Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy IV DS Remake!
Cecil war vorher ehr ein böser, dann ein guter. Darum mss er eben neu Anfangen, bei Level 1. Er levelt doch in nullkommanix aufs normale Niveau!
Und leven, naja ... nervig, aber früher wars eben normal. Okay, man mags bei FF4DS übertrieben haben (kA ich habs nicht), aber nimm zB Terranigma wo man auf Level 18/19 rum in Spanien ankommt, aber 25 für den Boss sein sollte. Das Leveln dauert auch ein ganzes Weilchen.
Flache Charas? Nö. Auch die Story ist extrem dicht. Natürlich werden einige Fragen erst kurz vorm Ende gelüftet zB wieso Golbez unbedingt zum Mond will:
Golbez wird durch den Lunarier (So hießen die doch in der GBA Version, oder?) Zemus gelenkt, da er ein Halb-Lunarierer ist (Golbez meine ich). Um seine Machtpläne zu verwirklichen will er die Kristalle an sich bringen, ist jedoch im Kristallpalast auf dem Mond gefangen. Aber er konnte immerhin auf KluYas Sohn Golbez Einfluß nehmen - Nichts ahnend dass Golbezs Bruder, Cecil, dabei ist alles aufzudecken. Golbez ist natürlich not amused und eilt nun gen Mond um Zemus den Hals umzudrehen.
Ich finde FF4 Storymäßig 1000x besser als FF12. Okay, FF12 hat ja keine Story.
Knuckles
24.09.2008, 20:38
Okay, FF12 hat ja keine Story.
Star Wars nie gesehen?
FF12? Nunja, im Grunde ist die Hauptstory sicher nicht besonders, aber die Charaktere kommen einfach besser rüber, authentischer und unterschiedlicher. Eben nicht so Standard, auch wenn mir persönlich irgendwie FF8 in dieser Hinsicht besser gefiel.
Star Wars nie gesehen?
Nö.
Hat das denn noch weniger Story?
Ich habe FFIV für die Zugfahrten gekauft und spiele es derzeit auch. Mein Eindruck insgesamt ist aber eher durchwachsen.
Final Fantasy IV fängt anfangs an zu begeistern. Das Intro ist super in Szene gesetzt, genauso wie die ersten 3D-Fahrten. Auch der erste Kampf mit den Dialogen ist suer in Szene gesetzt. Bis man die Weltkarte betritt, hat man das Gefühl, dass aus dem kargen FFIV ein richtig komplettes Rollenspiel mit dichterer Story und richtigen Charakterprofilen geworden ist.
Sobald man aber die ersten 3-4 Stunden hinter sich hat und damit 50% der ganzen Welt aufgedecken kann, fühlt man sich wieder relativ in das FF3 Remake zurückversetzt. (...)
Seh ich genauso. FF 3 ist sicher etwas übertrieben, naja, FF IV selbst war ja fast noch ein 8Bit RPG. Bis auf die Party und den/die Villains natürlich (was so auf den NES bspw. eher selten anzutreffen war ;) ), aber die ganze Spielmechanik wirkt wie ein 8Bit RPG. Und wie du schon sagst, abgesehen davon dass die Charas im Menü ihren Senf dazu geben wurde sehr wenig verändert, auch Voices sind eher selten.
Hat das denn noch weniger Story?
Ja.
Dennoch sehr populär ^.^"
Gloomilicious
26.09.2008, 11:19
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Einerseits wird immer wieder genörgelt, wenn sich "Remakes" zu weit vom Original entfernen und mit diesem praktisch nichts mehr zu tun haben - andererseits ist es auch wieder nicht recht, wenn (wie im Falle von FF4DS) nur grafische und wenig spielerische Änderungen vorgenommen werden, so dass das Remake möglichst originalgetreu bleibt...? Ich meine, Recht machen kann man es sowieso niemals allen, aber irgendwie widerspricht sich hier die Fangemeinde. Ich empfinde FF4DS als grandioses Remake, das sich nah am Original hält, sogar noch herausfordernder ist - ohne unnötigen Bonuskram reinzustopfen. Da waren die mit Bonuszeug vollgestopften GBA-"Remakes" von FF1,2,4,5 und 6 weitaus mehr vom Original entfernt und teilweise unspielbar, weil null Herausforderung mehr.
Gogeta-X
26.09.2008, 13:58
Sobald man aber die ersten 3-4 Stunden hinter sich hat und damit 50% der ganzen Welt aufgedecken kann, fühlt man sich wieder relativ in das FF3 Remake zurückversetzt. Die Dialoge sind minimalistisch, die Charaktere absolut flach und ohne Profil, die Städte sind klein, lieblos und bieten absolut nichts, bis auf 1-2 Gimmicks und es macht die NPCs anzuquatschen macht meistens keinen Sinn. Er Erkundungsfaktor hält sich sowieso in Grenzen. Ebenso nervig ist es, dass die Dungeons nur aus Gebirgspfaden und Höhlen bestehen - aber vielleicht wollte man dem Original eben treu bleiben. Was im Prinzip auch völlig fehlt ist, was die ganze Zeit auf der Welt besteht. Man rennt wie ein Retter von einem Ort zum nächsten und erlebt, wie hier und da etwas passiert und sieht lediglich 1-2 Mal eine inaktive Szene a la "in der Zwischenzeit".
Das remake ist halt der FFIV Story treu geblieben, was ich auch gut finde denn an sich hat FFIV eine sehr gelungene Story rund um die Lunarianer. Leider kommt diese im Spiel aber nicht sehr gut rüber.
Das Schlimmste am Spiel ist aber, dass man die Charaktere anfangs arg aufleveln muss, damit man gegen die viel zu starken Bossgegner bestehen kann. Vor allem der Bomber ist einfach unfair, weil es unmöglich ist, komplett lebend zu verlassen.
Ich hab die jp. fassung des DS remakes durchgespielt und fand eigentlich nur einen einzigen boss wirklich heftig und zwar die Königin und der König im Tower of babyl. Aber das auch nur weil es den Revers zauber ja in FFIV nicht gab *gg* Habe also bis auf den mond ganz zum schluß nie wirklich gelevelt. ^^
Dazu verändert sich die Party alle halbe Stunde, was irgendwann den Reiz nimmt, die Party zu trainieren. Aufgrund der Bossgegner kommt man aber nicht drumm herum.
Hm...also ich hatte damit echt keine Schwierigkeiten!
Und dass sich die party Storytechnisch verändert finde ich eigentlich das schöne weil die alle was mit der Story zu tun haben.
ich mags net wenn man zum schluß 30 Charaktere hat und dann sucht man sich seine Lieblinge aus während der Rest irgendwo vergammelt (Ausser sie haben alle was mit der Story zu tun wie in FFVI).
Was ich auch nicht verstehe, warum man Cecil als Paladin auf Level 8 zurücksetzt. Ich hatte ihn auf Level 30 trainiert, er war mein Tank und meine Garantie, nie einen Kampf zu verlieren. Aber jetzt ist er der Schwachpunkt in einer ohnehin schon schwachen Gruppe... solche Designschnitzer in einem Spiel, welches so viel Wert auf Aufleveln setzt und ständig die Charaktere durcheinander schmeißt empfinde ich als tödlich.
Nach dem Abstieg vom berg war mein paladin Cecil glaube ich teilweise 28 oder so. O_o der bekomtm doch gleich nach dem ersten RE gleich mal 10 Levels *lol* nachdem ich ihm dann später noch "Magnet" gegeben habe, so dass sich vermert angriffe auf Cecil alleine konzentrieren waren die RE eigentlich ein Witz...später mit +50%HP sogar einfach nur langweilig *lol*
Aber auch schön dass du hier nur die Negativen aspekte des Spiel durchleuchtest.
Nehmen wir Rosa z.b. in der SNES Fassung fand ich sie wirklich schlecht, bis an den punkt wo ihre zaubersprüche echt etwas bringen. Pray hat nichts genutzt und mit pfeil und bogen wars ja auch eher ein krampf.
Nun ist Rosa aber ein vollfertiges Partymitglied!
Pray heilt nun etwas MP, mit Bogen trifft rosa viel öfter UND man braucht nur noch einen pfeil und nicht unzählige! Mit Aim macht Rosa sogar ordentlich schaden! :D
Also alles in allen wurde viel verbessert und fast nichts verschlechtert (was soieso ggf. auf SNES schon nicht gut war).
Leider kommt diese im Spiel aber nicht sehr gut rüber.
Ja eben ;) . Und wann wenn nicht in einem Remakes sollte man das fixen? Immerhin haben die Charaktere in den Menüs öfters einen Satz zu sagen... gut, aber da hätte man auch 1 - 2 Storysequenzen einbauen können. Obwohl das da vermutlich auch wenig geholfen hätte.
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Einerseits wird immer wieder genörgelt, wenn sich "Remakes" zu weit vom Original entfernen und mit diesem praktisch nichts mehr zu tun haben - andererseits ist es auch wieder nicht recht, wenn (wie im Falle von FF4DS) nur grafische und wenig spielerische Änderungen vorgenommen werden, so dass das Remake möglichst originalgetreu bleibt...? Ich meine, Recht machen kann man es sowieso niemals allen, aber irgendwie widerspricht sich hier die Fangemeinde. Ich empfinde FF4DS als grandioses Remake, das sich nah am Original hält, sogar noch herausfordernder ist - ohne unnötigen Bonuskram reinzustopfen. Da waren die mit Bonuszeug vollgestopften GBA-"Remakes" von FF1,2,4,5 und 6 weitaus mehr vom Original entfernt und teilweise unspielbar, weil null Herausforderung mehr.
Ja, das ist eben so ein leidiges Thema und eine immer neue Herausforderung für die Entwickler. Die müssen nämlich eine Gratwanderung zwischen Alt und Neu meistern. Dass viele Fans so oder so enttäuscht sein werden, ist leider trotzdem vorprogrammiert.
Ich glaube das kommt immer auch ein wenig darauf an, welche Aspekte man verändert und wie das Originalspiel gewesen ist. FFIII auf dem DS hat den Anfang der Story durch richtige Charaktere mit (einem Hauch von) Persönlichkeit eigentlich ziemlich stark abgeändert. Doch da ich die Avatare aus dem Original sowieso nie mochte und als einen großen Rückschritt gegenüber Final Fantasy II ansah, hat mir das sehr gut gefallen. Wäre für mich auf jeden Fall weniger motivierend gewesen, das Spiel durchzuzocken, wenn es wieder nur vier identische, stumme und namenlose Waisen gewesen wären.
Weniger gelungen waren imho die Änderungen am Jobsystem, also die Handicaps anstelle der Jobpunkte. Auch war es schade, dass die Ikone des Spiels, die Onion Knight Klasse, vom ersten Einsteigerberuf zum geheimen Zusatzjob "degradiert" wurde. Ach ja, und das Design der Spielwelt war eintönig. Als ich die NES-Version gespielt hab, habe ich mir immer vorgestellt, wie diese Städte wohl aussehen würden, wenn man damals nicht solche Hardwareeinschränkungen gehabt hätte. Und dann lassen sie im Remake jede Stadt fast gleich aussehen, wo bleibt da denn die Abwechslung :-/ ?
Okay, hier soll es ja nicht um FFIII gehen. Aber da ich FFIII damals nicht gemocht habe und sich das Remake wider Erwarten relativ nahe am Original hält, fand ich auch dieses nur minimal besser. Sie hätten darin mehr verändern sollen.
Da stehen die Chancen doch nicht schlecht, dass ich FFIV, welches einer meiner Lieblinge der Serie ist, auf dem DS umso genialer finde, wenn die Neuerungen erneut eher kosmetischer Natur sind ^^
Hätte da mal ne Frage. Hab gestern mal das DS remake von FF IV angespielt und war ganz geschockt von den furchtbaren Ladezeiten.( bei bildschirmwechsel ein paar sekunden :eek:) Wollte mal fragen ob das normal is oder ob das modul defekt war.
Was heißt bei dir "ein paar Sekunden"? 4 -5 oder nur 1 - 2? Bei mir war es, wenn überhaupt, zweiteres, was dementsprechend überhaupt nicht störend auffiel.
ja schon 4 - 5 sekunden !!
Knuckles
22.10.2008, 10:29
Nö.
Hat das denn noch weniger Story?
FF 12 = Star Wars!
redknight
04.06.2009, 23:16
mal ne allgemeine Frage zu FFIV aufm DS, die Pal is ja multilingual, wie kann ich wenn ich anfangs das Spiel auf deutsch gestellt habe später nochmal auf englisch umstellen, müsste dafür ne Tastenkombination geben, wenn ich mich nicht täusche, in der Anleitung steht auch nix...
und nochwas, kann man Spielstände komplett löschen?
mal ne allgemeine Frage zu FFIV aufm DS, die Pal is ja multilingual, wie kann ich wenn ich anfangs das Spiel auf deutsch gestellt habe später nochmal auf englisch umstellen, müsste dafür ne Tastenkombination geben, wenn ich mich nicht täusche, in der Anleitung steht auch nix...
Es hängt davon ab, welche Sprache du für deinen DS ausgewählt hast, wie bei den meisten DS Spielen. Man muss also nur die Sprache seines DS verändern.
redknight
05.06.2009, 00:04
ok also von ner Tastenkombi weißt du auf anhieb auch nichts oder?
hatte sowas irgendwie in Erinnerung...
wenn du das Spiel ja das erste mal startest, kannst du ja auch die Sprache frei wählen und die bleibt dann glaub ich erstmal eingestellt nach dem speichern.
Bei Suikoden Tierkreis ist es z.B. egal ob du bei dem DS die Sprache umstellst, bleibt so wie beim ersten mal eingestellt...
bei FFIV muss ich das mal ausprobieren...
EDIT: Jo bei FFIV einfach DS Sprache umstellen, dann passt sich das Spiel an, bei Suikoden Tierkreis z.B. geht das nicht, da musst du beim Starten des Spiels gleichzeitig A, B, X, Y, L und R gedrückt halten, dann kannst du es neu einstellen... :)
Über Suikoden Tierkreis kann ich nichts sagen aber bei FFIV gibt es AFAIR keine Sprachauswahl am Anfang, nur so ne Meldung von wegen Speicher wird zurückgesetzt. Von ner Tastenkombi hab ich in der Tat noch nie was gehört.
-=kama=-
26.10.2009, 12:41
Da ich dank meines frisch erworbenen DS endlich auch in den Genuss dieses traumhaften Spiels komme, dachte ich mir ich grab den Thread mal wieder aus...
Ich habe FFIV bisher nie weiter als ca das erste Viertel gespielt (Schande über mein Haupt -_-) und hatte auch nicht allzu hohe Erwartungen an das Remake, muss aber sagen dass ich absolut positiv überrascht bin. Zumal ich in den letzten Jahren der japanischen RPGs überdrüssig geworden bin (zu linear, zu wenig Roleplay) und nicht gedacht hätte dass mich so ein altmodischer Schinken noch derart fesseln und begeistern kann.
Ein Aspekt der mich bisher immer ein wenig gestört hat waren die Charaktere, besonders Tellah, Rydia und die PP-Zwillinge fand ich albern bis nervig (genau wie Strago, Gau und Relm aus FFVI.Opas und Kinder halt...), aber durch die aufgemotzte Präsentation kommen die Geschichte und die Figuren endlich so rüber dass auch ich Gefallen daran gefunden habe. Einziger Negativpunkt ist für mich hierbei das häufige Sterben der Party-Mitglieder, da das ganze irgendwann ein Ausmaß annimmt an dem ich es eher lachhaft als dramatisch finde. Habe gerade den Tower of Babil hinter mir gelassen und...
...als Cid sich wagemutig und mit einem lockeren Spruch auf den Lippen in den Tod(?) gestürzt hat fand ich das eher unfreiwillig komisch und völlig deplaziert. Kains frustrierter Schlag auf's Geländer des Luftschiffs hat den Eindruck einer schlechten Fantasy-Soap dann noch gefestigt.
Das Problem ist daß die meisten Figuren die das zeitliche segnen viel zu kurz in der Party sind um eine emotionale Bindung zu ihnen aufbauen zu können und ihr Ableben mich daher meist auch relativ kalt läßt, wobei S-E diese Lektion ja im Laufe der folgenden Teile gelernt hat. ;)
Was ich hingegen toll an der DS-Fassung finde ist daß der naive und liebenswerte Charme des Originals trotz der Überarbeitung intakt geblieben ist, auch den SD-Stil der Spielfiguren finde ich im Gegensatz zu anderen überhaupt nicht unpassend, auch nicht im Vergleich zu den Original-Sprites.
Hier im Thread wurde ja schon über die Ladezeiten vor den Kämpfen und beim Ortswechsel geschrieben, und diesbezüglich habe eigentlich keine Probleme, was mir allerdings negativ aufgefallen ist sind die Ruckler und Lags im Kampf-Meü, besonders zu Beginn eines Kampfes. Geht das nur mir so? :confused:
Als Logo-Fetischist und Amanoholiker muss ich noch ein paar Worte zum neuen Logo der DS-Version los werden: Zwar finde ich es prinzipiell durchaus gelungen, und wäre es für ein komplett neues Spiel entworfen worden hätte ich auch keinerlei Kritik daran, doch da es das altbekannte Motiv ersetzt muß es sich auch an eben jenem messen lassen, und da zieht es meiner bescheidenen Meinung nach klar den kürzeren. Das beginnt für mich schon mit der Wahl der abgebildeten Person, besonders in Hinblick auf den wahren Antagonisten im Spiel. Dazu kommt noch daß das bisherige Motiv für mich nicht nur so etwas wie eine Ikone für das Spiel ist, sondern auch thematisch finde ich den Kain in seiner Pose mit gesenktem Haupt und Lanze wesentlich passender, da es für mich den bisher im Spiel immer wiederkehrenden Aspekt der Selbstaufopferung großartig visualisiert.
Meiner Meinung nach hätte man den neuen Logo-Golbez lieber für den kommenden 13. Teil nehmen sollen, anstatt den Rotz der sich da FFXIII-Logo schimpft... :)
Kama? Der Kama?! Du lebst :eek: ??
Habe das Remake immer noch ungespielt hier rumliegen, habe aber vor es früher oder später auf jeden Fall zu zocken.
Opas und Kinder halt...)
Aber Rydia ist nicht das ganze Spiel über ein Kind :O Genialer Kunstgriff imho, da in der Welt der Esper die Zeit schneller vergeht. Fände es super, wenn es mehr FFs gäbe, in denen bestimmte Charas oder vielleicht sogar die ganze Party in verschiedenen Lebensabschnitten beleuchtet werden. Schade, dass die Idee danach kaum weiter ausgebaut worden ist.
Was ich hingegen toll an der DS-Fassung finde ist daß der naive und liebenswerte Charme des Originals trotz der Überarbeitung intakt geblieben ist, auch den SD-Stil der Spielfiguren finde ich im Gegensatz zu anderen überhaupt nicht unpassend, auch nicht im Vergleich zu den Original-Sprites.
Seh ich ganz genauso. Der SD-Stil mit den süßen Anime-Äuglein ist genau das, was zum Original passt. Manchmal hab ich fast das Gefühl, dass Square es damals nicht anders gemacht hätte, wenn sie die Technik da schon gehabt hätten. Hoffe auch, dass bei einem eventuellen Remake von FFV und VI ähnlich verfahren wird.
Als Logo-Fetischist und Amanoholiker muss ich noch ein paar Worte zum neuen Logo der DS-Version los werden: Zwar finde ich es prinzipiell durchaus gelungen, und wäre es für ein komplett neues Spiel entworfen worden hätte ich auch keinerlei Kritik daran, doch da es das altbekannte Motiv ersetzt muß es sich auch an eben jenem messen lassen, und da zieht es meiner bescheidenen Meinung nach klar den kürzeren. Das beginnt für mich schon mit der Wahl der abgebildeten Person, besonders in Hinblick auf den wahren Antagonisten im Spiel. Dazu kommt noch daß das bisherige Motiv für mich nicht nur so etwas wie eine Ikone für das Spiel ist, sondern auch thematisch finde ich den Kain in seiner Pose mit gesenktem Haupt und Lanze wesentlich passender, da es für mich den bisher im Spiel immer wiederkehrenden Aspekt der Selbstaufopferung großartig visualisiert.
Yay, ich habe eine Stelle im Forum gefunden, wo ich das mal passend einbringen kann *g* Also zunächst mal - sehe das vielleicht nicht ganz so eng wie du, aber bin auch der Meinung, dass das neue Remake-Logo nicht unbedingt hätte sein müssen, obwohl es an sich gelungen ist. Das Original mit dem Dragoon/Kain passt viel besser und sieht viel edler aus. Auch nervt es mich, dass das ein weiteres Beispiel dafür ist, dass die Logomotive der Serie irgendwie immer größer und übertriebener werden. Damals wars schön schlicht und relativ klein, das hatte was. Wenn ich mir da das neue FFXIV-Logo anschaue :rolleyes:
ABER - und das hat irgendwie kaum jemand mitbekommen (weil es wohl kaum jemanden interessiert, außer so Leute wie uns ^^) - es gibt schon wieder ein neues Logo zu Final Fantasy IV. Ja, richtig gehört! Und dieses zeigt, dass Square Enix die Klassiker nicht so einfach vergessen hat.
Das Original-Logo hat sich im Laufe der Zeit ja als sehr wandlungsfähig erwiesen. Ursprünglich war es komplett lila-violett, sowohl das Motiv als auch der Schriftzug, siehe hier (http://1.bp.blogspot.com/_Pxa0V8muSLc/Smgcuzyr-ZI/AAAAAAAAALQ/cLnCwuB3tx8/s320/Final+Fantasy+IV+Original+Sound+Version.jpg). Beim Remake für den Wonderswan und den darauf folgenden Umsetzungen wurde das Logo dann imho sehr schön überarbeitet (http://homepage.ntlworld.com/sean.d.fowler/ffl/jpeg/ff4_logo.jpeg). Der Schriftzug wurde schwarz wie bei den späteren Teilen, Kain behielt seine Farbe aber das Motiv wurde nach unten hin heller, die unterstreichende Linie bekam noch einen schicken farblichen Verlauf in lila und der Katakana-Schriftzug wurde nach unten rechts verlegt. Ansonsten alles getreu dem Vorbild.
Nun, vor ein paar Tagen wurde Final Fantasy IV in Japan erneut veröffentlicht, und zwar für Mobiltelefone. Das hat aber auch was Gutes ^^ Das alte Logo bekam seine zweite Überarbeitung und sieht jetzt imho irgendwie noch besser aus. Überzeuge dich selbst auf der offiziellen Seite (http://www.square-enix.co.jp/mobile/ff/ff4/top.html). Toll, oder? Hoffentlich wird das nun für alle Zeit als endgültige Version gehandhabt.
Alle die jetzt sagen "Ich seh da gar keinen Unterschied." - Banausen!
So, das musste ich als alter Logologen-Kollege unbedingt loswerden :)
-=kama=-
27.10.2009, 20:35
Kama? Der Kama?! Du lebst ?? :eek:
Äh, ja. Der Kama. Wieso, gibt's noch andere? ^_^
Habe das Remake immer noch ungespielt hier rumliegen, habe aber vor es früher oder später auf jeden Fall zu zocken.
Woher kenne ich das nur.....? Na immerhin: sobald der Atomkrieg ausbricht und der Bunker ruft sind wir gerüstet. :D
Aber Rydia ist nicht das ganze Spiel über ein Kind :O
Nun ja, das konnte ich bisher ja nicht wissen weil ich die PSX-Fassung nie so weit gespielt hab...
Genialer Kunstgriff imho, da in der Welt der Esper die Zeit schneller vergeht.
Ich fand den Moment ihrer Rückkehr zwar ziemlich gut gemacht, darüber hinaus haben sie aber aus dieser Tatsache nichts weiter gemacht. Sie ist noch genauso Profil-los wie als Kind, wenn du mich fragst. Schade, da wäre mehr drin gewesen.
Fände es super, wenn es mehr FFs gäbe, in denen bestimmte Charas oder vielleicht sogar die ganze Party in verschiedenen Lebensabschnitten beleuchtet werden. Schade, dass die Idee danach kaum weiter ausgebaut worden ist.
Einen weiteren zaghaften Versuch in der Richtung gabs ja nochmal in Final Fantasy VIII, mit Edea und Laguna, allerdings finde ich auch daß man sowas in Zukunft weiter ausbauen sollte, meinetwegen auch mal eine Geschichte die sich gleich über mehr als eine Generation an Hauptcharakteren hinaus streckt.
Seh ich ganz genauso. Der SD-Stil mit den süßen Anime-Äuglein ist genau das, was zum Original passt. Manchmal hab ich fast das Gefühl, dass Square es damals nicht anders gemacht hätte, wenn sie die Technik da schon gehabt hätten. Hoffe auch, dass bei einem eventuellen Remake von FFV und VI ähnlich verfahren wird.
Ja, weitere Remakes von FFV und VI würde ich mir auch wünschen, gerade Teil VI würde von der aufpolierten Präsentation und der Sprachausgabe stark profitieren, davon bin ich überzeugt. Falls es dazu kommt hoffe ich daß die Charaktermodelle dann auch etwas mehr den Amano-Designs entsprechen als das die SNES-Sprites tun. Du erinnerst dich sicher daß mir besonders Locke ein Dorn im Auge war/ist, diesbezüglich.
Aber auch auf FFV hätte ich mal wieder richtig Lust, da käme mir ein Remake für den DS sehr gelegen.
Auch nervt es mich, dass das ein weiteres Beispiel dafür ist, dass die Logomotive der Serie irgendwie immer größer und übertriebener werden. Damals wars schön schlicht und relativ klein, das hatte was. Wenn ich mir da das neue FFXIV-Logo anschaue :rolleyes:
Ja, da stimme ich dir absolut zu. Was denn neueren Logos völlig abgeht ist eine klare und prägnante Silhouette, das ist alles viel zu difus und chaotisch. Richtig übel finde ich ja auch das FFXIII Logo, da hätten sie lieber das Fabula Nova Crystallis Logo nehmen sollen, das finde ich um Längen gelunger. Aber das FFversusXIII Logo ist ja auch nicht viel besser als Logo vom "Hauptspiel", und das FFagitoXIII Logo ist einfach nur eine Zumutung, wenn duch mich fragst. Dabei sind die eigentlichen Illustrationen wirklich schön und tragen unverkennbar Amanos Handschrift, was man vom Chara-Design von XIII ja leider nicht sagen kann (Nomura eunt domus!).
Beim Remake für den Wonderswan und den darauf folgenden Umsetzungen wurde das Logo dann imho sehr schön überarbeitet. Der Schriftzug wurde schwarz wie bei den späteren Teilen, Kain behielt seine Farbe aber das Motiv wurde nach unten hin heller, die unterstreichende Linie bekam noch einen schicken farblichen Verlauf in lila und der Katakana-Schriftzug wurde nach unten rechts verlegt. Ansonsten alles getreu dem Vorbild.
Ja, und das sind auch die versionen die mir ans Herz gewachsen sind, besonders wenn man bedenkt wie gut es gelungen ist eine einheitliche Linie zu finden und doch den Original Covern Rechnung zu tragen:
http://kamamiasan.tripod.com/ff1old.txt
http://kamamiasan.tripod.com/ff1wsc.txt
http://kamamiasan.tripod.com/ff2old.txt
http://kamamiasan.tripod.com/ff2wsc.txt
Nun, vor ein paar Tagen wurde Final Fantasy IV in Japan erneut veröffentlicht, und zwar für Mobiltelefone. Das hat aber auch was Gutes ^^ Das alte Logo bekam seine zweite Überarbeitung und sieht jetzt imho irgendwie noch besser aus. Überzeuge dich selbst auf der offiziellen Seite. Toll, oder? Hoffentlich wird das nun für alle Zeit als endgültige Version gehandhabt.
Halte mich für bescheuert, aber ich mag das WSC Logo im direkten Vergleich tatsächlich lieber als die neue Überarbeitung, gerade der Verlauf zu Weiß pass imho am besten, vor allem im Zusammenspiel mit dem weißen Hintergrund des restlichen Covers.
Wonderswan Color:
http://kamamiasan.tripod.com/ff4wsc.txt
Mobile:
http://kamamiasan.tripod.com/ff4new.txt
Allerdings könnte ich durchaus damit leben wenn fortan nur noch diese Version verwendet wird, es sind wirklich nur Mängel im Detail, das Motiv hat einfach immer noch Stil! ^_^
-=kama=-
02.11.2009, 12:47
So, hab das Spiel gestern beendet, allerdings ist mein Endeindruck ein wenig durchwachsen. Das liegt zum einen an der Tatsache daß von den fast genau 45 std Nettospielzeit ca 13 std aus stupidem Level-Grind im finalen Dungeon bestanden, zum anderen daran daß die Story und die Charaktere letztlich dann doch weit hinter den Erwartungen zurück geblieben sind. Richtig interessant wurde es eigentlich erst als das Spiel - plot-technisch gesehen - schon fast vorbei war. Einziger wirklicher Wow-Moment war...
...die Konfrontation mit Golbez im Inneren des Giant of Babyl. Die Offenbarung daß Golbez in Wahrheit Cecils Bruder ist fand ich sehr überraschend, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr damit gerechnet hab daß das Spiel doch noch aus seiner klischeehaften schwarz-weiß-Malerei von gut und böse herausbricht. Auch die (spielbare) Rückblende in Cecils und Golbez' Kindheit fand ich toll gemacht und hat aus dem eindimensionalen Schurken einen wirklich interessanten und zerissenen Charakter gemacht. Somit ist er dann auch eindeutig meine Lieblings-Figur im gesamten Spiel, was auch meine Kritik am neuen Logo ein wenig relativiert.
Wirklich schade finde ich daß viele der Figuren über die gesamte Dauer der Geschichte total flach geblieben sind und lediglich als Mittel zum Zweck dienten um unerwartete (und oft ziemlich hanebüchene) Plot-Twists herbeizuführen. Besonders Rydia und Rosa hatten in in meinen Augen null Persönlichkeit, während z.B. Edge als einer der letzten neuen Party-Mitglieder mit seiner arroganten und überheblichen Art Sympathiepunkte sammeln konnte.
Ebenfalls sehr störend empfand ich daß viele der "Hauptfiguren" einen Großteil des Spiels über völlig nutzlos waren und nur wenige kurze Passagen hatten in denen sie aktiv in das Spiel eingebunden waren:
-Cid, Yang und Edward liegen nach ca. der Hälfte d. Spiels verwundet im Bett
-Palom & Porom spielen Magier-Denkmal
-Fusuya (<---überflüssig & schwach) kommt und geht schneller als man "Gil" sagen kann.
Insgesamt hatte ich auch oft das Gefühl daß ich hier "FFVI-Light" Charaktere serviert bekomme, viele der Figuren wirken fast wie Prototypen zu ihren späteren FFVI-Pendants:
Edge:
- Edgar
- Locke
Kain:
- Shadow
Rydia:
- Relm
Tellah:
- Strago
Rosa:
- Celes
Cid:
- Banon
Yang:
- Cyan
etc.
Dabei war die Idee mit den Sprechblasen durchaus gut, ich habe dadurch oft mehr über die Personen als durch den eigentlichen Handlungsverlauf erfahren. Hier hätte man gut auf das in FFIX verwendete Active Time Event System zurückgreifen sollen, um die einzelnen Persönlichkeiten und die Gruppendynamik weiter auszuarbeiten ohne den Plot des Originals zu verfälschen. In meinen Augen wurde hier einfach zu viel Potential verschenkt.
Unterm Strich fand ich nämlich einige der Bösewichte (zB. Rubicante) viel interessanter als die Pappnasen aus meiner Party. ^_^
Ach ja, und Zemus/Zeromus war ja mal ein echter witz, sowohl vom Gameplay als auch von seiner Integration in die Story her. Null Herausforderung, null Persönlichkeit ("Hallo, meine Damen und Herren. Sie kennen mich vielleicht noch nicht, aber ich bin ihr Endboss für heute. Ich hoffe sie haben einen angenehmen Endkampf...").
Klingt insgesamt alles sehr negativ, aber ich hatte doch sehr viel Spaß mit dem Spiel und bereue weder die Anschaffung noch die investierte Zeit. Mich wurmt letztlich nur daß da noch so viel mehr drin gewesen wäre, so viel Story-Potential was da brach liegt. Jedesmal wenn ich das Spiel gestartet habe und das Intro lief, habe ich mir insgeheim gedacht wie cool es wäre wenn das kein Render-Intro, sondern der Echtzeit-Trailer für ein Full-HD Remake des Spiels wäre, also erzähl-technisch auf dem Niveau der neueren Teile, aber mit der nostalgischen und liebevollen Spielwelt von damals. Hach, wär das schön...
Aaaalso eigentlich hat Fusoya doch sofort gesagt dass Zemus der Fiesling ist den man zu Brei hauen muss! Und ich meine auch dass der Krieg der Lunarianer schon davor erwähnt wurde. Dass Zemus nichts mit der Story zu hat stimmt so nun mal wirklich nicht.
-=kama=-
03.11.2009, 07:48
Zitat von Asmodina
Aaaalso eigentlich hat Fusoya doch sofort gesagt dass Zemus der Fiesling ist den man zu Brei hauen muss! Und ich meine auch dass der Krieg der Lunarianer schon davor erwähnt wurde. Dass Zemus nichts mit der Story zu hat stimmt so nun mal wirklich nicht.
Du hast natürlich insofern recht als das Zemus namentlich erwähnt wird, wenn auch relativ spät in der Story. Das ist allerdings meiner Meinung nach recht bedeutungslos da ein Name und Backstory allein noch keinen (akzeptablen) Antagonisten ausmachen. Er war überhaupt nicht präsent, hatte keinerlei Persönlichkeit. Und wirkte demnach auch nicht im geringsten bedrohlich. Für mich kein würdiger Endgegner. Hätte er in der kurzen Anwesenheit wenigstens ein glaubwürdiges oder interessantes Motiv für sein Handeln gehabt, dann hätte man das eventuell sogar noch kompensieren können, aber das hat man versäumt.
Nachdem Golbez im Laufe der Geschichte immer vielschichtiger und interessanter wurde, war Zemus ein enttäuschender Rückschlag.
Exkalipoor
03.11.2009, 10:02
Bedenke dass du das erste SNES FF spielst, mittlerweile 18 Jahre alt. Die Charaktere SIND Klischee pur. Das hat selbst ein Remake beibehalten, was auch halbwegs gut ist.
Zum Levelgrinden: FFIV ist das einzige FF, welches keine Charakterentwicklung bietet. Du kannst nur leveln und bessere Rüstugnne besorgen, du kannst deien Charaktere nicht ändern(wie in allen anderen FFs), auch wenn wenigstens Gäste und die Fertigkeiten versuchen, für die gewohtne Abwechslung zu sorgen.
Der Blick in die Vergangenheit mit Gokbez kam auch erst mit dem DS Remake. Davor gab es nur den Fusoja/Golbez Dialog, also "Du wurdest von Zemus kotnrolliert, aber ich habe den Bann jetzt gebrochen." Klingt wenig, ist auch wenig.
Die Charaktere sind Mittel zum Zweck und bieten eine sehr magere Charakterentwicklung. Rydias z.B. endet vor dem Berg, wo sie Feuer rlernt, danach ist sie eifnahc nur da. Edge ist auch "nur" bis zur seiner Vendetta mit Rubicante nennenswert. Neben Cecil ist wohl tatsächlich Edward, den aber niemand mag, der "tiefste" Charakter in FFIV.
Und natürlich bauen diese Charaktere auf. Das wird in VII etc. aber auch fortgesetzt. Zidane kann man auch als Proto Edge sehen(er hat soagr dieselbe Siegespose als Ü-Ei bekommen). Und Nahkämpfe rbzw. die stillen Kämfper ala Yang werdne späte rnoch vielfach Verwendugn finden.
Und ja, Zemus ist beinahe der letzte Endgegner, der aus dem Nichts kommt. Ist mit der Wolke der Dunkelheit, Neo-Exdeath und Necron aber nicht anders.
FFIV gebührt Golbez, welcher immehrin nie besiegt worden ist und selbst unfaire Niedelragen nochmal zu seinen Gusnten wendet. Nicht tot zu kriegen, zumal er eltzlich sowieso einen Typen töten will, der sogar böser als er ist.
Du hast die anderen Versionen von IV aber nciht gespeitl oder? Viele Kleinigkeiten hat das DS Remake gebssert bzw. verschlechtert, da sie sich in deinen Post ob beabsichtigt ode runbeabsichtigt oft gefunden haben.
Ich habe nie vil für FFIV gehalten, ein doch recht überbewertetes Spiel. VI und V sind wesentlich besser, in nahezu allen Punkten. Golbez ist nett, hat aber eine schlecht erklärte Backstory, aber immerhin hat er sie.
Gloomilicious
03.11.2009, 13:00
Ein mittlerweile 18 Jahre altes Spiel anhand der Story und der Charaktere zu beurteilen, ist mMn der falsche Ansatz.
Wobei mir persönlich das DS-Remake überhaupt nicht zugesagt hat. Atmosphärischer war es zwar schon, aber die Kämpfe waren so sterbenslahmarschig, dass ich fast eingeschlafen bin. Hat das Game für mich unspielbar gemacht.
@Gloom
ging mir auch so. Selbst das raufschrauben der Wartezeit im Menümodus hat fast nix gebracht.
Liferipper
03.11.2009, 14:53
Ein mittlerweile 18 Jahre altes Spiel anhand der Story und der Charaktere zu beurteilen, ist mMn der falsche Ansatz.
Aber früher waren die Storys der Spiele doch viel besser, während heutzutage nur noch auf die Grafik geachtet wird, oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Meiner Meinung nach hätte man Edward später noch locker in die Story einbauen können. Als man mit der Party den Kristall für Golbez sucht hätte Edward ruhig joinen können. Irgendeiner würde dann in der Zwischenzeit im Schloss warten oder so. ^^ Zumal Edward derjenige war, der mit dem Spielen der Harfe den Bann in der Magnet Höhle brach. Wäre er vornerein im Team gewesen würde man keine Niederlage gegen den Dunkelelf kassieren.
Hätte ich auch etwas "dramatischer" empfunden, aber naja, who cares.
Ich mochte Edward übrigens sehr. Die Szene, wo er alleine in der Nacht kämpft für seine verstorbene Liebe Anna finde ich heute noch echt gelungen. :)
Soultaker
05.11.2009, 18:09
Tja ich habe beim ersten mal gegen den Dunkelelfen gleich die Rüstungen angeleget um mir die unnötigen Szenen des ersten Kampfes zu sparen. Was Edward betrifft, mag ich ihn irgendwie nicht. Er ist viel zu schwach und wirklich in die Gruppe passen tut er auch nicht. Das einzig gute an ihm ist, dass er mit einer seiner Fähigkeiten ein Item auf alle einsetzen kann, die hat mir beim Mutterbomber sehr geholfen.
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