PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFXII Extreme?



Reen
21.03.2007, 20:58
Wie der Titel des Threads bereits sagt wollte ich hier einmal anfragen, ob Interesse an einem FFXII Extreme-Walkthrough bestehen würde, und wer bereit wäre, daran mitzuwerkeln. Ich für meinen Teil würde falls sich noch jemand finden lässt gerne daran arbeiten.

Einige Gedanken, die ich mir bisher darüber gemacht habe:
Zunächst einmal müsste man das ganze in zwei verschiedene Extreme-Varianten aufteilen.
Variante 1: Man spielt das Spiel auf einem möglichst geringen Level (also 1/2/2/3/3/3) sowie allenfalls anderen Handycaps durch.
Variante 2: Das Ziel des Spiels sollte sein, das bestmögliche aus dem Spiel herauszuholen, was in diesem Spiel ähnlich wie bei Teil VII oder IX die Levelboni wären.

Ich persönlich bin eher für Variante 2 da ich Herausforderungen nur mit den entsprechenden Belohnungen angehe, obwohl sich beide Varianten durchaus miteinander kombinieren lassen.
Welche Boni ich genau meine: Jeder Chara hat beim Level Up ein Minimum wie auch ein Maximum an TP und MP die er aufsteigen kann. Um bei allen Charakteren das maximale herausholen zu können müsste man also auf dem niedrigsten Level bleiben, bis das gesamte Team vollständig ist. Hierbei bräuchte man im Gegensatz zur ersten Variante zwar weniger können, sprich: ist leichter, jedoch eine riesen Geduld, da stundenlanges Levelladen angesagt wäre.

Einige Fragen die sich mir hier gestellt haben:
- Gibt es einige Dinge, die bis zu dem Zeitpunkt, wo das Team vollständig ist für immer verpasst werden können (und sei es nur ein Eintrag in die Gegnerdatenbank oder ein noch so unwichtiges Loot-Item)?
- Wie verhält sich die TP-Entwicklung der Esper? Zwar schwankt die TP-Zahl mit jedem Aufrufen, aber trotzdem bleibt sie immer im gleichen Rahmen. Sind diese von den jeweiligen TP des Charas abhängig?
- Können die Levels von Charaktern, die man nicht auf Level 1 bekommt überhaupt vollständig geladen werden oder werden diese nur von Level 2 bzw. 3 geladen?
- Irgendwelche anderen Probleme, die mir hier noch nicht aufgefallen sind (abgesehen von der Spielerischen schwierigkeit, überhaupt auf dem Level durchzukommen)

Schreibt doch einmal eure Meinungen, ob ihr für so etwas offen wärt oder ob das einfach zu Zeitaufwendig wäre (Level laden kann verdammt monoton werden). Wenn wer interessiert ist würde ich gerne etwas tiefer darüber diskuieren und natürlich auch bei einem Walkthrough mithelfen.

Ell
21.03.2007, 21:50
Variante 2: Das Ziel des Spiels sollte sein, das bestmögliche aus dem Spiel herauszuholen, was in diesem Spiel ähnlich wie bei Teil VII oder IX die Levelboni wären.
Sorry dich zu enttäuschen, aber Stats-Maxing gibt es bei FFXII nicht, daher wäre ein Low Level Run eher eine Sache der Herausforderung (wenn man jetzt von der HP-Sache absieht)

Die Idee ist nicht neu. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat unser Admin Mlistcool einen solchen Run schon erfolgreich hinter sich gebracht, aber wie gesagt, außer einer netten Herausforderung steckt da nicht viel hinter (Obwohl ich zugeben muss, dass es mir in den Fingern juckt und ich einen solchen Run später ebenfalls versuchen werde).

mlistcool
21.03.2007, 21:59
Das Spiel auf Low Level zu beenden ist sehr leicht. Stattdessen wäre ein No-License-Board Run, wie er zur Zeit auf Gamefaqs stattfindet, viel interessanter, da es recht schwierig sein soll.

Reen
21.03.2007, 22:48
Sorry dich zu enttäuschen, aber Stats-Maxing gibt es bei FFXII nicht, daher wäre ein Low Level Run eher eine Sache der Herausforderung (wenn man jetzt von der HP-Sache absieht)

Ich rede ja auch nicht von einem Stat-Maxing, denn darunter verstehe ich die maximal möglichen Werte zu erreichen (was wohl 9999/999/99 wäre). Ich rede viel mehr davon, dass sich die anzahl an HP/MP die man bei einem Level Up bekommt stark unterscheiden und man so auf die gesamten 99 Levels gesehen einiges an HP/MP rausholen kann. Sogar im offiziellen Lösungsbuch wird dies erwähnt. Insofern sehe ich dies ebenfalls als Herausforderung.

@ mlistcool: No Licence Board Run? Ich stelle mir eher vor, dass es einfach ziemlich zeitaufwändig werden kann, aber nicht unbedingt schwierig. Massig leveln und das Menu voller Heilmittel, dann sollte das eigentlich hinhauen, nicht? Kann auch sein dass ich mich irre, bin hier nicht so der Kenner...

Ell
21.03.2007, 22:58
@ mlistcool: No Licence Board Run? Ich stelle mir eher vor, dass es einfach ziemlich zeitaufwändig werden kann, aber nicht unbedingt schwierig.
Naja, Verzicht auf Magie, Waffen, Rüstungen, Passivskills etc. kann schon zu recht unangenehmen Magenverstimmungen führen.

HazerX
21.03.2007, 22:59
Das Spiel auf Low Level zu beenden ist sehr leicht. Stattdessen wäre ein No-License-Board Run, wie er zur Zeit auf Gamefaqs stattfindet, viel interessanter, da es recht schwierig sein soll.
Naja, irgendwie solls aber auch nicht schaffbar sein. Soweit ich das mitbekommen habe, hat das ein verrückter Japaner versucht. Der ist mit Level 80 oder so beim letzten Boss hängengeblieben. Da werden auch die 19 Level mehr nicht viel dran ändern. Ganz zu schweigen davon wie abartig monoton der Anfang ist (tagelanges Darstia-Killen um Vaan hochzuleveln).

Btw versuch mal Vayne mit Low-Level-Chars zu besiegen, wenn du schon alle 13 Esper hast. Das ist wirklich ziemlich heftig.

@Reen: Das mit dem HP/MP-Maximieren lohnt sich aber kaum. Die paar mehr Punkte bringen am Ende auch keinen großen Vorteil.

Reen
21.03.2007, 23:10
@ HazerX: Paar Punkte? Soweit ich weiss lassen sich bis zu ca. 800 HP und 140 MP herausschlagen. Und auch wenn diese am Ende nicht von sonderlich grossem Nutzen sein sollten, irgendwie geht es ja auch darum, das bestmögliche aus den Werten/dem Spiel herausgeholt zu haben. Mal abgesehen davon, dass dies die einzige Möglichkeit ist, mit gewissen Chars 999 MPs zu bekommen, was wiederum ganz nett ist. Aber wie es scheint, besteht keine allzu grosses Interesse an sowas.

Taro Misaki
21.03.2007, 23:56
Original von HazerX
Naja, irgendwie solls aber auch nicht schaffbar sein. Soweit ich das mitbekommen habe, hat das ein verrückter Japaner versucht. Der ist mit Level 80 oder so beim letzten Boss hängengeblieben. Da werden auch die 19 Level mehr nicht viel dran ändern. Ganz zu schweigen davon wie abartig monoton der Anfang ist (tagelanges Darstia-Killen um Vaan hochzuleveln).

hmm, also wenn man sich alle heil-items 99 mal gefarmt hat, besonders final elixiere, normale elixiere und allheilmittel, dann noch alle splitter 99 mal, dann dürfte vayne doch imho nicht unschaffbar sein, oder?
ich glaube ich als auflevel-fanatiker werde das mal probieren.^^


Original von HazerX
Btw versuch mal Vayne mit Low-Level-Chars zu besiegen, wenn du schon alle 13 Esper hast. Das ist wirklich ziemlich heftig.


öhm, ich weiß nicht, wie dumm meine frage jetzt für dich klingt, aber was hat die anzahl der gesammelten esper mit der schwierigkeit von vayne zu tun?:confused:

@no licenceboard run, zum glück braucht man für den morgen-splitter keine lizens, dann wäre es nicht schaffbar.*g*

mlistcool
22.03.2007, 07:31
Btw versuch mal Vayne mit Low-Level-Chars zu besiegen, wenn du schon alle 13 Esper hast. Das ist wirklich ziemlich heftig.

Woher hast du die Info, dass er bei 13 Espern stärker wird? Das steht weder im Lösungsbuch, noch bei den Game Mechanics FAQ noch in anderen FAQs in dennen ich nachgeschaut habe.

Und was genau an seinen Stats steigt dort an?

Lucleonhart
22.03.2007, 16:39
Wir hatten uns mal überlegt das Game mit nur einem Chars durchzuzocken.. also alle bei Lvl6~ lassen, und nur mit einem zocken. ^^

HazerX
22.03.2007, 19:56
hmm, also wenn man sich alle heil-items 99 mal gefarmt hat, besonders final elixiere, normale elixiere und allheilmittel, dann noch alle splitter 99 mal, dann dürfte vayne doch imho nicht unschaffbar sein, oder?
ich glaube ich als auflevel-fanatiker werde das mal probieren.^^
Ganz so einfach ist das nicht. Zwar kann man mit den Items recht guten Schaden machen (besonders ein voll aufgepowerter Dunkelkristall), aber da ist noch das Problem mit der Rüstung. Ohne ordentliche Rüstungen wirds ne ganze Menge Schaden geben und man kommt irgendwann nicht mehr mit dem Heilen hinterher. Zudem glaube ich, dass man Final-Elixire nur mit einem Diamand-Reif farmen kann, also wird das Heilen noch etwas schwerer. Aber das ist nur Theorie, vielleicht ist es doch einfacher als man denkt.

Ok, das mit den 13 Espern bezieht sich natürlich auf den Unsterblichen (The Undying).

Ich hatte selbst mal die Idee, den mit meiner Reserve zu besiegen (alle Level 15) und wurde richtig gut vermöbelt. Dann fiel mir auf, dass der viel mehr Schaden macht als ich es in Erinnerung hatte. Also hab ich meine anderen (älteren) Spielstände gecheckt und konnte das auf die Esper reduzieren. Je mehr optionale Esper besiegt sind, desto stärker ist der Unsterbliche.

Spieltechnisch soll es so sein, dass der Unsterbliche für jeden optionalen Esper den man besiegt hat einen kleinen Bonus (angeblich +2) auf seine Stats bekommt. Das hab ich in so einen seltsamen RPG-Duell-Forum aufgeschnappt (die User da zerlegen alle RPGs in ihre spieltechnischen Bestandteile). Ich denke mal die Info kommt wohl ursprünglich aus dem Ultimania Omega zu FFXII.

Jedenfalls macht der Unsterbliche bei 13 besiegten Espern bis zu 4000 Schaden mit seinen Spezialangriffen und normalen Angriffen. Seine Elementzauber treffen alle Chars mit ca. 2600 Schaden. Diese Werte hab ich zumindest so in Erinnerung. Das ist schon recht heftig bei Low Level Chars. Mit ordentlichen Leveln spielt das aber kaum einen Rolle.

Taro Misaki
22.03.2007, 20:51
Ganz so einfach ist das nicht. Zwar kann man mit den Items recht guten Schaden machen (besonders ein voll aufgepowerter Dunkelkristall), aber da ist noch das Problem mit der Rüstung. Ohne ordentliche Rüstungen wirds ne ganze Menge Schaden geben und man kommt irgendwann nicht mehr mit dem Heilen hinterher. Zudem glaube ich, dass man Final-Elixire nur mit einem Diamand-Reif farmen kann, also wird das Heilen noch etwas schwerer. Aber das ist nur Theorie, vielleicht ist es doch einfacher als man denkt.

hab gerade mal im LB nachgeschaut, bei kiste 1 im miriam stillschrein besteht eine 50%-chance, ohne diamantreif ein final elixier zu erhalten, wenn´s kein druckfehler ist.
ach ja, die kiste ist jedes mal da und es ist immer ein item drin, 50% Elixier, 50% final elixier.^^

EDIT:exakt die gleichen bedingungen bei truhe 1 in balfonheim.

das gleiche mit 50%iger erscheinungs-chance der truhe, bei nr. 28 in der cerobi-steppe.

jo, das war´s, die 3 stellen gibt´s um final elixiere ohne diamantreif zu farmen.

EDIT2:was genau meinst du mit einem voll aufgepowerten dunkelkristall?

EDIT3:@Ellen, aha gut zu wissen.^^

Ell
22.03.2007, 21:03
Is kein Fehler. Mit ein wenig Glück kann man sogar mehrere Final-Elixiere aus den Kisten bekommen, ohne dabei ein Diamantreif auch im Inventar zu haben (wenn ich mich recht entsinne warens 3).

HazerX
22.03.2007, 21:21
hab gerade mal im LB nachgeschaut, bei kiste 1 im miriam stillschrein besteht eine 50%-chance, ohne diamantreif ein final elixier zu erhalten, wenn´s kein druckfehler ist.
ach ja, die kiste ist jedes mal da und es ist immer ein item drin, 50% Elixier, 50% final elixier.^^
Ok, dann kann man doch Final-Elixire farmen. So genau hab ich das noch gar nicht überprüft. Also siehts bei der No-License-Board-Challenge schon besser aus.

Allerdings sind die Truhen mit den Final-Elixiren im Stillschrein und in Balfonheim One-Time-Only (rote Nummer im LB weist darauf hin). Also bleibt nur die Truhe in der Cerobi Steppe zum farmen und vielleicht noch einige andere.


EDIT2:was genau meinst du mit einem voll aufgepowerten dunkelkristall?
Ein Dunkelkristall wird durch das Benutzen von Rostklumpen aufgepowert. Bei maximaler Stärke kann ein Dunkelkristall 60.000 Schaden (oder sogar noch mehr) verursachen. Hat man einen Dunkelkristall benutzt, wird die Stärke wieder zurückgesetzt, man muss also wieder Rostklumpen verwenden. Die genaue Formel dazu steht übrigens auch im Game Mechanics FAQ bei GameFAQs.

Angeal
22.03.2007, 21:38
Was wirklich ein gutes System wäre, fädne ich, wenn die HP und Statuswerte vom Spielabschnitt abhängig sind.

Ums genauer zu sagen, wenn man früher im Spiel trainiert, bekommt man weniger Statuswerte und HP pro Level Up, und je weiter man im Spiel kommt, desto einen höheren Radius an HP und Statuswerte bekommt man bei Level Ups.


Damit wäre der Schwierigkeitsgrad immer konstant und es wird dadurch um fast unmöglich, sich wirklich effektiv überdurchschnittlich zu trainieren.

Das Extreme dabei wäre dann so wenig Level Ups wie mglich bis zum Ende des Spieles, und am Ende des Spieles hat man noch sehr viele Level Ups zur Verfügung, bei denen man sehr viele HP und Statuserhöhunhen pro Level up bekommt und nur so, seine Charaktere perfektioniewren kann.


Wäre sicher eine ziemlich gute Idee, aber schade, dass sie so eine Umsetzung noch nicht vorhaben oder je vorhatten.


Extrem Spiel ohne Sinn halte ich persönlich für total unnötig, bei FFIX und FFVIII habe ich es gemacht, weil dadurch was raussprang, aber bei FFXIII? Nicht wirklich, dito bei FFX, FFX-2 und FFVII.

Taro Misaki
22.03.2007, 22:01
Allerdings sind die Truhen mit den Final-Elixiren im Stillschrein und in Balfonheim One-Time-Only (rote Nummer im LB weist darauf hin). Also bleibt nur die Truhe in der Cerobi Steppe zum farmen und vielleicht noch einige andere.


achso, stimmt ja, hatte ich völlig vergessen.:(


Original von HazerX
Ein Dunkelkristall wird durch das Benutzen von Rostklumpen aufgepowert. Bei maximaler Stärke kann ein Dunkelkristall 60.000 Schaden (oder sogar noch mehr) verursachen. Hat man einen Dunkelkristall benutzt, wird die Stärke wieder zurückgesetzt, man muss also wieder Rostklumpen verwenden. Die genaue Formel dazu steht übrigens auch im Game Mechanics FAQ bei GameFAQs.

ah, ok thx für die schnelle antwort, dann werde ich mir das mit der formel mal zu gemüte führen.:)


Original von Loki
Das Extreme dabei wäre dann so wenig Level Ups wie mglich bis zum Ende des Spieles, und am Ende des Spieles hat man noch sehr viele Level Ups zur Verfügung, bei denen man sehr viele HP und Statuserhöhunhen pro Level up bekommt und nur so, seine Charaktere perfektioniewren kann.

das wäre wirklich mal ein gutes level up-system, vor allem wäre es mit der variante, bei der man mit vaan auf level 1 durchspielt, kompatibel und dann hätte man später totale überchars.^^


Original von Loki
Extrem Spiel ohne Sinn halte ich persönlich für total unnötig, bei FFIX und FFVIII habe ich es gemacht, weil dadurch was raussprang, aber bei FFXIII? Nicht wirklich, dito bei FFX, FFX-2 und FFVII.

naja, man hat danach das schöne gefühl, eine besondere herausforderung gemeistert zu haben, ich finde das ist die sache wert.;)

The Wargod
24.03.2007, 22:16
Extrem Spiel ohne Sinn halte ich persönlich für total unnötig, bei FFIX und FFVIII habe ich es gemacht, weil dadurch was raussprang [...]FF VI! *pfeif* FF VI! ^^

Verzeihung, aber ich hoffe, ihr gönnt mir den.

Doch noch mal kurz was zum Thema, auch wenn ich FF XII noch zu 0% kenne: Einen Nutzen bzw. ein Ziel hat es schon, was sich Reen gesetzt hat. Er fällt in den Augen vieler deshalb so gering aus, weil viele hier bereits Ergiebigeres kennen, beispielsweise von IX.
Gerade, wenn man auf 'nen perfekten Spielstand aus ist, und es laut Hazer gar nicht mal so schwer sein soll, XII mit Niedriglevel durchzuspielen, kann man durchaus dieses Ziel anpeilen, und wenn's nur für's Auge ist.

Die Zeit/Nutzen-Rechnung wird noch früh genug aufgehen oder ins Bodenlose fallen, doch auf einen Versuch würde ich's generell allemal ankommen lassen. Zumal, FF XII ist noch sehr jung und das Spielsystem noch zu unentdeckt. Durch eine solche Spielweise würde man das Spielsystem vielleicht ganz neu kennenlernen, bestimmte Dinge für sich entdecken, die man vorher nie beachtet hat. Ich für meinen Teil kann mich für sowas eigentlich immer begeistern. ^^

Liferipper
25.03.2007, 10:33
FF VI! *pfeif* FF VI! ^^

Verzeihung, aber ich hoffe, ihr gönnt mir den.

Wir erinnern uns alle noch an den Tipp, Locke vor dem Kolloseum mit Odin trainieren zu lassen (auch wenn der Tipp, ihn dafür als letzten in der WoR abzuholen natürlich völliger Schwachsinn ist... §2pfeif), oder an die Anfrage, ob die aufgestuften Charaktere in FFI beim Levelaustieg bessere Statusboni kriegen, als die normalen...

mlistcool
25.03.2007, 11:22
Ich wage mich jetzt Mal mit dem Mindestlevel an all das optionale Zeug.

Ma schauen wie weit ich komme ^^

The Wargod
25.03.2007, 13:34
Wir erinnern uns alle noch an den Tipp, Locke vor dem Kolloseum mit Odin trainieren zu lassen (auch wenn der Tipp, ihn dafür als letzten in der WoR abzuholen natürlich völliger Schwachsinn ist... §2pfeif), oder an die Anfrage, ob die aufgestuften Charaktere in FFI beim Levelaustieg bessere Statusboni kriegen, als die normalen...*lacht*
Wer erzählt denn hier soviel unfundierten Schmarrn?

Was ich dir mittlerweile zu FF VI (auch wenn's völlig am Thema vorbei ist ^^) mit Sicherheit sagen kann, ist, dass man bis zur freien Verfügbarkeit der Blackjack lediglich an einer Stelle Exp kassieren muss: In der IMRF während der Loren-Szene bei den erzwungenen 5 MagRoader-Kämpfen.

Bei geschickter Verteilung der Exp muss nur eine Person maximal 2 Level kassieren. Ich hatte Locke ausgewählt, dessen Level bis dahin 5 betrug, ich aber wußte, dass mit der Rettung von Terra die Level sämtlicher Charas durch das arithmetische Mittel angepaßt werden (was im minimalen Fall 6 ist, da Gau und Cyan bereits mit Lv. 7 kommen und Sabin und Edgar auch schon 6 haben). D.h. das alle Chars, die vorher unter Level 6 waren, werden automatisch bis Lv. 6 hochgestuft.

Das bedeutet wiederum, dass Locke ohnehin ein Level "verschenkt" hätte (von 5 auf 6). Da man kurz vorher Bismark bekommt, welcher von seinem Statusboni Raiden gleichwertig ist (+2 Vigor beide), habe ich ihn 2 Level mit Bismark aufstufen lassen. So gesehen habe ich im Endeffekt keinen Verlust erlitten, da ich die maximale Vigor-Boni bereits zu diesem frühen Zeitpunkt ausreizen konnte.

Das Terra von Lv. 3 auf 6 ohne Esper-Boni aufsteigt, läßt sich nicht verhindern, da sie weit vor dem Erlangen irgendeines Espers temporär aus der Gruppe verschwindet.

Warum unterbricht mich niemand? ^^

Liferipper
25.03.2007, 18:34
*lacht*
Wer erzählt denn hier soviel unfundierten Schmarrn?

Ach, das ist irgend so ne dubiose Internetseite...


Taktik gegen Chupon

Hier nun ein paar Tipps zum Kampf gegen Chupon, der trotz dieser nach wie vor durch die Glücksgöttin entschieden wird:


Befreit Locke als letzten in der WoR (auf Grund des Levels).
Rüstet ihn vor jedem 'Level Up' mit Odin aus, das erhöht seinen Geschwindigkeits-Wert (Speed). Aufleveln lässt es sich am einfachsten im Dinowald (Vanish/ X-Zone-Trick; sofern ihr Odin schon gegen raiden ausgetauscht habt :P)
Wenn Locke nun über einen hohen Speed-Wert verfügt, bekommt er das 'Dragon Horn' und die 'Dragoon Boots' verpasst.
Als letzten Punkt müsst ihr auf euer Glück hoffen, ihr werdet es brauchen. ^_^

:D

The Wargod
27.03.2007, 13:04
Ach, das ist irgend so ne dubiose Internetseite...Selbst schuld, wenn du dich ständig mit drittklassigen Seiten abgibst. ^^

Seh ich jetzt zum ersten mal, von wem das ist, kann ich dir allerdings nicht verraten. Wird aber beizeiten geändert.

Liferipper
27.03.2007, 23:10
Um dir etwas Arbeit abzunehmen:

Hier gehts lang

Dass du das zum ersten Mal siehst, nehm ich dir aber nicht so recht ab. :D

The Wargod
28.03.2007, 09:18
Um dir etwas Arbeit abzunehmen:

Hier gehts lang

Dass du das zum ersten Mal siehst, nehm ich dir aber nicht so recht ab. :D*lacht* Das war vor fast 3 Jahren! Verdammt, vor 3 Jahren war ich noch 11!

Auch wenn der Text nicht lang ist, hab ich mir den damals inhaltlich nicht durchgelesen, da ich zu dem Zeitpunkt eh keine Ahnung von FF VI hatte. ^^