Probleme mit neuem Monitor
Hi,
ich hoffe das Problem gabs nciht schon 100 mal, da ich mich jetzt net auf dei Suche nach ner Problemlösung gemacht hab ...
Das Problem ist folgendes ... ich hab nen neuen Flachbildschirmmonitor bekommen und musste jetzt feststellen, dass Makerspiele die mit dem 2000er gemacht sind den Bildschirm völlig verzerrt haben ....
anscheinend wird das Fenster des Spiels ein ganzes Stück nach rechts gezerrt, während sich links ein schwarzer Rand bildet ... ich hab keine Ahnung was ich dagegen tun könnte ...
Verzerrtes Bild bei Widescreenmonitor
Der Thread ist zwar ca. ein Jahr alt, aber da ich ein ähnliches Problem wie V-King habe, lohnt es sich eigentlich nicht einen neuen aufzumachen, denke ich mal.^^
Ich habe mir vor Wochen einen 16:9 Widescreen Flachbildmonitor mit 1366x768 Pixel Auflösung geholt, da mein ca. 10 Jahre alter CRT den Geist aufgegeben hat. Nun ist aber das Problem, dass beim Spielen im Vollbildmodus der rpg-maker-spiele das Bild verzerrt wird, da vermutlich meine Graka oder der Monitor versucht das 4:3 Format der Spiele auf das 16:9 Format anzupassen.
Gibt es da nicht eine Lösung für? Vielleicht einen Patch, der z.B. bei rm2k(3)-Spielen links und rechts 2 schwarze Balken ergänzt, so dass das Format 16:9 ergibt und man in der Mitte ein unverzerrtes Bild hat?
Die Auto-Adjust-Funktion und die Graka-Einstellungen bieten bei mir keine Lösung.