Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindrücke: Two Worlds
Da ich keine Ahnung habe, wie lange ich Verbindung zum Internet habe (*grmpf* @ 'puttes Kabel), hier in aller Kürze mein Ersteindruck. In der Hoffnung, daß andere folgen!
Das Spiel macht Spaß, und hat eine Menge guter und sehr guter Ansätze. Wichtig ist aber, daß man unvoreingenommen an das Spiel herangeht - es ist kein zweites Oblivion, und es ist auch kein inoffizieller Nachfolger von Gothic 2! Two Worlds macht einige Sachen besser, und andere schlechter, oder schlicht anders. Wer einen Klon erwartet, wird enttäuscht.
Natürlich - weder Mimik noch HDR reichen an Oblivion heran (insbesondere zu HDR ist zu sagen, daß es lediglich dem Oblivionschen "Bloom" entspricht). Aber ist das wichtig?
Ich denke nicht. Bisher macht mir die Welt sehr viel Spaß zu erkunden. Ich freue mich auf jede Siedlung. Und jedes Level Up, auch wenn ich manche Mechanismen noch nicht ganz verstanden habe.
Die Ansiedelungen, welche ich bisher sah, gefielen mir außerordentlich gut. Klein, aber abwechslungsreich und schön gestaltet. Aufträge habe ich noch nicht viele gemacht, kann dazu nichts sagen. Was mir bisher begegnete, machte Spaß. Die Einwohner reden auch über ihre Umgebung, Gerüchte, Politik. Auch das Rufsystem in Two Worlds ist erfreulich gut und durchdacht umgesetzt - da könnte sich so manch anderer Entwickler eine Scheibe von Abschneiden.
Allerdings ist Two Worlds nicht ohne Schönheitsfehler. Die Gothic 3 - Wildschweine feiern eine Rückkehr als Schwarzbären in Two Worlds (die Viecher sind ENORM stark - würde man alle deren Werte durch 10 teilen, dürften sie stimmen x_x). Zudem sind questrelevante (zu leicht) sterblich. Außerdem suche ich noch nach einer Möglichkeit, die Nächte durchzuschlafen / irgendwie überspringen zu können. Die Geisterstunde ist für Low Level Chars zu gefährlich.
Das sind aber auch schon die einzigen Kritikpunkte, die ich zurzeit habe. Und das ist, denke ich mal, einer der am meisten positiven Punkte. Werden die (zu leicht) sterblichen questrelevanten NPCs gepatcht, würde ich nach allem, was ich bisher sah, Two Worlds als empfehlenswert einstufen.
PS: Na ja, dann gibt es noch die Probleme mit den Pferden. Die sind aber so skurril, daß sie schon wieder kultig sind. Das Steinkarussel war, rückblickend betrachtet, irrsinnig abgedreht :-D
Update - Ernüchterung
Two Worlds ist nicht schlecht - sicherlich kein totaler Reinfall wie "die deutsche Rollenspielhoffnung 2006". Tatsächlich macht es viele Sachen sogar ziemlich gut. Aber drei Aspekte müssen meiner Ansicht nach dringend per Patch korrigiert werden. Bis das nicht geschieht, weiß ich nicht, ob ich Two Worlds uneingeschränkt empfehlen kann.
1. Balancing. Das Kombinations- und Alchemiesystem führen zu absolut abstrusen Ergebnissen, die den Spieler theoretisch ab etwa Level 20-30 zum Gott machen. Hier muß dringend eingegriffen werden - zum Beispiel Kombinationen auf 5-10 begrenzen, und die maximalen dauerhaften Boni von Tränken auf Alchemielevel/2 festlegen. Wie es derzeit ist, lassen sich da ganz perverse Dinge mit anstellen - Tränke, die mal eben dauerhaft +20.000 auf Attribute geben sind da ebenso möglich wie Ausrüstungsgegenstände, welche die schwersten Gegner mit einem Schlag zu töten vermögen.
Sie sind NICHT im eigentlichen Spiel drin - können aber durch den unbegrenzten Einsatz der Mechaniken erzeugt werden = hoch problematisch. Ich spiele nun ohne die Upgradefunktion und ohne Alchemie, bis ein Patch daran was behebt.
Auch sollte das Steigern von Fähigkeiten mehr Punkte kosten.
2. Auftragsrelevante NPCs sterben viel zu leicht durch herumstreunende Tiere - das kann zu gravierenden Problemen führen. In dem Sinne muß daran dringend etwas geschraubt werden.
3. Das Hotkeysystem ist super - außer für Magier. Hier muß ebenfalls dringend nachgebessert werden, weil es so den Spielfluß merklich stören kann. Ich meine, insgesamt hat man satte 40 Hotkeys - kann aber nur 3 Zaubersprüche "hotkeyen".
Die restlichen Sachen wie Reiten, Clippingfehler und co sind da eher nebensächlich. Aber das sind drei Sachen, wo etwas getan werden *muß* - und immerhin, das ist der Vorteil, auch getan werden kann.
Erzähl' doch mal ein bisschen was vom Kampfsystem. Wie (gut) funktioniert das? Totgeklicke à la G3(imho war es das) oder steckt da wirklich ein brauchbares System dahinter?
Ist der Internetanschluß eigentlich Pflicht ?
Shiravuel
09.05.2007, 07:35
Nein, Du kannst auch kostenlos telefonisch das Spiel freischalten lassen.
Zum KS sag ich nichts, das kann bg fachmännischer erklären. ^^ Mir gefällts jedenfalls, auch wenn man öfter mal weglaufen muss, um entweder aus einem Rudel nur zwei oder drei anzulocken oder um Mana aufzuladen.
Auf dem Cover ist ja eine hübsche Frau, sieht die im Spiel auch so klasse aus, oder kommt die gar nicht vor?
Wie ist das Levelesystem?
Wie bei Oblivion - ich benutze etwas und werde darin besser, oder nach dem Erfahrungspunktesystem?
Shiravuel
09.05.2007, 07:58
Die Frau auf dem Cover müsste die entführte Schwester des Helden sein. Gesehen habe ich sie noch nciht, weil die noch entführt ist. ^^
Nein, das Levelsysstem läuft ganz anders. Du bekommst bei jedem Level-up Skillpunkte und zwischendurch, nach einer bestimmten ANzahl von Gegnern ebenfalls noch einen. Diese Skillpunkte verteilst Du nach Deiner Wahl, je nachdem wo Du möchtest, dass Dein Char besser wird. Meiner z.B. ist jetzt in der Feuermagie "Meister" und der Luftmagie "Adept". Du hast sehr sehr viele verschiedene Möglichkeiten, wie Du Deinen Char entwickeln möchtest.
Ich habe, ehrlich gesagt, noch nicht die Feinheiten des Kampfsystems heraus. Im Grunde schlägt man mit der linken Maustaste zu (Schläge scheinen vom Timing und der Bewegungsrichtung abzuhängen), Zauber und Spezialattacken (Fackel ins Gesicht stoßen, Staub in Augen werfen, Schild entreißen und co) liegen auf der rechten Maustaste und auf der Ziffernreihe (1-0). Ich kann das Kampfsystem noch nicht so recht einschätzen - bisher wirds ziemlich wildes Geklicke, sobald mein Mana alle ist. Blocken geschieht automatisch. Von der Mechanik er scheint es mir bisher recht simpel zu sein - zum Glück aber bei weitem nicht so kaputt wie in der deutschen Rollenspielhoffnung 2006 (heißt: Es gibt keinen Autowin-Knopf, Gegner kämpfen auch zu mehreren und mutieren nicht zur Perlenschnur). Mal schauen, ob und was für Feinheiten ich finde ;).
das Levelsysstem läuft ganz anders. Du bekommst bei jedem Level-up Skillpunkte und zwischendurch, nach einer bestimmten ANzahl von Gegnern ebenfalls noch einen. Diese Skillpunkte verteilst Du nach Deiner Wahl, je nachdem wo Du möchtest, dass Dein Char besser wird. Meiner z.B. ist jetzt in der Feuermagie "Meister" und der Luftmagie "Adept". Du hast sehr sehr viele verschiedene Möglichkeiten, wie Du Deinen Char entwickeln möchtest.
Ähnlich wie bei Kotor ?
Ist die Welt eigentlich frei begehbar (vor allem aus Sicht der Handlung) oder eher in der Richtung durchlaufen und gut ist.
Hat sich der Kauf gelohnt (ich weiß die Frage ist verfrüht)?
Shiravuel
09.05.2007, 10:50
Die Welt ist frei begehbar. Ich gurke zur Zeit irgendwo in der Wildnis rum, obwohl ich zig Nebenquests sowie einen weiter führenden Schritt in der MQ habe. Ber lich level erstmal fröhlich und schau, was so diverse Kisten alles an netten Dingen in sich haben. Ein guter Held braucht Geld. :D
Hmm, wie in KotOR? Irgendwie ja und irgendwie nein. :D Schwer zu beschreiben. ^^
Kauf gelohnt? Also nchdem ich bis gestern Nacht gezockt habe, kann ich von meiner Sicht aus ehrlich sagen: JAAA!
Sumbriva
09.05.2007, 12:10
Das Spiel scheint zu gefallen ^^
Ich denke, ich werde es mir auch mal zulegen.... Aber erst nach meiner 10 Tage WoW Phase :D
Bis dann gibts sicherlich noch mehr Berichte und Meinungen darüber.... (Das ist eine Bitte :D)
Gruss
Sumbriva
edit: Habe gerade gelesen, dass im neuen Patch neben Fixes auch neue Gegner, Waffen und Mehrspielerherausforderungen geliefert werden.... Finde ich für die heutigen Verhältnisse (siehe EA, alles kostet was) ziemlich okay...
Shiravuel
09.05.2007, 12:56
Ja, erinnert an die Bioware-Patches, wo neben Fixes auch immer neuer Content enthalten ist. ^^
hihi, das Rufsystem funktioniert sogar bei Banditen. Nachdem ich einige der Straßenräuber erledigt habe, traf ich vorhin wieder auf eine Gruppe. Die agierte mal wieder nah dem Motto: "1000 Gold oder Leben" und ich gab meine übliche Antwort: "Ich gebe Dir zwei Sekunden zu verschwinden". Diesmal schrie der Bandit entsetzt: "Oh tut mir leid, ich muss Dich verwechselt haben. Bitte schone mein Leben!". :D :D Offenbar gelte ich in Antaloor bereits als Banditenmetzler. Don't mess with a mage. ^___^
Valigarmanda
09.05.2007, 13:20
Wieviel kostet jetzt eigentlich die Version mit nur dem Solospiel?
bei buch.de (http://www.buch.de/shop/games/schnellsuche/spiele/?fc=SPIEL&fq=Two+Worlds&submit.x=29&submit.y=5) z.B. EUR 44,95 ohne Versandkosten.
CU
Pitter
Valigarmanda
09.05.2007, 13:29
Das ist aber teuer. Hieß es nicht, es komme eine Version ohne Multiplayer für ~ 35€?
Sumbriva
09.05.2007, 13:37
hää? Ich dachte es gibt nur eine Version, und zwar MIT Multiplayer, allerdings gibts davon dann noch die Royal Edition, die C.E.
ExtreemGamer
09.05.2007, 13:49
Auf dem Cover ist ja eine hübsche Frau, sieht die im Spiel auch so klasse aus, oder kommt die gar nicht vor?
Das ist seine Schwester, allerdings sieht sie im Spiel bei weitem nicht so gut aus, irgendwie ist da beim aufpflanzen des Kopfes was schief gelaufen...
Am Anfang kämpft man eigentlich nur wie in Gothic 3, immer wieder auf die Maustatse hämmern bis der Gegner tot ist. Das funktioniert aber nicht lange, dann sollte man etwas mehr agieren, Schlagen und dann ausweichen nach hinten geht ganz gut, und es scheint auch besonders günstige Augenblicke zum schlagen zu geben.
Was mich bisher gestört hat:
Die Bewegung der Lippen, die überhaupt nicht zum Text passt und auch ohne Text werden die Lippen weiter bewegt - mich nervt sowas
Die Bäume sehen in der Entfernung nicht wirklich gut aus
Wälder sind sehr licht.
Etwas unübersichtliche Karte/Questlog
Sumbriva
09.05.2007, 14:03
@ Alle die einen Magier oder so spielen:
Macht 2Worlds Spass als Magier? Sind die Kämpfe interessant? Wie ist das Magiesystem in der Praxis? Sind Magier arg im Nachteil? Wie ist das so?
Oder würdet ihr jetzt im Nachhinein doch lieber einen Nahkämpfer spielen/empfehlen?
Und das ganze noch im Fernkampf mit Bogen und so: Wie ist das?
@ Alle die einen Magier oder so spielen:
Macht 2Worlds Spass als Magier? Sind die Kämpfe interessant? Wie ist das Magiesystem in der Praxis? Sind Magier arg im Nachteil? Wie ist das so?
Oder würdet ihr jetzt im Nachhinein doch lieber einen Nahkämpfer spielen/empfehlen?Du hast keine Charaktererschaffung wie in Oblivion, sondern startest (im SiPl) mit einem vorgefertigten Charakter. Der geht mehr in Richtung Kampfmagier.
Anfangs ist Magie alleine recht schwach. Und man muß auf alle Fälle manchmal in den Nahkampf - eine Art Kampfmagier ist also Pflicht. Wie es später aussieht, weiß ich noch nicht. Bin geradeerst ziemlich am Anfang des Spiels. Jetzt, wo ich langsam bessere Zauber finde, kann ich auch mehr mit Magie erreichen.
Problematisch ist die extreme Beschränkung auf drei Hotkeys für Zauber - haben sie nichts aus Sacred gelernt?!
Wehe, jetzt kommt wer mit F8 und F9, ohne es vorher ausprobiert zu haben!
Vermag die Story zu fesseln?
Überwiegen die Action- oder die Rollenspielanteile?
Außerdem sagst Du, TwoWorlds sei kein Klon, also weder mit Gothic noch mit Oblivion vergleichbar. Wie gelangst Du zu dieser Ansicht? Welche Faktoren sind es, die TwoWorlds von Bekanntem abheben?
Was ist mit Deinen Bedenken bzgl. Lore?
Gibt es auch Konflikte zwischen den Gilden oder ist es so wie in Oblivion, dass man sich theoretisch überall bis ganz nach oben arbeiten kann?
[1]Vermag die Story zu fesseln?
[2]Überwiegen die Action- oder die Rollenspielanteile?
[3]Außerdem sagst Du, TwoWorlds sei kein Klon, also weder mit Gothic noch mit Oblivion vergleichbar. Wie gelangst Du zu dieser Ansicht? Welche Faktoren sind es, die TwoWorlds von Bekanntem abheben?
[4]Was ist mit Deinen Bedenken bzgl. Lore?
[5]Gibt es auch Konflikte zwischen den Gilden oder ist es so wie in Oblivion, dass man sich theoretisch überall bis ganz nach oben arbeiten kann?
1. Ich habe erst ~5 Stunden spielen können - soviel habe ich von der Hauptgeschichte noch nicht mitbekommen.
Um nicht direkt zu sagen, nahezu gar nichts. Aufgrund eines technischen Problems wurde das Intro bei mir nicht abgespielt. Folge: Ich wurde ziemlich unsanft in die Welt geschmissen und wußte nicht einmal, was los ist.
Derzeit fesselt mich mehr die Welt, die es Spaß macht, erkundet zu werden.
2. Mit Ausnahme von Planescape: Torment überwiegt bei jedem PC-RPG der Action-Anteil. Sogar bei Baldur's Gate 2. Two Worlds bietet da keine Ausnahme. An sich finden sich hier aber mehr Möglichkeiten zum Rollenspiel als beispielsweise in Oblivion, Dungeon Lords oder Gothic - soweit es mein Eindruck von den ersten fünf Stunden zuläßt.
3. Wenn ich in den meisten Foren von enttäuschten Spielern lese, liest sich fast immer so etwas heraus, daß sie ein zweites Gothic oder ein zweites Oblivion gewünscht haben. Two Worlds ist das nicht. Sowohl von der technischen, als auch von der inhaltlichen Seite. Das war mehr eine Mahnung in die Richtung "nicht mit Klonhoffnung an das Spiel gehen, das geht schief!"
Wenn du möchtest, führe ich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf... aber erst gleich (und auf Nachfrage), denn jetzt ist Essen fertig!
4. Bisher keine Bücher gefunden. Die Welt ist auf alle Fälle mit mehr Gedanken im Hinterkopf erstellt worden als "die deutsche Rollenspielhoffnung 2006". Die Hintergrundgeschichte der Welt selbst, soweit bisher von mir mitbekommen, ist aber ein bißerl käsig - ein Niveau von TES wird bisher um Längen nicht erreicht. Gleichwohl "die deutsche Rollenspielhoffnung 2006" um mehr als zwei Welten übertroffen. Ist ein bißchen ein Mittelding. Manche Sachen sehr klischeehaft.
Immerhin kann ich Zwerge töten. Und wenn schon Zwerge vorkommen müssen, dann macht Zwerge töten bg froh!
5. Es kommt darauf an. Manche Gilden haben extrem große Konflikte (die Adelshäuser z.B., ebenso die beiden Magiergilden), andere kommen hingegen ohne größere Probleme miteinander aus (Händler- und Kämpfergilde z.B.). Es gibt definitiv Konflikte - und zwar sogar eine Menge!
Waffenmeister
09.05.2007, 16:57
So mein Ersteindruck nach 40 Spielminuten...(bin grad am Patch saugen und dann will ich mich wieder hinter die Tastatur klemmen!! )
Die Spielwelt macht einen schönen Eindruck, Fantasievoll und bisher liebevoll ausgeschmückt.
Die Darstellung des eigenen Charakters ist gewöhnungsbedürftig, von TES bin ich etwas verwöhnt in der Beziehung.
Ich suche verzweifelt eine Taste, um auch "gehen" zu können, aber ich finde sie nicht.
Desweiteren scheint es auch keine Rast zu geben, sollte ich mich da täuschen, bitte sagt mir wie...ich bin eher ein Tagmensch und meide den Wald bei Nacht ^^
Außerdem scheinen nicht alle Objekte, die man benutzen kann, auch angezeigt zu werden.
Ich bin eben an einer Kiste vorbeigegangen, und nur aus einem ganz speziellem Blickwinkel (welchen ich eher per Zufall erreichte) konnte ich erkennen, daß diese zu öffnen ist.
...Patch-Download bei 91%...Zeit sich wieder TW zu nähern!
http://img512.imageshack.us/img512/5617/wwwbildcn7.th.jpg (http://img512.imageshack.us/my.php?image=wwwbildcn7.jpg)
Wenn du möchtest, führe ich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf... aber erst gleich (und auf Nachfrage)
Hiermit hast du eine Nachfrage erhalten.
Das Spiel habe ich btw noch nicht, da der Händler meines Vertrauens mich kläglich im Stich ließ (na gut, ich gebs zu, ich habe das Spiel nicht vorbestellt, aber trotzdem darf man doch hoffen dass das Spiel zum Release im Regal steht :\ ), außerdem überlege ich gerade ob ich die TW-Thread boykottieren soll..., will auch spielen...
GreyWolf
09.05.2007, 17:45
Ich sehe bei Waffenmeisters Screenshot gerade, dass das Schwert auf dem Rücken transportiert wird. Dem Schild an der Linken nach ein Einhandschwert? Habe ich jetzt schon auf einigen Screens gesehen.
Gibt es auch die Möglichkeit, das Schwert am Gürtel zu tragen? Und Schwertscheiden?
(Ja, ein Detail, aber so was ist für mich wichtig. :D )
Und es begab sich aber zu der Zeit, als ein gewisser Moderator der Taverne sagte: Niiee wieder kaufe ich mir ein Spiel direkt nach Erscheinen.
Aber mal im Ernst: Was stört mich mein Geschwätz von gestern ? :D
Jetzt lese ich seit gestern eure Eindrücke mit diesem Spiel, und es hat mich wieder voll erwischt - und ihr seid Schuld. o_o
Als Wildschweingeschädigter 'des Spieles, dessen Namen nicht genannt werden darf' warte ich allerhöchstens noch auf den Patch, der die Grizzleys etwas entschärft, und dann schlage ich zu.
CU
Pitter
Shiravuel
09.05.2007, 18:05
Sind nur die Schwarzbären, denen kann man davonlaufen. Einen Grizzley habe ich vorhin im wahrsten Sinne des Wortes gegrillt. :D
Schwertscheiden habe ich keine gesehen. Schwerter wie auch Magierstäbe werden auf dem Rücken getragen.
@Waffenmeister
Kisten, Tonnen, Gegner ausnehmen: ganz nah rangehen, also fast draufstehen, dann erscheint das Auge und Du kannst plündern. Ist bei allen gleich. ^^
Gehen gibts wohl nicht, was auch besser ist. Denn manchmal muss man verdammt schnell auf der Flucht sein und wenn man da erst wieder auf "Rennen" umschalten müsste, würde es doch arg gefährlich.
Eine Möglichkeit nachts zu schlafen oder zu rasten, könnte ich auch gebrauchen. Habe aber auch keine Möglichkeit gefunden bisher. Geht wohl nicht. Allerdings dauern die Nächte zum Glück nicht so lange, so dass ich meist in irgendeinem Ort abhänge und die noch nicht schlafenden Leute mit Gesprächen nerve. ^^
Sind nur die Schwarzbären, denen kann man davonlaufen. Einen Grizzley habe ich vorhin im wahrsten Sinne des Wortes gegrillt. :D
:\ Das hatte ich befürchtet. Jetzt ist mein letztes inneres Argument gegen den Kauf auch weg, also wird es wohl nicht mehr lange dauern, vor allem, da es ja nächste Woche wieder Geld gibt. ;)
CU
Pitter
Waffenmeister
09.05.2007, 19:47
Und es begab sich aber zu der Zeit, als ein gewisser Moderator der Taverne sagte...
...ich gestehe...schuldig in allen Anklagepunkten, aaaaber ich kann nichts dafür...bg's Interview...DL's erste Andeutungen :\
und @Schlachtvieh: ES IST EIN GUTES SPIEL (bis jetzt)
Etemenanki
09.05.2007, 20:27
ich werde woh aufhören müssen, hier diesen Thread weiterhin wie wahnsinnig zu verfolgen:\
Warum?
Weil es mich jetzt schon in den Fingern jukckt, und ich es mir nicht kaufen will, weggn HDRO, aber vor allem, weil da meine Grafikkarte nicht mithält...
aber dies wiurd nix ändern, am Ende der Woche werde ich es doch wohkl auch haben:(
Aber egal, dann kann ich wenigstens mitschreiben:)
Und das Spiel klingt bis jetzt ja wirklich nicht schlecht!* G3 klang am Anfang auch noch gut:D *
ExtreemGamer
09.05.2007, 20:36
Sagt mal, hat hier auch noch wer diesen nervtötenden Bug das alle längeren Dialoge einfach mitten drin abgebrochen werden? Wenn ich nicht jedesmal die Untertitel lesen würde, hätte ich schon die Hälfte vom Spiel verpasst, das nervt langsam >:(
Shiravuel
09.05.2007, 21:34
Nein. Hab ich auch noch nichts von gelesen. Auch im offiziellen Forum nicht. :confused: Hören die einfach auf zu reden oder drückst Du aus Versehen die Enter-Taste? Damit bricht man nämlich Gespräche ab. Und wenn nicht, läuft der snstige Sound, also Musik, normal bei Dir?
Hiermit hast du eine Nachfrage erhalten.Okay, wo fange ich an?
Am besten mit folgender Präambel: Two Worlds ist nicht perfekt! Wer das perfekte Spiel erwartet - oder auch nur, daß alle guten Aspekte älterer Rollenspiele wie Oblivion oder Gothic sich darin wiederfinden, wird zwangsläufig enttäuscht!
Nachdem das geklärt ist, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. "+" bedeutet, TW machts imho besser. "!=" bedeutet, beide sind unterschiedlich, ohne daß eins besser oder schlechter wäre. "=" bedeutet, daß sie sich relativ stark ähneln. "-" bedeutet, Two Worlds machts schlechter.
Vergleich zu Oblivion:
+ keine Ladezonen, außer beim Betreten großer Dungeons. Alle Städte, Häuser sind in der Welt eingebaut.
+ echte Dialoge, in denen der Held auch selbständig antwortet und die Entwicklungen kommentiert - nicht "Wiki"-Dialoge, wie sie den Großteil von Oblivion ausmachen.
+ lebendigere Städte, da alle Tätigkeiten nach draußen verlagert worden sind (in Oblivion spielt sich sehr viel in extra Ladezonen ab).
+ deutlich mehr Abwechsung was Rüstungen und Waffen angeht.
+ interessanteres Gilden- und Einflußsystem.
+ auf PC ausgelegtes Interface.
+ die Haupthandlung stützende Aufträge (Oblivion kennt nur Haupthandlung von Gilde X und Nebenaufträge, die mit den Handlungen nie etwas zu tun haben. In Two Worlds gibts noch die Zwischenkategorie der stützenden Aufträge, wie man sie schon in NWN2 fand).
+ ausgefallenere Zaubereffekte, zudem mehr eindrucksvolle Gimmicks in der Landschaft (alleine die ganzen Schreine sind kleine Light- und Partikelshows).
+ viele aufeinander aufbauende Nebenaufgaben.
+ oft an Orte angepaßte spezielle Musik.
+ Held in die Geschichte eingebunden.
+ Rudelverhalten der Tiere.
!= Spiel ist auf andere Perspektive ausgelegt, mit allen sich daraus ergebenden Folgen.
!= Landschaftsgestaltung anhand völlig anderer Kriterien. Oblivion setzt sehr stark auf Realismus, Two Worlds mehr auf interessante Gestaltung (ähnlich die ersten Gothicteile)
!= Alchemie- und Schmiedesystem funktioniert gänzlich anders.
!= kein Monsterscaling.
!= die Welt wirkt völlig anders. Atmosphäre, Elemente und co sind nicht miteinander zu vergleichen.
!= völlig anderes Respawnsystem (Two Worlds: Geister gefallener Gegner, Oblivion Zellenzurücksetzung)
= volle NPC-Namen.
= Gestik auf etwa gleicher Intensitätsebene.
= hohe Weitsicht in der Außenwelt, bei sehr guter Perfomance.
= vernünftig optimierte Engine.
= verhältnismäßig bugfrei.
= Wegangaben und Wegfindungshilfen bei Aufträgen.
= vernünfigte und funktionierende Gegenstandsverteilung.
= nicht nur ob der Landschaftsgestaltung interessante Orte in der Welt.
- weniger "Lore".
- HDR nur "Bloom"-Effekt, bei weitem nicht so stimmungsvoll wie das Oblivion-HDR.
- Charaktererschaffung extrem stark eingeschränkt.
- wesentlich weniger Abwechslung bei den NPCs (aufgrund vorgefertigter Köpfe, statt Facegen - außerdem zumindest im Norden praktisch nur männliche Menschen anzutreffen).
- Mimik kann als nicht vorhanden bezeichnet werden. Mehr als (asynchrone) Lippenbewegungen gibt es nicht.
- Komfortmängel (Hotkeymöglichkeiten für Magie zu gering, Nächte lassen sich nicht überspringen).
- Anpassungsmöglichkeiten an Hardware im Menü imho zu gering.
- geringere Modbarkeit.
Gothic 1:
+ Möglichkeit, Charakter äußerlich etwas anzupassen.
+ wesentlich größere Welt, die trotzdem nicht detailärmer ist.
+ mehr Baustile.
+ die Hauptgeschichte stützende Aufträge.
+ Alchemie- und Schmiedesystem.
+ weitaus komplexeres Charaktersystem.
+ echtes Gildensystem in Two Worlds (in G1 und G2 entsprachen die Gilden der Charakterklassenauswahl).
+ die Haupthandlung stützende Aufträge.
+ mehr Abwechslung bei Rüstungen.
= auf PC ausgelegtes Interface.
= etwa gleich viel Abwechslung im NPC-Design.
= selbe Perspektive, mit allen sich daraus ergebenden Folgen.
= keine Ladezonen, außer beim Betreten großer Dungeons. Alle Städte, Häuser sind in der Welt eingebaut.
= lebendige Städte.
= auf Orte abgestimmte Musik.
= etwa gleich viel "Lore".
= Held in die Geschichte eingebunden.
= nicht nur ob der Landschaftsgestaltung interessante Orte in der Welt.
= Held spricht in Dialogen mit.
= Wegangaben und Wegfindungshilfen bei Aufträgen.
= abwechslungsreiche Zauberdarstellungen.
= Design der Welt verfolgt eher Optik- als Realitätsmaßstäben.
= kein Monsterscaling.
= Rudelverhalten der Tiere.
= vernünfigte und funktionierende Gegenstandsverteilung.
= etwa gleiche Modbarkeit.
= keine nennenswerte Mimik.
!= Gegnerrespawnsystem. Nächte sind tatsächlich gefährlicher als Tage.
!= kein "Fußabtreter"-Anfang.
!= Gestik auf anderer Intensitätsebene (G: Sehr stark. Two Worlds: Eher dezent).
!= anderes NPC-Benennungssystem (G: Nur Vornamen. Two Worlds: Ganze Namen.).
- Kampfsystem mit allen Kniffen nicht ganz so intuitiv / leicht erlernbar.
- Einstieg ist holpriger.
- weniger zentrale wiederkehrende Handlungscharaktere.
- Orte weniger atmosphärisch.
- Komfortmängel (Hotkeymöglichkeiten für Magie zu gering, Nächte lassen sich nicht überspringen).
"deutsche Rollenspielhoffnung 2006":
+ gut optimierte Engine.
+ keine Klonarmee als NPCs
+ mehr zentrale wiederkehrende Handlungscharaktere.
+ funktionierendes Kampfsystem
+ kein Monsterscaling
+ mehr "Lore"
+ relativ bugfreier Release
+ vernünfigte und funktionierende Gegenstandsverteilung.
+ funktionierendes Kampfsystem.
+ Aufträge an einem Ort ergeben oft eine Geschichte.
+ Städte und Dörfer haben individuelle Charakteristiken, mehr Baustile.
+ lebendigere Städte/Dörfer.
+ Wegangaben und Wegfindungshilfen bei Aufträgen.
+ funktionierendes Gildensystem.
+ auf PC ausgelegtes Interface.
+ mehr Abwechslung bei Waffen und Rüstungen.
+ die Hauptgeschichte stützende Aufträge.
+ Hauptgeschichte vorhanden.
+ Held in die Geschichte eingebunden.
+ interaktiveres Alchemiesystem.
+ nicht nur ob der Landschaftsgestaltung interessante Orte in der Welt.
+ bessere Modbarkeit.
+ Rudelverhalten der Tiere.
+ vertonte Zwischen- und Videosequenzen.
= Grundprinzip der Gilden ähnlich.
= auf selbe Perspektive ausgelegt.
= Held spricht in Dialogen mit.
= NPCs haben Probleme gegen manche tierischen Gegner (G3: alle. Two Worlds: Große Rudel, Schwarzbären).
= keine nennenswerte Mimik.
!= anderes NPC-Benennungssystem
!= Gestik auf anderer Intensitätsebene.
!= auf unterschiedlichen Ansätzen basierendes Weltdesign (G3: sehr dreidimensional, Two Worlds mehr auf stimmigen optischen Gesamteindruck ausgelegt)
- Musikuntermalung auf etwas niedrigerem - aber dennoch ansprechendem - Niveau.
Na ja, soviel mein Vergleich auf die Schnelle... vermutlich ergänz ichs noch bei Gelegenheit.
Was das ganze nicht aussagt, und was imho aber am wichtigsten ist, ist der andere Stimmungs- und Erzählstil der Titel *Schulterzuck*.
http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/twoworldsweitsicht.jpg
.....also wird es wohl nicht mehr lange dauern, vor allem, da es ja nächste Woche wieder Geld gibt. ;)
Also, ich habe aber auch gar kein Durchhaltevermögen, ich habs mir grad bestellt. :D (Hoffentlich wirds bis Samstag noch geliefert.)
CU
Pitter
Shiravuel
10.05.2007, 10:09
@ExtreemGamer
Dein Problem haben offenbar mittlerweile mehrere. Habe das mal als Lösung in den Foren von Lakos gefunden:
Start-->Ausführen-->DXDIAG eingeben
Karteikasten Sound öffnen und den Schieberegler eins nach links auf Standardbeschleunigung.
+ keine Ladezonen, außer beim Betreten großer Dungeons. Alle Städte, Häuser sind in der Welt eingebaut.
Damit müsste man durch die Fenster sehen können?
- geringere Modbarkeit.
Bedeutet? Gothic-like?
Wie ist die Soundkulisse, insbesondere die Musik im Vergleich? Wenn ich mir die Mimik-Geschichte ansehe, kann ich mir dazu etwas denken...
Und 90 Mark gebe ich nur für etwas aus das mit Oblivion nach heutigem Stand vergleichbar wäre (also auch nicht für den Stand von Oblivion direkt zum Release).
Zur Modbarkeit:
Für Two Worlds gibt es ein umfangreiches SDK (Software Development Kit), Maps, Quests und um Modifikationen zu erstellen. Diese Sammlung an Tools wird es nur auf Anfrage bei ZuxxeZ geben.
Der Inhalt des SDK ist nicht genau bekannt, aber voraussichtlich wird das der Inhalt:
Map Editor - Mit dem World Editor lassen sich komplette Welten erschaffen
Quest Editor - Ein spezieller Editor zum bearbeiten von Quests
Interface - Erstellen einer eigenen Benutzeroberfläche
LanguageEdit - Erstellen und Ändern von Sprachdateien zwecks support von mehreren Sprachen
Models - Plugin für Maya mit Beispielobjekten. Benötigt Wavefront Maya 6.x
Parameters - Ändern aller Spielrelevanten Parametern. Benötigt Microsoft Excel
Scripts - Alle Scripte (Einheiten, Missionen, Spieltypen) im Quellformat, inkl. C PreCompiler. Benötigt ausserdem GCC oder VC++ Compiler
ParticleEdit - Alle Effekte lassen sich mit dem ParticleEdit erstellen
WDPackager - .WD Dateien packen und entpacken
Prinzipiell könnte man da also scheinbar wesentlich mehr machen als mit Bethesdas CS. Aber ich bezweifle dass es überhaupt eine TW-Modderszene in der Größenordnung derer von zB Gothic geben wird. Sieht so aus als wäre der Umgang damit um einiges komplexer/schwieriger als der mit dem CS.
Aber immerhin gibt es wohl überhaupt ein komplettes SDK vom Entwickler, wir haben von Bethesda nur das CS - und wie wir ohne inoffizielle Dinge wie Nifskope, dem 3dsmax Nif Plugin oder den Blender Nif Scripts, die allesamt von Hobbyentwicklern entwickelt wurden, dastehen würden...das wäre fatal.
Aber wenn Two Worlds Maya vorraussetzt...naja, viel Spaß. ;)
Sergej Petrow
10.05.2007, 22:33
Kleine Frage mal am Rande.
Stimmt es, dass man auch die SP-Version Online registrieren muss?
(Kann es eigentlich nicht glauben. Aber eine Bestätigung, dass es nicht so ist, wäre dennoch nicht schlecht. :) )
Sumbriva
10.05.2007, 22:53
Ja, es stimmt, allerdings geht das auch per telefon wenn kein Ineternet vorhanden :)
Shiravuel
11.05.2007, 05:46
Liegt daran, dass Two Worlds keinen Kopierschutz hat. Dafür muss man es halt freischalten und bekommt einen Code, den man sich notieren sollte, falls man das SPiel später nochmal installieren muss (sei es wegen eines neuen Rechners oder einem Festplattencrahs oder whatever).
btw.:in den offiziellen Foren von ZuxxeZ (http://boards.topware.de/showthread.php?t=25843) kam jetzt der Verdacht auf, dass der Schwierigkeitsgrad von "normal" und "schwer" wohl vertauscht worden sind. Auch in Lakos' Forum in der WoP äußerte jemand diesen Verdacht. Ich selbst spiele auf "leicht" und empfinde diesen Grad als einen absolut normalen. Es gibt genug Gegner, die mich schon haben sterben lassen und - kam ich ein paar Level später wieder - konnte ich sie mit einem Erfolgserlebnis ins Jenseits schicken. Insofern würde ich jedem, der hier das Spiel neu hat, diesen Schwierigkeitsgrad empfehlen. Nein, Gegner sind nicht mit einem Hieb platt. Es gibt auch nciht weniger Gegner. ;)
Stimmt es, dass man auch die SP-Version Online registrieren muss?
(Kann es eigentlich nicht glauben. Aber eine Bestätigung, dass es nicht so ist, wäre dennoch nicht schlecht. :) )Zuxxez hält nichts von Kopierschutzsystemen wie Starforce, TAGES oder Securom - daher haben die eine Aktivierung eingebaut. Einmal aktiviert, kann man die DVD dann aber auch im Schrank verstauen, braucht sie also nicht mehr zum Starten des Spiels. Und da keine DVD-Abfrage drin ist, geht das Starten spürbar schneller. Und auch das Laden von Spielständen - mit TAGES würde das wohl mehr als doppelt so lange dauern.
Die Aktivierung hat nicht nur Nachteile ;). Ich find sie ziemlich praktisch ^.^.
DWS: Gegen ein voll gemoddetes und individualisiertes Oblivion, wo hunderte Leute aus der Community zur normalen Entwicklungszeit extra ein Jahr dran gearbeitet haben, kann so schnell kein Spiel gegen ankommen. In dem Sinne...
Two Worlds ist klasse, macht Spass und ist anspruchsvoll.
Die Grafik ist schick, vorallem die Items (Rüstungsteile, Waffen), nur der Spielercharakter sieht immer so aus als hätte er einen "Überbiss" :D .
Das upgraden der Items ist ein geniales Feature, da man identische mit einem Klick zusammenfügen kann und dadurch den Schaden oder Rüstungsschutz beachtlich verbessert. Das Charakter-Leveln (spiele auf Normal) geht bisher recht schnell (schon Level 18), manche Gegner beseitigen einen trotzdem immernoch verdammt schnell (z.B. Bogenschützen mit 2 Pfeilen, Bären mit 1 Prankenhieb, Geister*).
*kann man nur mit Magie oder verzauberter Waffe richtig schaden zufügen.
Die Kampfanimationen sind super gelungen, auch das Holstern eines Schwertes (Waffe wird immer auf den Rücken gepack) sieht stylisch aus.
Das Reiten ist gewöhnungsbedürftig aber gut gemacht, im Galopp kommt man schnell voran
Mir bisher aufgefallene Bugs in TW V1.1:
- Bogenschützen schiessen durch Bäume
- ab und zu sind mehrere Gegner zu "einem" verschmolzen
- mache Tiere stehen nur blöde rum
- Kippingfehler beim laufen, der Schild blitzt durch die Schulterplatte
Wie kompliziert ist es Screenshots zu machen?
Kann man paar in dem Thread verlinken (so als Otikhappen)?
Wie kompliziert ist es Screenshots zu machen?
Kann man paar in dem Thread verlinken (so als Otikhappen)?
Überhauptnicht kompliziert, mit Fraps einfach F10 drücken und schon nen Screen gemacht :D
Hätte noch ein paar Fragen an die TW-Spieler.
Wie beurteilt ihr die Story? Insofern ihr da schon was sagen könnt.
Dass die Kampfanimationen gut aussehen ist ja nichts neues, aber wiederholen sie sich nicht ein bisschen oft? Werden sie mit der Zeit nicht langweilig? Welche Wertung haltet ihr bis jetzt für gerechtfertigt? Gibt es Zufalls-Loot?
Shiravuel
11.05.2007, 13:08
Obwohl Level 21 kann ich zur Story noch nicht soooviel sagen, weil ich es wie in den TES-Spielen halte, dass ich erstmal alles mögliche andere mche. Ws ich bisher davon gesehen habe, ist allerdings spannend und höchst mysteriös.
Ja, Zufallsloot in den Kisten ist sogar üblich.
Was meinst Du mit sich zu oft wiederholenden Kampfanimationen? *verwirrt sei* Klar, dass ein Feuerball immer ein Feuerball bleiben wird, und der Held dabei sicher nicht plötzlich Kopf steht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Und seine Stab-Wirbelei, wenn ich denn mal physisch angreife, sieht klasse aus.
Wertung? Ich wrüde sagen: 4 von 5 Punkten oder 9 von 10 oder was immer Du für eine Wertung mäöchtest. Es ist durchaus ein absolut gelungenes Rollenspiel.
Das Ergebnis meiner ersten Ausritte: Das Pferd scheut vor Abgründen, schüttelt die Mähne, schaut sich um, fühlt sich an wie ein lebendiges Wesen und man kann sogar vom Sattel aus kämpfen - der Held beugt sich nach unten und schlägt elegant zu. Zwar habe ich bisher nur gegen Orks hoch zu Ross gekämpft, aber es soll im finalen Spiel nicht nur Duelle gegen Reiter geben, sondern auch Echsen als Reittiere - sehr spannend.
Hab ich zu Two Worlds gelesen.
Hat jemand Reiten und Kämpfen von Pferd aus schon mal ausprobiert?
Was meinst Du mit sich zu oft wiederholenden Kampfanimationen? *verwirrt sei* Klar, dass ein Feuerball immer ein Feuerball bleiben wird, und der Held dabei sicher nicht plötzlich Kopf steht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Und seine Stab-Wirbelei, wenn ich denn mal physisch angreife, sieht klasse aus.
War etwas mies ausgedrückt, ich meinte, ob man sich nicht zu schnell an den Animationen satt sieht. So wie es bei Oblivion der Fall war, zumindest bei mir.
Etemenanki
11.05.2007, 14:33
Nun, das SPiel war noch immer nicht bei meinem Händler, wo ich jedweges Spiel kaufe... also geh ich mal zu ihm, um es zu betellen...
nach einigen Minuten dann: "Sry, ich finde dieses Spiel nicht!":confused:
ich weis ja nicht, aber die haben da ein Hochmoderner:D rechner stehen, wo man sich spiele wochen, sogar onate vor dem Release vorbestellen kann, und dann findet der nicht Two Worlds???
Womit hatt man dies verdient? Also wohl noch warten können, is das SPiel da ist:(
Shiravuel
11.05.2007, 15:23
@Lazarus
also ich bin immer noch begeistert, wenn ich die ausgeklügelten Schwünge meines Stabs sehe, mit dem mein Held mittlerweile richtig gut zuschlagen kann. Das sieht filmreif aus. :)
@Etemenanki
hmm, habt Ihr nur das eine Geschäft in der Nähe? Kein Saturn, keinen Media-Markt, keinen kleinen Games-Laden Deines Vertrauens? Die haben da, wo Du warst, wohl echt gepennt. ._.
Etemenanki
11.05.2007, 15:33
@Etemenanki
hmm, habt Ihr nur das eine Geschäft in der Nähe? Kein Saturn, keinen Media-Markt, keinen kleinen Games-Laden Deines Vertrauens? Die haben da, wo Du warst, wohl echt gepennt. ._.
Nun, wir hier in Luxemburg haben kein Saturn oder sonst ein Geschäft, aber was soll man machen:confused: abwarten und Tee trinken, werde es mir dann sonst eben irgendwie zulegen müssen, über Internet oder so;) aber hatt ja noch etwas Zeit, so eine Woche:D aber länger werde ich wohl auch nicht mehr warten!
Gestern angekommen, gleich installiert und etwas angefangen. :D
Erster Eindruck: Sehr nett, wie schon von euch beschrieben.
Aber gleich mal ein paar kleine Fragen:
Irgendjemand (ich glaube bg wars) schrieb davon, das Introvideo nicht gesehen zu haben und gleich im Spiel gelandet zu sein. Welches Introvideo ? Bei mir fing das Spiel auch gleich an, ohne irgendwelche Erklärungen. Gibt es jetzt ein Introvideo oder nicht ?
Was ich im Handbuch nicht finde konnte (Zuxxez hat wirklich eine Vorliebe für Handbücher) :D : Wie kann ich einen Gegenstand oder einen Zauber in die Hotkey-Leiste verschieben ?
So, mal wieder weiterdaddeln.
CU
Pitter
Shiravuel
12.05.2007, 07:57
Intro-Video. Da fehlt ein Codec im Media-Player. Wir hatten es erst auch nicht gesehen.
Ich wollte es Dir gerade hier hochladen, aber sah dann, dass bg mir den Direkt-Link geschickt hatte. Er wird es Dir aber sicher noch mal verlinken hier. Gegenstand in die Hotkey-Liste: die entsprechende Zahl drücken (also z.B. 9 für Heiltränke und den Heiltrank im Inventar anklicken). Zauber in das Amulett (wird angezeigt auf der linken Seite. Was Du da reinpackst (es gibt leider nur drei Hotkeys für Zauber.) wird auf 6,7,8 von allein angezeigt. Den Zauber, um den Du den goldenen Kreis hast, kannst Du dann mit der rechten Maustaste wirken, bei den anderen die entsprecehnde Zahl klicken. Ich habe z.B. den meistgebrauchten Angriffszauber im Goldenen Kreis, den Heilzauber auf 7 und den dritten Zauber dann auf 8.
Viel Spaß ^___^
Hier (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=111633) habe ich die Codecs gefunden.
Ja, bei der Installation WIRD ein Fehler auftauchen - der ist aber egal, weil bis dahin der fehlende Codec schon installiert ist ;).
Demnach muss man ihn als Mediaplayer 11 Nutzer nicht installieren? Gut zu wissen.
Es gab doch schonmal ein Spiel, bei dem man erst 'nen Codec installieren musste um die Videos ingame sehen zu können...ich meine, das wäre Sacred gewesen.
Hier (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=111633) habe ich die Codecs gefunden.
Ja, bei der Installation WIRD ein Fehler auftauchen - der ist aber egal, weil bis dahin der fehlende Codec schon installiert ist ;).
Nanu, da taucht ja ein Fehler bei der Installation auf. :p
Danke, bg, hat geklappt.
CU
Pitter
Elb 2000
12.05.2007, 16:06
Ich bin gerade aus dem Two Worlds schlaf erwacht. Das Game macht so viel spaß.
Am anfang hatte mein Waldläufer arge probleme im nahkampf. Aber da jetzt das Amazon.de schwert gekommen ist. (ca .150 schaden) Gibts überhaupt kein problem mehr.:D
positive punkte:
- Sehr sehr viele Gegenstände
- Aufrüsten möglich
- gut koreographierte Kämpfe
- Das Pferd ist sehr schnell und man kommt damit gut von einem Punkt zum nächsten
- Das Rufsystem ist auch toll (reite auf banditen zu. kommt der oberchef. "Geld oder
leben. Halt du bist doch der ... Vergiss es nur lass mich am leben)
- Es ist am Anfang viel leichter als Gothic 2. Da kannst du schon gegen Wölfe bestehen und mit der richtigen ausrüstung auch gegen einen Grom Geist
- Die idee gefallene Kreaturen als Geister nochmal besiegen zu müssen ist gut.
- Das Monsterdesign ist nicht so 08/15. Die Skellete zb. sehen aus wie legomännchen oder der Oger sieht auch nicht aus wie man sich einen Oger vorstellt
- Man kann vom Pferd aus kämpfen. Nur ausm Galopp klappts noch nicht so richtig bei mir.
- Die Story ist irgendwo mitreißend. man erfährt immer häppchenweise was über die vergangenheit, die Aufgaben etc.
negative punkte:
- im multiplayer laggt das ganze wie die sau
- manchmal fallen mir die gegner durch boden. Die sollten das ganze mal fester gestalten.
Shiravuel
12.05.2007, 17:38
Kleiner Tipp bezüglich der Geister: erledige nur die, die Dir absolut hinter her kommen, nicht aufhören Dich zu verfolgen oder sogar in einer Ortschaft mitkommen. Allen anderen geh aus dem Weg. Die Geister geben eh nur 1 EXp und sind RE-SPAWN-Punkte. Killst Du sie, gibt es keinen Respawn mehr und bald keine Gegner mehr zum Leveln. ^^
btw. Was ist ein Amazon.de-Schwert :confused: ?
ExtreemGamer
12.05.2007, 17:38
Ja, habe auch grade 7 Stunden am Stück gespielt :eek: Alleine das Sammeln und Stapeln von Ausrüstung macht schon derbe Spass, echt mal ne gute Idee, muss man schon sagen, dazu das Alchemieren mit dem Wundertopf - toll :D Die Quest's haben auch was, gleichzeitig für die beiden feindlichen Häuser arbeiten, fand ich ganz lustig :).
Noch ein paar Impressionen vom Spiel :)
http://www.bilder-space.de/show.php?file=QD9Xw2WT5Rn9WA1.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=EnXCXAXvBF9dfAc.jpg
Kaum vergisst man mal das Pferd zu füttern....
http://www.bilder-space.de/show.php?file=qEHJIO55SgYoog5.jpg
Shiravuel
12.05.2007, 17:39
Aber irgendwann wirst Du Dich für eins der Häuser entscheiden müssen. ;) Gehst Du den guten oder den bösen Weg? Es wird Konsequenzen haben wie auch verschiedene Enden.
GreyWolf
12.05.2007, 20:26
Demnach muss man ihn als Mediaplayer 11 Nutzer nicht installieren?
Yep, mit Mediaplayer 11 gehts ohne die Codec-Installation.
Dafür muss man aber unbedingt das DirectX9.0c installieren, das auf der TW-DVD drauf ist, selbst wenn man bereits 9.0c oder sogar 10 hat. Da sind spezielle Sound-Dateien integriert, die TW-spezifisch zu sein scheinen. Muss mit der Nutzung von X3DAudio bei Two Worlds zusammenhängen. (DirectX wird bei einer höheren Vers. nicht einfach überspielt, sondern die Sounddateien werden ergänzt.)
Und wie man an obigem Text erkennen kann, habe ich mich auch nicht länger beherrschen können. Nachdem nun überwiegend die Resonanz im Web positiv war, habe ich mir heute TW zugelegt. :D
Meine Eindrücke (subjektiv):
Negativ:
- Kaum Char-Individualisierungsmöglichkeiten. Schade! (Nur auf das Aussehen bezogen, Char-Entwicklung: siehe unter "positiv".)
- Gesichtsanimationen nicht besonders gelungen, Lippensynchronisation fehlt völlig.
- Gesichter generell nicht so gut gemacht wie z.B. in Oblivion (wirken "steinerner", kantiger).
Positiv:
- Sehr schöne Landschaftsgrafik.
- Flüssiges Spielen, Hardwarehunger scheint für die Grafikqualität sehr moderat zu sein.
- Welt wirkt sehr atmosphärisch, lebendig und liebevoll gemacht auf mich.
- Geniales Itemsystem! Vielfalt heißt hier nicht einfach Kurzschwert, Langschwert, Zweihandschwert, sondern es gibt z.B. zig unterschiedlich aussehende Stahl-Kurzschwerter (mit und ohne Parierstange, Breitschwertversion, schmale Klinge usw. usf.). Dazu die Möglichkeit mit dem Aufrüsten durch Kombinieren und das Verzaubern mittels Power-Ups. Wirklich gut gemacht, weckt Sammelsucht wie seinerzeit D2.
- Das Spiel wirkt auf mich im Gegensatz zu meinen Bedenken bei manchen Vorabscreenshots doch eher realitätsbezogen. Ok, Oblivion setzt mehr auf Realismus, aber TW ist keineswegs ein Kunterbunt-Dornenpanzer-Wiederhaken-Zacken-kunterbunt-Anime-Spiel. ;)
- Reiten finde ich gar nicht so übel. Im Gegenteil, wirkt realistisch, denn das Pferd hat einen eigenen Willen. Man darf ihm nur nicht den eigenen aufzwingen wollen. Das Pferd weicht Hindernissen selbstständig aus, und man sollte nur leicht korrigieren. Und zum Bergsteigen sollte man den Gaul auch nicht nutzen, stattdessen absitzen und folgen lassen. Sehr realistisch, imho. Ich find's im Gegensatz zu vielen Leuten gut gemacht.
- Char-Entwicklung macht einen guten Eindruck. Hier kann man nun richtig individuell seinen Char gestalten. Sehr gut!
- Gute Magieeffekte und -darstellung.
- Story geht gut an, trotz des klassischen Plots. Wirkt stimmig bis jetzt (habe aber noch nicht allzu viel mitgekriegt).
- Viele Nebenquests. Qualität bis jetzt gut.
- Deutsche Sprecher sind imho sehr gut.
Mein erstes Fazit:
Gut! Wirklich empfehlenswert, das Spiel macht Spaß! ^_^
(Achtung, wie oben gesagt: subjektiv... Aber ich finde das Spiel prima und husche nun wieder zum Zocken. ;) )
Two Worlds ist nicht schlecht - sicherlich kein totaler Reinfall wie "die deutsche Rollenspielhoffnung 2006". Tatsächlich macht es viele Sachen sogar ziemlich gut. Aber drei Aspekte müssen meiner Ansicht nach dringend per Patch korrigiert werden. Bis das nicht geschieht, weiß ich nicht, ob ich Two Worlds uneingeschränkt empfehlen kann.
1. Balancing. Das Kombinations- und Alchemiesystem führen zu absolut abstrusen Ergebnissen, die den Spieler theoretisch ab etwa Level 20-30 zum Gott machen. Hier muß dringend eingegriffen werden - zum Beispiel Kombinationen auf 5-10 begrenzen, und die maximalen dauerhaften Boni von Tränken auf Alchemielevel/2 festlegen. Wie es derzeit ist, lassen sich da ganz perverse Dinge mit anstellen - Tränke, die mal eben dauerhaft +20.000 auf Attribute geben sind da ebenso möglich wie Ausrüstungsgegenstände, welche die schwersten Gegner mit einem Schlag zu töten vermögen.
Sie sind NICHT im eigentlichen Spiel drin - können aber durch den unbegrenzten Einsatz der Mechaniken erzeugt werden = hoch problematisch. Ich spiele nun ohne die Upgradefunktion und ohne Alchemie, bis ein Patch daran was behebt.
Auch sollte das Steigern von Fähigkeiten mehr Punkte kosten.
2. Auftragsrelevante NPCs sterben viel zu leicht durch herumstreunende Tiere - das kann zu gravierenden Problemen führen. In dem Sinne muß daran dringend etwas geschraubt werden.
3. Das Hotkeysystem ist super - außer für Magier. Hier muß ebenfalls dringend nachgebessert werden, weil es so den Spielfluß merklich stören kann. Ich meine, insgesamt hat man satte 40 Hotkeys - kann aber nur 3 Zaubersprüche "hotkeyen".
Die restlichen Sachen wie Reiten, Clippingfehler und co sind da eher nebensächlich. Aber das sind drei Sachen, wo etwas getan werden *muß* - und immerhin, das ist der Vorteil, auch getan werden kann.
ExtreemGamer
13.05.2007, 20:50
Die Balance ist wirklich nicht gut, man hätte einfach noch mehr Skills gebraucht, die das Stapeln sinnvoll limitieren. Es ist nicht besonders schwer sich bereits im frühen Spiel ne Rüstung zu basteln die bei allen Arten 200 Schutz bietet. das führt auch dazu, dass neu gefundene Rüstungen so schön sie auch sind nie mithalten können und daher immer uninteressant sind.
Hmm, das ist schon leicht bizarr, hab mich eben einfach hingestellt und mich von 6 Typen angreifen lassen, die haben mich nicht einmal getroffen, sie schlugen immer nur daneben, habe mir dann erst einmal ein Bier aufgemacht und bin nach 10 Minuten zurück zum PC, die Typen haben noch immer auf mich eingeschlagen und ich habe während dieser Zeit ganze 90 HP einbüßen müssen :X Wie krank ist das denn...
So, auch mal meine ersten Eindrücke widergeben:
1. Balancing. Das Kombinations- und Alchemiesystem führen zu absolut abstrusen Ergebnissen, die den Spieler theoretisch ab etwa Level 20-30 zum Gott machen. Hier muß dringend eingegriffen werden - zum Beispiel Kombinationen auf 5-10 begrenzen, und die maximalen dauerhaften Boni von Tränken auf Alchemielevel/2 festlegen.
Das fiel mir auch schon auf. Da muß man sich halt selbst Grenzen auferlegen, wie Du schon sagtest. Ich spiele momentan auf leicht, weil irgendwo stand, daß 'mittel' und 'schwer' evtl. verwechselt wurden, da wollte ich es nicht drauf ankommen lassen.
Und mit Alchemie hab ichs (noch) nicht so, solche Extremtränke konnte ich schon bei Morrowind und Oblivion nicht erstellen.
Hmm, das ist schon leicht bizarr, hab mich eben einfach hingestellt und mich von 6 Typen angreifen lassen, die haben mich nicht einmal getroffen, sie schlugen immer nur daneben, habe mir dann erst einmal ein Bier aufgemacht und bin nach 10 Minuten zurück zum PC, die Typen haben noch immer auf mich eingeschlagen und ich habe während dieser Zeit ganze 90 HP einbüßen müssen :X Wie krank ist das denn...
Also, das irritiert mich jetzt etwas, ich bin jetzt ca. Level 25, und bei mir würde so etwas späetstens nach 20 Sekunden zum Exitus führen. Warum haben die Typen denn nicht getroffen ?
Soo, meine ersten Eindrücke:
+ schmucke Grafik (ohne extremen Hardwarehunger)
+ sehr gute Specher, dadurch stört mich persönlich nicht, daß die Lippenbewegungen überhaupt nicht stimmen, ich habe mich schon mehrmals einfach zurückgelehnt und die Dialoge genossen
+ umfangreiche und (bis jetzt) inetressante Nebenquests, ich bin zum Beispiel heiß darauf, endlich in die Stadt der Giriza eingelassen zu werden
+ schicke Kampanimationen, aber
- Nahkampf ist bei mir bis jetzt stures Mausklicken mit gelegentlichem wegrennen
+ schicke Zauberanimationen (2 Situationen, in denen man ein Feuerfeld nicht benutzen sollte: in einem Dungeon direkt vor einer Mauer und auf einem Pferd, wenn die Gegner um einen herum stehen - es sei denn, man mag gegrilltes Pferdefleisch)
- die Tatsache, daß man im Falle des Ablebens direkt und ohne irgendwelche Einbussen wiederbelebt wird, stört mich doch ganz erheblich, dadurch muß man eigentlich auch vor viel stärkeren Gegnern keine Angst mehr haben, man fängt halt einfach ein paar Mal wieder von vorne an, der Gegner bleibt ja geschwächt)
+/- (bin mir nicht ganz sicher) bei einigen Quests ist die Beschreibung des Lösungsweges doch etwas sehr allgemein gehalten, die Lösung wird einem wahrscheinlich irgendwann im Laufe des Spieles mehr oder weniger zufällig über den Weg laufen
Soviel erstmal dazu, später evtl. mehr.
@bg und Drachenlady: Das Problem mit dem fehlenden Codec hat sich ja erledigt, aber dazu nochmal eine Frage: Unter den Spieldateien gibt es mehrere Cutvideos, läuft das erste eigentlich zu Beginn des Spieles oder erst später ? Ich wollte mir nichts spoilern, darum habe ich bisher nur das Introvideo beim Starten des Spieles gesehen, und das erklärt ja eher wenig.
CU
Pitter
[1]Und mit Alchemie hab ichs (noch) nicht so, solche Extremtränke konnte ich schon bei Morrowind und Oblivion nicht erstellen.
[2]@bg und Drachenlady: Das Problem mit dem fehlenden Codec hat sich ja erledigt, aber dazu nochmal eine Frage: Unter den Spieldateien gibt es mehrere Cutvideos, läuft das erste eigentlich zu Beginn des Spieles oder erst später ? Ich wollte mir nichts spoilern, darum habe ich bisher nur das Introvideo beim Starten des Spieles gesehen, und das erklärt ja eher wenig.
CU
Pitter
1. Das Problem ist wesentlich kritischer als in Morrowind. Dort gab es keine permanenten Tränke. Und man mußte viel tricksen. In Two Worlds siehts anders aus: Es gibt permanente Tränke, die zum Beispiel +1 Stärke geben. Mit Alchemie läßt sich der Wert durch Neubrauen dieses Trankes verdoppeln. Der neue Trank läßt sich ebenfalls wieder neu brauen, erneut verdoppelt sich der Wert. Das kann man unendlich machen, und rasch hat man absolut kaputte Werte -.-
2. Cut1 ist das Intro, welches gespielt wird, wenn man einen neuen Charakter anfängt. Würd ich mir also an deiner Stelle anschauen, weil du das verpaßt hast ;).
ExtreemGamer
14.05.2007, 11:06
Ich denke es könnte daran liegen, dass ich eine Chance von 98% habe Angriffe abzublocken, da bleibt nicht mehr viel übrig... Selbst die Anfangs gefährlichen Bogenschützen können mir nix mehr, bin ich am Anfang noch sofort auf die Schützen los, ist es mir inzwischen egal, da ich eh jeden mit einem Schlag umhaue und die Schützen mir nur noch wenig HP abziehen.
Ich meine, wie kann es sein, dass man eine Waffe die normal 150 Schaden macht einfach mal so 500 Blitzschaden hinzufügen kann? Die ganzen Items die einen Bonus geben tun ihr übriges, da kann man schon mal seinen nativen Stärke Wert von 50 auf 100 Steigern, also verdoppeln: dooo-pppp-eeee-lll--nnnn. Und da ist noch mehr drin... Oder die Starke Hand auf Level 20 bringen, was soviel Extraschaden gibt, das man Gottgleich herumläuft.
1. Das Problem ist wesentlich kritischer als in Morrowind. Dort gab es keine permanenten Tränke. Und man mußte viel tricksen. In Two Worlds siehts anders aus: Es gibt permanente Tränke, die zum Beispiel +1 Stärke geben. Mit Alchemie läßt sich der Wert durch Neubrauen dieses Trankes verdoppeln. Der neue Trank läßt sich ebenfalls wieder neu brauen, erneut verdoppelt sich der Wert. Das kann man unendlich machen, und rasch hat man absolut kaputte Werte -.-
:eek: Ach Du Sch....., so hatte ich das nicht verstanden, dann werde ich auf jeden Fall meine Alchemiefähigkeiten nicht weiter steigern, daß sehe ich irgendwie als Bugusing.
2. Cut1 ist das Intro, welches gespielt wird, wenn man einen neuen Charakter anfängt. Würd ich mir also an deiner Stelle anschauen, weil du das verpaßt hast ;).
Danke für die Info.
CU
Pitter
Shiravuel
14.05.2007, 12:12
So, hier mal meinen Text aus dem ZuxxeZ-Forum:
Ich bin Level 37 und tatsächlich immer noch sterblich und neue Gegner wie Zyklopen und sowas immer noch einer Herausforderung. Meine HP leigen bei 2500 und irgendwas, mein Mana ebenfalls und ja, es wird bei großen Gegnerhorden tatsächlich alle und ich muss erstmal wieder rennen.
Allerdings habe ich auch kaum Alchemie angewandt: einmal und den Trank wollte er nicht mal trinken. Meine Roben habe ich dauernd gewechselt anstatt gestapelt. Die jetzige (meine letzte) habe ich ein einziges Mal gestapelt auf Level 25.
Man kann natürlich alles Stapeln und jeden Trank ausreizen bis zum Ende und sich dann beschweren, dass es zu leicht ist. Man könnte aber auch widerstehen seinen Char zum Über-Char zu machen und einfach so spielen, dass man halt mit hohem Level nicht mehr dauernd stirbt wie zu Beginn, wo da alle sagten: "Vieeel zu schwer".
Ich meine, man muss ja nicht alles tun, was man kann. Man kann im RL auch 15 Flaschen Bier auf einmal trinken oder sich 5 Fernseher hinstellen und trotzdem tun es die wenigsten. Aus seinem Char aber freiwillig einen Alch-Mutant machen oder unendlich stapeln und dann sagen, dass es vieel zu leicht ist... ähm ... kein Mitleid. :p
Etemenanki
14.05.2007, 14:38
Die verzweifelung ist gros, sehr gros:(
Heut war das Spiel noch immer nicht, da, jetzt habe ich es mir bestellt... und bei denen dauert das 1-2 Wochen:eek: wie soll ich es nur slang überleben, und wnn es dann ankommt, ist ne Woche Ferien, wo ich nicht zu Hause bin, sondern durch Deutschland streife:D
Wo bleibt da noch die Gerechtigkeit???
Sumbriva
14.05.2007, 15:30
lol, was habt denn ihr da für komische shops? xD
Wenn ich bei meinem Shop meines Vetrauens vor 17:00 Uhr etwas bestelle, liegt es am nächsten Morgen im Briefkasten..... :p
Etemenanki
14.05.2007, 15:35
Nun ja, wenn die Freitags es noch nicht mal in ihrem PC finden, wie soll es dann in nu 12 Stunden da sein:confused:
also heist es, abwarten und tee trinken:D
Sumbriva
14.05.2007, 15:44
Shop wechseln........ Ist wohl die einzige Lösung ;) Der ist ja nun bekanntlich nicht so aktuell :D Frag ihn mal was in nächster Zeit für tolle Spiele auf den Markt kommen, vielleicht erzählt er dir ja, er habe von einem Spiel, was irgendwie Schriftrollen der Alten: Oblivion heisst, gehört, das müsse fantastische Grafik haben, dazu werde es perfekt übersetzt sein, komplett in deutschem Deutsch :p
Shiravuel
14.05.2007, 16:08
Hey Ihr beiden. Hier geht es um Ersteindrücke und nicht darum, wer es noch nicht - warum auch immer - hat. Fauchfauchfauch
Sumbriva
14.05.2007, 16:12
Okay, sorry für den mehr oder weniger Spam da oben ^^
Aber ich habe euch eine frohe Botschaft zu verkünden:
Ich habe soeben um 16:50 die Bestellung für ..... tadaaa: Two Worlds abgeschickt.
Das heisst morgen bin ich auch im Besitz des Spiels ^^ Ich konnte einfach nicht die Finger von lassen.... :\
Denn ihr habt mich immer wieder dazugetrieben, ihr pösen Zogger! :D
Ab morgen dann, aknn ich auch mitreden, und da ich jetzt erfahren habe, dass man als mächtiger Magier tote Wiederbeleben kann, werde ich wohl das erste mal in meiner RPG Spielerkarriere einen wirklichen Magier spielen, also einen mächtigem Magier ^^
Gruss
Der sich auf morgen freuende
Sumbriva
Etemenanki
14.05.2007, 16:32
Hey Ihr beiden. Hier geht es um Ersteindrücke und nicht darum, wer es noch nicht - warum auch immer - hat. Fauchfauchfauch
Okay, verstanden höre auf.... aber noch eineinzoges aml muss ich auf Sumbriva antworten... den shop wechseln???
Schön und gut, aber wenn dieser der einzige in der Nähe ist von der schul aus gesehen, und in unserem Dorf gibts so was auch gar nicht!
Also werde ich meine Ersteindrücke dann am ende dieser oder nächster Woche reinstellen:D * dann kann Dragonlady auch mit dem fauchfauch aufhörn*
GreyWolf
14.05.2007, 17:15
Das Problem mit dem Überpowern von Rüstungen etc. gibts bei mir zum Glück nicht. Ich finde bisher immer wieder neue, schöne Sachen, die ich meinem Char dann anziehe, egal, ob die alte Rüsse besser war oder nicht. Ich bin einfach ein alter "Optik-Spieler". Renne auch bei Oblivion 1000x lieber mit einer Klingenrüstung als einer Daedrarüstung rum. Effizienterer Schutz? Pah, wozu hat mein Char seine starken Arme und seine Beine? :D
Alchemie interessiert mich bei TW nicht so, so dass ich nicht in Versuchung komme, Exploit Using zu betreiben.
Ich spiele übrigens auf Schwierigkeitsstufe "mittel" und komme gut zurecht (Paladin, Nahkampf mit Schild, am liebsten in halbgepanzerter Kettenrüstung, Magiespezialisierung Wassermagie), wobei es aber auch nicht zu einfach ist.
Bin am überlegen, ob ich nicht auf "schwer" umsteige, weil es da diese Wiederbelebungsfunktion nicht gibt.
Mein Eindruck ist nach 1 Tag recht exzessivem Zocken eher noch besser geworden. Vor allem die Quests finde ich teils sehr gut. (Hat einer schon die Quest mit dem Kommandoposten der Bruderschaft gespielt? Schaurig! :eek: )
Ach ja, und die Musik finde ich ganz gelungen. Im Spiel recht gut und situationsangepasst, und beim Startbildschirm verharre ich inzwischen regelmäßig, um mir das meinen Geschmack betreffend sehr schöne Lied immer wieder anzuhören. ^.^
Shiravuel
14.05.2007, 17:19
Geht mir mit den Roben ebenso. Vorhin habe ich für ein Heidengeld (über 164 000 Gold) eine Rüstung gekauft, die zwar 6 Punkte Magie mehr hatte als meine bisherige, aber insgesamt schlechter war. Grund: sie sah einfach stylish aus. ^__^
Kommandeposten der Bruderschaft? Meinst Du den Außenposten? Ja, das habe ich gemacht und mich im übrigen nach der Drachenschuppe totgesucht. Falls Du die Quest nicht hattest, ein Magier in weißer Robe in Tharbakin will die haben. ;)
GreyWolf
14.05.2007, 17:29
Danke für den Hinweis! Habe sie gefunden und hatte mir schon überlegt, wo ich die einbauen könnte. :D
Aber die Quest war doch echt schaurig, gell?
Ach ja, und noch etwas, was ich bei TW super finde: Details wie den aufwirbelnden Staub beim Rennen, die Fußspuren in Sand usw.
Apropos Staub... die Wettereffekte sind auch recht gut gemacht (die Staubstürme, das Pfeifen des Windes wie in einem Italowestern, Gewitter...).
Shiravuel
14.05.2007, 17:38
Jep, die Quest war schaurig. Ich hatte mit allem gerechnet, als ich da hinkam, aber nicht damit, was wirklich passiert war. Zuerst hatte ich sogar Angst, in diesen Keller zu steigen.
Neee, Drachenschuppe bloß nicht irgendwo einbauen. Magier bringen, gibt auch Erhöhung auf den Ruf in der Magiergilde. Übrigens habe ich bei den Dieben - wie immer - 0 Ruf. :D Gelte als blutiger Anfänger, aber Kämpfergilde (also Bruderschaft) und Magiergilde lieben mich. 10 von 10 Ruf. ^^
Mittel und Schwer sollen laut gewissen Aussagen und user Tests so vertauscht sein, dass es für die gleiche Aktion zwar mehr EP auf schwer geben soll, aber das Monster im Leveling leichter sein soll als auf Mittel?
Shiravuel
14.05.2007, 18:16
Ja und andere schrieben, dass sie auf Mittel und Schwer anfangs nie die Probleme mit den Bogenschützen in dem Ausmaß hatten wie auf Leicht. Offenbar ist da was total durcheinandergeraten.
Etemenanki
14.05.2007, 20:47
Ihr habt mich jetzt wirklich angestekt, ich muss das Spiel so schnell wie möglich spielen, dabei ist mir aufgefallen: Habe rein gar keine Ahung über das Spiel!
Welche Monster gib es? Tüpische Orks à la Gothic, oder alle leben sie in Frieden wie in Tamriel?
Aber ansonsten klingt das Spiel wirklich super, die Story kenn ich zwar ein gar nicht, aber ls mich da jetzt mal einfach überraschen:D
*hoff mal dies ist jetzt recht, dies gilt offentlich jetzt als Ersteindruck, nicht dass mir wieder Spamm nachgeforfen wird;) * *falls doch, löschen, oder mich ganz fein auf meine Fehler hinweisen:D *
Shiravuel
14.05.2007, 20:53
Es gibt typische Orks wie in Gothic und man darf sie sogar platt machen. :D Ansonsten gibt es eine Menge Banditen (denen Du am Anfang eigentlich gar nicht begegnen willst, denn die haben Bogenschützen dabei und Bogenschützen sind fies hier }:) ),, zudem Bären, Wölfe, Reaper (erinnern an Snapper, sind aber bei weitem nicht so stark), Drachen, Wyvern, Untote. Also alles Gemeine, Gefährliche, was einem ans Leben will. ^^
Und mehr verrate Dich nciht, lass Dich einfach überraschen. Die Welt ist wunderschön und riesig groß und Quests gibt es in Mengen.
ExtreemGamer
14.05.2007, 21:20
Was ist dem da im Außenposten der Bruderschaft? Konnte das Quest im Keller leider nicht machen, weil der eingesperrte Wachmann von den Skeletten gekillt wurde :/
Kann mal einer nen Spoiler reinhauen ?:)
Shiravuel
15.05.2007, 07:35
Da ist nichts außer dem, was Du gesehen hast. Aber die Atmosphäre war einfach gruselig. Und man wusste ja nicht, was einen da erwartet. Was die Angelegenheit noch gruseliger machte. Zumal ich mit allem Möglichen gerechnet hatte, als ich dahin ging, aber nicht damit, dass alle tot sind. Inklusive der Drachen. ._.
Der Wachmann war tot??? :eek: Ist zwar nicht Hauptquestrelevant, aber das sollte ein vordringliches Problem sein, dass mit dem nächsten Patch behoben werden sollte. Questrelevante NPCs bitte unsterblich.
Edit: Wenn Du "Luftmagie" kannst und den Zauber "Auferstehung" hast, kannst Du den Typen wieder beleben.
Nachtrag zu meinen Eindrücken von gestern:
Dieses Spiel macht süchtig, auch wenn ich aufhören will, gibt es immer noch ein 'ach, diese eine Nebenquest noch' und die Zeit rast dahin.
++ habe gestern mein erstes Gewitter in den Abendstunden erlebt, absolut toll gemacht
- das Inventar ist einfach zu klein
-- wenn man eine Zelle verlässt und wieder zurück kommt, sind alle Sachen und getöteten Gegner weg außer den in Kisten verbliebenen Items (als sammelwütiger fange ich inzwischen an, überall Pferde in der Nähe von Telportern zu platzieren und diese als lebende Truhen zu benutzen)
+/- die optisch schönsten Rüstungen sind offenbar alle mit Einschränkungen in den Fähigkeiten versehen - man kann halt nicht alles haben und muß sich entscheiden
CU
Pitter
Das Two Worlds süchtig macht kann ich nur bestätigen, habe die letzten Tage und Nächte nur gezockt :D einfach genial das Spiel
Muss hier ein paar Antworten von mir zu Two Worlds korrigieren:
Habe ein neues Spiel gestartet, mit Patch 1.2 drauf. Schwierigkeit "Schwer".
-Händler haben alle ein Geldsacksymbol
-Trainer sind entsprechend markiert
-finde "endlich" auch Dolche und Schwertbrecher (sogar bei Händlern)
-kann mit meinem neuen Level 24 Char Waffen kaufen, die ich vorher mit dem Level 60 Char nur an NPC´s gesehen habe
-jedes Lebewesen wird mit dem "Marker" anvisiert
Technisches:
-Kiras Kopf zu Hals übergang wurde (teilweise) gefixt, sieht jetzt ordentlich aus.
An alle bei denen das jetzt beschriebene schon immer so war: Oben aufgelistetes war nicht gefixt, wenn man bereits ein Spiel ohne Patch 1.1 und 1.2 gestartet hatte. Nachträgliches installieren der Patches hatte optisch nur den "Marker" (zum anvisieren von Tieren und NPCs) geändert, den Rest nicht.
Danke für die Aufmerksamkeit ;)
ExtreemGamer
16.05.2007, 09:44
Ja, das mit dem Patch ist echt mist, da denkt man man tut was gutes wenn man direkt den Patch lädt und dann... :/
Werde dann auch neu Anfangen, allerdings erst, wenn die Balance gefixt wurde.
Sumbriva
16.05.2007, 13:03
Habe gerade gespannt den 2Worlds Karton aufgemacht. Und war von der Ausstattung und Verarbeitung (Standard-Edition) positiv überrascht.
Doch das erste Ärgernis kam schnell. Der Autorun funktionierte nicht. Also ist auf dem Arbeitsplatz das Symbol anklicken angesagt. Fehlermeldung.... :rolleyes:
Toll >:(
Aber manuell installieren ging dann trotzdem, und nach der Installation funktionierte auch der AutoRun.
Also glich mal registriert, Intro angeschaut. Alles ok. Aber habe noch kein Spiel angeafngen --> zuerst Patchen. 80 MB mit 7 kb/s geht ziemlich lange :rolleyes: 2. Ärgernis: Wieso so laaaahm?
Jetzt ist immernoch am runterladen.... >:(
Ich habe da noch ne frage: Mann kann im 2Worlds AutoRun Menü ja irgendwelche Codes installieren. Muss ich das machen? Und was ist mit den nicht funktionierenden Intros und Videos?
Aaah.. Jetzt ist der Download gerade fertig. Also gleich mal installieren und geniessen ^^
Aber es soll ja bald ein neuer Patch kommen, dann müsste ich wieder neu anfangen... naja.
Das hoffe ich jawohl nicht, das man bei jedem Patch neuanfangen muss.........wäre ja schrecklich :(
GreyWolf
16.05.2007, 17:23
Ich habe da noch ne frage: Mann kann im 2Worlds AutoRun Menü ja irgendwelche Codes installieren. Muss ich das machen? Und was ist mit den nicht funktionierenden Intros und Videos?
Du musst auf jeden Fall AGEIA PhysX mit installieren.
Und installiere vorsichtshalber auch das DirectX 9.0c, das auf der TW-DVD drauf ist, auch wenn Du bereits 9.0c hast. Da sind einige dll-Dateien enthalten, welche für X3DAudio, das TW nutzt, notwendig sind.
Zu den nicht funktionierenden Videos / dem Intro:
Da fehlt ein Codec im Media Player. Erklärung und Link zum Download des Codecs siehe Post Nr. 51 und 52 hier im Thread.
Windows Media Player 11 - Nutzer müssen nichts unternehmen, dort sind die aktuellsten Codecs enthalten.
Dieses Spiel macht süchtig, auch wenn ich aufhören will, gibt es immer noch ein 'ach, diese eine Nebenquest noch' und die Zeit rast dahin.
Das Two Worlds süchtig macht kann ich nur bestätigen, habe die letzten Tage und Nächte nur gezockt einfach genial das Spiel
Das habe ich auch festgestellt. Jesses, wie seinerzeit Diablo 2 (vom Suchtfaktor her, das Spielprinzip unterscheidet sich schon, wobei ich eine ähnliche Item-Gier bei mir bemerke). :eek: :D
Shiravuel
16.05.2007, 17:46
Och, die Item-Gier teile ich mit euch ^___^Zur Zeit sammel ich Zauberstäbe, für jeden Elementzauber einen. Der Prinzipal-Erdmagie-Stab fehlt mir aber noch in meiner Sammlung, denn immer, wenn ich was wirklich brauche, taucht es nirgends auf. ....
btw. weiß einer, wo ich einen Meister-Nekromantenstab bekomme? Den brauche ich für eine Quest, aber seitdem ich diese Quest habe, finde ich nirgendwo mehr einen und die,d ie ich früher hatte, habe ich natürlich verkauft. o_o
Oh, Mann, ich bin vorhin das erste Mal in Cathalon aufgeschlagen und habe fasz eine ganze Stunde damit verbracht, von Händler zu Händler zu gehen und Dinge zu kaufen bzw. zu verkaufen. Ende vom Lied: ich bin fast pleite und immer noch nicht viel stärker als vorher (ich bin jetzt Level 37, aber wenn ich mir die Statistik des Characters unserer Drachendame ansehe, muß ich wohl doch noch reichlich leveln und stapeln).
@Ines: wenn das die gleiche Quest ist, die ich auch noch offen habe, bin ich noch viel weiter davon entfernt, ich habe bisher nur Novizenstäbe gefunden.
CU
Pitter
Shiravuel
16.05.2007, 18:58
Ich weiß nicht, welche Quest Du hast aber mein Questgeber sitzt in Qudinar. Und der will weder Novizenstäbe, noch Prinzipalstäbe, noch normale Nekromantenstäbe. Der will offenbar nur einen Meisterstab. ._. Novizenstäbe findet man in Massen, ich weiß, später auch Prinzipalstäbe. Aber ich hatte mal zwei Meisterstäbe (doch damals noch nicht die Quest, weswegen ich die Dinger verkauft habe. Und natürlich hat der Händler sie nicht mehr. ...) Cathalaon ist wunderschön, treibt mich aber in den Wahnsinn wie bei Morrowind die Stadt Vivec. Ich verlaufe mich hier nämlich auch dauernd. Egal, wie oft ich dort bin. o_o
Ich weiß nicht, welche Quest Du hast aber mein Questgeber sitzt in Qudinar.
dto.
Cathalaon ist wunderschön, treibt mich aber in den Wahnsinn wie bei Morrowind die Stadt Vivec. Ich verlaufe mich hier nämlich auch dauernd. Egal, wie oft ich dort bin. o_o
und noch ein dto. ;)
CU
Pitter
ExtreemGamer
17.05.2007, 20:09
Autsch, bin eben in Ashos gewesen und habe die grausige Sache die dort passiert miterleben dürfen. Frage dazu:
Hat in der Stadt eigentlich jemand überlebt oder gibt es jemanden in der Welt dem man von dem Vorfall berichten kann? Kommt da noch was? Denn irgendwie verlangt es mir nach Rache oder sonst was :/
@Dragonlady: Bei mir hat ein Grom-Schamane den vom Magier gewünschten Stab dabei gehabt.
@ExtreemGamer
Aus Ashos kannst du nur 2 Leute retten (aber bevor du das Relikt holst), alle anderen müssen sterben und kommen auch nicht wieder. Schade das die Samurairüstung nicht spielbar ist.
Shiravuel
18.05.2007, 09:36
Ja, bei mir hatten auch welche slche Stäbe. Bevor ich diese Quest hatte. Und da ich die nciht brauchte und zu dem Zeitpuntk nichts davon wusste, habe ich die Teile natürlich verkauft. Und jetzt gibts keine mehr. Und auch keine Grom-Schamanen mehr. ._.
antaloor
19.05.2007, 00:44
bei mir dasselbe ich krieg diesen dummen stab
nicht obwohl ich bei jedem händler nachsehe
Waffenmeister
19.05.2007, 07:44
@Antaloor: wenn wir von der gleichen Quest sprechen, so gibt es diesen Stab nicht zu kaufen, sondern der Questgeber sprach davon, dass der Stab von einer Gruppe Groms gestohlen wurde.
http://img520.imageshack.us/img520/8383/twstabwm7.th.jpg (http://img520.imageshack.us/my.php?image=twstabwm7.jpg)
Shiravuel
19.05.2007, 07:56
Nein, diese Quest auf dem Bild ist eine andere. ;) Kriegt man in Tharbakin. Die Quest, die Antaloor und ich meinen, ist ein Meisterstab der Nekromantie, die man in Qudinar erhält. Der Typ hatte noch nie einen Stab und will zu Studienzwecken einen.
Waffenmeister
19.05.2007, 09:08
öhm...naja sollte mal jemand den anderen Stab suchen, so wisst ihr ja jetzt wo er zu finden ist :D
Fangt ihr jetzt nach dem neusten Patch eigentlich wieder von vorne an? Ich hab selbst "erst" um die 12 Stunden gespielt, aber ich habe immer einen dicken Hals, wenn ich von vorne anfangen muß :rolleyes:
Allerdings ist mein Charakter in Form eines Langschwertmähdreschers (der sich durch die Reihen durchprügelt) auch keine große Herausforderung mehr. Drei Kämpfer dieser Kategorie und selbst die Götter müssten sich hüten, das Land anzugreifen...
ExtreemGamer
19.05.2007, 10:08
Ich fange noch nicht von vorne an, da mir die Änderungen im Patch noch nicht weit genug gehen. Ich warte erst noch ab ob noch was kommt.
Shiravuel
19.05.2007, 10:13
@Waffenmeister
Ich habe nach ca. 45 Stunden SPielzeit und trotz eines Level 43-Chars von vorn begonnen, denn sonst greift der neueste Patch nicht. Einige Dinge wie die Tatsache, dass man jetzt Mana-Tränke kaufen kann, Dolche, die Händlersymbole zu sehen sind, es total neue Alchemie-Zutaten gibt, das Reiten wesentlich einfacher geworden ist, die Bogenschützen abgeschwächt worden sind sowie questrelevante NPCs endlich unsterblich etc., ließ mir das doch ratsam erscheinen. Bin allerdings schon wieder Level 10.
Waffenmeister
19.05.2007, 11:12
Habe auch gerade wieder angefangen und ja es stimmt wirklich, ich habe nun lauter neue Dinge im Inventar, die ich vorher noch nie sah.
Ich breche einfach mal in ferne Gegenden auf, die ein Waffenmeister vorher noch nie sah :D
*an dieser Stelle denken wir uns jetzt die ST-Melodie! *
Wobei ich die Vorsicht von ExtreemGamer durchaus verstehen kann. Aber für die neuen Features opfere ich halt mal meinen alten Helden :)
Edit an unten: okidoki absolut richtig...war noch geistig verwirrt von dem gestrigen SW-Film
Ich breche einfach mal in ferne Gegenden auf, die ein Waffenmeister vorher noch nie sah :D
*an dieser Stelle denken wir uns jetzt die SW-Melodie! *
Hiach, hiach, endlich kann ich mal wieder den Besserwisser spielen. :p
Wenn wir uns die Star Wars-Melodie denken, ergibt der Spruch keinen Sinn, wohingegen die Enterprise bei Star Trek in Gebiete vordrang, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. ;)
CU
Pitter
Bin ich der einzige, der dieses "Stapelsystem" von Items doof findet? Ich meine, wie unrealistisch ist das denn? Wo kann man bitte 2 Waffen stapeln und erhält dann eine bessere dafür? Find ich ziemlich bescheuert. Das nimmt doch auch den Spaß, bessere Waffen zu finden, wenn man zwei schlechte Waffen zu einer guten Stapeln kann.
Noch dazu die Sache mit den Tränken, dass man Permanenttränke soweit stapeln kann, dass man sich damit zum Überspieler macht.
Bin ich der einzige, der dieses "Stapelsystem" von Items doof findet?
Nö. Ich halte es ehrlich gesagt ebenfalls für eine absolute Schnapsidee.
Items in einer Schmiede einschmelzen und mit dem gewonnenen Material andere Gegenstände aufwerten/veredeln, ja. Items aber nach Lego-Prinzip einfach zusammenstecken entzieht sich jeder Logik...habe zwar kein TW, aber ich denke, dieses Feature würde mich eher nerven als freuen.
Shiravuel
20.05.2007, 08:45
Realismus? Logik? :hehe: Leute, das ist ein SPIEL! Ein Fantasy-SPIEL. Wie realistisch ist es denn, dass man Oger, Trolle, Zwerge, Nekromanten, Magier trifft? Dass ein Held alleine ganze Ork-Lager ausrotten kann oder gegen Götter im Endkampf antritt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Wie realistisch ist es, dass der Held niemals auf Toilette muss oder sich nie badet oder duscht. Der müsste doch nach ein paar Tagen stinken wie sonst was. Na ja, vielleicht ist das der Grund, warum die Frauen in Tharbakin immer die Wache rufen wollen, sobald er sie anspricht. :D
ExtreemGamer
20.05.2007, 10:52
Etwas unlogisch ist es schon, mir hätte es auch besser gefallen wenn man die Stapel Geschichte wenigstens noch an Skills wie Waffenschmied gekoppelt hätte. Aber gut, ist eben so wie es ist :). Im Prinzip ist das System nicht schlecht, würde man das noch etwas weiterentwickeln käme sich was gutes raus.
Das nimmt doch auch den Spaß, bessere Waffen zu finden, wenn man zwei schlechte Waffen zu einer guten Stapeln kann.
Allerdings motiviert es auch mal schlechtere Waffen mitzunehmen, da man sie eben verwerten kann, während in anderen Spielen die schlechteren Waffen im Verlauf des Spiels gar nichts mehr bringen, außer vielleicht ein bisschen Geld beim Händler.
Da ich das Spiel (noch) nicht besitze kann ich mich natürlich irren, da ich das Sytsem noch nicht selbst ausprobiert habe, aber dass es keinen Sinn mehr hat bessere Waffen finden zu wollen denke ich nicht, da das Item-Stapeln ja mit dem neusten Patch eingeschränkt werden sollte um es zu vermeiden übermächtige Waffen zu erschaffen.
ExtreemGamer
20.05.2007, 12:03
Das suchen besserer Waffen macht schon Sinn. Da es einen großen Unterschied gibt zwischen einem einfachen Zweihänder und z.b einem Katana. Da kannst du den einfachen Zweihänder auch 5 mal stapeln, wenn du ein Katana findest wirst das Ding in Rente schicken :)
GreyWolf
20.05.2007, 12:49
Mir gefällt das Stapeln insofern, dass ich gerne "optikbezogen" spiele. Ich mag diese Mega-Zweihänder einfach nicht. Sieht mir zu grobmotorisch aus. ;)
Daher finde ich es ganz gut, dass ich durch Stapeln die Anfangs-Kurzschwerter so aufwerten kann, dass sie auch später im Spiel noch ausreichend Schaden machen, wenn man noch ein paar Power-Up's verwendet.
@DL:
Die Theorie mit den Damen in Tharbakin hatte ich auch schon. :D
Mir gefällt das Stapeln insofern, dass ich gerne "optikbezogen" spiele. Ich mag diese Mega-Zweihänder einfach nicht. Sieht mir zu grobmotorisch aus. ;)
Naja, ok. Schließlich hat RP ja scheinbar den gesamten Kit(sch)Rae-Katalog in TW eingegliedert. :p
Magische/Einzigartige Waffen lassen sich aber nicht stapeln? Okay, sollte auch nicht allzu oft vorkommen dass man etwas einzigartiges mehrmals findet...
Das einzige, was ich mich noch frage, ist, ob es ähnlich wie bei Oblivion ist mit der Anpassung der Gegner. Das hat mich nämlich sehr genervt, dass man theoretisch jedes Monster töten konnte. Also ist das bei TW auch so oder hat da jeder Gegner seine festen Werte?
Jeder Gegner hat feste (aber imho später im Spiel zu niedrige) Werte. Erinnert ein bißerl an Morrowind.
Sumbriva
20.05.2007, 15:49
Ich bin gerade am updaten. (von 1.2 auf 1.3) aber ich habe eine Geschwindigkeit von 1kb/s.
Was ist da los? :confused: Ist/War das bei euch auch so? Was soll ich tun?
edit: is wohl einfach auf der offiziellen seite so --> viele Spieler ^^
Lade den Patch nun gerade von ner fansite runter --> 150kb/s :D
also alles i.O. ;)
Jeder Gegner hat feste (aber imho später im Spiel zu niedrige) Werte. Erinnert ein bißerl an Morrowind.
Vielen Dank, oh Gott der Rollenspiele, so kenne und liebe ich es aus Gothic 2.
Bogenschützen:
Naja, viel schwächer sind die in 1.3 auch nicht, bin nun (schon)wieder Level 28 und seh manchmal alt aus.
Reiten:
Wow, man kann bergauf reiten :D und Kurven an Bäumen vorbei
Etemenanki
21.05.2007, 14:45
Mein Ersteindruck... Nach langem Warten ist das Spiel endlich angekommen, und jezt wird es installiert und dann gepatcht, also komm ich heute ncht mehr zum spielen:D
Und leine Frage, bei der Spielkiste, wo ist da vorn und hinten???:D aber die Kiste hatt mir schon super gefallen.... der rest hoff ich auch!
Elb 2000
21.05.2007, 14:57
Das entscheidest du. Willst du den Reiter in voller Montur sehen ist das vorne. Wenn du lieber Kira sehen willst ist das vorne:D
Sumbriva
21.05.2007, 15:51
Normalerweise würde ich ja die Frau nehmen :D
Aber diese Kira/Kyra (die können sich ja selbst nicht entscheiden) sieht irgendwie sehr seltsam aus. Ingame müssen wir ja gar nicht darüber sprechen, sowieso voll komisch.
Aber auf der Verpackung, Werbung, Poster und so: Es wirkt sehr komisch, da einige stellen fast fotorealistisch gezeichnet sind, andere wiederum verschwommen usw. naja...
Die ersten Eindrücke sind Klasse.
Das ist genau das, was jener Titel, der nicht genannt werden soll, versprochen hat.
Die Kämpfe sind zwar recht einfach (am Anfang einfach nur linksklicken), geblockt wird automatisch, aber die Animation ist Klasse und es hauen auch andere gleichzeitig mit drauf ein. Toll find ich auch die fiesen Kampftricks. Ein besonderer Gag ist das Stapeln der Waffen. Zwar ziehmlich unlogisch, daß man aus vielen schlechten Waffen einfach mal eine gute machen kann, aber mit hohem Spaßfaktor :D .
Ebensogut ist die Sterblichkeit des Helden - ja mache freuen sich, wenn man nicht zu Beginn schon Superheld ist (obwohl die Sprüche des Helden anderes verkünden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif)
- Nicht so toll find ich das Charaktererschaffungssystem. Für Details find ich die Anzeige am Charakter zu klein. Ein einfacheres System hättes meines Erachtens auch getan. Schließlich ist die Kundschaft ja Oblivionverwöhnt oder :eek:
Zum Reiten bin ich noch nicht gekommen, schade :\ , ein Kampf zu Pferde wollt ich schon immer mal ausprobieren.
+ Karte und Übersichtsmenü. Die Tastenbelegung ist ziehmlich gewöhnugsache, auch hab ich noch nicht herausgefunden welche Fubktion F8 und F9 haben. Der Rest ist übersichtlich und mit der Kartenifo ober Rechts kommt man einwandfrei ans Ziel.
+ Karte und Übersichtsmenü. Die Tastenbelegung ist ziehmlich gewöhnugsache, auch hab ich noch nicht herausgefunden welche Fubktion F8 und F9 haben. Der Rest ist übersichtlich und mit der Kartenifo ober Rechts kommt man einwandfrei ans Ziel.
Mit F8 und F9 kannst Du zusätzliche Hotkey-Leisten aufrufen, die Belegung soll mit 'Nummer + Linksklick' gehen, hat bei mir aber irgendwie nicht geklappt. Leider kann man trotzdem nur insgesamt 3 Zaubersprüche auf die Hotkeys legen (zumindest bis Patch 1.2, den neuen habe ich noch nicht drauf).
CU
Pitter
Shiravuel
22.05.2007, 14:36
Auch beim neuen ist es leider nicht anders. 3 Zauberkästchen für Magier. Wurde aber im ZuxxeZ-Forum schon mehrfach gewünscht jetzt in den Änderungen für Patch 1.4.
Sumbriva
22.05.2007, 15:28
Was? Schon wieder ein Patch? :eek:
Muss man da auch wieder neu anfangen? :rolleyes:
Würde mich nämlich jetzt gröber an*********. >:(
Shiravuel
22.05.2007, 15:29
Der 1.4er ist noch nicht mal erschienen. ^^ Insofern habe ich keine Ahnung, ob man da auch neu anfangen muss. Könte zwar sein, muss aber nicht. Also abwarten und Tee trinken. (Oder Kaffee oder Cola oder was immer Du bevorzugst). ;)
Sumbriva
22.05.2007, 15:34
Ja, tschuldigung, ich hätte schreiben sollen: Wird man da auch wieder neu anfangen müssen :) Denn ich weiss schon, dass er noch nicht erschienen ist.... Jaja, ich muss eben noch viel lernen :p Deutsche Sprache, schwere Sprache....
Etemenanki
22.05.2007, 15:42
Ich fande das Spiel auch einfach nur super, vor allem, da die NPs gescheiter sind... hatte als Juxs mal einen Bauern verhauen, war direkt von 5 Stück umzingelt.... und die haben alle draufgehaun:eek: jaja, nicht so wie die dummen bei Gothic:D
Und mit der Schnellleiste kapier ich nix... krieg mal nix daraufgelegt, da ich nicht weis wie... ich weis, es gibt ein Handbuch, egal:D
Und mit der Schnellleiste kapier ich nix... krieg mal nix daraufgelegt, da ich nicht weis wie... ich weis, es gibt ein Handbuch, egal:DDu hast 4 Quickleisten. F7 ist vordefiniert, F8-F10 können frei belegt werden. Bis auf die Sache mit den 3 Magiequickkeys...
Schlachtvieh
23.05.2007, 17:05
Juhu, ich habs auch*umherspring und 2 ganz nette Menschen knuddel*
Als erste habe ich mir die Verpackung angesehen: Was ist eigentlich die Vorderseite^^
Aufgemacht und gleich gefreut. Ein wirklich dickes Handbuch + Poster. Heutzutage muss man sich je regelrecht freuen, soviele "Extras" beiliegen zu haben.
Natürlich verflog die erste Freude schnell und ich musste eine Installation vornehmen(was wieder in heller Euphorie ausartete). Dann noch Patch gezogen! Gibt es wirklich schon so viele Patches? Das nenne ich mal Support :)
Nachdem die Codecs drauf waren und die Registrierung abgeschlossen war, ging es daran, einen neuen Helden zu kreieren.
Viel kann man darüber ja nicht sagen, da ziehmlich simpel und für Oblvion-Orks etwas enttäuschend. Die Regeler kann man eigentlich nur so lassen wie sie sind. Wie sieht das denn aus mit 2m Bein und 30cm Arm :p
Was macht ein Ork dann als Nächstes? Richtig! Die Einstellungen checken. Mich traf fast der Schlag als ich sah, dass Two Worlds annahm, ich hätte eine Mördermaschine. In dem Spiel, das hier nicht genannt werden darf, konnte ich nichtmal auf den niedrigsten Details ordentlich spielen. Wie sich im nachinein rausstellen sollte, läuft Two Worlds dagegen mehr als super, was einen "Kein-Geld-Für-Neue-Hardware-Hab-Ork" sehr freut ^.^
Ich merke gerade, dass ich hier anfange einen Roman zu schreiben^^
Nach dem Intro, welches mir nicht sonderlich gefiel(wirkte sehr "abgehackt" das Ganze) erreichte ich den Tempel und endlich, endlich konnte ich meine geliebten Tasten W, A, S ,D benutzen^^
Und jetzt, meine Damen und Herren, folgt mein Ersteindruck aus 35 Minuten Spielzeit:
Was gefiel ihm denn?
- Die Welt! Die Lanschaft sieht sehr "durchdacht" aus. Alles passt zusammen. Die vielen kleinen Erhebungen und das schöne dichte Gras lassen einem keine Ruhe. Man kann nie wissen, ob einem nicht gleich ein paar Reißzähne im Hintern stecken!
- Dialoge! Ich habe zwar erst mit ein paar Leuten in Antaloor geredet, aber das was ich bisher hörte gefiel mir sehr gut. Man begegnet netten Stimmen, aber auch unfreundlichen, mysteriösen, ungehobelten, ängstlichen, verwirrten........
- Items! Ich habe kaum angefangen zu spielen und schon war mein Inventar voll. Massen an Pflanzen, Mineralien, Waffen, Rüstungen etc. haben in mir die Sammelwut gepackt.
Dass man bei jedem Ausrüstungs-Gegenstand einen Vergleich angezeigt bekommt, ist ein super Feature.
-Animationen! Dass alle Animationen mit Motion-Capturing gemacht wurden, hatte ich gelsen. Und das sieht wirklich toll aus. Besonders die Schwingen des Schwertes(viel mehr hab ich ja auch noch nicht gesehen) gefällt mir sehr gut. Das SUCHT man regelrecht Feinde :D
Und was war nicht so toll?
-Inventar! Meine Güte, ist da wenig Platz. Ich gehe 100 Schritte und muss wieder zum Händler. Da aber die Kisten/Schränke "sicher" sein sollen, werde ich wohl in irgendeinem Haus ein Lager einrichten.
- Hotkeys! Ich finde das mehr als umständlich. Bis ich das gewählt habe, was ich will, habe ich die Feinde auch so schon umgehauen! Ich werde wohl nur auf Heilzauber zurückgreifen und auch nur passive Fähigkeiten leveln.
- NPCs! Irgendwie sehen die Bewohner Antaloors "matschig" aus. Die Dialoge sind nichtmal im Ansatz lippen-syncron.
Bis jetzt gefällt mir Two Worlds sehr gut und könnte Oblivion in meiner Liste der besten Spiele vom Thron stürzen. Wenn sich nicht schnell Eintönigkeit(wie bei diesem phösen Spiel) ausbreitet, wird das auch passieren.
Und jetzt muss nach Antaloor! Ich habe wichtige Geschäfte zu erledigen :)
Waffenmeister
23.05.2007, 17:17
Klasse unser Orki ist bei TW angekommen :)
Derzeit bin ich beruflich und durch FFW ziemlich gestresst, ABER ab nächster Woche habe ich Urlaub und dann wird TW mal wirklich ausgiebig gezockt!
Wobei ich eines sagen muß, TES IV wirds bei mir nicht vom Thron schubsen.
TES ist einfach detailreicher, umfangreicher...jedes Objekt kann bewegt werden...Diebstahl wird anders dargestellt...die dunkle Bruderschaft ist unnachahmlich...die Grafik auf hohem Level finde ich besser...etc...pp...und nein, ich bin kein TES-Fanatiker...aber TES IV beschäftigt mich seit über einem Jahr, ob TW das schafft :confused: abwarten...
Ist eigentlic schon bekannt, ob man bei Patch 1.4 auch neu anfangen muss?
Ersteindrücke kommen demnächst.
Shiravuel
23.05.2007, 18:39
Nein, diesbezüglich ist bisher nichts bekannt. Wird wahrscheinlich auch erst kurz vorher bekannt gegeben.