Aktuelles System zusammenstellen - Grobe Richtung
Ich habe vor mir endlich mal einen neuen Desktop zuzulegen. Gefallen würde mir ein C2Q 6600 (4x2,6 GHz), 4 - 8GB DDR2 Ram @ 800MHz [1] und eine Nvidia 8800 GT (mit min. 256Bit Anbindung und 512 MB RAM).
Das Ergebnis meiner Internet-Recherche sieht, bezüglich Grafikkarten wie folgt aus: 8800 GT > 9600 GT(S?)
Vor allem da die 9600er nur die Hälfte der Shadereinheiten haben, dafür aber mit DX 10.1 (müsste ich nochmals nachschauen) glänzen - aber was bringt mir etwas Schwarz auf Weiß gedrucktes, wenn die Leistung trotzdem schlechter ist als die einer 8800 GT. ;)
Als Mainboard kommt vielleicht eines dieser Fat1lity Boards in Frage, aber ich lasse mich da auch gerne von Euch beeinflussen.
Nur verschont mich von ATI-Karten - Pinguintechnisch (Linux) möchte ich von AMD/ATI's mistigen Treibern verschont bleiben.
Was ich mit dem System tun möchte: Zocken^3, wenn möglich sogar »heute« mit höchsten Einstellungen (kein AA/AF, aber bei 1680x14bla).
Das Gehäuse soll aller Voraussicht ein Big-Tower werden.
Mein Budget: Max. 2000€. Ein von mir zusammengestelltes System bei Alternate - und die sind ja nicht die billigsten und der Konfigurator nicht der beste - hat mit 600€ ganz gut ausgesehen. (C2Q 6600 + 8800 GT OC + 4 GB DDR2 RAM @800MHZ (2x2GB, Team Ninja) + laut Alternate-Nutzern sehr gutes OC Mainboard + Big Tower [~90€] + 10.000 Lüfter mit max. 25 dB)
Was ich zocken möchte: Assassins Creed, UT3 und die Titel des vergangenen Jahres. Natürlich auch kommende Titel - aber ich werde freilich nicht erwarten, das eine »mid-sector« Grafikkarte in 2 Jahren noch mit maximalen Details in dann aktuellen Titeln rumröhrt. ;-)
[1] Höher getaktete Chips sollte kaum Mehrwert bieten