Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tool] Eine smarte Message-Box
Knumonmaster
18.02.2007, 23:49
Hi Community!
ich möchte heute mal ein kleines Tool von mir vorstellen, das ich in den letzten Tagen fertig gestellt habe:
Die Message-Box 2k3!
1. History
Vielleicht kennt der ein oder andere ja noch die erste Version dieses Tools aus dem Jahre 2004.
Seit jeher hat sich aber vieles getan und außerdem funktioniert jetzt auch alles akzeptabel :)
(ein Changelog lohnt sich jetzt aber nciht xD)
2. Der Funktionumfang:
- Ein kleines Fenster mit dem man die Message-Box ein- und ausblenden kann mit 3 Modi: Stay-On-Top, Transparent mit StayOnTop und Normales Fenster
- Texteingabe im Programm unterscheidet zwischen Message mit und ohne Faceset
- Es wird die Anzahl der auf jeder Zeile "verbrauchten" Zeichen angegeben, diese kann man dann mit der ebenfalls angezeigten Maximal-Anzahl vergleichen
- Man kann Befehle wie Textgeschwindigkeit, Farbe, sowie Delays, Variablen, Sonderzeichen etc. per PopUp-Menü oder per Buttonleiste einfach einfügen
- Es gibt 3 Modi zur Textausrichtung: Linksbündig, Zentriert und Rechtsbündig
- Es gibt die Möglichkeit, sich das Resultat in einer Textbox anzusehen, Befehle werden aber nicht interpretiert
- Der Text kann direkt per Klick in die Maker-Textbox eingefügt werden!
3. bekannte Schwachstelle:
- Angaben wie \c[15] oder andere im Spiel nicht dargestellten Eingaben werden mit in die Zahl der verbrauchten Zeichen einbezogen, wodurch es zu Verzerrungen beim Zentriert- und Rechtsbündig-Modus kommt und auch die Möglichkeit der Textunterbringung muss dann leiden,
mein Tipp: zuerst den Text in der Message-Box schreiben und später Befehle wie Farbe und Geschw. einsetzten
Achtung: Bei Linksbündigkeit gibt es keine Verzerrungen!
(btw für die meisten Dialoge sollte dies kein Nachteil darstellen ;) )
4. Bilderanleitung:
http://i30.photobucket.com/albums/c314/Knumonmaster/msg_001.png
Das kleine Fensterchen, über dies man ständig die Message-Box in den Vordergrund holen kann
(Doppelklick auf den grünen Teil wechselt die Modi)
(Mit dem dunkelblauen Punkt kann das Fenster verschoben werden
http://i30.photobucket.com/albums/c314/Knumonmaster/msg_002.png
die Message-Box-Eingabe
http://i30.photobucket.com/albums/c314/Knumonmaster/msg_003.png
das ganze wird per "In die Maker-Textbox einfügen" direkt in diese gebeamt
http://i30.photobucket.com/albums/c314/Knumonmaster/msg_004.png
so sieht das ganze dann im Spiel aus!
(hier sieht man die Verzerrung. Dies kann behoben werden, indem halb so viele Leerzeichen, wie diese Befehle Zeichen beinhalten am Anfang der Zeile hinzugefügt werden. [hier6] )
http://i30.photobucket.com/albums/c314/Knumonmaster/msg_005.png
so sieht das ganze dann korrigiert aus
5. Download:
267KB (http://goldenblood.rpga.info/downloads/msgbox.zip)
6. Schlusswort:
Ich hoffe, das Tool kann euch beim Makern unter die Arme greifen und den Maker damit um eine nützliche Funktion erweitern!
Ich freue mich über jedes Kommentar ;)
Knumonmaster
Das sieht sehr gut aus, Kompliment! :)
Finden sicher auch viele Leute Verwendung dafür, klingt sehr praktisch! Das "Problem" mit den Zeichen kann, wie du erklärt hast, ja ganz leicht umgangen werden, so dass es eigentlich keine Einschränkungen gibt. 8)
Ich habe noch ein paar Fragen :
1. Funktioniert das Tool eigentlich auch auf dem RM2k?
2. Wird es "in den Maker installiert" oder ist es ein externes Programm?
3. Läuft es auch in Verbindung mit anderen Maker-Erweiterungen (z.B. Tastenpatch)?
Knumonmaster
19.02.2007, 17:20
danke^^
zu deinen fragen:
1. Ja, es funktioniert auch mit dem Rm2k, der Name scheint hier einige zu irritieren ^^;
2. Nein, es ist extern ;) und umfasst nur 1 kleines Programm, also klein und handlich
3. Jop, es gibt keine einschränkungen! (außer natürlich mit dem rmxp^^)
Super! 8) Aber wie funktioniert dann das mit "das ganze wird per "In die Maker-Textbox einfügen" direkt in diese gebeamt"? Dann muss das doch irgendwie miteinander verbunden sein, oder? :confused:
Knumonmaster
19.02.2007, 22:54
Super! 8) Aber wie funktioniert dann das mit "das ganze wird per "In die Maker-Textbox einfügen" direkt in diese gebeamt"? Dann muss das doch irgendwie miteinander verbunden sein, oder? :confused:
Nein muss es nciht :D
Das Tool sucht sozusagen in den laufenden Programmen nach einem bestimmten Fenster mit bestimmtem Namen udn bestimmten Edit-Feld zum einfügen ... nun, wenn das Message-Fensterchen des Rm2k(3) gefunden wird, wird der Text dort schwups eingefügt^^
Probiers doch einfach mal ;) den link findest du in meinem erstposting
Hallo,
habe es eben mal ausprobiert, wirklich super! Danke dir! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Mir ist aber etwas aufgefallen, was ich störend finde: Wenn ich oben aus dem Menü eine bestimmte Option auswähle, zB. \c[0] für Farbe oder ein Pausezeichen \|, dann wird dieses nicht direkt in die erste Zeile bzw. hinter den Text eingefügt, sondern immer eine Zeile tiefer und ich muss es manuell an die korrekte Stelle schieben. Lässt sich da noch was machen? Ansonsten wirklich klasse!
Edit: Sorry, hab folgendes übersehen:
3. bekannte Schwachstelle:
- Angaben wie \c[15] oder andere im Spiel nicht dargestellten Eingaben werden mit in die Zahl der verbrauchten Zeichen einbezogen, wodurch es zu Verzerrungen beim Zentriert- und Rechtsbündig-Modus kommt und auch die Möglichkeit der Textunterbringung muss dann leiden,
mein Tipp: zuerst den Text in der Message-Box schreiben und später Befehle wie Farbe und Geschw. einsetzten
Edit 2 *bin heut zu schnell lol*: Das Problem tritt trotzdem auf, die Kommandos werden in die nächste Zeile eingefügt anstatt gewählter Stelle im Cursor. Wenn ich zuerst den Text reinschreibe, werden die Kommandos am Ende von allem eingefügt. Ist irgendwie irritierend.
Supi! Auch wenn ichs nicht brauche lol
Edit 2 *bin heut zu schnell lol*: Das Problem tritt trotzdem auf, die Kommandos werden in die nächste Zeile eingefügt anstatt gewählter Stelle im Cursor. Wenn ich zuerst den Text reinschreibe, werden die Kommandos am Ende von allem eingefügt. Ist irgendwie irritierend.
Funktioniert wahrscheinlich wie der Editor im Quartier (forum.rpg2000.4players.de), da werden die Sachen wie "[ img ]" auch immer am Ende eingefügt
Knumon, ich liebe dich:D
mehr brauch ich hier nicht zu sagen, dass is einfach nur genial:)
Hui, endlich eine Version des Progs bei der auch Zentriert und Rechtsbündig funktioniert :D Das wollte ja beim besten Willen bei der alten nich funktionieren.
Danke für das Prog^^
Jetz kann ich noch ein paar Sekunden mehr beim Texbtoxschreiben sparen xD
Knumonmaster
15.01.2008, 02:57
So .... nun hatte ich einige Zeit gefunden, mich mal wieder hinter das Projekt zu setzen und es noch zu optimieren.
Es hat sich gelohnt, ich konnte alle geplanten Features realisieren und sogar noch einige hinzufügen.
1. Der Funktionumfang:
- Ein kleines Fenster mit dem man die Message-Box ein- und ausblenden kann mit 3 Modi: Stay-On-Top, Transparent mit StayOnTop und Normales Fenster
- Texteingabe im Programm unterscheidet zwischen Message mit und ohne Faceset
- Es wird die Anzahl der auf jeder Zeile "verbrauchten" Zeichen angegeben, diese kann man dann mit der ebenfalls angezeigten Maximal-Anzahl vergleichen
- Man kann Befehle wie Textgeschwindigkeit, Farbe, sowie Delays, Variablen, Sonderzeichen etc. per PopUp-Menü oder per Buttonleiste einfach einfügen
- Es gibt 3 Modi zur Textausrichtung: Linksbündig, Zentriert und Rechtsbündig
- Es gibt die Möglichkeit, sich das Resultat in einer Textbox anzusehen, Befehle werden aber nicht interpretiert
- Der Text kann direkt per Klick in die Maker-Textbox eingefügt werden!
2. Changelog und neue Features, die mit dieser Version hinzukommen:
- Die Fensterposition und Transparenzmodus des kleinen Fensters wird in einer ini-Datei gespeichert und bei Programmstart wiederhergestellt
- Es werden komplett neue Icons verwendet. Sie stammen zumeist aus dem CrystalClear-Packet (Wollte eigentlich Ubuntu-Human-Icons nehmen, aber ich hatte keine Lust noch mal Linux zu starten ...)
- Die Icons sind alle nur noch 4Bit, an statt 24bit. Dadurch ist das ganze ressoucenschonender :)
- Die GUI wurde erweitert, neue Schaltflächen und Funktionen des RichEdit-Feldes
- Es gibt jetzt Syntaxhervorhebung xD also die Befehle für Farbe, Pause, Heldenname etc. sind jetzt bunt. Zusätzlich kann man manuell Text einfärben oder entfärben
- ein großes Problem bei der Vorgängerversion war, dass die Befehle bei der Ausrichtung und beim Zeichen-zählen miteingeschlossen wurde, was zu Fehlergebnissen führte. Nun geschiet dies nicht mehr und man kann richtig schön mit Befehlen rumspielen
- Zudem werden jetzt die Befehle bei der Cursor-Position eingefügt bzw. der ausgewählte Text ersetzt.
- Da das RichEdit praktisch ein RTF-Dokument anzeigt, kann man jetzt bis zu 8 Vorlagen sichern und abrufen. Per Schnelltasten ;)
- was auch gestört hat ... das WordWrapping wurde deaktiviert! Bei Überlänge warnt die Message-Box mit visuellen Mitteln, wie rote Zahlen oder ein roter Bereich im Vorschau-Fenster
- auch die kleinen Fensterchen, welche man mit dem blauen Punkt bewegen kann, sind nun in Echtzeit verschiebbar :)
- Man kann im RichEdit-Feld sogar 1x Rückgängig machen bzw. Wiederherstellen. Leider verwendet mein Delphi7 nicht die Version2 des TRichEdits, sodass leider kein Einfügen von Befehlen rückgängig gemacht werden kann, genau so wie man eben nur 1x etwas rückgängig machen kann.
3. bekannte Schwachstellen:
Nunja, da fällt mir eigentlich nur eine ein:
Die MessageBox des Makers unterstützt mit dem \_-Befehl das einfügen eines halben Leerzeichens. Klar, ich habe keine halben Leerzeichen, so dass \_ als 0 zeichen und \_\_ als 1 Zeichen ausgegeben werden, wodurch es zu Positionierungsfehlern bei Zentrierung oder Rechtsgebunden kommen kann.
4. die Bildanleitung^^
http://goldenblood.rpga.info/bilder/msg1-1_01.png
hier das kleine Fensterchen, welches die Message-Box ein- und ausblendet (hier im transparent stayontop-mode)
http://goldenblood.rpga.info/bilder/msg1-1_02.png
Das hier ist die Message-Box in voller Pracht
(Befehle in der Tool-Leiste: Verbergen, Schließen, Laden/Sichern, Textfarbe (0=standart), Textgeschwindigkeit (0 für standart = 10), \., \|, Schweigen^^, ein \, Sonderzeichen á Schwert oder Sonne, 1/2 Leerzeichen, eingabefeld für Textfarbe und -geschwindigkeit, manuelle Texthervorhebung, Info) btw im PopUp-Menü gibt es noch einige Befehle mehr, das hier sind nur die wichtigsten
http://goldenblood.rpga.info/bilder/msg1-1_03.png
dann wird der Text einfach so in die Maker-MessageBox gebeamt
http://goldenblood.rpga.info/bilder/msg1-1_04.png
Und schließlich sieht das ganze SO aus ^_^
5. download:
http://goldenblood.rpga.info/downloads/msgbox.zip
(nur 257kb!)
6. Schlusswort:
Öhm ja, ich hoffe ich habe hier nciht zu viel Käse geschrieben und ... viel Spaß mit dem Tool, ich freue mich auch immer über Feedback und natürlich Verbesserungsvorschläge!
LG Knumon
Geiles Tool, werd ich garantiert benutzen :D .
Toll, wie gesagt.
Ich würde aber noch rechts die Begrenzung ("ohne Face" und so weiter) für jede Zeile variabel machen und so bei "\c[15]" usw. mitwandern lassen.
mfG Cherry
Also dafür bin ich dir wirklich Dankbar^^
Danke :A Nice Nice dieses Tool^^
Vielen Dank für die neue Version, habe sie gleich mal heruntergeladen.
Die neuen Features/Verbesserungen gefallen mir sehr gut. Die Option zum Speichern von Vorlagen ist sehr interessant - sinnvoll für Standardformatierungen, wo man nur immer den Text verändern muss. Wie ich sehe ist auch meine damals bemängelte Schwachstelle beseitigt. Die Formatierungen für Farbe, Geschwindigkeit etc. werden genau an der Stelle des Cursors platziert und nicht wie damals in der nächsten Zeile.
Die farblichen Hervorhebungen gefallen mir auch, machen das Ganze noch komfortabler. Hier ist mir wohl folgendes aufgefallen: Wenn ich die Nr. (zB. bei Farbe c\[4]) manuell ändere, anstatt oben rechts im Optionsfeld, dann ist der Text den ich nachher eingebe auch farblich (hier rot). Er erkennt also aufgrund der manuellen Änderung den Farbcode an und überträgt diesen auf den normalen Text, folgend mal ein Screenshot zum verdeutlichen:
http://img47.imageshack.us/img47/2823/msgboxdp4.jpg
Ist zwar nicht schlimm, aber vielleicht lässt sich das ja noch abändern? Ansonsten gute Arbeit und nochmals vielen Dank!
\n[...] fehlt. Und in dieser Beziehung \n[\v[...]] (nur 2k3).
Und ich würde ein Feature machen, was nach jedem Buchstaben automatisch ein "\_" macht. Und wo das "\>", "\<", "\g" und "\^" ist weiß ich auch nicht. Ich würde außerdem noch ein Pausenfeature einfügen. "1.75" wird dann zu "\|\.\.\." oder so.
mfG Cherry
Knumonmaster
15.01.2008, 18:41
@Jadoo:
ich füge per code immer "Farbe:rot", "c\[...]", "Farbe:standart" ein, sodass der Text nach dem eingefügten code wieder Normal ist. Wenn aber zwischen 2 codes kein Zeichen steht, so nimmt man technisch-bedingt die Farbe der vorherigen Zeichen an. In deinem Falle rot.
Ich hab da noch keine intelligente Hervorhebungsfunktion eingebaut.
du kannst den Text auch nach Belieben selbst einfärben, in dem du auf dieses Füller in der Werkzeugleiste klickst ;)
@Cherry:
die Idee mit der variablen RichEdit-Breite ist interessant, ich setze mir das auf meine Änderungsliste! ^^
\n[...] kann man unter Einfügen>Name finden. \n[\v[...]] muss man sich selber basteln ... aber ne gute Idee zum einfügen ^^
\> und \< findet sich unter Text>Text sofort anzeigen
\^ findest du unter Verzögerung>Kein Stop
das mit der Staffelung der Pausen ist eine sehr gute Idee!
(ich denke ich sollte die Befehle besser benennen :D)
aber was bedeutet \g? Ich habs im Maker getestet, aber ich weiß nciht was er da macht ^^ finde den Befehl auch nciht in der TechWiki oder der Hilfedatei, sont wär der schon drinne xD
hoppsa, hab ich mit \$ verwechselt.
und erst jetzt, wo dus sagst, hab ich das Kontextmenü entdeckt... x_x
btw - gibts da auch Tastenkombinationen? AutoText (z.B. STRG+1 = "\c[4]Held:\c[0]", natürlich alles benutzerdefiniert) wäre auch noch nett.
Sonst wäre es noch toll, wenn man eine eigene Glyph-Datei laden könnte, falls man in einem SPiel eine eigene benützt.
außerdem sollte man eine eigene Textbox laden können, mit Presets, wo man angeben kann, z.B.: "1. Zeile 20 Zeichen, 2.-4. Zeile 40 Zeichen" oder so.
Das wäre dann z.B. für so eine Box:
_______________
| Name: \__________
| Text |
| Noch ein langer Text |
|_________________________|
oder "Zentriert, 1., 3., 4. Zeile 0 Zeichen, 2. Zeile 20 Zeichen" für sowas:
________________
|Item erhalten |
________________
Ja, ich übertreibe es, ich weiß...
mfG Cherry
Edit: Ne Warnung, wenn man "\<" vergisst, wäre toll. Da stürzt das Game nämlich sonst ab.
Das Tool ist ja richtig tollig :D
Genau das habe ich gebraucht. Die Funktionen zentrieren gefällt mir besonders, da ich bis dato immer Probleme hatte, den Text zentriert in einer Makernachricht anzeigen zu lassen. Kann man immer gut gebrauchen.
Knumonmaster
18.01.2008, 16:16
@Cherry: Nya, ich will ja keine eierlegende Wollmilchsau xD
für solche speziellen Textboxen kann man schließlich hat man schließlich die 8 speicherbaren vorlagen ;)
und rechts kann man ja lesen, wieviel Zeichen verwendet wurden (ohne Farbbefehle etc. selbstverständlich), und die genaue zeichenanzahl sollte man bei seinem eigenem Projekt schon im Kopf haben :D
(für alles weitere gibt es die Zeilen aber der 5. welche als Kommentarfläche genutzt werden können ^^)
und meine 2k- und 2k3-Projekte stürzen NICHT ab, wenn ich das \< nicht mitschreibe xD vll hast du ne alte Version? Oo
Tastenkombi sind gut, werd ich einbauen ^^ Das mit der Glyph-Datei ist möglich, aber kompliziert umzusetzen, da ich von grafiken zerstückeln und so kein plan hab ^^; mal schaun, die nächste Version kommt sowieso nicht sooo bald ^^
@Horst: ja dafür ist es da ^^ danke
Hast Recht. Das mit dem "\<"-Vergessen hatte ich von der Webseite da "Sonderfunktionen von Messages". Habs nie probiert.
Ich empfinde es als störend, dass man die Parameter von \c[...] und so nur über dieses komische Eingabefeld eingeben kann. Da wäre etwas in der Art toll:
<ALT+C><0><4> oder <ALT+C><4><ENTER> --->>> "\c[04]"
<ALT+C><1><2> --->>> "\c[12]"
bzw.
<ALT+UMSCHALT+C><1><4> --->>> "\c[14]{Cursorposition}\c[00]"
bei Varis ähnlich:
<ALT+V><0><0><5><7> oder <ALT+V><5><7><ENTER> --->>> "\v[0057]"
mfG Cherry
EDIT: Nochwas: Man sollte eingeben können, WÄHREND die Vorschau angezeigt wird! ODER man sollte per Tastendruck (z.B. solange F11 gedrückt ist oder so) die "\bla"-Sachen ausblenden können.
EDIT²: Man sollte für einzelne Zeilen verschiedene Ausrichtungen einstellen können.
Und das Prog sollte für "Zentriert" bei Bedarf ein "\_" einfügen.
Wenn dir meine Ideen auf den Keks gehen, sag es.
EDIT³: Automatischer Umbruch wäre auch noch was.
Und besseres Syntax Highlighting. So dass, wenn ich per Hand "\$" oder sonstwas eingebe, das auch in der richtigen Farbe dargestellt wird und umgekehrt, wenn ich etwas automatisch erstelltes per Hand weglösche, dass dann die richtige Farbe (normaler Text) wieder eingestellt wird.
Man könnte noch per Tastendruck den Farben-Block des Systemsets (wählbar) anzeigen lassen, mit Nummern dazu.
Knumonmaster
24.02.2008, 10:02
Da ich atm Urlaub habe, hab ich mich mal wieder hinter mein Delphi7 gequetscht und die Message-Box um einige Funktionalität erweitert.
1. Der Funktionumfang der Version 1.1:
- Ein kleines Fenster mit dem man die Message-Box ein- und ausblenden kann mit 3 Modi: Stay-On-Top, Transparent mit StayOnTop und Normales Fenster
- Texteingabe im Programm unterscheidet zwischen Message mit und ohne Faceset
- Es wird die Anzahl der auf jeder Zeile "verbrauchten" Zeichen angegeben, diese kann man dann mit der ebenfalls angezeigten Maximal-Anzahl vergleichen, auf Übergröße wird visuell hingewiesen
- Man kann Befehle wie Textgeschwindigkeit, Farbe, sowie Delays, Variablen, Sonderzeichen etc. per PopUp-Menü, per Buttonleiste oder HotKey einfach einfügen
- Es gibt 3 Modi zur Textausrichtung: Linksbündig, Zentriert und Rechtsbündig
- Es gibt die Möglichkeit, sich das Resultat in einer Textbox anzusehen, Befehle werden dabei fast alle ausgeblendet
- Der Text kann direkt per Klick in die Maker-Textbox eingefügt werden!
- Alle Fensterpositionen werden abgespeichert
- Befehle werden farbig hervorgehoben eingefügt. Es kann alles auch manuell eingefärbt bzw. entfärbt werden
- Man kann bis zu 8 Vorlagen laden und speichern, ganz praktisch per HotKey
2. Changelog und neue Features, die mit dieser Version hinzukommen:
- die Befehle können auf Tastendruck intelligent hervorgehoben oder entfärbt werden
- Befehle können auch unfarbig eingefügt werden
- Man hat nun die Möglichkeit 1/2 Sek. als Pause einzufügen, an Stelle 2x 1/4 Sekunde
- Es gibt eine Vorauswahl von Geschwindigkeiten: 0,5,10,15,20
- Zahleneingaben sind nun von 0 bis 9,999,999 möglich; Farb- und Geschwindigkeitsbefehle unterstützen aber nur 0-19 bzw. 0-20!
- Farbe, Geschwindigkeit und Heldenname aus Variable hinzugefügt
- für \n[0] wird der Party-Führer-Heldenname ausgegeben
- Alle Fenster werden beim Beenden gespeichert und beim Starten wiederhergestellt
- Man kann nun Profile mit spez. Vorlagen, Farben, Glyphs, Strings und Textbox anlegen
- beim Löschen der Profile können die spez. Dateien in den Papierkorb verschoben werden
- Es gibt Fenster für profilspez. Farben und Glyph-Dateien; durch anklicken wird der entsprechende Befehl in die Message-Box eingefügt
- Die Farb- und Glyph-Grafik kann aus der Zwischenablage importiert werden und wird automatisch als PNG abgespeichert
- Es gibt viel mehr Hotkeys und man kann nun mit der Tab-Taste das Hauptfenster bedienen
- Man hat die Möglichkeit bis zu 10 profilspez. Strings anzulegen und diese per HotKey in die Message-Box einzufügen; sie werden auch automatisch farblich hervorgehoben
- Es gibt die Funktion alle Leerzeichen durch ein \_ zu ersetzen, womit man im Maker mehr Text einsetzen kann
- Es ist möglich seine eigene Textbox als Vorschau anzeigen zu lassen; ebenso kann man sich eine Textfarbe aussuchen
- Zusätzliche Optionen einblendbar: Hauptfenster als StayOnTop, Farbige Befehle, den Text nach dem Einfügen in den Maker automatisch löschen, das Fenster nach dem Einfügen in den Maker verbergen
- Man kann jetzt auch den Inhalt der Message-Box als RTF- oder TXT-Datei importieren und exportieren
- Alle Optionen werden abgespeichert
- Ein neues bis 48px großes Icon mit Schiffsmotiv =)
- Es liegt zudem eine HTML-Datei bei, in der die Befehle und ihre Auswirkung im Maker erklärt werden
3. bekannte Schwachstellen:
Nunja, da fällt mir eigentlich immer noch diese eine ein:
Die MessageBox des Makers unterstützt mit dem \_-Befehl das einfügen eines halben Leerzeichens. Klar, ich habe keine halben Leerzeichen, so dass \_ als 0 zeichen und \_\_ als 1 Zeichen ausgegeben werden, wodurch es zu Positionierungsfehlern bei Zentrierung oder Rechtsgebunden kommen kann.
edit: gefixt
4. was ich noch vorhabe
- Die Sache mit dem halben Leerzeichen klären
- Die Textfarbe in der Vorschau aus der Textbox-Grafik auslesen (GetPixel-Methodik wollte nicht so wie ich :D)
- Einfärben der Befehle in Echtzeit (dazu müssen schnellere Algorithmen her)
- Text in der Vorschau in der RM-Font und mit realer Farbe ausgeben (das wird schwer^^)
- Bei der Textvorschau/Zeichenberechnung einen ähnlichen Algorithmus wie beim Einfärben verwenden (scheitert an passenden Funktionen bei der Stringverarbeitung bzw. an der Komplexität dieser :D)
- Naja, iwie vll die Oberfläche vereinfachen ??
=> Diese Features sind alle sehr zeitaufwendig, von daher kommen sie erst in zukünftigen Versionen!
5. die Bildanleitung^^
http://www.letsshareit.net/files/26/msg1-2_01.png
hier das kleine Fensterchen, welches die Message-Box ein- und ausblendet (hier im transparent stayontop-mode)
http://www.letsshareit.net/files/26/msg1-2_02.png
Das hier ist die Message-Box in voller Pracht
Lasst euch nicht erschlagen! Alle Fenster sind nur optional
(diese hier sind nicht aktualisiert xD)
http://goldenblood.rpga.info/bilder/msg1-1_03.png
dann wird der Text einfach so in die Maker-MessageBox gebeamt
http://goldenblood.rpga.info/bilder/msg1-1_04.png
Und schließlich sieht das ganze SO aus ^_^
6. download:
als 7-ZIP (274KB) (http://goldenblood.rpga.info/downloads/msgbox.7z)
als ZIP (353KB) (http://goldenblood.rpga.info/downloads/msgbox.zip)
7. Schlusswort:
Naja, ich wünsche euch viel Freude mit dem Tool und hoffe, es kann den einen oder anderen bei seiner Arbeit mit dem RPG-Maker positiv unterstützen!
LG Knumon
Ich hab die Box wie immer sofort getestet :) ... hast dir mal wieder viel Mühe gegeben, mir gefällts. Hab auch schon herausgefunden, wie man seine eigenen Farbcodes ins Profil läd: Hab aus meinem Systemset die Farben herausgeschnitten und als jadoo_colors.png in dem MsgBox Ordner gespeichert - nun zeigt er sie auch an (das Profil hab ich vorher natürlich "jadoo" benannt).
Verglichen mit der Version 1.0 sind sehr viele Features hinzugekommen, für jeden etwas dabei.
Eine Frage habe ich allerdings noch: Was hat es mit den benutzerdefinierbaren Strings auf sich?
Ansonsten vielen Dank für die neue Version :A
Knumonmaster
24.02.2008, 14:04
Ich hab die Box wie immer sofort getestet :) ... hast dir mal wieder viel Mühe gegeben, mir gefällts. Hab auch schon herausgefunden, wie man seine eigenen Farbcodes ins Profil läd: Hab aus meinem Systemset die Farben herausgeschnitten und als jadoo_colors.png in dem MsgBox Ordner gespeichert - nun zeigt er sie auch an (das Profil hab ich vorher natürlich "jadoo" benannt).
Verglichen mit der Version 1.0 sind sehr viele Features hinzugekommen, für jeden etwas dabei.
Eine Frage habe ich allerdings noch: Was hat es mit den benutzerdefinierbaren Strings auf sich?
Ansonsten vielen Dank für die neue Version :A
zu den Farbsets:
ja genau, aus dem Systemset ausschneiden ^^
Im Pinzip brauchst du sie aber nur in die Zwischenablage kopieren und dann im "SystemSet-Farben"-Fensterchen auf "Aus der Zwischenablage importieren" klicken und er speichert es automatisch als jadoo_colors.png ab ;)
zu den benutzerdefinierten Strings:
Wie du erkennen kannst, hast du ein extra Fensterchen mit einem Memo-Eingabefeld. Links stehen Zahlen, welche für die jeweilige Zeile in der Memo stehen.
Wenn du im Text-Editierfeld dann z.B. Strg+0 tippst, fügt er automatisch den String aus der ersten Memo-Zeile ein usw.
Sinn macht das, wenn man des öfteren bestimmte Strings verwendet, wie z.B. "\c[2]\n[1]\c[0]" oder "\|\|\^" oder auch "Osterhasenzipfelmützendieb" :)
so musst du eben nciht immer alles erneut eintippen^^
btw für andere formatierungssachen, etwa best. Dialoge für "Item erhalten!" oder wenn der Akteur in der ersten Zeile angezeigt wird etc., gibt es ja die Vorlagen laden/speichern per F1-F8 und normales laden/speichern mit F9.
und schön, dass dir das Tool gefällt^^ danke
zu den benutzerdefinierten Strings:
Wie du erkennen kannst, hast du ein extra Fensterchen mit einem Memo-Eingabefeld. Links stehen Zahlen, welche für die jeweilige Zeile in der Memo stehen.
Wenn du im Text-Editierfeld dann z.B. Strg+0 tippst, fügt er automatisch den String aus der ersten Memo-Zeile ein usw.
Sinn macht das, wenn man des öfteren bestimmte Strings verwendet, wie z.B. "\c[2]\n[1]\c[0]" oder "\|\|\^" oder auch "Osterhasenzipfelmützendieb" :)
so musst du eben nciht immer alles erneut eintippen^^
Danke für die Erklärung. Wirklich ein sehr nützliches Feature. Beim Ausprobieren habe ich jedoch festgestellt, dass die Strings nicht gespeichert werden. Habe mal eines in die Zeile "0" eingegeben und danach das Fenster geschlossen. Es ist aber nichts gespeichert worden - auch in der Datei jadoo_strings.txt ist nichts drin. Wenn ich jedoch in der Textdatei (jadoo_strings.txt) einen String eingebe und abspeichere, erscheint dieser dann auch im Stringsmenü der Messagebox.
btw für andere formatierungssachen, etwa best. Dialoge für "Item erhalten!" oder wenn der Akteur in der ersten Zeile angezeigt wird etc., gibt es ja die Vorlagen laden/speichern per F1-F8 und normales laden/speichern mit F9.
Über dieses Feature hab ich mich ja schon in der Version 1.1 gefreut - ist wirklich sehr nützlich für häufig gebrauchte Texte oder Formatierungen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Knumonmaster
24.02.2008, 19:15
Danke für die Erklärung. Wirklich ein sehr nützliches Feature. Beim Ausprobieren habe ich jedoch festgestellt, dass die Strings nicht gespeichert werden. Habe mal eines in die Zeile "0" eingegeben und danach das Fenster geschlossen. Es ist aber nichts gespeichert worden - auch in der Datei jadoo_strings.txt ist nichts drin. Wenn ich jedoch in der Textdatei (jadoo_strings.txt) einen String eingebe und abspeichere, erscheint dieser dann auch im Stringsmenü der Messagebox.
Argh du hast einen Bug gefunden! :D
Und zwar solltest du das Programm immer mit dem Beenden-Button auf dem kleinen Eröffnungsfensterchen schließen! Ich habe vergessen, dem Button im Hauptfenster alle speicherungsanweisungen zu geben ;P ^^;
Achja, und auch nicht über der Taskleiste auf schließen klicken ...
btw werden die Strings gespeichert, wenn du das Programm eben über diesen einen Button beendest ;)
ich mach mich ran und fix das ganze ^^
Argh du hast einen Bug gefunden! :D
Uups ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
btw werden die Strings gespeichert, wenn du das Programm eben über diesen einen Button beendest ;)
OK :) ... hatte das nicht ausprobiert, da ich nur das Stringfenster geschlossen habe weil nicht mehr benötigt.
ich mach mich ran und fix das ganze
Danke :A
Knumonmaster
24.02.2008, 21:06
ich hab das Problem gefixt :D
Und die Sache mit den halben Leerzeichen wird jetzt auch berücksichtigt, allerdings bei einer ungeraden Zahl Integer-like abgerundet.
D.h. wenn du 2x \_ im code hast, zählt es als 1 Zeichen
und wenn du 3x \_ hast, zählt es ebenso als 1 Zeichen ^^
(dabei ist es egal, wo die halben Leerzeichen sind, es geht hier ja hauptsächlich um das Problem mit dem Einrücken beim Zentrieren/bei Rechtsbündigkeit, was hiermit behoben ist)
hier nochmal der DL-Link:
7-zip: http://goldenblood.rpga.info/downloads/msgbox.7z
und das selbe nochmal als zip: http://goldenblood.rpga.info/downloads/msgbox.zip
treeghost
24.02.2008, 22:04
Mal wieder sehr geil D:
Vorallem gefäält mir die Funktion mit dem Center Text.
Könnte man oft gebrauchen.
(Habs sogar auf einem ObjectDock verlinkt :O)
Bzw. thx anyway for the programm :A
ich hab das Problem gefixt :D
Jetzt klappts, vielen Dank :A
Reupload:
Hier bitte schön:
download MSGBOX.ZIP (http://share.cherrytree.at/showfile-8301/msgbox.zip)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.