PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ***Das größte Spiel der Makergeschichte***



Rexan
19.07.2007, 17:38
Hallo Community,
hallo meine Damen und Herren,
neulich habe ich mich entschlossen, mich auf dieser Seite anzumelden, um euch etwas mitzuteilen.
Wie ihr wisst, ist Velsarbor das beste RPGMaker2000 Spiel in Deutschland.
Die Entwicklung jedoch dauert einfach viel zu lange. Der Grund ist einfach, dass Lachsen alleine arbeitet und keine Hilfe fordert/annimmt/will.
Worauf ich hinaus will ist, dass wir die besten Makerer in der Community zusammenrufen um das beste RPGMaker Spiel aller Zeiten zu entwickeln. Ein Spiel für den ein einzelner 50 Jahre brauchen würde.
Der RPGMaker bietet 5 000 Variablen & 5 000 Switches. Das heisst, es können sich 10 Leute für das Programmieren anmelden. Jedem werden 500 Variablen und Switches vergeben.
Einer davon werde ich sein.
Dabei spielt das Mapping- und Programmierlevel eines einzelnen keine große Rolle, doch wir werden bei einem einheitlichen Chip-Set und Face-Set Stil bleiben.
Zusammen könnten wir innerhalb eines Jahres RPGMaker-Geschichte schreiben.

Das wären die Anforderungen an die Interessenten:
1. Soviel Erfahrung mit dem RPGMaker, dass derjenige ein eigenes Menü auf die Beine stellen kann.
2. Gutes Mapping(mit S.I.N`s Mapping vergleichbar ungefähr)
3. Man sollte Grafiken erstellen können für Icons, Menü, Kampfsystem, usw...

Aufgeteilt würde die Sache so aussehen:
-Einer mappt Städte, Burgen
-Einer mappt Wälder
-Einer mappt Dungeons
-Einer erstellt Grafiken für Menü, etc
-Einer erstellt Grafiken für Kampfsystem(Char-Sets-Posen usw...)
-Drei programmieren Menü
-Zwei programmierieren Kampfsystem
-Rest der Bewerber besorgt aus dem Netz Grafiken

Ich weiss nicht ob es schon ein Projekt in dieser Größe gab, aber ich bin
mir sicher, dass wir nicht scheitern werden, solange Ordnung herrscht.

Jetzt werdet ihr wahrscheinlich denken, was ist denn das für ein Noob. Meldet sich an und erwartet, dass ihm die Leute helfen, seinen Wunsch zu erfüllen.

Nein, so ist es nicht! Ich bin kein Noob und kann alle Funktionen des Makers und kann alles damit umsetzen, was mit dem RPGMaker2000 möglich ist.
Dieses gigantische RPGMaker-Wunder soll die Beliebtheit des RPGMaker2000 um ein vielfaches erhöhen und zudem ein spitzen Projekt rausbringen, das nicht über 3 Jahre für seine Entwicklung braucht.

Schauen wir mal, ob die RPGMaker-Community dieser Herausforderung gewachsen ist.

Freundliche Grüße
Rexan

EDIT: Jeder der mitmachen will, muss mir keine PM schicken! Er oder sie soll sich hier eintragen.

Raiden
19.07.2007, 17:52
Alles schön und gut, aber wer will die Arbeit von 20 verschiedenen Menschen am Ende verbinden, dass es miteinander harmoniert, dass die Funktionen von Nutzen sind?

Drei Menüprogrammierer aber nur zwei KS-Progger? Was sollen die denn alles im Menü scripten? Sollen es später 200 Funktionen geben? Wäre ja geil, aber wie gesagt, wer gibt diesen am Ende im Spiel den Nutzen, wenn jeder unabhängig voneinander arbeitet und wer schreibt die Story?

Ich glaube, dass es dem Projekt, sollte es zustande kommen (was ich bezweifel) am Ende an Atmosphäre, dem eigenen Touch des jeweiligen Producers, wenn er es denn alleine macht, fehlen wird.

Und die "besten" Leute haben sicher keine Lust dazu. Ich denke mal du meinst damit die Standardnamen, welche meist fallen, wenn man von solchen Makerern spricht. Lachsen, Grandy, Kelven, Marlex - keiner von diesen wird sich an ein 10 Mann-Projekt setzen, von dem er niemanden kennt.

Wünsche dir allerdings viel Glück.

makenshi
19.07.2007, 18:01
Oh. Schon wieder einer mit Größenwahn.
Wie möchtest du denn bitte das ganze organisieren?
1000 Variablen insgesamt sind für umfangreiche Funktionen ein reiner Witz.
Genauso ist die Tatsache zu beachten das die meisten "Techniker" die mit dem Maker arbeiten nicht sehr viel davon verstehen. Da dann auch noch davon auszugehen das sie es schaffen entsprechend etwas ähnliches wie Funktionen zu erschaffen und diese zu dokumentieren ist realitätsfern.
Zum zweiten frage ich mich was du da programmieren willst? Seit wann programmiert man denn bitte mit dem Maker?
Wenn man es zusammenfasst dann merkt man sehr schnell das allein der organisatorische Aufwand soviele Leute so koordinieren "sehr spaßig" werden würde. Ganz zu schweigen davon das diese Leute auch noch recht gut sein müssten.

Da hört der Spaß aber noch nicht auf. Diese Qualitätskontrolle und Koordination muss bei allen anderen Bereichen praktisch weitergeführt werden.
Auch hier viel Spaß demjenigen der soviele Leute koordinieren will.

Zum dritten kommt jetzt die lustige Motivation dazu. Niemand muss etwas tun. Die einzige Motivation die vielleicht da sein könnte ist etwas anfängliche Eupohrie. Mehr auch nicht. Wenn diese verfolgen ist verlierst du viele deiner wohl größtenteils minderjährigen "Mitarbeiter". Natürlich werden sie das nicht offen zur Kentnis geben, sie melden sich einfach nicht mehr. Und du darfst hinterher rennen.
Bei viel Glück hast du dann z.B. ein paar Common Events an Code rumliegen durch die man sich erstmal ackern muss. Warum? Weil der Herr Nachwuchsmaker keine Kommentare benutzt hat und auch sonst auf Teamarbeit gepfiffen hat. :)
Man kommt also zum Schluss das die Teilnehmer nur Motivation aus ihrer Arbeit bekommen. Und die geht bei den meisten schneller unter als die Titanic nach einem Eisbergmeeting. Geld bekommen sie ja keins. Man kann sich also ausmalen wie schnell die weg sind.

Zusammenfassend gesehen ist das ganze Unterfangen jetzt schon nichts weiter als ein riesen Luftschloss das keinerlei Aussicht auf Erfolg hat. Ich würde mich nicht wundern wenn jetzt der ein oder andere denkt "Ach, der hat doch nen Knall." oder "der will doch nur rumflamen". Nein. Das sind eher Probleme die sehr schnell auftauchen werden. Zwangsläufig.
Dabei habe ich lustigerweise sogar nur an der Oberfläche der Probleme gekratzt. Ich habe z.B. nicht angesprochen wie man es macht mit der Mitbestimmung im Projekt. Sicher lässt sich da was finden, im Endeffekt funktioniert aber nur eine Befehlskette. Und da leidet dann wieder die Motivation.

Also wenn du willst, dann probier dein Glück. Nur braucht man nicht erwarten jemals was erfolgreiches von diesem Unternehmen zu hören.

Pincky
19.07.2007, 18:08
Wie ihr wisst, ist Velsarbor das beste RPGMaker2000 Spiel in Deutschland.
Ja ne, is klar :rolleyes:

Ausserdem wirst du die besten aus der Comm (die man noch nicht einmal klar definieren kann) eh nicht dazu bringen, bei so einem Projekt mitzuwirken, da viele von ihnen wahrscheinlich lieber für sich alleine arbeiten wollen um Meinungsverschiedenheiten auszuschliessen.
Also, wenn du willst kannst du ja versuchen ne Spieleschmiede aufzubauen aber dein utopischer Gedanke lässt sich meiner Meinung nach nicht umsetzen.

Davis Pryde
19.07.2007, 18:10
Wie ihr wisst, ist Velsarbor das beste RPGMaker2000 Spiel in Deutschland.

Titanic ist ja auch der beste Film der Welt.

Desweiteren ist die ganze Idee müßig.

WeTa
19.07.2007, 18:23
was, isses schon wieder an der Zeit für das Überspiel? ;)

Expresseon
19.07.2007, 18:41
Lustig, und nach wie vielen Tagen würde das dann gecancelt?
§laugh §laugh §laugh
Wieso muss man denn das beste Spiel aller Zeiten erstellen, um im ewigen Ruhm zu schwimmen oder was? Also das hört sich sehr übermutig an. Und wieso ist Velsarbor das beste Spiel Deutschlands? Das muss nicht jeder so sehen.
Also, nicht vergessen: "Hochmut kommt vor dem Fall."
Und übrigens: Ich denke schon, du bist ein Noob. Auch wenn du alles kannst, so etwas übertriebenes machen nur Noobs.^^

Daos-Mandrak
19.07.2007, 18:46
Jetzt werdet ihr wahrscheinlich denken, was ist denn das für ein Noob. Meldet sich an und erwartet, dass ihm die Leute helfen, seinen Wunsch zu erfüllen.


Jap, voll ins schwarze getroffen :)

Beweis mal das Gegenteil. Wieso hast du nicht die Erfahrung um zu wissen, dass man zuerst aufschreiben sollte, was man selbst zu bieten hat. Hilfst du überhaupt irgendwie bei dem Projekt oder lässt du die anderen arbeiten? xD Die Planung selbst wirkt auch nicht gerade professionel, daher traue ich es dir nicht zu ein Team zu leiten.

Und wie niedlich, allein die Aussagen, dass Velsarbor das beste Spiel sein soll ^^ Wie kann eine Demo (!) das beste Spiel sein? Wenn Velsarbor ein fertiges Spiel ist, kann man darüber reden, ansonsten ist höchstens die Aussagen >beste Demo< angebracht.

P.S.: Niedlicher Fake wenn es einer ist^^ sind schön viele Klischees aufgegriffen worden-

Kelven
19.07.2007, 18:58
Die Feststellung, dass Velsarbor das beste Makerspiel ist, halte ich für ein wenig gewagt. ;) Aber gut, darum geht's hier ja nicht.

Leider ist dein "Stellenangebot" nicht besonders schmackhaft, denn man erfährt über das angepeilte Spiel kaum etwas; nur dass es das beste Makerspiel aller Zeiten werden soll, was sich viele andere Maker ebenso als Ziel gesetzt haben. Wenn ich mir die Liste der Aufgaben ansehe, nehme ich mal an, dass das Spiel ein Rollenspiel werden soll. Aber in welche Richtung? Mehr Final Fantasy oder mehr Oblivion? Dann würde mich interessieren, wie du so ein Projekt koordinieren willst und warum es unbedingt das "größte Spiel" werden soll. Größe hat nichts mit Qualität zu tun.
Bei der Aufgabeneinteilung kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso 4 Leute (1 für Grafik, 3 für das Scripten) am Menü arbeiten sollen. Auch beim Makern gilt, dass zuviele Köche den Brei verderben. Ein Custom-Menü ist in erster Linie nur wegen der Grafik aufwändig, der Rest ist mMn Routine, da reicht ein Scripter völlig aus. Ähnlich ist's mit dem KS, wenn man da nicht gerade etwas neues versuchen will.

Was das Zusammentrommeln der "besten Maker" angeht, bin ich auch etwas skeptisch. Nehmen wir mal lieber das Wort "erfahrene Maker" anstelle von "beste Maker". Die sind meistens viel zu eigensinnig um bei Teamprojekten mitzuarbeiten. Ich glaube sogar, dass Teamprojekte nur unter Freunden wirklich funktionieren.

Dhan
19.07.2007, 19:30
Wie war das mit den Köchen und dem Brei?

Aufteilung der Arbeit macht genau dann Sinn, wenn es große unabhängige Blöcke an Arbeit gibt. So wie z.B. bei einem modernen dreidimensionalen MMORPG oder an einem alten zweidimensionalen SNES-RPG, bei dem die Engine im Gegensatz zum Maker nicht schon steht.
Der 2k eignet sich absolut nicht zur Arbeitsverteilung.

Viele Personen sorgen für etwas sehr heterogenes, verschiedene Mappingstyles, eigentlich müssen alle auf die Grafiker warten und mit der Story wird man sich auch nicht so einig bläh
Mehrere Personen an einem KS oder Menü!?
Für das Balancieren ok, aber für das Basteln selbst näääh

Schromp
19.07.2007, 19:37
Was, schon wieder der erste April? Wie die Zeit vergeht...:D

Sollte das tatsächlich kein fake sein, würde mich mal interessieren ob du in irgendeiner art und weise an die story gedacht hast? Logischerweise macht es das spiel besser, wenn das "drum herum" die geschichte gut unterstreicht, aber das erzählen sollte zumindest bei rpgs aus meiner sicht im mittelpunkt stehen, und nicht nachträglich die features zusammenkleben... ohne brilliante story wird es nie zum besten makerspiel allerzeiten... zumindest nicht für mich.

Reding
19.07.2007, 19:45
Hi,
ich bin noch nicht solange in der Makerszene wie die meisten hier, aber
ich kann dir sagen, dass es sehr schwierig wird. Aus dem grunde, weil
jeder makerer seinen eigenen Stil hat. Auch wenn mann alles einheitlich
amchen will, wird es sehr schwer sein. Lachsen arbeitet aus einem Gutem
Grund allein. Ich denke er will seine Athmosphäre rüberbringen. Wer will das
nicht? Will nicht jeder das Lob alleine bekommen? Ich amche emin Spiel
auch alleine, ich lasse mir ab und zu helfen, aber ich suche mir kein Team.
Ich möchte irgendwan das man sagt, das hat Reding gemacht. Und nicht:
"Das hatt das Team Reding gemacht". verstehst du was ich sagen will? Ich
spreche auf die Zusammstellung eines Teams an. Wenn du wie du sagst
alles vom rm2k kennst, mach doch lieber alleine ein Spiel. Das dauert zwar,
aber immerhin kannst du dan sagen: "Das spiel habe ich ganz alleine
gemacht". Außerdem liegt es auch nicht daran das Lachsen alles alleine
macht. Es gibt auch noch ein Privatleben und Pflichten die man zu erfüllen
hat. Nehmen wir an Lachsen wäre Harz 4 empfänger (sry fürs blöde
Beispiel) und er hätte nichts anderes zu tun, dann würde sein Spiel auch in
einem jahr fertig werden. Das ist der Größte Knackpunkt in deinem
Riesenprojekt. Die zeit, ich denke nicht, auch wenn ihr viele seid das ihr das
in einem Jahr hinbekommen werdet. Denn wenn man auch noch so viele
Technicker an einer sache dran hat, wird man immer auf einen warten
müssen. Und dann werdet ihr noch länger brauchen als alleine.


.:'*~Reding~*':.

Ps: Entschuldigt bitte meine grausige Rechtschreibung :(

Corti
19.07.2007, 21:11
***Das größte Spiel der Makergeschichte***
Gedulde dich, ich brauch noch ein bischen Zeit =(

Engel der Furcht
19.07.2007, 21:24
schon wieder so einer!
Diese Projekte bringen nichts!

Erst groß verkünden,
dann aber die anderen arbeiten lassen weil man selbst nichts kann!

sowas brauch man hier nicht,
mach erstmal selber ein projekt,dann kannst du mal sehen,wie schwer es ist,
ein anständiges spiel auf die beine zu stellen.

EDIT:
Nochmal zu Sache mit Lachsen,
Wie Reding schon sagte,warum er alleine arbeitet.
Lachsen arbeitet warscheinlich auch allein,
weil wenn man es mit einem "Team" arbeitet,
dass man dann ständig die sachn übers I-Net hin und herschicken muss.
Die Zeit,die man für so ein Projekt wie Velsarbor braucht,ist einfach nicht kurz.
man muss schon mehrere Monate oder Jahre brauchen,bis so ein Projekt richtig gut ist(jetzt mal ohne diese RTP-Dingens mit Humor und so,die brauchen vllt 6 Wochen :D)
Auch will wahrscheinlich Lachsen alleine arbeiten,
weil er eben allen sagen will "Ich kann mit dem RM umgehen"

sorata08
19.07.2007, 21:56
Teamarbeit funktioniert nur bedingt. Und so wie das aufgteilt werden soll, ne...Da müssen alle dahinter stehen. Und selbst wenn, ich brauch doch kein Entwickler-Team von 20 Leuten (und glaub mir in einem Jahr bekommst du das nicht fertig, man muss ja noch alles von jedem Mitarbeiter am ende abstimmen.) Von daher arbeiten Leute wie lachsen (und meine Wenigkeit auch) einfach alleine. Wenn du willst, dass etwas erledigt wird, mache es selbst und kümmer dich darum.

P.S.: Vielleicht müssen wir lange auf Velsarbor u.a. warten, dafür wird es sicher unvergesslich...^^

Jerome Denis Andre
19.07.2007, 22:59
hmmmmmmm........

sein eignes projekt als ***Das größte Spiel der Makergeschichte*** anzukündigen
ist irgentwie ........unverschämt!!!!!

ich meine.....selbst so gute makerer wie marlex oder kelven kündigen
ihre projekte nicht so an.............................


Worauf ich hinaus will ist, dass wir die besten Makerer in der Community zusammenrufen um das beste RPGMaker Spiel aller Zeiten zu entwickeln. Ein Spiel für den ein einzelner 50 Jahre brauchen würde.
Der RPGMaker bietet 5 000 Variablen & 5 000 Switches. Das heisst, es können sich 10 Leute für das Programmieren anmelden. Jedem werden 500 Variablen und Switches vergeben.


hmmmmmmmmmmmmmm................

du solltest bedenken dass ja jeder davon seinen eignen projektordner
hat.......d.h.Du musst das ganze noch "zusammenbasteln".
allein die Teleport events richtig zu setzen dürfte bei nem projekt dieser
grösenordnung ziemlich schwierig sein.......................

Rexan
19.07.2007, 23:32
Schade eigentlich...
Egal, stimmt vllt auch dass man mit dem RPGMaker keine richtige Teamaufteilung machen kann.
Was solls.
Dann war das eben ein Flop!

Rexan
19.07.2007, 23:38
ach ich wollte noch sagen dass ich cool bin!

Rexan
19.07.2007, 23:39
noch was: ich bin ein ganz Cooler
Im Gegensatz zu euch!
HAHAHHHHHAHAHHAA

Ja es stimmt ich hab Lakiera gelernt
Heute bin ich reich Nutte dich nimmt keiner mehr ernst!

So leuz muss es mal meiner freundin besorgen ciao

Mio-Raem
19.07.2007, 23:45
Selbst wenn es nicht nötig ist... Kann mal eben ein Mod das hier closen ? Und nebenbei den netten Herren des Ausganges der Com verweisen, damit der Ton auch schön anständig bleibt ?

Rexan
19.07.2007, 23:49
Atelier Diss

So ihr wagt es meine Idee lächerlich zu nennen?
Ich wage es, eure Spiele zu verbrennen!

Ihr seid Freaks man
meine Faust ist hart wie Van Dan!

Mensch du bist ein Opfer wie dein RPG Spiel!
Ich bin ein Gangxxta wie in deinem Dream!

Du kriegst feuchte Träume wenn du meine Bitch siehst!
Du kriegst ängstliche Gefühle wenn du die anzeige liest!

GangBang auf deinen Spiel!
Man das tut so gut
GangBang, bestellt dir lieber deinen letzten Meal!
Junge ich brenne wie 1000 Grad Glut!

Kleiner du hast es nicht drauf denn du bist im atelier Online
Kleiner du hast es nicht drauf denn dein CharSet hat nur ein Bein!

Opfer Atelier ist Scheisse wie dein Spiel auch
Ich wills euch sagen, dass erzählt mir mein Bauch"

Das ist GangBang shit mit ddas kann doch nicht sein Dit!

Fuck Atelier des ist the real slang!

Jo my Freaks!

Ich hoffe es hat euch gefallen ihr freaks!XDXDXDXDXD

Wischmop
20.07.2007, 00:00
Super! :)

*click*