PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy IV DS Remake!

Seiten : [1] 2

Enkidu
09.05.2007, 01:07
Gerücht: auch ein Final Fantasy IV Remake für den Nintendo DS

Geschrieben von Prevailer
Tuesday, 8. May 2007

Das Final Fantasy III Remake für den Nintendo DS ist erst seit wenigen Tagen bei uns in Deutschland erhältlich, da machen Gerüchte über ein weiteres Remake der Final Fantasy Serie für Nintendos Handheld die Runde. Auch Final Fantasy IV soll laut japanischen Blogs komplett in 3D für den Nintendo DS umgesetzt werden! Dabei soll das Remake vom selben Team entwickelt werden, das auch schon bei Final Fantasy III zusammen saß. Auch Matrix Software soll für die 3D Grafik wieder ins Boot geholt werden. Zusätzlich einige Entwickler, die am Originalspiel beteiligt waren. Square Enix hat diese Meldung bisher noch nicht bestätigt!

Quellen: Gamefront, Jeux France
Ich halte das für sehr wahrscheinlich, alleine schon weil Square Enix es sich nicht einiges kosten lässt, zuerst eine neue Engine zu entwickeln, die dann aber nur für ein einziges Spiel genutzt wird.
Und das ist doch imho gar nicht mal so schlecht. Ich bin zwar gewiss kein Freund von übermäßiger FF-Remake-Ausschlachtung, aber das hier ist wenigstens zum Teil etwas Neues in 3D und nicht bloß ein Port einer schon vorhandenen und dabei nur leicht verbesserten Umsetzung des Originals.
Nur was könnte dann noch folgen? FFV vielleicht? Zu weit sollten sie es damit nicht treiben, denn ein FFVI in 3D würde ich persönlich lieber auf der PSP sehen. Nichts gegen den NDS, ich liebe meinen kleinen weißen Handheld mit Doppelbildschirm, aber grafisch hat er seine Grenzen. Was für ein ursprüngliches NES-RPG der ganz alten Schule noch gut aussieht, erzielt bei einem 16-Bit-SNES-RPG auf der Höhe seiner Zeit nicht die gleichen Ergebnisse, denn bestimmt würden in dem Prozess viele der so beachtungswürdigen Details verloren gehen. Mit FFVI beginnt für mich gewissermaßen die Zeit der modernen Teile der Reihe, die den Kinderschuhen entwachsen ist. Dafür eignet sich der NDS wie ich finde nicht. Für FFIV (und vielleicht sogar V) aber sehr wohl, denn es teilt noch so viel mit den Klassikern. Und wenn man diesen Gedanken weiterdenkt, dann könnte er einen vielleicht sogar zu Remakes von Seiken Densetsu 2 mit entsprechenden Multiplayerfunktionen führen, aber auch zu völlig neuen Spielen, die mit dieser Engine erstellt werden. Letzteres würde ich am allermeisten bevorzugen.

Wie dem auch sei, was haltet ihr davon? Wollt ihr nicht schon wieder ein FF-Remake oder seid ihr angetan von der Vorstellung eines FFIV in 3D-Optik komplett überarbeitet auf dem NDS?
Vermutlich wissen wir am Wochenende schon mehr.

Gloomilicious
09.05.2007, 01:18
Ach, was den Remake-Wahn angeht, bin ich mittlerweile eigentlich recht abgehärtet *g* die meisten der letzten Portierungen waren ja trotzdem ganz ordentlich - wenn auch nicht bahnbrechend neu (die GBA-Ports von FF4-6 jetzt) und das FF3-Remake ist doch wirklich gut gelungen (auch wenn ichs mies finde, das NES-Original nicht mit zu integrieren, aber egal).
Warum also die Engine nicht auch für die Nachfolger nutzen? Ich hab da kein Problem damit. Ich verstehe nur dieses Plattform-Wirrwarr bei SE mittlerweile nicht mehr. FF1/2 werden für PSP rausgebracht, FF3 wiederum für NDS, FF4 jetzt evtl auch für den NDS. Vor lauter Plattformen kriegt man ja nen ganz wirren Schädel imo.
Gut, FF4 und FF5 hätten ein 3D-Remake imo mehr als verdient. Die GBA-Ports waren zwar ganz nett mit den neuen Bonus-Inhalten, aber eben nichts weiter als eine Portierung. Begrüssen würde ich so ein Remake also durchaus.
Wobei ich auch FF6 in 3D genial fände, egal ob nun für NDS oder PSP (wobei die PSP wirklich der geeignetere Kandidat wäre, da muss ich zustimmen).

Generell find ich die Idee also gar nicht mal so übel, aber die meisten werden sich zum hunderttausendsten Mal über SE´s FF-Ausschlachtung aufregen und das Remake zum Teufel wünschen *g* Ich warte mal auf erste Bilder bzw erstmal auf eine offizielle Bestätigung seitens SE.

Diomedes
09.05.2007, 01:28
Kann mit NDS oder PSP zwar eh nichts anfangen (ist mir derzeit zu kostspielig) aber an sich fände ich den Gedanken verlockend, weitere Remakes in ansehnlicher Optik und diversen Erweiterungen zu sehen. Gerade FFIV hat für mich als der Beginn moderner Rollenspiele einen hohen Stellenwert, und es wäre interessant zu sehen, was sich daraus machen ließe.
Wobei ich es noch interessanter fände, alte Teile in Next-Generation Optik zu sehen, allerdings könnte man sich diese Idee vielleicht für Teil VI aufheben, oder zumindest würde ich FFVI noch am liebsten im ganz großen Stil als Remake haben wollen.

Solange es sich hierbei nicht um relativ billige Portierungen handelt die um ein oder zwei Extras erweitert wurden, sind Remakes ja auch eine ganz nette Sache, solange sie nicht ins Zentrum gerückt werden. Neue Spiele sind eben attraktiver als Remakes, ist und bleibt so, und entsprechend würde man neue lieber schneller entwickelt haben, als alte im neuen Glanz auferstehen zu sehen. Aber naja, mal abwarten, was alles bei der SE-Party enthüllt wird.

MuadDib
09.05.2007, 06:38
Ich weiß nicht, es würde irgendwie noch keinen Sinn machen. Vor allem nicht nach der Anniversary Edition der ersten beiden Teile (irgendwie schmerzt es ein wenig, die beiden nicht im Bundle zu sehen) für die PSP und der großen Ankündigung, da noch andere Remakes rauszubringen. Zum anderen, weil das letzte FF4 Remake gerade einmal zwei Jahre alt ist und auch am DS läuft.

Die Quelle, auf die sich gamefront und Jeux-France stützen (die gleiche, die auch die FFXII International Version ins Rennen bringen) ist idR sehr verlässlich bei solchen Dingen, trotzdem hoffe ich einfach einmal, dass man sich vertan hat und ein Dragon Quest IV Remake gemeint ist. Die PS-Fassung stützt sich ja auf die DQ7 Engine, und bei FF3 hab ich mir mehr als einmal gedacht, wie gut die Umgebung für Dragon Quest VII passen würde. SE wärs uns auf alle Fälle schuldig.

FF1/2 werden für PSP rausgebracht, FF3 wiederum für NDS, FF4 jetzt evtl auch für den NDS. Vor lauter Plattformen kriegt man ja nen ganz wirren Schädel imo.
Ach, in Zukunft sehen wir sowieso jedes FF für jede Plattform. Sei es die PSP2, der Nintendo Triple Screen, oder der mobilfunkfähige Turnschuh.

Knuckles
09.05.2007, 11:22
Dieses Gerücht an sich ist interessant, dumm ist nur IMO das die Grafik in dem Fall zwar toll wäre, aber noch immer kein besseres Spiel daraus machen würde. Aber kaufen würde ich es wohl noch einmal....warum auch immer.
Mir wäre ein komplettes Remake von FF VI derzeit am liebsten, am besten im Stil von FF XII, jedoch mit alter Battle-Engine.

Waku
09.05.2007, 12:33
IV-VI DS Remakes or Die!

MuadDib
09.05.2007, 13:46
Es stimmt:

http://www.enregistrersous.com/images/2/173404900920070509143020.html
:hehe:

Waku
09.05.2007, 13:48
......aaaaand DS wins another Year. :hehe:

mlistcool
09.05.2007, 14:39
Ha! Und ich wollte gerade anfangen die GBA Version von Final Fantasy IV zu zocken. Jetzt warte ich lieber ein Jahr auf das DS Remake.

Edit: Ich hab mal den Titel geändert.

Rina
09.05.2007, 14:49
Zu weit sollten sie es damit nicht treiben, denn ein FFVI in 3D würde ich persönlich lieber auf der PSP sehen.
Nichts gegen die PSP, aber wie viele PSP RPGs nutzen die überlegene Power der PSP wirklich aus und wenn - würden sie dann nicht noch besser auf die PS2 (etc.) passen?

Das ist jedenfalls das Problem was ich bei der PSP zur Zeit sehe...

Jetzt warte ich lieber ein Jahr auf das DS Remake.
Wieso bist du dir sicher dass das das letzte FF IV Remake sein wird 'x___x ?

Sifo Dyas
09.05.2007, 15:07
@Rina
Na ja...Crisis Core, Brave Story (das ja im Sommer endlich in die USA kommt) und Tales of the World: Radiant Mythology zeigen zumindest, was RPGs auf der PSP in Sachen Grafik so leisten können. Auch Jeanne D´Arc sieht ziemlich gut aus, obwohl insgesamt natürlich die 2D RPGs auf der PSP im Vorteil sind - was ja auch nichts schlechtes sein muss. ^^

@Bilder
Wow...letztens habe ich erst Final Fantasy IV Advance endlich mal durchgezockt (kam mir wirklich etwas zu einfach vor...), und jetzt ein DS Remake...dabei kam die GBA Version doch erst Ende 2005.
Tja, zumindest sieht das ganze sehr fein aus für DS Verhältnisse, und wenn man bei Square den spielerischen Aspekt auch noch vernüntig hinkriegt (also das Original nicht verschlimmbessert), dann müsste da ein richtiger Hammer dabei rauskommen. Hoffentlich gibt es noch den einen oder anderen Zusatz in Form von neuen Cutscenes oder Sidequests, und was auch noch wichtig ist: bitte, Square, wenn ihr ein FMV Intro machen wollt für dieses Spiel, dann ein vollkommen neues, und nicht diesen hingerotzten, hässlichen Rendermüll des PSOne Ports...im Ernst, was hat Square damals dabei geritten sowas als CGI durchgehen zu lassen? Das FFIV Intro war wirklich eher peinlich denn beeindruckend...

Vinzip
09.05.2007, 16:01
Ich weiß nicht was ihr dagegen habt ich finde FF 3 für DS macht richtig
Spaß , wobei es wirklich fraglich ist ob es sinnvoll ist ein GBA-Remake
nochmal zu remaken ;).
Trotzdem ich werds mir kaufen, da ich den 4er nie bessesen hab.

PS.1: Gab es in Teil vier auch ein Berufssystem
PS.2: FF 1-6 auf DS :D (kennt man doch von Square Enix Markenausschlachtung)

Rina
09.05.2007, 16:51
Na ja...Crisis Core, Brave Story (das ja im Sommer endlich in die USA kommt) und Tales of the World: Radiant Mythology zeigen zumindest, was RPGs auf der PSP in Sachen Grafik so leisten können.
Muh ^w^ !

Hast recht zumal TotW und auch Brave Story schon auf Handheld generell passen. Trotzdem bezog ich mich mehr auf Exklusiventwicklungen und nicht Fort- oder Umsetzungen (die aber natürlich auch auf dem DS überwiegen).

(kennt man doch von Square Enix Markenausschlachtung)
7-9 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/idee1.gif

Knuckles
09.05.2007, 16:54
Hätte nicht gedacht dass das Remake wirklich kommt, aber die ersten Bilder wollen mir kein Stück gefallen. Ich hoffe ja das sie noch ein bisschen an der Grafik drehen werden, denn Cecil sieht echt beschissen..scheiden auf den Bildern aus.

Gloomilicious
09.05.2007, 17:01
Hmm..jetzt wo das Ganze offiziell scheint, will mir das Ganze irgendwie nicht mehr so wirklich gefallen. Zwar sieht die Grafik natürlich nett aus, aber Cecil sieht irgendwie aus wie ein Storch im Salat..diese dünnen Beine und dieser Riesenschädel...hoffentlich arbeiten die noch etwas an den Proportionen. Scheint, dass das Ganze wieder wie schon bei FF3 die typische Nintendo-Knuddeloptik bekommt. Aber erstmal mehr Bilder abwarten.

Ich schätze, wo der Titel nun offiziell ist, werden DS-Remakes von FF5 und evtl auch FF6 auch nicht mehr lang auf sich warten lassen...

DusK
09.05.2007, 17:24
Hmh, also ich muss sagen das mir das doch zusagt. Und ich wollt mir die GBA Version kaufen -_-. ging ja grad nochmals gut.^^

Allerdings können wir jetzt schon sicher sein das wir demnächst auch noch Teil V und VI in 3D sehen werden. Anscheinend haben sie doch ordentlich mit dem Remake von Teil III verdient.

Gourry Gabriev
09.05.2007, 17:38
Cecil erinnert mich auf dem Artwork unweigerlich an Kamen-Rider (Masked Rider)!

Gloomilicious
09.05.2007, 17:49
Wobei ich echt hoffe, dass ein 3D-Remake von FF6 eher auf der PSP als auf dem NDS erscheinen sollte, einfach wegen der grafischen Möglichkeiten. Trotzdem glaub ich, wirds wohl konsequenterweise auch aufm NDS kommen, in üblicher Knuddeloptik.
Wenns dann aber wirklich Teil 3-6 für NDS gibt, versteh ich nicht, warum FF1/2 ne Extrawurst auf PSP brauchen. Schon krank, die grafisch schlechteren 2D-Portierungen erscheinen auf der technisch besseren PSP, die 3D-Remakes aber auf dem NDS. Dann hätten sie FF1/2 ruhig auch noch in 3D aufm NDS machen können, dann würde das wenigstens Sinn machen. Aber ich halt lieber die Klappe, denn am Ende kommen die wirklich noch :D

Knuckles
09.05.2007, 17:57
Man darf nicht vergessen das der DS wesentlich weiter verbreitet ist als die PSP. Das sich Square des Geldes wegen eher für den DS entscheidet ist daher IMO vollkommen logisch.

Gogeta-X
09.05.2007, 18:00
"Pfui teifel" schennt sich sowas in Bayern >_<
Die Grafik ist echt scheisse!

Gloomilicious
09.05.2007, 18:03
Man darf nicht vergessen das der DS wesentlich weiter verbreitet ist als die PSP. Das sich Square des Geldes wegen eher für den DS entscheidet ist daher IMO vollkommen logisch.

Es erscheinen momentan aber fast genauso viele FF-Titel für PSP (FF1/2, FF7CC, Dissidia, FFTLionWar), ich seh da keinen direkten NDS-Vorteil. Aber ist ja auch egal, solang das Remake gut wird, sag ich nix weiter.

Dee Liteyears
09.05.2007, 18:07
Und wieder ein Remake.:rolleyes: Aber ich finde das die Grafik immerhin einen Wiedererkennungswert besitzt. Allerdings muss doch nicht alles so SD sein.:(
Ein FF6 Remake müsste mindestens den Stil eines FF8 haben von den Chara-Models her.

MuadDib
09.05.2007, 18:14
Hm... irgendwie bin ich ... so unbegeistert. Ich mag ja Remakes generell und freu mich über jede Neuauflage eines Klassikers, aber hier lässt mich die Ankündigung ziemlich kalt.

Die FF3 Engine ist zweifellos die NDS Engine für Old School RPGs, aber warum gerade FF4, wenns einen Schwung an anderen Spielen gäbe, die ich gerne neu aufgelegt sehen würde ;) Es macht ja einiges her, und wenns da ist, bzw. wenns hier rauskommt, werd ichs mir 100%ig zulegen, aber so heiß mitverfolgen werd ichs nicht.

Übrigens, es wirkt sehr "grau" im Vergleich zur quietschbunten Original-Grafik, das kann aber jetzt auch an den Scans liegen.

DusK
09.05.2007, 19:45
Die FF3 Engine ist zweifellos die NDS Engine für Old School RPGs, aber warum gerade FF4, wenns einen Schwung an anderen Spielen gäbe, die ich gerne neu aufgelegt sehen würde ;)

Warum gerade FFIV? Weil Final Fantasy=GeldinrauhenMengen

Wenn Square*ähem* ich meine SquareEnix, nicht nur darauf aus wäre auf die einfachste Art Geld zu scheffeln, dann würden sie sich an Dinge wie ein Chrono Trigger Remake oder sowas in der Art ranwagen. Aber da könnte ja unter Umständen was schiefgehen.:rolleyes: Selbst bei diesem neuen RPG das sie da rausbringen wollen(Remneants of irgendwas) haben sie ja die Story von FF abgekupfert.

MuadDib
09.05.2007, 19:54
Warum gerade FFIV? Weil Final Fantasy=GeldinrauhenMengen

Richtig, das erklärt aber nicht, warum man nicht FFVII-IX nimmt. Wobei, warten wir ein Jahr ab.

Zhao Yun
09.05.2007, 21:00
Ein 3D Remake von Spielen, die dann nicht besser ausschauen als das Original? ^^

Wishmaster
09.05.2007, 21:04
also irgendwie erinnert mich der körperaufbau und -haltung an freezer von db-z :eek:

Gogeta-X
09.05.2007, 21:40
Und das neue Motiv in der schrift ist auch hässlich >.<
Was soll das sein? Ne Mischung aus Golbez, Kain udn Cecil? o.o
Oder doch nen light Warrior aus Teil I?
LOOOOOL

Enkidu
09.05.2007, 23:14
Muhaharr! Ich wusste doch, dass an der Meldung was dran ist *g*

Aber ich stimme zu, bin bei den ersten Bildern etwas zwiegespalten. Das Charakterdesign ist seltsam, denn zum einen möchte es Super-Deformed-Knuddeloptik bieten, zum anderen erinnert Cecil mit solchen seltsamen Stäbchenbeinen irgendwie überhaupt nicht an den üblichen Look. Ich hoffe auch, dass sie daran noch etwas feilen werden.
Das neue Logomotiv will mir ebenfalls nicht so recht gefallen. So etwas hätte ich mir für FFXIII und das übrige Zeugs gewünscht, da es etwas konventioneller aussieht und relativ groß ist, wenn auch nicht so übertrieben wie das aus XII. Aber für FFIV? Diesen schönen, alten Klassiker? Das bisherige Logo, welches man ja auch schon einmal für die WSC-Version überarbeitet hat, war perfekt. Das hier wirkt so befremdlich für die Kenner des Originals, weil es mit dem vertrauten Anblick nichts mehr zu tun hat. Nicht völlig daneben, im Gegensatz zu FFXIII werde ich mich hier dran schnell gewöhnen, aber dennoch irgendwie komisch und nicht richtig stimmig.

Aber ganz egal was ich jetzt zu meckern habe - wenn ich so sehnsüchtig an das SNES-Spiel zurückdenke, dann freue ich mich alleine schon aus Neugier auf das NDS-Remake, weil ich sehen möchte, was sie in 3D daraus gemacht haben. Man denke nur an das Land of the Phantom Beasts! Oder die Red Wings Armada am Anfang, oder die Reise zum Mond usw. ^^

Ach ja, doch noch eine Sache, die ich durchaus entzückend finde: Das neue Artwork auf dem aktuellen Scan. Sehr geil, weil es ziemlich gut den Stil des Spiels trifft, so wie ich ihn mir zumindest eingeprägt habe. Cecil und Rosa stehen auf dem Balkon von Schloss Baron, halten sich gegenseitig die Hände und blicken in die Ferne. Neben ihnen lehnt Kain an der Säule nachdenklich und verschlossen, aber doch nicht allein. Und über dieser Szenerie scheinen noch die beiden Monde auf sie herab. Aah, ganz wundervoll!

PS.1: Gab es in Teil vier auch ein Berufssystem
Nein, gab es nicht. Gewissermaßen wechselten sich bis FFVI die Spiele der Serie mit ihrem Konzept immer ab und legten entweder mehr Wert auf das Gameplay oder aber mehr Wert auf die Story. FFI, III und V waren mit ihren Jobsystemen spieltechnisch durchdachter, hatten dafür zum Teil aber eher schwache Geschichten zu bieten. In FFII, IV und VI war es genau andersherum: ein Abilitysystem war entweder kaum vorhanden, oder aber eher schmuckes Beiwerk, dafür waren hier die Stories mit ihrer Handlung und der dramatischen Umsetzung ihrer Zeit immer weit voraus.

FFIV ist da so etwas wie ein Extremfall in letzterer Kategorie, denn so etwas wie ein Abilitysystem gibt es tatsächlich überhaupt nicht. Man kann seine Party natürlich ausrüsten und Magie benutzen darf man auch, aber es gibt kein besonderes Spielkonzept, durch das man neue Fähigkeiten erlernen würde. Dafür hatte die Geschichte für die damalige Zeit herzzerreißende Wendungen und spannende Entscheidungsmomente und zudem eine unvergleichlich verträumt schöne Spielwelt mit einem unter der Erde verborgenen Reich und wie gesagt einer Mondfahrt ^_^
Ich wäre schon sehr enttäuscht, wenn sie in der DS-Version all diese altbackenen Qualitäten nicht vernünftig umsetzen würden.

MuadDib
10.05.2007, 07:40
Aber ich stimme zu, bin bei den ersten Bildern etwas zwiegespalten. Das Charakterdesign ist seltsam, denn zum einen möchte es Super-Deformed-Knuddeloptik bieten, zum anderen erinnert Cecil mit solchen seltsamen Stäbchenbeinen irgendwie überhaupt nicht an den üblichen Look. Ich hoffe auch, dass sie daran noch etwas feilen werden.

Ich hab noch etwas gegrübelt und überlegt, warum mir der Look doch so bekannt und vertraut vorkommt, bis es mir dann letztendlich doch eingefallen ist:

http://img501.imageshack.us/img501/7481/ff4jt4.gif

Ihr Profis wisst es sicher: wer hat eigentlich diese Knubbelmännchen gemalt, und subsequent wohl auch für FFV und FFVI (wobei es da doch einen Unterschied gibt). Der Stil ist immerhin doch sehr einzigartig eigenartig.

Das neue Logomotiv will mir ebenfalls nicht so recht gefallen. So etwas hätte ich mir für FFXIII und das übrige Zeugs gewünscht, da es etwas konventioneller aussieht und relativ groß ist, wenn auch nicht so übertrieben wie das aus XII. Aber für FFIV? Diesen schönen, alten Klassiker? Das bisherige Logo, welches man ja auch schon einmal für die WSC-Version überarbeitet hat, war perfekt. Das hier wirkt so befremdlich für die Kenner des Originals, weil es mit dem vertrauten Anblick nichts mehr zu tun hat. Nicht völlig daneben, im Gegensatz zu FFXIII werde ich mich hier dran schnell gewöhnen, aber dennoch irgendwie komisch und nicht richtig stimmig.

Immer noch der alte Logologe, hm? Irgendwie ist es mir gar nicht bewusst gewesen, dass das Logo ebenfalls geändert wurde, bis du jetzt erwähnt hast. Es scheint aber wirklich so, weil man das vertraute Logo doch nirgends findet. Aber wer soll das sein? Golbez? Nach Kain sieht es (leider) gar nicht aus. Egal, ich erkenne FFIV weiterhin noch unter diesem Schriftzug:

http://wiki.finalfantasy.de/images/8/87/Final_Fantasy_IV_logo.jpg

btw. gibt es in dem Zusammenhang auch einen nachvollziehbaren Grund, warum die FFI und FFII Logos für die PSP Version derartig aufpoliert wurden?

Ach ja, doch noch eine Sache, die ich durchaus entzückend finde: Das neue Artwork auf dem aktuellen Scan. Sehr geil, weil es ziemlich gut den Stil des Spiels trifft, so wie ich ihn mir zumindest eingeprägt habe. Cecil und Rosa stehen auf dem Balkon von Schloss Baron, halten sich gegenseitig die Hände und blicken in die Ferne
Ich dachte, Cecil greift Rosa an den Hintern. Aber du hast recht, das dürften wirklich die Hände sein. Und Kain ist übrigens in seiner vertrauten Pose zu finden. Schnalz das ins Logo.

übrigens:
http://img214.imageshack.us/img214/2564/ffiv1hq8.png

Ja, ich glaube, das Spiel kann so sehr gut in Szene gesetzt werden.

Gloomilicious
10.05.2007, 10:37
Generell find ich die Grafik ja ok (auch wenn ich Knuddeloptik nunmal nicht mag), aber diese dürren Beinchen und der Riesenschädel bei Cecil sehen einfach imo lächerlich aus. Aber verändert wirds wohl glaub ich eher nicht mehr..

Das Logo..mir gefällt es auch überhaupt nicht, muss ich gestehen. Es passt überhaupt nicht in die Logos 1-9 rein, die ja allesamt eher dezent waren, erst ab X wurden die Logos so überdimensional. Naja, mal sehn, wie die Logos bei FF5 und FF6 verschandelt werden *g*

Ich will erstmal neue Bilder sehen, bisher ist mir das alles noch zu wenig. Ich frag mich nur mittlerweile echt, was dann FF4 Advance bzw die "Finest Fantasy for Advance"-Geschichte überhaupt für einen Sinn hatte (außer Geldmache natürlich), wenn jetzt 4-6 auch für den NDS kommen.

The Judge
10.05.2007, 10:41
Hm, Cecil sieht mir als Dark Knight hier irgendwie mehr aus wie eine böse Version der Power Rangers (ich bin mal auf Golbez gespannt). Aber an sich finde ich die 3D Remakes ganz witzig, zumal gerade Teil 4 ja im Gegensatz zum Vorgänger eine wirklich gute Geschichte präsentiert. Am allerliebsten wäre mir ja ein ernsthaftes Remake für die "großen" Konsolen gewesen, aber man kann ja nicht alles haben...

DusK
10.05.2007, 10:43
Sein Outfit find ich gar nicht mal so schlimm, bloss die beine sind so lang oO.

naja, trotz meiner meckerei freu ich mich doch drauf ^^

Loxagon
12.05.2007, 09:19
Und Cecils Gesicht ...
Oh Man, was habe ich FF2 (SNES (aka FF4 Easy Mode) geliebt.
Und nun wird Cecil zu einem Hampelmann gemacht?! :rolleyes:

Hyuga
12.05.2007, 13:26
Jawohl noch n Game für den NDS

so langsam scheint sich mein Kauf etwas gelohnt haben.

mlistcool
12.05.2007, 14:41
http://www.rpgsquare.de/?n=428

Neue Scans: 1 neuer Screenshot und eine Vielzahl neuer Artworks zu sehen.

Zen
12.05.2007, 17:06
Mir gefällt das Spiel und der DS wird zunehmend atraktiver. Zudem muss ich nicht bereuen dass ich mir die GBA Version nicht gekauft habe.
Zwar hat Cecil Stelzen Beine, doch scheinen die Sequenzen schön in Szene gesetzt zu sein.

Das Logo finde ich schrecklich. Es erinnert mich an das von Tactics A2.
Wieso müssen SEs Logos neuerdings entweder zu detailreich sein oder Überdimensional Groß?

108 Sterne
12.05.2007, 20:39
Also ich finde es insgesamt löblich, das hier ein etwas aufwändigeres Remake produziert wird. Ich hoffe mal, das es auch einige Story-Erweiterungen geben wird; so könnten die etwas kurz geratenen Dialoge des Originals in Zeiten hoher Speicherkapazität etwas ausschweifendr sein und die Charaktere mehr vertiefen.. Dafür finde ich die Proportionen von Cecil (und wohl dementsprechend auch den anderen Figuren) absolut furchtbar. Meinetwegen können es entweder SD-Charas a la FF III oder realistische Figuren sein, aber dieser Stil tut mir in den Augen weh.

DusK
13.05.2007, 16:27
Laut den News von rpgfan.com (siehe hier (http://rpgfan.com/news/2007/1157.html)) wird das Spiel über Sprachausgabe verfügen. Ich bin mal gespannt wie viel der Szenen sie synchronisieren werden. Schließllich bietet das DS Modul nicht grad sooo viel Speicherplatz.

Loxagon
13.05.2007, 17:00
Laut den News von rpgfan.com (siehe hier (http://rpgfan.com/news/2007/1157.html)) wird das Spiel über Sprachausgabe verfügen. Ich bin mal gespannt wie viel der Szenen sie synchronisieren werden. Schließllich bietet das DS Modul nicht grad sooo viel Speicherplatz.

Irrtum!

(KH hatte auf dem GBA sogar nen komplettes LIED !! - Da wird ne Sprachausgabe aufm DS ja easy sein, oder ?)

DusK
13.05.2007, 17:12
Irrtum!

(KH hatte auf dem GBA sogar nen komplettes LIED !! - Da wird ne Sprachausgabe aufm DS ja easy sein, oder ?)

Ja und? Es war EIN Lied. Und nicht ne Sprachausgabe wo jeder einzelne Satz als Sounddatei gespeichert werden muss. Wenn sie nur die Zwischenszenen synchronisieren würden hätten sie mindestens 1 Stunde Sprechzeit, was auf dem Modul gespeichert werden muss wenn nicht sogar mehr.

Huggy
13.05.2007, 17:40
ich schätze mal die meinen so kampfschreie und sowas mit sprachausgabe^^.wenn dann dürften diese minisequenzen nur synchronisiert werden und das mit schlechten sound denn ein NDS modul besitzt zur zeit nur 128mb speicher. könnte ja sein das Square Enix extra große speicher module bekommt

Loxagon
13.05.2007, 17:57
Oder es werden 2 DS Module.

Dolgan
13.05.2007, 18:05
Vielleicht gibt es ja bis dahin größere Module. Theoretisch sollten ja Module bis 1 GB kein Problem sein, würde sich aber dann wohl auch auf den Preis auswirken. Naja einfach mal abwarten unter "Voice Acting" fällt vieles. Von mit Sprachausgabe untermalte Szenen bis einfache Kampfschreie.

Gogeta-X
13.05.2007, 18:20
Euch ist klar dass diese Dateien nicht als wav auf dem Modul liegen oder? Seiner Zeit hatte Tales of Phantasia auf dem SNES auch "nur" MB und hat trotzdem mit voller Sprachausgabe gewartet, also dürfte das auf DS ein klacks sein. Das Ding kann ja sogar FMV abspielen, von daher denke ich mal wird es kein großes hinderniss dabei geben.

@Asmondia Gewöhn dir doch bitte mal einen etwas anderen Ton an. ich glaube ich bin nicht der einzige dem das stinkt.

Rush
13.05.2007, 18:27
Euch ist klar dass diese Dateien nicht als wav auf dem Modul liegen oder? Seiner Zeit hatte Tales of Phantasia auf dem SNES auch "nur" MB und hat trotzdem mit voller Sprachausgabe gewartet, also dürfte das auf DS ein klacks sein. Das Ding kann ja sogar FMV abspielen, von daher denke ich mal wird es kein großes hinderniss dabei geben.

@Asmondia Gewöhn dir doch bitte mal einen etwas anderen Ton an. ich glaube ich bin nicht der einzige dem das stinkt.

Naja volle Sprachausgabe hatte das Spiel damals auf dem SNES auch nicht, nur ein paar Sätze hier und da, Sprachsamples im Kampf und natürlich den Themesong...
Sonst würde ja die vor kurzem erschienene Full Voice Edition nicht extra diesen Zusatz tragen;)

Und nein, du bist nicht der Einzige:D

Waku
13.05.2007, 18:34

Data Compression is the Magic Word. Dazu noch effektive Ausnutzung des Soundchips und Einsparung von Kanälen an den richtigen Enden dazu das ganze in verringerter Kiloherz Zahl die beim DS Lautsprecher sowieso nicht großartig auf fallen würd und voila.

Zen
13.05.2007, 18:42
Ich denke auch nicht, dass da jetzt eine volle Synchronisation eingesetzt wird. Beschränkt sich bestimmt auf Kampfschreie und Gebrabel, wenn die Personen sprechen, aber vollständige Sätze kann ich mir nicht vorstellen.
WObei es natürlich ne positive Überraschung wäre, wenn doch.

Rina
13.05.2007, 18:47
>.< die Diskussion gibt es bei jedem DS Spiel. Luminous Arc bot aber z.B. Battle Voices und in den Storysequenzen gab es viel Text und manchmal Voices. Kommt halt drauf an ob SE sich da Mühe gibt, oder nicht.

edit @ DusK (unten): Das werden sie sowieso machen, Frage nur ob dann mehr Sprachausgabe. Solche Sprüche nach einem Kampf sind aber immer cool, wären aber für FF untypisch da ja nichts vom heiligen Uematsu Victory Lied ablenken darf :/ So Battlegestöhne ist aber echt immer blöd... Glück wenn man das seperat leiser (oder aus) stellen darf.

DusK
13.05.2007, 19:45
Data Compression is the Magic Word. Dazu noch effektive Ausnutzung des Soundchips und Einsparung von Kanälen an den richtigen Enden dazu das ganze in verringerter Kiloherz Zahl die beim DS Lautsprecher sowieso nicht großartig auf fallen würd und voila.

Ergibt durchaus Sinn, stimm ich dir zu,

ich hoff bloss sie untermalen die kämpfe nicht mit *Huagh*, *Argh*, *AAA*.

Bei nem Final Fantasy X-XII mag das aufgrund der hübschen Animationen ja dynamisch wirken aber wenn die Polygon Kämpfer sich im Kampf genau so bewegen wie in Final Fantasy III DS dann wirkt das doch ziemlich lächerlich.

Enkidu
18.08.2007, 16:59
Schon den neuen Scan begutachtet?

Also, falls ich jemals irgendetwas von den Charaktermodellen deformiert fand, nehme ich das hiermit zurück. Sieht derbe geil aus, vor allem für ein DS-Spiel. FFIV lebt von seiner Inszenierung, hatte es doch gameplaytechnisch nie allzu viel zu bieten. Das war schon zu SNES-Zeiten so. Beim Remake scheinen sie dem treu zu bleiben. Die neuen CG-Modelle von Cecil und Rosa wirken richtig krass cool und es ist schön zu sehen, wie eng man sich an den Amano-Artworks als Vorlage orientiert hat!

Der Screenshot, in dem Cecil einem sein Schwert entgegenhält: Das wirkt einfach toll, fast schon gespenstisch, mit diesen weißen Haaren und dem bleichen Gesicht des frisch gebackenen Paladins. Ich hoffe inständig, dass das nicht bloß an der Qualität der Scans liegt, sondern im Spiel wirklich einigermaßen so herüberkommt. Zu viel Farbe ist ungesund. Auch Rydia sieht soo süß aus auf dem anderen Bildchen. Erinnert ein wenig an die Charaktermodelle aus FFVII-Zeiten, nur detaillierter.

Hier ein feiner Vergleich zum SNES-Original: http://www.siliconera.com/2007/08/17/final-fantasy-iv-ds-comparison-edition/

Also ich freue mich inzwischen sehr darauf, zumal das Ende meines FFIII-DS-Durchganges immer näher rückt. Technisch gesehen scheint das FFIV-Remake ja durchaus einen bemerkenswerten Unterschied zu jenem Vorgänger auf Nintendos aktuellem Handheld aufzuweisen. Mit dem NDS geht scheinbar noch so einiges - und ich dachte, bei FFIII wäre schon Schluss.

Bin ja mal gespannt und warte auf weitere Infos und Bilder in besserer Qualität.

Tonkra
18.08.2007, 17:25
Bin auf den Teil auch wesentlich mehr gespannt als auf teil3.. der stil sagt mir wesentlich besser zu... während FF3 noch knuffiger war..
bin höchst gespannt.. scheint düsterer zu sein..

und teil4 hab ich auch noch nicht gespielt... von daher... freu*

Rina
18.08.2007, 20:50
Ist schon ein kleines Wunderpaket der DS und SE sind ja auch noch dafür berühmt immer die Limits zu pushen. Chocobo Tales war technisch schon besser als FF III, FFCC wirkt praktisch wie ein FF IX mit 3D Umgebungen (naja, OK, einige der statischen IX Hintergründe werden wohl nicht erreicht) und FF IV naja... Hammer :eek:. Wobei die CG Grafiken (bzw. das zu erwartende Intro plus vielleicht ein paar Sequenzen) schon wie eine Vorschau wirken wenn SE die Remakeverwurstungsmachina auch irgendwann z.B. die PS3 erreichen, oder vielleicht FFs mit höheren Nummern. FF IV sieht aber richtig gut aus, Story, Kampfsystem sind auch nochmal eine Nummer besser als in FF III (jedenfalls nach dem SNES Original zu urteilen) insofern - flappsig formuliert - alle Kritikpunkte von Teil 3 abgehakt. Und das ist ja auch gut so ^_^

@Enkidu: Ähm, die Scans sind so orange, nicht das Spiel ^^"
Ansonsten glaub ich schon dass es OK wirken wird, ich meine auf den Vergleichsbildern, nichts gegen die SNES Ära, Nacht wird als blauer Hintergrund dargestellt, bei Feuer (oder k.A. Spoiler Ô_o ?) rot. Aber die Umsetzung der Artworks oder der Scribbles aus älteren Scans ist schon erstaunlich und dass es der Story entsprechend wie von Tonkra erwähnt auch nicht so knuffig ist wie FF III (stört da allerdings auch nicht der Stil, im Gegenteil)

ich hoff bloss sie untermalen die kämpfe nicht mit *Huagh*, *Argh*, *AAA*.

Bei nem Final Fantasy X-XII mag das aufgrund der hübschen Animationen ja dynamisch wirken aber wenn die Polygon Kämpfer sich im Kampf genau so bewegen wie in Final Fantasy III DS dann wirkt das doch ziemlich lächerlich.
Gibt es eigentlich ein Spiel mit Voices das keine Battlesounds hat ^w^ ? Ansonsten, FFCC hat Voices, da wär's komisch wenn die wichtigeren Szenen aus FF IV nicht mit Sprachausgabe veredelt werden würden.

Gogeta-X
19.08.2007, 00:13
Schon den neuen Scan begutachtet?

Also, falls ich jemals irgendetwas von den Charaktermodellen deformiert fand, nehme ich das hiermit zurück. Sieht derbe geil aus, vor allem für ein DS-Spiel. FFIV lebt von seiner Inszenierung, hatte es doch gameplaytechnisch nie allzu viel zu bieten. Das war schon zu SNES-Zeiten so. Beim Remake scheinen sie dem treu zu bleiben. Die neuen CG-Modelle von Cecil und Rosa wirken richtig krass cool und es ist schön zu sehen, wie eng man sich an den Amano-Artworks als Vorlage orientiert hat!

Der Screenshot, in dem Cecil einem sein Schwert entgegenhält: Das wirkt einfach toll, fast schon gespenstisch, mit diesen weißen Haaren und dem bleichen Gesicht des frisch gebackenen Paladins. Ich hoffe inständig, dass das nicht bloß an der Qualität der Scans liegt, sondern im Spiel wirklich einigermaßen so herüberkommt. Zu viel Farbe ist ungesund. Auch Rydia sieht soo süß aus auf dem anderen Bildchen. Erinnert ein wenig an die Charaktermodelle aus FFVII-Zeiten, nur detaillierter.

Hier ein feiner Vergleich zum SNES-Original: http://www.siliconera.com/2007/08/17/final-fantasy-iv-ds-comparison-edition/

Also ich freue mich inzwischen sehr darauf, zumal das Ende meines FFIII-DS-Durchganges immer näher rückt. Technisch gesehen scheint das FFIV-Remake ja durchaus einen bemerkenswerten Unterschied zu jenem Vorgänger auf Nintendos aktuellem Handheld aufzuweisen. Mit dem NDS geht scheinbar noch so einiges - und ich dachte, bei FFIII wäre schon Schluss.

Bin ja mal gespannt und warte auf weitere Infos und Bilder in besserer Qualität.

Ja da gebe ich dir recht, auch die deformierung scheint wesentlich zurück gegangen zu sein (Gott sei dank) und die Szene mit Cecil als Paladin mit Schwert in der Hand hat mir richtige Gänsehaut verpasst! :D
Man darf gespannt sein ^^

Gogeta-X
19.08.2007, 16:37
http://www.freeimagehost.eu/image/23e912876358
http://www.freeimagehost.eu/image/3068e2876359

Sind die gleichen nur in Farbe und wesentlich besserer Quali! :D

Der Kampfbildschirm sieht schon kacke aus muss ich sagen o.o

Rina
19.08.2007, 18:55
Ja, leider ja, bisher. Und das Auswahldingens ist "praktischerweise" auf dem Top Screen .___.
Vielleicht kann man wenigstens die Farben/Muster etc. editieren. Ging das nicht im SNES FF IV schon?

Dafür ist oben reichlich ATB Action :)

Gogeta-X
19.08.2007, 19:43
Ja, leider ja, bisher. Und das Auswahldingens ist "praktischerweise" auf dem Top Screen .___.
Vielleicht kann man wenigstens die Farben/Muster etc. editieren. Ging das nicht im SNES FF IV schon?

Dafür ist oben reichlich ATB Action :)

Stimmt! Ich hoffe dass die das noch ändern! Ich will gefälligst mit Stylus kommandieren. *gg*

Was ich genial finde ist, dass endlich keine spur von Nomura zu verzeichnen ist, sehr schön. ^_^ Würde aber gerne noch nen CG Artwork von Dark Knight Cecil sehen.

Enkidu
19.08.2007, 19:59
Sind die gleichen nur in Farbe und wesentlich besserer Quali!
Buhuu! Es hätte so schön werden können ... Naja, einen schwachen Eindruck machen die Bilder dennoch nicht. Aber schon schade. Mit diesen weißen Gesichtern sahen die Charaktere so unglaublich amanomäßig aus.

Jau, da ist noch ne Menge Potential nach oben. Aber ich denke schon, dass sie solche Dinge wie das Menüdesign noch weiter verändern werden. Siehe frühe Screenshots von FFXII. Allerdings finde auch ich die Verteilung der Anzeigen nicht optimal.

Amrita
19.08.2007, 20:25
Gefällt mir, vor allem die schöne Seitenansicht. Was mich aber wundert... Warum haben die Charaktere (mal von Rydia und Rosa abgesehen) MP? Man wird doch nicht etwa Gilbert nützlich machen wollen? =o

Gloomilicious
19.08.2007, 22:10
Man wird doch nicht etwa Gilbert nützlich machen wollen? =o

Gilbert/Edward war schon in der GBA-Version um eines stärker/nützlicher als in der SNES/PS1-Version. Aber auch nur aufgrund der neuen Waffen und Rüstungen, die es für ihn gab.

Amrita
20.08.2007, 16:50
Gilbert/Edward war schon in der GBA-Version um eines stärker/nützlicher als in der SNES/PS1-Version. Aber auch nur aufgrund der neuen Waffen und Rüstungen, die es für ihn gab.
Na gut, mal davon abgesehen... Wenn er denn nun MP bekommt, kann man dann davon ausgehen, dass man auf mehrere Fähigkeiten gleichzeitig Zugriff hat und diese auch aufbessert? Ich jedenfalls hoffe, dass der arme Spoony Bard auch mal etwas mehr ausgeschöpft wird und diese MP-Anzeigen nicht nur beta-exklusiv bleiben werden...

Hyuga
20.08.2007, 19:11
Also selbst wenns nur ein neues Bild wäre, würde es mich freuen. ;)

Cecil als Paladin gibt was her und auch Kain sieht Hammer aus.

Kampfbildschirm find ich gar nicht so übel, hoffe nur dass sich das Spiel vom Kampfsystem etwas von FF III unterscheidet. Nicht, dass es absolut gleich ist (auch wenn ichs gut fand)

Amrita
20.08.2007, 20:33
Also selbst wenns nur ein neues Bild wäre, würde es mich freuen. ;)

Cecil als Paladin gibt was her und auch Kain sieht Hammer aus.

Kampfbildschirm find ich gar nicht so übel, hoffe nur dass sich das Spiel vom Kampfsystem etwas von FF III unterscheidet. Nicht, dass es absolut gleich ist (auch wenn ichs gut fand)
FF4 wird zumindest ATB haben und nicht komplett rundenbasiert sein.

Gogeta-X
24.08.2007, 19:06
Ich hoffe dass sie wieder zurück zur SNES Fassung gehen was Charaktere in der Party betrifft.
Edward/Gilbert war nun mal nur nen "Spoony Bard" warum ihn dann extremst aufpowern. ^^

Hyuga
25.08.2007, 17:48
FF4 wird zumindest ATB haben und nicht komplett rundenbasiert sein

ja das reicht mir. ATB war/ist/bleibt ein klasse system.

Gibts jetzt neue Scans von FF IV

http://www.jeux-france.com/images0_4_21487.html

http://www.jeux-france.com/images1_4_21487.html

http://www.jeux-france.com/images2_4_21487.html

http://www.jeux-france.com/images3_4_21487.html

quelle: jeux-france

klasse Artwork mit Dark Cecil und Kain

Tonkra
26.08.2007, 18:17
Ein paar vergleiche original&remake :

http://www.portablegaming.de/attachments/spiele-nintendo-ds/21417d1187878470-final-fantasy-iv-ffivc2air.jpg

http://www.portablegaming.de/attachments/spiele-nintendo-ds/21418d1187878474-final-fantasy-iv-ffivcfloat.jpg

http://www.portablegaming.de/attachments/spiele-nintendo-ds/21416d1187878466-final-fantasy-iv-ffivbattle.jpg

http://www.portablegaming.de/attachments/spiele-nintendo-ds/21415d1187878462-final-fantasy-iv-ffivbaron.jpg

http://www.portablegaming.de/attachments/spiele-nintendo-ds/21419d1187878477-final-fantasy-iv-ffivtellah.jpg

Rina
26.08.2007, 18:57
Hammer ^w^ . Vor allem die Zwischensequenzen wirken in FF IV schon sehr angestaubt, da wird das Remake wohl besser wirken, auch wenn ich 2D mag, aber FF IV zählte ja eher zur early-16 Bit Generation*. Dazu hab ich irgendwie auch das FF IV Lied im Ohr (leider gehöre ich nicht zu den ungefähr 10.000 FF Forum Usern die genau wissen wie das heisst ._. )

*Aber ob man für FF V oder VI noch mal so einen grafischen Sprung wie von 3 auf 4 hinbekommen wird, also auf dem DS... naja, wir werden sehen.

Kiru
26.08.2007, 20:10
Hm... geht das nur mir so, oder scheints momentan immer mehr "in" zu werden, Rpg´s mit recht wenig Storyanteil auf den Markt zu bringen?
Diese ganzen ff remakes von den alten Teilen sind ja schön und gut, trotzdem, irgendwie waren die storymäßig doch eher bescheiden (wenn man se mal mit ff7-10vergleicht)

Es scheint immer mehr wert auf schöne Cutszenen und tolle Grafik gelegt zu werden, als auf Story. Ich persönlich finde das eher Schade. Langsam hab ich das Gefühl aus Zwang von gewollten tollen Cutszenen und eines tollen Voiceovers wird an Story gespart, klar, kostet dann ja auch weniger Geld... (ff12, Vp2 und wie se alle heißen)

Zugegeben, das Remake von ff4 scheint wirklich nett auszusehen, aber das was dadrin steckt ist dann doch nur absolute Standardkost (was ist heute schon noch ein Atb-Kampfsystem...)

Wegen des Namens "final fantasy" wird es allerdings wieder ein Verkaufsschlager, und ich wäre der letzte, der Square-Enix da n Vorwurf machen würde Spiele "auszuschlachten" die eigentlich doch nur Mittelklasse waren, wenn das die Leute alle kaufen :)
Das einzige was dieses Spiel noch hat ist eigentlich eine Art Nostalgie-Faktor für einige, doch... ist da die neue 3d Technik nicht eher hinderlich?

Es bleibt abzuwarten in welche Richtung Square-Enix mit ff in Zukunft fährt, ff12 mag ich ihnen noch verzeihen denn jeder erste Schritt in eine neue Richtung vom Ks her ist schwer... die ganzen remakes sind auch ganz schön, solange viele Leute sich drüber freuen und sich das kaufen, doch sollten die netten Herren nicht vergessen, dass Grafik, Cgi und vor allem Voice overs nicht wirklich das waren, was ein Rpg wirklich einzigartig gemacht haben.

Es war schon immer die Geschichte, die Chars, die Atmosphere und das Gameplay.
Hoffe das war jetzt kein zu langer Text *g

Enkidu
26.08.2007, 22:54
Dazu hab ich irgendwie auch das FF IV Lied im Ohr (leider gehöre ich nicht zu den ungefähr 10.000 FF Forum Usern die genau wissen wie das heisst ._. )
Meinst du möglicherweise das Main Theme (http://www.ffcompendium.com/midis/4main.mid)?

Ich hab manchmal noch The Final Battle (http://www.ffcompendium.com/midis/4final.mid) im Kopf. Kommt als Midi natürlich nicht ansatzweise so geil rüber. Ist schon was anderes wenn man diesen endlosen Dungeon hinter sich gebracht hat und vor Zeromus steht. Und es war in der Serie wenn ich mich nicht täusche das erste Mal, dass sie das Main Theme in die Final Battle Mucke eingebaut haben. So wie z.B. auch in FFXII, sowas liebe ich ja. Daran merkt man, dass sich das ganze Spiel dort entscheidet.

Auch klasse war Somewhere in the World... (http://www.ffcompendium.com/midis/4somewhere.mid) ^^ Überhaupt hatte FFIV einen sehr schönen Soundtrack wenn ich so darüber nachdenke.

Hm... geht das nur mir so, oder scheints momentan immer mehr "in" zu werden, Rpg´s mit recht wenig Storyanteil auf den Markt zu bringen?
Diese ganzen ff remakes von den alten Teilen sind ja schön und gut, trotzdem, irgendwie waren die storymäßig doch eher bescheiden (wenn man se mal mit ff7-10vergleicht)
Kann ich so nicht unterschreiben, nein. Verzeih die Frage, aber hast du diese alten Spiele denn überhaupt gespielt? Ich würde sagen, FFIV legt im Verhältnis zu den anderen Aspekten in der Serie mit am meisten Wert auf die Story und die Präsentation. Und imho wurde einem da auch weit mehr geboten als in so manch neuerem Spiel. Wenn ich den Abspann von FFIV sehe, dann habe ich das Gefühl, ein riesiges Abenteuer hinter mich gebracht zu haben, das sich über Monate und Jahre hinzog und in dem wirklich was passiert ist. Man hat die ganze Welt gesehen, Oberfläche, Unterwelt und sogar den Mond; die kleine Rydia, die die Gruppe als Kind verlässt, kehrt später als junge Frau zurück. Kain wechselt mehrfach die Seiten und Cecil wandelt sich vom Dunklen Ritter in einen Paladin. So viele feine Ideen ...
Wenn ich den Abspann von einem FFX sehe, ist dieses Gefühl verflogen. Es kommt einem entweder so vor, als hätte man kaum etwas von Spira gesehen, oder aber man glaubt, dass diese Welt wirklich so winzig ist wie die kleine Pilgerstraße bis nach Zanarkand. Es sind nicht Monate und Jahre vergangen, sondern es war nur ein Wochenendausflug. Und wirklich verändert haben sich die Charaktere auch nicht.

Vielleicht etwas übertrieben formuliert, aber du siehst bestimmt, worauf ich hinaus will. Und lass mich gar nicht erst mit einem FFVI anfangen, das Spiel hat mehr Story als alles, was nach VII zustande gebracht wurde.
Vielleicht bin ich ja wirklich etwas zu konservativ und Retro eingestellt, aber alleine all der schönen Erinnerungen wegen finde ich es gut, dass solche Klassiker eine richtige Frischzellenkur verpasst bekommen. Und verkaufen tun sie sich gut. Nicht alleine wegen dem großen Markennamen, sondern auch, weil diese alten Spiele etwas haben, was den Herstellern heute ein wenig abhanden gekommen ist. Etwas, worauf man sich ruhig mal zurückbesinnen sollte.

Es scheint immer mehr wert auf schöne Cutszenen und tolle Grafik gelegt zu werden, als auf Story. Ich persönlich finde das eher Schade. Langsam hab ich das Gefühl aus Zwang von gewollten tollen Cutszenen und eines tollen Voiceovers wird an Story gespart, klar, kostet dann ja auch weniger Geld... (ff12, Vp2 und wie se alle heißen)
Das stimmt allerdings, wobei man auch hier differenzieren muss. Ich rechne es FFXII hoch an, neue Wege beschritten zu haben, gerade auch storymäßig. Dabei sind leider manche Aspekte etwas auf der Strecke geblieben.
Ich denke aber durchaus, dass sich die Macher etwas zu sehr auf die Präsentation konzentrieren und zwar so sehr, dass die Geschichte darunter leidet. Wenn ich dafür das Gefühl einer weitläufigen Welt bekomme, in der eine große epische Handlung voranschreitet, dann nehme ich auch gerne eine nicht ganz so schöne Weltkarte in Kauf. Dabei gibt es so viele alternative Möglichkeiten und Herangehensweisen zu dem Thema, aber nein, man probiert es nichtmal. Besser eine große realistische Superstadt als fünf kleine. Im Detail kauft man ihnen in dem Moment noch alles ab, aber im größeren Rahmen, sobald man jene Stadt verlässt, findet man immer stärker eine leere Spielwelt vor, in der alles auf ein paar wenige Locations gerafft wurde.
Was das alles nun mit der Geschichte zu tun hat? Ganz einfach: es macht einen Unterschied, wo genau eine Story stattfindet. Eine Handlung schrumpft in sich zusammen, wenn sie in ein winziges Universum gepflanzt wird. So kam es mir beispielsweise in FFX vor. Obwohl ich an diesem wahrscheinlich länger gespielt habe als an einem FFIV, sprach das, was ich erlebt hatte, jeweils für sich und es war, als wollte mir mein Unterbewusstsein sagen, dass genau das Gegenteil der Fall war -_^ Denn in FFIV kommt man an einen ganz neuen Ort, trifft dort ein neues Partymitglied und so weiter. Die Emotionen bleiben an diesen Orten hängen, man kehrt später gerne dahin zurück, weil man weiß, was dort passiert ist. Oft hat in älteren RPGs fast jede Stadt ihre eigene Geschichte, die auch für die Rahmenhandlung von teils großer Bedeutung ist. Man denke nur mal an Thamasa aus FFVI. Oder den Cosmo Canyon in FFVII. So etwas gibt es heute leider kaum noch. Die Party ist schon kurz nach Beginn des Spiels komplett versammelt und die Städte und Orte sind nur noch Durchreisestationen, die viel von ihrer potentiellen Bedeutung eingebüßt haben.

Sifo Dyas
27.08.2007, 18:26
@Enkidu
Da muss ich dir Recht geben. Egal wie veraltet Final Fantasy IV in Sachen Gameplay heutzutage auch sein mag, die Story kann sich auch heute noch sehen lassen. Und das liegt nicht mal an der Tatsache, dass es das erste Final Fantasy mit einer "richtigen" Storyline war und man deshalb vielleicht ein bisschen verblendet ist.
Klar, die Story wimmelt zwar nur so von Uralt-Klischees (Zwergenkönigreich, tapfere Ritter, entführte, holde Maid...) des Fantasy Genres, aber es passt alles zur Stimmung des Spiels, und besonders die Charakter Entwicklung sucht ihresgleichen (na ja, von Edge mal abgesehen...da kommt noch nicht mal im Bezug auf seine Gefühle für Rydia irgendein Twist oder sonstwas). Leider macht die originale englische Übersetzung in der Hinsicht so einiges kaputt (die zieht einige Szenen wirklich etwas runter und beraubt sie ihrer Atmosphäre), aber zum Glück retten das die englische PSX Übersetzung und sogar die deutsche GBA Übersetzung (hätte ich mir vor ein paar Jahren noch nie und nimmer träumen lassen...^^).
Zumindest schlägt es storytechnisch und in Sachen Charas Final Fantasy V und Final Fantasy X-2, bei allen anderen nachfolgenden FFs kann man drüber streiten...außer bei Final Fantasy VI. ^^

Aber stimmt es jetzt eigentlich, dass dieses FF in einigen Zwischensequenzen Sprachausgabe haben wird? Einen Titelsong wird es zum Love-Theme von Cecil und Rosa ja geben, soviel steht fest, aber wie sieht es mit der Sprachausgabe allgemein aus? Ich wüsste nämlich zu gerne, wie sich Tellah bei seiner Spoony Bard Line anhören würde...^^

Gogeta-X
31.08.2007, 21:28
Gebe da Wolfi vollkommen recht in Sachen FFIV! Eventuell bin ich etwas verblendet da FFIV mein erstes richtiges FF war (damals ja noch aka FFII ^^;) und es hat mich einfach umgehauen ;D

Also ich bin sehr gespannt auf das Remake. *gg*

@Sifo Ich denke mal dass nur dramatische Sequenzen mit SPrachausgabe vertont werden (wie man im trailer ja schon wunderbar hören konnte ^^)

Enkidu
20.09.2007, 18:10
Hui, neues Video zum Spiel ^_^

http://www.jeux-france.com/downloads8410_video-final-fantasy-iv.html

Sieht verglichen mit FFIII absolut hammer aus imho. Hätte nicht gedacht, dass der NDS so etwas leisten können würde ... es sind ja nicht nur die niedlichen und detaillierten Figuren an sich, sondern auch diese ultraflüssigen Animationen und Bewegungen. Kombiniert mit den beeindruckenden FMV-Sequenzen, von denen im Spiel ja einige auftauchen sollen, wirklich phantastisch!

Rina
20.09.2007, 22:11
Bei 0:57 läuftn Chocobo durchs Bild ^w^ !

Hoffentlich wirkt das Kampfsystem auch so dynamisch - also, nicht so dynamisch wie der Chocobo sondern die restlichen Szenen :D

mlistcool
09.11.2007, 14:54
Neuer Stoff zum anschauen und möglicherweise diskutieren. (http://www.rpgsquare.de/?n=688)

Hyuga
09.11.2007, 15:42
Cecils Stimme enttäuscht mich. Ich habe sie mir tiefer vorgestellt, dass passt IMO nicht zu ihm.
Kain hingegen hört sich sehr gut an. Und auch Rosa hat eine gute sychronisation abgekriegt.

Gogeta-X
09.11.2007, 16:03
Cecils Stimme enttäuscht mich. Ich habe sie mir tiefer vorgestellt, dass passt IMO nicht zu ihm.
Kain hingegen hört sich sehr gut an. Und auch Rosa hat eine gute Synchronisation abgekriegt.

Sie hätte etwas tiefer sein können aber dann hätte sie nicht mehr zum Paladin gepasst und imho ist der Dark Knight Cecil ja auch nicht wirklich ein böser "bube" von daher find ich das schon ok. ^_^
Kain seine stimme find ich irgendwie arg tief aber stören tuts mich nicht. *gg*

Enkidu
09.11.2007, 16:31
Ähm, ich finds super und finde die Stimme von Cecil absolut in Ordnung. Hört sich eben noch etwas jugendlicher an, aber er ist ja auch kein alter Sack ^^

Rosas Sprecherin gefällt mir aber noch besser und kommt mir außerdem irgendwie bekannt vor. Hach, manchen japanischen Frauen könnte ich stundenlang nur beim Reden zuhören -_^

Woah, das Spiel wird der totale Hammer schlechthin. Hoffentlich weiß auch die englische Sprachausgabe zu überzeugen, wäre echt schade wenn nicht. Am liebsten wären mir ja wieder englische Bildschirmtexte mit japanischen Sprechern, aber beide Tonfassungen passen wohl nicht auf das kleine DS-Kärtchen ...

Kain seine stimme
Meine Augen bluten :\

Gogeta-X
09.11.2007, 16:33
Meine Augen bluten :\

Hey ich bin Ausländer und hab daher einen kleinen Bonus verdient ;P Gebe mir doch so schon Mühe genug. *ggg*

Hyuga
10.11.2007, 00:38
Sie hätte etwas tiefer sein können aber dann hätte sie nicht mehr zum Paladin gepasst und imho ist der Dark Knight Cecil ja auch nicht wirklich ein böser "bube" von daher find ich das schon ok. ^_^
Kain seine stimme find ich irgendwie arg tief aber stören tuts mich nicht. *gg

Ich will ja keinen Dias Flac nur ein bisschen tiefer häts ruhig sein können. Aber im Grunde ists egal am Ende krieg ich eh nur die Englische zu hören ;)

Ultimate Duran
10.11.2007, 18:09
Hey ich bin Ausländer und hab daher einen kleinen Bonus verdient ;P Gebe mir doch so schon Mühe genug. *ggg*

war das gerade ein helvetismus?

wo sind die anderen beiden videos? konnte nur eines sehen. hab dafür die bilder gesehen.

ich finde es sieht so hässlich aus... :\ spricht mich optisch leider überhaupt nicht an.

Loxagon
10.11.2007, 18:40
war das gerade ein helvetismus?

wo sind die anderen beiden videos? konnte nur eines sehen. hab dafür die bilder gesehen.

ich finde es sieht so hässlich aus... :\ spricht mich optisch leider überhaupt nicht an.

Naja FF3 sah auf Bildern auch Potthäßlich aus, aber das ists nicht.

Gogeta-X
10.11.2007, 20:00
Naja FF3 sah auf Bildern auch Potthäßlich aus, aber das ists nicht.

Imho schon, leider :(
Ich finde FFIV sieht Grafikmäßig auch unter aller sau aus, aber da ich ja weiß wie gut das Spiel ist, werd ichs mir dennoch holen. ^^

Loxagon
10.11.2007, 20:03
Meine Sorge sind eh Cecils Storchenbeine :D

Enkidu
10.11.2007, 20:11
Ich finde die Grafik ist der absolute Über-Knaller!

Hängt mit der Uncanny Valley zusammen. Ich fand ja auch die Elefantenhände aus FFVII irgendwie knuffig, aber das jetzt ist so eine Art Renaissance der guten alten Zeit. FF-3D-Figuren, deutlich über dem FFVII-Niveau, aber irgendwie extrem knuffig und hübsch und mit einigen Details versehen. Alles wunderbar.

Das meine ich ernst: Crisis Core auf der PSP kann mich da nicht ansatzweise so sehr begeistern, weil diese allzu typiscen Nomura-Charaktere auf PS2-Niveau doch eh alle gleich aussehen, egal ob es nun Kingdom Hearts oder etwas anderes ist. Es langweilt mich nur. Realistische Darstellung, überhaupt kein Raum für die Phantasie der Spieler ...

Und FFIV sieht viel japanischer aus, mit diesen Anime-Augen der Charaktermodelle und ihren vage an "Super Deformed" erinnernden Proportionen. Davon möchte ich mehr sehen!

Gogeta-X
10.11.2007, 23:17
Davon möchte ich mehr sehen!

Gerne! Aber nicht auf DS >____________<

Loxagon
10.11.2007, 23:32
Naja mir ist eh die Story wichtiger. Was nützt einem die tolle FF12 Grafik bei einer absolut lahmen Geschichte wie eben bei FF12?
Hätte man das Spiel auf 1/10 des Umfangs gekürzt wäre die Story NOCH IMMER zu dünn gewesen. Kein Fiesling war jemals (imo !) so langweilig wie Vayne. Selbst Dr. Cid (eine NEBENROLLE !) hatte 100x mehr Story.

Auf FF4 freue ich mich jedenfalls. Und wenn nur ein reines 1:1 Remake wäre, na und? - FF4 ist eh einer der besten Teile.

Und Cecil mit der Stimme von Dias Flac?!
Naaa, ich weiß nicht ... (Außer es gibt neben dem Dias aus Star Ocean 2/Star Ocean EX noch einen Dias Flac - Ich vermute dass dieser gemeint ist.)

Wenns eine Deutsche Synrco geben sollte könnte ich mir für Dark Cecil "Yami Bakura 1" vorstellen und für Paladin Cecil die gleiche Stimme, aber heller und freundlicher. Marik (Der "gute") würde IMO gut zu beiden Cecils passen. (NICHT der Sprecher der Yami-Form. Das Gelabere von dem tut ja in den Ohren weh !)

Ich frage mich nur: 1 oder 2 Module?
Denn zu DQ9 ist von Sprachausgabe, Liedern etc. (noch) nichts bekannt und das wird 2 Module haben.

Gogeta-X
10.11.2007, 23:52
Dir mag Story wichtiger sein als alles andere.
Bei mir isst das Auge eben mit. Aber gegen die Grafik des Spiels an sich habe ich nix, dafür kann SE nix, sondern es ist lediglich die schrottige DS Hardware die hier ihre Pixelbrei power spielen lässt.

@Deutsche Sprachausgabe *lol* Das glaube doch selber net oder? xD

N_snake
11.11.2007, 10:01
Aber gegen die Grafik des Spiels an sich habe ich nix, dafür kann SE nix, sondern es ist lediglich die schrottige DS Hardware die hier ihre Pixelbrei power spielen lässt.

http://gamanima.files.wordpress.com/2007/05/ffiv_fight.jpg

Wirklich schade mit der Grafik, denn SO hätte das Spiel auf der PSP aussehen können. Man, wie ich die schrottige Hardware des DS doch verfluche:rolleyes:

Knuckles
11.11.2007, 11:17
http://gamanima.files.wordpress.com/2007/05/ffiv_fight.jpg

Wirklich schade mit der Grafik, denn SO hätte das Spiel auf der PSP aussehen können. Man, wie ich die schrottige Hardware des DS doch verfluche:rolleyes:

Öhm....so wie auf deinem Screenshot kann das Game auch problemlos auf dem DS anschauen. Der Screenshot von mir zeigt Final Fantasy auf der PSP und das sieht wesentlich besser aus.

N_snake
11.11.2007, 11:27
Ob so, oder geringfügig aufgemotzt, so wie FF I & II..was ich damit dezent andeuten wollte ist, dass auf der PSP nur Umsetzungen wenn überhaupt mit geringfügigen Verbesserungen kommen. Schonmal FFT auf der PSP gezockt?? Das ist durch so starkes Ruckeln fast unspielbar.
Klar KÖNNTE das auch so auf dem DS aussehen. Tut es aber nicht, stattdessen versucht man alles aus dem System rauszuholen. Klar KÖNNTEN auf der PSP grafisch großartige Remakes gemacht werden. Werden aber nicht. Vlt. lohnt es nicht, weil die PSP fast niemand hat;)

Knuckles
11.11.2007, 11:37
Hast du die Remakes von Final Fantasy und Final Fantasy II auf der PSP überhaupt gezockt? Die sehen fantastisch aus und lassen jedes bisherige Remake alt aussehen.
Und ja, FFT auf der PSP habe ich schon gezockt, es steckt gerade sogar in meiner PSP. Und wieso sollte es sich nicht lohnen solche Remakes für die PSP zu machen? Wer etwas Ahnung hat, was die PSP leisten kann, wird das Gerät auch haben (neben einem DS....der zur Zeit bei mir verstaubt).

Hyuga
11.11.2007, 15:36
Und Cecil mit der Stimme von Dias Flac?!
Naaa, ich weiß nicht ... (Außer es gibt neben dem Dias aus Star Ocean 2/Star Ocean EX noch einen Dias Flac - Ich vermute dass dieser gemeint ist.)

Hab ich auch nie behauptet. Beitrag bitte nochmal durchlesen

Rina
11.11.2007, 17:04
Denn zu DQ9 ist von Sprachausgabe, Liedern etc. (noch) nichts bekannt und das wird 2 Module haben.
Naja, mit A.S.H. wurden vor kurzem die Kapazitäten der DS Karten verdoppelt, bzw. deren Produktion erlaubt/ermöglicht.

Aber gegen die Grafik des Spiels an sich habe ich nix, dafür kann SE nix, sondern es ist lediglich die schrottige DS Hardware die hier ihre Pixelbrei power spielen lässt.
Pixel auf einem 6x4 cm "großen" Bildschirm. Naja ^w^

Gogeta-X
11.11.2007, 17:40
Ob so, oder geringfügig aufgemotzt, so wie FF I & II..was ich damit dezent andeuten wollte ist, dass auf der PSP nur Umsetzungen wenn überhaupt mit geringfügigen Verbesserungen kommen. Schonmal FFT auf der PSP gezockt?? Das ist durch so starkes Ruckeln fast unspielbar.
Klar KÖNNTE das auch so auf dem DS aussehen. Tut es aber nicht, stattdessen versucht man alles aus dem System rauszuholen. Klar KÖNNTEN auf der PSP grafisch großartige Remakes gemacht werden. Werden aber nicht. Vlt. lohnt es nicht, weil die PSP fast niemand hat;)

Du redest dir wohl einfach alles schön,was? ;)
Naja solche Leute muss es ja schließlich auch geben ;D

Enkidu
11.11.2007, 17:59
Das steht überhaupt noch nicht fest.

N_snake
11.11.2007, 19:24
Hast du die Remakes von Final Fantasy und Final Fantasy II auf der PSP überhaupt gezockt? Die sehen fantastisch aus und lassen jedes bisherige Remake alt aussehen.
Und ja, FFT auf der PSP habe ich schon gezockt, es steckt gerade sogar in meiner PSP. Und wieso sollte es sich nicht lohnen solche Remakes für die PSP zu machen? Wer etwas Ahnung hat, was die PSP leisten kann, wird das Gerät auch haben (neben einem DS....der zur Zeit bei mir verstaubt).

Leider ist es immer ein Unterschied, was ein System leisten KANN und was ein System tatsächlich leistet.
Fakt ist: Die PSP ist zu grafisch weitaus anspruchsvolleren Titeln als der DS in der Lage. Es gibt auch durchaus Spiele auf der PSP, welche die Technik ausnutzen.
Aber Du willst mir doch jetzt nicht wirklich sagen wollen, dass Du findest FF I und II auf der PSP sind aufwendig gemachte Remakes, die die Leistungsfähigkeit des Systems ausnutzen? Tut mir leid, aber wenn Du diese Ansicht hast, brauchst Du mir ganz sicher nicht unterstellen keine Ahnung zu haben. Ausserdem kaufe ich mir nicht ein System, nur weil ich weiß was es leisten kann, sondern wenn es etwas bietet, das es für mich zu einer lohnenden Investition macht..zumal die PSP nich grade n appel und n ei kostet. Wie gesagt die beiden einzigen games, die ich gerne zocken würde sind Crisis Core und MGS: Portable Ops.

Du redest dir wohl einfach alles schön,was? ;)
Naja solche Leute muss es ja schließlich auch geben ;D

Nö, ich bin Realist:) Wo rede ich mir denn bitte was schön.
Dass die PSP sich schlecht verkauft ist allgemein bekannt.
Was denkst Du sonst, warum SE mehr Arbeit in Neuentwicklungen, bzw. von grundauf neu gemachte Remakes für den DS steckt, statt für die PSP.
Mir ist bewusst, dass die PSP ein leistungsstärkeres System ist als der DS, allerdings habe ich auch schonmal gesagt, dass die PSP nichtsdestoweniger ein GameBoy mit guter Grafik ist. Gameplay mäßig ist (bis auf 3D eben) auf der PSP kein Fortschritt vorhanden.
Aber ist ok ich rede mir weiter alles schön und verzichte auf die 1000. Portierung von FF I und die miserable Umsetzung von FFT, nur schade dass Du auf solche "Argumente" zurückgreifen musst.

Gamabunta
11.11.2007, 20:23
Leider ist es immer ein Unterschied, was ein System leisten KANN und was ein System tatsächlich leistet.
Es ist gibt auch einen Unterschied was ein System tatsächlich leistet und ob dieses von den Entwicklern ausgenutzt wird.

Aber Du willst mir doch jetzt nicht wirklich sagen wollen, dass Du findest FF I und II auf der PSP sind aufwendig gemachte Remakes, die die Leistungsfähigkeit des Systems ausnutzen?
Das sicher nicht. Aber in dieser Form wären sie auf dem DS sicher nicht möglich gewesen.

Dass die PSP sich schlecht verkauft ist allgemein bekannt.
Dass die PSP sich schlecht verkauft ist ein allgemeines Gerücht. Sicher gegen die Verkaufszahlen der DS siehts schlecht aus, aber mal ehrlich, welche Verkaufzahlen sehen dagegen bitte nicht schlecht aus (Konsolen mit eingeschlossen)?

Gogeta-X
11.11.2007, 20:58
nur schade dass Du auf solche "Argumente" zurückgreifen musst.

Aua das trifft mich jetzt aber hart T_T
Das sind keine Argumente gewesen. Du sagtest schlicht und ergreifend das:

Klar KÖNNTE das auch so auf dem DS aussehen. Tut es aber nicht, stattdessen versucht man alles aus dem System rauszuholen. Klar KÖNNTEN auf der PSP grafisch großartige Remakes gemacht werden. Werden aber nicht. Vlt. lohnt es nicht, weil die PSP fast niemand hat
Sorry aber ich stehe eher auf eine saubere grafik in "geringfügig" aufgemotzter Grafik in 2D (was eigentlich auf dem DS sein müsste) als auf eine hässliche Pixelbrei Galore in 3D (was eigentlich auf die PSP kommen müsste).
Dein Smiley am Ende dass sich die PSP wohl schlechter verkauft als der DS und dies auch noch in relation zu SE und deren 3D remakes interpretierst ist für mich schlicht und ergreifend schön gerede (zumal der Screenshot der GBA Fassung von FFIV sowieso deplatziert ist, Gomene ;)).
Fakt ist, die PSP leistet wesentlich mehr als ein simples 2D remake. Dennoch find ich sowas alle mal schöner annzusehen als die Pixelwhore auf dem DS. Und ich würde mir ein FFIII-VI auf der PSP in sauberen 2D allemal wünschen und eher dem 3D des DS vorziehen. Und da denke ich mal, bin ich sicherlich nicht der Einzige.

N_snake
11.11.2007, 21:09
Es ist gibt auch einen Unterschied was ein System tatsächlich leistet und ob dieses von den Entwicklern ausgenutzt wird.

Genau und die PSP wird nach meinem Verständnis nicht ausgenutzt.
Sry aber ich finde man hätte die beiden ersten FFs auf der PSP so geil machen können, eben ähnlich wie die Remakes auf dem DS nur in richtig guter PSP 3D Grafik.
Ich bin kein Grafik Fetischist oder so, ich lege mehr Wert auf Gameplay. Nur ein Remake macht in meinen Augen nur Sinn wenn das gleiche Gameplay in eine zeitgemäße Verpackung gebracht wird, und im besten Fall um optionale Extras erweitert wird, die jedoch das Ur Spiel nicht verändern. Und auf der PSP hätte das Remake einfach ausführlicher ausfallen können aus grafischer Sicht.
Ich will ja keinen angreifen, der die PSP gut findet, ein Glück sind Geschmäcker verschieden, und früher oder später werde ich mir sicher auch eine holen^^

Das sicher nicht. Aber in dieser Form wären sie auf dem DS sicher nicht möglich gewesen.

Sry aber das denke ich schon. Der DS hat schon bewiesen, dass er sehr gute 2D Grafik darstellen kann. Und einigermaßen ansehnliche 3D Grafik (natürlich nicht vergleichbar mit bsplsweise Crisis Core).

Dass die PSP sich schlecht verkauft ist ein allgemeines Gerücht. Sicher gegen die Verkaufszahlen der DS siehts schlecht aus, aber mal ehrlich, welche Verkaufzahlen sehen dagegen bitte nicht schlecht aus (Konsolen mit eingeschlossen)?

In der Tat verkauft sich der DS wie Wahnsinn..aber das habe ich nur erwähnt um evtl. eine Erklärung zu finden, warum SE den DS besser supported (was einfach so ist, ich selber hasse "Fanboytum") als die PSP. Ich denke die PSP hat viel Potential was leider nicht vollständig genutzt wird, zumindest von SE.

N_snake
11.11.2007, 21:19
Aua das trifft mich jetzt aber hart T_T

Tut mir leid, das sollte es nicht:D
Im Ernst: Ich will Deine Meinung nicht angreifen, ich selber finde gut gemachte 2D Grafik toll. Besser als schlechte 3D Grafik. Nur finde ich die 3D Grafik von FFIV (und auch III) auf dem DS hübsch und passend zu den Spielen. Grade der Fakt, dass es IV schon in 100 Versionen gibt, finde ich es toll, dass diesmal wirklich etwas Neues geboten wird.
Aber wenn Du so einen Kommentar wie oben ablässt sehe ich auch keinen Grund weiter mit Dir darüber zu diskutieren, weil ich keine Lust habe mich hier über irgendwelche unsachliche Unterstellungen ärgern zu müssen, schließlich bin ich hier um mit Euch über ein Hobby zu reden-.-

Das sind keine Argumente gewesen.
...

Sorry aber ich stehe eher auf eine saubere grafik in "geringfügig" aufgemotzter Grafik in 2D (was eigentlich auf dem DS sein müsste) als auf eine hässliche Pixelbrei Galore in 3D (was eigentlich auf die PSP kommen müsste).
Dein Smiley am Ende dass sich die PSP wohl schlechter verkauft als der DS und dies auch noch in relation zu SE und deren 3D remakes interpretierst ist für mich schlicht und ergreifend schön gerede (zumal der Screenshot der GBA Fassung von FFIV sowieso deplatziert ist, Gomene ;)).
Fakt ist, die PSP leistet wesentlich mehr als ein simples 2D remake. Dennoch find ich sowas alle mal schöner annzusehen als die Pixelwhore auf dem DS. Und ich würde mir ein FFIII-VI auf der PSP in sauberen 2D allemal wünschen und eher dem 3D des DS vorziehen. Und da denke ich mal, bin ich sicherlich nicht der Einzige.

Dann sind das aber auch keine Argumente.
Es sind lediglich Meinungen. Wie gesagt, ich will Dir Deine Meinung ja nicht umkrempeln. Haben wir halt ne andere Meinung zu dem Thema, ist doch ok. Ich finde es nur ungerechtfertigt, wenn Du über den DS herziehst, imo bietet dieser hervorragende Spiele, mit zum Teil passabler Grafik. Beim DS legen die Entwickler teilweise auch andere Prioritäten als Grafik, gerade deswegen finde ich es lobenswert, wenn SE versucht FFIV mal anders zu präsentieren als die unzähligen Male schon vorher.

Enkidu
11.11.2007, 21:36
Das glaube ich schon. Sähe zwar nicht exakt genauso gut aus, alleine wegen den kleineren Bildschirmen, aber von der Grafikqualität käme es den PSP-Versionen der Spiele ziemlich nahe.

Viele Firmen benutzen leider nichtmal die 2D-Fähigkeiten des DS aus, sondern greifen lieber zu altem 16-Bit-Kram. Dabei wären ganze Spiele in der Qualität des Dorfes und der Weltkarte aus Children of Mana denkbar. Auch FMVs sind kein Problem, obgleich sie ebenfalls nicht so gut aussehen wie auf der PSP.

Und ich würde mir ein FFIII-VI auf der PSP in sauberen 2D allemal wünschen und eher dem 3D des DS vorziehen. Und da denke ich mal, bin ich sicherlich nicht der Einzige.
Vielleicht nicht alleine, aber da bist du wohl in der absoluten Minderheit, alleine schon weil in der Videospieleindustrie 3D-Grafik grundsätzlich als überlegen gegenüber 2D-Design angesehen wird (oft zu Unrecht, siehe Valkyrie Profile oder Legend of Mana auf der PSX).

Ich glaube viele Fans, die FFIII auf dem DS gespielt haben und demnächst in den Genuss von FFIV kommen, werden weitere Remakes dieser Art in 3D nur begrüßen. Wobei ich persönlich gerade für ein FFVI auch ein Remake auf der PSP passender fände.

Hinzu kommt das, was ich zuvor schon angesprochen habe: Mit den Einschränkungen kommt die Kreativität. Ich glaube FFIV in 3D auf der PSP würde nicht so wunderbar kawaii in Anime-Look gestaltet werden, wie es nun auf dem NDS gemacht wird. Wenn sie die Möglichkeiten haben, dann lassen sie sich auch an realistischen Gestaltungen etc. aus, und das würde den Superfamicom-Spielen überhaupt nicht gerecht werden.

Abgesehen davon stimme ich N_snake zu, die PSP ist ein beeindruckendes Stück Hardware, doch eine Plattform steht und fällt mit ihren Spielen. Wenige Entwickler machen wirklich Gebrauch von den Fähigkeiten der Plattform. Und ehrlich gesagt finde ich die Umsetzungen der ersten beiden FFs nur peinlich. Denn ganz offensichtlich sind es immernoch auf den Wonderswan-Color-Versionen basierende Ports, die zum x-ten Mal optisch ein wenig mehr überarbeitet wurden. Und ja, das ist wirklich nur eine minimale Überarbeitung, wenn man bedenkt, was auf Sonys Handheld tatsächlich machbar gewesen wäre. So ein FF oder FFII in Crisis Core-Grafik fände ich persönlich nämlich schon geil (vorausgesetzt sie machen die Charaktere nicht zu realistisch ^^).

Knuckles
12.11.2007, 08:40
@N_snake

Das die PSP wesentlich leistungsfähiger ist, sieht man ja schon an Crisis Core, aber mir kam es nunmal so vor als würdest du mit Absicht versuchen die PSP schlechter dastehen zu lassen, als sie ist.
Man darf nie vergessen das es Square ist die entscheiden wie sie die Power eines Handhelds nutzen, nicht der Hersteller des Handhelds.
Und nein, es sind keine aufwändigen Remakes, jedoch stellen sie die bisherigen FF I+II Umsetzungen problemlos in die Tasche.

@Enkidu

Die PSP Versionen von FF und FF II sind Umsetzungen der PSX + GBA Version. Grafisch sieht man sofort das es um Welten besser ist als bisher. Und auf dem DS wäre es denke ich zwar so machbar gewesen, aber die Grafik würde nicht so sauber und gestochen scharf aussehen.
Letztendlich lohnt sich ein richtig aufwändiges Remake für die ersten beiden Teile nicht, einfach weil sie an sich nichts besonderes sind. Die haben nur den Weg für weitaus bessere Teile geebnet, die auch eher ein anständiges Remake verdienen.

Enkidu
12.11.2007, 14:06
Die PSP Versionen von FF und FF II sind Umsetzungen der PSX + GBA Version.
Richtig, es sind Umsetzungen. WSC < GBA < PSX < PSP ... im Grunde genommen stellen alle Versionen ein und dasselbe Spiel dar, wenn auch immer wieder neu aufpoliert oder mit bestimmten Extras versehen. Und das finde ich schon schade, weil man irgendwie mehr daraus machen könnte.

Letztendlich lohnt sich ein richtig aufwändiges Remake für die ersten beiden Teile nicht, einfach weil sie an sich nichts besonderes sind. Die haben nur den Weg für weitaus bessere Teile geebnet, die auch eher ein anständiges Remake verdienen.
Hm, das sehe ich anders. Sieht man auch am Beispiel von FFIII - imho war das kein bisschen "besonderer" als die ersten beiden Teile, in manchen Aspekten eher ganz im Gegenteil. Trotzdem hat das Spiel ein 3D-Remake bekommen.
Meiner Ansicht nach könnte man aus FF und FFII noch eine Menge rausholen. Gerade die epische Story von FFII könnte man in richtig dramatischen Cutscenes in anständiger dreidimensionaler Grafik zeigen. Ich denke schon, dass diese Spiele etwas besseres verdient haben. Nur mal angenommen, Square hätte damals die technischen Möglichkeiten und die Erfahrung von heute zur Verfügung gehabt; sie hätten aus dem ersten FF garantiert nicht das gemacht, was nun auf der PSP veröffentlicht wurde.
Und ich sehe das wirklich nicht so eng. Sie müssten sich nicht sklavisch an die Vorlage halten. So ein neues 3D-Freestyle-FF, mit von oben bis unten derbe rockenden Fantasy-Charakterdesigns, schon fast eher Remix als Remake, aber doch noch eindeutig als das erste alte Spiel der Reihe zu erkennen ... warum eigentlich nicht?

Tonkra
26.11.2007, 22:20
Keine Ahnung , wusste gar nicht , dass es in den Ingame Zwischensequenzen auch sprachausgabe geben wird ;D Kann man mal sehen , selbst das gab es zu psx zeiten nicht ;D

Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=ajE2op955Bg)

http://www.famitsu.com/game/coming/__icsFiles/artimage/2007/11/21/pc_fc_n_gs/ff06.jpg
http://www.famitsu.com/game/coming/__icsFiles/artimage/2007/11/21/pc_fc_n_gs/ff02.jpg
http://www.famitsu.com/game/coming/__icsFiles/artimage/2007/11/21/pc_fc_n_gs/ff03.jpg
http://www.famitsu.com/game/coming/__icsFiles/artimage/2007/11/21/pc_fc_n_gs/ff09.jpg

Hyuga
27.11.2007, 16:50
Hm, das sehe ich anders. Sieht man auch am Beispiel von FFIII - imho war das kein bisschen "besonderer" als die ersten beiden Teile, in manchen Aspekten eher ganz im Gegenteil. Trotzdem hat das Spiel ein 3D-Remake bekommen.

Was aber auch daran lag, dass FF III davor auch nur in Japan als Original rauskam und auch so untergangen ist.

Gogeta-X
30.11.2007, 13:43
Theme of Love (http://www.jeux-france.com/downloads9122_video-final-fantasy-iv.html) ist nun in Japan auf MTV angelaufen und einige Leute bei Jeunx France haben es freundlicherweise zur Verfügung gestellt!
Ich find das Lied einfach nur Klasse. Da sieht man mal wieviel Potential die alten Lieder hatten aber eben durch die "Klangqualität" eines simplen Soudnchips einfach unterdrückt wurden (Obwohl der SNES Soundchip Klasse ist (ja IST nicht WAR ;)!).
Man sieht unter anderen sogar einige neue FMV's wie das starten des Blue Whale aus dem Meer oder die gesamte Gruppe auf einem Berg (Kann mich nicht an die Szenerie errinern ^^;).

Bahamut
04.12.2007, 21:29
Das Theme of Love wurde schon vorher gut rausgeputzt:
http://de.youtube.com/watch?v=kSxrh0_khfU

Mit etwas Glück halte ich übrigens das Spiel noch in diesem Jahr in meinen Händen. Kostet zwar 1, 2 Zehner mehr, sollte es aber wert sein.
Ich will mir nämlich nicht eine mittelmäßige Ami-Synchronisation antun, die schon FFXII erlitten hat.

N_snake
04.12.2007, 22:55
Sry, aber diese Aussage ist mal wieder sowas von klischeehaft für einen ost-rpg spieler.
Ich weiß ja nicht was Du an der Synchro von FFXII auszusetzen hattest, aber in meinen Ohren und deren vieler anderer war diese Synchro (im Gegensatz zum zehnten Teil) alles andere als mittelmäßig.
Ich finde zwar auch die japanische Vertonung von FFIV DS klingt super, aber man kann nicht sagen, dass sich in den letzten Jahren in Sachen Synchronisation was getan hätte!

Gogeta-X
05.12.2007, 04:38
Sry, aber diese Aussage ist mal wieder sowas von klischeehaft für einen ost-rpg spieler.
Ich weiß ja nicht was Du an der Synchro von FFXII auszusetzen hattest, aber in meinen Ohren und deren vieler anderer war diese Synchro (im Gegensatz zum zehnten Teil) alles andere als mittelmäßig.
Ich finde zwar auch die japanische Vertonung von FFIV DS klingt super, aber man kann nicht sagen, dass sich in den letzten Jahren in Sachen Synchronisation was getan hätte!

Naja das kann man auch anders sagen: Es hat sich nun mal in Sachen Vertonung was JRPG's im Westen angeht nicht wirklich viel geändert. Und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln ;)
Aber FFXII war wirklich gut synchronisiert!
Dennoch glaube ich nicht dass SE sich für nen Handheld titel viel mühe gibt was Synchronisation angeht...aber abwarten und Tee trinken.

Bahamut
05.12.2007, 10:13
Ich sage ja nicht, dass die Synchro schlecht war, sondern nur mittelmäßig.
Und damit ihr mich nicht falsch versteht: Die Stimmen an sich haben durchaus zu den Charakteren gepasst - ich habe einfach nur das Gefühl dass sie sich nicht genug anstrengen und ein wenig... emotionslos sind.

Im Vergleich zu FFX allerdings ist die Synchro von FFXII eine Steigerung, das stimmt.

Gogeta-X
05.12.2007, 12:44
Ein neues promo Video ist raus und ich muss sagen "Final Fantasy IV wird wohl mein Highlight für das Jahr 2007 werden" :D
http://www.square-enix.co.jp/ff4ds/main.html dort unter Movie -> New Promo
Einzig und alleine Edge's Stimme klingt etwas...daneben ^^;
Der Rest ist sau geil! Vor allem am Ende als Cecil als Paladin durch den Rauch springt und direkt die Schwerter mit Gorûbeso (kleiner scherz am Rande, das JP rul0rt einfach d^_^b) kreuzt!

N_snake
05.12.2007, 15:29
Also es sieht schon hammergeil aus:eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
und die Stimmen klingen auch super das stimmt schon.
Ein Jammer, dass ich kein Japanisch kann:\

Mago
05.12.2007, 15:41
Das Video macht auf alle Fälle Lust auf mehr.

Hat sich wirklich gelohnt sich den NDS zu holen. Zelda, FF III, FFIV sind auf alle Fälle Grund genug. Wegen mir aus können sie noch einige Remakes in dem Stil machen...aber abwarten wie das endgültige Spiel ist...bzw. bis es überhaupt zu uns kommt.

DusK
05.12.2007, 19:53
Was ich bisher vom Spiel gesehen hab, hat mir schon sehr gut gefallen, aber nach dem ich das neue Video gesehen hab bin ich noch besser auf das game zu sprechen. Teil 4 war eins der Final Fantasys die mir einfach am meisten Spass gemacht haben und was die Entwickler da geschafft haben auf den DS zu zaubern ist einfach phönomenal. Neben Tales of Innocence mein DS Highlight für die nächste Zeit.

Hyuga
05.12.2007, 21:40
Jop der Trailer sieht wirklich gut aus.

Super Synchro und die Szene am Schluss hat auch gut ausgeschaut.

Wird sicher gekauft nur hoffe ich, dass der Release zwischen FF IV und Star Ocean 1 nicht so knapp wie bei den jp. Versionen wird.

DusK
15.12.2007, 11:52
Massiver Gameplay Overblow auf gametrailers.com:

Japanese Character Interaction (http://www.gametrailers.com/player/28962.html)
Ein neuer TV-Spot (http://www.gametrailers.com/player/28963.html)
Normaler Kampf Nr.1 (http://www.gametrailers.com/player/28960.html)
Attack of the angry imps (http://www.gametrailers.com/player/28981.html)
Streifzug durch die nebelhöhle (http://www.gametrailers.com/player/28979.html)
Milon Boss Battle (http://www.gametrailers.com/player/28977.html)
Die Zerstörung von Rydias Heimatdorf (http://www.gametrailers.com/player/28969.html)
Das Menü und Kampfsystem (http://www.gametrailers.com/player/28968.html)
Sword Slashing Mini-Game (http://www.gametrailers.com/player/28966.html)
Mysterious Voice Scene (http://www.gametrailers.com/player/28965.html)
Kampf Nr.2 (http://www.gametrailers.com/player/28961.html)
Golbez Scene (http://www.gametrailers.com/player/28959.html)

mlistcool
18.12.2007, 16:00
Manche dubiosen Läden in Japan habens schon, wodurch ich die Möglichkeit bekam, es etwas anzuspielen. Grafik ist - wie nicht anders erwartet - eine Pracht, hat aber einen gemeinen Haken: Die Ladezeiten. Egal ob Cutscene oder Mapwechsel (Innerhalb eines Areals oder zwischen zwei Arealen), die Ladezeiten betragen rund 5 Sekunden. IMO schon recht viel für ein DS Spiel. Hab ein Video aufgenommen, damit ihr euch selbst einen Eindruck davon machen könnt: LINK (http://www.rpgsquare.de/home/ml/ff4_load.avi).

Auch die Soundqualität der Sprachausgabe ist sehr bescheiden. Man kann zwar damit Leben, aber ich hatte selbst bei nem DS etwas besseres erwartet.

Überraschend ist außerdem die Steuerung des Spiels. Mit Stylus zu spielen ist gar nicht erst möglich. Alle Menüs und Optionen sind auf dem oberen Bildschirm. Auf den unteren kann man höchstens im Erkundungsmodus den Charakter mit dem Stylus bewegen. (btw: Der untere Bildschirm findet in Teil 4 glücklicherweise mehr Verwendung als in Teil 3. Sowohl im Kampf als auch beim Erkunden, wird unten etwas angezeigt. Nur bei den Cutscenes ist der untere Bildschirm schwarz)

Rina
18.12.2007, 17:10
Überraschend ist außerdem die Steuerung des Spiels. Mit Stylus zu spielen ist gar nicht erst möglich. Alle Menüs und Optionen sind auf dem oberen Bildschirm. Auf den unteren kann man höchstens im Erkundungsmodus den Charakter mit dem Stylus bewegen. (btw: Der untere Bildschirm findet in Teil 4 glücklicherweise mehr Verwendung als in Teil 3. Sowohl im Kampf als auch beim Erkunden, wird unten etwas angezeigt. Nur bei den Cutscenes ist der untere Bildschirm schwarz)
Nö, nach Final Fantasy Tactics sollte das nicht allzu überraschend sein. Das ist ja... grausam nach Luminous Arc (mit einer nach meinem Empfinden nützlichen Stylus Steuerung, wenn man auch eine sehr filigrane Hand brauchte) oder auch SEs eigenen Spielen mit perfekter Stylus Steuerung wie FFXII: Revenant Wings oder dem Front Mission Remake (also quasi ein SNES Spiel mit Touchscreen Steuerung) oder in ersteren auch Sprachausgabe die dann auch in FFTA2 wieder, IMHO kann man schon *fehlte* sagen., die aber immerhin in FFIV vorhanden zu sein scheint. Und Menüs in "lahmen" RPG Kampfsystemen wäre ja mal sowas von kein Problem gewesen... aber naja :rolleyes:

DusK
18.12.2007, 18:42
Manche dubiosen Läden in Japan habens schon, wodurch ich die Möglichkeit bekam, es etwas anzuspielen. Grafik ist - wie nicht anders erwartet - eine Pracht, hat aber einen gemeinen Haken: Die Ladezeiten. Egal ob Cutscene oder Mapwechsel (Innerhalb eines Areals oder zwischen zwei Arealen), die Ladezeiten betragen rund 5 Sekunden. IMO schon recht viel für ein DS Spiel. Hab ein Video aufgenommen, damit ihr euch selbst einen Eindruck davon machen könnt: LINK (http://www.rpgsquare.de/home/ml/ff4_load.avi).

Auch die Soundqualität der Sprachausgabe ist sehr bescheiden. Man kann zwar damit Leben, aber ich hatte selbst bei nem DS etwas besseres erwartet.

Puh, die Ladezeiten sind aber echt heftig, ist man als DS Spieler eigentlich gar nicht gewohnt, wie sahs denn bei den Kämpfen aus? Hats da auch immer so lang gedauert bis der Kampfbildschirm erschienen ist? Ich würde mir das mir ner hohen RandomEncounter Quote dann sehr nervig vorstellen.

Gogeta-X
18.12.2007, 19:29
Wow Catridge und Ladezeiten... yeah nintendo got the nervs... o.o
WTF, was soll der dreck? Ist nicht DAS mit den Ladezeiten immer der Pluspunkt von Nintendo gewesen... ich bin entsetzt :-(

DusK
18.12.2007, 21:22
Scheint so als wären solangsam die ersten Roms vom Spiel illegal im Internet veröffentlicht worden, das Intro ist z.B. schon auf Youtube aufgetauchtLINK (http://youtube.com/watch?v=ArFFGjFsj9Y)

mlistcool
18.12.2007, 21:41
Puh, die Ladezeiten sind aber echt heftig, ist man als DS Spieler eigentlich gar nicht gewohnt, wie sahs denn bei den Kämpfen aus? Hats da auch immer so lang gedauert bis der Kampfbildschirm erschienen ist? Ich würde mir das mir ner hohen RandomEncounter Quote dann sehr nervig vorstellen.

Ja, sie sind auch bei den Kämpfen sehr lang. Und ja, es ist unglaublich nervig. :/
Das größte Problem ist halt die Mapgröße. Bei FF12 machen die Ladezeiten ja nichts aus, da man auf einer Map mehrere Minuten, manchmal mehr als 10 verbringt. In Final Fantasy IV hingegen hat man eine Map teilweise in drei Sekunden durchquert. 3 Sekunden laufen, 5 Sekunden Ladezeit, 3 Sekunden laufen, 5 Sekunden Ladezeit...

Gogeta-X
19.12.2007, 00:05
ML spielst du mit Kopfhörer? Bei mir ist die Sprachausgabe Kristallklar! Dafür hingen die Soundeffekte sowie einige Lieder (Das Battletheme >______<) wirklich hinterher... klingt ja schlimmer als SNES Töne o.O

Luri
19.12.2007, 15:46
Ich ärger mich und zwar ärger ich mich, dass ich keinen DS hab.
Ich krieg so richtig nostalgische Gefühle beim kucken der Videos. Es is einfach so schön zu sehen, plötzlich Cecic, Kain, Edge, Rydia und die ganzen anderen in so ner Grafik zu sehen.
Ich will nen DS. :'(

Hyuga
19.12.2007, 18:42
Ich will nen DS. :'(

Kaufen :P

Luri
19.12.2007, 19:40
Kaufen :P
Kein Geld. :(

N_snake
19.12.2007, 21:21
Zu Weihnachten wünschen!

Loxagon
20.12.2007, 10:22
Wer sparen will, der kann sparen.
Oder machs wie ich: Auf Ratenkauf.
"Children of Mana" war einfach zu verlockend dass ich zu Ende sparen konnte - Also wurde es ein Ratenkauf. Bereut habe ich das nie. CoM ist einfach zu genial. Leider fehlt zum passenden Verständis einiger Sachen der PS2 Teil: "Dawn of Mana" - Auf dem CoM ja aufbaut.

Luri
20.12.2007, 12:33
Wer sparen will, der kann sparen.

Nich, wenn er wie ich von bescheidenem Bafög lebt und jeder Monat kuckt, dass er so um die Runden kommt. ;)
Aber egal, ich bin schon viel zu lang hier am OT labern.^^

Tyr
20.12.2007, 12:39
Ich krieg nichtmal bafög! ^^
Man muss einfach nur Prioritäten setzen, dann klappt das auch mit dem Kaufen. ^_~

Rina
20.12.2007, 17:12
Ähm naja bis zu einer Version von FF IV in 'verständlicher Sprache' bleibt ja auch noch etwas Zeit zum Sparen...

Gogeta-X
21.12.2007, 00:35
Ähm naja bis zu einer Version von FF IV in 'verständlicher Sprache' bleibt ja auch noch etwas Zeit zum Sparen...

Kommt drauf an, FFIII wurde innerhalb von 3 Monaten bereits nach USA gebracht.

DusK
21.12.2007, 09:19
Auf cubed3.com gibt es jetzt ein Preview zum Spiel.
So wies aussieht hat Namingway seinen Job verloren weil man ja jetzt wegen der Sprachausgabe die Namen nicht mehr ändern kann, er versucht dann in Laufe des Spiels einen neuen Job zu ergattern was aber nicht so gut läuft ^^

LINK (http://www.cubed3.com/preview/255/)

Gogeta-X
21.12.2007, 13:20
So, hab nun gute 4 std. auf dem Tacho und bin fast in Fabul angekommen.
Also die Ladezeiten sind viel geringer als bei deiner Version ML, bei mir sinds im Höchstfall maximal 3 sekunden. Die Kämpfe laden sehr schnell...liegts eventuell an der ROM Fassung die ich benutze (Ja ich sage das böse R Wort ;-P)? Das einzige was mich am Spiel nervt (dafür kann das spiel aber nichts) ist dass ich wenn ich Handhelds zocke immer Nackenschmerzen bekomme. *gg*

Rina
22.12.2007, 18:41
Kommt drauf an, FFIII wurde innerhalb von 3 Monaten bereits nach USA gebracht.
Hatte aber auch keine Voices und kaum richtige Storysequenzen jedenfalls nicht so wie IV. Naja, abwarten und Kakao trinken...

Das einzige was mich am Spiel nervt (dafür kann das spiel aber nichts) ist dass ich wenn ich Handhelds zocke immer Nackenschmerzen bekomme. *gg*
Äh man muss den DS nicht auf den Tisch legen beim Zocken ;)

Loxagon
22.12.2007, 19:52
So, ich habe es auch testen können.

Meine Meinung: Grafik und Musik: Sehr gut
Unterer Kampfbildschirm: Würgs!

Erster Gesamteindruck: Ein MUSS für FF Fans.Ich find die Sprachausgabe sogar OHNE Kopfhöhrer sehr deutlich. Ich konnte eindeutig Cecils "Arigatou Rosa !" verstehen. (Also soviel wie: Danke Rosa)

mlistcool
22.12.2007, 21:46
Ich find die Sprachausgabe sogar OHNE Kopfhöhrer sehr deutlich.
Also bei mir wird jedes Wort von einem Rauschen begleitet (natürlich ohne Kopfhörer). Dies ist wirklich nur bei der Sprachausgabe der Fall. Musik und sonstige Soundeffekte spielen sich normal ab.

Loxagon
22.12.2007, 23:21
Also bei mir wird jedes Wort von einem Rauschen begleitet (natürlich ohne Kopfhörer). Dies ist wirklich nur bei der Sprachausgabe der Fall. Musik und sonstige Soundeffekte spielen sich normal ab.

Naja das "Arigatou Cecil" konnte ich auch nur verstehen weil ich zufällig dieses Wort kenne :)
Was mich wunderte: Wo ist dass das Intro mit dem Gesang geblieben?
Egal. Mal schauen wann eine VERSTÄNDLICHE Version in den Handel kommt. Der Test sagte mir jedenfalls: "Kauf mich !". (Wie ich getestet habe dürfte ja klar sein.)

Naja nun spiel ich eh erstmal Zelda WW zu Ende (Die Triforce-Suche nervt ! - Und wie sie nervt !) und dann hole ich mir wohl Luminous Arc. Die Deutsche Version ist ja zu 99,99% gecancelt. Wobei Zelda OoT: MM auch lockt. Die Qual der Wahl ... (Wobei Zelda OoT: MM ja bei meinem WW dabei war *g*)

Tonkra
24.12.2007, 10:16
Also ich habs mal angetestet... ich hab kein rauschen bei der sprachausgabe.. zwar nicht so glasklar wie bei tales of innocence.. aber immerhin aktzeptabel bis gut :)
kein rauschen nix..

Luri
24.12.2007, 14:18
Naja nun spiel ich eh erstmal Zelda WW zu Ende (Die Triforce-Suche nervt ! - Und wie sie nervt !)
Oh ja! Ich hab das Spiel 2003 angefangen und erst dieses Jahr beendet, weil ich wegen der nervigen Triforce Suche das Spiel erstma pausiert hab. *g*

Gogeta-X
24.12.2007, 17:16
Also ich habs mal angetestet... ich hab kein rauschen bei der sprachausgabe.. zwar nicht so glasklar wie bei tales of innocence.. aber immerhin aktzeptabel bis gut :)
kein rauschen nix..

Also auf dem DS selber rauscht es schon etwas. Kommt aber wohl durch die schlechten Boxen des DS. Auf meiner Anlage ist alles kristallklar (nur nerven eben die Soundeffekte -.-°).

Tonkra
26.12.2007, 12:51
Hmm, wenn dann nur aber miinimal^^ vielleicht habt ihr nur eine schlechtere *** (insert böses Wort mit R) Version oder eine andere firmware.. ich benutze dafür den R4.

Tales of innocence hat aber schon deutlich bessere sprachausgabe (und auch videos). nix verkriselt , gar nix. da ists seltsamerweise quallitativ besser als FinalFantasy von square..

Loxagon
26.12.2007, 13:36
Ich habs auch per R4 getestest.

Gogeta-X
26.12.2007, 15:18
Hmm, wenn dann nur aber miinimal^^ vielleicht habt ihr nur eine schlechtere *** (insert böses Wort mit R) Version oder eine andere firmware.. ich benutze dafür den R4.

Tales of innocence hat aber schon deutlich bessere sprachausgabe (und auch videos). nix verkriselt , gar nix. da ists seltsamerweise quallitativ besser als FinalFantasy von square..

Wird wahrscheinlich an der Kompressionstechnologie Actimage liegen die SE benutzt. Naja dafür hat das Spiel ja von vornerein schon 3 Minuten FMV (Eventuell ja auch was gerendertes als Ending, keine Ahnung), wie siehts da mit ToI aus? ^_^

Pornstar
28.12.2007, 00:39
Mal 'ne Frage und zwar bin ich der einzige, dem der 3D Stil absolut nicht zusagt?
Also ganz ehrlich, aufpoliertes 2D wäre mir irgendwie viel lieber gewesen :(

N_snake
28.12.2007, 10:48
Mal 'ne Frage und zwar bin ich der einzige, dem der 3D Stil absolut nicht zusagt?

Was es schon hunerttausendundeinmal gab.
Ich bin froh, dass FFIV endlich ein richtiges Remake erhält und nicht schon wieder einen geringfügig verbesserten Port:rolleyes:

Tonkra
28.12.2007, 18:42

find den jut... FF9 feeling yuhu^^

Rina
28.12.2007, 19:45
find den jut... FF9 feeling yuhu^^
/signed

Und im Gegensatz zu FF3 schaut es auch (für DS Verhältnisse) ganz gut aus. 2D ist natütlich immer noch >>>>> 3D, jedenfalls in der Generation, so langsam muss man sich ja auf Cel Shading gefasst machen dass so gut wie Anime aussieht, zumal die auch oft auf CG setzen ^w^ . Die Zooms sind wie immer übertrieben, aber andererseits sind die DS Screens ja auch nicht so groß §doppelglupsch . Aber viel mehr kann man da wohl nicht erwarten, naja, bis zur nächsten Remake Welle wo vielleicht üürgendwann noch ein FF IV kommt :rolleyes:

Gloomilicious
30.01.2008, 09:53
*Thread rauskram*

Ich hab die DS-Variante jetzt seit gestern durch (JP-Version natürlich ^^, gibt ja noch keine andere), und zitiere mal meinen eigenen Post aus einem anderen Forum. Ein paar Eindrücke für die, die etwas mehr über das Remake erfahren wollen.

VORSICHT SPOILER!!!!

OK, ich bin jetzt durch und kann abschließend sagen, dass meine anfängliche Euphorie nach dem Durchspielen doch ein wenig gedämpft ist, leider.

Es ist nach wie vor ein gelungenes Remake, wie ich finde. Allein wegen der besseren grafischen Möglichkeiten, die Story zu erzählen, ist das Remake sein Geld imo absolut wert gewesen. Es wurde ja schon im Vorfeld gesagt, dass die SNES-Version leider nur 3/4 der ursprünglich geplanten Story wiedergeben konnte, und man das jetzt im Remake nachgeholt hat. Das stimmt schon, hier und da gibts neue Sequenzen und die Story wurde wirklich ein wenig erweitert. In Sachen Story und Grafik weiß das Remake also problemlos zu überzeugen.

Sauer aufgestoßen ist mir hingegen mit der Zeit das Gameplay. Anfangs fiel mir das nur hier und da auf, aber mit dem Voranschreiten im Spiel wird immer deutlicher, dass es nur noch sehr wenig mit dem ursprüngliche FF4 gemeinsam hat. So kann das finale Team (Cecil, Rydia, Rosa, Kain, Edge -> ja, die Möglichkeit, am Ende wieder aus allen 10 Charakteren zu wählen, wie in der GBA-Version möglich, wurde wieder entfernt, ebenso wie die dort enthaltenen Bonus-Dungeons und zusätzlichen Waffen/Rüstungen/Zauber, leider -.-) Fähigkeiten von früheren Team-Mitgliedern und sogar Bossen oder NPCs übernehmen und "lernen" (gestaltet sich praktisch ähnlich wie Blaumagie irgendwie), was das Spiel aber im Laufe der Zeit ziemlich einfach macht. Dank neuer Abilitys wie Auto-Potion, Null-Monster oder HP+50% wird das Ganze dann noch einen Tick einfacher, leider.
Lustigerweise scheint man auch Gefallen daran gefunden zu haben, Zaubersprüche aus FF12 in letzter Zeit öfter in andere Games einzubauen. Zuerst war das beim GBA-Port von FF6 der Fall, jetzt tauchen Zauber wie Courage, Ener und Dubli auch im FF4-Remake auf (was noch einmal den Schwierigkeitsgrad runterdrückt).
Es gibt zwar auch hier neue Waffen, aber weitaus weniger als noch in der GBA-Variante. Auch wurde seltsamerweise das Ausrüsten der Charaktere an vielen Stellen limitiert. So kann plötzlich nur noch Rosa Bögen anlegen, Edge kann keine Krallen mehr ausrüsten und Cid kann plötzlich Schilde tragen. Die Idee dahinter erschließt sich mir persönlich nicht so wirklich.

Der neue mysteriöse Charakter, Pochika genannt, ist nichts anderes wie ein Bonus-Summon. Nette Idee, aber irgendwie für mich nicht sonderlich ansprechend. Man kann seine Parameter über Minispiele (die man über den fetten Chocobo spielen kann) "upgraden" und ihn so immer stärker machen. Er hat unendlich MP und agiert völlig eigenständig für fünf Runden, dann verschwindet er/sie (er ersetzt beim Rufen natürlich Rydia ^^). Es gibt fünf verschiedene Minispiele, jeweils eines für einen der fünf finalen Gruppenmitglieder. Die Minispiele sind hierbei nicht unbedingt der Bringer, bringen aber kurzzeitig durchaus Spaß. Mit höheren Highscores werden Pochikas Parameter erhöht und man kann Items gewinnen. Man kann auch seinen Pochika gegen den eines anderen DS-Spielers antreten lassen (was aber nur über die "Nahverbindungs"-Variante funzt, nicht aber über Wi-Fi. Etwas schade. Lustig ist die Möglichkeit, das Gesicht von Pochika mit Hilfe des Stylus selbst zu malen und ihm verschiedene Outfits anzuziehen (die man auch über die Minigames freischaltet). Die Minigames selbst spielt man auch mit dem Stylus und sind so eine Art "Kawashimas Gehirn-Jogging auf Final Fantasy getrimmt". Man muss kleine Rechen-oder Reaktionsaufgaben lösen oder schnell eine Vielzahl an Gegnern mit dem Stylus plattwalzen. Hier und da ganz lustig für nebenbei.

Der fette Chocobo hingegen fungiert im Remake wie gesagt nur noch als "Minispiel-Organisator", nicht mehr als Item-Lager. Denn die lästige Inventar-Begrenzung wurde im DS-Remake nun endlich wegrationalisiert (imo längst überfällig gewesen). Man kann beim fetten Chocobo aber auch den Musicplayer einschalten oder bereits gesehene Videosequenzen noch einmal genießen. So bleibt er wenigstens nicht völlig sinnfrei.

Es gibt auch drei neue Bonus-Bosse (aber leider keinen neuen Dungeon). Einmal eine Namingway-Variante, einen "Four Fiends in One", und einen zweiten Babil-Giant. Für letzteren dient das Moai-Gesicht auf dem Mond als "Begegnungsstätte" (was in der GBA-Variante noch der Eingang zum neuen Bonusdungeon war). Leider muss man für diesen letzten Bonus-Boss auch hier wieder zuerst Zeromus besiegen (und somit das Game mindestens einmal durchspielen) und von ihm den Dark Matter gestohlen haben...(hab ich schon erwähnt, dass ich diese neumodische Idee für Inhalte, die erst nach dem Durchspielen des Spiels freigeschaltet werden, bescheuert finde? ^^)

Das "Tail"-Quest wurde auch ein wenig erweitert. Für den Rat Tail bekam man ja Adamantite, für einen Pink Tail die Adamant-Rüstung. Das ist im DS-Remake immer noch so, aber es wurden ein paar neue "Tail"-Arten eingeführt (Blue Tail, Red Tail, Green Tail, Yellow Tail). Die kann man für die neue, exklusive Zwiebel-Ausrüstung eintauschen (die muss mittlerweile auch überall drin sein, oder? *g*)

Blue Tail = Zwiebelschild
Green Tail = Zwiebelhelm
Red Tail = Zwiebelschwert
Yellow Tail = Zwiebelring

Abschließend gesehen, bietet das Remake wirklich sehr viel Neues - und als alter Hase (der die SNES/PS1/WSC oder GBA-Variante gespielt hat) fühlt man sich im Spiel irgendwie "fremd", weil vieles einfach imo zu stark verändert wurde. Wie bereits gesagt, es ist schon gelungen und auf jeden Fall spielenswert, aber man sollte etwas unvoreingenommen an das Remake herangehen. Wer das alte FF4 mochte, muss sich leider sehr umgewöhnen (so wie ich). Zudem wurde der Schwierigkeitsgrad leider enorm (und zwar WIRKLICH enorm!!!) gesenkt, was aber vor allem am neuen Gameplay liegt. Man bekommt das Gefühl, Square-Enix versucht in letzer Zeit, seine alten Games einer Spielergeneration zugänglich zu machen, die einen zu hohen Schwierigkeitsgrad nicht mehr gewohnt sind. Schade, wie ich finde - dabei hatte man bei FF3 wenigstens noch versucht, den ursprünglichen Schwierigkeitsgrad so gut es ging beizubehalten (trotzdem empfand ich es als einfacher ^^).

N_snake
30.01.2008, 10:59
Hm das mit dem Schwierigkeitsgrad ist wirklich schade, zumal ich das originale FFIV nicht mal als schwierig in Erinnerung habe, sondern als eines der leichteren FFs (ich rede nicht von der Easy Type Version, sondern von der ursprünglichen).
Aber der Trend geht generell in Richtung seichterer Kost was den Schwierigkeitsgrad betrifft, dafür wird immer mehr Wert auf Präsentation gelegt, was für mich total unverständlich bleibt. Zugunsten einer besseren Präsentation muss meiner Meinung nach das Gameplay nicht zurückgeschraubt werden. Früher war es so dass es in einem Videospiel hauptsächlich um das Gameplay ging, eine Story war, wenn überhaupt, schmuckes Beiwerk. Heute ist es andersrum. Videospiele sollen Stories vermitteln und zwar ohne Durchhänger. Ohne schwierige Stellen, an denen man eine Zeit zu knabbern hat. Ich spiele zur Zeit Landstalker auf der Virtual Console und muss sagen obwohl das Spiel nicht wirklich schwer ist, so ist es doch um einiges anspruchsvoller als alle Zelda Teile (den ersten vlt. ausgenommen) und für mich ist das eine positive Spieleerfahrung. Grade bei Rpgs ist dieser Trend ja deutlich zu erkennen. Ich begrüße es, dass es heutzutage Möglichkeiten gibt um eine gute Story fantastisch rüberzubringen, aber ich wünsche mir doch eine Rückkehr zu Schwierigkeitsgraden von früher. Die 16-Bit Zeit und teilweise auch noch die PSX/N64/Saturn Zeit empfand ich als angenehm, was den Anspruch der Spiele betraf. Ab den 128 Bit Konsolen wurde leider vieles viiiiel zu einfach...:o

Gloomilicious
30.01.2008, 16:20
@N_snake:

Joa, FF4 auf dem DS kann man in der Hinsicht als Paradebeispiel für diese Entwicklung sehen. Super Präsentation auf Kosten des Schwierigkeitsgrades und des Gameplays (letzteres halt nur, wenn man das alte FF4 gewohnt ist, denn dann ist es wirklich sehr ungewohnt und fühlt sich nicht mehr so wirklich nach FF4 an). Ich finds auch schade, was bringt mir grafischer Bombast, wenn ich ohne auch nur ein einziges Mal GameOver zu gehen regelrecht durch das Spiel "rennen" kann?

Loxagon
31.01.2008, 14:40
Also heißt das soviel wie:

GBA Version besser behalten weil besser.

Inwieweit hat sich denn der Umfang geändert? - Viel mehr oder ehr wenig...?

Gogeta-X
31.01.2008, 18:56
Also ich kann Gloomilicious nicht ganz beipflichten.
Ich habs leider nur bis zum Stahlgiganten geschafft bevor mein Savegame leider von meinem inteligenten Kumpel überschrieben wurde <.<°
Also das Game hat schon teilweise einen knackigen Schwierigkeitsgrad abbekommen.
Ich kann mich zumindest in der SNES Fassung nicht daran erinern so oft bei den Bössen geplättet worden zu sein. Also Kainazo und Rubicante haben es mir schon teilweise derbe angetahn.
Auch der verrückte Doktor im Babyl Tower hat mich mit seinem Reverse Zauber teilweise bis an den Rand des Wahnsinns getrieben.

Das problem mit dem schwierigkeitsgrad sind die neuen Abilitys wie Magnet (gibt man das PLD sind die anderen eigentlich untouchable), im verbund mit HP+50% ist man dann schon ein wahrer Fleischschild ^^

Gloomilicious
31.01.2008, 20:26
Also heißt das soviel wie:

GBA Version besser behalten weil besser.

Inwieweit hat sich denn der Umfang geändert? - Viel mehr oder ehr wenig...?

Nein, so krass würde ich es wiederum auch nicht sehen. Das Remake ist wie gesagt dennoch durchaus gelungen und es bringt schon auch viel frischen Wind in das betagte FF4, aber man sollte halt nicht mit zu hohen Erwartungen ans Spielen gehen. Die GBA-Version ist bestimmt nicht wirklich besser, sie hat halt jetzt als einzige Version die Bonusdungeons bekommen (Schätze, Square-Enix wollte diese Features absichtlich nicht ins DS-Remake einbauen, weil die GBA-Version so alt ja nun auch noch nicht ist und die Version auch noch eine gewisse Existenzberechtigung haben sollte).

Empfehlen kann ich die DS-Version trotzdem durchaus, spielt sich schon gut. Es ist halt nur oftmals etwas "anders" als das Original.

@Gogeta-X: Naja, aber wenn man ordentlich trainiert hat, gibts da wirklich keine ernsthaften Probleme. Aber das ist ja bei jedem FF so. Vielleicht empfand ich es auch nur so einfach, weil ich generell immer zum vorsorglichen Trainieren und Leveln neige ^^

Loxagon
31.01.2008, 21:40
Würde man bei FFX ein paar Stunden nur leveln wäre der dritte Kampf gegen Seymour recht einfach. Geht man "normal" darein hat man kaum eine Chance. Dazu geben die Gegner auf Dauer zu wenig HP um diesen Kampf wirklich "leicht" bestehen zu können aber es geht.

Man sollte es halt sehen wie es im Normfall ist. Wer levelt sich bei Terranigma schon für den Kampf gegen die Hexe bis Level 25 auf wenn er´s nicht weiß?
Eben, keiner. Da ist man im besten Falle auf Level 18 bis 19.

Wenn du aber sagst dass du immer viel levelst ... Na dann ist mir klar wieso dir FF4DS leicht vorkam :D

Tonkra
02.02.2008, 17:30
@Gogeta-X: Naja, aber wenn man ordentlich trainiert hat, gibts da wirklich keine ernsthaften Probleme. Aber das ist ja bei jedem FF so. Vielleicht empfand ich es auch nur so einfach, weil ich generell immer zum vorsorglichen Trainieren und Leveln neige ^^

also in FF3 beispielsweise fand ich es einfach nur übertrieben.. und ehrlich gesagt hasse ich "leveln" , zumal man stupide minutenlang vorher auf einem fleck trainieren muss , um dann weiterzukommen.

na dann wunder dich nicht.. für mich sieht ein optimales rpg aber anders aus , als die größte zeit mit "leveln" zu verbringen ;d

Hyuga
02.02.2008, 18:27
na dann wunder dich nicht.. für mich sieht ein optimales rpg aber anders aus , als die größte zeit mit "leveln" zu verbringen ;d

Also ich find sowas super.

Besser wenn man nicht das ganze spiel "durchlaufen" kann sondern für manche dungeons/gegner richtig leveln muss um da weiterzukommen. Auch nur wenn das Kampfsystem passt ;)

Gloomilicious
02.02.2008, 22:09

Wo hab ich denn geschrieben, dass ich die "größte Zeit" mit Leveln verbringe? Ich hab nur gesagt, dass ich eigentlich immer vor jeder neuen "Station" mal ein paar Minuten mit intensivem Leveln verbringe und mich intensiv vorbereite. Ist doch was völlig anderes ^^ Aber das allein hat bei FF4 DS bei mir schon ausgereicht, um den Eindruck zu erwecken, dass das Game entschieden zu leicht ist.

Rina
03.02.2008, 16:57
Denke mal einfach viele haben vor allem unterwegs nicht unbedingt die Zeit und Lust dann zu scheitern wenn man nicht "unbegrenzt" Zeit hat. In FF III war es so nicht nur übertrieben, sondern auch langweilig.

Tonkra
03.02.2008, 17:50
@ gloomilicious

du hast falsch verstanden.. ich meinte ein optimales rpg sieht für mich nicht so aus , dass man zwischen den storyabschnitten immer wieder längere zeit stupide aufleveln muss.

Also ich find sowas super.

Besser wenn man nicht das ganze spiel "durchlaufen" kann sondern für manche dungeons/gegner richtig leveln muss um da weiterzukommen.

naaa...
naja geschmäcker sind verschieden.. levelgrind ist für mich einfach nur stupide.. sowas gehört vielleicht in MMorpgs , weil sie nicht wie singleplayer rpgs so eine konstante story bietet..

ich finde es besser durch die richtige taktik gewinnen zu müssen als durch levelvorsprung.

Bahamut
03.02.2008, 21:10
Ich weiß nicht warum soviele schreiben dass das Spiel so leicht ist... ich finde den Grad mehr als ausreichend, einige Bossgegner (und sogar Zufallsgegner; Behemoths *argh*) sind teilweise Knüppelhart (Cagnazzo, Lugaborg, Barbaricca im Shiten'ou*-Kampf, der mich bisher am weiterkommen hindert).

Oder ich mache irgendetwas falsch :rolleyes: .

Auf jeden Fall aber, finde ich das Remake sehr gelungen.
Ich brauche nicht unbedingt einen Zusatzdungeon mit einem noch stärkeren Zeromus am Ende (mir hat der erste damals schon gereicht!).

*Shiten'ou sind die 4 Elementarviechers, nur für die die es nicht wissen sollten.

Hyuga
04.02.2008, 11:55
ich finde es besser durch die richtige taktik gewinnen zu müssen als durch levelvorsprung.

IMO sollte man erst durchs Leveln eine Chance haben eine Taktik einzusetzen ;)

brucenight
22.02.2008, 19:56
Gibt es eigentlich schon ein Release-Datum für Europa und USA?

Dolgan
23.02.2008, 11:48
Nein.

Rina
27.02.2008, 19:05
Wenn man es sich mal so betrachtet ist eine Wahrscheinlichkeit das es auch eine erneute Umsetzung von V sowie VI geben wird, welche in ähnlicher Form wie IV erscheinen wird, ziemlich hoch.
Aber wer will das .__. ?

devilX
27.02.2008, 19:13
Aber wer will das .__. ?

wahrscheinlich diejenigen die sich obwohl sie es schon für gba haben auch den IV. Teil kaufen

Gogeta-X
27.02.2008, 22:12
Verlangt doch keiner dass ihr die Games kauft...

Talina
28.02.2008, 18:27
Da ich erst seid kurzem einen Nintedo DS besitze,werde ich mir die Neuauflage von FFIV für den DS auch holen.Da ich die GBA Version nicht besitze,paßt das schon ganz gut für mich.Es ist zwar extrem mit den ganzen Neuauflagen,aber mich stört es nicht.Endweder man kauft es oder halt nicht.

devilX
28.02.2008, 20:07
Da ich erst seid kurzem einen Nintedo DS besitze,werde ich mir die Neuauflage von FFIV für den DS auch holen.Da ich die GBA Version nicht besitze,paßt das schon ganz gut für mich.Es ist zwar extrem mit den ganzen Neuauflagen,aber mich stört es nicht.Endweder man kauft es oder halt nicht.

ja in dem Fall ist es schon richtig. is halt nur komisch wenn man ein remake für den gba macht ein jahr drauf dasselbe spiel schon wieder zu bringen.
nächstes jahr dann noch die psp version- diese aber dann mit garantie auf englisch;)

Rina
28.02.2008, 20:21
Verlangt doch keiner dass ihr die Games kauft...
Normalerweise wollen Spiele die im Verkaufsregal landen auch gekauft werden ;)

Was mich betrifft kann ich nur sagen dass ich FF VI auf dem GBA sehr gut fand (um den GBA nochmal mit was frischem zu füttern, die deutsche Übersetzung zu geniessen und naja FF VI ist doch immer wieder geil ^_^) und ein FF V im FF IV DS Stil gerne hätte (und Crisis Core in flüssigem 1080p als PSN Download...). Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein :rolleyes:

Gloomilicious
29.02.2008, 11:06
ja in dem Fall ist es schon richtig. is halt nur komisch wenn man ein remake für den gba macht ein jahr drauf dasselbe spiel schon wieder zu bringen.

FF4 Advance ist kein wirkliches Remake, es ist eine simple Portierung mit ein paar zusätzlichen Inhalten, mehr nicht.

Achja, FF4 Advance erschien in Japan im Dezember 2005, das DS-Remake im Dezember 2007, also genau zwei Jahre später, nicht eins. Gut, die Zeitspanne ist immer noch ziemlich kurz - aber die DS-Version kann man wenigstens ein wirkliches Remake nennen. Abgesehen davon finde ich gute Remakes und Ports eigentlich immer gut, weil sie einen Titel auch dem jüngeren Publikum (das vielleicht die älteren Versionen nicht kennt, nicht gespielt hat oder aufgrund der nicht mehr zeitgemäßen Grafik einfach nicht mehr spielen will) zugänglich machen können. Von daher sind Remakes schon sinnvoll. Sinnfrei sind imo hingegen zahllose Spin-Offs, gerade die zu FF7 finde ich persönlich sinnfrei, aber darüber regt sich natürlich kaum jemand auf. ^^

devilX
29.02.2008, 13:15
Sinnfrei sind imo hingegen zahllose Spin-Offs, gerade die zu FF7 finde ich persönlich sinnfrei, aber darüber regt sich natürlich kaum jemand auf. ^^

doch da muss ich dir recht geben. ich find auch das square sich eher auf die Entwicklung von neuen richtigen FFs oder gar einer ganz neuen Rollenspielserie konzentrieren sollte, statt solche gehypten spin-offs zu produzieren.

Kiru
29.02.2008, 14:06
Alles was Geld bringt wird gemacht, so ist das eben. Solange die Leute alles kaufen, was ff im Namen hat, so lange wird es ff geben...

Ein komplett neues Rpg kann sich vllt nicht so gut verkaufen, wie ein ff, warum also Geld darein stecken, wenn man den dicken Namen hat? Der Name verzeiht einem Patzer... (und wir müssen zugeben, der gute Name wurde erarbeitet... das liegt zwar nun schon einige Jahre zurück, aber okay)

Es gibt aber genug andere Rpg´s die auch ziemlich gut sind. Also man muss nicht bei ff bleiben, wenn man nicht mehr will. Aber die meisten, die die entsprechende Konsole haben, kaufen sich einen ff-Teil ja eh. (selbst Leute, die vllt 5Spiele haben und kaum die Ps2 nutzen kennen teilweise ff.. aber haben sonst keine Ahnung über die doch recht große Rpg-Welt)

Square macht Geld mit den alten Schinken. Ich glaub nicht, dass das an der Qualität der Spiele liegt, sondern eher am Namen, aber solange der Name gut bleibt und sogar die "klagenden" Leute sich das Spiel trotzdem holen, wird sich nix dran ändern. Gehts aber so weiter, dreht sich auch das Zahnrad weiter und irgendwann ist der Name nicht mehr das "non-plus-ultra".

Den Fortschritt kann ff13 aufhalten oder beschleunigen, Square braucht mal wieder einen Titel, der wirklich zu gefallen weiß und nicht so gemischte Gefühle wie ff12 hervorruft. Imo haben se das schon jetzt mit den ganzen verschiedenen Versionen verbockt, aber wer weiß...
(vllt ists nach dem Motto, "wir können es nicht mehr allen gleichzeitig recht machen, also machen wir mehrere Spiele, irgend eins wird dann der Kunde schon ganz ganz toll finden"...)

Rina
04.03.2008, 19:12
Zumal man da leider erwähnen muss das aufgrund der Tatsache das FF so ziemlich das "non-plus-ultra" in Punkto Rpg darstellt es nicht sonderlich selten vorkommt das andere, geradezu geniale Titel teilweise untergehen.

Wobei es aber gleichzeitig auch wie ein Katalysator wirkt(e) ;)

Enkidu
03.04.2008, 12:26
Hat eigentlich schon jemand nachgeschaut, ob das Pornoheft noch/wieder da ist ^^ ?

Diomedes
05.04.2008, 17:28
Hat eigentlich schon jemand nachgeschaut, ob das Pornoheft noch/wieder da ist ^^ ?

Das gab es doch nur im Developers-Room, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Mit Sakaguchi als orangenen Chocobo, der nur rumrennt und krächzt. :D

Enkidu
05.04.2008, 18:17
Das gab es doch nur im Developers-Room, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Mit Sakaguchi als orangenen Chocobo, der nur rumrennt und krächzt.
Bin mir nicht sicher, weil ich es selbst nie ausprobiert habe, aber soweit ich weiß, gab es das in der japanischen original Hardtype-Urversion im ganz normalen Spiel. Passiert ja auch nicht viel, man bekommt zumindest nix anstößiges zu sehen -_^ Aber ich fand den Joke so cool.
Und dann hatte ich irgendwie im Kopf, dass die das in einigen der späteren FFIV-Versionen wieder hergestellt hätten, nachdem es im japanischen Re-Release und aus der US-Fassung gestrichen wurde.
Deshalb wärs doch klasse, wenn sie das auch ins DS-Remake eingebaut hätten ... oder zumindest sowas ähnliches ^^

Diomedes
05.04.2008, 18:37
Bin mir nicht sicher, weil ich es selbst nie ausprobiert habe, aber soweit ich weiß, gab es das in der japanischen original Hardtype-Urversion im ganz normalen Spiel. Passiert ja auch nicht viel, man bekommt zumindest nix anstößiges zu sehen -_^ Aber ich fand den Joke so cool.
Und dann hatte ich irgendwie im Kopf, dass die das in einigen der späteren FFIV-Versionen wieder hergestellt hätten, nachdem es im japanischen Re-Release und aus der US-Fassung gestrichen wurde.
Deshalb wärs doch klasse, wenn sie das auch ins DS-Remake eingebaut hätten ... oder zumindest sowas ähnliches ^^

In der PSX Neuauflage, die hier in der Anthology erschienen ist, gab es dieses kleine Extra. Basiert ja auch auf der (wie ich finde) wesentlich besseren Hard-Type Version.

Ich fand es schade, dass man diese Idee nicht z.B. in FFIX wiederverwendet hat, wo es doch das Nostalgie-Spiel schlechthin ist.
Viel gibts dort nicht zu sehen, aber es war trotzdem ganz nett und witzig.
Man kann dort aber auch leicht Game-Over gehen. Ich weiß nicht mehr genau wer es war (ich sag jetz mal intuitiv Tetsuya <T2> Takahashi), aber ein Mitarbeiter tauchte in Gestalt eines extrem starken Lamia-Typ-Monsters auf.

Das Remake werde ich wohl eh nicht zu Gesicht kriegen (keine Lust auf DS), aber wäre schon schön, diese Idee nochmal einzubauen. Wird nur schwer, den Ort so zu verstecken wie zu 2D-Zeiten mit einer unsichtbaren Lücke in einer Mauer. ;)

Gloomilicious
06.04.2008, 19:05
In der GBA-Variante ist es auf jeden Fall noch mit drin, in der DS-Version hab ichs bis jetzt noch nicht entdecken können, leider.

Hyuga
31.05.2008, 18:40
Hier gibts einen Trailer mit den englischen Voices

Video (http://www.youtube.com/watch?v=hKFTdMSEz90)

Cecil und Kain gefallen mir sehr gut. Rose ist Durchschnitt und von den zwei Kids hab ich sowieso nicht viel erwartet.

Enkidu
31.05.2008, 19:08
Hier gibts einen Trailer mit den englischen Voices
Geil!

Irgendwie scheint sich Square Enix seit FFXII mit den Stimmen mehr Mühe zu geben als damals.
Gefällt mir jedenfalls sehr gut. Kain hab ich mir vielleicht etwas weniger dunkel und tief vorgestellt, aber ansonsten top :A

Hyuga
01.06.2008, 09:51
Irgendwie scheint sich Square Enix seit FFXII mit den Stimmen mehr Mühe zu geben als damals.
Gefällt mir jedenfalls sehr gut. Kain hab ich mir vielleicht etwas weniger dunkel und tief vorgestellt, aber ansonsten top

Kommt mir auch so vir. Gut FF X kann man ihnen nicht übel nehmen, der erste Teil mit Sprachausgabe aber seit FF XII sind die Synchros besser geworden.

Und jep Kain hab ich mir ebenfalls weniger tief vorgestellt hört sich trotzdem genialst an.

DusK
01.06.2008, 10:19
Ich bin ehrlich begeistert von der englischen Synchro. Da es sich hier um ein Handheld Spiel handelt hab ich schon schlimmes Erwartet, so ne Synchro im Stil vom Tales of Phantasia GBA Remake.

Gourry Gabriev
01.06.2008, 13:22
Cecil klingt sogar besser als im Japanischen Orginal.
Kain fand ich auch sehr gut,nur Rosa missfällt mir etwas.

BTW: Der Off-Sprecher ist doch der gleiche,der Balthier gesprochen hat!

Gloomilicious
01.06.2008, 13:44
Hmm...nee, mir gefällt die US-Synchro leider nicht wirklich. Ich bin JP-Synchros gewohnt und die gefällt mir auch um Meilen besser.

Gogeta-X
01.06.2008, 14:45
Wirklich net schlecht...die haben sogar Cecil wirklich eine eher sanfte Stimme verpasst (wie im JP) damits besser zum Paladin passt. ^^
Und Kain hört sich fast genau so an wie der JP Sprecher. 0_0

The Judge
01.06.2008, 17:53
BTW: Der Off-Sprecher ist doch der gleiche,der Balthier gesprochen hat!

Instant win. Die englische Synchro von FF12 war sowieso einfach nur elitär.

Cecil...na okay, ich will natürlich nicht sagen, dass die Stimme nicht passt, aber ich habe den Sprecher in letzter Zeit in zu vielen Rollen gehört. Daher ist vielleicht im Moment eine leichte Abneigung vorhanden.

Ansonsten ist es überhaupt irgendwie edel, dass man so eine fette Synchro auf einem DS zu hören bekommt.

Wenn man von Crisis Core absieht, ja. ^^

Kynero
02.06.2008, 00:46
Die Synchro klingt wirklich sehr gut und gut umgesetzt, allerdings finde auch ich Kain etwas zu rauh in seiner Stimme.
Bin aber noch auf die anderen Voices gespannt, besonders die von Golbez und Yang, einem meiner absoluten FF Favoriten.

Angeal
02.06.2008, 18:54
Sind in dem DS Remake eigentlich die Bonus Dungeons (Mondruinen und der zweite Pfad auf dem Berg), welche im GBA Remake dazugefügt wurden, dabei, oder wurden die aus platztechnischen Gründen rausgeschnitten?

Gloomilicious
02.06.2008, 20:59
Sind in dem DS Remake eigentlich die Bonus Dungeons (Mondruinen und der zweite Pfad auf dem Berg), welche im GBA Remake dazugefügt wurden, dabei, oder wurden die aus platztechnischen Gründen rausgeschnitten?

Nein, sämtliche Bonusinhalte aus der GBA-Version sind in der NDS-Version nicht enthalten. Dafür gibts andere Neuerungen.

Die wurden allerdings nicht aus "platztechnischen Gründen" entfernt (hätte problemlos auf dem NDS-Cartridge Platz gehabt), sondern weil die Entwickler mit dem plötzlichen "Reanimierungsbonus" aus der GBA-Version nicht zufrieden waren. Sprich, in der NDS-Version ist es wieder wie in den alten Versionen (SNES, PS1), dass am Ende nur noch Cecil, Rosa, Kain, Rydia und Edge spielbar sind. Dafür kann man die Abilitys der verstorbenen Charaktere (Yang, Edward, Palom, Porom, Cid) "erlernen" und weiterhin verwenden.

Rina
02.06.2008, 21:04
Spoiler!?

Naja, [Edit: letzteres] klingt sinnvoll aber auch irgendwie unnütz. Bis zum nächsten FF4 Remake :rolleyes:" ...

Enkidu
02.06.2008, 23:07
Jup, finde ich auch richtig so. Die Entwickler sagten, dass diese Extras zu viel am ursprünglichen Spiel verändert hätten. Letztenendes stammt die GBA-Version ja auch nicht von Square Enix selbst, sondern wurde nur in ihrem Auftrag erstellt. Beim DS-Remake ist es zwar ähnlich, aber es arbeiten viele wichtige Leute aus dem ursprünglichen Team von FFIV mit. Da kann ich es schon nachvollziehen, dass sie sich wenigstens in dieser Hinsicht enger ans Original halten wollen. Und sie haben ja mit den Abilities auch eine gute Gameplaylösung für das Problem gefunden ^^

Spoiler!?
Bei einem über 15 Jahre alten Spiel? Nicht wirklich imho. Wer FFIV bis heute noch nicht kennt ist selbst Schuld -_^

Kiru
03.06.2008, 06:45
Bei einem über 15 Jahre alten Spiel? Nicht wirklich imho. Wer FFIV bis heute noch nicht kennt ist selbst Schuld -_^

Na, und da es gerade alle kennen (außer mir z.B.... ich hab irgendwann vor lauter langeweile aufgehört), ists eigentlich auch ganz egal, ob da nun wer am Ende mehr spielbar ist, oder nicht.

Soll mir aber auch egal sein, noch habe ich keinen Ds und ob ich mir dann mal die ff-remakes antue weiß ich natürlich auch noch nicht. :)

Gloomilicious
03.06.2008, 12:27
Einerseits finde ich das "Abschaffen" der Bonusinhalte der GBA-Version zwar in Ordnung, andererseits hätte man bestimmte Sachen aber auch drinlassen können wie z.B. die neuen Waffen, Rüstungen und Items. Jetzt hat man wieder genau das gleiche "langweilige" Arsenal der SNES-Version. In der GBA-Version gab es schon nette Waffen und Schilde.

Kynero
04.06.2008, 00:20
Na, und da es gerade alle kennen (außer mir z.B.... ich hab irgendwann vor lauter langeweile aufgehört), ists eigentlich auch ganz egal, ob da nun wer am Ende mehr spielbar ist, oder nicht.

Soll mir aber auch egal sein, noch habe ich keinen Ds und ob ich mir dann mal die ff-remakes antue weiß ich natürlich auch noch nicht. :)

Hol dir doch die Remake Version auf der PSX. :)
Find die nämlich ganz gut.

Kiru
04.06.2008, 13:40
Hol dir doch die Remake Version auf der PSX. :)
Find die nämlich ganz gut.

Tja, ist die besser, als die Gba-Version?
Aber ich denke mal, dass ich wenn überhaupt dem DS-Titel noch eine Chance gebe.
Am DS komm ich eh nicht wirklich vorbei als Rpg-Fan^^

Enkidu
04.06.2008, 14:08
Tja, ist die besser, als die Gba-Version?
Definitiv nicht. Bei der Advance-Fassung haben sie nämlich die Grafik komplett überarbeitet und zum Teil auch Handhabung usw.

Aber das hier ist dann vermutlich doch die bessere Entscheidung:

Aber ich denke mal, dass ich wenn überhaupt dem DS-Titel noch eine Chance gebe.
Am DS komm ich eh nicht wirklich vorbei als Rpg-Fan^^
*g*

Gloomilicious
13.06.2008, 13:01
Klick mich (http://squareport.de/v3/?p=2189)

Das können die Amis doch nicht wirklich ernst meinen? :rolleyes: Erst hielt ichs für einen Fake, aber fast alle Online-Shops haben diesen Packshot offiziell mit aufgenommen...grauenvoll O_O

Rina
13.06.2008, 16:40
Edles schwarz - geht doch :3

Loxagon
13.06.2008, 16:43

Das können die Amis doch nicht wirklich ernst meinen? :rolleyes: Erst hielt ichs für einen Fake, aber fast alle Online-Shops haben diesen Packshot offiziell mit aufgenommen...grauenvoll O_O

Alles was Sche... ist kommt von den Amis. Das ist nichts neues!

Gamabunta
13.06.2008, 16:48

pff, und ich hatte schon das schlimmste erwartet. Für Ami Verhältnisse ist das noch ein recht ordentliches Cover.

Rina
13.06.2008, 17:04
Ja... und CC und TA2 ist ja auch so dunkel. Und dieses (an sich gute) FF IV Artwork passt ja eher auf ein Poster (oder Lösungsbuch :rolleyes: ) und wirkt als Cover ein bisschen... zu.

Gloomilicious
14.06.2008, 03:41
pff, und ich hatte schon das schlimmste erwartet. Für Ami Verhältnisse ist das noch ein recht ordentliches Cover.

Für Ami-Verhältnisse war das FF3 DS-Cover ein "recht ordentliches" Cover, weil sie es da endlich mal geschafft haben, den weißen Hintergrund mit Logo zu nehmen. Diesmal einfach nur simpel invertiert, was soll das denn bitte sein? Ich hoffe, dass wir nicht auch dieses grauenvolle Machwerk bekommen >_<

The Judge
14.06.2008, 08:56
Hm...ehrlich gesagt finde ich das Cover jetzt nicht so~ schlimm. Es ist zwar irgendwie seltsam und ungewohnt, aber es sieht zumindest für mich doch besser aus, als diese üblichen amerikanischen Cover, wo einfach alle möglichen Charaktere auf die Vorderseite geklatscht werden.

Der weiße Klassiker wäre mir aber natürlich trotzdem lieber. ^^

Hyuga
14.06.2008, 11:57
Ich fand nicht mal, dass das schlecht ausschaut. Gut weiß+Logo ist natürlich der Klassiker aber das ist auch gut

Ell
14.06.2008, 12:13
Ich fand nicht mal, dass das schlecht ausschaut. Gut weiß+Logo ist natürlich der Klassiker aber das ist auch gut
Eben.
Sehts positiv: es ist nicht quietschebunt, wie die Mehrheit der Ami-Cover.

Gourry Gabriev
14.06.2008, 13:05
Wir werden wohl das Japanische bekommen,was ich im gegensatz zu vielen als sehr gelungen empfinde.

Tonkra
14.06.2008, 13:14
Hübsch`? das jap. packshot? Augenkrebs...

http://img167.imageshack.us/img167/9283/ffiv21kp3.jpg

sieht aus als ob ein kind mit kreide gemalt hat.. ich weiß , dass soll der besondere stil des "künstlers" sein.. aber naja.. die chars sehen darauf GRAUENVOLL aus.

Kiru
14.06.2008, 13:14
Man könnte ja denken, die Amis hätten sich mit dem schwarz echt mal Gedanken gemacht... wenn man sich mal an den Storyanfang von ff4 erinnert. :)

Eventuell wars aber auch Zufall und sie dachten sich halt, es wäre ja rassistisch immer weiß als Hintergrund zu nehmen. :X

Gloomilicious
14.06.2008, 13:20
Das japanische ist genauso bescheuert, weil da noch nicht einmal das neue Logo drauf verwendet wird. Unheimlich logisch, ein Logo, das extra für dieses Remake neu entworfen wurde, auf der Verpackung dann nicht einmal zu verwenden...O_O Bis jetzt sind beide grauenvoll hässlich für meinen Geschmack, ich hoffe, die EU-Version ist klassisch weiß mit Logo.

Enkidu
14.06.2008, 13:36
Bis jetzt sind beide grauenvoll hässlich für meinen Geschmack, ich hoffe, die EU-Version ist klassisch weiß mit Logo.
Dito! Ich fänd das neue Remake-Logo vor weißem Hintergrund ähnlich der anderen Spiele in guter alter Serientradition am besten.

Hyuga
14.06.2008, 14:03
Jap. Packshot hab ich noch gar nicht gesehen...glaub das ist das erste mal dass das US Cover besser gelungen ist. Naja mal schauen wie das EU Cover aussehen wird. Natürlich hoff ich wie viele einfach auf den Standartstil weißer hintergrund und logo drauf.

Eliseo
14.06.2008, 16:14
Normalerweise gibt es ja in Europa immer das klassische Weiß mit buntem Logo. Was imo mehr Stil hat als jedes andere Spielecover weltweit. Da diese Tradition bei den Handheld-Episoden (FFTA, FFIII) aber bereits missachtet wurde, glaube ich nicht an solche einen schlichten Hintergrund bei der neuen Episode.

Mein Tip wäre etwas ähnliches wie beim Japano-Cover (btw. Amano rockt!), allerdings schon mit dem bisher immer verwendeten Logo. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, und damit könnte ich so auch ganz gut leben. ;)

Rina
14.06.2008, 16:41
sieht aus als ob ein kind mit kreide gemalt hat.. ich weiß , dass soll der besondere stil des "künstlers" sein.. aber naja.. die chars sehen darauf GRAUENVOLL aus.
Ach, STFU http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif.

Das Artwork ist nur nicht für ein 10x10cm großes Cover gedacht. Von der Fargebeung und dem Logo (welches aber wie von Gloomi erwähnt irgendwie fehlt) passt es gut.

Gloomilicious
14.06.2008, 16:41
Normalerweise gibt es ja in Europa immer das klassische Weiß mit buntem Logo. Was imo mehr Stil hat als jedes andere Spielecover weltweit. Da diese Tradition bei den Handheld-Episoden (FFTA, FFIII) aber bereits missachtet wurde, glaube ich nicht an solche einen schlichten Hintergrund bei der neuen Episode.

Mein Tip wäre etwas ähnliches wie beim Japano-Cover (btw. Amano rockt!), allerdings schon mit dem bisher immer verwendeten Logo. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, und damit könnte ich so auch ganz gut leben. ;)

Revenant Wings war auch Handheld/DS, und dort wurde auch das Logo auf weißem Grund verwendet. Mir wäre es egal, ob nun weißer Hintergrund oder Artwork, aber doch bitte mit dem vollständigen Logo und nicht so ein lieblos hingeklatschter Schriftzug wie bei der JP-Version.

Ideal wäre einfach diese Variante:

http://squareport.de/v3/wp-content/uploads/2008/05/ndsus1.jpg

Wobei das eigentlich das vorläufige US-Cover war, aber anscheinend hat man sich umentschieden.

Eliseo
14.06.2008, 21:10
Revenant Wings war auch Handheld/DS, und dort wurde auch das Logo auf weißem Grund verwendet. Mir wäre es egal, ob nun weißer Hintergrund oder Artwork, aber doch bitte mit dem vollständigen Logo und nicht so ein lieblos hingeklatschter Schriftzug wie bei der JP-Version.

Stimmt, völlig richtig. An den FFXII-Ableger hab ich nicht gedacht, liegt wohl daran das ich bisher noch nicht die Zeit gefunden habe es zu spielen.

Das der Schriftzug einfach dahingeklatsch gar nicht geht ist klar. Das werden sie hier in Europa auch nicht verbocken. Beste Variante ist vollständiges Logo auf weiß, und fertig. Mit etwas FFIII ähnlichen könnte ich mich aber eben auch anfreunden. Nur das Cover muss eine klare Struktur haben, so ein wirres Figurendurcheinander ist einfach unschön. Hab da vollstes Vertrauen an die europäische Square-Abteilung.

Lucian der Graue
24.06.2008, 19:21
30 neue ingame-screens (http://www.worthplaying.com/article.php?sid=53248)
:D

miuesa
01.07.2008, 17:48
Hi. Hab ne Frage an euch ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben.^^"

Ich habe FFIV noch nie gespielt, hab aber interesse daran. Nur weiß ich nicht welche Version ich mir kaufen soll - die GBA 2D Variante oder das 3D NDS Remake. Ich habe nichts, überhaupt nichts gegen die veraltete 2D Grafik (ganz im Gegenteil), nur ...kann ich mich irgendwie überhaupt nicht entscheiden. Einerseits hab ich das Gefühl dass die Story in 3D etwas besser rüberkommt, andererseits mag ich den 2D Retro Stil doch sehr... >_>

Was schlagt ihr mir vor, GBA oder NDS Teil?

Gogeta-X
01.07.2008, 17:54
Greif auf jeden Fall zur DS Fassung wenn du die Wahl hast.
Die Geschichte wird dank der Cutscenes sehr genial erzählt. Auch gut dass das alte System der Storybezogenen Charaktere wieder aufgegriffen wurde. Ich fand das schwach dass die GBA Fassung jeden Character zum Endboss lässt obwohl das Storyteschnich ja nen käse³ ist/war...

Rina
01.07.2008, 17:59
Klingt blöd aber nimm das wo dir die Optik besser zusagt (wobei IV auch nicht die Blüte der 2D Grafik darstellte) und der Sound (wobei da der DS die Nase vorne hat). Insgesamt wie von Gogeta-X erwähnt ist aber wohl doch die DS Neuauflage ürgendwo empfehlenswerter.

Crochax
01.07.2008, 19:27
Ich hab FF4 auch noch nicht gespielt... und hab auch Angst das ich irgendwas verpasse wos die ganzen Verseionen gibt (Easytype und so). Ist im DS alles ok? Oder sollte man vllt auf ne PSX-Version zurückgreifen wenn man das Spiel richtig erleben will?

Gogeta-X
01.07.2008, 20:40
Kommt drauf an...was meinst du mit richtig erleben?
Wenn du retro Faktor pur haben willst dann pack den SNES aus und kanll die FFIV Jap drauf oder eben die hardtype Fanübersetzung als Rom.

Dennoch würd ich euch beiden die DS Fassung eher ans herz legen. ^^

Knuckles
01.07.2008, 21:08
Die beste Wahl dürfte denke ich FF IV Advance und dann der DS Teil sein, somit hat man dann eigentlich alles wichtige gesehen. Die ganzen Sachen aus der Hardtype Version sind eh in der Advance-Fassung enthalten.

Ultimate Duran
01.07.2008, 21:11
ich würde dir die psx version ans herz legen weil

- du dann auch gleich ff5 hast ;)
- zocken am fernseher imo mehr spass macht
- hardtype
- du so wie du sagst lieber die retro grafik siehst
- die story nicht verändert wurde wie auf der gba version

gruss

Crochax
01.07.2008, 21:36
3 verscheidene Meinungen, okaay o_O

Mit richtig erleben meine ich eigentlich hmm.... nicht-Easytpe, keine Storyverändung, keine Abilitys und Zauber die fehlen, halt iregdnwie alles was schlecht ist raus...
Retrostyle muss nicht sein, aber die schicken Sequenzen von der PSX Version würd ich gerne sehen.

Enkidu
01.07.2008, 22:51
3 verscheidene Meinungen, okaay o_O

Mit richtig erleben meine ich eigentlich hmm.... nicht-Easytpe, keine Storyverändung, keine Abilitys und Zauber die fehlen, halt iregdnwie alles was schlecht ist raus...
Retrostyle muss nicht sein, aber die schicken Sequenzen von der PSX Version würd ich gerne sehen.
Das ist eben schwer, weil es das "optimale" FFIV eigentlich nicht gibt - das hängt eher davon ab, was einem nun wichtiger ist.
Ich würde auch sagen, dass man sowohl das Original oder die originalgetreue Umsetzung auf der PSX (die allerdings Ladezeiten hat) als auch das DS-Remake gespielt haben sollte, wenn man wirklich den Überblick haben möchte. FFIV ist ja auch nicht unbedingt der längste Teil der Serie -_^

FFIV Advance hat zwar die beste 2D-Grafik (fast schon ein Remake für sich stehend wenn man es mit dem ursprünglichen FFIV vergleicht) und viel Bonuskram, weicht aber auch in ein paar Punkten heftig vom Original ab (wie schon gesagt wurde mit Charakterauswahl zum Finale, was wirklich bescheuert ist imho, weil das so gar nicht zu dem absichtlich rigiden Storyverlauf des Spiels passt).
Im DS-Remake waren mehr Leute des damaligen, richtigen FFIV-Teams beteiligt und haben das absichtlich nicht wiederholt, weil es ihrer Meinung nach zu viel veränderte. Dafür fehlt in der DS-Version aber auch der Bonuskram aus Advance, wofür es aber viele andere neue Extras gibt.

Und die Zwischensequenzen der PSX-Versionen sollten wirklich nicht der Grund sein, diese spielen zu wollen (dann schon eher, weil es bei Final Fantasy Chronicles gleich noch Chrono Trigger dazugibt ^^): Es handelt sich lediglich um einen Vor- und einen Abspann, die auch noch sehr viel billiger gemacht worden sind als die Videos zu FFV und VI, warum auch immer.
Im DS-Remake hingegen wurden mehrere richtige FMV-Sequenzen eingebaut, die im Vergleich hierzu auch wirklich beeindrucken können.

Wenn ich mich für eine Version entscheiden müsste, würde ich das DS-Remake wählen. Ist näher am Original als die GBA-Fassung, aber erstens viel besser in der Handhabung und zweitens mit für DS-Verhältnisse beeindruckender Optik und sogar Sprachausgabe. Obendrein ist es sogar gewissermaßen näher am ursprünglichen FFIV als das eigentliche FFIV selbst: Es wurden ein paar der Szenen eingebaut, die anno 1991 eigentlich vorgesehen waren aber es nicht in das fertige Spiel geschafft haben. Auf dem DS gibt es diese, wodurch die Story noch intensiver beleuchtet wird als irgendwo sonst.
Wenn man dann wirklich auf Retro-Spritegrafik steht, kann man später immernoch die PSX- oder eben GBA-Version durchzocken.

Gogeta-X
02.07.2008, 05:29
Alles gut Wolfi...ABER... FFIV DS hat keine FMV's zwischendurch. ^_~

Kiru
02.07.2008, 08:49
Schlagt mich nicht, aber dürfte es in ff4 nicht eh egal sein, ob die Story gegen Ende nun verändert wird, oder eben nicht? Wer sie kennt, und das Spiel vor xx Jahren gespielt hat, wird vllt enttäuscht sein. Für andere ists wohl eher egal, da die Story bis Teil6 eh eine stark untergeordnete Rolle gespielt hat. :) (vor allem, wenn man nach heutigen Standards geht... da ist die Quantität eh nicht mehr richtig akzeptabel)

Daher würd ich auch mal auf den DS deuten, denn da gibts ja nun angeblich Gespräche mit der Gruppe (? Oder war das noch ein anderer Teil^^), die dann endlich mal die Chars etwas mehr beleuchten könnten. :) Storymäßig dürfte man hier, soweit es ff4 eben zulässt, am besten bedient werden.

Wie gut das Bonuszeugs in der Gba-Version ist, weiß ich allerdings nicht. Mir wurds einfach zu langweilig irgendwo inner Mitte^^

Bahamut
02.07.2008, 08:50
Ich muss hier mal was fragen:

Ich habe die DS-Version und bin jetzt im Finalen Dungeon, der schon schwer genug ist, aber Zeromus sprengt einfach alle Dinemsionen eines Schwierigkeitsgrades. Meine Charaktere haben alle etwa den Level 65 (was ja eigentlich reichen sollte) und gehen beim Big Bang sofort drauf. Das Einzige was mir bleibt, wären die Gold- und Silberäpfel (frei aus dem japanischen Übersetzt), die die HP erhöhen.
Jetzt also die Frage: wo finde ich diese Dinger?
Und wem sollte ich die HP+50% verpassen (die habe ich noch nicht zugeteilt).

Gloomilicious
02.07.2008, 13:35
Europa-Termin: 05.09.2008

Ich würde sowohl GBA- als auch NDS-Variante empfehlen. Beide sind ja auf dem NDS spielbar. Die GBA-Version hat eine hübsche Übersetzung und wenn man auf viele zusätzliche Waffen/Rüstungen und halt Sachen, die es zusätzlich zu finden gibt steht, ist diese Version die Beste. Die DS-Version ist grafisch am Besten und hält sich sehr eng am Original, dafür gibts aber auch ein paar Änderungen, die dem Original widersprechen (das Pochika-Vieh, die Ability-Übertragung z.B.)

Abraten würde ich von der PS1-Variante. Furchtbare Ladezeiten und nur wegen der FMV-Sequenzen (die zudem nicht gerade spektakulär sind, da sehen sogar die auf dem NDS besser aus) nicht wirklich empfehlenswert.

Gogeta-X
02.07.2008, 14:16
Schlagt mich nicht, aber dürfte es in ff4 nicht eh egal sein, ob die Story gegen Ende nun verändert wird, oder eben nicht? Wer sie kennt, und das Spiel vor xx Jahren gespielt hat, wird vllt enttäuscht sein. Für andere ists wohl eher egal, da die Story bis Teil6 eh eine stark untergeordnete Rolle gespielt hat. :) (vor allem, wenn man nach heutigen Standards geht... da ist die Quantität eh nicht mehr richtig akzeptabel)

Nicht wenn die Charas so eng mit der Storyline zusammenhängen, dass wenn sie sterben oder so verwundet sind dass sie nie wieder Kämpfen können, auf einmal doch am letzten Bossbattle teilnehmen

Kiru
02.07.2008, 16:10
Nicht wenn die Charas so eng mit der Storyline zusammenhängen, dass wenn sie sterben oder so verwundet sind dass sie nie wieder Kämpfen können, auf einmal doch am letzten Bossbattle teilnehmen

Tja, genau das mein ich ja. Für heutige Standards hat das Spiel ja eigentlich keine wirkliche Story. Ich seh das in ff4 nicht so dramatisch... ab ff6 wär das wohl schon wieder ne ganz andere Sache, da man dort auch mal etwas mehr von Chars erfährt. Naja, vllt müsste ich das Spiel mal zu Ende spielen, aber das werd ich wohl wenn überhaupt aufm DS machen... müsst mir mal endlich einen kaufen. :D

Kynero
02.07.2008, 18:09

Das waren halt noch die Zeiten, wo man die Charaktere eng an die Story
angeknüpft hat. *hust - ich sag ja schon nichts gegen FF** *

Man hat in FFIV zwar nicht viel von den Charakteren erfahren, aber sie waren einem doch sympathisch, außer diese beiden Zwillinge vieleicht.

Ich finde es gut, wenn Charaktere in RPG's sterben. Das gibt dem ganzen den gewissen Dramatikpunkt in der Story und lässt sich auch trotz schwachen Wendungen spannend wirken.

Gogeta-X
02.07.2008, 19:04
Wie ist das dann eigentlich beim Kampf gegen Zeromus in der GBA Fassung?
In der Original Fassung geben ja so gut wie alle die vorher irgendwie hops gegangen sind, oder nicht am Kampf teilnehmen können, den verbleibenden partymembern Kraft und Stärke unter anderen ja auch die, die man in der GBA Fassung in den Kampf gegen zeromus mitnehmen kann... <.<°

diäitsch
02.07.2008, 19:16
So ist es, alle die tot sind, geben Energie, und werden alle im Kampf eingeblendet, auch FuSoYa und Golbez helfen, die anderen geben ihre Energie vom Turm in Mysidia.
Fandet ihr den Kampf auch so schwer? (GBA Version) Ich meine ich habe schon viele rpg's durch, und kämpfe wie gegen Triderastos (GS"2") oder Dark Void (FF3 DS) waren nichts dagegen.

DusK
02.07.2008, 21:15
Der deutsche Termin für Final Fantasy IV DS scheint nun festzustehen. In einer Pressemeldung von Koch Media lies die Firma verlauten das das Spiel am 05. September 2008 in Deutschland erscheint. Erwähnenswert ist das Dragon Quest: Die Chrinoken der Erkorenen eine Woche später am 12. September erscheint. Scheinen also gute Zeiten auf uns zu zukommen. Quelle (http://nintendo-lan.de/News-Viewer-Home.110.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=3322&tx_ttnews[backPid]=5)

Kynero
02.07.2008, 21:26
Die Kämpfe sind in der GBA Version einfacher.
Spielt mal die SNES Version, das ist ein ganz anderer Schwierigkeitsgrad.

Die SNES FF's sind für mich von den Kämpfen her am schwersten(von der groben Story, ohne optionales).

Gloomilicious
02.07.2008, 21:53
Der deutsche Termin für Final Fantasy IV DS scheint nun festzustehen. In einer Pressemeldung von Koch Media lies die Firma verlauten das das Spiel am 05. September 2008 in Deutschland erscheint. Erwähnenswert ist das Dragon Quest: Die Chrinoken der Erkorenen eine Woche später am 12. September erscheint. Scheinen also gute Zeiten auf uns zu zukommen. Quelle (http://nintendo-lan.de/News-Viewer-Home.110.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=3322&tx_ttnews[backPid]=5)

Hab ich weiter oben schon erwähnt.

DusK
03.07.2008, 08:33
Hab ich weiter oben schon erwähnt.

Sorry, hab ich nicht gesehen ^^

Sasuke
04.09.2008, 15:58
Spielt schon jemand die PAL version? Habe es heute im Saturn gesehen und war ganz verwundert das es "schon" da ist. Wusste auch bisher nicht wann der Deutsche release ist.

Hab mich jetzt nicht über den Remake informiert. Lohnen sich die 40 euro? FF3 mochte ich eigentlich sehr und mein DS verstaubt neben meiner PSP sowieso.

Kaufen?

Enkidu
04.09.2008, 19:50
Hab mich jetzt nicht über den Remake informiert. Lohnen sich die 40 euro? FF3 mochte ich eigentlich sehr und mein DS verstaubt neben meiner PSP sowieso.
Ich denke wenn du das FFIII-Remake mochtest, kann man mit dem Spiel nicht viel falsch machen, zumal es jene Neuauflage des dritten Teils in vielerlei Hinsicht übertrifft ... okay, was vielleicht auch mit daran liegt, dass die Vorlage diesmal um einiges besser war (Story, Musik, Präsentation ...).

Lucian der Graue
05.09.2008, 16:27
Aber das Spiel gehört zur härteren Sorte...
Der Schwierigkeitsgrad des ds Remakes beruht auf dem jap. original,im Klartext ist es viel schwieriger als zb. die gba Version,oder die ps1 us-Version.
Die ps1-us Version wurde nähmlich damals extra entschärft,man hat den Amies woll nicht so viel zugetraut....
Und die entschärfte Version war auch gar nicht so leicht,hab sie damals in der Final Fantasy Anthology Version gezockt :)
Wollte ich nur mal so anmerken.....
Aber die Story von ff4 kann einem immer noch zum Weinen bewegen....

Loxagon
05.09.2008, 17:29
Soooo schwer ist FF4 nicht. Wichtig ist dass einige Endbosse mit dem reinen Zuschlagen quasi unbesiegbar sind. zB die 4 Fiends of Elements. Oder auch das Magus-Trio ...

Gekuaft wird wenns für 20 € rumliegen wird. 40 € sehe ich nicht wirklich ein, da es trotzalledem ein REMAKE ist!

Hyuga
05.09.2008, 18:52
Habs heut gekauft. 3 Stunden gespielt.

Ist bis jetzt gelungen, mal schauen wies weitergeht. Sprachausgabe ist bis auf Rosa ziemlich gelungen.

DusK
05.09.2008, 21:53
So, hab mir das Teil doch heut gleichmal geschnappt und muss sagen das Spiel ist einfach klasse. Die Sprachausgabe ist wunderbar gelungen die Zwischensequenzen sind selbstverständlich viel besser als im Original und die Bosse sind fordernd und ohne die richtige Taktik nicht kleinzukriegen. Ich würde diese Version dem Original jederzeit vorziehen. Wenn sie jetzt noch Teil V oder nochbesser Teil VI neu auflegen würden......

Hyuga
05.09.2008, 23:49
Auf Teil VI wäre ich allerdings auch gespannt. Der Teil gibt allgemein was her, ein Remake wäre da echt angebracht.

brucenight
07.09.2008, 11:09
Wunschte ich koennte as Game auch zocken... Bin in Australien und habe meinen DS vergessen... (Bleibe wohl noch mind. 3 Monate) Zocke aber FF4 auf meinem GBASP, damit ich spaeter besser vergleichen kann...

Komischerweise wueder ich mich ueber ein FFV Remake richtig freuen, da ich diesen Teil besser finde als alle anderen Snes bzw. 2D Final Fantasies...

Hyuga
10.09.2008, 10:05
Eine Frage:

Weiß einer vielleicht ob das noch immer wie bei der JP Version ist, das man mit den gleichen Spielstand das Spiel nur 2mal durchspielen kann?

TheBiber
11.09.2008, 17:23
Hab mir mein Favoriten-FF jetzt auch mal besorgt und muss sagen, die Umsetzung ist gelungen. Die Story wurde 1 zu 1 übertragen und die neuen Gimmicks sind passabel. Dass man die Hardtype-Version umgesetzt hat, finde ich auch eine gute Wahl, auch wenn man dadurch einen Drittel der Spielzeit im Enddungeon mit Aufleveln verbringen wird (finde FF4 diesbezüglich aber immer noch leichter als z.B. FF9).

Einzig die Ladezeiten zwischen verschiedenen Screens und im Menü stören mich etwas, aber auch da gibt es schlimmeres (FF9-Kämpfe...).

Komischerweise wueder ich mich ueber ein FFV Remake richtig freuen, da ich diesen Teil besser finde als alle anderen Snes bzw. 2D Final Fantasies...

Wenn es so gut umgesetzt wird wie dieser Teil, würde ich das auch befürworten, das FF5-Jobsystem machte mir mit Abstand am meisten Spass aller FF-Gameplays, die ich kenne (4 bis X).

Square
24.09.2008, 19:49
Ich habe FFIV für die Zugfahrten gekauft und spiele es derzeit auch. Mein Eindruck insgesamt ist aber eher durchwachsen.

Final Fantasy IV fängt anfangs an zu begeistern. Das Intro ist super in Szene gesetzt, genauso wie die ersten 3D-Fahrten. Auch der erste Kampf mit den Dialogen ist suer in Szene gesetzt. Bis man die Weltkarte betritt, hat man das Gefühl, dass aus dem kargen FFIV ein richtig komplettes Rollenspiel mit dichterer Story und richtigen Charakterprofilen geworden ist.

Sobald man aber die ersten 3-4 Stunden hinter sich hat und damit 50% der ganzen Welt aufgedecken kann, fühlt man sich wieder relativ in das FF3 Remake zurückversetzt. Die Dialoge sind minimalistisch, die Charaktere absolut flach und ohne Profil, die Städte sind klein, lieblos und bieten absolut nichts, bis auf 1-2 Gimmicks und es macht die NPCs anzuquatschen macht meistens keinen Sinn. Er Erkundungsfaktor hält sich sowieso in Grenzen. Ebenso nervig ist es, dass die Dungeons nur aus Gebirgspfaden und Höhlen bestehen - aber vielleicht wollte man dem Original eben treu bleiben. Was im Prinzip auch völlig fehlt ist, was die ganze Zeit auf der Welt besteht. Man rennt wie ein Retter von einem Ort zum nächsten und erlebt, wie hier und da etwas passiert und sieht lediglich 1-2 Mal eine inaktive Szene a la "in der Zwischenzeit".

Das Schlimmste am Spiel ist aber, dass man die Charaktere anfangs arg aufleveln muss, damit man gegen die viel zu starken Bossgegner bestehen kann. Vor allem der Bomber ist einfach unfair, weil es unmöglich ist, komplett lebend zu verlassen. Dazu verändert sich die Party alle halbe Stunde, was irgendwann den Reiz nimmt, die Party zu trainieren. Aufgrund der Bossgegner kommt man aber nicht drumm herum.

Was ich auch nicht verstehe, warum man Cecil als Paladin auf Level 8 zurücksetzt. Ich hatte ihn auf Level 30 trainiert, er war mein Tank und meine Garantie, nie einen Kampf zu verlieren. Aber jetzt ist er der Schwachpunkt in einer ohnehin schon schwachen Gruppe... solche Designschnitzer in einem Spiel, welches so viel Wert auf Aufleveln setzt und ständig die Charaktere durcheinander schmeißt empfinde ich als tödlich.

Insgesamt ist FF4 eine solide Umsetzung eines schwächeren FF-Teils, welches anfangs wie das absolute Top-RPG wirkt und später aber wie beim dritten Teil dem Stadt-Dungeon-Stadt-Prinzip folgt. Technisch ist es dabei absolut Top, wenn es auch lange nicht an die Tales-Serie heranragt. Die Kämpfe machen ebenfalls Laune und sind nie zu einfach - aber abgesehen von der Umsetzung und den tollen Cutszenes ist es eben immer noch FF4. Denke, bei FF5 und gerade bei FF6 ist noch viel mehr Potential.