Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarrentabs für Anfänger
Ich hab vor ungefähr 2 monaten angefangen, Gitarre spielen zu lernen und bin im Moment auf der Suche, nach einfachen Gitarrentabs von liedern.
Kann aus jedem Genre sein, aber es sollte nicht wirklich schwer sein.
Ich hoffe,jemand kann mir ein paar Tabs geben bzw. liedtitel.
uberwein
09.09.2007, 12:48
am besten nimmst du songs die du selber oft hörst und vielleicht sogar auswendig kennst, vom timing, vom klang usw.
http://ultimate-guitar.com/
ansonsten empfehl ich nirvana und rage against the machine, die gitarrenparts sind da relativ simpel.
http://ultimate-guitar.com/
Hier: http://www.911tabs.com/ findest du mehr.
Ist eine Suchmaschine, die die meisten Tabsites gespeichert hat.
Wenn es sie hier nicht gibt, dann verwinkelt in irgendwelchen
Fanforen der jeweiligen Band.
Für den Anfang sind Programme wie Guitar Pro oder Powertab zu empfehlen. Dafür kannst du Dateien runterladen, und diese im Programm abspielen, dort werden dir dann die Tabs, Effekte etc angezeigt. Du aknnst dann auch die jeweilige Spur des Instruments ausschalten und mitspielen.
Guitar Pro hab ich schon.
Ich werd mir mal Nirvana angucken, ob ich da was spielen könnte.:D
Edit: smells like Teen spirit ist noch nichts für mich. das ist mir viel zu schnell.Und ich hab probleme, schnell gedämpfte und ungedämpfte Töne zu spielen.
spiel was von fu manchu das kriegt jeder am anfang hin und die alten sachen sind ja sogar noch cool :D
Hat vielleicht noch jemand einfache bzw. bekannte Tabs oder so?
Fu manchu sagt mir nicht ju.
Nirvana auch nicht. : /
Probier mal Sachen wie Smoke on The Water, oder Sachen von Black Sabbath aus. Ich habe mit Paranoid von Sabbath angefangen, die sind für den Anfang ganz gut geeignet. ^^
Hat vielleicht noch jemand einfache bzw. bekannte Tabs oder so?
Fu manchu sagt mir nicht ju.
Nirvana auch nicht. : /
was willst du denn haben?einfaches powerchordgeschrabbel?dann musst du rammstein spielen.
Mordechaj
16.09.2007, 13:12
Frage meinerseits und Antwort meinerseits sind vielleicht beide doof, aber:
Welche Art von Gitarre spielst du denn eigentlich? Und: Willst du begleiten, oder musizieren?
Ich persönlich habe eine Acoustic und begleite mir größtenteils Lieder von Bright Eyes, Ralph McTell, Death Cab For Cutie, Cranberries, einige französische Sachen (Dernière Danse und Kyo ist btw. toll zu spielen), hebräische Lieder...
Zumindest die ersten 4 Namen sollten für dich unter selben Umständen vielleicht bedeutsam sein^^.
Wenn es dir um das reine musizieren geht, kann ich dir leider weniger weiterhelfen, ich weiß nur von Bekannten, dass die direkt mit Notenlernen anfangen, aber dementsprechend auch Unterricht nehmen. Vielleicht fängst du ja zur Übung mit einigen Begleitungsliedern an? Beispielsweise "My Immortal" von Evanescence sollte noch recht leicht von der Hand gehen und übt denke ich schon recht gut.
Smells like Teen Spirit stell ich mir bei 2 Monaten ja lustig vor... war das nicht 16tel pattern?
Frage: Willst du lieber Akkorde oder picking spielen? Für picking könnt ich dir "When you say nothing at all" empfehlen. Ich weiß, nicht jedermanns Geschmack, aber gut zum üben und es kommt auch ein bisschen hammer on drin vor.
@Prayer:
Hey, My Immortal ist ne klasse Idee, das probier ich gleich mal aus *dieses Lied mag*
Smells like Teen Spirit stell ich mir bei 2 Monaten ja lustig vor... war das nicht 16tel pattern?
Pfff, das Lied wird vom Schwierigkeitsgrad her gemeinhin unterschätzt. Viele behaupten von sich, nach kurzer Zeit Smells like spielen zu können und so hört sichs dann auch an: Dead Notes werden nich mit oder vollkommen aus dem Takt gespielt, Rhytmus verkackt, und die Hälfte der Seiten werden nich getroffen. :rolleyes: Also für Anfänger gibbet weitaus einfachere Lieder.
@Byder: Erstmal zum Anfang und total Off-Topic, der Standard-Vorschlag: Nimm Unterricht. Wenigstens für den Anfang. Nen guter Lehrer sucht dir passende Kram, den du spielen kannst und hilft dir sogar noch dabei, diesen zu lernen!!!11
Naja und sonst, schaff dir noch nen Lernbuch an, da stehen auch viele nette, kurze und vorallem einfache Licks und Übungen drin, die dir helfen, die Grundzüge vom Gitarre zocken zu lernen. Aber jetzt zurück zum Thema:
Als blutiger Anfänger kannste ja mal z.B. die Bass-Line von "Seven Nation Army" lernen, die is wirklich nicht schwer.
Was auch recht einfach is, ist "Owner of a Lonely Heart".
Pfff, das Lied wird vom Schwierigkeitsgrad her gemeinhin unterschätzt. Viele behaupten von sich, nach kurzer Zeit Smells like spielen zu können und so hört sichs dann auch an: Dead Notes werden nich mit oder vollkommen aus dem Takt gespielt, Rhytmus verkackt, und die Hälfte der Seiten werden nich getroffen. :rolleyes: Also für Anfänger gibbet weitaus einfachere Lieder.
Falls du mich falsch verstanden hast: genau das wollte ich sagen, für die Zeit ist es einfach zu schnell und wie du schon sagtest, dann noch die Ghosts zu berücksichtigen wird Glückssache. ;)
@Byder: Erstmal zum Anfang und total Off-Topic, der Standard-Vorschlag: Nimm Unterricht. Wenigstens für den Anfang. Nen guter Lehrer sucht dir passende Kram, den du spielen kannst und hilft dir sogar noch dabei, diesen zu lernen!!!11
Naja und sonst, schaff dir noch nen Lernbuch an, da stehen auch viele nette, kurze und vorallem einfache Licks und Übungen drin, die dir helfen, die Grundzüge vom Gitarre zocken zu lernen. Aber jetzt zurück zum Thema:
Das Problem ist, imo ist es schwer einen richtig guten Lehrer zu finden, die Meisten geben nur nach und nach Stoff zum Spielen, was ein Lehrbuch genauso kann. Aber im Gegensatz zum selber von Anfang an spielen ist es schon nicht schlecht. Ab ner gewissen Zeit kann man dann auch alleine weitermachen.
Falls du mich falsch verstanden hast: genau das wollte ich sagen, für die Zeit ist es einfach zu schnell und wie du schon sagtest, dann noch die Ghosts zu berücksichtigen wird Glückssache. ;)
Haha, keine Angst, ich wollte nur nochmal deine Aussage unterstreichen. Es ist erschreckend wie viele Videos es z.B. in Youtube gibt, wo verschiedene Personen Smells like Teen Spirit zum besten geben und einem dann die Nackenhaare zu Berge stehen beim zuhören. Der Song ist zu unrecht als Anfängerlied verschrien.
Das Problem ist, imo ist es schwer einen richtig guten Lehrer zu finden, die Meisten geben nur nach und nach Stoff zum Spielen, was ein Lehrbuch genauso kann. Aber im Gegensatz zum selber von Anfang an spielen ist es schon nicht schlecht. Ab ner gewissen Zeit kann man dann auch alleine weitermachen.
Meine Rede. Es gibt nen paar Basics beim Gitarre spielen, die sollten einem, solang man kein Autodidaktes Genie ist, schon beigebracht werden (richtiger Wechselschlag, sinnvolles Benden, improvisieren), aber ab einem gewissen Punkt kann man alleine weitermachen.
Andererseits, ich hab zum Beispiel das Glück, seit ca. 2 Jahren nen richtig guten Lehrer zu haben bei dem ich jedes mal das Gefühl hab, etwas dazu gelernt zu haben. Er jammt mit mir, übt mit mir immer wieder exzessiv das improvisieren und schaffts sogar mir sinnvoll Musik-Theorie zu erklären. ^^
Da mir persönlich der Unterricht jedesmal was bringt, hab ich aslo nicht vor ihn einzustellen. Aber wenn man keinen guten Lehrer hat, bringts natürlich nix, dat Geld rauszuwerfen... : / Wenn man in einer größeren Stadt wohnt, würd ich deshalb sagen, sollte man ruhig mehrere Lehrer ausprobieren. Ruhig auch bei privaten Lehrern, da gibts viele die mehr bieten als Musikschulen... (und einem auch keinen Knebelvertrag aufzwingen. D: )
Demonking
17.09.2007, 08:40
entfernt lieber die links ;/
Tabs sind nicht mehr zum tauschen erlaubt
*hier* (http://www.golem.de/0608/47283.html)
Kannst ja *hier* (http://www.gitarren-forum.de) mal nachschauen :p gibt mehr als genug threads und wird auch schnell geholfen.
MFG Demonking
Hallo Freunde der Gitarre,
eine tolle Seite zum Gitarre spielen lernen ist:
gitarre-lernvideo.de
www.gitarre-lernvideo.de
Auf dieser Webseite sind Lernvideos, Grifftabellen, Tonleitern unw.
Alles kostenlos !