Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Planescape: Torment



Zhanior
30.04.2007, 13:37
So, nachdem ich BG2+ToB nun durch habe, werde ich mir jetzt mal Planescape: Torment ansehen.

Grundsätzlich sind es ja wie in Baldur's Gate auch die D&D-Regeln, richtig?
Allerdings scheint ja auch einiges anders zu funktionieren. Gerade die Wechselbarkeit der Klassen verwirrt mich etwas bezüglich der Charaktererstellung. Bringt dieser Klassenwechsel etwas, bzw. ist das etwas, das man tun sollte oder ist es sinnvoller immer bei einer Klasse zu bleiben? Und welche Attribute sollte ich bei der Charakterstellung hoch setzen? Stärke und Geschick, weil man als Kämpfer anfängt? Andererseits scheint irgendwie alles wichtig zu sein und ich habe gelesen, man solle bei Torment anders als in BG besser alle Attribute durchschnittlich statt manche hoch und andere niedrig setzen. Ist das richtig so oder sollte ich sie doch eher wie in BG verteilen?

Außerdem habe ich gehört, es sei besser, so viele Aufträge wie möglich alleine oder zu zweit auszuführen, da sonst die aufgeteilte Erfahrung für den Einzelnen zu wenig werde. Ist da was dran?

Kadaj
30.04.2007, 15:26
Da ich zufälligerweise eben diesen Thread sehe, kann ich auch gleich mal schreiben, obwohl ich nicht in dieses Forum gehöre. ^^

Wie in BG, das hast du richtig erkannt, gelten hier die obligatorischen D&D Regeln. Das Kampfsystem an sich ist somit also relativ identisch. Die Klassen betreffend, wirst du ganz schnell einen großen Unterschied entdecken: Du kannst nur zwischen Krieger, Magier und Dieb wählen - mich hat das am Anfang etwas enttäuscht, da ich doch eine etwas umfassendere Auswahl an Klassen bevorzuge. Doch später wirst du sehen, dass man auch gar nicht unbedingt viel mehr benötigt - denn in Sachen Gameplay gibt es nicht sonderlich viel zu tun. Hier mal ein paar Monster schnetzeln (Es sei angemerkt, dass du - solltest du es wollen - im gesamten Spiel nur sehr wenige Kämpfe absolvieren musst), ein paar Rätsel und Quests erledigen. Alles jedoch in beschränktem Maße (Gut, es gibt viele Quests aber ein großteil besteht aus der Interaktion mit einem NPC - also Gespräche führen). Hierbei kommt es wieder darauf an, wie du deinen Charakter entwickelst - denn sämtliche Aktionen kann man allein durch Gespräche erzwingen. Da liegt auch die Stärke (und für Manche wohl auf eminente Schwäche) des Spiels: Du wirst einen Großteil der Zeit mit dem Lesen und Antworten verbringen. Natürlich nicht nur, aber häufig. Es gibt auch Gebäude (zumindest eines) in dem man ca. 1-2 oder auch mehr Stunden benötigt um alle Dialoge zu führen. Es ist also wesentlich leseintensiver als vergleichbare RPG-Konsorten. Folglich steht auch die Geschichte, die Charaktere und die Gespräche im allgemeinen im Vordergrund. Aber ich weiche ab.

Ein Klassenwechsel ist nicht zwangsläufig erforderlich. Man beginnt anfangs immer als Krieger und hat später bei diversen Meistern die Möglichkeit eine andere Klasse zu wählen. Wie du deine Attribute gemeinhin verteilst, bleibt dir überlassen. Richte dich am besten nach der Klasse, die du später wählen möchtest. Willst du aber alles mal ausprobieren, also Kämpfer, Magier und Dieb, solltest du die Werte doch eher gleichmäßig verteilen. Mach, wie es dir beliebt.

Bei deiner letzte Frage kann ich eigentlich nur mit einem klaren Jain antworten. Auf der einen Seite hast du Recht; die Erfahrung wird geteilt und wenn du viel kämpfen möchtest, kann es durchaus passieren, dass du dich später überfordert fühlst (ich hatte ab und an auch kleinere Probleme). Und trainieren, bzw. aufleveln kannst du insofern vergessen, da die Gegner kaum Erfahrungspunkte geben - die beziehst du im Grunde fast ausschließlich von den Quests. Auf der anderen Seite verpasst du durch das Herrausnehmen von Gruppenmitgliedern sämtliche Dialoge - die eben sehr repräsentativ für das Spiel und häufig wirklich genial sind. Davon lebt das Spiel quasi; von den interessanten und witzigen Dialogen, dem allgemeinen Aufbau der Welt (der nicht unbedingt leicht zu verstehen ist ^^'') und der wahnsinnigen Story um den namenlosen Helden. Ich empfinde es als ein herrausragendes Spiel, dass sich Platz 1 meiner West-RPG Liste zusammen mit BG2 und Anachronox teilt.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Antworten geben und hab nichr zu viel drumherum geschwafelt.

Zhanior
30.04.2007, 18:52
Danke, das hilft mir schonmal weiter.
Was ich mit den Attributen machen soll, weiß ich allerdings immer noch nicht genau. Einerseits sind ja Intelligenz und Charisma wichtig, wenn Gespräche wichtig sind, oder irre ich mich da?
Andererseits wäre ein Kämpfer, d.h. viel Stärke und Geschick, von Vorteil, wenn man doch mal alleine kämpfen muss.
Und alles kann ich ja am Anfang noch nicht hochsetzen. Vielleicht bleibe ich wirklich bei Durchschnittswerten.

Edit: Noch was: ich habe einen Patch auf v1.1 gefunden. Ist das die aktuellste Version?
Außerdem war irgendwo die Rede von einer 4-CD- und einer 2-CD-Version. Falls das von Belang ist, ich habe 4 CDs (und in der Torment.ini gibts Pfadangaben für 5? hu?)
Außerdem stand bei YiYa, dass man durch ein Kopieren der Ordner von den CDs 2-4 auf die Festplatte und Angabe des entsprechenden Pfades in der Torment.ini einen CD-Wechsel unnötig machen könne. Heute mittag konnte ich das Spiel auch noch mit CD1 im Laufwerk starten, jetzt will er plötzlich CD2 beim Spielstart?!

Skar
30.04.2007, 19:01
Einerseits sind ja Intelligenz und Charisma wichtig, wenn Gespräche wichtig sind, oder irre ich mich da?Unbedingt Int und Cha maxen - nur so bekommst du alle Antwortmöglichkeiten in den Gesprächen, und nur so holst du das Maximum aus Torment raus.

Kämpfe werden dadurch ein wenig schwieriger, aber deine Gruppenmitglieder machen das schon wett... Kämpfe sind in Torment ein notwendiges Übel, Fokus liegt ganz klar auf Story.

Zhanior
30.04.2007, 19:06
Gut, das ist eine klare Aussage. Hätte mich vermutlich ohnehin gewurmt, wenn ich mich immer fragen würde, ob ich mit mehr Intelligenz noch andere Möglichkeiten gehabt hätte.
Was das mit den CDs soll, weiß ich aber immer noch nicht, wahrscheinlich habe ich mir irgendwie die ini zerschossen, heute Mittag ging es ja noch.

Edit:
Mein Charakter sieht jetzt so aus:
Stärke 9, Geschick 9, Konstitution 9, Intelligenz 18, Weisheit 12, Charisma 18

bg2408
30.04.2007, 20:43
Wichtigstens Attribut in Planescape: Torment ist WEISHEIT, gefolgt von Intelligenz und Charisma.

Weiterhin: PST ist enorm dialoglastig. Ein dumpfer Kämpfer wird 95% des Spiels verpassen - nicht gut. Allein schon ob der benötigten Werte bietet sich der Magier an. Auch schaltet der Magierpfad Dialoge frei, die Weisheit erhöhen - und Erfahrungspunkte bringen.

Es ist nahezu dringend zu empfehlen, als Gruppe zu spielen. PST ist die Geschichte von PST, und die bekommt man ohne die Gefährten nicht mal ansatzweise zusammen. Von den Erfahrungspunkten durch Dialoge (die durchaus mal im hohen siebestelligen Bereich sein können...) mal ganz zu schweigen.

Zudem: Am Ende des Spiels (wenn man WEISHEIT gemaxxt hat... das ist nicht nur das wichtigste Dialogattribut, sondern erhöht zudem Erfahrung. Und schaltet Dialogoptionen frei, die wiederum Erfahrung bringen) hat man locker selbst bei (oder gerade DURCH) voller Party ein irrsinniges Charakterlevel und so ziemlich alle Werte auf 25.


Stärke 9, Geschick 9, Konstitution 9, Intelligenz 18, Weisheit 12, Charisma 18Weisheit VIEL zu niedrig.

Zhanior
30.04.2007, 21:52
Gut, danke für den Hinweis.
Wäre ST 9, GE 9, KO 9, IN 15, WE 18, CH 15 besser?
Nebenbei: Bringt nicht INT die Dialogoptionen? Oder ist da der Tooltip falsch?

bg2408
01.05.2007, 07:09
[1]Wäre ST 9, GE 9, KO 9, IN 15, WE 18, CH 15 besser?
[2]Nebenbei: Bringt nicht INT die Dialogoptionen? Oder ist da der Tooltip falsch?
1. Jop.
2. Nicht direkt falsch, nur inkomplett. Von den Dialogoptionen her bringen alle Attribute etwas (nur an KO kann ich mich jetzt nicht erinnern). Die Verteilung ist etwa ST 5%, GE 5%, KO 0% (?), IN 25%, WE 45%, CH 20%.

Letztendlich sind die letzten drei allesamt wichtig, wobei aber WE besonders deshalb wichtig ist, weil damit sehr oft geschichtenbezogene Dialogoptionen verknüpft sind. Stärke und Geschick hingegen kann man... vernachlässigen, die sind allesamt nicht wichtig.

Skar
01.05.2007, 10:05
Sorry, Weisheit, nicht Charisma, jo - ist gefühlte 5000 Jahre her, seit ich Torment gespielt hab :S

Zhanior
01.05.2007, 15:14
Danke schonmal bis hierher. Habe meinen Charakter jetzt mit obigen Werten erstellt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei jedem Stufenaufstieg ein Attribut steigern. Wenn Weisheit die meisten Dialogoptionen bringt, wäre es dann sogar am sinnvollsten, zuallererst Weisheit auf den höchsten Wert zu steigern oder gibt es am Anfang noch keine Dialogoptionen, die eine so hohe Weisheit erfordern?

bg2408
01.05.2007, 15:24
zuallererst Weisheit auf den höchsten Wert zu steigernDu kannst im Laufe des Spiels mehrfach Weisheit durch Dialoge erhöhen. Ich glaube, um insgesamt 5 Punkte (können auch 6 gewesen sein). Da 25 das Maximum ist, wäre das daher ein bißerl verschwenderisch.

Int und Cha sind zwar nicht ganz so wichtig wie WE, aber auch bedeutend. Kleine Info: Es gibt im Laufe des Spiels Dialogoptionen, für die man Weisheit, Charisma oder (je nachdem) Intelligenz von 24 braucht.

Kadaj
01.05.2007, 16:29
Dass diese drei Attribute so wichtig sind, wusste ich gar nicht. Und wenn ich es so betrachte, habe ich wohl damals auch unzählige Dialoge verpasst (Intelligenz war ca. 12, Weisheit 9 und Charme 16). Damit wäre auch schonmal beschlossen, womit ich einen Teil meiner Sommerferien verbringen werde, zumal ich dummerweise das Spiel nie durchgespielt hatte - ich hatte noch nicht mal alle Charaktere. ^^

Da beschäftigt mich gleich eine Sache: Man kann - sofern mich meine Erinnerungen nicht trügen - fünf Begleiter in seine Gruppe aufnehmen, aber insgesamt gibt es sieben oder acht. Nun ist man dadurch gezwungen einige Charaktere zumindest für einen bestimmten Zeitraum außen vor zu lassen. Dass dadurch Text verpasst wird, ist ohnehin klar, aber wie handhabt man diese Situation am besten, um möglichst das meiste lesen können? Nimmt man einige Charaktere erst gar nicht in die Gruppe mit auf? Sollte man häufig auswechseln (In BG2 hatte das ja wegen der ganzen Beziehungskiste schlimme Folgen), oder nur ab und zu? .... Welche Variante ist die geeignetste?

PS: Man sollte diese hell-braune Farbe des Forums wechseln, die verträgt sich ganz schlecht mit meiner Signatur. :D

bg2408
01.05.2007, 23:38
fünf Begleiter in seine Gruppe aufnehmen, aber insgesamt gibt es sieben oder acht.Die Lösung ist einfach: Es gibt sieben weitere Charaktere. Vier davon sind absolut geschichtenrelevant und sollten immer dabei sein (Morte, Grace, Annah, Dakkon). Dann gibt es die drei Bonuscharaktere - allen ist gemein, daß man sehr leicht an ihnen vorbei läuft. Der allererste ist Ignus. An sich sollte man ihn später gegen Nodrom austauschen - Ignus trägt, außer seiner schon anfangs zu erfahrende Hintergrundgeschichte nichts bedeutsames bei, ist also beim Finden von Nodrom bereits storytechnisch völlig ausgebrannt. Erst sehr spät trifft man Vhalior. Da ist eine Entscheidung gefragt. Nodrom gibt mehr Einsicht in die Geschichte, Vhalior trägt mehr dazu bei - hat aber auch einige sehr problematische Charakterzüge. Ich persönlich habe es so gemacht, daß ich nur für die Gespräche Vhalior kurz in die Gruppe aufgenommen habe, die durchgearbeitet habe, und ihn dann wieder noch am selben Ort (!) zurück gegen Nodrom tauschte.

Hängt aber auch vom Charakter ab - ein tumber Kämpfer ist mit Vhalior besser bedient, jemand mit hohen Geisteswerten (Wis, Cha, Int) profitiert hingegen nicht von ihm (eher im Gegenteil).

Zhanior
02.05.2007, 16:49
Du kannst im Laufe des Spiels mehrfach Weisheit durch Dialoge erhöhen. Ich glaube, um insgesamt 5 Punkte (können auch 6 gewesen sein). Da 25 das Maximum ist, wäre das daher ein bißerl verschwenderisch.

Ok, danke für den Hinweis.
Gibt es solche Attributssteigerungen durch Dialoge nur für Weisheit oder auch für andere Attribute?

bg2408
03.05.2007, 07:21
Gibt es solche Attributssteigerungen durch Dialoge nur für Weisheit oder auch für andere Attribute?Auch für andere Attribute. Aber weniger. Ich suche mal...Max Total Possible: (ancient scroll can give a +2 anywhere, but only to one attribute of your choice)

Strength +4 (6)
Dexterity +1 (3)
Constitution +3 (5)
Intelligence +1 (3)
Wisdom +7 (9)
Charisma +3 (5)
AC +1
MaxHP +7

Zhanior
09.05.2007, 15:10
Jetzt habe ich ein Problem mit der Grafikdarstellung. Bei Zaubern und einigen anderen grafischen Effekten erscheint neben dem eigentlichen Effekt ein großes blaues Rechteck über dem ausführenden Charakter, was diesen in der Höhe komplett verdeckt und in der Breite deutlich über ihn hinausgeht.
Das ist zwar nicht allzu tragisch, aber falls jemand das Problem und eine Möglichkeit, es zu beheben, kennt, wäre ich trotzdem dankbar.

Und mit den Kämpfen habe ich auch so meine Probleme. Momentan komme ich jedenfalls nicht weiter.
Die Schädelratten hinter dem Portal im Mülllabyrinth sind zu stark.
Und woandershin scheint es auch nicht zu gehen.

bg2408
09.05.2007, 15:21
Die Schädelratten hinter dem Portal im Mülllabyrinth sind zu stark.
Und woandershin scheint es auch nicht zu gehen.Falsch abgebogen! In das Rattenlabyrinth mußt du gar nicht rein. Nie. Niemals. Das Gebiet ist vollkommen optional. Du mußt irgendwo nen Gang verpaßt haben - das richtige Gebiet ist das mit den sprechenden Untoten.

Zum Grafikproblem: System? Wenn Ati: Auf welchem Mipmap-Level steht der Treiber? Die IE ist bekannt dafür, bei der niedrigsten Einstellung Fehldarstellungen zu bringen.

Zhanior
09.05.2007, 15:25
System:
Athlon 64 3500+
7900 GT (Treiber 93.71)
1 GB DDR400
Asus A8N-SLI

Wegen der anderen Sache: Danke, ich schaue mal. Irgendwie vermisse ich die Tab-Taste aus Baldur's Gate, die Eingänge u.ä. anzeigt.
Ich habe schon in der Kathedrale in der brennenden Gasse ewig nach einer Möglichkeit gesucht, dieses Kästchen loszuwerden, bis ich gemerkt habe, dass man nicht nur auf der normalen Karte ein Stück in die Ruine laufen kann, sondern der Mauszeiger an irgendeinem willkürlichen Punkt hinter einer Mauer zur Tür wird...

Edit:
Habe den Weg jetzt gefunden. Ein verdammt enger Gang war das aber auch... :o

La Cipolla
09.05.2007, 15:57
Das Spiel wurde übrigens auch als Buch herausgebracht. Ich hab aber ziemlich lang warten müssen, bis es jemand auf dem englischen Ebay verkauft hat. <<''
Wenn es angekommen is, geb ich ne Meinung ab.

Zhanior
12.05.2007, 18:18
Hat niemand eine Idee zu dem Grafikproblem? Ich musste leider gerade feststellen, dass es nicht immer bei den farbigen Rechtecken, die den Effekt überdecken, bleibt, sondern es auch zu Abstürzen kommen kann.

Nebenbei:
Bin ich schon wieder blind oder kommt man nur ein einziges Mal zum "Schweigenden König" der Toten Lande in den Katakomben unter Sigil? Als ich das erste Mal über das Portal der Zombieführerin in den Thronsaal kam, wollte ich den Kopf des Königs nicht mitnehmen, weil ich hoffte, dass es später eine Möglichkeit ohne Kampf geben könnte. Jetzt soll ich für die Ratten den König "töten" und komme nicht mehr rein; beim Portal gibt es nur noch die Option "Geh weg ohne das Portal zu aktivieren.". :(

Edit:
Noch was: Ich war gerade in der Gruft hinter den "Untergegangenen Nationen" und hatte erwartet, die übrigen Gruppenmitglieder nach Verlassen der Gruft vor dem Eingang vorzufinden. Dort sind sie aber nicht und ich kann sie auch nicht finden. Wo sind die denn hin?

La Cipolla
09.06.2007, 09:51
Wollte nur erwähnen, dass die Novelization (Romanisierung klingt immer noch scheiße) von Ray und Vallerie Vallese absolut genial is. Lange her, dass ich bei einem Buch laut gelacht habe. ^^'' Wer sich für die Welt interessiert, dem sein übrigens noch die Bücher "Pages of Pain" und die Blood Wars Trilogy empfohlen, alle von Planescape.

Zhanior
15.08.2007, 13:13
*buddel*
So, das Absturz-/Grafikproblem beim Zaubern lies sich durch Ändern der Desktop-Farbtiefe auf 16 Bit beheben (dann "flackert" zwar der Mauszeiger in Menüs, aber das lässt sich verschmerzen), allerdings habe ich ein paar neue Fragen:
1. Ich habe einen Ring namens "Ägide des Schreckens", der laut Beschreibung u.a. die Konstitution auf 25 erhöhen soll; ich habe den Ring Dak'kon gegeben, bei diesem wird allerdings nur Konstitution 21 angezeigt. Bug oder normal?
Ich stehe derzeit im Verwaltungsgebäude von Carzeri, habe es aber auch nach mehreren Versuchen nicht geschafft, Trias zu besiegen. Hätte ich meine Zauber zu Verfügung, würde sich der Kampf vermutlich deutlich leichter gestalten, allerdings habe ich die alle gegen das Scheusal aus Moridors Kästchen verpulvert - kann man irgendwo in Carzeri rasten?

Arkain
15.08.2007, 15:19
1. Ich meine, dass das einfach ne falsche Beschreibung war. In Wirklichkeit ist es nur Konstitution +3 oder sowas.

2. Wenn ich mich nicht irre, kann man bei einem dieser Brüder rasten, denen man bezüglich ihres Streits helfen sollte... Schmied und Brauereimeister, oder sowas. Jedenfalls in nem Gebäude in der Stadt. Guck einfach mal nach, allzu viele sind nicht in der engeren Auswahl.

Zhanior
16.08.2007, 14:59
Bei dem Ring scheint wohl die gesamte Beschreibung falsch zu sein, auch die Rüstungsklasse wird nicht um 5 erhöht wie eigentlich angegeben.
Einen Ort zum Rasten habe ich auch gefunden, der Kampf war danach kein Problem mehr. Mittlerweile habe ich das Spiel durch, danke für die Hilfe. :)
Eine aberwitzige Stufe und alle Attribute auf 25 wie von bg prophezeit hatte ich am Ende aber lange nicht (ich konnte nichtmal Zauber des 9. Grades wirken) und die einzige siebenstellige Erfahrungspunktanzahl gab es im Enddialog - da scheine ich wohl einiges verpasst zu haben?

Arkain
16.08.2007, 15:26
Ähm... ja, gut möglich. Aber am Anfang des Threads wurde das mit der Weisheit ja schon angesprochen... vielleicht bist du einfach nur etwas zu schnell durchgerauscht? :D

In diesem Thread (http://www.kerzenburg.nightisforum.de/showthread.php?t=7314) werden viele der mächtigsten Gegenstände, also die von den Greater Glabrezu Gegnern aus Untersigil, und deren Beschreibungen aufgeführt - hier und da auch ne Berichtigung. Kannst ja mal reinschauen.

Zhanior
16.08.2007, 15:48
Also an zu niedrigen Attributwerten kann es eigentlich nicht liegen - ich hatte Weisheit, Charisma und Intelligenz sehr schnell auf 25 (durch Punkteinvestitionen aber auch maßgeblich durch Tätowierungen und andere magische Gegenstände), sogar so schnell, dass manche Attributssteigerungen dann gar keinen Nutzen mehr erbrachten.
Es gibt auch ein paar Dinge, bei denen ich mir dessen bewusst bin, dass ich sie verpasst habe, aber so umfangreich können die auch nicht gewesen sein:

1. Den "schweigenden König" (?) in den "toten Landen" (?), jedenfalls den Untotenkönig, dessen Schwachstellen man für die Schädelratten herausfinden soll. Das Portal zu diesem funktionierte nur ein Mal und beim ersten Mal wollte ich nicht kämpfen - als ich dann den Auftrag hatte, kam ich nicht mehr zu ihm, Pech gehabt.
2. Die "Traummaschine", die einem jemand in der Gießerei bauen will. Man sollte eine Phiole mit eigenem Fleisch und Blut beschaffen, an etwas derartiges bin ich aber nie gekommen.
3. Der Splitter, den man einer Statue in der Kunst- und Kuriositätengalerie abschlagen konnte. Es hieß immer, man benötige einen kleinen Hammer, also keinen Kampfhammer - aber auch ein gewöhnlicher "Hammer", der wie ein Arbeitshammer aussah, half nichts.
4. Einige der "exotischen Gegenstände", die man in diesem Laden im Bezirk der Kuratoren kaufen kann. Die Puppe der Dame der Schmerzen und der Kodex des Unfassbaren scheinen keine Rolle gespielt zu haben.
5. Die Anweisungen des Buches, das man dieser Werratte (Name vergessen) stehlen kann. Irgendwann wollte es, dass ich einen Gefährten in die Sklaverei verkaufe, das habe ich nicht gemacht.
6. Das Tagebuch von Grace der Gefallenen - keine Ahnung, ob es irgendwann möglich gewesen wäre, es zu lesen, bei mir hat sie es jedenfalls immer abgelehnt.
7. Unter-Sigil: die Kämpfe in Torment haben mich immer genervt und in Unter-Sigil schien es nur Gegner ohne viel Sinn dahinter zu geben - daher bin ich schnell wieder raus, ohne etwas Nennenswertes gefunden zu haben.

Arkain
17.08.2007, 00:52
Naja, von Attributen allein kommt nichts. Sie ermöglichen viele Dinge, aber man muss bspw. trotzdem noch die richtigen Dialogoptionen wählen.

1. Naja, da hast du ehrlich gesagt nicht viel verpasst. Es ist hauptsächlich... ja... Fluff. Und wenn man so will eine Möglichkeit die Geschichte des Namenlosen direkt zu beeinflussen... ^^
2. Du warst wohl nicht in der Apotheke? ;)
3. Mhm... wenns das ist, was ich denke hast du auch da nicht viel verpasst.
4. Hast du den Modronenwürfel gekauft? Wenn nein, dann hast du da mächtig was verpasst. Inklusive nem Gruppenmitglied. Viele der Gegenstände kann man irgendwo mal brauchen, aber die wenigsten sind wirklich zwingend oder total wichtig. Der Würfel ist eine der großen Ausnahmen, da er recht viel mitbringt. Man kann später auch noch was mit ihm anstellen.
5. Hey, das Buch ist doch lustig ^^. Wenn man da alles durchgekaut hat, ist es ziemlich schwierig wieder neutral zu werden... ^^. Bringts aber halt nur für böse Charaktere.
6. Kann man nicht lesen.
7. Naja, Untersigil ist auch nichts weiter. Da kann man trainieren, mehr nicht. Wenn man zurückgekehrt ist, findet man da ab und zu nen Greater Glabrezu, der irgendeins der ganz tollen Items droppen kann. Betonung auf "ab und zu" und "kann".

Was ich mich z.B. frage: hast du die Bronzekugel am Ende dabei gehabt? Wenn nein, ist dir da wieder was verloren gegangen. Hast du Vhailor gefunden? Mit Vhailor kann man viele lustige Dinge treiben... was dann nicht zu selten darin ausartet, dass er mal wieder nen Anfall kriegt und jemanden oder dich angreift ^^
Andere Dinge wären bspw.: hast du dich mit Ignus beschäftigt? Hast du in Carzeri alles erledigt? Alle guten Taten, als du Trias erledigen musstest? Übrigens ist das lustig, wenn man Vhailor dabei hat ^^. Hast du die Wunschrolle gefunden?
In welchen Fraktionen warst du? Warst du bei den Xaositekten? Bei den Anarchisten? Die fehlen mir bspw., weil ich irgendwie nicht chaotisch spielen will. Wo wir dabei sind: warst du gut oder böse? Macht nen Unterschied. Hast du Ravel gerettet?

Ist jetzt natürlich sinnlos da ne ellenlange Liste aufzuzählen, aber besonders sowas wie die Bronzekugelgeschichte oder der Modronenwürfel scheint vielen beim ersten Mal entgangen zu sein. Mitunter können es auch Kleinigkeiten sein, wie der stille König, aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht ein sehr toller/lustiger/whatever Moment sein kann. Allein schon die Entscheidungsmöglichkeiten bei manchen Quests liefern ja schon genug Reiz wenigstens zu laden und nen anderen Ausgang anzusehen.
Btw: du brauchst die Attribute nicht auf 23-25 zu haben. Abgesehen von Weisheit natürlich :D zwecks Bonusexp. Derart hohe Werte brauchst du erst ganz zum Schluss. Im normalen Spiel ist es eher 14-18, manchmal auch 20 oder so... aber da helfen dann auch Tatöwierungen die Attribute etwas zu pushen, bis man die letzten Steigerungen geschenkt kriegt. Besonders bei Weisheit, für die man ja ordentlich Punkte im Spiel bekommen kann.

Zhanior
17.08.2007, 18:11
Bei den meisten Dialogen sollte ich eigentlich schon das Maximum herausgeholt haben...
Zu Deinen Fragen:

2. Doch, da war ich - habe den dortigen Quest auch gemacht, kann mich aber nicht erinnern, dort eine Phiole mit Fleisch und Blut bekommen zu haben... ich werfe eigentlich nie etwas weg.
4. Da hab ich wohl in der Tat was verpasst...

Die Bronzekugel hatte ich am Ende dabei. Ich habe also meinen wahren Namen erfahren, die Torment-Tätowierung bekommen und sollte auch bei den anderen Inkarnationen das meiste herausgeholt haben: herausgefunden, dass die gute Inkarnation die erste ist, die paranoide Inkarnation mit der Sprache der Uyo beruhigt usw. usf.
Vhailor habe ich gefunden und davon überzeugt, dass er sterben muss, um der Gerechtigkeit zu dienen (den Fanatiker wollte ich mir nicht in die Gruppe holen). Mit Ignus habe ich mich beschäftigt und diverse Sprüche von ihm gelernt, keine Ahnung, ob da noch mehr möglich gewesen wäre. Ich hatte ihn bis zum Ende dabei, wo man dann ja gegen ihn kämpfen muss.
In Carzeri, hm... einige Bewohner gerettet, den Githyanki-Beamten vor der Hinrichtung bewahrt, den Schnapsbrenner (?) in seinem Haus gerettet; Trias habe ich besiegt und ihn dann davon überzeugt, dass er zum Berg Zelestia zurückkehren und um Vergebung bitten sollte. Da fällt mir aber gerade ein, dass ich eine Sache in Carzeri wohl verpasst habe, jedenfalls gab es da einen wie ein Magier Gekleideten, der auf einem Art Steg stand, an dessen Beginn beiderseits Trelonen-Wachen standen, die einem nicht vorbeilassen wollten - an denen bin ich nie vorbeigekommen. Eine "Wunschrolle" habe ich nie gefunden, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei den Bünden bin ich davon ausgegangen, dass man nur einem beitreten kann - deshalb habe ich die Staubmenschen außen vor gelassen, zu den Xaositekten konnte ich nicht, später bin ich dann den Göttermenschen und den Anarchisten beigetreten. Meine Gesinnung war neutral gut. Wann legt die sich eigentlich fest, am Anfang ist man doch absolut neutral, oder?
Ravel wurde bei mir vom Transzendenten getötet - gerettet habe ich sie also nicht, wüsste auch nicht wie.

Das einzige wirklich große, das mir entgangen ist, scheint also der Modronenwürfel zu sein - am Ende dürfte ich so ziemlich alles dabei gehabt haben, inklusive Bronzekugel und Klinge des Namenlosen.

Und die Attribute... naja, mit Stärke, Geschick und Konstitution hätte ich eh nicht viel anfangen können.

Arkain
17.08.2007, 19:00
Sieht wohl so aus o.O

2. Hast du die Apotheker getrennt? Wenn nein, gibts keine Phiole.
4. Sieht so aus ;). Bei Coaxmetal ergibt sich dadurch am Ende des Spiels auch wieder eine neue Dialogoption. Prinzipiell könntest du aber einfach nen Save vor der Festung der Reue laden, das Ding kaufen und alles ausprobieren.

Mhm... aber sonst scheinst du wirklich praktisch alles gemacht zu haben. Vhailor ist dahingehend praktisch, dass er einem (je nach Rechtschaffenheitsgrad) einen kleinen... Boost in Sachen Kampfstärke verpassen kann. Drei Stärkepunkte sind doch nett :D. Ignus' Nutzen außerhalb der Gruppe scheinst du ja auch ausgeschöpft zu haben. Außerdem greift er hier und da in Carzeri ein, wenn es nicht anders geht. Einmal garantiert, ohne dass du das geringste tun kannst. Die Wunschrolle ist im Lager, wo du auch Ebb Knarknie (oder wie auch immer er hieß... man trifft ihn am anfang in der Bar zur schwelenden Leiche) finden kannst. Ein gaaaanz kleines Versteckt, irgendwo da.
Übrigens kann man auch gegen Vhailor kämpfen, dazu muss man aber dann eine böse Gesinnung haben. Warum sich das nicht über den rechtschaffenheit/chaos-Aspekt definiert ist mir allerdings ein Rätsel.

Das mit den Bünden hast du gut erfasst: du kannst immer nur in einem sein. Aber du kannst auch austreten und einem neuen beitreten. Ich mache immer die Staubmenschen, Sensaten und Göttermenschen, in der Reihenfolge. Bei den Xaos war ich auch noch nicht, aber iirc muss man dafür hauptsächlich chaotisch sein ;). Die Anarchisten stellen, iirc, nen Sekundärbund dar, dem man nicht "offiziell" beitritt.
Mit Ravel retten meinte ich nach ihrem "Tod". Bringst du ihr bei deiner Wiederkehr einen ihrer Samen, die du im Gespräch erhalten kannst, mit, so kannst du sie in Sigil retten.
Die Gesinnung definiert sich über deine Taten. Wenn du dich bspw. gut verhälst, wirst du neutral gut. Verhälst du dich dazu rechtschaffen (Wahrheit sagen, Versprechen halten etc.) dann wirst du noch Richtung Rechtschaffenheit geschoben. Finde das ziemlich gut, weil man so sieht, wie man sich wirklich verhält :). Sie verändert sich also das ganze Spiel über.

FF
03.10.2007, 13:06
Thread, erhebe dich von den toten...... *zauberspruch murmel*
ich merk grad, so alt ist der ja gar ned... *shurg*

So, ich hab es nun endlich hinbekommen, an das Spiel heranzukommen, nach langer Suche.
Und obwohl ich des Englischen mächtig bin, denke ich werde ich bei einem so komplexen und Storylastigen Spiel eine menge Verpassen, da meine kentnisse der Englischen Sprache zwar ganz ok, aber doch nicht Perfekt sind.

Gibts da nicht eine möglichkeit, das zu ändern?
Ich weiß, das es zu Ps:T einen deutsch-> English patch gibt, also müsste man es theoretisch auch andersrum pachen können.
Vielleicht gibts sowas ja schon, und ich finds nur nicht?
Oder vielleicht kann mir jemand die zuständigen Dateien der dt. Fassung schicken oder so?

Arkain
03.10.2007, 22:07
Ich könnte mal schauen, ob ich die deutschen .tlk Dateien finde. Allerdings empfehle ich dir wirklich, es mit der englischen Version zu versuchen, da dort einige Wortspiele z.B. wesentlich besser rauskommen ("tails to share", heh).

Also ich habe wohl die Backups der deutschen .tlks gerade gefunden, wie mir scheint. Ein kurzer Blick in die Datei hat mir jedenfalls deutsche Texte gezeigt :D
Email ist unterwegs...

FF
04.10.2007, 10:11
Sie hast Post. Bei ICQ ^^



"tails to share", heh).

Genau deswegen ;)
Ich hab nicht den leisten Schimmer, was das bedeutet, (in der schule lernt man sowas wohl nicht :P ) und besser ich bekomme eine etwas entstellte Übersezung, die vllt 90% gut rüberbringt, als wenn ich das Original spiele und nur gut 70% verstehe...

Skar
04.10.2007, 14:16
Ich hab nicht den leisten Schimmer, was das bedeutet, (in der schule lernt man sowas wohl nicht :P )Hab die Stelle jetzt nicht im Kopf, aber das ist wohl ein Wortspiel mit tails (Schwänze) und tales (Geschichten) und share (teilen) und shear (rasieren/scheren).

Also Geschichten zu erzählen / Schwänze zu scheren, wobei sich das mit den Schwänzen wohl auf den Tiefling in der Party bezieht.

Wobei man ruhig auch die deutsche Version von Torment spielen kann (und das von _mir_, der deutsche Versionen sonst nichtmal mit einer Beisszange angreift) - immerhin stammt das Script von Guido Henkel, und der ist Deutscher, deshalb ist die deutsche Version brauchbar.

Arkain
04.10.2007, 20:16
Naja, die Stelle kommt bei einer Person vor, die Geschichten erzählt und sammelt. Die Partymember können halt auch ihre Geschichten erzählen. Und Morte macht dann einen Witz bezüglich Annah (die ja nen Schwanz hat), dass sie viele "tails to share" hätte. Ich fand das ungemein witzig... ^^

Ich hab ja das erste Mal mit deutscher Übersetzung gespielt und danach erst mit der Originalversion und kann sagen: die deutsche kommt da echt nicht ran. Besonders die Akzente fallen auf, insbesondere bei Annah, die aus den "Slums" kommend entsprechend spricht. Das kommt im Deutschen absolut nicht rüber.
Die deutsche Übersetzung ist okay, aber nicht perfekt. Man versteht vielleicht den Sinn, aber die ganzen kleinen Feinheiten und Wortspiele gehen irgendwie unter, finde ich.

...

Mal was anderes: Kann es sein, dass die angegebene Emailaddresse (hab die genommen, die unter MSN angegeben ist) nicht mehr existiert, oder sowas? Ich habe Fehlermeldungen erhalten, meine Mails sind also nicht angekommen.

FF
05.10.2007, 18:14
ich hab dir gestern oder so per icq geschrieben, das die angegebene mailaddy ned exestiert bzw nur eine msn messanger adresse ist^^

Rush
26.12.2007, 23:31
Zeit mal wieder nen Thread auszugraben:D

Also zu meinem Problem: Bin grad in Verdammnis, Untergrund...
Wie kommt man wieder zur Stadt zurück? Der scheinbar einzige Ausgang führt ja zum Gefängnis und da kommen Massen von Gegnern, die echt übel sind...gibts da eventuell irgendeinen Ausgang zu dem man schnell mal hinrennen kann, ohne sich durch die Dutzenden Gegner zu schnetzeln?
Eigentlich wollte ich doch garnicht in den Untergrund, das war eigentlich ein Versehen, war doch ich der Stadt noch garnicht fertig:\

Arkain
27.12.2007, 01:23
Wenn du einmal unten bist, gibt es keinen Weg zurück. Du müsstest ein früheres Savegame laden um wieder nach Curst zu kommen. Sind die Wächter denn so ein Problem? Ich meine, dein Charakter ist unsterblich. Theoretisch kannst du immer wieder aufstehen und weiter Monster, äh Wächter, klopfen. Du könntest auch Annah, wenn sie gut im Verstecken ist, benutzen um immer wieder kleine Backstaborgien zu feiern. Das dauert zwar, ist aber halbwegs sicher, da man relativ viel Schaden mit wenig Risiko austeilt. Eigentlich ist es nur eine Art Ausdauertest sich durch die ganzen Horden zu prügeln. Und ja, du musst es so machen. Obwohl ich nicht weiß, ob man nicht theoretisch durchschleichen, enstprechend wichtige Schlüssel klauen und dann weiterschleichen könnte. Ich glaube aber nicht, dass das geht. Wenn die Wachen von Beginn an feindlich sind, dann eh nicht.

Was bist du denn hauptberuflich? Wen hast du dabei? Morte, Dak'kon, Annah und (Fall-From-)Grace nehme ich mal an, ist ja praktisch die Standartgruppe. Noch einen? Könnte natürlich auch sein, dass du prinzipiell einfach zu "schwach" bist um da locker durchzurennen. PS:T ist zwar kein kampforientiertes Spiel, aber wenn man an solchen Stellen gut austeilen kann, hilft das natürlich.

Rush
27.12.2007, 09:57
Ich bin selber Magier und habe genau diese Truppe + Ignus...also nicht gerade ne Kämpfertruppe...bisher war Magie ja immer ausrechend, aber neuerdings scheint jeder Gegner ne übelst hohe Magieresistenz zu haben, was mir ganz schön zu schaffen macht:rolleyes:

Wie gesagt, ich hab die Quests an der Oberfläche noch nicht fertig, also auch die, die anscheinend wichtig für die Story waren, kann ich trotzdem einfach so weiter machen?

Arkain
27.12.2007, 20:08
Prinzipiell schon. Hast du denn diese Quest erledigt, in der du so... "Schlüssel"teil als Belohnung bekommst? Ich meine nicht, dass man das muss, aber es hatte irgendeinen Vorteil, unter anderem sehr viel Exp. Hast du denn noch ein Savegame in Curst, oder vielleicht bei/vor Ravel? Dann würde ich auf jeden Fall laden.