Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem directx tweaker
Hallo erstmal alle zusammen. Schande über mich, wenn es diesen Eintrag schon so ähnlich gibt...hatte mit der suche-Funktion aber nix gefunden.
Das Problem ist folgendes: Ich spiele Oblivion auf einem LCD Bildschirm, und um das nervige zerreisen des Bildes zu verhindern habe ich V-Sync aktiviert. da das Treiber "Tripple Buffering" nur für Open GL 2.0 Spiele, nicht aber für D3d Spiele klappt habe ich dieses mit dem DirectX Tweaker Programm freigeschaltet. (hier klappt Tripple buffering auch für D3D Spiele). Die Performance ist seitdem um 30-40% Besser. allerdings nur wenn man das Spiel dann auch über den integrierten "Spiel Starten" Button startet. Oblivion stürzt seit kurzem aber immer beim Schnell reisen ab..ohne Fehlermeldungen...:confused:
Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesem Program gemacht bzw. wenn ja: kann es dem .NET 1.1 bzw. 2.0 liegen
Bin Dankbar für jede Hilfe im Vorraus
mfg Moritz
Keine Erfahrungen hier, dafür habe ich ein paar Gegenfragen. Welche Grafikkarte hast du? Mit welchen Treibern läuft sie? Sonstige Treiber (Mainboard, Sound) aktuell?
Oblivion stürzt seit kurzem aber immer beim Schnell reisen ab
Nächste Gegenfrage: Hast du in letzter Zeit neue Plugins aktiviert? Grafikeinstellungen kollidieren afaik nicht mit dem Schnellreisen, einige Plugins können aber durchaus was vermurksen.
kann es dem .NET 1.1 bzw. 2.0 liegen
Oblivion kümmert sich normalerweise nicht um .NET und vice versa. Habe beide .NET's und Oblivion drauf, keine Abstürze hier.
Sasha_Vykos
05.03.2007, 14:41
die problematik mit dem zerreisen hatte ich auch, hab das neue nvidia-controll-interface per reg-hack deaktiviert, seitdem ist dieses "zerreisen" nur noch minmal und äußerst selten...
d3d-games sind auch nicht auf 3-faach-buffering angewiesen... eher im gegenteil ist das oftmals sogar hinderlich und problematisch...
Zuerst mein System:
Asus A8N-E S939 (Bios 1013)
Athlon 64 4000+
Geforce 7800 gt (93.71)
2 Gb. DDR 400 RAM (Infineon)
Soundblaster Audigy LS
Natütlich von allem die aktuellen Treiber
Das Problem tritt nur auf wenn ich im Dx Tweaker das Spiel starte und dann schnell reise. Dann schmierts ab. Normal über den Launcher läuft alles glatt wie immer...nur eben ohne Tripple Buffering, weshalb die Framerate sich bei 25 fps einpendelt. (V-Sync versucht die 75 bzw. 60 hz vom Monitor zu erreichen...schafft es nicht....und halbiert dann quasi um immer noch syncron uu bleiben, also ohne Bildreisser.
Natürlich ist kein D3D Spiel darauf "angewiesen". Ich merke nur das die Frames in voller Landschaft auch mal auf 50 und 60 gehen...vorher war dies nie der Fall... Andere von mir erwartete Ruckler aufgrund des höheren VRAM Bedarfs durch TB blieben aus...die Gesamtperformance ist einfach besser. Natürlich kann man jetzt sagen sch... auf die Bildreißer. Aber man sollte ja hartnäckig bleiben :D
Ich bin noch bei der Fehlersuche, wobei ich auf folgendes gestoßen bin: während meiner ganzen tweakerei hat n kollege bei mir Rainbow Six Vegas installiert...und wahrscheinich auch DirectX (oder einige Komponenten) "aktualisiert". Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar....und bei Fragen einfach fragen8)
@Sasha_Vykos:
Wie geht der Hack und warum reduziert er die Bildreißer (o.K doof gefragt ;-)
@Gordon: Plugins sind es einige an der Zahl: der neueste war realistic environment mit wetter, Käfern u.s.w. Ich weiß schon das selbst die Reihenfolge der zu ladenden Plug ins Probleme machen kann (deshalb der Modmanager). Nur läuft das Spiel auf dem normalen Launcher weg komplett normal und hatte bis auf die "niedrige fps-Rate" mit v-sync nie auch nur ein Problem. Keine Abstürze..nix
Ich bin noch bei der Fehlersuche, wobei ich auf folgendes gestoßen bin: während meiner ganzen tweakerei hat n kollege bei mir Rainbow Six Vegas installiert...und wahrscheinich auch DirectX (oder einige Komponenten) "aktualisiert". Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar....und bei Fragen einfach fragen8)
Hat er dabei was an den codecs gespielt? Ist was im dxdiag Report zu sehen?
http://nightmare2013.brashendeavors.net/
Hallo! Habe heute selber Oblivion angefangen zu spielen, it DX-Tweaker + VSync on.
Auch bei mir stürzt die Schnellreisefunktion ab dabei.
Hat jemand mittlerweile das Problem lösen können??
Gruß