Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Contest Idee

natix
06.03.2007, 16:33
Moin Leutz.

Mir kam vor kurzer Zeit eine Idee für eine neue Art von Contest. Ich nenne ihn "Story Conversion Contest". Ich selbst habe eigentlich nicht vor so einen zu veranstalten oder daran teil zu nehmen (Weil mir im Moment die nötige Zeit fehlt, sonst würde mich letzteres schon eher ansprechen), allerdings würde ich die Ergebnisse des Contests sehr interessant finden.
Zu der Idee brachte mich vor kurzem ein Thread hier im Forum in dem die Rede von Kurz- spielen/geschichten war.

Worum es nun bei dem Contest geht ? Nun ja, die schlauen Füchse würden sich den Contest als "Geschichtenumsetzungs Wettbewerb" übersetzen. Und genau darum geht es, die Teilnehmer erhalten eine Kurzgeschichte die es im Maker umzusetzen gilt. In der gestellten Geschichte sollte allerdings nicht schon jedes Detail vorher gestellt sein, sondern die Teilnehmer sollen diese Dinge umsetzen. Die Story könnte auch so gestellt werden, dass die Umgebung selbst von den Teilnehmern frei gestaltet werden kann. (Spielt die Geschichte in der Wüste, im Urwald, im Mittelalter oder doch in der Neuzeit ?) Auch sämtliche Grafiken können frei gewählt und/oder selbst angefertigt werden. Die Spielzeit braucht ja nur eine halbe bis ganze Stunde betragen und der Contest selbst sollte eine Dauer von ein bis zwei Monaten haben, damit die Teilnehmer genug Zeit zur Umsetzung haben.

Zur Benotung gibt es ja auch reichlich Punkte bei so einem Contest, z.B.:
-Mapping
-Athmosphäre
-Ausdruck in den Gespräche
-Technik
-Details
-Bugs (Wären dann Minuspunkte würde ich mal sagen :P)
-Gewählte Umgebungen (Wenn von der Story her der Freiraum gegeben ist)
-Gesamteindruck

Eigentlich gibts zum Contest an sich nichts weiter zu sagen. Zur Umsetzung fehlt halt nur eine Kurzgeschichte die dann irgendwer schreiben müsste, vielleicht hat man ja das Glück, dass sich irgendwer hier dazu bereiterklärt. ^^

Was ich jetzt eigentlich von euch wissen will ist, hättet ihr Interesse an so einem Contest ? Seid ihr interessiert so einen umzusetzen oder daran teilzunehmen ? Würdet ihr euch bereit erklären die Story für so einen Contest zu stellen ? Habt ihr neue Ideen die man in so einen Contest miteinbringen könnte ? Immer her damit! :)
Vielleicht stiftet es ja hier ein paar Leute dazu an so einen Contest einmal zu veranstalten, mich würd´s freuen.

Reding
06.03.2007, 16:53
Hallo,
ich würde das interesant finden, wobei ich persönlich nicht da mit machen könnte. Denn ich habe zuviel mit meinem eigenem Spiel zu tuhen, aber interesant wäre es schon. Aber dan das testen etc. würde auch wiederum sehr lange dauern. Natürlich hatt mann genug zeit, aber das wäre dan so als wäre es ein Nebenprojekt und ich meine ich habe von einigen Personen schon viele neue threads zu Nebenstorys gesehen, ohne das sie überhaupt eine vorstellung vom vorigem gemacht haben. Deswegen wäre es toll aber ob es viele Teilnehmer geben würde wegen meinen Kritikpunkten ist eine andere Frage, aber sonst eine nette idee. Solange nicht nach chipsets beurteilt wird (wäre doch auch mit RTP intteresant). Naja das ist nur eine Meinung von vielen.

Reding

Aragorn1
06.03.2007, 17:20
Hallo

Ich würd da mittmachen.
Wenns um Kurzgeschichten geht bin ich dank meiner Deutschlehrerin spitze ich interpretier dir aus einer Seite Text 10 Makerfähige Dialoge lol.
Ich kann stolz sagen das ich Hauptschüler bin der in Deutsch auf Gymnasium
standart gedrillt ist. Coole Contest Idee ist mal was neues aber würde die Bewertung nicht viel zu lange dauern ?

Moki
06.03.2007, 17:36
Hm... ich find die Contestidee an und für sich nicht schlecht. Allerdings würde ich nicht mitmachen da mir das einfach zu umfangreich ist. 30 min - 1h Spielzeit sind mehr Arbeit als es vielleicht aussieht, besonders wenn das ganze ein gewisses Niveau haben soll.
Deshalb würd ich mich da lieber auf eine kurze Szene beschränken die dann nur vielleicht 5 Minuten lang geht. Das wäre weniger Aufwand für Teilnehmer und Jury. Da würd ich dann vielleicht sogar mitmachen.

Aber die Idee dass es darum geht eine vorher festgelegte Geschichte umzusetzen find ich sehr gut. Am besten wäre da wirklich eine die noch genügend Freiräume lässt.

Khaz
06.03.2007, 17:57
Also ich find die Idee wirklich klasse, würde höchstwarscheinlich auch mitmachen, nur selber veranstalen würd' ich so nen Contest nicht, das überlasse ich erfahreneren Leuten... ;)

K.L.R.G.
06.03.2007, 18:05
Die Idee ist ganz nett, aber für mich wäre es nichts, da ich schon gern n bisl Freiraum mit der GEschichte hätte ...

Besser fände ich ein Prinzip nach dem guten alten Grundschul-Aufsatzmotto:
Folgende Wörter/Elemente müssen vorkommen:

z.B.

Auserwählter
Schildkröte
Gehstock
Blindheit;)
(blöde Beispiele, aber was solls ... so 8 bis 12 Begriffe mit mehr Sinn wären wohl am besten)

Dann könnte man noch selbst ne Story machen ... Fände ich jedenfalls besser als eine Story nachzustellen, denn dann käme es hauptsächlich auf das Umsetzen im Maker an und weniger darum kreativ im Bereich Geschichten machen zu sein ...

natix
06.03.2007, 18:08
denn dann käme es hauptsächlich auf das Umsetzen im Maker an und weniger darum kreativ im Bereich Geschichten machen zu sein ...

Genau das ist der Sinn des Contests. ;)

Kate
06.03.2007, 21:52
Hey GaMeR :)

So eine Idee hatte ich auch schonmal, allerdings wollte ich so einen Thread nicht eröffnen, da ich lieber daran teilnehmen wollte als in der Jury zu hocken.
Ich finde die Idee also sehr gut.
Ich würde an solch einem Contest definitiv teilnehmen. Wahrscheinlich käme ich damit sogar schneller voran, als mit allem Anderen.
Tjoar, also ich wäre dann dafür.
Aber hoffentlich kommt nicht Underserial damit ^^" Sonst können wir ein Jahr nach Contest-Ende mit den Ergebnissen rechnen -.-

LG.

Anima~

Edit:

@ Sheep 2 unter mir:

Das hätte Gamer sowieso gemacht, wenn er es vorhätte, wobei er es nicht mal vorhat -.-
Spammer :P ^^"

K.L.R.G.
07.03.2007, 03:41
@BW-GaMeR:
Wie gesagt für mich wäre es nichts und ich fände der Community n bisl in den Hintern zu treten von wegen Geschichten selber machen wäre nicht schlecht ...;)

Es gibt so viele Leute die eigentlich super Spiele machen könnten, aber sie legen keinen Wert auf Story etc. ... gerad für solche Leute wäre diese Contrst-Idee relativ gut, da sie halt keine eigenen Ideen brauchen, aber ich weiß ja nicht ob das so unterstützt werden sollte ...:D

Flying Sheep
07.03.2007, 07:16
Wenn du wirklich vorhast den zu verwirklichen, sag einem von uns Atelier-Mods kurz bescheid, damit wir das Intern kurz besprechen können. Danke

~Ein bisschen Ordnung muss sein :D ~