PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll man Anfangen..^^!

Paradisewolf
23.01.2007, 17:08
Hey Leute...!
Also ich glaube ich habe nun schon 4 Rpg´s Angefangen aber wieder gelöscht..!
Weil ich irgendwie nie richtig voran kan,denn erst habe ich das gemacht aber nacher brauchte ich dafür dies und dafür brauche ich aber jenes doch für das andere brauchte ich wieder dieses...!:p :) :p

So.. Ich gebe mal ein Beispiel wie ich es meine^^!:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Also man fängt (in meiner Situation) mit einem Zelda-Rpg an...!
Man sucht sich die ersten Chipssets und Charsets und den restlichen Kram..^^!
Danach denkt man sich eine Story aus wo man dann feststellt man braucht eine Wasser und Feuerrüstung, nun fängt man an die Sets umzufärben...!
So, dann Mappe ich erstmal mache das Intro! Doch nun will ich z.b machen das man am Anfang einen kleinen Kurs kriegt wie man verschiedenes macht, wie z.b Fighten!
Dafür brauche ich nun das AKS/KS aba nun braucht man das selbstgemachte Menü auch noch dafür,wiel man ja nacher auch verschiedene Schwerter dort auswählen kann und Schilde und Items und und und...!
So nun mussman aber wieder verschiedene Charsets suchen oder selbst machen, weil man die für das Menü braucht..! Doch für das Fighten braucht man auch nen LP/MP-System was man wider dann machen muss..!
Wenn man dann erstma die kriese fekriegt hat:D ! Dann stellt man nacher fest.. so en mist! ICh brauche ja nun auch noch Battlesets für die verschiedenen rüstungen und schwerter und Schilde soo wenn man die gemalt hat oder gesucht hat muss man wieder in das KS/AKS-System sich einlesen damit man weiß wo,wie, was man ändern muss!
Sooo...!

Nun ist mein problem aber das das viel zu kompleziert immer ist!

Aber wenn ich z.b nur am Anfang erstmal Mappen will is dat au net gut, weil wenn man z.b einen Tmepel machen möchte braucht man dortfür Rätsel z.b wieder das Aks und dann bgraucht ma wiederum das Menü und und und..!^^>:( >:(

Aber wenn man z.b erstmal das Aks und Menü und so machen will dann ist es nacher wieder mit dem Mappen das Priblem oder das Problem..!

Sooooooooooo..:D :D !

ICh glaube das war jetzt en bissel kompliziert!°°

Aber wenn ihr es geschekct habt, dann köönt ihr ja Posten^^:) :)

_Mika_
23.01.2007, 17:26
*gg* ..erinnert mich an mein problem .. ich hab ja heute auch ein thread eröffnet wie man am besten anfängt...

ich kriege ja auch immer ne krise, weil mir das dann wieder anfängt und das und dies.. und am ende realisier ich das es nicht geht ... und das sogar wenn ich am anfang monate zuvor alles zusammengeschrieben und geplant hab ...
und dann findet man manchmal keine passende chipsets usw. echt haareräubend ist das :)
ich versteh das vollkommen .. leider kann ich dir da auch net weiterhelfen.. wollt nur mal meinen senf dazu geben ^^
hab ja auch schon zahlreiche versuche gmacht und dann aufgegeben

~mika

Beril
23.01.2007, 18:45
Ich zitiere mal meinen Post aus Mikas Thread (poste doch da weiter, dann ist es übersichtlicher :) ) :

Also dein eines Problem scheint zu sein, dass du teilweise Motivationsschwächen hast und das, dass kann ich dir garantieren, hat jeder hier, der an einem Spiel arbeitet. Aber selbst wenn du ein Spiel nicht zu Ende bringst - So what! Du hast was dran gelernt und im Vordergrund sollte immer der Spaß stehen, nicht, dass du irgendwie ein Spiel rausquälst und hoffst, dass es gut ankommt.

Was ein wenig hilft ist jedenfalls gute Planung. Schreib dir immer auf, wenn du dir denkst "Ah das will ich mal in meinem Spiel machen" Und schreiben dir eine ganz detaillierte "To Do" Liste, auf der du klar sehen kannst, wass du noch zu erledigen hast und wo du hilfe brauchen wirst. Als da wären a) Resourcen b)Animationen c) Skripte d) Story e) Maps. Dann, wenn du dich an den Maker setzt, kannst du immer sehen, was getan werden muss, und worauf du gerade Lust hast. So geht nich alles in einem Chaos unter und du wirst immer abwechslung im Maker haben.

Desweiteren würde ich dir raten irgendwann zufrieden zu sein. Manchmal schafft man halt einfach keine Velsarbor-Animationen, dann müssen es halt manchmal vorgefertigte werden. Und wenn du auf die Atelier seite gehst, 3 neue Spiele findest und in jedem 3 Neue Ideen findest, die aber deine alten Sachen über den Haufen werfen, dann sagst du dir halt "Tja Pech, ich hab schon etwas" Wenn du immer altes über den Haufen wirfst, weil du neue Sachen einbinden willst, dann wird das nie was mit deinem Projekt.

Versuch doch auch immer mal wieder kleine Dinge zu präsentieren. Der Screenshotthread oder eine angemessene Spielevorstellung eignen sich da natürlich besonders aber hauptsache: Hol dir Feedback, dass motiviert auch immer.

Zum Skripten: Ja ja das is so eine Sache.
1. Mach dich auf jeden Fall vertraut mit den Grundfunktionen des Makers also Variablen, Switches, Forks, Waits, Move Events all das eben... Das ist ganz offensichtlich die Grundlage für alles, was du skriptest.
2. Sei Kreativ! Wenn du ein Konzept hast, dann mach dir zunächst klar, was dein Skript können soll. Dann stellst du es ganz abstrakt dar, schreib es falls nötig auf ein Blatt.
Bsp.: Ich will ein KS programmieren, in dem der Held erst angreifen kann, wenn eine bestimmte leiste voll ist. Also brauche ich "die Leiste füllt sich um 1 Punkt pro Sekunde"; "Also soll sich auf dem Bild auch die Leiste grafisch füllen"; "dann erst soll mit enter angreifen möglich sein"
Jetzt back to basics: 1. Jede sekunde soll die Leiste einen Punkt bekommen also sicher ein wait von 1.0s dann eine variable, die danach um 1erhöht wird.
Tada! schon füllt sich unsere Leiste... jede sekunde um 1.
Schon haben wir "die Leiste füllt sich um 1 Punkt pro Sekunde" in makercode umgewandelt.
So kannst du ganze skripte zusammenbasteln. Wenn du sagst du vergisst manchmal einfach wie alle funzt, dann schreib dir doch mit dem Befehl "Comment" (3. seite Event Befehle) Kommentare dazu, was in einem Code-Abschnitt passiert, so ist alles hinterher leichter zu verstehen, wenn du eine Pause einlegst.

Tja nimm dir einfach etwas vor und lass dir nicht sagen "das wird eh nix" Versuch es bis du wirklich nix mehr weißt, dann fragst du hier nach und wenn du dann immer noch nix weißt musst du halt einmal einstecken und eine alternative suchen.

Bleib auf jeden Fall dran und mit Geduld kommt schon was bei rum. Denk immer dran, dass es als erstes Spaß machen soll...

Beril

Dhan
23.01.2007, 19:12
Weniger vornehmen und später gegebenfalls ausbauen wenns net passt.

struppthat
24.01.2007, 21:47
Ein richtig oder falsch gibts beim anfangen eigentlich nicht..........

klassisches beispiel bei meinem ersten (wer will dran denken???) existierte zu erst das KS und darauf haben wir die story usw aufgebaut.

aber Speziell bei tragenden7wichtigen Fanfics und RPGs die auf eine gute story setzen sollte die story als erstes ausgearbeitet werden.
Bau möglichst viele details ein.... vielleicht kannst du sie nicht umsetzen aber einige davon werden funktionieren und je origineller die ideen sind esto besser wird die story. Je mehr details du zB. dem Helden gibst desto mehr charakter kann aufgebaut werden und so kann der spieler einen bezug auf die figur nehmen. (ja ich hab mal ein semester medien technik studiert^^)

Die Story nimmt meist wesentlichen einfluss auf grafik und art des RPGs.... wobei crossovers manchmal etwas würze ins spiel bringen.
zB wäre ein ein völlig neues KS für zelda denkbar was zwar von der serie abweicht aber einige neue möglichkeiten im gameplay bietet.

Soviel zur story. meistens ergibt sich der rest von alleine .

Vielleicht fängst du auch nur mit einer grafik an die deinen Helden zeigt und schreibst danach eine zu ihm passende geschichte.

Egal wie du anfängst sollte die story solide aufgebaut sein ^^

jedenfalls sehe ich das so:D

DerDicke
25.01.2007, 15:06
Was alles erleichtert ist, wenn man zu Beginn schon seine ganze Story fertig ausgearbeitet hat. So kannst du dann Szene für Szene durcharbeiten und dir aber vorher immer schon alles zurechtkrammen was du dafür brauchst. So behältst du erstens mal besser den Überblick und zweitens macht das ganze auch mehr Freude, weil du dich nicht ständig unterbrechen musst, während du makerst.
Eine grosse Erleichterung ist es auch, wenn du dir Teammitglieder für dein Spiel suchst. Also einen Techniker, einen Grafiker, Mapper etc. So musst du dich nicht gleich um alles kümmern und du vergisst manches nicht.
Guter Tipp noch: Gib dir ein bestimmtes Ziel, dass du erreichen möchtest. So hast du am Schluss dein Ziel erreicht und das fördert deine Motivation.
Und vor allem: Lass dir von niemandem Sagen, dass dein projekt Schrott ist und dass du unbedingt damit aufhören musst! Das ist Bullshit und bringt überhaupt nichts, einfach aufzugeben. Jede Arbeit ist etwas Wert, solange man sich Mühe dafür gegeben hat. Natürlcih wird nicht jedes Spiel sonderlich gut, aber immerhin hat man gearbeitet und ein Ergebnis!^^

DD

Caine Luveno
26.01.2007, 17:44
Ich fang mit nem RPG folgendermaßen an:

1. Ne passende Story, und Umgebung etc. ausdenken.

2. Planung: KS, Menü, Levelsystem etc. inklusive allen benötigten CharSets etc. An dieser Stelle überlege ich auch schon was ich an Sets selber zeichnen muss von wegen Schwerter, Animationen etc.

3. Menü & KS Scripten.

4. Dann fange ich erst mal an "richtig" zu makern. Heißt: Chipsets suchen, Intro basteln etc.

Eigentlich ein einfaches System. Vielleicht etwas umständlich, aber es geht.

Paradisewolf
26.01.2007, 17:46
:Caine Luveno:
HEy HEy!
Also planst du alles schon in saller kleinste detail voher durch bevor du mir Ks und alles mögliche Beginnst, weil du ja sonst wida alles neu machen müsstes!

Oder===========????????
:rolleyes:

Satyras
26.01.2007, 20:51
Ich mach es zB so:
1.Die Idee:
Irgendwann hab ich eine Idee für ein neues Spiel!(Wie üngewöhnlich^^)
Ich überleg mir dann schon mal das Gameplay und den Anfang der Story.
Gefällt mir alles, dann setz ich mich an ein festes Konzept. Ich mache z.B. Skizzen, wie das KS und das Menü aufgebaut sein soll und schreib mir Notizen zu jedem Charackter auf. Auserdem schreib ich die Story in der Kurzfassung schonmal auf.

2.Die Umsetzung:
Als erstes kommen das KS und das Menü!
Dazu mach ich einfach eine Testmap, auf der beides läuft.
Auserdem zeichne ich erste Grafiken.(Wenn ich welche brauche)
Nachdem das Gameplay fertig gestellt ist, beginne ich mit dem Mapping.
Erst mappe ich ein Gebiet nur grob, dann verfeiner ich es noch und füge evtl
noch die NPCs hinzu.(Hinweis: Du solltest die Story schon immer soweit einbauen, wie du kannst. D. h. du solltest immer wenn du ein Gebiet fertig hast den entsprechenden Teil der Story einbauen)

3.Suche nach Bugs und Balancing:
Nun mache ich mich auf die Suche nach Bugs! Dazu spiele ich das Spiel und notire mir alle Bugs und Balancing-Probleme. Danach verbessere ich alles im Maker.

4.Vorstellung:
Jetzt stelle ich das Spiel in den bekanntesten RPG-Maker Communitys vor.

5.Demo:
Wenn das Spiel gut ist und die Vorstellung es auch war, dann melden sich oft Leute als Betatester. Also Mach jetzt die Betatests und veröffentliche das Spiel dann auf allen dir bekannten RPG-Maker Communitys. Z.B.
RPG2k (http://www.rpg2k.de)
RPG-Quatier (http://rpg2000.4players.de)
RPGA (http://www.rpga.info/)
Mehr fallen mir grad net ein...

Naja so werde ich bei meinem aktuellen Projekt vorgehen! Es ist zwar etwas umständlich, aber so kannst du dein Projekt wirklich ganz überschauen
und verlierst nicht den Überblick!

Paradisewolf
26.01.2007, 21:26
OK, thx ich versuche es mal so wie du vorschlägst^^!

Nur noch ne Frage ( is ne dumme^^)

Was is nen Gamespaly?:D :D

Satyras
26.01.2007, 22:08
Gameplay ist der Inhalt im Spiel, der das Spiel überhaupt möglich macht.
Also KS, Menü, Systeme wie Sprung-systeme...Alles, was nicht zur Spielwelt gehört und trozdem für das Spiel wichtig ist! Die Gameplays verschiedener Spiele unterscheiden sich oft voneinander! Z.B. hat Velsarbor ein ehr ruhigeres Gameplay(Langsames, taktisches KS, keine Hektik...). Dagegen hat zum Beispiel Dreamland mit seinem Shoot-KS ein ehr action reiches Gameplay.

Caine Luveno
27.01.2007, 03:14
zum gameplay gehört aber auch mit wie sich das spielgefühl im allgemeinen verhält.

ist für ein aks, z.b. sehr wichtig. wenn die animationen, bzw. bewegungen durch harte waits abgegrenzt werden. z.b. man läuft->greift an->läuft weiter isn gutes beispiel, da gibts zwei punkten an denen die spielmechanik "haken" kann und es zum leichten stottern im ablauf kommt....

... hoffentlich hat wenigstens einer verstanden was ich meine ^^