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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Lichteffekt



Illidan13
10.04.2007, 17:45
Hi. Ich hab kein Thread mit dem betreffenden Problem kein thema gefunden also hab ich ein Thema eröffnet
Ich bin noch ein zimlicher noob im Makern und hab eine frage über die Licht effekte.
Ich würde gerne Lichter an verschiedenen orten machen hab aber kein Plan wie das geht. Wen Ich ein Picture mache dan ist das Bild immer an der gleichen stelle des Spielfensters und es bewegt sich mit dem helden und dan hat es auch noch so einen schwarzen rand.
http://img267.imageshack.us/img267/4060/lichteffektrr6.jpg
wenn ich mich bewege, bewegt sich das Picture auch...
http://img235.imageshack.us/img235/3346/lichteffekt2fo2.jpg
Ich würde gerne machen das dieses Bild bei der Laterne ist und da auch bleibt und sich nicht mitbewegt. Ausserdem möchte ich noch den schwarzen rand um den lichteffekt weg machen das weiss ich auch leider nicht wie das geht.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das Problem zu lösen.

Aron
10.04.2007, 17:54
http://img267.imageshack.us/img267/4060/lichteffektrr6.jpg
Du must I-Draw öffenen und die ganz obere Linke Frabe wählen und Drüber damit!!
http://img235.imageshack.us/img235/3346/lichteffekt2fo2.jpg
Dazu kann ich sagen mus man fiel lernen aber es gibt glaub Scripts dazu ich hatte ihn mal aber ferloren sry!!;)

WoOdY49
10.04.2007, 18:23
Damit der Rand verschwindet musst du beim Show Picture Befehl unter Transparent Colour den Haken bei None machen. Das Bild sollte bzw. muss dann aber die gesamte Map ausfüllen.
Bezüglich des anderen Problems sollte es schon mehrere Threads geben, zum Beispiel den hier (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=90412&highlight=Lichteffekte).

Illidan13
10.04.2007, 19:29
Ich hab mir das da mal durchgelesen und es probiert nach zu machen. der Schwarze rand ist zwar weg aber das wie man das Bild am richtigen Platz platziert und es an dieser stelle bleibt ist immer noch nicht gelöst.

Kann mir das vieleicht jemand genauer erklären vieleicht ein tut oder so? Weil ich würde das echt gerne machen, diese Lichteffekte

Greyce
10.04.2007, 19:50
Du machst ein Event auf der Map[below Hero, Parallel Process, transp. Grafik]
In dieses Event kommt Folgendes:



< Show Picture >
< Clear Timer >


Wobei beim Picture das Häkchen bei Move with Map angehackt sein muss.
Der Befehl Clear Timer löscht das ganze Event temporär und verhindert
somit, dass das Bild ständig aktualisiert wird.

~Waradience~

Illidan13
10.04.2007, 20:10
Vielen Dank funktioniert super :)

Ich hab aber noch eine kleine Frage. Kann es sein das ich eine andere version vom rpg maker hab als du weil bei mir hies es erase event und nicht clear timer.
http://img267.imageshack.us/img267/6871/lichteffekttestsz2.jpg

Greyce
10.04.2007, 20:17
Ich hab aber noch eine kleine Frage. Kann es sein das ich eine andere version vom rpg maker hab als du weil bei mir hies es erase event und nicht clear timer.
Das liegt bestimmt an der Version.
In meiner Version(1.07b) heißt der Befehl eben "Clear Timer".
"Clear Timer" war übrigens ein Übersetzungsfehler der eigentlich afaik nichts mit dem Timer zu tun hat(verbessert mich wenn ich falsch liege).
Also ist "Erase Event" schon passender.
In der deutschen Version 1.10c heißt der Befehl "diese Event temporär löschen"

Ok, das war jetzt bisschen Off Topic ^^ sry

~Waradience~

Bloody Düster
15.04.2007, 10:21
Mal ne Frage...
Wo bekommt man solche Pic´s her?
Zeichnen is ein bisschen schwer oder?

Kopp
15.04.2007, 12:08
KLICK MICH, UND DU WIRST LICHTEFFEKTE MACHEN KÖNNEN! (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=68025)

Kopp

Engel der Furcht
16.04.2007, 12:50
es ist manchaml sogar besser,die lichteffekte RÜTTELN
zu lassen,dieses sieht auf den ersten blick blöd aus,aber man kann damit,soweit man Nebel hat,tolle effekte zaubern;)

Centipede
16.04.2007, 14:03
Ich zitiere mal Makenshi aus dem Quartier:


Importiere einfach ein Bild welches 320x240 Pixel groß ist. Nachdem du das getan hast, kannst du das übergroße Bild einfach über das Bild was du eben importierst hast drüberkopieren.

So dürfte es an sich auch keine Fehler geben.

Und dann hab ich noch ne Frage :


Das liegt bestimmt an der Version.
In meiner Version(1.07b) heißt der Befehl eben "Clear Timer".
"Clear Timer" war übrigens ein Übersetzungsfehler der eigentlich afaik nichts mit dem Timer zu tun hat(verbessert mich wenn ich falsch liege).
Also ist "Erase Event" schon passender.
In der deutschen Version 1.10c heißt der Befehl "diese Event temporär löschen"

Ok, das war jetzt bisschen Off Topic ^^ sry

~Waradience~

Wie heißtn der Befehl beim rm2k3?

MfG

Engel der Furcht
16.04.2007, 14:39
"Erase Event"
heioßt es ;)

Centipede
16.04.2007, 16:02
Vielleicht hab ich ne andere Version, "Erase Event" gibts bei mir nicht ...
dafür aber "Erase Timer".