Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii-Thread #11 - Mein Wii ist ein Staubfänger
Aldinsys
24.04.2007, 11:02
norkia also soweit ich weis haben wir hier 2 jahre garantie :D
sollte es anders sein lebst du nicht in deutschland :D
und zum thema mein umbauer gibt mir garantie auf meine umgebaute konsole ;)
Naja,es gibt einen Unterschied zwischen Herstellergarantie und der zweijährigen gesetzlichen Garantie beim Händler. Ist die Herstellergarantie abgelaufen, dann muss sich dein Händler um Reperatur/Ersatz kümmern.
@Modchips
Irgendwie hat es Nintendo geschafft mich in meiner Jugend so zu erziehen, dass ich mir nur Originale von Nintendospielen angeschafft habe und das auch immer nur noch tue. Das liegt sicher daran, dass, während sich meine Freunde für ihre PS Konsolen Modchips anschafften und dann alles aus der Videothek kopierten , ich auf Module angewiesen war und die nur auf dem legalen Wege zu bekommen waren.
Beim Gamecube war es dann nur noch Gewohnheit und Sammelfreude.
Naja ich habe zwar Modchips in einigen Konsolen aber keine Kopien zu Hause. Wenn die Konsolen Region Free wären bräuchte man das nicht. Daher ist mein Cube, meine PSP mein NDS, Gameboy Advance, Dreamcast, Saturn nicht gemoddet. Da man dort Importe auch auf "legalen" wege spielen kann.
Mod - Chip käufer sind nicht immer hirnlose kopierer, meistens schon aber nicht immer.
Daher ist der Verkauf und der Einbau von ModChips in Europa im allgemeinen nicht Strafbar. Es sei denn es wird Urheberrecht verletzt.
Aldinsys
24.04.2007, 13:13
Mod - Chip käufer sind nicht immer hirnlose kopierer, meistens schon aber nicht immer.
Ja, man kann da nicht immer pauschalisieren, da hast du Recht.
Meist kommt man aber als Importer auch ohne Modchip aus, da es auch Softwarelösungen für Konsolen gibt, welche diese Regionfree schalten.
"Square Enix bei Virtual Console-Spielen zurückhaltend
24.04.07 - Die Nintendo Dream sprach mit Shinji Hashimoto von Square Enix über mögliche Downloads für Virtual Console in Japan. Nach Ansicht von Square Enix bevorzugt der japanische Markt immer noch Speichermedien gegenüber Downloads."
mein gott es geht zunächst mal nur darum das nochma alte squarenix spiele rauskommen.und da reden die von speichermedien?wie oft soll denn die alte kacke noch aufgewärmt werden?eigentlich müsste es die downloads umsonst geben -.-
achja:
"Außerdem würden Titel wie Final Fantasy und Dragon Quest von einer breiten Zielgruppe gespielt, von Kindern bis hin zu Erwachsenen. Bei herunterladbaren Spielen müsste man hier deshalb Einschränkungen hinnehmen, die durch die Zahlunsgsysteme entstehen würden."
ach schau an,die kinder nicht zu doof um ein rpg zu spielen aber um es runterzuladen und den eltern die rechnung zu präsentieren?
die selben kritikpunkte müssten ja dann auch für die anderen onlineservices der konkurenz gelten?
Gorewolf
24.04.2007, 14:11
ok ok ihr habt ja recht mit der gewährleistung :D
zuhause hab ich übrigens nur ne gechipte ps2 und auch das nur wegen der vielen importrpg´s.
und um noch was zum thema beizutragen das mit squenix find ich ziemlich kagge die wollen scheinbar lieber ihre milchkühe totmelken
"Durch den Einsatz von Modchips erlischt die Herstellergewährleistung für das Produkt"
Oh je... das Nintendo "Seal of Quality" ist aber auch ganz schön erloschen in letzter Zeit.
regionsbegrenzung
Das ist ja der eigentliche Skandal. Friedliebende Nintendo Fans werden dazu genötigt sich eine JP oder US Konsole zu importieren und auf die ach so tollen NoE Übersetzungen zu verzichten, oder einen "illegalen Dealer" aufzusuchen und/oder auf die Herstellergewährleistung zu pfeifen.
kann mir vielleicht einer erklären,w arum ich nichta uf den shop kanal zugreifen kann? ich komm immer so weit, dass da steht "Verbindung zum Server wird aufgebaut. Bitte warten...". dann warte ich. dann wird der bildschirm dunkel wegen dem schoner und joa... das wars, mehr ging nicht ;) und das, obwohl ich vorher problemlos mir das wetter begutachten, topp aktuelle news lesen und im www mit dem testbrowser ein wenig stöbern konnte ;)
http://www.wii-fans.de/news/dl/images/bilder/156505855_515607313_0.jpeg
75$
Mist, NoE! Ich will auch!
Elb 2000
25.04.2007, 14:19
@ Sceddar
1. Würd ich denn Schoner dann mal ausmachen
Wenn das nicht klappt
2. Guck mal in den WiiConect24 EInstellungen du musst leider auch Standby einschalten wenn du ins I-Netz willst (Ist bei mir so)
Und du kannst jetzt im Shop Kanal die Vollversion des Internetkanals bis Juni kostenfrei downloaden!
Und du kannst jetzt im Shop Kanal die Vollversion des Internetkanals bis Juni kostenfrei downloaden!
ja, genau deswegen will ich da ja auch hin. nicht, dass ich den benutzen würde, aber hey, es ist kostenlos ;)
Mist, NoE! Ich will auch!
Abgezogen werden?
Abgezogen werden?
Immerhin würde man 5€ sparen, zumindest wenn die Preise 1:1 in € übernommen werden...und das ist jawohl das mindeste!
Aber bei Nintendo of Europe...naja...aber teuer wird es nicht sein.
Leon der Pofi
25.04.2007, 21:57
werde mir nächste woche auch nen nintendo WHAT?! kaufen. aber nur, weil ich 400€ gutschein fürn expert habe, weil meine logitech boxen auf einmal lauter scheisse empfangen und ständig unterbrochen werden.
mein wunschspiel wäre ja eine "house of the dead collection" oder "time crisis collection" könnte man sehr schön umsetzen mit der steuerung.
um das restliche geld werd ich mir god of war 2 und paar musik cds holen.
derzeit gibts eigentlich keine spiele, die mich wirklich für den wii interessieren würden.
aber da der gutschein nur nen monat begrenzung hat, ka warum, mir auch wurscht, leg ich mir das teil mal gleich für resident evil, smash brothers, metroid prime, fire emblem, zu. weiß schon, dass ich durchaus auf einer längere zeit beharren könnte, aber ich will mit den torfköpfen eh nicht viel zu tun haben.
kauf dir irgendwas was ca.400 teuer ist und geb es orginalverpackt zurück dann bekommt man keinen gutschein.sondern geld.
mach ich immer mit festplatten wenn ich mal meine formatieren will und keine lust hab zig cds zu brennen ;)
Nintendo kauft Monolith Soft auf (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=399)
Gorewolf
27.04.2007, 08:12
woa ich glaubs ja net haben die das jetzt nur wegen der "erfolge" von baten kaitos gemacht oder wie auf jedenfall :A
mal schauen was dann alles noch auf uns zu kommt :D
woa ich glaubs ja net haben die das jetzt nur wegen der "erfolge" von baten kaitos gemacht oder wie auf jedenfall :A
Das bedeutet außerdem das Xenosaga für PS3 in weite ferne gerückt ist.
Könnte es nicht daran liegen, dass die am entwicklen von Disaster Day of Crisis sind? :rolleyes:
Das bedeutet außerdem das Xenosaga für PS3 in weite ferne gerückt ist.
Das war schon immer Jenseits von Gut und Böse. Es war nie angekündigt und selbst die treuesten Fans haben auf sowas nie wirklich gewartet.
Auf BK DS wartet man jetzt auch schon seit 2 Jahren... und an NoE möchte ich noch mal ein herzliches Danke aussprechen dass sie uns Europäer vor RPGs wie Baten Kaitos Origins verschonen wollen :o . Und viel Glück für die Mitarbeiter von Monolith. Bei namco sind sicher noch ein paar Stellen frei.
LastGunman
27.04.2007, 16:59
und an NoE möchte ich noch mal ein herzliches Danke aussprechen dass sie uns Europäer vor RPGs wie Baten Kaitos Origins verschonen wollen
Als ob sich Sony um jedes einzelne RPG kümmern würde. Wie viele PS2-RPGs sind bei uns nicht erschienen und wieviele kamen nur mit englischem Text? Nintendo hat wenigstens für ne Übersetzung gesorgt. Vom Vergleich PAL-Anpassungen für Cube und PS2 wollen wir jetzt mal gar nicht anfangen...
Als ob sich Sony um jedes einzelne RPG kümmern würde.
Nein. Ich kritisiere auch Sony für zum Beispiel XS Epi. 3 Europa (bisher x__x ?) vorzuenthalten. Zähl mal die Spiele die Nintendo 2006 für den GameCube gebracht hat. Ein BKO wäre da eine Bereicherung gewesen.
Vom Vergleich PAL-Anpassungen für Cube und PS2 wollen wir jetzt mal gar nicht anfangen...
Also, die PAL Versionen die Sony gemacht hat (bzw. die dann letztendlich über Sony gepublisht wurden, sind ja nicht soo viele, das stimmt) sind OK.
Edit: Naja mal wieder zurück zum Thema (Wii). Was ich mir von Monolith wünsche wäre vielleicht eine neue Xeno-Serie, nicht -Gears nicht -Saga sondern etwas neues. Leider passt sowas wohl eher nicht auf den Wii. Also bleibt die Hoffnung auf ein ganz neues RPG oder eventuell etwas im Baten Kaitos Universum dass aber zu klein ist für viele weitere DS oder Wii Spiele. Und natürlich Disaster das zur Zeit irgendwo zwischen System Seller und was wird es überhaupt steht.
Edit²: Pokemon Battle Revolution erscheint am 25.6. in den USA. Europa Herbst ^w^ ?
Iwata sagte laut der Nihon Keizai Shimbun, dass Nintendo derzeit keinen Headhunter auf Kutaragi (...) angesetzt hat.
Das hätten die mal vor 13 Jahren machen sollen §laugh §laugh §laugh
Hallo, Leute ich hab ein Problem mit dem Internet mit der Wii
und zwar folgenermaßen wenn ich in den Shoppingkanal öffne
lädt dieser ewig weiter ich hab mal versucht ob ich die verbindung
falsch eingestellt hab aber die Verbindung funktioniert wenn ich sie
teste.Dies ist allerdings erst so seit dem letzten Update.
Hat jemand eine Idee???
Hallo, Leute ich hab ein Problem mit dem Internet mit der Wii
und zwar folgenermaßen wenn ich in den Shoppingkanal öffne
lädt dieser ewig weiter ich hab mal versucht ob ich die verbindung
falsch eingestellt hab aber die Verbindung funktioniert wenn ich sie
teste.Dies ist allerdings erst so seit dem letzten Update.
Hat jemand eine Idee???
Warten? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
LastGunman
09.05.2007, 10:42
Nintendo DS Lite 255.971
Wii 102.522
PSP 33.860
PlayStation3 12.791
Die aktuellen Hardwareverkaufszahlen aus Japan (Letzte Aprilwoche). Wii und DS sind weiter angestiegen, auch die PS3 konnte ganze 1000 Einheiten gegenüber der Vorwoche zulegen...
Aldinsys
09.05.2007, 10:54
Bin mal gespannt wie es insgesamt nach dem Weihnachtsgeschäft gegen Ende des Jahres stehen wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl,dass sich Leute aus meiner Umgebung fast ausschließlich die Xbox 360 kaufen und niemand Interesse an den anderen Konsolen hat. Aber bei uns gibt es auch nicht sehr viele Konsoleros, daran könnte es liegen.
neben den hardwareverkaufszahlen find ich die softwarezahlen viel imposanter.
01.
Final Fantasy XII: Revenant Wings
NDS
274.004
02.
Momotarou Dentetsu DS: Tokyo & Japan
NDS
78.980
03.
Super Paper Mario
Wii
75.839
220.031
04.
Wii Sports
Wii
58.026
1.458.814
05.
Big Brain Academy: Wii Degree
Wii
42.259
06.
Wii Play
Wii
41.784
1.220.413
07.
One Piece: Unlimited Adventure
Wii
40.003
08.
Mario vs. Donkey Kong 2: March of the Minis
NDS
37.125
175.736
09.
Phoenix Wright 4
NDS
35.052
333.535
10.
Panel de Pon DS
NDS
34.583
11. [NDS] Daito Giken Official Pachislo Simulator DS: Ledendary Treasure; Osu! Banchou; Yoshimune NEU
12. [NDS] Yoshi's Island DS
13. [NDS] More Brain Age
14. [NDS] New Super Mario Bros.
15. [NDS] More English Training
16. [NDS] Prof. Layton and the Mysterious Village
17. [PSP] Final Fantasy Anniversary Edition
18. [PS2] Persona 3: Fes
19. [NDS] Brain Age
20. [NDS] Mario Kart DS
top10 gehört komplett nintendo und 18 von 20 games der top 20 sind N-games. unglaublich!
tja das war ne lange zeit fast undenkbar gewesen.
allerdings handelt es sich hier ja eher um handheldspiele (klar die japaner sind ja auch handheldsüchtig)und wenn die untere zahl wie zb. bei super paper mario die gesamtverkaufszahlen sind dann sind neue wiispiele big brain academy und one piece.
will sagen,mich interessieren eher die spiele für heimkonsolen als handheld games.
hm mario kart ds auf platz 20,vor den ganzen psp spielen?
das wunder mich,wahrscheinlich ist es die "platinum"version also ihr wisst was ich meine.
200 Millionen Japaner haben letzte Woche an Pachinko Automaten gespielt ^w^ !
Don Cuan
09.05.2007, 16:04
200 Millionen Japaner haben letzte Woche an Pachinko Automaten gespielt ^w^ !
Es gibt doch nur 127 Millionen :eek:!
ergo:die japaner sind pachinko süchtig ^ ^
hat jemand ein bild von einem pachinko controller?
ShooterInc.
09.05.2007, 16:28
http://www.nzone.it/articoli/famicom20_img15.jpg \o/
Es gibt doch nur 127 Millionen :eek:!
Hao... äh ich meine Oha ^w^! Naja ich wollte erst 20 schreiben aber dann wären es ja nicht mehr als DS + Wii gewesen :D
LastGunman
09.05.2007, 22:10
Was ist denn Pachinko?
BTW war unter den Top 30 kein einziges PS3-Spiel.
Was ist denn Pachinko?
Wtf?
http://www.youtube.com/watch?v=4y-D2_yJgQs
http://www.youtube.com/watch?v=YWQ6dhZxF1Q
Should clear everything up.
LastGunman
10.05.2007, 09:29
Alles nicht, aber aber Nicolas Cage in diesen Spots war ziemlich witzig :D
Noch etwas Diskussionsstoff:
09.05.07 - Ritual Entertainment gibt in einer Stellenanzeige bekannt, dass man an Spielen für Wii arbeitet. Einzelheiten liegen noch nicht vor.
Ritual hat u.a. an PC-Titeln wie Star Trek Elite Force II, Sin Episodes und Delta Force - Black Hawk Down: Team Sabre gearbeitet.
09.05.07 - Durch eine Ankündigungsliste der Famitsu geht hervor, dass Tecmo an einem neuen Actionspiel für Wii arbeitet. Nähere Angaben gibt es hierzu noch nicht.
07.05.07 - Der Preis von Capcoms Resident Evil 4 Wii Edition soll in den USA bei USD 29,99 (Euro 22 / Yen 3.600) liegen. Das schreibt CinemaBlend.com unter Berufung auf Handelsangaben.
Michael
Oh Wii :hehe:
- Auf der diesjährigen Square Enix Party, der Tokyo Game Show und dem Jump Festa soll es viele Ankündigungen und auch Enthüllungen von bislang unbekannten Neuentwicklungen geben. Laut Hashimoto sollten neben Square Enix-Fans besonders Nintendo-Fans die Square Enix Party am 12. und 13. Mai im Auge behalten.
So apperantly it's just another Chocobo Dungeon +.... wait for it..... MINI GAMES. :hehe:
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/img_27645_5676175_0.jpg
Das freut uns doch alle -_- (Waku vermutlich wirklich).
Aber FFCC: Cristal Bears scheint ja mehr in richting Rollenspiel gehen und an Skies of Arcadia erinnern, hat schon jemand ein Video? (Nicht das von der E³)
oh nein da squarenix's ankündigungen ja gerade die news übefluten hab ich schon die ganze zeit nach dem tollen nintendo game ausschah gehalten.
aber als ich dann die ankündigung gelesen hab hab ich es ganz schnell wieder verdrängt :D
was man sich als fan für hoffnungen macht,meine fresse da müssen ja die 32x spieler mehr freude haben.
Das freut uns doch alle -_- (Waku vermutlich wirklich).
Indeed it does. So bleiben die Anständigen IP's auf ordentlichen Handhelds und Konsolen.
Indeed it does. So bleiben die Anständigen IP's auf ordentlichen Handhelds und Konsolen.
Wobei ich gewisse PSP Spiele (z.B. God of War: Chains of Olympus) lieber auf den großen Konsolen sehen würde...
Wobei ich gewisse PSP Spiele (z.B. God of War: Chains of Olympus) lieber auf den großen Konsolen sehen würde...
Ya.... but it could have WAGGLE!
Ahja, was hätte SE denn ankündigen sollen? Das nächste Final Fantasy XIII Spinoff? :P
Außerdem, die energie hätten sie für etwas besseres aufbewarten können als Choco-crap, am besten wäre was völlig neues gewesen...FF ist nicht mehr das was es mal war...ich brauche nur noch ein Remake von Teil 7 für 360, DS oder Wii. :)
Außerdem, die energie hätten sie für etwas besseres aufbewarten können als Choco-crap, am besten wäre was völlig neues gewesen...FF ist nicht mehr das was es mal war...ich brauche nur noch ein Remake von Teil 7 für 360, DS oder Wii. :)
[Hive Protection Protocol]
If Major Studio Suppports Nintendo Console print Praise
only if
Major Franchise
New Unproven IP
Remake/Port of Fan Favourite
If Major Studio Supports Nintendo Console with insignificant Projects print Booh
24/7 Task Force Orders:
- Discredit every big Franchise not appearing on Nintendo Console.
- Point out the Long gone days of Nintendo Glory of said Franchise.
- Ignore on going Game drought for present Nintendo.
- Blame Third Parties.
- Point out Innovation at least 4 Times a Day.
- Online Gaming is a Fad.
- Long Games are Last Gen
[/Hive Protection Protocol]
haha ein neues game für den wii.
Der Arcade-Shooter Ghost Squad wird für Wii umgesetzt. Dies gab Sega heute bekannt. Verantwortlich für die Entwicklung ist Segas AM2 Studio.
http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=50836&database=attachments
ich liebe diese ps1 grafiken^^
so retro :D
der wii ist eigentlich nicht viel mehr als eine "heim-lightgun-konsole"
wtf?! geil^^ hatte mir damals viel mehr von dem teil erwartet :/
der wii ist eigentlich nicht viel mehr als eine "heim-lightgun-konsole"
Wo is dann Time Crisis? :/
Oh right. ON NEXT GEN CONSOLES! :hehe: :hehe:
Besides, ich geb lieber mehr Geld für Guncons aus als mit ner Fernbedinung rumzufuchteln.
http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=50836&database=attachments
N64 for the win. Schämen sich die Publisher den gar nicht solche Bilder zu veröffentlichen? :hehe:
Kein Wunder das ich kein einziges Wii Spiel außer Wii Sports da hab. :hehe:
http://img476.imageshack.us/img476/9720/pic1ob6.jpg
http://img476.imageshack.us/img476/9281/pic2yr5.jpg
Wie ich schon in den Comments von consolewars geschrieben habe, bin ich echt froh, jetzt eine 360 zu haben. :|
Ähh, die Arcade Version hat doch aber eigentlich Xbox ("1") Grafik, na egal...
@Gokujyo: Was ist denn gegen die Bäume einzuwenden :confused: die sehen doch für entfernte Hintergründe OK aus...
Wow, das ist miserabel, wirklich seeeeeeehr miserabel.
Wird zeit das ich mir ne 360 als 2. konsole anschaff. Ne PS3 is mir das trotz allem nicht wert.
Aldinsys
10.05.2007, 20:33
Oweh, sagt mir, dass das mit den Schatten der Gegner ein verspäteter Aprilscherz ist.
Das kriegt doch heute jeder Anfänger mit dem "Game Maker" besser hin. -.-
Naja,aber bei Wii Spielen konnte man bis jetzt von den Screens noch nie was besonderes erwarten. Warten wir mal ab, wie sich die neuen Games spielen und ob es Spaß macht.
Don Cuan
10.05.2007, 20:57
Ähh, die Arcade Version hat doch aber eigentlich Xbox ("1") Grafik, na egal...
[Anti's Strike Plan]
wait
if early screenshot || product slides
lastgen:=lastgen-3
print 'Ololz, ' + rnd[consoles.lastgen] ' grafx!'
if [consoles.curgen] >= 1 print 'Glad to own ' + rnd[consoles.curgen] '!!!111'
else print 'I'd rather buy ' + rnd[consoles.curgen] '!!!111'
else ignore
repeat
Bis es nicht den Ansatz an fortgeschrittenen, spielbaren Versionen gibt, braucht ihr keine zehn Posts zur Analyse von ein paar Screenshots, Artworks oder eines reinen Titelzugs verschwenden.
Allein an den Gundams, Sonics und Bomberman Zeros werden doch auch nicht die (Un-)zulänglichkeiten der entsprechenden Systeme festgemacht.
(...)
Wieso hast du mich jetzt zitiert?
Don Cuan
10.05.2007, 21:51
Wieso hast du mich jetzt zitiert?
Du erklärst die Wandlung der lastgen-Variable zu gut.
Mal ganz zu schweigen davon das es bereits schlimmere Screens zu sehen gab, aber egal...scheint ja im Trend zu sein Wii zu bashen. :rolleyes:
Ich meine im ernst, wie sinvoll ist das jetzt bitte?
Sicher, die Grafik ist derzeit bei den meisten spielen die nicht von nintendo kommen unerklärlich schlecht, aber muss man das bei jedem neuen Screen erwähnen?
Außerdem finde ich die letzten beiden Screens im vergleich zu anderen gar nicht so schlecht. o.o
Naja, macht was ihr wollt...ich bin ja sowieso verpeilt wenn ich behaupte das Nintendos Wii noch viele Spieleperlen erwarten kann...
Derzeit ist die Entwicklung doch ganz klar, aber man muss einmal wieter denken.
Derzeit versucht jede Firma irgentwelche Crap-Spiele und Portierungen auf dem Markt zu schmeißen um auf den erfolgreichen Wiizug zu springen. Die meisten haben ja wegen des großen Namen zu erst die PS3, oder die bereits etablierte 360 unterstützt...die Wii wurde komplett unterschätzt.
Ich denke aber nicht das es dabei bleibt, sollte sich die Wii weiter behaupten (und das liegt derzeit in den Händen von Nintendo die ihre Topseller auf den Markt bringen müssen) so werden erfolgreiche Serien und Highbudget Spiele folgen. So ähnlich war es doch auch bei der PS2 wenn ich mich recht erinnere, die hatte doch am Anfang auch nichts was an Dreamcast Grafik vorbei kam...und was aus ihr wurde muss ich wohl nicht erwähnen.
Aber es tut mir leid für alle die das hier lesen, ich kann das ja nicht beurteilen...genau wie die Marktführerschaft nacht der E³.
Aber nochmal: Wenn Nintendo alles richtig macht wird Wii nicht nur die am meisten verkaufte Konsole, sondern auch die mit den meisten Krachern.
Ich meine im ernst, wie sinvoll ist das jetzt bitte?
Sinnvoll ist nur die Feststellung dass wir hier einen schnellen Arcade Xbox ("Chihiro") Shooter haben deren Umgebungen ganz nett aussehen, der Rest aber nicht mal auf mittlerem bis hohem Xbox 1 oder GameCube Niveau ist.
Davon abgesehen soll Ghost Squad spielerisch gegen die letzten Virtua Cop und House of the Dead Inkarnationen ganz gut aussehen.
Ahja, was hätte SE denn ankündigen sollen? Das nächste Final Fantasy XIII Spinoff? :P
Na, FF XIV, was sonst :D
Das Thema ist voll, ich mach mal dicht.
*closed*
Next Up (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=95487)