2000 (RM 2k ) den RPG MAKER 2003 (RM 2k3) , weil der :
- MP 3s abspielen kann <<< kann man mit dem KeyPatch oder der Value!-Version auch
- eine zusaetzliche taste ( shift ) abfragen kann ... <<< nicht nur, man kann auch die Tasten 1-9 und +, -, *, / abfragen (nicht zu unterschätzen); obwohl es beim 2k auch schon (sogar mehrere) Möglichkeiten dafür gibt
- ein tool hat das für dich automatisch dungeons erstellt <<< die dann extrem bescheuert aussehen
- Das KS hübscher ist <<< Geschmackssache
- Er mehr Pictures verwenden kann <<< mit gewissen Patches kann das der 2k auch
- Er von standart auf ein sideview KS hat ( wie in VD 2 ) , was hübscher anzusehn ist, als des front KS vom RM 2k ( wie in VD 1 und Dunkle Schatten). <<< wie gesagt Geschmackssache, ein SKS ist btw auch nicht unbedingt von Vorteil (besonders als Anfänger)
- Er mehr Wettereffekte hat, als der 2k <<< jo. aber "eigene" WEs sehen u.U. schöner aus und sind individueller
- und noch vieles mehr ...
Oder du kaufst dir den RM XP, (ca . 40 €) weil er ...
-Da die eng. version 100% legal ist ( Beim 2k/3 sind nur die japanischen versionen legal !!! ) <<< stimmt.
- Er ne wesentlich höhere Auflösung hat ( 2k/3 = 320*240 /// XP= 640*480) <<< was beim Pixeln 4x soviel Arbeit bedeutet
- Du UNENDLICH ( liegende Acht [!!!] ) große chip und charsets verwenden kannst... <<< klar. ich hätte nichts gesagt, aber nachdem du das Wort "unendlich" so betonst - bist du dir im Klaren, dass es bei Datenmengen kein "unendlich" gibt? ^^
- Du dank dem intigrierten Ruby fast alles umsetzen kannst ( zb. ego-shooter) <<< Ja.
- Er MP3 und Ogg abspielt <<< Ja.
- Er mehr layer als der 2k/3 hat <<< Ja, einen.
Zum RM VX würd ich ned raten, da er
-weder 3 layer( wie XP ) , noch 2 ( wie 2k/3 ), sondern NUR NOCH EIN LAYER HAT !!! <<< Nur wenn man nicht weiß, wie man den richtig benützt. Im Endeffekt hat er sogar mehr als der XP, wenn man weiß, wie.
-Die chips und chars in größe wieder beschränkt sind... <<< Stimmt.
Dann les noch gute tutorials ... angefangen beim forgotten_ ebook, bis hin zu gameplaydesign und lightmap tuts. <<< Wir wollen es mal nicht übertreiben. Er soll mal lernen, mit dem Maker umzugehen, da braucht man noch keine Profi-LEs.