Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Problem mit Lichteffekt

Problem mit Lichteffekt

Hi. Ich hab kein Thread mit dem betreffenden Problem kein thema gefunden also hab ich ein Thema eröffnet
    Ich bin noch ein zimlicher noob im Makern und hab eine frage über die Licht effekte.
    Ich würde gerne Lichter an verschiedenen orten machen hab aber kein Plan wie das geht. Wen Ich ein Picture mache dan ist das Bild immer an der gleichen stelle des Spielfensters und es bewegt sich mit dem helden und dan hat es auch noch so einen schwarzen rand.

wenn ich mich bewege, bewegt sich das Picture auch...

Ich würde gerne machen das dieses Bild bei der Laterne ist und da auch bleibt und sich nicht mitbewegt. Ausserdem möchte ich noch den schwarzen rand um den lichteffekt weg machen das weiss ich auch leider nicht wie das geht.
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das Problem zu lösen.

Du must I-Draw öffenen und die ganz obere Linke Frabe wählen und Drüber damit!!

Dazu kann ich sagen mus man fiel lernen aber es gibt glaub Scripts dazu ich hatte ihn mal aber ferloren sry!!

Damit der Rand verschwindet musst du beim Show Picture Befehl unter Transparent Colour den Haken bei None machen. Das Bild sollte bzw. muss dann aber die gesamte Map ausfüllen.
    Bezüglich des anderen Problems sollte es schon mehrere Threads geben, zum Beispiel den hier.

Ich hab mir das da mal durchgelesen und es probiert nach zu machen. der Schwarze rand ist zwar weg aber das wie man das Bild am richtigen Platz platziert und es an dieser stelle bleibt ist immer noch nicht gelöst.

Kann mir das vieleicht jemand genauer erklären vieleicht ein tut oder so? Weil ich würde das echt gerne machen, diese Lichteffekte

Du machst ein Event auf der Map[below Hero, Parallel Process, transp. Grafik]
    In dieses Event kommt Folgendes:

Code:
    < Show Picture >
    < Clear Timer >
    Wobei beim Picture das Häkchen bei Move with Map angehackt sein muss.
    Der Befehl Clear Timer löscht das ganze Event temporär und verhindert
    somit, dass das Bild ständig aktualisiert wird.

~Waradience~

Vielen Dank funktioniert super

Ich hab aber noch eine kleine Frage. Kann es sein das ich eine andere version vom rpg maker hab als du weil bei mir hies es erase event und nicht clear timer.

Zitat Zitat von Illidan13
    Ich hab aber noch eine kleine Frage. Kann es sein das ich eine andere version vom rpg maker hab als du weil bei mir hies es erase event und nicht clear timer.
    Das liegt bestimmt an der Version.
    In meiner Version(1.07b) heißt der Befehl eben "Clear Timer".
    "Clear Timer" war übrigens ein Übersetzungsfehler der eigentlich afaik nichts mit dem Timer zu tun hat(verbessert mich wenn ich falsch liege).
    Also ist "Erase Event" schon passender.
    In der deutschen Version 1.10c heißt der Befehl "diese Event temporär löschen"

Ok, das war jetzt bisschen Off Topic ^^ sry

~Waradience~

Mal ne Frage...
    Wo bekommt man solche Pic´s her?
    Zeichnen is ein bisschen schwer oder?

Users Awaiting Email Confirmation

es ist manchaml sogar besser,die lichteffekte RÜTTELN
    zu lassen,dieses sieht auf den ersten blick blöd aus,aber man kann damit,soweit man Nebel hat,tolle effekte zaubern

Ich zitiere mal Makenshi aus dem Quartier:

Zitat Zitat
    Importiere einfach ein Bild welches 320x240 Pixel groß ist. Nachdem du das getan hast, kannst du das übergroße Bild einfach über das Bild was du eben importierst hast drüberkopieren.

So dürfte es an sich auch keine Fehler geben.
    Und dann hab ich noch ne Frage :

Zitat Zitat
    Das liegt bestimmt an der Version.
    In meiner Version(1.07b) heißt der Befehl eben "Clear Timer".
    "Clear Timer" war übrigens ein Übersetzungsfehler der eigentlich afaik nichts mit dem Timer zu tun hat(verbessert mich wenn ich falsch liege).
    Also ist "Erase Event" schon passender.
    In der deutschen Version 1.10c heißt der Befehl "diese Event temporär löschen"

Ok, das war jetzt bisschen Off Topic ^^ sry

~Waradience~
    Wie heißtn der Befehl beim rm2k3?

MfG

Users Awaiting Email Confirmation

"Erase Event"
    heioßt es

Vielleicht hab ich ne andere Version, "Erase Event" gibts bei mir nicht ...
    dafür aber "Erase Timer".