Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet mich in der IT-Branche?

Deepdragon
19.05.2007, 00:12
Hi Leute,

Also erstmal gesagt, wusste ich nicht, wo ich diesen Thread hätte hinpacken sollen, also habe ich ihn mal hier in das Forum gepackt... Wenn er falsch hier ist, kann ihn ein Mod gerne verschieben ;-)

Also zum eigentlichen Thema:

Ich bin jetzt 17einhalb Jahre alt und gehe in die elfte Klasse einer gymnasialen Oberstufe. Mein Abitur werde ich auf jeden Fall machen.
Ich habe später auf jeden Fall vor, etwas in der IT-Branche zu machen, da ich mein Hobby auf jeden Fall zum Beruf machen möchte... Ich bin zwar noch nicht so fit im Bereich der Programmierung, habe aber dennoch sehr großes Interesse an der PC-Welt^^
Sagen wir mal so: Ich belege das Fach Informatik in der Schule mit sehr guten Leistungen und bin sehr interessiert an PC's. Ich habe mir selbst HTML beigebracht und in der Schule bis jetzt natürlich die Dinge wie den Umgang mit Word, Excel, PowerPoint usw. gelernt, wobei ich natürlich Excel und Word schon vorher beherrschte... Genauso habe ich bereits in der 5. Klasse einen Zehn-Finger Kurs besucht, was natürlich nur Vorteile gebracht hat, da ich mir ein Schreiben ohne Zehn-Finger nicht mehr vorstellen kann, heutzutage ;-)
Jetzt in der elften Klasse habe ich noch Delphi gelernt, bzw. Grundkentnisse...
Da ich Informatik auch weiterhin belegen werde, kommen noch Themen wie SQL, und C++ (also glaub ich zumindest) usw. auf mich zu...

Jedenfalls habe ich an den Beruf IT-Kaufmann gedacht... Aber ich kann mir darunter noch nichts genaues vorstellen...
Und natürlich habe ich da noch einige Fragen: Was für einen Schulabschluss brauche ich für die IT-Branche?
Muss ich Informatik studieren, um bspw. IT-Kaufmann zu werden?

Kurz gesagt: Was habe ich für Aussichten?

Vielleicht könnte mich da mal einer etwas mehr aufklären, auch was man ungefähr für Gehälter erwarten darf usw... ;-)

Wenn noch etwas unklar ist, dann fragt ruhig nach...

Whiz-zarD
19.05.2007, 01:14
Ein IT-Kaufmann arbeitet zum größten Teil mit Kunden.
Sie sind sozusagen die Verbindung zwischen Kunden und Techniker/Programmierer.
Sprich, sie versuchen die Produkte an die Kunden zu verkaufen und betreuen sie.
Großartige PC Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Kann man auch mit einem gewöhnlichen Realschulabschluss lernen.
Und wenn man was technisches machen will, IMO ein Fehlgriff.

In der IT-Branche wird ein Abitur oder Fachhochschulreife (oder höher) gern gesehen.
Einige Firmen haben kapiert, dass man auch mit einem Realschulabschluss sehrwohl in der Lage ist, den Digitaltechnik Kram zu verstehen. Aber die meisten Firmen haben zu hohe Erwartungen.
Ich hatte mich damals als Fachinformatiker geworben und viele Betriebe waren tatsächlich der Meinung, dass ich haufenweise Programmiersprachen perfekt beherschen sollte, damit ich dort ne Lehre anfangen kann O_o
Dann frag ich mich, wieso ich ne Ausbildung anfangen soll, wenn ich eh schon alles weiss? Dann können sie mir ja gleich den Brief in die Hand drücken ...

Naja, es gibt z.B. den Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung und Systemintegration.
In Richtung Anwendungsentwicklung wird man als Programmierer beschäftigt.
Du hast dann die Aufgabe, Softwarelösungen zu planen und zu programmieren.
In Richtung Systemintegration wird man meist in der Vernetzung der Rechnersysteme beschäftigt. Also Netzwerke aufbauen, installieren, warten etc.

Und welche Richtung willst du denn genau gehen?
Die IT-Branche ist sehr weit gefächert.

Niji-chan
19.05.2007, 06:55
Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr zur Fachinformatikerin im Bereich Anwendungsentwicklung.
Mein Schulabschluss: Gymnasium 10. Klasse - also Realabschluss in dem Sinne
Ich habe in meiner Freizeit bereits vor der Bewerbung ein paar Kleinigkeiten programmiert - so unter anderem auch eine eigene Homepage.
Als ich mit meinem schlechten Zeugnis vom Gymnasium keine vernünftige Stelle fand, hängte ich noch ein Berufsgrundschuljahr Wirtschaft und Verwaltung hinten dran.
Dann habe ich mich erneut beworben und kam gut mit meinem um einiges besseren Zeugnis bei einigen Firmen gut an. Einige Sachen musste ich absagen, da sie zu weit von meinem Wohnort entfernt gewesen wären und ich dann z. B. nicht unbedingt mal so eben am WE zu meinen Eltern hätte fahren können.
Am Ende hatte ich 2 Stellen zur Verfügung. Eine in einem Krankenhaus, in der nächsten Stadt direkt (Fachinformatikerin - Systemintegration) und eine etwas weiter entfernt, aber machbar (Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung).
Wie man sieht, habe ich mich für letzteres entschieden. In der Schule wurde ich sehr vom Unterricht enttäuscht. Da geht es zur Zeit nämlich hauptsächlich um Hardware. Man bekommt Dinge beigebracht, die man später einen Systemintegranten fragen würde, wenn man sie nicht wüsste. Nun, ein son Punkt ist halt auch, dass Fachinformatiker gerne mal gemeinsam in eine Klasse geworfen werden, da sich der Lehrstoff in der Schule sehr ähnelt.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mit Physik nie so richtig klar kam und diesbezüglich noch so einiges aufholen muss.
Auf der Arbeit programmiere ich zur Zeit mit C# und Microsoft Visual Studio 2005. Demnächst soll ich dann eine eigene Internetseite mithilfe von PHP, MySQL, HTML sowie CSS (und wenn ich möchte noch anderen Elementen) erstellen.
Das ist aber nicht unbedingt all zu typisch, dass man seine eigenen Projekte hat. Die meisten aus meiner Klasse programmieren irgendwelche Dinge zu bestehenden Produkten hinzu. Wie z. B. Hilfsprogrämmchen o. ä.

Ich hatte mich auch mal als Informatikkauffrau beworben. Damals wurde eine Abiturientin vorgezogen, da sie die besseren Noten hatte. Ich hatte zwar - wie fast in dem meisten Fällen, den besten Einstellungstest, aber da haben die wohl ihre Prioritäten anders gefällt. Auf jeden Fall hat man in dem Beruf - jedenfalls so wie ich ihn während eines Praktikums kennen lernte - ähnliche Aufgaben wie ein Fachinformatiker im Bereich Systemintegration. In der Schule hat man dann aber mehr BWL.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in einen kleinen Teil der IT-Branche geben.
lg niji

NPC Fighter
19.05.2007, 08:43
Wenn du dich mehr für Hardwaresachen interessierst, bleibt dir zusätzlich noch der IT-Systemelektroniker übrig. Weißt einige Ähnlichkeiten zum FISI auf, allerdings wirst du hier auch mit Elektronikkram konfrontiert.

Wenn du dich mal ein bisschen informieren willst:

Für Fachinformatiker (http://fachinformatiker.de/)
Für IT-Systemelektroniker (http://itse-wissen.de/)

Beide Berufe kannst du grundsätzlich auch mit Realschulabschluss lernen (beginne selbst meine Ausbildung im September zum FIAE), aber mit Gymnasium wirst du es da unter Umständen einfacher haben.

Und wenn da nix für dich dabei ist, wäre ja ein Informatikstudium (http://de.wikipedia.org/wiki/Informatikstudium) noch eine Überlegung wert.

Deepdragon
19.05.2007, 10:36
Also ich danke euch schon mal für eure Beiträge, da ihr mir schon gezeigt habt, dass ich auf jeden Fall nicht IT-Kaufmann oder dieser IT-Elektroniker oder so werden will^^ Denn ich kenne mich zwar mit dem Hardwaretechnischen auch aus, jedoch interessiert es mich eher weniger... Ich möchte eher für das zuständig sein, dass man nicht sehen kann, also die Daten...

Da ich voll der Spielefreak bin (:D), war es schon immer mein Traumberuf gewesen, Programmierer von Spielen zu werden... Also sozusagen die Ideen und Sachen, die sich die Designer und sonstwer ausdenken, in Scripte usw. umzusetzen, um das Spiel sozusagen erst spielbar zu machen...

Aber davon bin ich jetzt schon wieder ziemlich weit entfernt, da die Chancen auf so einen Job gerade hier in Deutschland wohl ziemlich gering sind....

Also habe ich mir gedacht, könnte ich doch Programmierer auf einem anderen Gebiet werden... Also halt jemand, der Programme oder was auch immer programmiert...

Naja das is halt meine Richtung, in die ich gehen will...^^

Krelian
19.05.2007, 11:11
Ich selber bin im dritten Ausbildungsjahr zum FIAE, habe vor einer Woche die schriftliche Prüfung geschrieben, die mündliche folgt noch. Wenn es dir ums programmieren geht ist es auf jeden Fall eine gute Wahl. Entweder das oder direkt ein Informatikstudium. Die Aussichten auf einen Job sind momentan gut, jedoch kann man nie abschätzen wie das in ein paar Jahren aussehen wird.

Es stimmt dass bei den Firmen oft schon Informatik-Wissen verlangt wird, bevor man überhaupt die Ausbildung anfängt. Etwas paradox, aber da du dich schon mit HTML und Delphi beschäftigst, sollte das kein Problem sein. Vor allem solltest du motiviert sein, neue Sprachen und Technologien zu lernen. Ein wichtiger Teil des Fachinformatikers ist auch Projektmanagement. Mein (nun ehemaliger) Anwendungsentwicklungslehrer meinte auch, dass Programmieren etwas für Frisöre sei, aber das planen, managen und Algorithmen entwickeln die eigentlichen Aufgaben eines Fachinformatikers sind. In der Praxis bist du am Ende aber doch Programmierer, Projektmanagement wird normalerweise von jemand anderem erledigt. Wobei du mit deiner Ausbildung dann auch Chancen in dem Bereich hast, wenn es dich denn interessiert.

Deepdragon
19.05.2007, 15:54
Ich selber bin im dritten Ausbildungsjahr zum FIAE, habe vor einer Woche die schriftliche Prüfung geschrieben, die mündliche folgt noch. Wenn es dir ums programmieren geht ist es auf jeden Fall eine gute Wahl. Entweder das oder direkt ein Informatikstudium. Die Aussichten auf einen Job sind momentan gut, jedoch kann man nie abschätzen wie das in ein paar Jahren aussehen wird.

Es stimmt dass bei den Firmen oft schon Informatik-Wissen verlangt wird, bevor man überhaupt die Ausbildung anfängt. Etwas paradox, aber da du dich schon mit HTML und Delphi beschäftigst, sollte das kein Problem sein. Vor allem solltest du motiviert sein, neue Sprachen und Technologien zu lernen. Ein wichtiger Teil des Fachinformatikers ist auch Projektmanagement. Mein (nun ehemaliger) Anwendungsentwicklungslehrer meinte auch, dass Programmieren etwas für Frisöre sei, aber das planen, managen und Algorithmen entwickeln die eigentlichen Aufgaben eines Fachinformatikers sind. In der Praxis bist du am Ende aber doch Programmierer, Projektmanagement wird normalerweise von jemand anderem erledigt. Wobei du mit deiner Ausbildung dann auch Chancen in dem Bereich hast, wenn es dich denn interessiert.

Also erstmal ganz blöd gefragt^^ Aber was bedeutet FIAE?? Also FI steht bestimmt für FachInformatiker oder?? Aber was das andere?? :confused:

^^

Und ich denke auch, dass es nur von Vorteil ist, dass man schon Vorkenntnisse in Sprachen hat... und HTML hab ich mir wie gesagt nur so nebenbei selbst beigebracht, mit nem Buch (ungefähr 400 Seiten ;)), da ich mir ne Webseite gemacht habe... naja und Delphi is ja auch net das einzige, dass wir in der Schule lernen... dieses Schuljahr haben wir Delphi gemacht, nächstes Jahr und das Jahr darauf werden wir noch weitere Sprachen kennenlernen... ;)

Und wie würdet ihr mir das jetzt raten?? Also soll ich vorher schon ma wegen nem Ausbildungsplatz suchen?? Und wenn ja, wo?? Ich hab da echt keine Ahnung, wo man überall dazu ausgebildet werden kann :confused:

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main in hessen, wenn einem das was sagt... Kann man sich da irgendwo ausbilden lassen??? Oder wie auch immer... ;) oder soll ich Informatik studieren?? Muss man Informatik studiert haben oder ist es dann einfach nur so, dass man bessere Chancen hat, nen Job zu bekommen??

Krelian
19.05.2007, 16:24
FIAE = Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
FISI = Fachinformatiker Systemintegration

Du kannst dich auf jeden Fall schon mal informieren, welche Firmen in deiner Nähe zum Fachinformatiker ausbilden, dich jetzt schon bewerben wäre nur etwas verfrüht. Hier kannst du dir eine Liste von einigen aktuellen Stellenangeboten mal anschauen: http://www.meinestadt.de/frankfurt-am-main/lehrstellen?words=fachinformatiker
Das sind aber sicher nicht alle, ich glaube nicht dass es ein Problem sein wird in Frankfurt ein Ausbildungsunternehmen zu finden.

Und ob Ausbildung oder Studium musst du letztendlich selbst entscheiden. Willst du viel Theorie lernen? Mathematik ist im Studium wichtig, während meiner Ausbildung habe ich überhaupt kein Mathe gehabt. Du musst nicht studieren, du kannst auch gut mit einer Ausbildung verdienen. Wenn du nach der Ausbildung Lust hast, kannst du ja noch immer studieren. Ich kenne viele, die nach der Ausbilung studieren wollen, um sich weiter zu bilden oder um mehr zu verdienen. Umgekehrt gab es auch einige Studienabbrecher, denen das Studium zu trocken war und die lieber schon Geld verdienen und ihre Fähigkeiten praktisch anwenden wollten. Dann gibt es noch solche, die nach der Ausbildung etwas völlig anderes studieren wollen, weil sie gemerkt haben, dass der Beruf doch nicht das richtige ist.

Du hast noch Zeit. Du solltest sie nutzen und dich ausführlich informieren, was im Studium auf dich zukommen würde, welche Unternehmen es in deiner Nähe gibt und wie die Arbeit eines Fachinformatiker so aussieht. Das hängt nämlich stark vom jeweiligen Unternehmen ab. Es kann sein, dass du Web-Anwendungen schreibst, oder Datenbank-Tools usw. Schau am besten mal auf http://www.fachinformatiker.de.

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der Informatik studiert. Da gibt es übrigens auch unterschiedliche Richtungen. Wirtschaftsinformatik (wäre z.B. nix für mich), Medieninformatik, Allgemeine Informatik, Technische Informatik, etc. Am besten auch mal auf Uni-Seiten nachschauen :)

RPG-Man
19.05.2007, 18:50
IT-Kaufmann oder dieser IT-Elektroniker

Wenn schon IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker. Den Informatikkaufmann gibt es auch noch und Informationselektroniker gehört offiziell nicht zu den 5 IT-Berufen.

Wenn du dich mehr für Hardwaresachen interessierst, bleibt dir zusätzlich noch der IT-Systemelektroniker übrig. Weißt einige Ähnlichkeiten zum FISI auf, allerdings wirst du hier auch mit Elektronikkram konfrontiert.

Stimmt zwar aber IT-Systemelektroniker sind auch Elektrofachkräfte aber leider machen nur wenige Firmen die nötigen VDE-Schulungen und Praxis dafür, was ich ziemlich schade finde. Aber man hat auch als ITSE nicht viel mit Elektrotechnik zu tun wie es einem in der Berufsschule weißgemacht wird. (Mein Elektrotechniklehrer bezeichnet uns schon als Informationselektroniker.^^)

Vom IT-Systemkaufmann und Informatikaufmann würde ich dir abraten wenn du kein kaufmännisches Interesse hast, da die Informatik nur eine kleinere Rolle spielt als beim FiSi, FiAe und ITSE. (Habe mich mal mit denen unterhalten und die machen nicht besonders viel davon in der Berufsschule oder im Betrieb. Bei mir im Betrieb sind außer dem Informatikkaufmann alle IT-Berufe vertreten.)

Muss man Informatik studiert haben oder ist es dann einfach nur so, dass man bessere Chancen hat, nen Job zu bekommen??
In gewisser Weise schon wenn du weißt was du später in der Branche machen willst.

Jesus_666
19.05.2007, 19:42
Wichtig ist auch die spätere mögliche Karriere. Als FIAE (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) wirst du vermutlich erst mal als Codeaffe (manchmal auch "Juniorprogrammierer" genannt) anfangen, dich dann durch die verschiedenen Stufen dort hocharbeiten, mittelfristig Architektur und Projektplanung machen und irgendwann den IT-spezifischen Bereich verlassen und im mittleren Management weitermachen.

Als FISI wäre eine Beispielkarriere, daß du diverse Stufen der System- oder Netzwerkadministration durchläufst (hier hilft es ungemein, wenn du dich mit mehreren Betriebssystemen auskennst, vor allem mit *nix) und von da aus irgendwann ins mittlere Management übergehst. Vieleicht. Sysadmins haben eine überdurchschnittlich hohe Burnout-Quote, da sie 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr verfügbar sein müssen (das schließt bezahlten Urlaub mit ein); dafür werden sie aber auch entsprechend bezahlt. In einigen Firmen bekommt ein wichtiger Sysadmin mehr als die meisten Manager, weil schon eine Downtime von wenigen Minuten die Firma Millionen kostet.

Natürlich sind die genannten Karrieren, besonders für den FISI, beispielhaft und keineswegs allumfassend.

Ein Informatikstudium kann dir helfen, einen Job zu kriegen (natürlich besonders, wenn du gute Noten hast) und statistisch gesehen wirst du mit einem Master in der Tasche mehr Geld kriegen.

RPG-Man
19.05.2007, 20:38
Ein Informatikstudium kann dir helfen, einen Job zu kriegen (natürlich besonders, wenn du gute Noten hast) und statistisch gesehen wirst du mit einem Master in der Tasche mehr Geld kriegen.

Nope aber ich hätte da mal zwei Fragen dazu weil ich Interesse an einem Studium an der Fernuni Hagen oder Fernfachhochschule Darmstadt nach der Ausbildung habe:

1. Hat man bei einem Uni-Abschluss mehr Chancen als bei einem FH-Abschluss?
2. Kann man mit dem Bachelor(FH) in Informatik zu einem Masterstudium in Informatik an die Uni wechseln?

Jesus_666
20.05.2007, 13:00
Puh. Da habe ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Für die zweite Frage müßtest du wohl die Studienordnung der Wunschuni lesen, bzw. dort anfragen.

Deepdragon
20.05.2007, 18:53
Also danke Leute, ihr habt mir echt schon viel weitergeholfen...

Die Richtung Fachinformatiker hört sich wirklich interessant an... Ich habe mir auch auf der seite, die Krelian genannt hat, informiert, habe aber immer noch ein paar Fragen...

Was sind denn jetzt genau die Kernunterschiede zwischen dem Fachinformatiker in der Systemintegration und der Anwendungsentwicklung?? Das war mir noch nicht so ganz klar geworden... Außerdem wollte ich mal so grob wissen, was man denn bei dem Job so verdient? Also bei beiden Berufszweigen (also FISI und FIAE)!
Nur damit ich so ungefähr bescheid weiß...

Achja, und noch was: Wie sieht es denn jetzt aus, wenn ich Fachabi machen würde??

Krelian
20.05.2007, 19:52
Grob gesagt, Anwendungsentwickler sind Programmierer und Systemintegratoren kümmern sich um Hardwareangelegenheiten (Netzwerk/Server aufsetzen, warten usw.).

Was das Einstiegsgehalt angeht, eine grobe Richtung ist um die 1800 Euro brutto. Hängt aber stark von der Firma ab. Kann sein, dass du weniger verdienen wirst. Oder aber mehr :)

Ich würde an deiner Stelle das Abitur machen. Damit sind dir alle Türen offen, falls du doch noch studieren möchtest und/oder eventuell doch den Job wechseln willst. Man weiß ja nie was noch kommt, ob sich deine Interessen drastisch ändern, oder was auch immer. Mit Fachhochschulreife könntest du nur an Fachhochschulen studieren. Das muss nicht schlechter sein und vor allem im Informatikbereich ist es kein Nachteil, aber das Studienangebot ist begrenzter. Wobei du in Hessen natürlich den Luxus hast mit Fachhochschulreife die Bachelor-Studiengänge auch an Unis studieren zu können. Weswegen ich überlege in Hessen zu studieren... ;)

codec
20.05.2007, 20:22
Was genau willst du denn später machen? Interessierst du dich eher für Hardware, Netzwerke oder für Programmierung? Solltest du den Wunsch haben $irgendwann als Programmierer anzufangen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen zu studieren. Es sei denn du willst PHP-Code-Monkey bei irgendeiner Klitsche werden. ;)

Bei den anderen beiden "Themen" würde ich dir eher eine Berufsausbildung empfehlen, da wird eher auf praktische Erfahrung geachtet.

Deepdragon
20.05.2007, 20:34
Was genau willst du denn später machen? Interessierst du dich eher für Hardware, Netzwerke oder für Programmierung? Solltest du den Wunsch haben $irgendwann als Programmierer anzufangen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen zu studieren. Es sei denn du willst PHP-Code-Monkey bei irgendeiner Klitsche werden. ;)

Bei den anderen beiden "Themen" würde ich dir eher eine Berufsausbildung empfehlen, da wird eher auf praktische Erfahrung geachtet.

Also ich möchte eher programmieren... also FIAE gefällt mir ganz gut... Das wäre so ungefähr das, wonach ich gesucht hab ;)

RPG-Man
20.05.2007, 20:52
Also ich möchte eher programmieren... also FIAE gefällt mir ganz gut... Das wäre so ungefähr das, wonach ich gesucht hab ;)

Dann würde ich es auch machen obwohl du auch als FiSi nach deiner Ausbildung dich in Programmieren weiterbilden kannst. Zumindest kommt der FiSi dem FiAe am Nächsten.^^

Krelian
20.05.2007, 21:21

Das stimmt so nicht ganz. Es ist richtig, dass man als FIAE oft nichts weiter tut als Programmieren (vor allem am Anfang und in kleineren Unternehmen), aber die Ausbildung bereitet auf weit mehr vor als nur das. Man kann später durchaus auch ohne Studium im Unternehmen aufsteigen. Abgesehen davon wollen einige ja auch nichts anderes als nur Programmieren :)

Deepdragon
20.05.2007, 21:24
Abgesehen davon wollen einige ja auch nichts anderes als nur Programmieren :)

*gg*

genau so einer bin ich^^ Ich will eigentlich nur Programmieren, mehr net^^ das andere zeugs interessiert mich net so... und hardware und technik auch net so... wie gesagt, ich will eher Programme und Software für Kunden erstellen bzw. programmieren ;)

Jesus_666
21.05.2007, 00:02
Wobei du in Hessen natürlich den Luxus hast mit Fachhochschulreife die Bachelor-Studiengänge auch an Unis studieren zu können. Weswegen ich überlege in Hessen zu studieren... ;)

Ganz vorsichtig, bitte. Der Bachelor ist noch sehr neu und es ist noch nicht raus, ob der einem auf dem Arbeitsmarkt groß was bringt. An der Uni wird er mehr oder weniger als das neue Vordiplom betrachtet - okay, jetzt kriegt man einen hübschen Titel und etwas mehr Stoff, aber die meisten Studenten (und viele Lehrende) sehen den Hauptexistenzgrund des Bachelor-Studiengangs als Vorstufe zum Master.

Wenn es also an die Uni gehen soll empfehle ich ein Fach- oder Vollabitur und den Abschluß des Masterstudiengangs; damit hat man dann in etwa die Vorteile auf dem Arbeitsmarkt, die man bisher mit dem Diplom hat. Wenn man vorher von der Uni weg engagiert wird ist das zwar nicht schlecht, aber die meisten werden es nicht und werden alle Pluspunkte auf der Bewerbung brauchen, die sie kriegen können.

Elb 2000
21.05.2007, 16:06
Ich bin zwar erst in der 9.Klasse. Ich hab jedoch ein Berufspraktikum (14Tage) Im Bereich Fachinformatiker Systemintegration in einem Krankenhaus gemacht.Ja du hast schon gesagt das du eher Programmieren willst. Aber ich will dir trotzdem meine Erfahrungen schildern.
Also meistens riefen Leute an, die Probleme hatten mit dem PC (Drucker funktioniert nicht etc.) Jedoch mussten wir nicht immer zu den Leuten gehen. Übers Netzwerk haben wir die Probleme am PC gelöst. Wir mussten auf die Server aufpassen, das sie nicht kaputt gehen. Das war aber noch nicht alles. Du musst auch zb. Monitore ausliefern, Computer schon mal einrichten mit Programmen, die PC reparieren wenn sie kaputt gehen (Software wie Hardware). Wenn du willst kann ich dir mein Berufspraktikums heft einscannen und die Bilder hochladen. Allerdings wird das noch dauern (der Lehrer korrigiert noch da heft)

dead_orc
21.05.2007, 17:56
1. Das entspricht eigentlich eher meinen Erfahrungen aus einem Praktikum als IT-Systemelektroniker (auch wenn ich da nix mit den Servern am Hut hatte)
2. Ich möchte einfach mal darum bitten, alle Berichte zu posten, egal ob nun FIAE, FISI oder Studium, da zumindest ich und ich vermute noch weitere Interesse haben ;)
3. Macht man Praktikumsberichte nicht eh am Computer?

Krelian
21.05.2007, 18:58
Ganz vorsichtig, bitte. Der Bachelor ist noch sehr neu und es ist noch nicht raus, ob der einem auf dem Arbeitsmarkt groß was bringt. An der Uni wird er mehr oder weniger als das neue Vordiplom betrachtet - okay, jetzt kriegt man einen hübschen Titel und etwas mehr Stoff, aber die meisten Studenten (und viele Lehrende) sehen den Hauptexistenzgrund des Bachelor-Studiengangs als Vorstufe zum Master.

Wenn es also an die Uni gehen soll empfehle ich ein Fach- oder Vollabitur und den Abschluß des Masterstudiengangs; damit hat man dann in etwa die Vorteile auf dem Arbeitsmarkt, die man bisher mit dem Diplom hat. Wenn man vorher von der Uni weg engagiert wird ist das zwar nicht schlecht, aber die meisten werden es nicht und werden alle Pluspunkte auf der Bewerbung brauchen, die sie kriegen können.
Zumindest international ist der Bachelor aber schon anerkannt. Außerdem hatte ich sowieso vor noch einen Master dran zu hängen :) Bis 2010 wird es auch keine Diplom-Studiengänge mehr geben. Dann bleibt einem nichts mehr übrig als mit Bachelor anzufangen und in den meisten Fällen vermutlich noch den Master zu machen.

Deepdragon
21.05.2007, 19:02
Ich bin zwar erst in der 9.Klasse. Ich hab jedoch ein Berufspraktikum (14Tage) Im Bereich Fachinformatiker Systemintegration in einem Krankenhaus gemacht.Ja du hast schon gesagt das du eher Programmieren willst. Aber ich will dir trotzdem meine Erfahrungen schildern.
Also meistens riefen Leute an, die Probleme hatten mit dem PC (Drucker funktioniert nicht etc.) Jedoch mussten wir nicht immer zu den Leuten gehen. Übers Netzwerk haben wir die Probleme am PC gelöst. Wir mussten auf die Server aufpassen, das sie nicht kaputt gehen. Das war aber noch nicht alles. Du musst auch zb. Monitore ausliefern, Computer schon mal einrichten mit Programmen, die PC reparieren wenn sie kaputt gehen (Software wie Hardware). Wenn du willst kann ich dir mein Berufspraktikums heft einscannen und die Bilder hochladen. Allerdings wird das noch dauern (der Lehrer korrigiert noch da heft)

Nun ja, das mit dem Kundenservice is halt mein Problem... Ich will eigentlich nur im Büro oder so sitzen und Programme und Andwendungen schreiben... Naja ok, beim Anwendungsentwickler muss ich auch mit Kunden reden und so, da ich ja die Programme und Anwendungen nach ihren Wünschen gestalten und programmieren muss... Aber ich weiß net, dieses direkte im Callcenter sitzen und Anrufe entgegen nehmen von Kunden, die ein Problem mit ihrem PC haben, das is halt net so mein Ding ;)

Aber wäre echt lieb von dir, wenn du das einscannen würdest... Weil damit ich mal einen besseren Einblick haben würde, was ein Systemintegrator so macht... ;)

3. Macht man Praktikumsberichte nicht eh am Computer?

Ja, denke ich aber auch^^ Also ich hab meinen Praktikumsbericht auch am PC geschrieben, bzw. wir musste sogar^^

Jesus_666
21.05.2007, 22:07
Zumindest international ist der Bachelor aber schon anerkannt. Außerdem hatte ich sowieso vor noch einen Master dran zu hängen :) Bis 2010 wird es auch keine Diplom-Studiengänge mehr geben. Dann bleibt einem nichts mehr übrig als mit Bachelor anzufangen und in den meisten Fällen vermutlich noch den Master zu machen.
Da sag' ich ja nichts gegen. Es ist nur so, daß der Bachelor eben weniger Stoff umfaßt als der Master (der ja auch schon weniger umfassend ist als das Diplom) - und ich habe eigentlich auch noch nicht gehört, daß ein BA in der IT irgendwo groß was wert ist; wenn ich schon einen Titel gehört habe, dann war es der MA oder der PhD.

Meine Empfehlung ging ja eben dahin, gleich auf den Master abzuzielen.

Krelian
21.05.2007, 22:43
Da sag' ich ja nichts gegen. Es ist nur so, daß der Bachelor eben weniger Stoff umfaßt als der Master (der ja auch schon weniger umfassend ist als das Diplom) - und ich habe eigentlich auch noch nicht gehört, daß ein BA in der IT irgendwo groß was wert ist; wenn ich schon einen Titel gehört habe, dann war es der MA oder der PhD.

Meine Empfehlung ging ja eben dahin, gleich auf den Master abzuzielen.
Wie gesagt, das hatte ich vor. Danke trotzdem für den Rat :)
Ich glaube übrigens dass der Bachelor alleine in den wenigsten Richtungen schon viel Wert ist.

Lukas
22.05.2007, 11:08
der Master (der ja auch schon weniger umfassend ist als das Diplom)
Muss nicht sein. Es gibt auch Unis, bei denen das Master-Studium aequivalent zum frueheren Diplom-Studium ist (und die dir das auch bescheinigen).

Freezy
27.05.2007, 10:28
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei seinen Bewerbungen in dieser Berufssparte eher geringe Chancen hat, wenn man 'normaler' Schulabgänger ist - sei es Abi, mittlere Reife oder sonstwas. Wenn man nicht gerade herausragende Praxiserfahrung mit sich bringt bleibt einem als solcher meist nur die Stellen bei den staatlichen Einrichtungen oder dem dicken T, wo man nach 3 Jahren sowieso feierlich abgehen muss und dann ... immernoch keine Praxiserfahrung hat.

Die wirklich guten Stellen in mittelständischen++ privaten Unternehmen, wo man mit der Praxis totgeschlagen wird, bekommen in den meisten Fällen die Bewerber, die dachten ein Informatikstudium wäre das beste für sie, aber dann kläglich an dieser bösen bösen Mathematik-Fußangel scheitern. So bin ich in unserer Firma der einzige Auszubildende (von 13), der nicht schon das ein oder andere Semester in Informatik hinter sich hat.

Ist natürlich nur meine Erfahrung zu dem Thema, aber trotzdem kann es nie schlecht sein sich genügend Praxis beizubringen bevor man sich in die Bewerbungen stürzt. Aktuell ist der Markt noch offen für Fachkräfte. Wie es in 2 Jahren aussieht kann keiner genau sagen.

~Cloud~
04.09.2008, 15:58
Hi ich mache derzeit die Ausbildung "Technischer Assistent für Informatik".
Wollte mal fragen was es danach noch so für Möglichkeiten gibt. Oder wo man sich darüber informieren kann. Bin jetzt schon im zweiten Jahr und würde gerne weitermachen.

Sebastian
05.09.2008, 11:50
Du kannst arbeitslos werden oder noch eine vernünftige Ausbildung dranhängen, also entweder studieren oder Fachinformatiker werden. ^^''

Irian
05.09.2008, 14:59
Wenn du die Wahl hast: Studiere. Soviel länger als ne Berufsausbildung dauert das auch nicht und am Ende bekommst du wesentlich mehr Kohle und hast ne wesentlich größere Auswahl an möglichen Jobs. Problem bei Fachinformatikern ist, dass es die wie Sand am Meer gibt, seit damals beim IT-Boom jeder zweite Arbeitslose ne Umschulung zum Fachinformatiker gemacht hat. Die Jobchancen sind also mit nem Studium zweifelsohne größer (und, wie erwähnt, es winkt mehr Kohle).

In jedem Fall würde ich dir empfehlen, Programmieren zu lernen - und zwar richtig, nicht nur die Grundlagen von C oder sowas, das geht tiefer. Wenn du nicht studieren willst, kann es nicht schaden, wenn du auch irgendwas größeres machst, also entweder ein eigenes Projekt codest, was auch immer, oder bei irgendeinem Projekt mit einsteigst, dass man sieht, dass du nicht nur theoretische Erfahrung hast. Beim Studieren findet sich da bestimmt auch irgendein Projekt... Sowas schadet nie.

Also wie gesagt, ich würde dir wirklich Studium empfehlen, da kannst du im Notfall auch nebenher arbeiten, gerade für Informatik-Studenten gibts genug Nebenjobs. Und wenn du das Studium nicht schaffst, kannst du immer noch Fachinformatiker nehmen, mit etwas Vorbildung nehmen die dich manchmal sogar noch lieber als irgendwelche Schulabgänger ohne jede Erfahrung.

Jesus_666
05.09.2008, 17:58
Mach' Praktika. Ein Master ist zwar auf dem Papier ganz nett, kommt aber gegen Berufserfahrung nicht an. Wenn du bei einer Firma ein Praktikum gemacht und dich nicht blöd angestellt hast, hast du nicht nur Erfahrung darin, wie es in der echten Welt aussieht; die Firma weiß auch, daß du echtes praktisches Wissen mitbringst. Bei anderen Firmen kannst du diese Firma ale Referenz vorlegen. In beiden Fällen hast du etwas, das dich ein ganzes Stück weiter bringt. (Und einigen Firmen ist es sowas von egal, welchen Titel du hast. Gebildete Leute gibts viele; sie suchen fähige Leute.)

Eine der interessanteren Einsichten von der GC; sollte aber auch außerhalb der Spielebranche gelten.

Whiz-zarD
05.09.2008, 18:09
Du kannst arbeitslos werden oder noch eine vernünftige Ausbildung dranhängen, also entweder studieren oder Fachinformatiker werden. ^^''

Ein Blatt Papier ist nichts gegen praktische Erfahrung.
Man kann noch so hoch gebildet sein aber wenn man nur die Theorie lernt und sich in der Arbeitswelt dumm anstellt, nützt dir auch die beste Ausbildung nichts.

Irian
06.09.2008, 08:40
Mach' Praktika. Ein Master ist zwar auf dem Papier ganz nett, kommt aber gegen Berufserfahrung nicht an.

Wobei er da einfach auch seinen Bachelor an ner FH machen kann, da ist Praktikum mit dabei. Alternativ arbeitet man nebenher, nimmt an Projekten teil, etc. Wenn er natürlich voll in Richtung Spiele gehen will, wäre evtl. eine entsprechend spezialisierte Ausbildung sinnvoll, z.B. bei http://www.gamesacademy.de/ , aber iirc bieten mittlerweile auch andere Unis/FHs solche Kurse an.

~Cloud~
10.09.2008, 21:03
Dumme Frage aber, wenn ich die Ausbildung dann fertig habe nächstes Jahr. Also Tech.Ass.f.Informatik. Kann ich dann echt studieren? Denn ich hab ja kein Abitur nur Realschulabschluss oO

Und falls ich das dann nicht machen kann wo muss ich denn dann hin wenn ich weitermachen will wegen Fachinformatiker. Gibts da auch irgentwie ne Schule wo man hingeht? Oder muss man in Betrieb?

The Best Isaac
10.09.2008, 21:23
Ich nehm mal an, dass du bei dieser schulischen Ausbildung die Gelegenheit dazu hast, die Fachhochschulreife zu erlangen. Das läuft meist so, dass man bestimmte Fächer (zusätzlich) besucht (Deutsch, Englisch, Mathe, Religion/Ethik und sowas) und dann nach der Schule den schulischen Teil des Fach-Abis hat. Danach muss man mindestens ein halbes Jahr praktische Berufserfahrung im entsprechenden Berufszweig sammeln (etwa ein Praktikum oder gleich eine komplette Ausbildung), dann bekommt man noch den praktischen Teil und somit das Fachabitur, sofern man dieses bei der Schule beantragt (entsprechenden Nachweis vorlegen).
So war/ist es jedenfalls bei mir gewesen. Hab eine Ausbildung zum "Staatl. gepr. Medienassistent". Hab in der Zeit den schulischen Teil des Fachabis bekommen und hab mich danach für eine Ausbildung zum Fachinformatiker entschieden. Sobald die fertig ist, werd ich dann mein "komplettes" Fachabi bekommen (und dann eventuell studieren).

Und zu deiner zweiten Frage: Ja, die Ausbildung zum Fachinformatiker findet in einem Betrieb statt (in der Regel). Gibt aber auch Leute, die machen ihre Ausbildung in der Schule (auf unserer Berufsschule gibt es einige Fachinformatiker/Systemintegration), da ist dann die Schule der Betrieb.

Hisoka
11.09.2008, 08:10
So eine schulische Ausbildung + FOS reichen an einigen Hochschulen auch um dort zu studieren. Also ohne ein Praktikum und co.

Mit dem Abschluss des Technischen Assistenten an sich kannst du nicht studieren. Dazu benötigst du mindestens eine Fachhochschulreife oder ein Fachabitur oder alternativ mehrjährige Berufserfahrung(an einigen HS). Die FOS kannst du anschließend in einem Jahr machen.(meistens)

Eine Uni verlangt aber meistens ein Fachabitur, also da reicht die FOS unter Umständen nicht aus.

~Cloud~
11.09.2008, 16:03
Hm glaube nicht das man das bei uns machen kann diese Fachhochschulreife oO
Dachte die wäre da drin. Hm. Was ist denn dieses FOS?
Und Fachabi? Ist das Abitur? Hab ich ja nicht. Hm dann muss ich wohl weiter machen als Fachinformatiker...

foley92
12.09.2008, 18:58
FOS steht für Fach-Oberschul-Reife, glaub ich...

Irian
12.09.2008, 23:21
FOS heißt einfach nur Fachoberschule, das kommt nach der Realschule und man kriegt Fachabitur. Damit kann man problemlos an ner Fachhochschule studieren, was heutzutage meistens zum Bachelor/Master führt. Also einfach nach der Realschule noch 2 Jahre zur FOS und schon winkt das FH-Studium...

Hisoka
13.09.2008, 09:10
FOS heißt einfach nur Fachoberschule, das kommt nach der Realschule und man kriegt Fachabitur. Damit kann man problemlos an ner Fachhochschule studieren, was heutzutage meistens zum Bachelor/Master führt. Also einfach nach der Realschule noch 2 Jahre zur FOS und schon winkt das FH-Studium...
Nicht unbedingt. Bei mir ist es so das man vorher eine abgeschlossene Ausbildung haben muss um sowas zu machen. Außerdem ist es nicht mit dem Fachabitur gleichzusetzen. Das Fachabitur dauert länger und ist umfangreicher und kann mit der Ausbildung kombiniert werden. Dazu bekommt man einen Abitur gleichwertigen Abschluss. (zumindest in MV)
Die FOS dauert eben nur 1 Jahr dafür kann man eben nicht immer an einer Uni anfangen zu studieren. Wenn die FOS 2 Jahre dauern würde, könnte man auch gleich ein Abi an der Abendschule machen, dann hätte man in der selben Zeit mehr erreicht.

FOS = Fachoberschule

Wie man also sieht ist das nicht immer gleich. Daher sollte man sich am besten mal in seinem Bundesland informieren wie es genau aussieht.

Jesus_666
13.09.2008, 11:56
Nicht unbedingt. Bei mir ist es so das man vorher eine abgeschlossene Ausbildung haben muss um sowas zu machen. Außerdem ist es nicht mit dem Fachabitur gleichzusetzen. Das Fachabitur dauert länger und ist umfangreicher und kann mit der Ausbildung kombiniert werden. Dazu bekommt man einen Abitur gleichwertigen Abschluss. (zumindest in MV)
Kommt drauf an. "Fachabitur" bezeichnet sowohl die Fachhochschulreife als auch die fachgebundene Hochschulreife. Wenn du letztere machst, kannst du an einer Uni studieren – das aber nur in dem Fachbereich, in dem du das Fachabi gemacht hast. Mit der Fachhochschulreife hingegen kommst du nur auf eine Fachhochschule.

Bei der FOS kriegst du die Fachhochschulreife aber nicht die fachgebundene Hochschulreife.

Die fachgebundene Hochschulreife kriegst du an einem Fachgymnasium, einer Berufsakademie, einer Berufsoberschule oder über verschiedene Seitenwege. Sie beinhaltet die Fachhochschulreife und läßt sich auf ein volles Abitur aufrüsten (entweder durch eine Nachprüfung oder durch das erfolgreiche Beenden eines Studiums).

Insgesamt muß ich mich aber dem Fazit anschließen: Bring' selbst in Erfahrung, wie es in deinem Bundesland konkret aussieht und welche Möglichkeiten dir offen stehen.

Kyuu
15.09.2008, 10:24
Bei der FOS kriegst du die Fachhochschulreife aber nicht die fachgebundene Hochschulreife.

In einigen Bundesländern (z.B. Bayern) gibt es die Möglichkeit FOS 13 zu machen und damit entweder die fachgebundene Hochschulreife, oder die allgemeine Hochschulreife (in Verbindung mit einer zweiten Fremdsprache) zu erlangen.

~Cloud~
19.09.2008, 19:51
Hab mich mal umgeschaut. Jedenfalls mit "Abschluss der Ausbildung hat man automatisch die Aufnahmeprüfung zur Klasse 12 der Fachoberschule geschafft".

Weiss jetzt nicht 100% ob das der richtige Text ist muss ich Monatg nochmal schauen.
Also wenn ich die Ausbildung fertig habe muss ich zur Fachoberschule gehen?