Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende einer Ära...Zeit für eine Analyse!
Sifo Dyas
06.04.2007, 00:05
Tja, der GameCube und die X-Box sind schon am Ende, und obwohl die PlayStation 2 sich noch wirklich beachtlich hält, ist das Ende der 128-Bit Ära nahe...sehr nahe sogar. Also wird es langsam Zeit für eine Analyse dieser Epoche der Videospiele im Bezug auf RPGs.
Wie war sie denn nun, die Zeit von 1999/2000 (je nachdem, ob ihr den Dreamcast noch zur jetzigen Generation zählen wollt oder nicht) bis heute? Was hat sie für uns RPGler gebracht? Was waren die absoluten Highlights? Was waren die herben Enttäuschungen? Was war eurer Meinung nach DAS Top-RPG der PS2/GC/X-Box Ära? Und werdet ihr an die RPGs, die in den letzten Jahren für diese Systeme erschienen sind, mit Freude zurückdenken, oder eher mit Ernüchterung?
Ich finde, dass eine solche Analyse der sich dem Ende zuneigenden Konsolengeneration im Bezug auf die RPG Situation mittlerweile leider angebracht ist, denn egal wie erfolgreich die PS2 sein mag und wie gut die Unterstützung für die Konsole immer noch ist, auch sie wird irgendwann zu Grabe getragen werden, und aufregende Neuankündigungen für RPG Fans dürften Mangelware sein.
Als Einleitung kann ich persönlich schon mal sagen, dass die PS2 für mich DIE RPG Konsole überhaupt darstellt aufgrund der zahlreichen genialen Eigenentwicklungen, der diversen Remakes und Portierungen echter Klassiker und natürlich der Abwärtskompatibilität zur PSOne. Ein wahrer Traum. ^^
Aber egal, was meint ihr zum "Zeitalter" der PS2, des Dreamcast, des GameCube und der X-Box? Was bleibt nach all den Jahren hängen? Also, eure Meinung ist gefragt! ^^
Valfaris
06.04.2007, 10:36
Das Ende ist noch nicht nah. Ich hab gestern die ganzen PS 2 Releases von NIS gesehen, und das ist ja massig. Es kommen noch so viele Top Titel für die PS 2:
Persona 3
Odin's Sphere
Grim Grimoire
Growlanser 5
Da bin ich mal gespannt. Gerate die ersten drei Teilen klingen für mich erfolgsversprechend, ersteres wegen tollen Setting, und die anderen beiden, weil ich sie für sehr innovativ halte.
Gut, jetzt zum eigentlich Thema.
RPGs auf der Xbox konnte man wohl ganz vergessen, und auf dem Gamecube blieben ja im Grunde auch nur ein paar seriöse Titel, namentlich Tales of Symphonia, Skies of Arcadia und Baten Kaitos, die mich aber alle nicht wirklich umgehaut haben.
Für die PS 2 kann ich aber mehr ins Detail gehen, da sich da meine Spielzahl langsam 60+ nähert.
Irgendwie finde ich aber das ganze Genre ernüchternd. Ich weiß nicht, irgendwie fand ich die Spiele auf der PSX damals fiel besser, die konnten mich irgendwie mehr fesseln. Gerade eine handvoll PS 2, die ich angefangen habe, habe ich letztendlich auch zu Ende gespielt.
Ich glaube es liegt am Alter. Die RPGs auf der PSX waren meine ersten überhaupt, alles war irgendwo neu und man konnte mich leicht begeistern. Zudem konnte man sich in jüngere Spielfiguren besser einleben. Das ist jetzt irgendwo nicht mehr der Fall.
Was das Genre langsam uninteressant macht ist die mangelnde Innovation, die selben, belanglosen Storys immer und immer wieder. Nichts ist irgendwie neu, und daher fällt es mir sehr schwer diese - teilweise sehr langen Spiele - durchzuspielen, ich hab ja als Student eh nicht massig Zeit.
Viele Reihen bewegen sich auf einem Fleck, es kommt kaum eine vernünftige Weiterentwicklung dabei raus und manche laufen auch zudem rückwärts. Mich konnten deshalb eigentlich nur die Spiele begeistern, die entweder ein interessantes Setting hatten, oder durch eine sehr innovative Idee glänzen konnten.
Hier mal meine Top/Flos:
a).hack Serie
Eigentlich ist die Idee einen Online-RPG zu simulieren gar nicht so schlecht, es hätte genüg Potential gegeben. Aber die Umsetzung ist grauenhaft. Schlechtes Gameplay, kaum Story vorhanden (vor allem ist es nur fiese Geldmache, die ganze Story hätte man auf ein Spiel machen können), schlechte Musik und total monotan. Das war für mich (da ich auch alle 4 Spiele besitze) eine große Enttäuschung.
b)Atelier Iris Serie
Wieder so ein traditionelles kischtüberladene RPG, das kaum vom Fleck kommt. Das einzig innovative Element - das Sammeln von Elementen- ist nicht gut durchdacht meiner Meinung nach, und das Kampfsystem, wie auch die Figuren, sind einfach nur langweilig geraten.
c) Strategie RPGs
Das war wohl die Welle schlechthin. Es kamen so viele RPGs dieser Art raus, und dabei waren sie doch alle so ähnlich. Disgaea 1+2, Phantom Brave, Makai Kingdom, Pucelle Tactics. Ich hab sie alle mal angespielt, aber hier passierte immer etwas, was bei anderen vielen nie der Fall war. Es gab einfach zu viele Möglichkeiten und Sachen, die man konnte, und ich kam mir viel zu überfordet vor. Ich hab keines der Spiele zu Ende gezockt, was aber auch einfach an den monotonen Aufbau lag. Ich muss aber sagen, dass Disgaea wirklich gute Charaktere und innovative Ideen entwickelt hat, die mir sehr gefallen haben.
d)Die Action-RPGs Dark Cloud 1+2, Rogue Galaxy
Ich fand Dark Cloud am Anfang wirklich genial. Ich war von der Idee, Häuser etc. in Dugeons zu sammeln einfach geil, und konnte mich auch sehr dafür begeistern, anfangs zumindest. Der Hype ließ aber schnell nach, es war doch einfach zu monton: man machte das gleiche in jeder Stadt, und eigentlich ging es immer nur um das Aufpowern von Waffen. Eine umfassende Story war auch nicht finden, und das das KS eher an stumpides Hack and Slay erinnerte, konnte ich mich auch nicht mehr motivieren weiter zu spielen. Bei den anderen beiden Spielen sieht es IMHO nicht anders aus, oberflächlich scheinen sie sich weiterentwickelt zu haben, bessere Grafik, Sound, und KS, aber der Kern ist noch genauso Trocken wie der Vorgänger.
e)Grandia
Diese Serie konnte man eigentlich vergessen. Wenn mich jemand fragt, warum ich Grandia spiele, sage ich, ausschließlich wegen dem sehr innovativen Kampfsystem, das richtig Bock und Laune macht. Das alleine reicht aber nicht aus, um die Fehler der Reihe zu kompensieren. Die Reihe leidet an Kitsch, wo man hinsieht: Type Klischee Charaktere (ich weiß, dass ist eigentlich immer der Fall und kaum vermeidbar, aber dieses Ausmaß ist schon krank), und die Story, die eigentlich das Ende jeden guten Geschmackes darstellt (Ich erinnere nur an den dritten Teil mit "Love will save us" etc.) Das Dreamcast-Port war für mich ein Totalausfall. Grandia 3 konnte wenigstens in Punkte Grafik (tolle Lichteffekte) punkten, es war nur schade, dass man die einzig-brauchbaren Charaktere frühzeitig aussortierte.
f) Final Fantasy
Irgendwie geht es auch mit der Reihe bergab. Ich will nicht sagen, dass die Spiele qualitiativ schelchter geworden sind, das auf keinen Fall, aber sie können mich einfach nicht mehr so begeistern wie die Spiele, der PS-Ära. Zwar wurde wengistens der Versuch unternommen, mal ein bisschen Schwung in die Bude zu bekommen, indem man ein neues KS entwickelte (recht gelungen übrigens) und auch unnötigen Storybalast wurf man über Bord (was soweit auch mal gut war), aber dann erstickt die vielversprechende Story an der mangelnden Umsetzung. Schade, ansonsten fand ich nämlich Teil 12 gut gelungen, vor allem das Charakterdesing hat mir gefallen. Übrigens muss ich hier sagen, dass ich FF X-2 gut fand, es war mal was anderes. Es spielte sich so flott und locker, einfach herrlich. Nenen wir es eine gelunge Abwechslung.
g)Shadow Hearts
Habe ich nicht gespielt, wird aber immer angepriesen.
h)Romancing Saga
Für mich der Kracher schlechthin :D
Das nenne ich ein Kampfsystem, so viele Möglichkeiten, so viele Charaktere, toll. Zudem ist es - im Gegenteil zu Unlimited Saga- eher berechenbar, es läuft nicht alles so unfair ab etc.
Das Charakterdesing, Welt etc. ist sicherlich Geschmackssache, mir gefiel es.
Viele sagen, das Spiel hat keine Story, stimmt soweit eigentlich ich auch. Die Quest präsentieren eigentlich immer kleine, unabhänige Storyfetzen, und im Grunde gibt es für jeden der 8 Helden nur eine kleine Story, aber es reicht im Grunde.
Dafür sind die Gegner und das Mythologische drumrum so interessant gemacht, dass man auch so weiterspielen kann. Zudem ist das Boss-Design einfach nur göttlich. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr schwer, aber durchaus machbar. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
i)Radiata Stories
Da versteh ich mich irgendwie selbst nicht. Das Spiel ist eigentlich zu keinem Zeitpunkt sondernlich innovativ (abgesehen von den vielen Charakteren), aber ich konnte mich trotzdem dafür begeistern. Der Held ist eigentlich viel zu trottelig für meinen Geschmack, aber was soll. Ich hab es auf alle Fälle durchgespielt und es ist als Gesamtpaket ganz ordentlich.
j)Shin Megami Tensei
Hier konnte man sich auch nicht beschweren. SMT besticht durch das tolle Setting und durch den Schwierigkeitsgrad.
Lucifer's Call fand ich nett, aber hier waren es für mich zu wenig Storyelemente, die mich angesprochen haben.
Devil Summoner gefiel mir nicht.
DDS war gut, hatte eine gute Story (trotzdem zu wenig Story im Gesamtpaket) und tolle Charakter.
Über das KS lässt sich streiten. Ich finde es ein wenig veraltet um ehrlich zu sein. Außerdem muss so eine hohe Encounter-Rate echt nicht sein, das nimmt mir als echt den Spaß. Das sind eigentlich so die Schwächen der Reihe, ansonsten immer interessante Games, die man durchaus spielen kann.
k)Suikoden
Dieser Serie mangelt es definitiv an Innovation. Es fängt ja erstmal mit dem schrecklichen Menü an (das ist jenseits von gut und böse), so veraltert, kaum noch spielbar. Beim KS sieht es nicht anders aus, einfach nur langweilige. Die vielen Charaktere und die Festung, sind eingentlich immer das interessante Feature, nach wir vor, aber man sollte sich nicht darauf ausruhen. Auch die Taktikkämpfe sind nicht so gut gelingen, im 5.Teil ist alles nur ein rießiges, undurchdachtes Durcheinander.
Teil 4 fand ich sehr schlecht, in allen Belangen, Teil 5 konnte aber wenigstens durch eine sehr originelle Story beeindrucken und überraschender Weise fand ich Teil 3 als Gesamtpaket auch sehr ordentlich.
l)Star Ocean
Sehr toll. Ich habs nur nicht lang genug gespielt. Story und Charaktere fand ich gut, das KS im Grunde auch (hatte aber zuviele Fehler, die Charaktere stehtn oft am Rand und machen nichts)
m)Tales of Reihe
Legendia konnte mich nicht überzeugen (Den OST fand ich aber toll), habs deswegen auch nicht lange gespielt.
Abyss fand ich sehr toll, weil die Story -komischerweise- recht gelungen war und die Charaktere (Jade, Anise) sehr interessant waren.
Das KS ist im Grunde immer gleich geblieben, bei jedem Tales Teil. Auch hier könnte man mal neue Innovationen bringen.
n)Wild Arms
Hm, sehr kritisch. Jede Teil hatten seine gute, aber auch seine schlechten Seiten.
Teil 3 hatte einen gute Story, aber es hat sich alles so ewig lang hingezogen,
während Teil 4 ein sehr innovates Hex-KS ins Spiel gebracht hatte und tolle Jump und Run einlagen, aber dafür fehlte es an der Story und an der Länge.
Gut finde ich auf alle Fälle die neues Features, das ist zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.
o)Valkyrie Profile
Eines der besten RPGs. Tolle Grafik, genialer OST, toller Story.
Das KS ist für mich sehr gelungen. Das Dashen und das Angreifen einzelner Bodyparts, um in den Breaksmodus zu gelangen, sehr innovativ.
Ich trauerte nur den Einherjas nach, die ein wenig bei ihren Geschichten abspecken musste. Außerdem fand ich, dass das zum Ende hin, es zu sehr auf BreakMode/Special Moves hinauslief, die anderen Attacken haben ja so gut wie nix abgezogen.
p)Xenosaga
Toll. So eine geniale Story und so geniales Charakterdesing.
Das KS hatte (abgesehen vom 2.Teil) tolle Ideen. Für mich das Highlight der Ära.
So und nun nochmal kurz:
Top
Xenosaga
Valkyrie Profile 2
Romancing Saga
Digital Devil Saga
Tales of the Abyss
Flop
Dragon Quest 8
.hack
Atelier Iris
Suikoden 4
Grandia 2
Persona 3
Und solange das noch nicht ( in verständlicher Sprache ) erschienen ist lässt sich sowieso kein Gesamturteil bilden^^
Für mich war und ist die PS2 eine geniale Konsole, nicht nur im RPG Bereich!
Aber gerade hier bin ich auf die SMT-Serie aufmerksam geworden die ich jetzt zu der besten RPG-Reihe ever zähle ( auser Devil Summoner, das konnte mich nicht so fesseln...).
Deswegen ganz klar: SMT : Nocturne und DDS sind die Spitzenreiter bei mir. Dicht gefolgt von Star Ocean 3 ( eigentlich ein krasser Gegensatz^^)
Meine einzigen Fehlkäufe waren FFX-2 und Atelier Iris ( 1 und 2 im Pack).
Erstes hat mir einfach nicht gefallen und zweiteres war mir zu...generisch.( Aber hatte tolle Musik!)
O well und ich warte immer noch auf ein RPG mit der dramaturgischen Dichte und Inszenierung eines Metal Gear Solid, der Spielbarkeit eines Star Ocean und der völligen Entsagung eines separaten Kampfbildschirms alá Chrono Trigger.....
Irgendwie finde ich aber das ganze Genre ernüchternd. Ich weiß nicht, irgendwie fand ich die Spiele auf der PSX damals fiel besser, die konnten mich irgendwie mehr fesseln. Gerade eine handvoll PS 2, die ich angefangen habe, habe ich letztendlich auch zu Ende gespielt.
Ich glaube es liegt am Alter. Die RPGs auf der PSX waren meine ersten überhaupt, alles war irgendwo neu und man konnte mich leicht begeistern. Zudem konnte man sich in jüngere Spielfiguren besser einleben. Das ist jetzt irgendwo nicht mehr der Fall.
Was das Genre langsam uninteressant macht ist die mangelnde Innovation, die selben, belanglosen Storys immer und immer wieder. Nichts ist irgendwie neu, und daher fällt es mir sehr schwer diese - teilweise sehr langen Spiele - durchzuspielen, ich hab ja als Student eh nicht massig Zeit.
da muss ich dir eindeutig zustimmen...
ein ffVII hat mich mehrere wochen begeistert und gefesselt...
ein suikoden 1 und 2 hat mich begeistert auf der jagt nach den 108 mitstreitern... leider gab es bei den nachfolger nicht wirklich viel neues
ein chrono cross ebenfalls ich liebe diese vielfalt der versch. charas
es gab viele rpgs auf der psx die mir viele wochenenden, abende und nächte sehr viel spaß bereitet haben...
ps2 sind es nur sehr wenige, ich finde man hat das eigentliche ziel aus den augen verloren und wollte viel mit der grafik auf der ps2 wett machen aber das ging meiner meinung nach hinten los.
zu lahme storys, innovationsarm, charas zu uninteressant... :(
Games die mir auf der ps2 gefallen haben sind rah gesät
Star Ocean
Xenosaga
... der rest rutsch so langsam in die mittelmäßigkeit ab.
ich habe auch noch sehr viele games nicht angezock und stellenweise noch eingeschweißt im regal stehen. da bin/war ich doch mehr sammler als spieler. :D
Sifo Dyas
06.04.2007, 12:47
@Valfaris
Keine Frage, Growlanser V wird bestimmt ein sehr interessanter Titel, aber wird er auch zumindest in den USA erscheinen? Den Japan only RPGs sind leider etwas problematischer zu beurteilen, zumindest für einen Großteil der User.
Grim Grimoire und Odin´s Sphere hingegen...na ja, da kann ich bisher noch nicht viel zu sagen, außer dass beide Titel ziemlich obskur daherkommen, was ja nichts schlechtes sein muss.
Aber von den ganz großen RPG Krachern sind eigentlich schon alle erschienen, wenn man mal von Persona 3 absieht, auch wenn das wohl eher geschmacksabhängig sein wird, wie die ganze Shin Megami Tensei Reihe.
Vielleicht könnte man noch Dawn of Mana hinzuzählen, aber so wie es aussieht, scheint das Teil wohl der Top Anwärter auf den Titel "DIE Enttäuschung der Generation" zu sein...mal wieder ein dunkles Kapitel in der Seiken Densetsu Reihe, leider.
Tja, und eventuell gäbe es da ja noch Atelier Iris 3, aber ein absoluter Kracher wird das wohl nicht unbedingt werden, aber zumindest ein angenehm spielbares RPG.
Jedenfalls sind mehr als genug RPGs erschienen, um schon mal eine Bilanz ziehen zu können. Denn Persona 3 allein wird ja wohl kaum die Gesamtmeinung über die PlayStation 2 als RPG Konsole SO stark beeinflussen, oder? ^^
Aber eines stimmt schon: die PlayStation 2 ist wohl noch lange nicht am Ende, auch wenn man meinen könnte, dass die PS3 sie bald ablösen wird. Zumindest ist bisher der grafische Unterschied nicht so gravierend, wie es die angebliche Power der PS3 einen glauben machen will, und die Qualität der PS2 Spielebibliothek ist einfach nur überragend, und zwar insgesamt. Das ist wohl auch ein Unterschied zur PSOne, die damals ja ziemlich schnell die Segel streichen musste, nachdem die PS2 kam. Da waren ja leider, von den RPGs mal abgesehen, nicht SO viele Top Spiele erhältlich wie jetzt auf PS2.
Aber in Sachen RPGs ist das meiste Pulver wohl leider schon verschossen worden, es sei denn, es kommt noch eine Überraschungsankündigung vom Schlage eines Xenosaga IV oder Star Ocean IV, aber das ist wohl eher reines Wunschdenken. ^^
ps2 sind es nur sehr wenige, ich finde man hat das eigentliche ziel aus den augen verloren und wollte viel mit der grafik auf der ps2 wett machen aber das ging meiner meinung nach hinten los.
zu lahme storys, innovationsarm, charas zu uninteressant... :(
Games die mir auf der ps2 gefallen haben sind rah gesät
Star Ocean
Wie passt das denn bitte mit deinen Argumenten zusammen?^^
Und von wegen innovationslos...es gab in dieser Generation ja wohl wirklich für jeden Geschmack das richtige RPG...
Und wo war die Suikoden Reihe auf der PS2 bitte innovationslos?
Suikoden 3 hatte ein neues KS, sowie das Trinity Sight System zu bieten. Teil 4 zum ersten Mal Kämpfe mit Schiffen, sowie eine 4 Mann Party, Teil V bot dann wieder Wasser + Landkampf in einem quasi echtzeitstrategie System...
Da waren die ersten beiden Teile imo wesentlich innovationsloser...
Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, das diese Generation überwiegend nur noch Mittelklasse RPGs besaß, ich hatte mit vielen vielen Titeln genauso viel Spaß wie mit denen der alten PSX Generation oder der noch älteren SNES Generation...
Villeicht geht mir das so, weil ich letztendlich die meisten RPGs(auch ältere) erst während der PS2 Ära gezockt habe und daher mit den älteren Titeln nicht so viele nostalgische Gefühle verbinde...
Zeuge Jenovas
06.04.2007, 15:37
PS2 war doch für mich RPG technisch sehr gelungen.... meine Rangliste (nur von PS2 Games) sieht so aus:
PS2 RPG's Top 5:
1. Shadow of Memories
2. Shadow Hearts 2
3. Xenosaga 3
4. Kingdom Hearts 1 + 2
5. Xenosaga 1 + 2
PS2 Top 5:
1. Shadow of Memories
2. Metal ger Solid 2 + Shadow of the Colossus
3. Shadow Hearts 2
4. Soul Calibur 3
5. Xenosaga 3
Kommissar Krempel
06.04.2007, 16:10
Ich werd da auch mal meine PS2 Top und Flops reinposten!
Top
1.Kingdom Hearts 1+2 (Einfach das ultimativ beste Game, hab in beiden ALLES gemacht was es zu machen gibt!)
2.Shadow Hearts Serie
3.Digital Devil Saga 1+2
4.Tales of the Abyss (Tales of LEgendia war auch gut, aber nicht so toll wie the Abyss)
5.Romancing +Unlimited SaGa
Flops
1.Radiata Stories (Ich habe mich so drauf gefreut..und es ist imo so ein megascheiß...)
2.Dragon Quest VIII
3.Drakengard2
4.Suikoden Tactics
5.Summoner
Viel zu sagen gibs sonst eh nix...außer das die PS2 einfach eine super Konsle war und ist...und ja...da ich fast auschließlich RPG´s (und einige Adventures alá Okami und Viewtiful Joe) zocke, war sie für mich auch ideal.
Ich würde auch noch gern meinen Überraschungshit hier nennen, welcher ganz klar zum einen Final Fantasy XII, da dieses Game sehr viele Userreviews niedermachten, habe auch ich langsam angefangen das spiel abzuschreiben, dem ist aber nicht so, und zum anderen auch Grandia2, da mir die charas einfach mega ans Herz gewachsen sind. Im Gesamtpaket habens die zwei Games trotzdem nicht in meine Top 5 geschafft, leider^^
Villeicht geht mir das so, weil ich letztendlich die meisten RPGs(auch ältere) erst während der PS2 Ära gezockt habe und daher mit den älteren Titeln nicht so viele nostalgische Gefühle verbinde...
Nein, mir geht es ähnlich, deshalb empfinde ich die ganzen PS1 RPGs auch nicht als erheblich besser. Ich zumindest bin auch völlig zufrieden mit der PS2 RPG Generation, das liegt vielleicht aber auch einfach daran, dass ich erst keine großen Hoffnungen mache und ohne irgendetwas zu wissen in ein Spiel reingehe, so fällt es jemanden auch einfacher, sich auf das Niveau einer mittelmäßigen Story herabzusetzen. Man sollte in Spiele, die gar nicht so viel Denkvermögen benötigen, gar nicht erst zu weit reindenken, sondern einfach auf sich wirken lassen. ^^
Jedenfalls waren das bisher meine Tops und Flops der PS2 RPG Generation:
Tops:
1) Valkyrie Profile - Silmeria
Mein absoluter Liebling, göttliches Kampfsystem, geiler Soundtrack, zwar nur solide Story aber nette Atmosphäre.
2) Star Ocean 3
Ein weiteres tri-ace Game, welches mich dnak dem tollen Kampfystem motiviert hat, alle Sidebosse und Quests zu machen, Story anfangs sehr gut, gegen Ende eher lasch.
3) Xenosaga Reihe
'nuff said. Vor allem der dritte Teil hat es mir sehr angetan, genialer Soundtrack, sehr guter Abschluss der Story, Nachfolger wäre nice.
4) Ar tonelico
Gameplay und KS sind völlig für'n Arsch, aber who cares. Das Spiel hat mich einfach total in seinen Bann eingezogen, der OST ist herrlich, die meisten Charaktere sehr nett, wenn auch etwas klischeehaft und Story war solide. Die Atmosphäre insgesamt macht für mich das Spiel einfach genial, wobei das Script teilweise auch dazu beiträgt. ^^
5) Schwierig, schwierig...Eigentlich gehören da mehrere Games hin, aber ich entscheide mich mal für die Digital Devil Reihe. Beide Games haben mir im Gegensatz zu Nocturne sehr gefallen, zwar kann das Dungeon Crawling etwas nervig sein, aber die Atmosphäre sowie Story und Charaktere haben mir hier auch wieder sehr gefallen.
Auf weiteren Plätzen wären für mich noch Tales of the Abyss (- Legendia), Final Fantasy XII, Shadow Hearts 2, Dragon Quest VIII, Disgaea....
Flops:
1. SMT: Noctunre
Ich kann mit diesem Game im Gegensatz zu DDS einfach nichts anfangen, da Story und Charaktere sogut wie gar nicht vorhanden sind. Nur das Fusion System war lustig.
2. Suikoden V/IV
Fand ich auch eher fade, Story war zwar ganz nett mit den Intrigen, aber Atmosphäre konnte mich nicht packen, KS war unnötig. IV war sowieso öde...
3. .hack
Ich habe nur einen Teil kurz angezockt, kann aber mit der Reihe auch nichts anfangen....
4. Final Fantasy X/X-2
Ich mag beide Teile irgendwie nicht, die meisten Charaktere haben mich genervt, das KS war eher mittelmäßig und Story viel zu klischeehaft.
Momentan bin ich noch sehr gespannt auf Odin Sphere, Atelier Iris 3 werde ich eventuell auch noch probieren.
e)Grandia
Diese Serie konnte man eigentlich vergessen. Wenn mich jemand fragt, warum ich Grandia spiele, sage ich, ausschließlich wegen dem sehr innovativen Kampfsystem, das richtig Bock und Laune macht. Das alleine reicht aber nicht aus, um die Fehler der Reihe zu kompensieren. Die Reihe leidet an Kitsch, wo man hinsieht: Type Klischee Charaktere (ich weiß, dass ist eigentlich immer der Fall und kaum vermeidbar, aber dieses Ausmaß ist schon krank), und die Story, die eigentlich das Ende jeden guten Geschmackes darstellt (Ich erinnere nur an den dritten Teil mit "Love will save us" etc.) Das
Dreamcast-Port war für mich ein Totalausfall. Grandia 3 konnte wenigstens in Punkte Grafik (tolle Lichteffekte) punkten, es war nur schade, dass man die einzig-brauchbaren Charaktere frühzeitig aussortierte.
Also gegen Grandia I kann man echt nix sagen. Das ganze Kampfsystem und die features mit dem Magiesystem etc. waren zu der zeit extrem neu und innovatives Gameplay gabs in der Form auch nich wirklich (als es auf dem Saturn released wurde). Über die anderen Teile lässt sich streiten. Großer Mangelpunkt für mich ist jedoch dass es ein Storygame ist. Es gitb kaum Sidequests, Charaktere nicht austauchbar und und und. Aber Teil 1 warne Bombe in meinen Augen, in jeder Hinsicht.
k)Suikoden
Dieser Serie mangelt es definitiv an Innovation. Es fängt ja erstmal mit dem schrecklichen Menü an (das ist jenseits von gut und böse), so veraltert, kaum noch spielbar. Beim KS sieht es nicht anders aus, einfach nur langweilige. Die vielen Charaktere und die Festung, sind eingentlich immer das interessante Feature, nach wir vor, aber man sollte sich nicht darauf ausruhen. Auch die Taktikkämpfe sind nicht so gut gelingen, im 5.Teil ist alles nur ein rießiges, undurchdachtes Durcheinander.
Teil 4 fand ich sehr schlecht, in allen Belangen, Teil 5 konnte aber wenigstens durch eine sehr originelle Story beeindrucken und überraschender Weise fand ich Teil 3 als Gesamtpaket auch sehr ordentlich.
Suikoden ist reine Geschmackssache kann man nix sagen, stimmt schon. Teil 4 war wirklich nich der Rennener, ich fands jetz nich so schlimm wie viele aber ich kanns durchaus nachvollziehen. Vor allem wenn man das Char design von 4 und 5 vergleicht. Teil 5 war für mich jedoch DAS GAME 2006, die Story hat mich wirklich mitgerissen als ob ich auch dabei gewesen bin (Zurecht hat es auch den IGN Story of the Year Award gewonnen imo :D). Ich hab schon immer an Suikoden gelbiet, dass sich der Plot mehr politisch voranzog als NUR auf bestimmte Charaktere. Ist auch mal was total anderes. Nach der Chrono Saga auf jeden Fall meine Lieblingsserie.
Sifo Dyas
06.04.2007, 18:25
@Zeuge Jenovas
Hm...kann man Shadow of Memories wirklich als RPG werten? Eigentlich ist es ja ein modernes Adventure...
Egal, ist aber schön zu sehen, dass es auch Leute gibt, die das game mochten. Denn egal wie problematisch es in spielerischer Hinsicht auch war, die Atmosphäre ist und bleibt einfach toll. Also, ein super game, das du da ausgesucht hast! :A
Auch Shadow of the Colossus als Wahl finde ich hervorragend, auch wenn ich bislang nur ICO gezockt habe (ist aber dennoch der absolute Hammer). Kannst du mir das game als Fan neuartiger Spielkonzepte und Liebhaber von ICO empfehlen? Ich überlege mir nämlich, das Teil bald meiner Sammlung hinzuzufügen...
Da fällt mir ein: wäre es angebracht, Spiele wie ICO und Shadow of the Colossus in die Liste der Top/Flop RPGs mitaufzunehmen? Einige RPG Seiten tun dies ja (so auch mit Shadow of Memories)...
StarOceanFan
06.04.2007, 19:07
Meine bisherigen Tops und Flops der PS2 RPG Generation
Tops
Valkyrie Profile 2
Star Ocean 3
Disgaea
Dark Chronicle / Rogue Galaxy
Tales of Destiny 2 / Rebirth / Abyss
Ys - The Ark of Naphistim
Atelier Iris 1&2
Flops
Dragon Quest VIII
Final Fantasy XII
.hack Reihe
Tales of Legendia
Hm, da will ich mit meinen Schlüssen jetzt nicht zu voreilig sein, da ich noch viele Spiele aus der aktuellen Generation nachzuholen habe und ein paar feine RPGs zum großen Finale ja erst noch kommen (bzw. erst vor Kurzem als US-Version erschienen sind).
Bislang hat mich auf der PS2 aber am meisten Breath of Fire V: Dragon Quarter fasziniert. Habe selten ein Spiel mit so ausgefeiltem, spannendem und intelligentem Gameplay und Dungeondesign erlebt. Es hat mich förmlich in sich aufgesaugt, man musste ja nicht selten um seinen Spielstand bangen ^^ Und diese klaustrophobische Atmosphäre ... wundert mich, dass niemand hier das Spiel erwähnt.
Ansonsten, najo. FFXII fand ich ganz große klasse, Xenosaga war toll und Wild Arms hat auch eine Menge geboten (freue mich auf den fünften Teil).
Weniger gut fand ich FFX-2, Kingdom Hearts und noch einige vernachlässigbare.
Und dann gab es da noch den guten Durchschnitt, den ich zwar alles andere als in den Himmel loben kann, aber der doch dieser Generation auch ein paar schöne Spielstunden beschert hat, dazu zähle ich unter anderem die Suikoden Teile und Star Ocean 3.
Tops:
1. Metal Gear 3: Snake Eater (Subsistance)
Kein anderes Game hat mich auf der PS2 so fest angezogen. Spannende Story und vor allem gut erzählt. MGS2 war nur kompliziert und mühsam erzählt. Die Bosse waren alle originell und das gameplay war hammerhart geil. Graphisch war das Spiel ein hingucker.
2. Star Ocean 3: Till end of Time
Story zwar klischeehaft, aber das gameplay fand ich super. Herausfordernde Gegner (Freya und Lenneth), nette Item Creation und die schöne Battle Trophy Jagd^^
3. Tales of the Abyss
Story war nach Akzeriuth/Absorbtion Gate nur noch kacke und öde, dafür hat das gameplay alles wett gemacht. Man konnte mit C.Cores seine Charas individuell aufbauen, jeder hat seine eigenen Artes und das KS war flüssig und interessant. Für die Worldmap gehören die Programmier, aber in die Hölle verbannt!
4. Shadow Hearts 1 und 2
Die Story hat mir echt gut gefallen in beiden Teilen, vor allem gut erzählt. Und die Charas waren allesamt interessant oder witzig, Yuri war richtig schön sarkastisch. Das KS fand ich eher otto normal, aber das Rad war nen nettes gimmick. Schade nur, dass Teil 2 seine düstere Atmossphäre mehr oder weniger abgelegt hat.
5. Devil May Cry 3 Special Edition
Das originale DMC3 US war nur hammer schwer und mühsam. Doch mit der SE Edition wurde das gameplay endlich ausbalanciert und man konnte das Spiel wirklich in allen Zügen geniessen. Die Styles und Moves sehen alle geil aus, die zusätzlichen Kostüme waren ebenfalls nett. Doch was das Spiel richtig gut gemacht hat, war das man mit Vergil spielen konnte. Der war einfach nur geil *lechz*.
Weitere Tops: Onimusha 2, Rogue Galaxy, Xenosaga 3, Shining Force Neo, Castlevania Lament of Innocent, Shadow of Colossus
Flops:
1. Valkyrie Profile 2: Silmeria
Kein anderes Spiel hat mich so enttäuscht auf der PS2. Nach Teil 1 hatte ich hohe Erwartungen am Teil 2. Silmeria hatte kaum farbe, der Grau-Ton bestimmt die Spielfarbe. Man konnte hunderte von Accessoires und co. verdienen, doch alle haben den gleichen Effekt (10-20 verschiedene Accessoires haben immer den gleichen Effekt). Die Magier waren elende nutzlose Charas, die Einherjas hatten gar nix mehr zu tun und die Magiesprüche sahen alle beschissen aus. Das KS war am Anfang noch interessant, doch durch die starken Einschränkungen wurde es mit der Zeit nur noch schlecht. Was noch schade ist, die Magier haben alle nur noch 1 Limit (Animate Earth etc.). Und das der Seraphic Gate jedesmal schwerer wird sobald man ihn beendet, fand ich nur zum kotzen. Angel Slayer ist auch nicht das wahre, Tyrfing hat jede Menge Stats-down genau wie Conqueres's Armor. So stelle ich mir jedenfalls nicht ultimative Waffen und Rüstungen vor...
2. FF XII
Am Anfang war das KS noch gut, aber sobald man die stärkeren Waffen hat, geht das KS bachab. Man benutzt keine Magien mehr (ausser Buff und debuff Zauber), Esper waren so oder so nutzlos. Und sobald alle 3 mächtige Zauber machen wollen, fängt das Spiel an zu hängen...man muss erst lange Warten bis der eine Zauber zu ende ist, während der Gegner fröhlich auf einem einschlägt und man nur warten kann (ausser man bricht den Zauber ab und schlägt ebenfalls zu. Aber wenn man sich heilen will mit Zauber, ist das auch nur kacke). Die Mobhunts waren alle interessant, doch Yiazmat war nur lästig und scheisse, genau wie Omega MkII. Yiazmat hat nur verdammt viel HP und gegen den Schluss wird er auch nur lästig, die Schadensgrenze ist ja das dümmste aller Zeit und Omega kann nur 1 Schlag, sonst gar nix...
Die Story ist zwar dünn, aber ich fand sie gut präsentiert und erzählt. Nur leider muss man sich vieles rein interpretieren damit die Story auch sehr gut wird. Charas waren alle interessant, doch Vaan passt irgendwie nicht als Hauptheld, eher Ashe.
3. Metal Gear Solid 2
Wo zur Hölle is Snake hin??? Und wieso muss ich mit der •••••••••• Raiden spielen? Naja, fand ich zwar nicht so tragisch, hatte aber gehofft, dass man mit Snake länger spielen konnte. Gameplaytechnisch gesehen kann ich daran nicht viel bemängeln, es hat einer der coolsten Bosse überhaupt (der Dracula Verschnitt), aber die Story fand ich nur abstrus und mühsam erzählt. Vor allem der Schluss wo man dann gegen den Präsidenten fighten muss.
4. Trapt
Ich hab Deception 1-2 sehr lange gespielt und Teil 2 ist immer noch einer meiner Lieblingsspiele. Aber Trapt hat alles versaut, die Kamerasteuerung war nur tot scheisse, man konnte die Kamera nicht mehr so ausrichten wie man sie wollte. Bei einem Spiel wie Deception ist das jedoch einer der wichtigsten Funktionen, und die wurde vollkommen versaut. Hab das Spiel nach 20min. gleich wieder verkauft.
5. Dragon Quest VIII
Nach den vielen Vorschusslobeeren hab ich mir das Teil auch mal angeschaut. Nach ca. 4h hatte ich genug gesehen, gefiel mir überhaupt nicht. Old-School RPG hin oder her, nur in der Kirche kann man saven und sich wiederbeleben...wtf??
Weitere Flops: Suikoden-Reihe, Onimusha Dawn of Dreams, Grandia 3 (verdammt viele Plotholes), FF X, Castlevania Curse of Darkness, Drakengard 1
Bei mir liegen noch einige Spiele, die ich noch spielen muss. Bisher noch keine Zeit gehabt Kingdom Hearts 1+2, Disgaea 2, Shining Force EXA spielen. Die SMT und DDS muss ich mir mal anschauen.
3. Metal Gear Solid 2
Wo zur Hölle is Snake hin??? Und wieso muss ich mit der •••••••••• Raiden spielen? Naja, fand ich zwar nicht so tragisch, hatte aber gehofft, dass man mit Snake länger spielen konnte. Gameplaytechnisch gesehen kann ich daran nicht viel bemängeln, es hat einer der coolsten Bosse überhaupt (der Dracula Verschnitt), aber die Story fand ich nur abstrus und mühsam erzählt. Vor allem der Schluss wo man dann gegen den Präsidenten fighten muss.
Ex-Präsident bitte ;)
Solidus war doch nicht so leicht zu kontrolieren wie die Patriots sich das erhofft hatten ^^
Das kann ich so nicht stehen lassen. Schlieslich zeigt Kojima hier in eindrucksvoller Weise wie man das Medium Spiel nutzen kann um eine Story zu erzählen! Denk nach, es ging darum wie die man durch die Umgebung und Ereignisse ein Individuum (i.e. den Spieler selbst) formen kann.
Ich behaupte alles was Raiden ab Arsenal erlebt war rein Virtuell...da hatte ich auch mal irgendwo einen Artikel zu im Netz gefunden....
Aber wenn MGS als RPG zählt ok, dann stell ich es noch vor die Megami Tensei Reihe in meiner Liste.
Der 2er gefällt mir wesentlich besser als Teil 3, vor allem da ich mehr auf diese Hightech Spionage stehe als die 60er in MGS3 aber ich tendiere sowieso dazu die Serie als Ganzes zu sehen^^ Najo Teil 4 wird endlich alles auflösen 8)
Das kann ich so nicht stehen lassen. Schlieslich zeigt Kojima hier in eindrucksvoller Weise wie man das Medium Spiel nutzen kann um eine Story zu erzählen!
Aber wenn MGS als RPG zählt ok, dann stell ich es noch vor die Megami Tensei Reihe in meiner Liste.
8)
Najo, die Story und Erzähltechnik mag interessant sein, aber mir wurde das mit der Zeit nur zu kompliziert und hab dann nur noch durchgedrückt im Codec Gespräch. Nach Teil 2 hatte ich eigentlich gar keine Lust auf MGS mehr gehabt, doch Snake Eater hat wieder richtig Laune gemacht.
MGS zähl ich zwar nicht als RPG, doch ich habs einfach in meine Liste eingefügt. War zu faul die Top RPG und dazu noch die Top PS2 Games separat aufzulisten^^
Flops:
1. Valkyrie Profile 2: Silmeria
Kein anderes Spiel hat mich so enttäuscht auf der PS2. Nach Teil 1 hatte ich hohe Erwartungen am Teil 2. Silmeria hatte kaum farbe, der Grau-Ton bestimmt die Spielfarbe. Man konnte hunderte von Accessoires und co. verdienen, doch alle haben den gleichen Effekt (10-20 verschiedene Accessoires haben immer den gleichen Effekt). Die Magier waren elende nutzlose Charas, die Einherjas hatten gar nix mehr zu tun und die Magiesprüche sahen alle beschissen aus. Das KS war am Anfang noch interessant, doch durch die starken Einschränkungen wurde es mit der Zeit nur noch schlecht. Was noch schade ist, die Magier haben alle nur noch 1 Limit (Animate Earth etc.). Und das der Seraphic Gate jedesmal schwerer wird sobald man ihn beendet, fand ich nur zum kotzen. Angel Slayer ist auch nicht das wahre, Tyrfing hat jede Menge Stats-down genau wie Conqueres's Armor. So stelle ich mir jedenfalls nicht ultimative Waffen und Rüstungen vor...
Deine Argumente finde ich doch etwas merkwürdig. 50% der aufgelisteten Gegenargumente beziehen sich auf die Mages, aber deshalb wird ein Spiel doch nicht zum Flop, ich persönlich bin in jedem RPG dankbar, einen Mage weniger als mehr zu haben.
Was für Einschränkungen im Kampfsystem, ich fand die Idee mit den Orbs gut umgesetzt und das Spiel im Allgemeinen empfand ich im Gegensatz zu anderen an keiner Stelle wirklich unfair.
Das mit dem Zusatzdungeon lass ich mal so stehen, ist sicher Gescmackssache und ohnehin nicht Pflicht, den zu machen, aber genau deswegen wundert es mich, dass ein Game aufgrund hunderter, nutzloser Accessoires und fehlender Tiefgang bezüglich Mages zu einem Flop wird o.O.
Naja, aber ist deine Meinung, wollte mich dennoch mal kurz dazu äußern.^^
Ich persönlich ging nämlich mit sehr niedrigen Erwartungen an das Spiel ran, fand den ersten Teil nur langweilig, Spielzeit betrug selbst beim A Ending 20-30 Stunden, KS war zwar was neues, aber da fehlte noch was. Lediglich die depressive Atmosphäre und die Geschichtne der Einherjar machten den ersten Teil interessant (OST auch), aber in allen anderen Bereichen ist meiner Meinung nach der zweite Teil besser. ^^
Edit:
Mir fällt in dem Bezug auch noch der Beitrag von dir im VP2 Thread ein:
Also ohne grosses Zusatz Extras zu machen wirst du wohl etwa nach 35h das Ende sehen. Ich selber war nach 41h im Seraphic Gate und bin mitterlweile auf 72h angelangt.
Naja, ich hatte halt noch den Vorteil, dass ich über 100h die Jap. Version gespielt habe und demnach schon sehr gut wusste was zu machen ist und was wo zu holen war. Denke du wirst schon etwa 40-50h normalerweise brauchen.
Also ein Spiel, welches man 170h zockt, das auf jap. und engl. und danach als Flop bezeichnet....da bin ich doch.....leicht verwundert ._.
Edit:
Mir fällt in dem Bezug auch noch der Beitrag von dir im VP2 Thread ein:
Also ein Spiel, welches man 170h zockt, das auf jap. und engl. und danach als Flop bezeichnet....da bin ich doch.....leicht verwundert ._.
Es waren schlussendlich 200h, die ich mit Jap und US verbracht hatte. Selbst wenn ein Spiel kacke ist, so spiele ich es meist ordentlich durch und hole oder mache alles, aber das ändert meine Meinung über das Spiel nicht.
Die Idee mit den Sealed Stones fand ich übrigens super. Und dass das Spiel unfair ist, hab ich nirgendwo geschrieben ;) Es sind nicht nur die Mages und die hunderten von Accessoires die ich schlecht fand Das Spiel war irgendwie einfarbig, überall mehr oder weniger grau. Die sogenannten Ultimativen Waffen und Rüstungen haben immer irgendwo einen Haken, Skill Points waren in diesem Spiel eindeutig zu wenig (nur 12, wobei Solitary Struggle und co. schon 5 oder 6 Skillsplatz benötigen und mit Level 40 hat man schon die 12 Skill Points). Alle Kampftypen haben den gleichen Limit und schlussendlich muss man alle Einherjas raufschicken wenn man Stats erhöhen will für die mehreren Durchgänge im Seraphic Gate, oder man geht alternativ 1000 Golden Eggs sammeln (was ein Spinner übrigens gemacht hat^^).
Klar, für den Normalen Spieler, der nicht alles holen will oder im SG nicht 10x Linda Hamilton killen will, mag das Spiel durchaus gut sein. But anyway, ist ja nur meine Meinung;)
Und FF XII hab ich 160h gespielt ;), und deswegen darf ich mal behaupten, dass ich einigermassen das Spiel kritisieren darf als wenn ich nur 10h gespielt hätte ^^
Ich kann die allgemeine "PS1 Spiele Ära war ja so viel besser" Stimmung überhaupt nicht verstehen. :confused:
Klar gab es da viele tolle RPGs, doch für die PS2 gab es meiner Meinung nach genauso viele tolle RPGs, wenn nicht sogar noch mehr!
Nun aber meine Tops und Flops:
Tops:
1. Tales of the Abyss / Symphonia
Die alten Teile wie z.B. Eternia kann man Qualitativ garnicht mit den neuen vergleichen. Abyss war dann der Abschuss, ich hab die bisher 130 h echt genossen (und ich spiel immernoch dran) und nach dem Kauf des Bradyguides gabs nochmal doppelt so viel zu sehen und zu erleben. An dem Spiel stimmte einfach alles von den Charakteren über die Welt bis zum Umfang. Alles. (da überseh ich sogar das Weltkartenmanko). Das macht mir sogar meinem all-time favorite Xenogears Konkurenz.
2. Suikoden III / V
Locker auf die gleiche Stufe wie Suikoden II zu stellen. Sowohl Plottechnisch wie auch von der Charakterseite. V war nochmal ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung und hat mir auch wochenlangen Spass bereitet. (Auch letztens Bradyguide geholt weswegen ich wohl bald [sobald Abyss fertig ist] wieder spielen werde). III hatte nur das Kampfsystem- und V das Kamera-zu-weit-weg Manko. Ansonsten Hut ab.
3. Xenosaga Ep. 1 + Ep. 3
Emotional fesselnde Geschichte(n) und eine tolle Aufmachung die der grauenhafte zweite Teil leider nicht zu einer reibungslos gelungenen Trilogie werden lässt. Besonders Teil 3 war nochmal ein wirklich gelungener Abschluss. Hoffen wir, dass evtl. doch noch etwas im Xeno-Universum passieren wird.
4. Rogue Galaxy / Dark Cloud 2
Level 5 macht einfach seeeeeehr feine Spiele. RG hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, super Musik, tolle Charaktere, witziges Ambiente geiles KS. braucht mir niemand zu sagen dass die Dungeons zu lange waren, denn Dark Cloud 2 hat mir auch super gefallen und ohne Dungeons wärs ja doch irgendwie langweilig gewesen ^_^
5. Dragonquest VIII
Auch nach dem 2. Durchspielen immernoch einfach wunderschön. Ein Spiel bei dem man stundenlang einfach durch die Welt laufen kann ohne irgendwas zu tun und das ohne sich zu langweilen. Selbst einfach nur da zu stehen und sich den Sonnenuntergang anzusehen macht da Spass. Die Charaktere wie die Gegner sind superschön durchdacht und da stimmt einfach alles. Kann nich verstehen wie das auf so vielen Floplisten gelandet ist, denn zu denen komm ich jetzt.
Flops:
1. Shadow Hearts 3
Nach einem so gelungenen zweiten Teil kann man doch nicht ernsthaft so einen Scheiss abliefern. Beim spielen dieses Games kahm ich mir dermaßen lächerlich vor. Und die Katze war schließlich der Abschuss, ich dachte schon dass es nach dem Ninja garnicht mehr peinlicher geht. Durch und durch mieß. Vielleicht zwing ich mich ja irgendwann noch durch (hab etz schlimme 30 h hinter mir)
2. Final Fantasy XII
Ouch. Eine sooo wunderschöne Welt und ein dermaßen gelungenes Kampfsystem konnten dieses Spiel nicht vor dem Untergang retten. Ich glaube selbst die Spielefassung von Big Brother kann da nicht mit flacheren Charakteren aufwarten. Van wer? Fran wer? Ach die mit dem Hintern der ständig ins Bild kommt und mir die Sicht versperrt. Also ich brauch wirklich Hintergründe zu den Charakteren und selbst wenn Balthier oder Basch den hauch einer Geschichte haben langt mir das nicht für ein Spiel das ich nur 110 h gespielt habe um alle Hunts zu machen...
3. Wild Arms 4
Lauter nette Ansätze aber irgendwie nichts so richtig durchgezogen. Die Geschichte war ja unterhaltsam aber viel zu kurz, das KS war ja innovativ aber viel zu einfach, die Charaktere waren ja durchdacht aber viel zu .... kindlich. Back to the kindergarden mit euch!
4. Grandia III
Schönes KS und nette Charaktere langen nicht für ein Spiel. Der Umfang macht auch was her und wo war der? Hat sich wohl ein eines Flugzeug gebaut und ist ins "Tales of the Abyss-Land" geflogen... Und sei nicht so geizig! Etwas von deinem üblen Schwierigkeitsgrad hättest du ruhig Wild Arms überlassen können... Mensch!
5. Wie gesagt gibt mehr gute als schlechte RPGs für die PS2 .. fällt mir echt nichts ein. Höchstens Breath of Fire Dragon Quarter.. aber da bin ich noch nicht lange genug drin um es schlecht zu finden ^^ Kommt noch
Tops
SH1/SH2
Emotionsgeladene Serie mit großartigen Charakteren, durchweg spaßigem Gameplay und einem tollem Setting. Von dem was ich gespielt habe wohl mein Highlight dieser Generation.
Breath of Fire V
Atmospähre + Gameplay + Stunden Spielzeit bis 1/4 + sich auf dem Weg dahin langsam offenbarende Story = awesome
Final Fantasy XII
Motivierendes Gameplay, kick ass syncro, mehr zwar nicht, hat aber gereicht für ein durch die Bank weg tolles Spiel.
Shin Megami Tensei: Nocturne
Schöner Schwierigkeitsgrad bei motivierndem Gameplay, tolle mysteriöse Atmospähre, einfach insgesamt sehr packend. Welches Spiel sonst beginnt schon mit dem Weltuntergang :D ?
Flops:
Tales of the Abyss/Tales of Symphonia
Boring s.h.i.t.
Shin Megami Tensei: Devil Summoner
Langatmiges Gameplay, mit krüppligem Echtzeit Krampfsystem. Irgendwie einfach langweilig und belanglos.
Star Ocean 3
Die bekloppteste Story die ich je in nem RPG gesehen habe. Wenigstens hat sie mich zum Lachen bringen können.
SH3
God damn aweful. DAS Hassspiel dieser Generation für mich. Das einzig Positive an dem Game ist das KS - reicht aber nicht im Ansatz um die bekloppten Chars, die nicht mehr vorhandene Atmospähre und die tausend anderen Kritikpunkte wieder wett zu machen.
IT SUCKS ASS --- ACCEPT IT
Gespielt werden müssen noch:
Shin Megami Tensei: DDS 1 & 2
Xenosaga 1-3
Suikoden 3-5
und einige andere mir weniger wichtige Spiele.
Top, ohne spezielle Reihenfolge:
1. Suikoden V: Ein Spiel was mir rundum gefallen hat und mich als "Fanboy" der Serie schöne Stunden bereitet hat. Viele Charas die ich gemocht habe und eine recht gute VA.
2. Kingdom Hearts 2: Ein Spiel wo sich die Geschmäcker bekriegen können, aber ich hab sowieso auf Teil 2 heiß ersehnt gewartet. Lame/keine Story im Vergleich zu Anderen RPGs? Who cares, Story mag ja wichtig sein, aber ZU viel Geschichte ist lästig für mich, dazu gibt es Bücher. Der letzte Part im Spiel war toll und auf den hab ich gewartet. Nur die Disneywelten zweimal abklappern war zäh sowie Tron-Motorad-Minigame. Vielleicht mehr Szenen von Diz als nur am Anfang und Ende.
3. Tales of the Abyss: Geniales KS, ausgezeichnete (jp.) Sprecher und klasse Musik.
4. Ar Tonelico: Ohne große Erwartungen gekauft und für gut befunden. Zwei sympathische Heldinen und ein schöner Soundtrack. Mit richtigen Mitteln jedoch relativ einfach. Dazu viele zweideutige Anspielungen :D. Negativ: Mr. Dense Lyner!
5. Atelier Iris 1 + 2: Mir gefällt die kunterbunte Grafik und genau so die Klischées die genutzt werden. Bei beiden Teilen war imho der Endkampf am nervigsten. Und genau so warte ich auf AI: Grand Phantasm
Flop:
Final Fantasy XII: Konnte mich einfach nicht begeistern, bis auf das Kampfsystem und diente dann lediglich als Überbrückung für die nächsten RPGs, die schon unterwegs zu mir waren.
Suikoden IV: Für mich der schwächste Teil der Serie. Zu viele Zufallskämpfe, während der Schiffsreise und ein dürftiger Hauptcharakter.
-
Mittelmäßíge Spiele:
Shadow Hearts III: Wenn man den Teil trotz der unpassenden Nummerierung NICHT als Sequel zum Teil 2 ansieht, kann er recht gut sein. Für mich war mit Teil 2 Yuris Geschichte abgeschlossen. Wunderlich war, warum versucht wurde krampfhaft noch eine Art Romanze zwischen Jonny und der "Heldin" am Ende reinzudrücken. Nicht das ich was gegen sowas Kitschiges habe, aber doch nicht auf "Teufel komm raus" Aber zumindest bei Gamefaqs streiten sich die Geister ob Top oder Flop.
Growlanser II + III: Eine Reihe die nicht so arg bekannt ist, aber als Strategie RPG recht gut ist. Mir persönlich hat es ganz gut gefallen nur schade das Teil I (PSX) und Teil IV nur in Japan bleibt, auch wenn ich Teil IV mir dennoch holen werde. Growlanser scheint auch leichte Elemente von Dating-Sims zu haben, sodass man am Ende - wenn Freundschaftsleiste auf max ist - mit dem Charakter einen Stadtbummel macht und eventuell im letzten Level eine Liebeserklärung kommt (obs bei jedem Chara so ist kA). Ähnlich wie FFT gibt es in Teil II keine begehbaren Städte und Dungeons, sondern man wird per Menü in den Shop/Inn gebracht und sobald man am Zielort ist wird direkt zum Kampf verlinkt.
Alles im allem hab ich kaum ein Kauf bereut, was vielleicht daran liegt das ich nicht sonderlich anspruchsvoll bin.
Kommissar Krempel
10.04.2007, 12:54
2. Final Fantasy XII
Ouch. Eine sooo wunderschöne Welt und ein dermaßen gelungenes Kampfsystem konnten dieses Spiel nicht vor dem Untergang retten. Ich glaube selbst die Spielefassung von Big Brother kann da nicht mit flacheren Charakteren aufwarten. Van wer? Fran wer? Ach die mit dem Hintern der ständig ins Bild kommt und mir die Sicht versperrt. Also ich brauch wirklich Hintergründe zu den Charakteren und selbst wenn Balthier oder Basch den hauch einer Geschichte haben langt mir das nicht für ein Spiel das ich nur 110 h gespielt habe um alle Hunts zu machen...
Mit Vaan magst du vielleicht Recht haben, jedoch finde ich, dass Fran doppelt soviel Hintergrundstory als die Charas von FFX besitzt, aber mindestens! Lulu, Rikku, Kimahri, die alle haben nichts, aber du erwähnst Fran!
Naja egal, wollte ich einfach loswerden.
@Enkidu Ich war ja auch schlichtweg begeistert von Dragon Quarter damals, aber nun sind halt viele Spiele aufgetaucht die einen Deut besser waren, aber Platz 6 is es bei mir auch allemal. Ich liebte einfach die Charaktere von dem Spiel, ich liebte das KS, welches für mich immer noch das beste mit dem von FFXII jetzt ist und natürlich war die Atmo ein Traum. Einziges Manko imo war, das man den D-Zähler nicht runterdrücken konnte, denn so konnte man die Drachenform nahezu nie einsetzen, obwohl mir das unheimlich viel Spaß machte. Naja, am Ende konnte man wenigstens Elyon und seinen Alten egos so richtig einheizen!
Vl. war auch der Umfang der Story etwas zu kurz....aber die Story war wie gesagt sehr sehr gut.
Ich glaube, dass der Schwierigkeits grad den meisten genervt hat, aber mich störte der ehrlich gesagt nicht, hab ja auch das Lösungsbuch^^
Was man im Gegensatz zur PS1 Generation noch loben kann, ist meiner Meinung nach die englische Synchronisation in den meisten Rollenspielen. Falls man sich noch an Grandia oder Valkyrie Profile erinnert, gab es einfach nur eine SEHR dezente Wahl der Stimmen, die auch qualitativ eher Amateuren entsprachen.
Glücklicherweise hat man das nun geändert, jetzt wurde endlich etwas mehr Geld ausgegeben und Leute wie Kirk Thornton, Wendee Lee oder Crispin Freeman für RPGs besorgt, was ich doch als Fortschritt ansehe.
Insegsamt ist die Synchronisation auch oftmals sehr gut oder zumindest zwecksmäßig, allein Xenosaga I und III oder Rogue Galaxy kommem einer japanischen Synchronisation qualitativ schon sehr nahe. Ich bin auch glücklich, dass für Valkyrie Profile - Silmeria die Rollen geändert wurden, hätte es nicht ertragen können, Lezards Stimme aus dme ersten Teil wieder zu hören xD.
[QUOTE=Kommissar Krempel;1759962]Mit Vaan magst du vielleicht Recht haben, jedoch finde ich, dass Fran doppelt soviel Hintergrundstory als die Charas von FFX besitzt, aber mindestens! Lulu, Rikku, Kimahri, die alle haben nichts, aber du erwähnst Fran!
Naja egal, wollte ich einfach loswerden.
:) wusste doch, dass ich damit jemandem auf den Schlips trete. Das ich die Charaktere aus FFX nicht beschrieben habe liegt lediglich daran, dass FFX für mich werder ein Top noch ein Flop war ^^
Sifo Dyas
10.04.2007, 16:15
@Sir Swordy
Kann dir im Bezug auf Synchronisationen in RPGs nur zustimmen - die Qualität ist wirklich in jeder Hinsicht besser geworden, auch wenn man fairerweise sagen muss: viele PSOne RPGs hatten überhaupt keine Sprachausgabe, man denke da nur an die Final Fantasy Reihe, Chrono Cross oder Wild Arms. Von daher sollte man die wenigen Hersteller, die damals schon dieses "Wagnis" eingegangen sind, für ihren Mut in gewisser Weise loben (besonders natürlich Working Designs...die Synchro in Lunar 2 z.B. war, von der schwachen Audio Qualität mal abgesehen, ausgezeichnet). Vor allem wenn man sich überlegt, inwiefern Sprachausgabe in Videospielen allgemein zu Beginn der 32-Bit Ära noch ein relativ neues Stilmittel für das Erzählen einer Story war, und so manches Beispiel zeigt, wie wichtig Sprachausgabe sein kann, um eine gelungene Story zu erzählen oder sie mit Amateurhaftigkeit zu zerstören, egal wie gut sie auf dem Papier auch erscheinen mag. Mit Grauen denke ich da an die deutsche Synchro in den wenigen Grandia Cutscenes...Grandia war ein so geniales Spiel, vielleicht mein all-time favorite, aber diese deutschen voice samples haben die Atmosphäre extrem beschädigt. Vielleicht hab ich genau deswegen nix gegen die Englische Synchro des Spiels...denn wirklich ALLES ist besser als diese lumpigen deutschen Stimmen!
Aber wie gesagt, hast vollkommen Recht mit der hohen Qualität englischer Sprachausgabe in vielen modernen RPGs. Besonders hervorheben sollte man da wie schon erwähnt Xenosaga Episode I - III (Teil 2 war zwar im Bezug auf Shion und KOS-MOS schwächer, aber immerhin waren die meisten anderen noch mit an Bord...und Crispin Freeman hat eh die Kohlen aus dem Feuer geholt mit seiner Performance. ^^), Final Fantasy XII (vielleicht die künstlerisch gesehen anspruchvollste Sprachausgabe...hervorragende Betonung und fast schon ein Hauch von Shakespeare. ^^), Dragon Quest VIII, Tales of Symphonia, die Kingdom Hearts Reihe und nicht zu vergessen die ganzen Nippon Ichi Strategie Spiele. Besonders Disgaea war da einfach nur der Hammer, so dass es mich nicht mal gestört hat, dass in der deutschen Version nur der Englische voice track enthalten war. Und natürlich Grandia II, vielleicht das RPG mit der besten voice cast überhaupt. Fast die ganze Crew von Metal Gear Solid (allen voran Cam Clarke) Crew ist mit dabei, und man hört das auch an der sehr hohen Qualität...nicht umsonst ist Ryudo vielleicht der coolste RPG Held überhaupt. ^^
Bemerkenswert ist auch, dass sowohl kleinere Publisher wie Xseed, Nippon Ichi America (obwohl die nicht mehr unbedingt ein Nischen-Publisher sind), Mastiff oder Atlus als auch die ganz großen der Branche wie Square Enix und Sony mitterweile sehr viel Wert auf eine gelungene Vertonung legen. Sehr lobenswert das ganze, und wie es aussieht, haben viele Publisher endlich was von Working Designs in dieser Hinsicht gelernt - sind ja nicht umsonst die Pioniere gewesen, wenn es um die gelungene Umsetzung japanischer Top Titel geht.
BigGhost
13.04.2007, 13:04
Mittelmäßíge Spiele:
Shadow Hearts III: Wenn man den Teil trotz der unpassenden Nummerierung NICHT als Sequel zum Teil 2 ansieht
Öhm, Shadow Hearts "III" hat keine Nummerierung, es heißt schlicht und einfach From the New World.
Und wenn ich schon mal hier bin (ändern dürfte sich eh nicht mehr allzu viel):
- Shadow Hearts: Covenant
Hab´s schon oft geschrieben, aber die unheimlich charismatischen Charaktere ergeben in Verbindung mit der hervorragend inszenierten Story einfach eine sehr mitreißende Handlung. Spielerisch ist´s bestenfalls solide und auch sonst gibt´s viel zu kritisieren (niedriger Schwierigkeitsgrad, teils mieße Dungeons (Battleship Mikusa bspw.) und - sieht man mal von 3-4 Personen ab - natürlich auch die für die Story herzlich belanglosen Charaktere), aber _derart_ mitgefühlt hab ich noch in keinem RPG.
- Xenosaga Episode 3: Also sprach Zarathustra
Ich war wirklich kein großer Fan von XS1, XS2 hab ich mir erst gar nicht angetan, aber XS3 hat mich eigentlich in allen Belangen überzeugt und am Ende war ich WIRKLICH traurig, dass es nun offenbar (?) zu Ende ist. Charas sind mir ans Herz gewachsen, Story war stets spannend und selbst das Gameplay hat mich unterhalten. Kritikpunkte fallen mir eigentlich keine ein.
- Tales of the Abyss
Und das ist eigentlich die größte Überraschung, bedenkt man das ToS-Desaster. Meine Liste der Kritikpunkte ist zwar groß (allen voran der beschissene "Mittelteil"), aber einen derart unterhaltsamen Cast hab ich selten erlebt und die letzten 5 Std. waren Hammer. Aye.
- Digital Devil Saga
Zweiteiler, ja, aber ich pack sie einfach mal zusammen. Spielerisch neben Nocturne eh der heilige Gral, hat es noch dazu hervorragend ausgearbeitete Charaktere und eine gut durchdachte Handlung. Und die Präsentation ist saugeil.
Über die Flops will ich ehrlich gesagt nicht zu viel Gedanken verschwenden. Die aktuellsten wären Final Fantasy 12 (ja, sorry, Story und Charas laden zum gähnen ein. Alles in allem sicher kein übles RPG, aber _das_ hab ich mir nicht mal erträumt) und Shadow Hearts: From the New World (gutes Spiel, aber wer hätte gedacht das die besten Punkte aus dem Vorgänger derartig versemmelt werden).
Jau, und Suikoden 4: keine Enttäuschung, einfach der größte Rotz auf Erden.
Barbatos
15.04.2007, 08:50
Also mein Top PS2 RPG ist ohne Frage Romancing Saga, in keinem anderen Spiel gibt es so einen knackigen Schwierigkeitsgrad, beim ersten Mal wird man fast erdrückt von all den Möglichkeiten.
Bestes Beispiel wie durchdacht RS ist, ist wohl das Jewel Beast, ein optionaler Boss, der ein ganzes Land zerstört, und den man im 1. Durchgang für unbezwingbar hält, hat man das Game aber öfter durchgezockt, und das Kampfsystem begriffen, ist er leicht zu killen. Mehr noch, Profis überraschen das Jewel Beast bevor es aus seiner Höhle kriecht, und überraschen das Biest in Schlaf. Das ist auch das faszinierende an RS, fast jeder Boss ist mit der richtigen Taktik jederzeit bezwingbar, die geile Musik und die fantastischen Artworks machen RS zu einem Paradebeispiel wie ein Remake auszusehen hat.
Wer das Original kennt, der weiss was ich meine :)
Überhaupt ist es dieser eigenwilige Stil, der RS so besonders macht, die Zwischensequenzen sind sowas von klasse, RS ist ein RPG das mit keinem anderen vergleichbar ist.
Die Möglichkeit den letzten Boss aufzupowern find ich klasse, das mochte ich schon bei star Ocean2.
Das Vorurteil, dass RS keine Story hat, ist schlichtweg falsch, man muss aber mit allen 8 Charakteren das Spiel beenden, nur so erkennt man wie die Geschichte der 8 Helden miteinander verknüpft ist.
Kritiker die RS mangelnde Story vorwerfen haben meist nur mit 1 Charakter gespielt.
Mein PS2-Flop ist ohne Frage VP2: da wartet man so lange auf einen Nachfolger, und dann dass, schlechte Musik, langweilige Dungeons, belanglose Charaktere. Meine Frage an Triace ist aber folgende: Aluze/Arngrim ist einer der beliebtesten Figuren aus VP1, WIESO kriegt er nicht endlich einen Power-Schub, er ist cool, aber wie schon in VP1 nur ein mittelmässiger Character.
Das eigentlich enttäuschende ist aber, dass nach VP2 die gesamte Story IMO ruiniert ist, die VP-Serie befindet sich in einer Sackgasse, und ich sehe daraus keinen Ausweg. Alles was VP1-Fans vom Nachfolger wollten, ist eine Aufklärung des Konflikts zwischen Brahms und Ahly/Hrist, aber so wie in VP2 wollte es eigentlich keiner...
Noch was zu den angeblichen TOP-USA-Synchronisationen: die Situation hat sich gebessert, keine Frage, aber es befinden sich nach wie vor Welten zwischen USA und Japan: in den USA ist es noch nicht mal möglich innerhalb 2 Jahren die gleichen Sprecher für eine Fortsetzung anzuheuern, siehe Xenosaga1/Xenosaga2, hingegen ist es in Japan kein Problem z. B in VP2 die gleichen Sprecher zu verpflichten wie in dem 8 Jahre altem Vorgänger. Oder nehmen wir ToD1 und ToD1Remake: 10 Jahre, und die Sprecher sind immer noch die selben. IMO trägt das viel zur Atmosphäre bei, wenn die Helden in allen Teilen von den selben Sprechern vertont werden.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass japanische Sprecher als Stars angesehen werden und nebenbei oft in der Musik-Branche tätig sind, ergo verdienen sie auch sehr viel mehr als ein zwecksmäßiger US-Sprecher. Des Weiteren erfreuen sich RPGs in Japan großer Beliebtheit, im Westen sind sie große Flops der Spielebranche, also darf man durchaus glücklich sein, eine halbwegs gute Synchro zu bekommen. Dennoch ist wie gesagt z.B. die Synchronisation von Xenosaga III und Rogue Galaxy auf sehr hohem Niveau und muss sich nicht vor der japanischen verstecken!
Leon der Pofi
16.04.2007, 21:32
für mich gab es nur folgende gewinner der rpg-ps2 spiele.
rpg: shadow hearts reihe
srpg: disgaea reihe+ ableger
wenn ich wirklich wählen müsste
Ich finde auch, dass die PS 2 die RPG konsole war
hier meine TOP Games:
1. Final Fantasy X - XII
2. Star Ocean: Till the End of Time
3. Tales of the Abyss/ Tales of Symphonia
4. Shadow Hearts Covenant
RPG Enttäuschung wäre bei mir eigentlich nur Xenosaga II
Die PS2 ist neben dem SNES wirklich ohne Zweifel DIE RPG-Konsole.
Meine Tops (ohne spezielle Reihenfolge) :
Breath of Fire - Dragon Quarter : Brauch ich nicht viel zu sagen. Innovativ, fordernd, einzigartig. Klasse Spiel.
Romancing Saga : Wenn interessiert schon ne Story, wenn man tun und lassen kann was man will. Dazu noch ein geiles KS, ein exzellenter OST und einige Überraschungen gibt es auch (z.B. bei den Trials of Elore hab ich schon gestaunt).
Shin Megami Tensei -Reihe : Düsteres Setting, geniale Story und sehr flottes KS. Außerdem gibts noch erstklassige musikalische Untermalung und ein sehr geniales Design (Kazuma Kaneko ist einfach ein Meister seines Fachs). Devil Summoner war zwar nicht so der Bringer, aber denoch ein recht nettes Spiel mit teilweise schön absurden Einfällen. DDS1+2 bieten zudem in Sachen Challenge zwei genial heftige Bosse (wobei der aus Teil 2 wesentlich interessanter ist) und eine der besten Synchros.
Final Fantasy X+XII : X hatte klasse Storytelling, ein komplexes und taktisches KS und die Schwarzen Bestia (mir machen die nach wie vor Spass). XII hatte viele Freiheiten, eine durchdachte Welt und die Gambits.
Star Ocean 3 : Battle Trophies, 4 Schwierigkeitsgrade und auch so enorm umfangreich. Story war auch recht gut erzählt, auch wenns etwas zu abgefahren wurde. Nur das Chardesign war teilweise etwas schwach.
Flops (alles IMO natürlich) :
Kingdom Hearts : Story für unter 6-Jährige, Kampfsystem ohne jegliche Tiefe, teilweise nervige Dudelmusik und mieserable Steuerung. Insgesamt absolut anspruchsloses und schwaches RPG (wenn man es so überhaupt bezeichnen darf). Teil 2 kommt erst gar nicht in Frage.
Xenosaga 2 : Idiotische Story (gilt für die ganze Saga), schwache Chars, miese Musik, sterille Grafik, abgrundtief schlechtes KS usw. Teil 2 hat mir überhaupt nicht gefallen. Komischerwiese macht der 3. Teil aber irgendwie Laune.
Rogue Galaxy : Char-Design ist gelungen, Synchro ebenfalls und die Story ist recht nett inszeniert. Allerdings siehts beim Rest eher mau aus. Kampfsystem besteht nur aus Button-Mashing, AoE-Spammen und Heil-Items benutzen, Level-Design ist praktisch nicht-existent, OST ist Durchschnitt und optionales Zeug ist eher schlecht integriert (Insectron und Factory sind total überflüssig, Waffen-Synthen teilweise ebenfalls). Post-Game ist aufgrund genannter Faktoren auch ziemlich mies. Ich glaub ich halte mich in Zukunft von Level 5-RPGs fern, die habens einfach nicht drauf wie es scheint.
Atelier Iris : Grafik ist hübsch aber das wars dann schon (ok, Musik ist auch in Ordnung). Irgendwie spielt sich das Spiel sooooo langsam. Außerdem fehlen da irgendwie Animationen beim Laufen usw. Gefällt mir nicht wirklich.
Andere RPGs finde ich entweder ganz ok bis wirklich gut (Shadow Heats-Reihe, Wild Arms-Reihe usw.) oder aber ich hab sie noch nicht gespielt (Dragon Quest 8, Valkyrie Profile 2, Tales of the Abyss usw.).
Knuckles
29.04.2007, 19:54
Kingdom Hearts : Story für unter 6-Jährige, Kampfsystem ohne jegliche Tiefe, teilweise nervige Dudelmusik und mieserable Steuerung. Insgesamt absolut anspruchsloses und schwaches RPG (wenn man es so überhaupt bezeichnen darf). Teil 2 kommt erst gar nicht in Frage.
Dudelmusik? :D
Das sind zum Großteil Remixe der Disney-Themes...
Aber Teil 2 macht alles um Welten besser als Teil 1, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.
brucenight
29.04.2007, 20:50
Top:
Nicht nur RPGs
Resident Evil 4 -definitiv-
Star Ocean 3 -hab ich lange für gebraucht, die Erinnerungen daran sind sehr positiv-
Final Fantasy XII -schönes Setting, ohne Herz-
God of War -Testosteron pur-
Devil may cry 3 -Gothic, Schnetzeln, cool-
Flops:
Dragon Quest 8 -nerv- sinnloser kann man seine Zeit nicht verplempern
Kingdom Hearts -lach- weiß echt nicht, was daran so toll sein soll
Final fantasy X-2 -grausam-
Shadow of the collossus: hätte toll sein können, nur fand ich das Game unspielbar (ruckeln, schlechte Kamera, es war nur nervig, obwohl Mega-Potential!)
Suikoden IV -gekauf- verkauft-
Gloomilicious
30.04.2007, 15:46
Top:
-Final Fantasy X-2
-Final Fantasy XII
-Dragon Quest 8
Flop:
-Final Fantasy X
-Unlimited SaGa
Top:
FFX
FFX-2
Breath of Fire V
Baphomets Fluch III
Megaman X 7
Megaman X 8
Kingdom Hearts
Kingdom Hearts II
Dragon Quest VIII
Flops:
.hack Reihe ... Nunja ... Sie ist nett, aber irgendwie ... mehr Flop als Top
Unlimited Saga ... keine Deutschen Texte ... sehr lange Eingewöhnungsphase
Final Fantasy XII ... hat ALLES falsch gemacht was man an einem FF falsch machen kann ...
Ohne es wirklich zu begründen:
Tops:
Shadow Hearts
Shadow Hearts 2
Final Fantasy X
(Star Ocean 3)
Flops:
Lucifers Call
Final Fantasy X-2
Dragon Quest VIII
(Final Fantasy XII) - nicht unbedingt schlecht an sich, aber einfach enttäuschend
Flops:
.hack Reihe ... Nunja ... Sie ist nett, aber irgendwie ... mehr Flop als Top
Ja, objektiv ist .hack// Trash, ich habs nur so exzessiv gespielt und jeden neuen Teil verschlungen, weil ich .hack//-Fanboy bin. ^^ Naja, aber allein schon für .hack//Liminality hat sich das Geld gelohnt, denn _das_ ist wirklich mal ein genialer Anime.
Aber, wenn immer .hack// gebashed wird, muss ich schnell noch erwähnen: .hack//GU ist genial! Dramatisch, episch, super inszeniert! Eines der besten Spiele überhaupt, ganz weit oben auf der Top-Liste der PS2. Und es kommen noch 2 US-Teile davon! Die PS2 lebt! ^^
Tops:
- Tales of Rebirth/the Abyss/Destiny Remake/Legendia
- Final Fantasy XII
- Valkyrie Profile: Silmeria
- Breath of Fire: Dragon Quarter
- Star Ocean 3 DC
- Shadow Hearts I & II
- Wild Arms 3-5
- Xenosaga I & III
- Disgaea 1 & 2
Flops:
- Final Fantasy X (Furchtbare Story, langweiliger Spielablauf, grottige Chars)
- Grandia III (Bis auf KS und Grafik suckt das Spiel auf allen Ebenen)
- Tales of Destiny 2j (Tolles KS, nette Grafik; aber miese Story, absolut gar keine bzw. sehr sterile Atmosphäre, viel Leerlauf, schwache Charaktere, furchtbares Balancing, ...)
- Dragon Quest VIII (Mich hat es einfach nur gelangweilt, auch wenn es gute Ansätze hatte)
- Unlimited SaGa (Hatte exzellente Ansätze, aber die wurden komplett vergurkt... Wenigstens die Grafik ist hübsch)
- Die alte .hack//-Reihe (Muss man nicht weiter ausführen)
- Xenosaga II (Von vorne bis hinten ein fürchterliches Spiel... Mal von der Grafik abgesehen)
Ich bin auch glücklich, dass für Valkyrie Profile - Silmeria die Rollen geändert wurden, hätte es nicht ertragen können, Lezards Stimme aus dme ersten Teil wieder zu hören xD.
Die Stimme wirst du so oder so nicht mehr in einem neuen Spiel hören können, da der Synchronsprecher eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hat und soweit ich weiß auch aus dem Geschäft ausgestiegen ist. =o
Die Stimme wirst du so oder so nicht mehr in einem neuen Spiel hören können, da der Synchronsprecher eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hat und soweit ich weiß auch aus dem Geschäft ausgestiegen ist. =o
Lol :D
Wie auch immer, zurück zum Thema:
Also insgesamt muss ich dem einen oder anderen zustimmen, dass mich die GC/PS2 Ära längst nicht mehr so begeistern konnte, wie es noch zu GB/SNES/N64/PSX Zeiten war. Klar ist man älter geworden (jeder denkt doch gerne an seine ersten bzw. an besondere Zockerfahrungen zurück), klar spielt die Nostalgie ein nicht zu unterschätzende Rolle, vielleicht liegt die letzte Generation einfach auch noch nicht zu lange zurück, dass man wehleidig zurückschaut, aber dennoch vermochten mich nur noch wenige Games zu begeistern. Viele Nachfolger, Ableger und Remakes schmälern und übersättigen den Videospielemarkt, Klassiker wie die Chrono Spiele wurden völlig außer acht gelassen oder verhunzt (Seiken Densetsu) und Innovationen gab es auch nicht mehr allzu viele (klar den Sprung wie damals von 2D auf 3D wird es vorerst nicht mehr geben).
Das äußert sich letztlich darin, dass ich in den letzten Jahren insgesamt wesentlich weniger gezockt habe wie anno 1992-2000. Besonders der RPG-Anteil nahm drastisch ab, viele Games stehen noch ungespielt im Schrank (Xenosaga, Radiata Stories, Dragon Quest VIII, Legaia 2 etc.).
Aber so ganz schlecht machen will ich die letzte Generation aber auch wieder nicht, von daher komme ich nun zu meinen Tops (und Flops):
Tops (nicht nur RPG's):
Star Ocean 3
Bestes RPG der letzten Generation, Story fand ich wirklich klasse, nach der Hammerwendung aber etwas lasch, KS ist grandios, Grafik und Sound gehen in Ordnung.
Skies of Arcadia Legends
Schöne Handlung (errinert etwas an FFVII und IX) und sympathische Charas. Das Kampfsystem ging in Ordnung, tolle Schiff-Battles. Ich mochte das Spiel damals 2003 sehr, sehr gerne.
Tales of Symphonia
Story ist zwar nichts besonderes, hat aber dennoch Charme, das gleiche trifft auf die Grafik und den Sound zu. Die Charas sind annehmbar, das Kampfsystem ist toll. Hört sich zwar jetzt nicht gerade überragend an, aber dennoch konnte mich das Spiel begeistern.
Zelda TTPP & TWW
Brauche ich eigentlich keine Worte drüber zu verlieren, oder?
Eternal Darkness
Bestes Cube Spiel überhaupt und eines meiner Lieblingsspiele überhaupt. Für Lovecraft Fans ein Muss. Na bitte es ging doch in der letzten Generation http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Prince of Persia - The Sands of Time
Ich mag die persische Atmosphäre, das Gameplay, die Grafik, den Sound. Nur das KS war etwas anspruchslos.
Jak & Daxter1
Auch wenn das Jump'n Run Genre am Aussterben ist, den ersten Teil hab ich geliebt, weckte wohlige Erinnerungen an die alten Rare N64 Klassiker. Teil 2 gefiel mir überhaupt nicht, vom dritten Teil hab ich gleich Abstand gehalten.
Weitere Highlights: Tales of Legendia, Suikoden V, PES 2-6, Silent Hill 2-4 (besonders Teil 3), Summoner 2.
Flops/Enttäuschungen:
Baten Kaitos
Hab mich sehr drauf gefreut, galt schließlich als inoffizieller Chrono Cross Nachfolger. Konnte aber nicht daran anknüpfen. Am Anfang durchaus toll, mit der Zeit immer anstrengender: Lahme Story, nervige Charas und Synchro, unnötig hoher Schwierigkeitsgrad. Grafik war sehr hübsch, das Sakuraba Gedudel diesmal wenigstens annehmbar.
Ys- The Ark of Napishtim
Laaaangweilig.
Shadow Hearts Covenant
Gefiel mir nicht wirklich. Quälte mich größtenteils nur so durch. Die Dungeons waren soooo lahm.
Zabucracker
02.05.2007, 13:34
Uff, wenn ich schon mal hier bin:
Zabu's gepriesene Top Rollenspiele*:
- Final Fantasy XII (Schon alleine die Mob Hunts machen die Hälfte des Spielspaßes aus. :D OST finde ich nicht so gut wie die der Vorgänger, aber trotzdem recht ordentlich. Story und Charaktere finde ich zwar unglaublich lahm, aber im Vergleich zu den positiven Punkten leicht zu verkraften)
- Dragon Quest VII: Die Reise des Verwunschenen Königs (Bei diesem Rollenspiel habe ich schonmal einen Rekord von mir gebrochen: Längste Spielzeit an einem Stück. Mit 18 Stunden (inklusive Pinkelpause und Essen) Nummer 1. Hat Final Fantasy X mit 12 Stunden geschlagen. Schon alleine die knuddelige Cel-Shading Grafik hat dieses Spiel für mich zu einem Pflichtkauf gemacht. Die Story ist sehr einfach gehalten, klar, aber die Bonusmission nach dem Beenden des Hauptstrangs hat sich perfekt in den Rest eingefügt und das fand ich richtig klasse, weil es noch ein, zwei eher kleinere Fragen beantwortet. Ich liebe sowas. Ungefähr wie in 'Wild Things', als Neve Campbell..... :eek: Ich bin schon wieder am Langweilen.... Naja auf jedenfall war dieses Spiel ein absoluter Knaller und HEY! Das Spiel kam an meinem Geburtstag raus. Kann kein Zufall sein! :D )
Shadow Hearts: Covenant (Zu meinem Bedauern muss ich sagen, das ich den ersten Teil noch nicht gespielt habe, aber allzu tragisch ist das ja nicht... Nehme ich jetzt einfach mal ein. Denn auch ohne Vorwissen hat das Spiel so viel Spaß gemacht, wie ich lange nicht mehr hatte. Es war auch eher Zufall das ich zugegriffen habe. Ich war im Media Markt und habe bei der Spielepyramide geschaut, was es so 'Neues Altes' gibt. Am Anfang wollte ich mir Suikoden IV kaufen, aber mein Blick fiel dann auf die Brüste einer hübschen Frau. Das haben die gefi**t eingeschädelt. :D Das hat mich dann zum Kauf von Shadow Hearts: Covenant bewegt und bereue es definitiv nicht. Hat auch mein Deutschlehrer gesagt. Der hat zwar keine Ahnung, aber er stimmte mir zu das die Brüste perfekt sind. :A Das absolute Highlight dieses Spiels oder der Spielereihe ist auf jedenfall das Kampfsystem. Kein doofes X-Klicken um anzugreifen, sondern unglaublich schnelle Reflexe (ok ich übertreibe...). Neben diesem Hauptpunkt ist der Humor des Spiels unschlagbar. Noch nie habe ich bei einem Spiel vor allem Rollenspiel so sehr gelacht. Egal wie ernst die Situation auch war, ein lockerer Spruch, manchmal dämlich aber immernoch herrlich, war immer drin. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und wirklich zum Lieb haben.
Für mich neben dem Topspiel ein Überaschungshit, weil ich von diesem Spiel noch nie was zuvor gehört habe. *schäm*
Ok, das waren so meine Top-Rollenspiele. Es gibt zwar noch andere Rollenspiele, die mir zwar gefallen haben, aber definitiv nicht zu meinen Lielingsrollenspielen zählen. In diese Kategorie fällt Kingdom Hearts I + II und Final Fantasy X.
Zabu's Flopopopops:
Entweder ich kenne zu wenig Rollenspiele oder ich bin einfach zu unkritisch. Kann sein das es etwas von beidem ist. Denn ich habe wirklich nicht viele Rollenspiele und so ziemlich alles was ich spiele gefällt mir. Vielleicht nicht alle sooo gut, aber auf jedenfall nicht so schlimm, das ich es als Flop bezeichnen würde. Deswegen meine Flops:
KEINS!
Gruß Floating Pillow
*Angaben ohne Shotgun
Shadow Hearts: Covenant (Zu meinem Bedauern muss ich sagen, das ich den ersten Teil noch nicht gespielt habe, aber allzu tragisch ist das ja nicht... Nehme ich jetzt einfach mal ein.
Das kannst du dir so oft einreden, wie du willst und ich werde dir jedes Mal wieder sagen, dass das eben doch tragisch war... bis du es endlich einsiehst ^_~
Top:
- Shadow Hearts
Hab es zwar noch nicht durch, aber es ist einfach genial.
- Shadow Hearts: Covenant
Dazu haben schon genug andere was positives geschrieben.
- Shin Megami Tensei: Lucifer's Call
Abgesehen von den zuvielen Endings ein perfektes RPG.
- Digital Devil Saga
Hat mir genauso gut gefallen wie SMT: LC.
- Dragon Quest VIII: Die Reise des Verwunschenen Königs
Die Story war wirklich nicht gerade einfallsreich, aber sie war gut verpackt und das zählt.
Der Rest stimmte in meinen Augen auch.
- Tales of Symphonia
Abgesehen von einigen "merkwürdigen" Dialogen hat es mir sehr gefallen.
Flop:
- Arc: Twilight of the Spirits
Wenn es überhaupt etwas gutes im diesen Spiel gibt, dann die beiden Charas Darc und Bebedora.
- Suikoden IV
Ein ganz schön mieses Spiel.
Alleine der OST hat mir gut gefallen, aber der Rest war für die Tonne.
- Final Fantasy X
Was mich daran stört habe ich schonmal in irgendeinen Thread erwähnt.
- Final Fantasy X-2
Abgesehen von dem Ende, war auch dieses Spiel reif für die Tonne.
War richtig schön schlecht.
- Grandia II
Ich würde es nicht direkt als schlecht abstempeln.
Verstehe es, wenn es welche genial finde und das Kampfsystem oder den OST fand ich selber auch klasse, doch es konnte mich einfach nicht überzeugen.
- Legaia 2: Duel Saga
Was mich daran stört habe ich auch schonmal in irgendeinen Thread erwähnt.
Gruß
Shuyin
meine Top's und Flop's:
Top:
- Xenosaga
- Growlanser 2/3
- .hack GU Vol. 1
- La Pucelle Tactics
- Suikoden III
- Valkyrie Profile 2
Flop:
- Suikoden IV
- Xenosaga II
zu anderen Spielen kann ich noch nichts sagen (Xenosaga III, Suikoden V, Wild Arms III,Romancing Saga,...) die liegen bei mir noch rum und ich habe sie nur mal kurz angespielt. ;)
Top
1)FFX - Habs mindestens 5 mal neu angefangen und ca. ~500 Stunden gespielt.
2)Legaia 2
3)Kingdom Hearts 1+2
4)Shadow Hearts 1+2
5)SMT:Lucifers Call
Flop
*Dragon Quest 8 - Ich dachte mir es wäre ein gutes RPG und dann sowas ... pahhh
*Monster Hunter
Ansonsten muss ich sagen dass mir auch Champions:Return to Arms sehr zugesagt hat,
vorallem zu zwei macht das irre Spaß ^^
Die PS2 hat mir eigentlich sehr gut gefallen da ich auch viel PS1 Spiele(eigentlich nur FFs)
spielen konnte.
So hab ich auch angefangen.
Und wenn ich mir heute denke:
Also die Spiele waren früher wirklich besser.
Eigentlich glaube ich, dass ich nur schon die meisten Sachen kenne
und nicht mehr so leicht zu begeistern bin.
~Waradience~
Zabucracker
09.05.2007, 12:33
Das kannst du dir so oft einreden, wie du willst und ich werde dir jedes Mal wieder sagen, dass das eben doch tragisch war... bis du es endlich einsiehst ^_~
Man, ich versuch doch nur meine Trauer zu unterdrücken! :\ (:D )
Tops
Final Fantasy XII
Nettes Kampfsystem, sympatische Charaktere mit leider ein wenig zu unvollständiger Hintegrund Geschichte...aber eine Klasse Welt, eine atemberaubende Grafik und mit der Mobs ein gelungender Blitztballersatz.
Dirge of Cerberus - Compilation of Final Fantasy VII
Zwar kein RPG, aber ein gelungener Ableger der legendären VII- Saga, welche einige weitere Einblicke in die frühere nebelhafte Geschichte gegeben hat.
Radiata Storys
Weiss garnicht warum es sovielen nicht gefällt, mir hat es wirklich Spas gemacht zu spielen.
Flops
Suikoden IV
Hatte wirklich mehr von dem Spiel erwartet, jedes mal wenn man auf dem Schiff war, war es eine unendliche Zigarettenpause -.-
Drakengard
unsympatische Charaktere, flache Story, hässliche Welt, nerviger Drache ^^"
Elb 2000
29.05.2007, 12:43
Ich geb jetz auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab nur einen GC also ist die Liste jetzt nicht so groß.
Top 3:
1.Tales of Symphonia:
sehr gute Story, gutes Design erfrischendes Kampfsystem auch gut durchdacht. Einfach Top.
2. Skies of Arcadia Legends
nette Story, schöne Luftkämpfe (das war echt super) einziges Manko. die veraltete Grafik. eine Neugestaltung hätte dem spiel gut getan.
3. Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Story war annehmbar, absolutes Atmosphäre plus, die Grafik war ... Ok. Als Fan unverzichtbar und vom Umfang her wie ToS
Flop ... Ok gibt nur eins:
Evolution Worlds:
Die Story versteh ich nicht so ganz. Ich habs angespielt und dann liegen gelassen. Hat mich irgendwie nicht überzeugt. Ich war bestimmt schon gesättigt.
Achja da gabs ja noch Fire Emblem. Das war auch ganz OK. War aber auch ziemlich schwer und radikal (einmal tot immer tot)
TOP:
- Tales of the Abyss
IMHO das beste Spiel dieser Generation. Den Hänger im Mittelteil fand ich persönlich nicht so schlimm und die Charaktere sind genial und das Kampfsystem gehört zum besten, was es in diesem Bereich gibt.
- Digital Devil Saga
Ebenfalls ein grandioses RPG mit den vielleicht besten Zwischensequenzen, die man im RPG-Sektor findet. Das Kampfsystem ist auch nach wie vor richtig klasse. Nur, manche Dungeons konnten mich etwas nerven, aber macht ja nix.
- Suikoden V
Ja, Suikoden lebt wieder! Teil III und IV waren so gar nicht nach meinem Geschmack, aber der Teil war wieder genau richtig für mich. Klasse Story und 108 fein ausgearbeitete Charaktere haben mich bis zum Schluss an den Bildschir mfesseln können. Klasse!
FLOP:
- Final Fantasy X-2
Das Jobsystem war nett, aber die Story war mal so richtig mies. Dazu einige extrem nervige Szenen. Wohl der Tiefpunkt der FF-Reihe.
- Kingdom Hearts
Ich finds einfach nur furchtbar schlecht - obwohl ich FF und Disney mag. Aber das Game geht echt nicht.
Breaker of Blood
02.06.2007, 21:51
gab schon echte knaller,huh?
Also...
Meine Top...
- Final Fantasy X (schöne story =)) schöney spiel)
- Shin Megami Tensei DDS (melodisch ganz genau mein geschmack,schönes gameplay, SMT abstracktes design find ich auch iwie neugierde weckend)
- .hack//G.U. Vol.1//Rebirth (geiles Kampfsystem,gameplay gut =))
- Grandia III (einfach brilliant :P brilliant)
...Flops...
- Final Fantasy XII (hamergeile grafik 10 Stern,doch soo ein ödes gameplay hab ich noch nie gesehen,einfach total langweilig)
- Romancing Saga Minstrel Song (nicht mein fall)
- Suikoden V (griff ins klo,volle möhre absolut schlecht)
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